Frage zum Johannesevangelium

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
overkott

Frage zum Johannesevangelium

Beitrag von overkott »

Wer war der andere Jünger, der sich vom leeren Grab überzeugte? Und warum ging Petrus zuerst ins Grab?

Juergen

Re: Frage zum Johannesevangelium

Beitrag von Juergen »

Eine interessante Frage. Hast Du schon erste Ergebnisse bei Deinen Forschungen herausbekommen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

1. Johannes.
2. Wegen des Primats.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:1. Johannes.
2. Wegen des Primats.
Was aber sah das Sekundat, daß von ihm ausdrücklich überliefert wird daraufhin geglaubt begonnen zu haben?

Juergen

Beitrag von Juergen »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:1. Johannes.
2. Wegen des Primats.
Was aber sah das Sekundat, daß von ihm ausdrücklich überliefert wird daraufhin geglaubt begonnen zu haben?
Das gleiche... :)

Petrus war ja schon immer etwas "polterig" und "bauernhaft"-- man erinnere sich an die Sache bei der Verklärung: "Jesus, soll'n wa' ma' drei Hütten bauen..." In der Situation stelle ich ihn mir immer etwas als einen "Bauerntrampel" vor, der sich denk: "Egal was, hauptsache ich sach mal was". Ähnliches auch schon vorher (Mt 16,21f.) oder später bei der Fußwaschung, wo er dann doch lieber komplett gewaschen werden will, nachdem er erst gar kein Wasser an sich ranlassen wollte etc. etc. Erst sagt er so, dann anders und immer mit dem Dickkopf durch die oder vor die Wand.
:D

Aber trotzdem recht sympatisch... genau den nennt der Herr dann den Felsen, auf den er seine Kirche bauen will. Man stelle sich mal vor, der Herr hätte statt Petrus Johannes ausgewählt, was wir dann für eine geistig-abgehobene Kirche hätten. Da ist mir die Erdverbundenheit des Petrus - mit all seinen Schwächen, Höhen und Tiefen - schon lieber.
:ja:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

:ja: (...des Kephas' Erdverbundenheit hat Gott sei Dank nicht dazu geführt die Spiritualität eines Hl. Johannes an die Kette zu legen.)

ifugao

Beitrag von ifugao »

Heute muß ich über euch lachen.
Johannes hätte diese Aufgabe sicherlich nicht geschafft. :ja:
Da mußte Petrus ran. :D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema