Ewiges Leben

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
kastanie

Ewiges Leben

Beitrag von kastanie »

Wie stellt ihr euch das ewige Leben vor?
Ich finde darüber kaum Vorstellungen. Traut sich niemand, sich darunter etwas vorzustellen oder ist die Ewigkeit zu abstrakt für uns?

Albert

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Albert »

kastanie hat geschrieben:Wie stellt ihr euch das ewige Leben vor?
Ich finde darüber kaum Vorstellungen. Traut sich niemand, sich darunter etwas vorzustellen oder ist die Ewigkeit zu abstrakt für uns?
Och der Brandner Kasper wollte zuerst auch nicht, haute den Tod beim Kartenspiel übers Ohr, dann der herrliche "Kerschgeist" vermutlich 50%, aber dann, nein, der wollte nicht mehr zurück ins irdische. Also nix wie hin... :pfeif:

Unwissend grüßt,
Albert

"Der Brandner Kasper und das ewig' Leben" ist ein irdisches nettes Theaterspiel, nfu.

Marion

Beitrag von Marion »

Wie hier, nur ohne Müll, ohne Krankheit, ohne Krieg, ohne Bosheit, ohne Angst und wenns was zu feiern gibt nen oberleckeren Wein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peti

Beitrag von Peti »

Albert hat geschrieben: Och der Brandner Kasper wollte zuerst auch nicht, haute den Tod beim Kartenspiel übers Ohr, dann der herrliche "Kerschgeist" vermutlich 5%, aber dann, nein, der wollte nicht mehr zurück ins irdische. Also nix wie hin... :pfeif:

Unwissend grüßt,
Albert
"Der Brandner Kasper und das ewig' Leben" ist ein irdisches nettes Theaterspiel, .
Dieser Münchner wollte wieder zurück:
http://www.youtube.com/watch?v=gDKwjeKKUK4
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

noiram hat geschrieben:
Wie hier, nur ohne Müll, ohne Krankheit, ohne Krieg, ohne Bosheit, ohne Angst und wenns was zu feiern gibt nen oberleckeren Wein.
Ist es also wahr?? Es gibt kein Bier? :nein:

Marion

Beitrag von Marion »

Ich glaub Bier ist zu popelig für da oben :hmm:
P.S. Ich trink auch lieber Bier! Da oben ist der Wein aber bestimmt leckerer als der hier unten :)

Nun im Ernst, wie schaut das da oben dem "Bilderbuchglauben" gemäß aus? Wird da gefeiert bis in alle Ewigkeit oder gibts da auch Päuschen zwischen drin?

kastanie

Beitrag von kastanie »

Ich freue mich über euren Humor. Das zeigt, dass ihr mit dem endlichen Leben schon mal ganz gut zurecht kommt 8) .
Aber ich wäre doch auch noch an Vorstellungen interessiert, die über Spirituosen hinausgehen.

Ich denke, dass sich kaum jemand mit dem Gedanken an das ewige Leben auseinandersetzt, ich bis vor Kurzem eingeschlossen. Stattdessen lassen wir uns lieber von allen möglichen Kleinigkeiten ablenken :schnarch: . Bis zum ewigen Leben ist es ja noch sooo lange hin...

Aber... das ewige Leben ist eben ewig und damit das jetzige Leben eigentlich furchtbar kurz. Da macht es doch eigentlich Sinn, sich jetzt schon intensiver damit zu beschäftigen. Ich glaube, dass man das ewige Leben nur erlangen kann, wenn man sich schon hier darauf vorbereitet. Damit meine ich außdrücklich nicht die Beschäftigung mit dem Sterben/Tod.

Christos anesti!

Marion

Beitrag von Marion »

Unser Papst hat irgendwann etwas geschrieben von (inhaltlich ungefähr so) "niemand mehr heutzutage kann sich mit dem ewigen Leben anfreunden" und dann erklärt, daß das ewige Leben wie ein Augenblick der Glückseligkeit ist.

Ich fühlte mich da ganz schön vor den Kopf gestoßen! (hab nicht mehr weitergelesen)
Erstens wegen dem niemand, zweitens wegen dem Augenblick (das ist das Gegenteil von Ewigkeit) und drittens, weil sich das für mich so anhört wie Buddistensoße wo es nach dem irdischen Leben irgendwo im "Nichts" hübsch "Blub" macht.

kastanie

Beitrag von kastanie »

Wo hast du das gelesen?
Das "niemand" würde ich mal in "wenige" ummünzen. Wir zwei sind ja gerade dabei :D .
Klingt doch gar nicht so schlecht mit dem "Augenblick der Glückseligkeit", denn das ist wenigstens eine Vorstellung, die wir auch in unserem jetzigen Leben schon verstehen können, während sich Ewigkeit immer so nach Langeweile anhört (siehe der Münchner im Himmel). Was ist schöner und intensiver als ein Augenblick des Glücks?

Marion

Beitrag von Marion »

kastanie hat geschrieben:Wo hast du das gelesen?
SPE SALVI
aber wie gesagt, ich habs nicht vollständig gelesen. Unser Papst hat das bestimmt richtig geschrieben - nur mit den Worten die ich auf die schnelle so überflog hat er mich wütend gemacht, sodaß ich aufhörte weiter zulesen.
kastanie hat geschrieben:Was ist schöner und intensiver als ein Augenblick des Glücks?
Zwei solcher Augenblicke ;D
oder 3 oder eben unendlich viele

kastanie

Beitrag von kastanie »

Klingt beim Überfliegen doch ganz aussagekräftig. Unser Papst hat sich mal wieder sehr ausführliche Gedanken darüber gemacht. Ich melde mich in einer halben Ewigkeit wieder, wenn ich es gelesen habe :huhu:.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Also ich stell mir´s so ähnlich vor ,wie die Momente tiefen Glücks,die ich manchmal beim Chorsingen geistlicher Werke empfinde oder bei einer nach guter Beicht empfangenen Kommunion oder in der eucharistischen Anbetung,aber eben noch unbegreiflich viel tiefer und erfüllt von Erkenntnis,Aktivität und praller Lebensfreude;ein immer neues Entdecken des ewigen Antlitzes Gottes,in dem sich alles Leben spiegelt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

overkott

Beitrag von overkott »

Also, meine Vorstellung ist da sehr biblisch: Liebe deinen Nächsten und der Rest wird sich weisen. Ansonsten liebe ich einen barocken Weißwursthimmel wie im Brandner Kasper mit einer heiligen Trinität voller Humor und Nachsicht.

Linus

Beitrag von Linus »

TillSchilling hat geschrieben:Ist es also wahr?? Es gibt kein Bier? :nein:
Quatsch. In der Korporiertenabteilung der himmlischen Kneiptafel wartet schon der selige Jakob Kern (Amelungia Wien, CV) und ein paar andere Kommilitonen schon mit Bier auf uns.
Ich glaube, dass man das ewige Leben nur erlangen kann, wenn man sich schon hier darauf vorbereitet. Damit meine ich außdrücklich nicht die Beschäftigung mit dem Sterben/Tod
Ohne Tod kein ewiges Leben. Wir sind ja auf Christi Tod getauft - also sind wir bereits schon mal tot gewesen. Das Ewige Leben beginnt für uns Getaufte schon jetzt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

kastanie

Beitrag von kastanie »

Ich stelle es mir so vor, dass man gerade keine Bedürfnisse mehr hat und die damit verbundene Ungeduld und Ruhelosigkeit. Allerdings könnte ich mir schwer eine Ewigkeit ohne Musik vorstellen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema