Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
In Deutschland trägt der MvSt noch weiße Handschuhe, dazu oft/meist einen Zylinder.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:In Deutschland trägt der MvSt noch weiße Handschuhe, dazu oft/meist einen Zylinder.
Jein, kommt auf die Arbeit drauf an. Werk der Hände vs Werk des Geistes (schön gnostisch: entweder hirn oder hand, beides zusammen ist pöhse.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
In Deutschland trägt der MvSt noch weiße Handschuhe, dazu oft/meist einen Zylinder.
Spannend, sind diese Zubehöre weltweit gleich? und was bedeuten sie?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Passts nur auf alle unsere medizinischen Einrichtungen sind von Antihippokraten unterwandert :D

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

FioreGraz hat geschrieben:Passts nur auf alle unsere medizinischen Einrichtungen sind von Antihippokraten unterwandert :D

LG

Vielleicht bin ist ja schwer von Begriff, aber verstanden habe ich Dich nicht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Vielleicht bin ist ja schwer von Begriff, aber verstanden habe ich Dich nicht.

Pierre
Antihipokraten = ein nichtexistierender Geheimbund von Medizinern die gegen den hipokratischen Eid stehen, der seit dem Film Anatomie (und eigentlich auch dessen ERfindung ist) immer wieder gerne mit Illuminati und Freimaurern in Verbindung gebracht wird.

Eben jene (die in wirklichkeit nicht Existieren) haben die medizinischen Einrichtungen unterwandert.

Udn so verhällt es sich mit allen Verschwörungstheorien, oft genug propagiert und es gibt genügend Verrückte die meinen sie seien Templer, Illuminati, Rosenkreuzer etc.

Und genügend Verrückte Freimaurer die meinen sie könnten wirklich die Welt lenken und anstatt das zu tun was sie bei iheren Zusammenkünften normal tun, beginnen sie wirklich schaden anzurichten.
Jede Prophezeiung trifft ein wenn man sie nur lange genug den Menschen einredet.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

FioreGraz hat geschrieben:
Vielleicht bin ist ja schwer von Begriff, aber verstanden habe ich Dich nicht.

Pierre
Antihipokraten = ein nichtexistierender Geheimbund von Medizinern die gegen den hipokratischen Eid stehen, der seit dem Film Anatomie (und eigentlich auch dessen ERfindung ist) immer wieder gerne mit Illuminati und Freimaurern in Verbindung gebracht wird.

Eben jene (die in wirklichkeit nicht Existieren) haben die medizinischen Einrichtungen unterwandert.

Udn so verhällt es sich mit allen Verschwörungstheorien, oft genug propagiert und es gibt genügend Verrückte die meinen sie seien Templer, Illuminati, Rosenkreuzer etc.

Und genügend Verrückte Freimaurer die meinen sie könnten wirklich die Welt lenken und anstatt das zu tun was sie bei iheren Zusammenkünften normal tun, beginnen sie wirklich schaden anzurichten.
Jede Prophezeiung trifft ein wenn man sie nur lange genug den Menschen einredet.

LG
Fiore
Mit dem letzten Satz haste völlig recht. Hier in Frankreich scheinen die Freimaurer eine starke Stellung in der Gesellschaft einzunehmen, es wird wenig Schlechtes und eher Gutes über sie gesprochen.

Interessant scheint mir, dass sie im Gegensatz zu anderen Organisationen nicht materiell sonder ideell, also durch den Gedanken, die Idee und deren Umsetzung zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen wollen.

Pierre

Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild


In solcher Ausstaffierung hat George Washington den Grundstein zum Kapitol gelegt.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Freimaurer, Vatikan und Illuminaten-gibt es Zusammenhäng

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Hallo !

Von manchen Zeitgenossen wird regelmäßig behauptet, daß der Vatikan und die röm.-kath. Kirche von Freimaurern "unterwandert" wären, daß die "Illuminaten" die Länder der Welt (zumindest indirekt) regieren würden etc.
Was haltet ihr davon ?
Realität oder Spinnerei ?

Gruß, Pit


Die Illuminaten von Adam Weishaupt gibt es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr (aber man weiß ja nicht, was die Oberfreimaurer insgeheim planen...). Sicher scheint mir aber, dass ACHILLE SILVESTRINI der Meister vom Stuhl des Schottischen Ritus im Vatikan ist. Ich glaube auch, dass es diese Kreise waren, die letztendlich Rockefeller von der Trilateralen Kommission unterstehen, die Johannes Paul II. und seine Empfängnisverhütung aus der Welt schaffen wollten. Ein ähnliches Schicksal dürfte dem jetzigen Papst blühen, wenn er weiter so rigide regiert (oder sie hoffen, dass sich das "Problem" biologisch löst).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sicher scheint mir aber, dass ACHILLE SILVESTRINI der Meister vom Stuhl des Schottischen Ritus im Vatikan ist.
Aha, woher weißt du das?
Ich glaube auch, dass es diese Kreise waren, die letztendlich Rockefeller von der Trilateralen Kommission unterstehen, die Johannes Paul II. und seine Empfängnisverhütung aus der Welt schaffen wollten. Ein ähnliches Schicksal dürfte dem jetzigen Papst blühen, wenn er weiter so rigide regiert (oder sie hoffen, dass sich das "Problem" biologisch löst).
Also ne Freimaurekommission die sich darum kümmert ob jemend die Pille nimmt oder Kondome benutzt .... ? Lieber UWE, warum? Also so wie ich das sehe ist diesbezüglich die Stimme des Papstes wesentlich unbedeutender als das man sich drum kümmern müsste, das gar ein Papst seine Meinung ändere.

Das sind wieder diese Verschwörungstheorien, die irgendjemand als Bettgeflüster über 7 Ecken, durch 5 Schlüsselöcher gehört hat.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Mich würde das auch brennend interessieren woher Uwe Schmidt seine Information über Silvestrinis konkrete Logenmitglidschaft bezieht, zuzutrauen wäre es ihm natürlich allemal.
Abgesehen davon erscheint es aber ohnehin als sicher, daß Silvestrini, Laghi, Furno, Poggi und der ganze Emilia-Romagna Clan, der sich unter dem viel zu oft abwesenden Johannes Paul weitgehend unbehelligt entfalten konnte, bis heute trotz "I Millenari" und ihres Greisenalters noch immer als intrigante Clique über verhängnisvollen Einfluß an der Kurie verfügen. Umso mehr gilt dem jetzigen Heiligen Vater :) mein inständiges Gebet.

S.E.Achille Kard. Silvestrini
Bild

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Cosimo hat geschrieben: Mich würde das auch brennend interessieren woher Uwe Schmidt seine Information über Silvestrinis konkrete Logenmitglidschaft bezieht, zuzutrauen wäre es ihm natürlich allemal.
Abgesehen davon erscheint es aber ohnehin als sicher, daß Silvestrini, Laghi, Furno, Poggi und der ganze Emilia-Romagna Clan, der sich unter dem viel zu oft abwesenden Johannes Paul weitgehend unbehelligt entfalten konnte, bis heute trotz "I Millenari" und ihres Greisenalters noch immer als intrigante Clique über verhängnisvollen Einfluß an der Kurie verfügen. Umso mehr gilt dem jetzigen Heiligen Vater :) mein inständiges Gebet.

S.E.Achille Kard. Silvestrini
Bild
Na den muss man sich ja nur anschauen, da sieht man ganz deutlich, daß es ein Freimaurer sein muß: Der verschlagene Blick, das Vermeiden des Blickes in die Augen des Betrachters, der zur Verhöhnung des heiligen Priesterstandes schief getragene römische Kragen, und natürlich nicht zuletzt die Haarspitzen oberhalb der Schläfen, die ohne Zweifel die Teufelshörner verbergen, die ja bekanntlich jedem Freimaurer ab den 3. Grad wachsen.

Werner
Zuletzt geändert von Werner001 am Donnerstag 12. Januar 2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ich glaube auch, dass es diese Kreise waren, die letztendlich Rockefeller von der Trilateralen Kommission unterstehen, die Johannes Paul II. und seine Empfängnisverhütung aus der Welt schaffen wollten. Ein ähnliches Schicksal dürfte dem jetzigen Papst blühen, wenn er weiter so rigide regiert (oder sie hoffen, dass sich das "Problem" biologisch löst).
Also ne Freimaurekommission die sich darum kümmert ob jemend die Pille nimmt oder Kondome benutzt .... ? Lieber UWE, warum? Also so wie ich das sehe ist diesbezüglich die Stimme des Papstes wesentlich unbedeutender als das man sich drum kümmern müsste, das gar ein Papst seine Meinung ändere.

Das sind wieder diese Verschwörungstheorien, die irgendjemand als Bettgeflüster über 7 Ecken, durch 5 Schlüsselöcher gehört hat.


Heute morgen habe ich diese Diskussion einem alten Herrn gezeigt, der seit vielen, vielen Jahren aktiver Freimaurer ist. Er hat mich rundherum ausgelacht. Denn es seien gerade diese Verschwörungstheorien, die vielen Angst machen und fast immer von kirchennahen Elementen in die Welt gesetzt werden, um eigene Antiaktivitäten zu verschleiern.

Pierre

LG
Fiore[/quote]
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Cosimo hat geschrieben:Mich würde das auch brennend interessieren woher Uwe Schmidt seine Information über Silvestrinis konkrete Logenmitglidschaft bezieht, zuzutrauen wäre es ihm natürlich allemal. Abgesehen davon erscheint es aber ohnehin als sicher, daß Silvestrini, Laghi, Furno, Poggi und der ganze Emilia-Romagna Clan, der sich unter dem viel zu oft abwesenden Johannes Paul weitgehend unbehelligt entfalten konnte, bis heute trotz "I Millenari" und ihres Greisenalters noch immer als intrigante Clique über verhängnisvollen Einfluß an der Kurie verfügen. Umso mehr gilt dem jetzigen Heiligen Vater mein inständiges Gebet.
Daß Carlo Furno zu den Emiliani gehörte, wäre mir neu. Jedenfalls stammt er aus Ivrea. Ferner ist neben der emiliano-romagnolischen Seilschaft auch diejenige der Bresciani von Bedeutung – mit Giambattista Ré, per esempio –, ja sie scheint mir seit geraumer Zeit innerhalb der römischen Kurie sogar den besseren Stand zu haben. (Wie sich diese Verhältnisse künftig entwickeln, darauf sind viele gespannt. Ich auch.)

Was die Maurerei im Vatikan betrifft, so haben wir es ganz überwiegend mit Gerüchten zu tun, die sich nur in ganz wenigen Fällen zu annähernder Gewißheit verdichten. Silvestrini gehört immerhin zu denjenigen, um welche die Gerüchte und Berichte so dicht sind, daß man ihn klar einem bestimmten Umfeld und bestimmten Interessen zuordnen kann. Eine persönliche Zugehörigkeit zur Freimaurerei ist damit freilich nicht bewiesen.

Übrigens muß man in diesem Zusammenhang auch die „klassische“ italienische Freimaurerei von der „atlantisch inspirierten“ P2 unterscheiden, die auf eine neue Art „Ostpolitik“ setzte und auch ihre Unterstützer und Freunde, wenn nicht Mitglieder innerhalb der Kurie hatte. Wobei die innerkurialen Fraktionskämpfe, die da stattfanden, teils immer noch durchaus undurchsichtig sind.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es geht nicht primär darum, ob einer in einer Loge Mitglied ist und freimaurerische Rituale praktiziert - entscheidend ist, welcher Geist ihn beherrscht, wessen Geist er ist.

Lessing war, streng genommen, kein "echter" Freimauerer, denn er wurde in keiner regulären Loge aufgenommen - dennoch gilt er zu Recht als geradezu idealtypischer Freimauerer.

Und in diesem Sinne ist ein Teil des katholische V-2-Klerus freimaurerisch infiltriert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Silvestrini soll auch der große Förderer des jetzt gefallenen Großbankers Fazio gewesen sein. Wir sehen schon, Silvestrini könnte durchaus zur Propaganda 2 gehören, der ja auch der extrem amerika-servile Berlusconi angehört hat. Roberto Calvi hat man in London unter der Blackfriars-Brücke erhängt gefunden, mit Backsteinen in den Hosentaschen (wollte da jemand die Schuld den Maurern in die Schuhe schieben oder wollte die P2 ihre Macht demonstrieren und andere potentielle Abschusskandidaten warnen?).
David Rockefeller hatte schon mit verschiedenen Päpsten Kontakt aufgenommen, um die rigide Sexualmoral zu lockern. FioreGraz hat aber wohl damit Recht, dass dies heute gar nicht mehr nötig ist, so rasant wie sich die nordamerikanischen Sekten in Lateinamerika und Afrika verbreiten.

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es geht nicht primär darum, ob einer in einer Loge Mitglied ist und freimaurerische Rituale praktiziert - entscheidend ist, welcher Geist ihn beherrscht, wessen Geist er ist.

Lessing war, streng genommen, kein "echter" Freimauerer, denn er wurde in keiner regulären Loge aufgenommen - dennoch gilt er zu Recht als geradezu idealtypischer Freimauerer.

Und in diesem Sinne ist ein Teil des katholische V-2-Klerus freimaurerisch infiltriert.
Was macht denn für dich den "freimaurerischen Geist" aus?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da Ewald schon Lessing ansprach, Martin: beispielshalber die Ring-
parabel und namentlich Lessings Verarbeitung derselben im »Nathan«.
Die Quintessenz des Antichristentums.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

.......und das gesamte dogmatisch-totalitär verkündete und eingeforderte Programm der Aufklärung.

&

Die Ignoranz einzusehen und zu begreifen, daß der Glaube an die Vernunft auch nur ein Glaube ist.

Die unverschämte Selbstvergottung des Menschen, die neue selbstzusammengestoppelte säkulare Religion, die da heißt: Menschenrechte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass es diese Kreise waren, die letztendlich Rockefeller von der Trilateralen Kommission unterstehen, die Johannes Paul II. und seine Empfängnisverhütung aus der Welt schaffen wollten. Ein ähnliches Schicksal dürfte dem jetzigen Papst blühen, wenn er weiter so rigide regiert (oder sie hoffen, dass sich das "Problem" biologisch löst).
Also ne Freimaurekommission die sich darum kümmert ob jemend die Pille nimmt oder Kondome benutzt .... ? Lieber UWE, warum? Also so wie ich das sehe ist diesbezüglich die Stimme des Papstes wesentlich unbedeutender als das man sich drum kümmern müsste, das gar ein Papst seine Meinung ändere.

Das sind wieder diese Verschwörungstheorien, die irgendjemand als Bettgeflüster über 7 Ecken, durch 5 Schlüsselöcher gehört hat.


Heute morgen habe ich diese Diskussion einem alten Herrn gezeigt, der seit vielen, vielen Jahren aktiver Freimaurer ist. Er hat mich rundherum ausgelacht. Denn es seien gerade diese Verschwörungstheorien, die vielen Angst machen und fast immer von kirchennahen Elementen in die Welt gesetzt werden, um eigene Antiaktivitäten zu verschleiern.

Pierre

LG
Fiore
[/quote]



Das ist richtig. Ich danke da beispielsweise an das Opus Dei, das ich für "unsere" katholische Freimaurerei halte, eine Art Neuauflage der
Jesuiten, die man früher ja auch in einem Atemzug mit den Freimaurern genannt hat (heute haben die Jesuiten zwar viel Macht und Einfluss auf der ganzen Welt, aber sie sind eben keine so eifrigen Propagatoren der Lehre mehr, wie das einmal der Fall war).
Dass in beiden Lagern, Freimaurerei wie Opus Dei, ohne Unterlass geheckt und intrigiert wird, wie man diesen Einfluss ausbauen könnte, davon bin ich überzeugt. Man sollte die Gefahren nicht unterschätzen, besonders die, die von unseren Feinden, den Freimaurern, ausgehen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Das ist richtig. Ich danke da beispielsweise an das Opus Dei, das ich für "unsere" katholische Freimaurerei halte, eine Art Neuauflage der
Jesuiten, die man früher ja auch in einem Atemzug mit den Freimaurern genannt hat (heute haben die Jesuiten zwar viel Macht und Einfluss auf der ganzen Welt, aber sie sind eben keine so eifrigen Propagatoren der Lehre mehr, wie das einmal der Fall war).
Dass in beiden Lagern, Freimaurerei wie Opus Dei, ohne Unterlass geheckt und intrigiert wird, wie man diesen Einfluss ausbauen könnte, davon bin ich überzeugt. Man sollte die Gefahren nicht unterschätzen, besonders die, die von unseren Feinden, den Freimaurern, ausgehen.
Diese Diskussion bringt mich dazu, mich mehr und intensier mit dem Freimauerertum zu befassen. Ich werde mich mit unterschiedlichen Menschen zu diesem Thema auseinandersetzen und Euch berichten.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Das ist richtig. Ich danke da beispielsweise an das Opus Dei, das ich für "unsere" katholische Freimaurerei halte, eine Art Neuauflage der
Jesuiten, die man früher ja auch in einem Atemzug mit den Freimaurern genannt hat (heute haben die Jesuiten zwar viel Macht und Einfluss auf der ganzen Welt, aber sie sind eben keine so eifrigen Propagatoren der Lehre mehr, wie das einmal der Fall war).
Dass in beiden Lagern, Freimaurerei wie Opus Dei, ohne Unterlass geheckt und intrigiert wird, wie man diesen Einfluss ausbauen könnte, davon bin ich überzeugt. Man sollte die Gefahren nicht unterschätzen, besonders die, die von unseren Feinden, den Freimaurern, ausgehen.
Deine Skepsis gegenüber Opus Dei kann ich schwerlich nachvollziehen. Im Genteil ich gehöre da eindeutig zu jenen, die im Opus eher "einen der wenigen Fortschritte die es zur Zeit in der Kirche gibt "(Kardinal López Trujillo) sehen.
Die vom Opus gestellten Eminenzen wie Herranz oder Cipriani Thorne (Carles Gordó? u. Rouco Varela?)u.a. gehören, für mich zumindest, jedenfalls zu den wenigen Lichtgestalten die gegenwärtig dem Senatus Divinus angehören...

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Freimaurerei und Kirche

Beitrag von Timotheus »


Dieser Strang wurde nicht von Timotheus eröffnet, sondern als
selbständiger Nebenast aus einem Opus-Dei-Thema herausge-
sägt. Der Administrator.


Guten Abend an alle von einem Neuen in diesem Forum!

Opus Dei ist mit Sicherheit, das darf man wohl sagen, eine sehr dogmatische Gemeinschaft innerhalb der katholischen Kirche. Zunächst einmal hat jeder Mensch das gute Recht, seine Lebensweise selbst zu bestimmen. Ich glaube auch, dass es ein wenig kurz gedacht ist zu sagen "Wenn, dann will ich auch ins Kloster uind eine Kutte tragen", wie es Herr Schmidt hier formulierte.

Was genau im Opus Dei passiert, oder welchen konkreten regeln sich seine Mitglieder zu unterwerfen haben, weiß ja kaum jemand. Selbst-Geißelung ist für mich etwas nicht nachvollziehbares. Ich kann mir sehr wohl meiner Sünden bewusst sein, deshalb muss ich mich aber nicht gleich verletzen. Letztendlich bietet Opus Dei durch seine verdeckten Regeln aber immer kräftig Raum für Spekulationen, von Verschwörungstheorien à la "Sakrileg" bis hin zu miesen Machenschaften. Meine Lebnensweise wäre das nicht.

Als Freimaurer weiß ich aber sehr gut, was nicht alles für seltsame Gerüchte kursieren. Einige Traditionalisten gehen ja so weit und unterstellen uns wir würden den Vatikan "steuern" und hin zum Relativismus beeinflussen. Alles dummer Unfug. Ich bin traditionsbewusster Katholik und Freimaurer und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, es gebe da eine Diskrepanz. Im gegenteil - was das Symbol- und Ritualverständnis angeht, haben Freimaurer und die Katholische Kirche sogar sehr viel gemeinsam und zwar OHNE in Konkurrenz zueinander zu stehen. Aber wie gesagt, wenn man nicht gleich über alles offen spricht, ist man ja gleich verdächtig. Wir sprechen auch nicht offen über unsere Rituale - sie sind aber nicht "unmoralischer" oder "verwerflicher" als ein Gottesdienst. Nur würde ein Nicht-Eingeweihter diese Rituale in ihrem Ablauf logischerweise nicht verstehen.

Eine Sekte ist in erster Linie eine Abspaltung der Kirche und das ist weder Opus Dei noch sind es die Freimaurer. Die Freimaurerei ist keine Glaubensgemeinschaft, und Opus Dei eben eine etwas sehr strenge Auslegung des katholischen Glaubens.

Man sollte nicht immer gleich auf jeden Verschwörungszug aufspringen, der im Namen Dan Browns an einem vorbei fährt.

Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Timotheus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mythos Opus Dei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Ich bin traditionsbewusster Katholik und Freimaurer
:D :D :D http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... ic_ge.html

Also bist du Maurer und in schwerer Sünde stehender Katholik...

Ich rate dir: tu deiner Seele was Gutes, kehr um, lass ab vom maurerischen Treiben, und mach den Leib Christi wieder etwas gesünder.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Irene
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 12:28

Re: Mythos Opus Dei

Beitrag von Irene »

Timotheus hat geschrieben:Ich bin traditionsbewusster Katholik und Freimaurer
Schaugnmaa aa as Woibbadingamusäum o?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@irene

war gestern auf einem vortrag zum thema, der Vortragende bestätigte, dass auch katholiken freimaurer wären (ohne namen zu nennen) bzw. dass er einen logenbruder habe der auch CVer ist....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:war gestern auf einem vortrag zum thema, der Vortragende bestätigte, dass auch katholiken freimaurer wären (ohne namen zu nennen) bzw. dass er einen logenbruder habe der auch CVer ist....
Was ist ein CVer?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Als Gläubiger der Freimaurerei beizutreten ist Apostasie. – Welches
Fehlverständnis vom Glauben muß man haben, daß es so weit kommt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Irene
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 12:28

Beitrag von Irene »

Linus hat geschrieben:@irene

war gestern auf einem vortrag zum thema, der Vortragende bestätigte, dass auch katholiken freimaurer wären (ohne namen zu nennen) bzw. dass er einen logenbruder habe der auch CVer ist....
Glaub ich Dir unbesehen ....

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ holzi
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:war gestern auf einem vortrag zum thema, der Vortragende bestätigte, dass auch katholiken freimaurer wären (ohne namen zu nennen) bzw. dass er einen logenbruder habe der auch CVer ist....
Was ist ein CVer?
CV ist die Abkürzung für Cartellverband; der CV ist der Dachverband der katholischen Studentenverbindungen. Man sollte also annehmen dürfen, daß dort die klugen katholischen Köpfe sitzen ........ :roll:

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Mythos Opus Dei

Beitrag von Walter »

Lieber Timotheus,

willkommen im Forum! :)

Der Vatikan schreibt zwar:
Die Kongregation für die Glaubenslehre hat geschrieben:Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.
Aber es gibt wohl trotzdem sehr viele freimaurerische Katholiken. Immerhin war js auch Mozart einer, auf den die römische Kirche auch sehr stolz ist und ihn dieses Jahr gehörig mitfeiert. :ja:

Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert, aber vielleicht kannst Du als "Betroffener" da noch hinzufügen, wie gläubige Freimaurer damit umgehen. :hmm:

@Robert:
Auch die Wiederheirat ist nach CIC schwere Sünde und schließt von der Kommunion aus. Trotzdem kommt das selbst bei sehr gläubigen Katholiken vor. "apostasia a fide" bedeutet vollständiges und freiwilliges Aufgeben des christlichen Glaubens. Das trifft wohl kaum zu.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Walter, die Freimaurerei ist eine außerhalb der Kirche und gegen sie
stehende Gemeinschaft: eine echte Gegenkirche (oder mehrere Gegen-
kirchen – aber lassen wir die maurerischen Interna mal beiseite).

Man kann nicht Freimaurer werden und Christ bleiben, ebensowenig
wie man Muslim oder Hindu oder Lamaanbeter werden oder sich dem
talmudischen Synagogendienst anschließen und dabei Christ bleiben
kann.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema