Gotteserfahrungen außerhalb der Kirche?
Gotteserfahrungen außerhalb der Kirche?
Sind Gotteserfahrungen außerhalb der Kirche möglich? Kann man Gott in der Schöpfung erfahren? Kann man Liebe und Barmherzigkeit außerhalb der Kirche erfahren? Kann man Liebe und Barmherzigkeit auch in der Kirche erfahren?
Re: Gotteserfahrungen außerhalb der Kirche?
Also, wenn schon Gott Prinzip und Ziel der Schöpfung ist und nicht nur der Kirche, dann muss Gott auch außerhalb erfahrbar sein. Außerhalb der Schöpfung sowieso, weil Gott als das Prinzip und Ziel der Schöpfung nicht mit ihr identisch ist.
-
civilisation
overkott hat geschrieben:Also, wenn schon Gott Prinzip und Ziel der Schöpfung ist und nicht nur der Kirche, dann muss Gott auch außerhalb erfahrbar sein. Außerhalb der Schöpfung sowieso, weil Gott als das Prinzip und Ziel der Schöpfung nicht mit ihr identisch ist.
Mein lieber guter Overkott,
definiere bitte "außerhalb". - Wenn Du "außerhalb der Schöpfung" meinst, ist erst recht eine Erläuterung notwendig.
-
civilisation
Anmerkung Kol 1,12-20civilisation hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Also, wenn schon Gott Prinzip und Ziel der Schöpfung ist und nicht nur der Kirche, dann muss Gott auch außerhalb erfahrbar sein. Außerhalb der Schöpfung sowieso, weil Gott als das Prinzip und Ziel der Schöpfung nicht mit ihr identisch ist.
definiere bitte "außerhalb". - Wenn Du "außerhalb der Schöpfung" meinst, ist erst recht eine Erläuterung notwendig.
12 Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind.
13 Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes.
14 Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
16 Denn in ihm wurde alles erschaffen / im Himmel und auf Erden, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; / alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.
17 Er ist vor aller Schöpfung, / in ihm hat alles Bestand.
18 Er ist das Haupt des Leibes, / der Leib aber ist die Kirche. / Er ist der Ursprung, / der Erstgeborene der Toten; / so hat er in allem den Vorrang.
19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, /
20 um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, / der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut.
Wir haben hier die Vorstellung, dass Gott vor der Schöpfung und die Schöpfung in Gott, in dem wir uns bewegen und sind. Da Gott aber Wort ist (wir hören hier auch den Gleichklang von numen und nomen), da Gott also Geist ist, heiliger Geist, den wir als den Heiligen Geist verehren, ist Gott nicht Materie.civilisation hat geschrieben:Anmerkung Kol 1,12-20civilisation hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Also, wenn schon Gott Prinzip und Ziel der Schöpfung ist und nicht nur der Kirche, dann muss Gott auch außerhalb erfahrbar sein. Außerhalb der Schöpfung sowieso, weil Gott als das Prinzip und Ziel der Schöpfung nicht mit ihr identisch ist.
12 Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind.
13 Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes.
14 Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
16 Denn in ihm wurde alles erschaffen / im Himmel und auf Erden, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; / alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.
17 Er ist vor aller Schöpfung, / in ihm hat alles Bestand.
18 Er ist das Haupt des Leibes, / der Leib aber ist die Kirche. / Er ist der Ursprung, / der Erstgeborene der Toten; / so hat er in allem den Vorrang.
19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, /
20 um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, / der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut.
Nach Gottesmaterie zu forschen, wäre also im Ansatz die falsche Fragestellung, ein magisches Missverständnis. Auch die Eucharistie ist nicht Gottesmaterie im naturwissenschaftlichen Sinn. Der Heilige Thomas ist Theologe, kein Naturwissenschaftler gewesen. Sicher müssen wir zwischen Thomas und Thomismen unterscheiden.
Weil Gott Geist und nicht Materie, befindet er sich außerhalb der Schöpfung. Damit können wir ihn aber auch nicht materiell lokalisieren. Gott ideell zu verorten, ihn "vor" aller Schöpfung zu verstehen, heißt ihn als Subjekt und Prinzip der Schöpfung zu verstehen.
Wenn also Johannes und Paulus mit Christus Gott als Liebe und Frieden verstehen, dann umfasst das das ganze Leben von der Fruchtbarkeit bis zum Friedhof. In der Taufe erfolgt die Teilhabe am Tod Christi und an seiner Auferstehung zu einem neuen Leben in Gottes- und Nächstenliebe. Wer an Christus glaubt und ihm in Gottes- und Nächstenliebe folgt, der wird das Ziel des Lebens bei Gott erreichen und nicht verloren gehen. Denn die Nächstenliebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
-
civilisation
Das ist mir leider zu hoch. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. - Ich bin halt vielleicht doch nur ein einfacher Gläubiger und kein Philosoph.
Ist auch ok. Es geht ja nicht darum, glückliche Gläubige unglücklich zu machen, sondern Denkern zu erklären, dass Theologie Philosophie ist.
-
civilisation
Dann bist Du aber mit diesem Thread und Deiner Frage eindeutig im falschen Bereich. Im Skriptorium wärst Du mit Deinen Problemen wesentlich besser aufgehoben.overkott hat geschrieben:Ist auch ok. Es geht ja nicht darum, glückliche Gläubige unglücklich zu machen, sondern Denkern zu erklären, dass Theologie Philosophie ist.
Zum Frage, ob Theologie eigentlich Philosophie ist, könnte ich was sagen. Ist aber ein ganz anderes Thema.
Wenn du das erfahren der ersten beiden Fragen als erkennen verstehst, sag ich jaoverkott hat geschrieben:Sind Gotteserfahrungen außerhalb der Kirche möglich? Kann man Gott in der Schöpfung erfahren? Kann man Liebe und Barmherzigkeit außerhalb der Kirche erfahren? Kann man Liebe und Barmherzigkeit auch in der Kirche erfahren?
Sonst gäbe es ja keine Taufe und Bekehrung im Alter.
Wenn du allerdings aus der Schöpfung raushüpfst kann ich nicht mehr mitreden *schnief* so weit geht mein Horizont nicht
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat