Mohammed-Karikaturen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Jyllands-Posten hat sich zurecht für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen entschuldigt.

Ja!
15
32%
Nein!
31
66%
Keine Meinung!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Mohammed-Karikaturen

Beitrag von Tacitus »

Die dänische Zeitung Jyllands-Posten entschuldigt sich für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen (hier).

Ich weiß nicht. Einerseits ist mir die Verächtlichmachung von religiösen Glaubensinhalten zutiefst zuwider. Aber was wird dem christlichen Gott und seinem Bodenpersonal nicht alles angetan (z.B. hier, einfach runterrollen zu "Mädchen mit Sau am Kreuz"). Dagegen sind die Mohammed-Karikaturen der Dänen äußerst höflich (man kann sich einige hier ansehen; auch hier nach unten rollen).

Völlig unverständlich bleibt mir der heftige Protest der Berufsmuslime. Wo bleibt eigentlich der öffentliche Aufschrei, wenn im Namen des Islam Menschen getötet werden?
Muslimische Länder wollen in den UN eine Resolution für das Recht der Religionen erwirken. Das lässt hoffen, denn dann müsste man auch auf die religiösen Rechte in muslimischen Ländern ein Auge werfen. Vermutlich aber haben die muslimischen Protestanten es so nicht gemeint ...

Oder wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Mir persönlich ist es völlig unverständlich, wieso es Dir irenischem Moralisten nun recht und billig ist, Dinge gegeneinander aufzurechnen und die gegenseitige Hetze zu befürworten. Remember: die Diskriminierung beginnt mit dem Witz, also mit der Herabwürdigung des Gegenübers!

Ich las eben im "Brief an seine Kirche" des Hl. Gregor Palamas, den er aus der mohammedanischen Gefangenschaft schrieb, wie wohlwollend er sich über die ihn gefangenhaltenden Moslems äußert.
Hl. Gregor Palamas, ''Brief an seine Kirche'' (1354 a.D.), hat geschrieben:"Einer von ihnen sagte mir: "Es wird die Zeit kommen, da werden wir untereinander einig sein", ich aber drückte ihm mein Einverständnis aus und wünschte, daß diese Zeit bald kommen möge."
(Zitiert nach Erzpriester Johannes Meyendorff, "Einführung in das Studium des Hl. Gregor Palamas")

Das war in Nikaia, welches damals schon in der Hand der Türken war. Nun, allerdings waren die "Türken" (sit venia verbo) dazumal in religiösen Dingen auch toleranter - als die Juden und als die Lateiner. "Terroristen" waren sie trotzdem, denn sie machten immerhin einen prächtigen Gottesstaat kaputt.

Also nee, Tacitus, Du offenbarst Dich Stück für Stück mehr...

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Ziemlich schlimme Angelegenheit, eine neue Form von Muslim-Terror ist im Entstehen.

Zumal die Aktion schon vor 4 Monaten war.

Das jetzt erst so ein Aufschrei durch die muslimische Welt geht, die Palestinensermassen auf die Strasse geschickt werden um dänische Fahnen zu verbrennen, EU-Büros im Gazastreifen oder der Westbank überfallen werden, und eine Entschuldigung gefordert wird.
Dann die Reaktionen aus Saudi-Arabien, Kuweit ? oder und einigen anderen Ölförderstaaten, die ihre Botschafter aus Dänemark abziehen, in Saudi-Arabien eine dänische Firma mit 800 Arbeitsplätzen schließen musste, wegen Käuferboykott, sind keine sehr guten Anzeichen.

So was hat uns der Kommunismus meines Wissen net angetan.

Wer die Regie bei der Sache führt, ist auch noch unklar, das jedoch auch die Saudis und Kuwaitis so reagieren, lässt einen schon sehr nachdenklich werden, Bin-Ladens oder ähnliche Gestalten, die evtl. die regierenden Herrscherhäuser mit entsprechendem Material erpressen zur Teilnahme an der Aktion.

Dann auch noch ein skandinavisches Land, wo man eh sehr zurückhaltend ist mit Religion und Politik.

Gestern fand in London eine grössere Sitzung statt, an der neben Kofi Annan, etliche arabische ,europäische Aussenminister und der dänische Aussenminister oder sogar Regierungschef teilnahmen. Thema waren die Karikaturen.

Neben den schlimmen wirtschaftlichen Folgen, sind dann noch die Folgen für die Medien, die Meinungsfreiheit anzuführen.

Wenn man sich jedoch die Situation im Nahen Osten anschaut, die Hamas wird nach dem Wahlsieg bei den Palestinensern in absehbarer Zeit abrüsten, im Irak ist trotz Bombenterror bislang noch kein Erfolg für die Gegner der Veränderungen seit dem Einmarsch der Amis zu vergegenwärtigen.

Auch wenn die Newslage aus dem IRAK recht schwierig zu gestalten ist, es ggf. in wenigen Tagen die ersten dt. toten Geiseln geben könnten, langfristig kann die Terrorbande nur den IRAK verlassen, oder wie Arafat, und nun die Hamas zahm werden.

Dann die Äußerungen aus dem Munde von Merkel zum Thema Hamas und Wahlergebnisse.

Das sieht nach einer neuen Fronteröffnung aus. Dürfte bestimmt nicht der einzige Fall bleiben, wo die Religions-Marktanteile in der Politik und Gesellschaft vergrössert und ausgeweitet werden sollen.

Und das das evtl. auch von anderen Religionen das sehr interessiert beobachtet wird, und somit auch andere Religionen ihre Marktanteile in der politischen Welt verstärken, ausweiten oder wesentlich mehr öffentlich zutage treten lassen könnten, halte ich keineswegs für ausgeschlossen.


Jedenfalls eine über alle Massen unangenehme Angelegenheit, die in keinster Weise mit einer geforderten Entschuldigung beantwortet werden darf, auch wenn das die dänische Wirtschaft oder bei Ausweitung des Boykotts die gesamte westliche und amerikanische Wirtschaft Milliarden und Billiarden von $ und € kosten sollte.

Nicht nur die Glaubensfreiheit von Millionen, sondern fast der gesamten Weltbevölkerung , sondern auch die Meinungsfreiheit, die Redefreiheit, die Pressefreiheit, die komplette Freiheit der Weltbevölkerung steht in Gefahr. Auch jeder Muslime ist in seiner Freiheit bedroht, auch wenn die das am wenigsten so articulieren können

Und das kann in keinster Weise hingenommen werden.
Heute die Muslime, morgen der Papst und übermorgen wer dann.
Zumal wir im Bistum-Regensburg das ja mit unserem berühmten Bischof eh schon so ähnlich erleben, was Beschneidung und Eingrenzung der kath. Meinungsfreiheit angeht.


So ne neue Sorte Muslim -Terror oder Religions-Terror muss ich in keinster Weise haben.


So das war nur so eine kleine Sammlung von Gedanken,


Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Mittwoch 1. Februar 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Jemand hat Karikaturen über Mohammed veröffentlicht, ja und?

Nur völlig humorlose Fundamentalisten können etwas dagegen haben, also Leute, die keinerlei (witzige) Distanz zu ihrer eigenen weltanschaulichen Position akzeptieren können.

Warum sollte sich irgendjemand, der diese Position nicht teil, daran orientieren? Gibt es denn in den westlichen liberalen Ländern keine Werte, die es sich lohnt, gegen Fundamentalisten zu verteidigen?

Ich finde, dass die dänische Zeitung sich niemals hätte entschuldigen dürfen! Sie gibt damit ihre eigene Position (--> liberale Demokratie) auf und weicht ohne Grund vor anmaßenden Feinden der eigenen Gesellschaft zurück.

Das haben liberale Demokraten nun wirklich nicht nötig. Und wenn sie meinen, es doch nötig zu haben, dann sind sie am Ende.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

In Dänemark leben viele Moslems, somit kann sich Dänemark gar nicht erlauben Moslems wie auch immer anzufahren.
Ist in Deutschlands übrigens genau so. Das Verhältnis zwischen Schröder und Erdogan war ja fast sündige "Männerfreundschaft".

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Nun wiederum werden unter dem Deckmantel irgendeiner Meinungs und Pressefreiheit relig. Gefühle von Millionen in den Dreck gezogen.
Wie gut, daß die Muslime und ihre Staaten sich das nicht gefallen lassen und geeint zur Tat schreiten wenn ihre Religion auf das übelste beschmutzt wird während anderseits die katholischen Hierarchen oft nur schweigen und beschwichtigen wenn der Katholische Glaube Ziel unverschämter Attacken arroganter Medien und gottloser Künstler ist.
Zuletzt geändert von Cosimo am Mittwoch 1. Februar 2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die römisch-katholische Kirche passt sehr wohl, auf die Würde des Menschen auf. Vor allem tut es der Bischof von Köln in Deutschland, als er dem Feind der Christenheit, Herr Spiegel in Deutschland, erläuterte dass Abtreibung, keine Sache ist, die Frauen privat mit ihrem Körper machen.
Nur dass die Christenheit auf die Würde aller Menschen achtet. Dagegen gucken die Moslems nur auf ihre Sachen und so lange die in ihren Moslemsstaaten keine römisch-katholischen Kirchen bauen lassen, sollen die selber sehen wo sie bleiben.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Das Problem oder je nach Sichtweise, ist das Darstellungsverbot der Moslems für Allah.
Das das auch für Mohammed gilt, ist mir neu.
Doch auch wenn dem so ist, gibt das den Moslems keinesfalls das Recht in solcher Art und Weise ein Ereignis zu kreieren, was keines ist, zumal die Sache vier Monate zurückliegt.

Denn Christen haben nun mal das Recht ihren Gott darzustellen, und es kann ein Verbot für andere Religionen geben sich ein Bild von Mohammed und Allah zu machen, egal in welcher Form.
Es handelt sich um die Schaffung eines Präzedenzfall, und dem darf von allen Nichtmuslimischen Seiten in keinster Weise nachgegeben werden.
Es werden keinerlei rel. Gefühle bei den Moslems verletzt, weil sie unter normalen Umständen gar nicht von diesen Karikaturen erfahren haben können.
Doch werden Millionen von Moslems als Masse missbraucht, für Meinungskundgebungen, die sie gar nicht überschauen können und dann immer die jenigen die eh nur TV-Analphabeten sind, von seiten irgendwelcher muslimischen Mullahs, Ayatollahs, oder noch schlimmer solcher Terroristen wie Bin-Laden, Al-Sarkawi.

Und das nur um den Dänen, den Europäern, der gesamten Weltbevölkerung Angst zu machen.

Das ist die Antwort auf Bush und seine öffentliche Religionsausübung.
Und wo kann man die christliche Kaufmannschaft, den christlichen Handel und Wandel, die christliche Hochfinanz, die christlichen Banker, die christlichen Unternehmer, Fabrikanten, Hersteller, Investoren am ehesten treffen, beim Käufer-Boykott.

Und das ist das Rückrat aller Politiker, aller Regierungen, von Bush bis Merkel, von Canada bis China, auch dort gibt es Muslime.

Und was die Muslime können, wollen, das machen die Katholiken auch bald.
Also Völker hört die Signale, als bei den Muslimen und auch bei den Katholiken (siehe den US-Gerichtshof und seine kath. Mehrheit)

Die Kaufleute weltweit rund um den Globus, sind der einzige Schutz der gesamten Menschheit, vor Muslimen, wie auch vor jeder anderen Religion, und den möglichen zukünftigen Erpressungen.


Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Elisabethgzb hat geschrieben: Und wo kann man die christliche Kaufmannschaft, den christlichen Handel und Wandel, die christliche Hochfinanz, die christlichen Banker, die christlichen Unternehmer, Fabrikanten, Hersteller, Investoren am ehesten treffen, beim Käufer-Boykott.
Ich kaufe auch keine Döner (übrigens auch keine Pizza etc. / lieber selber zum Selbstkostenpreis machen) und Schweinefleisch hat bei mit Vorfahrt.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben: Und wo kann man die christliche Kaufmannschaft, den christlichen Handel und Wandel, die christliche Hochfinanz, die christlichen Banker, die christlichen Unternehmer, Fabrikanten, Hersteller, Investoren am ehesten treffen, beim Käufer-Boykott.
Ich kaufe auch keine Döner (übrigens auch keine Pizza etc. / lieber selber zum Selbstkostenpreis machen) und Schweinefleisch hat bei mit Vorfahrt.

Schweinefleisch, darf ich net essen aus Gesundheitsgründen, und in türkische Shops gehe ich gerne.
Jeder Herzkranke bekommt heut zutage den Rat die Mittelmeerdiät zu leben, Olivenöl, Geflügel, Fisch, Salat eccp.
Sogar in England steigt der Verbrauch von Olivenöl immer mehr an, sogar bei Charles und Camilla wird das nun auch eingesetzt.

Musst du schon wieder das ernsthafte Theme nunterziehen? @ Lewe Knecht Rupprecht ?


Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Elisabethgzb hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben: Und wo kann man die christliche Kaufmannschaft, den christlichen Handel und Wandel, die christliche Hochfinanz, die christlichen Banker, die christlichen Unternehmer, Fabrikanten, Hersteller, Investoren am ehesten treffen, beim Käufer-Boykott.
Ich kaufe auch keine Döner (übrigens auch keine Pizza etc. / lieber selber zum Selbstkostenpreis machen) und Schweinefleisch hat bei mit Vorfahrt.

Schweinefleisch, darf ich net essen aus Gesundheitsgründen, und in türkische Shops gehe ich gerne.
Jeder Herzkranke bekommt heut zutage den Rat die Mittelmeerdiät zu leben, Olivenöl, Geflügel, Fisch, Salat eccp.
Sogar in England steigt der Verbrauch von Olivenöl immer mehr an, sogar bei Charles und Camilla wird das nun auch eingesetzt.

Musst du schon wieder das ernsthafte Theme nunterziehen? @ Lewe Knecht Rupprecht ?


Gruss,
Elisabeth
Wenn dann belebe ich das Thema mit realen Beispielen und ausserdem finde ich das Thema nicht ernsthaft. Meine Solidarität zu der römisch-katholischen community in Nordirland ist um weiten größer, als die Ernsthaftigkeit dieses Themas.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben: Und wo kann man die christliche Kaufmannschaft, den christlichen Handel und Wandel, die christliche Hochfinanz, die christlichen Banker, die christlichen Unternehmer, Fabrikanten, Hersteller, Investoren am ehesten treffen, beim Käufer-Boykott.
Ich kaufe auch keine Döner (übrigens auch keine Pizza etc. / lieber selber zum Selbstkostenpreis machen) und Schweinefleisch hat bei mit Vorfahrt.

Schweinefleisch, darf ich net essen aus Gesundheitsgründen, und in türkische Shops gehe ich gerne.
Jeder Herzkranke bekommt heut zutage den Rat die Mittelmeerdiät zu leben, Olivenöl, Geflügel, Fisch, Salat eccp.
Sogar in England steigt der Verbrauch von Olivenöl immer mehr an, sogar bei Charles und Camilla wird das nun auch eingesetzt.

Musst du schon wieder das ernsthafte Theme nunterziehen? @ Lewe Knecht Rupprecht ?


Gruss,
Elisabeth
Wenn dann belebe ich das Thema mit realen Beispielen und ausserdem finde ich das Thema nicht ernsthaft. Meine Solidarität zu der römisch-katholischen community in Nordirland ist um weiten größer, als die Ernsthaftigkeit dieses Themas.

Was fällt dir dann zu dem Begriff Arbeitsplätze ein, und das gewiss net nur bei den Nichtmoslems, sondern auch bei den Moslems?@Lewe Knecht Rupprecht

So, nur die Katholiken als solche interessieren dich! Na doll, dann siehst du anscheinend net die globale Dimension der Sachlage, die diese Muslimgemaule am Horizont aufscheinen lässt? @Lewe Knecht Rupprecht

Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Elisabethgzb hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben: Und wo kann man die christliche Kaufmannschaft, den christlichen Handel und Wandel, die christliche Hochfinanz, die christlichen Banker, die christlichen Unternehmer, Fabrikanten, Hersteller, Investoren am ehesten treffen, beim Käufer-Boykott.
Ich kaufe auch keine Döner (übrigens auch keine Pizza etc. / lieber selber zum Selbstkostenpreis machen) und Schweinefleisch hat bei mit Vorfahrt.

Schweinefleisch, darf ich net essen aus Gesundheitsgründen, und in türkische Shops gehe ich gerne.
Jeder Herzkranke bekommt heut zutage den Rat die Mittelmeerdiät zu leben, Olivenöl, Geflügel, Fisch, Salat eccp.
Sogar in England steigt der Verbrauch von Olivenöl immer mehr an, sogar bei Charles und Camilla wird das nun auch eingesetzt.

Musst du schon wieder das ernsthafte Theme nunterziehen? @ Lewe Knecht Rupprecht ?


Gruss,
Elisabeth
Wenn dann belebe ich das Thema mit realen Beispielen und ausserdem finde ich das Thema nicht ernsthaft. Meine Solidarität zu der römisch-katholischen community in Nordirland ist um weiten größer, als die Ernsthaftigkeit dieses Themas.

Was fällt dir dann zu dem Begriff Arbeitsplätze ein, und das gewiss net nur bei den Nichtmoslems, sondern auch bei den Moslems?@Lewe Knecht Rupprecht

So, nur die Katholiken als solche interessieren dich! Na doll, dann siehst du anscheinend net die globale Dimension der Sachlage, die diese Muslimgemaule am Horizont aufscheinen lässt? @Lewe Knecht Rupprecht

Gruss,
Elisabeth
Jede community guckt halt auf ihre Sachen.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Cosimo hat geschrieben:Nun wiederum werden unter dem Deckmantel irgendeiner Meinungs und Pressefreiheit relig. Gefühle von Millionen in den Dreck gezogen.
Wie gut, daß die Muslime und ihre Staaten sich das nicht gefallen lassen und geeint zur Tat schreiten wenn ihre Religion auf das übelste beschmutzt wird während anderseits die katholischen Hierarchen oft nur schweigen und beschwichtigen wenn der Katholische Glaube Ziel unverschämter Attacken arroganter Medien und gottloser Künstler ist.
Aha, aber jeder hergelaufene Fundamentalist darf wohl die Ansichten liberaler Demokraten in den Schmutz ziehen.

Ich bin für eine kämpferische Demokratie, die sich gegen die Feinde offener Gesellschaften entschlossen zur Wehr setzt.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

anselm hat geschrieben:
Cosimo hat geschrieben:Nun wiederum werden unter dem Deckmantel irgendeiner Meinungs und Pressefreiheit relig. Gefühle von Millionen in den Dreck gezogen.
Wie gut, daß die Muslime und ihre Staaten sich das nicht gefallen lassen und geeint zur Tat schreiten wenn ihre Religion auf das übelste beschmutzt wird während anderseits die katholischen Hierarchen oft nur schweigen und beschwichtigen wenn der Katholische Glaube Ziel unverschämter Attacken arroganter Medien und gottloser Künstler ist.
Aha, aber jeder hergelaufene Fundamentalist darf wohl die Ansichten liberaler Demokraten in den Schmutz ziehen.

Ich bin für eine kämpferische Demokratie, die sich gegen die Feinde offener Gesellschaften entschlossen zur Wehr setzt.

Zumal das sich zu einen Domino- Effekt entwickeln könnte, heute Dänemark, morgen werden solch olle Kamellen in anderen Staaten ausgegraben, und dann geht das Theater von neuem los.
Und auf die Tour wird dann die ganze Welt Moslemabhängig, und der Vatican schaut zu und macht das dann auch noch in aller Öffentlichkeit, siehe die Anfänge in den USA, der oberste Gerichtshof hat ne Katholikenmehrheit!
Und ich bin kein und werd kein katholischer Arschkriecher, des ist gewiss.

Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe mit „nein“ gestimmt, denn es kann nicht sein, daß Mohammed
keiner Kritik unterzogen werden dürfte. Im Gegenteil, er war ein verderb-
licher Irrlehrer und Schlimmeres.

Anders kann ein gläubiger Christ nicht denken und reden. Erst auf dieser
Basis ist ein friedlicher Dialog möglich (womit ich übrigens kein interreli-
giöses Gewäsch meine).

Die antimuslimischen Haßausbrüche, die ich angesichts der merkwürdigen
Entschuldigung wahrnehme, sind allerdings ebenso schlimm wie ihr Anlaß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Die "Jyllands-Posten" ist aber nicht das "Kreuzfahrer-Abendblatt" oder eine beliebige kirchliche Publikation, in der Mohammed kritisiert (und nicht durch seine Karikatur ein ganzer Menschenschlag erniedrigt) werden würde. Ich sehe das Problem immer wieder in Rußland, wo die Kirche auch den Islam als für Rußland "traditionelle Religion" anerkennt und ihn bzw. seine Vertreter dadurch erst einmal zu würdigen Gesprächspartnern macht - im Unterschied zu den vorwiegend amerikanischen pseudochristlichen Sekten. Das hat bekanntermaßen keinen Einfluß darauf, daß die Kirche Mohammed als Irrlehrer erkennt und anprangert. -- Kritisiert Mohammed, wie's Palamas getan hat. Aus der Kirche heraus. Was der "Jyllands-Posten", sowie diese Umfrage hier und das ganze Gezeter aber anstelle einer vernünftigen Islam-Kritik machen, ist es, Kulturen und vielmehr noch Religionen gegeneinander aufzuhetzen, so daß man die "Fanatiker" aller Richtungen in Bälde wenn nicht wegsperrt, dann zumindest doch als Vollidioten isoliert. Dann ist die Arena erstmal frei, und der Rest ist bereits geschriebene Geschichte.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Es kommt aber auch darauf an, WO und WIE etwas gesagt oder abgebildet wird.

- Würde jemand z.B. in Mekka ein Plakat mit wüsten Beschimpfungen auf Mohammed verbreiten, dann dürften die Leute dort das ganz sicher zu Recht als bewusste Provokation auffassen. Vermutlich würde sich der Beleidiger nicht mehr lange eines angenehmen Lebens erfreuen, um es ganz vorsichtig zu formulieren.

- Wenn in einer dänischen Zeitung, also in einem Land, das sich durch eine westliche liberale Demokratie auszeichnet, eine Karikatur über Mohammed, Jesus, den Papst, Buddha, etc. erscheint, dann ist das ganz einfach durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt, sofern es nicht bewusst persönlich beleidigend gemeint ist.

Sicherlich sind Muslims, genauso wie Anhänger anderer Weltanschauungen als Gesprächspartner offen zu empfangen, sofern sie sich an die im jeweiligen Land herrschenden Regeln halten. Vor allem sollten sie sich der offenbar liebgewonnenen Reaktion, Gewalttaten anzudrohen, enthalten.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Na, Du hast ja prinzipiell nicht Unrecht, Anselm. Willst Du aber mal die Grenze ausloten, so habe ich eine Aufgabe für Dich:
anselm hat geschrieben:- Wenn in einer dänischen Zeitung, also in einem Land, das sich durch eine westliche liberale Demokratie auszeichnet, eine Karikatur über Mohammed, Jesus, den Papst, Buddha, etc. erscheint, dann ist das ganz einfach durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt...
Karikiere mal das Judentum. Gern in einer Zeitung der "westlichen liberalen Demokratie" mit dem "Recht auf freie Meinungsäußerung". Wir alle wissen, daß es in der islamischen Welt karikiert wird, aber die nehmen nicht diese ganzen von Dir gebrachten Epitheta für sich in Anspruch. In einer so tendenziösen Landschaft der vorher gefertigten freien Meinungen wie der "westlichen liberalen" sind aber Islam-Karikaturen nicht einfach nur so satirisch, sondern schon eher Meinungsmache und tendentiell Hetze.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Ups, erwischt:

eine Karikatur über die jüdische Religion würde in einer deutschen Zeitung nicht wirklich gut ankommen. Vermutlich würde ziemlich schnell eine Redakteurstelle neu zu besetzen sein.

Auch eine Karikatur in England, Frankreich oder vielleicht Algerien zum deutschen Grundgesetz hätte einiges an politischer Brisanz.

Also doch lieber Samthandschuhe anziehen und auf vorhersehbare Empfindlichkeiten größte Rücksicht nehmen? Anpassung ist aber wennschon dann von beiden Seiten zu fordern!

Aber das Ganze ist ja auch ein Kommunikationsproblem: was für den einen selbstverständlich in Ordnung ist (Karikatur zu Mohammed) ist dem anderen eine "Majestätsbeleidigung" und nicht immer ist klar, dass es sich um "vermintes" Gelände handelt.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

anselm hat geschrieben:Jemand hat Karikaturen über Mohammed veröffentlicht, ja und?

Nur völlig humorlose Fundamentalisten können etwas dagegen haben, also Leute, die keinerlei (witzige) Distanz zu ihrer eigenen weltanschaulichen Position akzeptieren können.
13 Der Anfang seiner Worte ist Narrheit und das Ende verderbliche Torheit.
Ich bin strickt dagegen, den Witz, die Narrheit und die Torheit unserer Gesellschaft auf einen königlichem Throne zu setzen, der doch einzig der Weisheit und der Vernunft gebühren sollte. Ich bin daher auch gegen diese Mohammed-Aktion, obwohl mir nichts an diesem Mann liegt. Und das die Moslems aufschreihen ist doch nun mal eine Selbstverständlichkeit. Sie leben ihren Glauben eben. Wenn ich mir dahingegen ansehe wie in unserer ach so liberalen Welt selbst Christus in so manch einer comedy show gelästert und verspottet wird dreht sich mir der Magen um.

Witze ok! Aber nicht auf den Kosten der Religionen.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Donnerstag 2. Februar 2006, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Entschuldigung für Mohammed-Karikaturen

Beitrag von Eldar »

Tacitus hat geschrieben:Die dänische Zeitung Jyllands-Posten entschuldigt sich für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen (hier).

Ich weiß nicht. Einerseits ist mir die Verächtlichmachung von religiösen Glaubensinhalten zutiefst zuwider. Aber was wird dem christlichen Gott und seinem Bodenpersonal nicht alles angetan (z.B. hier, einfach runterrollen zu "Mädchen mit Sau am Kreuz"). Dagegen sind die Mohammed-Karikaturen der Dänen äußerst höflich (man kann sich einige hier ansehen; auch hier nach unten rollen).

Völlig unverständlich bleibt mir der heftige Protest der Berufsmuslime. Wo bleibt eigentlich der öffentliche Aufschrei, wenn im Namen des Islam Menschen getötet werden?
Muslimische Länder wollen in den UN eine Resolution für das Recht der Religionen erwirken. Das lässt hoffen, denn dann müsste man auch auf die religiösen Rechte in muslimischen Ländern ein Auge werfen. Vermutlich aber haben die muslimischen Protestanten es so nicht gemeint ...

Oder wie seht Ihr das?
Du pauschalisierst m.E. viel zu sehr. Es gibt überall schwarze Schafe. Von daher sehe ich es für falsch an, diese paar Irren "ihrem" Glauben zuzuordnen.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Donnerstag 2. Februar 2006, 13:38, insgesamt 4-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Cosimo hat geschrieben:Nun wiederum werden unter dem Deckmantel irgendeiner Meinungs und Pressefreiheit relig. Gefühle von Millionen in den Dreck gezogen.
Wie gut, daß die Muslime und ihre Staaten sich das nicht gefallen lassen und geeint zur Tat schreiten wenn ihre Religion auf das übelste beschmutzt wird während anderseits die katholischen Hierarchen oft nur schweigen und beschwichtigen wenn der Katholische Glaube Ziel unverschämter Attacken arroganter Medien und gottloser Künstler ist.
Genau mein Reden.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Ich hoffe, Eldar, du willst damit keine Sonderrechte für Religionen beanspruchen. Wenn alles "was einem heilig" ist, nicht mehr in Karikaturen einbezogen werden darf, dann werden die Karikaturisten sicher bald arbeitslos sein.

Oder meinst du etwa, dass zwar Religionen schützenswert sind, andere Überzeugungen aber nicht?

Und noch eine Frage: kann es sein, dass die Größe der (Religions-)Gemeinschaft eine Rolle spielt? Würdest du genauso urteilen, wenn es um die Lehre einer kleinen christlich-gnostischen Sekte ginge? (Wobei ich einfach einmal davon ausgehe, dass du eine starke Abneigung gegenüber christlich-gnostischen Lehren hast).

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich hoffe, Eldar, du willst damit keine Sonderrechte für Religionen beanspruchen. Wenn alles "was einem heilig" ist, nicht mehr in Karikaturen einbezogen werden darf, dann werden die Karikaturisten sicher bald arbeitslos sein.

Oder meinst du etwa, dass zwar Religionen schützenswert sind, andere Überzeugungen aber nicht?
Man kann sich über Religionen lustig machen, man kann sich über behinderte Kinder lustig machen und man kann sich darüber lustig machen das die schwarzen viel schwärzer sind als wir. Nur was bitte ist daran lustig ? Ja unter anderem waren die Religionen gemeint.
Und noch eine Frage: kann es sein, dass die Größe der (Religions-)Gemeinschaft eine Rolle spielt? Würdest du genauso urteilen, wenn es um die Lehre einer kleinen christlich-gnostischen Sekte ginge? (Wobei ich einfach einmal davon ausgehe, dass du eine starke Abneigung gegenüber christlich-gnostischen Lehren hast).
Nein die Größe spielt keinerlei Rolle. Und ja ich würde genau so urteilen.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Eldar hat geschrieben:
Ich hoffe, Eldar, du willst damit keine Sonderrechte für Religionen beanspruchen. Wenn alles "was einem heilig" ist, nicht mehr in Karikaturen einbezogen werden darf, dann werden die Karikaturisten sicher bald arbeitslos sein.

Oder meinst du etwa, dass zwar Religionen schützenswert sind, andere Überzeugungen aber nicht?
Man kann sich über Religionen lustig machen, man kann sich über behinderte Kinder lustig machen und man kann sich darüber lustig machen das die schwarzen viel schwärzer sind als wir. Nur was bitte ist daran lustig ? Ja unter anderem waren die Religionen gemeint.
Ich meinte nicht Personen oder Eigenschaften von Personen sondern Überzeugungen. Also z.B. die Überzeugung, dass Redefreiheit ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft ist.

Oder es soll ja Leute geben, für die die Evolutionstheorie eine wichtige Überzeugung ist. Dürfen sich diese Leute Karikaturen über Evolutionstheorie verbitten? Oder darf ich mich jetzt, deiner Meinung nach, nicht mehr über den so genannten Kreationismus öffentlich lustig machen?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Oder es soll ja Leute geben, für die die Evolutionstheorie eine wichtige Überzeugung ist. Dürfen sich diese Leute Karikaturen über Evolutionstheorie verbitten?
Das eine ist - Der glaube an Gott.
Das andere - menschliche Belange.

Da sollte man schon Unterschieden. Außerdem bezweifele ich sehr stark, dass sich irgendein Evolutionstheoriemensch so leicht verärgern lässt.
Oder darf ich mich jetzt, deiner Meinung nach, nicht mehr über den so genannten Kreationismus öffentlich lustig machen?
Nur zu, wenns dir Spaß macht. Nur wirst du mich damit ganz bestimmt nicht zum lachen bringen. :sauer:

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Donnerstag 2. Februar 2006, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Grundsätzlich sollte der Witz aufhören, wenn er irgendwelche Gefühle verletzt jedoch ist es lächerlich wegen diesen Karrikaturen einen "Aufstand" anzuzetteln und sich künstlich aufzuregen. Zur Erinnerung als die Zeitung diese Karrikaturen veröffentlicht meldete sich niemand zu Wort , jetzt Wochen später regt sich die angebliche verunglimpfte Moslemschar auf.

Die Proteste gegen die EU im Gazastreifen sollte meiner Meinung nach seitens der EU mit sofortigen Stop aller finanzieller Zuwendungen beantwortet werden, sollen doch diese fanatischen Hooligans selber Ihren Staatsapparat finanzieren.

Warum soll sich Europa beschimpfen lassen und dann als Dank eine halbe Milliarde Euro (90 Prozent des palästinensischen Staatshaushalts) jährlich zahlen?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Zur Erinnerung als die Zeitung diese Karrikaturen veröffentlicht meldete sich niemand zu Wort , jetzt Wochen später regt sich die angebliche verunglimpfte Moslemschar auf.
Das ist doch nur völlig normal. Sowas muss sich eben auch erst einmal herumsprechen. Desweiteren hast du nicht ganz Unrecht.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es ist schon lange "prophezeiht" worden, was passieren würde, wenn man das, was manche mit Jesusdarstellungen machen, mit der islamischen Religion machen würde. Auch wenn sie jetzt überziehen, so schweigen die Anhänger des Islam zu dem nicht, was ihnen heilig ist. Die Mehrheit der Christen oder soll man sog. Christen sagen, schon.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Edi hat geschrieben:Es ist schon lange "prophezeiht" worden, was passieren würde, wenn man das, was manche mit Jesusdarstellungen machen, mit der islamischen Religion machen würde. Die Anhänger des Islam schweigen zu dem nicht, was ihnen heilig ist. Die Mehrheit der Christen oder soll man sog. Christen sagen, schon.
Naja, also ein Staat wie Deutschland ist nun ein schlechtes Beispiel für Christen. Sollen die Feinde der Christenheit ihre Perversitäten mal in den USA oder Polen ausbreiten oder Österreich, soll ja auch mehrheitlich christlich sein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es ist schon lange "prophezeiht" worden, was passieren würde, wenn man das, was manche mit Jesusdarstellungen machen, mit der islamischen Religion machen würde. Die Anhänger des Islam schweigen zu dem nicht, was ihnen heilig ist. Die Mehrheit der Christen oder soll man sog. Christen sagen, schon.
Naja, also ein Staat wie Deutschland ist nun ein schlechtes Beispiel für Christen. Sollen die Feinde der Christenheit ihre Perversitäten mal in den USA oder Polen ausbreiten oder Österreich, soll ja auch mehrheitlich christlich sein.
Mit Österreich liegst du aber schief, da hat ein bekannter "Künstler" genug Schlächtereien gemacht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema