Seite 1 von 1

Der Schatz im Himmel

Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 20:24
von Teutonius
Evangelium nach Matthäus 19,16-22 hat geschrieben:Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muß ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch?
Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.
Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.
Von welchem Schatz ist hier die Rede?

Re: Der Schatz im Himmel

Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 20:34
von Niels
Teutonius hat geschrieben: Von welchem Schatz ist hier die Rede?
Hic thesaurus est visio dei beatifica.

Re: Der Schatz im Himmel

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 05:16
von Esperanto
Ja, die seligmachende Schau Gottes, also dass man in den Himmel kommt. Genauso ist ja auch die frohe Botschaft, dass dank Jesu Auferstehung alle in den Himmel kommen dürfen, die wollen (indem sie glauben).

Re: Der Schatz im Himmel

Verfasst: Freitag 26. Juni 2009, 14:46
von Agnosti
Reicht es, dass man glaubt, um in den Himmel zu kommen? Was geschieht mit denen, die nicht glauben (weil sie nie etwas vom rechten Glauben erfahren haben). Sind die zur Hölle verdammt?

Re: Der Schatz im Himmel

Verfasst: Freitag 26. Juni 2009, 14:52
von Teutonius
Also der Glaube allein tuts freilich nicht! Taufe und Nachfolge gehören auch dazu.
Eine Heilsgarantie gibt es trotzdem für niemanden. Das wäre ja Mißachtung des jüngsten Gerichtes!
Gott erkennt unseren Glauben an seinen Früchten, den Werken (Taten der Nächstenliebe).

Re: Der Schatz im Himmel

Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 01:10
von Esperanto
Agnosti hat geschrieben:Reicht es, dass man glaubt, um in den Himmel zu kommen? Was geschieht mit denen, die nicht glauben (weil sie nie etwas vom rechten Glauben erfahren haben). Sind die zur Hölle verdammt?

Ich denke doch, dass es letztlich eine Willensentscheidung ist: wer wirklich in den Himmel zu Gott will, der wird es auch irgendwann (nach der Zeit im Fegefeuer) schaffen, und wer eben von Gott und Frömmigkeit und Religionsquatsch nichts hält, der muss eben in die Hölle, wenn er denn wirklich ganz klar bitteschön nicht von Gott und seiner ganzen Heiligkeit belästigt werden möchte (Hölle ist absolut gottfreie Zone).
Da die meisten Menschen derzeit nicht dem Christentum anhangen, wäre es absurd, zu glauben, all diese Seelen müssten in die ewige Verdammnis, dabei hat sie Gott selber in Ländern aufwachsen lassen, wo man nie etwas von Jesus hört und wenn, dann ist es verdreht (China, Indien, Saudi Arabien)! So ungerecht kann Gott nicht sein, im Gegenteil heißt es doch immer, Gott sei die Gerechtigkeit selber.
Die meisten Menschen müssen sowieso ins Fegefeuer, unterschiedlich lang, je nach Schwere der Sünden, die sie begangen haben. Nur bei Märtyrern ist es klar, dass die natürlich sofort in die ewige Herrlichkeit aufgenommen werden. Aber schon bei Heiligen vermuten manche, dass sie zumindest ein kurzes Fegefeuer durchmachen müssen.

Re: Der Schatz im Himmel

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 01:44
von overkott
Der Schatz im Himmel ist Gott, der Vater:

1Kor 8,5 Und selbst wenn es im Himmel oder auf der Erde sogenannte Götter gibt - und solche Götter und Herren gibt es viele -,
1Kor 8,6 so haben doch wir nur einen Gott, den Vater. Von ihm stammt alles, und wir leben auf ihn hin. Und einer ist der Herr: Jesus Christus. Durch ihn ist alles, und wir sind durch ihn.