Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Timotheus

Beitrag von Timotheus »

@ Ewald

Da wird mir nun einiges klarer! :-) Ich bekomme monatlich das Mitteilungsblatt der FSSPX. Dass die Piusbrüder Vorbehalte gegenüber freimaurern haben, ist hinlänglich bekannt. Das schreiben sie ja nun häufig genug nieder. Ich teile zwar nicht alle ihrer Ansichten, wie etwa zur Religionsfreiheit, ansonsten habew ich mit ihnen keine Probleme. Ich habe in der Adventszeit eine sehr beeindruckende Kirchführung des Berliner Priors der FSSPX in Berlin bekommen. Sie haben ein wunderschönes, kleines Gotteshaus gebaut mit einer beispiellosen Symbolik in der Wand- und Deckenmalerei. Auch habe ich durch sie erstmals den tridentinischen Ritus kennen gelernt. Allerdings sehen auch sie in der Freimaurerei eine höretische Weltverschwörung, dem kann ich nun gar nichts abgewinnen.

Dennoch freut es mich, dass wir so respektvoll und sachlich miteinander diskutieren können.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Cosimo hat geschrieben:
[color=red]Leo XIII., Rundschreiben Humanum Genus vom 20.4.1884[/color] hat geschrieben: „Neben dem Reich Gottes auf Erden, der wahren Kirche Christi, gibt es noch ein anderes Reich, das des Satans, unter dessen Herrschaft alle stehen, die dem ewigen göttlichen Gesetz den Gehorsam verweigern […]. In unseren Tagen scheinen alle diejenigen, die dieser zweiten Fahne folgen, miteinander verschworen zu sein in einem überaus erbitterten Kampf unter der Leitung und Hilfe des Bundes der sogenannten Freimaurer.“
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Humanum_genus
Das ist eindeutig, doch seit dem II. Vatikanum ist vieles anders geworden.

Um mit dem Altmeister Nietzsche zu sprechen: "Kein Hirt und eine Herde".

Jeder sucht sich das heraus, was er braucht und jeder dispensiert sich von dem, was ihm nicht kommod ist; so finden in der RKK Freimauer und Sodomiten, Sozialisten Kommunisten, Atheisten u.v.a.m. ihre geistliche Nische. Wenn sie nur guten Willens sind, dann kommen, nach Johannes Paul II, dem Großen, dem Heiligen in spe, getreu dem Motto des schönen Karnevalsliedes, "alle, alle, alle in den Himmel".........und das ist auch gut so. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

@Timotheus
Wo man unbedingt Häresie sehen will, findet man meist auch welche. Welchen Vortrag verstehst Du denn nicht?
Also von eurer Homepgae
Freimaurerei und sittliche Selbsterziehung sind ... ohne Religiosität nicht denkbar. Eine innere Bindung an eine über dem Menschen stehende Instanz, die wir Gott nennen, ist für die Entwicklung wahrhaft ethischen Verhaltens unerläßlich. Dies ist jedenfalls die Überzeugung der regulären Freimaurerei. Für sie ist ein Höchstes Wesen Grund und Grundlage sittlicher Verantwortung. Auf dem Altar jeder Loge liegt daher eine Bibel
Also man dient und anerkennt jegliche Gottheit - die Bibel wird reines Symbol für ein übernatürliches Wesen. Weiter vorne im Text steht die Feststellung
Streitgespräche über Politik und Religion werden in den Logen und bei Zusammentreffen der Logenbrüder nicht geduldet.
Also schlußfolgerung Gott ist notwendig zur Vollkommenheit, aber welcher das ist ne "Geschmacksfrage".
Mit den Zielen unseres Ordens sollte sich auch jeder Christ anfreunden können, nichts anderes erzähle ich hier.
Auch die Taubenzüchter von nebenan können christliche Werte haben, wenn sie aber die "große Taube" anbeten werde ich deswegen trotzdem nicht beitreten.
Dann aber lass Dir eines gesagt sein - diese Selbstgerechtigkeit und billig-frechen Unterstellungen Deinerseits sind vom Charakter eines guten Christen meilenweit entfernt. Da stellt sich in der Tat die Frage, wer hier für was Buße tun sollte.
Das sind keine billig dreisten und selbstgerechten Unterstellungen, sondern höchsten Feststellungen. Wenn du aber natürlich einen Toleranzgatsch suchst der "Gleichgültigkeit und Ja-Sagerei" bedeutet und nicht Akzeptanz und vertreten eigener Positionen, ja dann bin ich wirklich ein selbsgerechtes "A-Loch".
Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass ich mein seelisches Heil in der katholischen Kirche finden will und meiner Kirche ewige Treue geschworen habe. Diese Treue werde ich niemals brechen.
Hast du schon. Und durch die (angebliche) Treue wird man nicht gerettet - viele Katholiken sind Treu (am Papier) und verraten die Kirche und Christus wider besseren Wissens tagtäglich.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

@ Edi

Zitat: "Was nützt es die Fehler zu erkennen? Ändert sich dadurch das Menschenherz?"

Wer seine Fehler als Fehler erkennt, ist geistig auch in der Lage sich zu ändern. Das haben wir den Tieren voraus.

Zitat: "Gott muss uns die Fehler zeigen"

Wenn Du Deine Fehler selbst als solche erkennst, ist das schon ein erster Schritt zur Umkehr. Wenn man einsichtigt ist, mag es ja durchaus sein, dass Gott einem das gezeigt hat. Einsicht setzt aber Selbstkritik und Nachdenken voraus und nicht stilles abwarten. Und die Fähigkeit zur Selbstkritik ist nicht jedem gegeben, egal ob Katholik oder nicht.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

@ Ewald

Zu Zeiten Leos III. gab es aber keine Freimaurer. Die gab es erst im 18. Jahrhundert.

Edi

Beitrag von Edi »

Timotheus hat geschrieben:@ Edi

Zitat: "Was nützt es die Fehler zu erkennen? Ändert sich dadurch das Menschenherz?"

Wer seine Fehler als Fehler erkennt, ist geistig auch in der Lage sich zu ändern. Das haben wir den Tieren voraus.
Eben nicht, das ist ein grosser Irrtum. Viele kennen ihre Fehler und Schwächen und werden sie doch nicht los.
Das hat Hintergründe, die tiefer liegen, man kann es aber in der Schrift nachlesen warum das so ist.

Ewald Mrnka

Timotheus hat geschrieben:@ Ewald

Da wird mir nun einiges klarer! :-) Ich bekomme monatlich das Mitteilungsblatt der FSSPX. Dass die Piusbrüder Vorbehalte gegenüber freimaurern haben, ist hinlänglich bekannt. Das schreiben sie ja nun häufig genug nieder. Ich teile zwar nicht alle ihrer Ansichten, wie etwa zur Religionsfreiheit, ansonsten habew ich mit ihnen keine Probleme. Ich habe in der Adventszeit eine sehr beeindruckende Kirchführung des Berliner Priors der FSSPX in Berlin bekommen. Sie haben ein wunderschönes, kleines Gotteshaus gebaut mit einer beispiellosen Symbolik in der Wand- und Deckenmalerei. Auch habe ich durch sie erstmals den tridentinischen Ritus kennen gelernt. Allerdings sehen auch sie in der Freimaurerei eine höretische Weltverschwörung, dem kann ich nun gar nichts abgewinnen.

Dennoch freut es mich, dass wir so respektvoll und sachlich miteinander diskutieren können.
Lieber Timotheus,

Nimm mir jetzt bitte eine persönliche Bemerkung nicht übel:
Du bist (noch) auf dem Holzwege - aber nicht mehr lange. Es klingt paradox, aber als Mitglied in einer AFuAM-Loge wären Dir bald die Augen geöffnet und das Licht gegeben. Bei der Landesloge wird es länger dauern, da wabert, symbolisch aufzufassen, zu viel Weihrauchdampf und der verdunkelt in diesem Falle.

Du gehörst nämlich ganz eindeutig zu uns, zu den Traditionalisten der Priesterbruderschaft St. Pius X. Und Du wirst zu uns kommen. Durch die Gnade Gottes; daran glaube ich felsenfest. Und dafür opfere ich für Dich, mein lieber Bruder in Christo, meinen nächsten Rosenkranz auf.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Zu Zeiten Leos III. gab es aber keine Freimaurer. Die gab es erst im 18. Jahrhundert.
Von Leo III. war ja auch nie die Rede sondern von Leo XIII.´ (1878-1903) vortrefflich Schreiben über die Freimaurersekte.
Aber in Wortverdrehungen seid Ihr stets Experten gewesen.
Zuletzt geändert von Cosimo am Mittwoch 10. Mai 2006, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

@ Fiore

Mir Verführung und Häresie vorzuwerfen ist sehr wohl selbstgerecht und dreist.

Auf den Meister-Tischen anderer Großlogen liegt ein leeres Buch, sie nehmen auch Muslime und Andersgläubige auf. Ja, dort kann man seinen Gott tatsächlich selbst definieren.

Und wie Du richtig zitiert hast, liegt bei uns die Heilige Schrift auf dem Tisch. So und nun die Preisfrage: Wieviele unterschiedliche Götter findet man in der Bibel, die jeder so nach seinem Gutdünken beleibig interpretieren könnte?

Bei uns ist der Glaube an Gott, im christlichen Sinne, verbindlich. Das hast Du richtig so gelesen und ich wüsste nicht, was daran nicht eindeutig sein könnte.

Dass wir über Relion nicht streiten, liegt daran dass sich bei uns Protestanten und Katholiken zusammen finden. Unser Anliegen ist es aber nicht herauszufinden ob nun die katholische Kirche, die Baptisten oder die Lutheraner Recht haben. Das bleibt in der Tat jedem Bruder selbst überlassen. Es ist ja auch keine Sünde, wenn Du in einem Fußballverein bist und mit Protestanten eine Gemeinschaft bildest.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

@ Ewald

Lieber Ewald,

das ist aber eine sehr sehr nette Geste! Herzlichen Dank! Ich weiß nur nicht, ob das wirklich notwendig ist. Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein, wo ich hin gehöre.

Zahlt man bei der FSSPX eigentlich die normale Kirchensteuer? Da haben die Piusbrüder doch (noch) nichts von?

Gruß

Timotheus

Ewald Mrnka

Lieber Ewald,

das ist aber eine sehr sehr nette Geste! Herzlichen Dank! Ich weiß nur nicht, ob das wirklich notwendig ist. Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein, wo ich hin gehöre.

Zahlt man bei der FSSPX eigentlich die normale Kirchensteuer? Da haben die Piusbrüder doch (noch) nichts von?

Gruß

Timotheus
Tritt aus der Kirchensteuergemeinschaft aus; Du kannst Deinen "Zehnten" direkt an die Bruderschaft entrichten ; Du bleibst dennoch in der Kirche. :ja:

Laß Dir Zeit; der Ausstieg ist nämlich nicht einfach - er ist sogar schmerzhaft; ich weiß, wovon ich rede: Du bist kein Freimaurer, da bin ich mir sicher; Du wirst den Absprung schaffen.

Wir sollten uns persönlich treffen.

Hw. Herr Pater Dr. Jatzkowski vom Priorat Berlin betreut meine Gemeinde. Nimm Kontakt zu ihm auf; Du kannst Dich auf mich berufen.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Lieber Ewald,

Deine "Bekehrungs-Versuche" in allen Ehren, aber ich habe aktuell kein Bedürfnis danach den Orden zu verlassen, oder mich der Piusgemeinde anzuschließen.

Ich finde es aber durchaus bemerkenswert, dass ein Freimaurer hier mit Uralt-Zitaten irgendwelcher Päpste konfrontiert wird, die in der Freimaurerei ein "Teufelswerk" sahen, einem die vermeintliche Exkommunikation übergezogen wird, hingegen die Piusbruderschaft völlig in Ordnung ist, deren Priester und Weih-Bischöfe noch viel deutlicher exkommuniziert sind. S.E. Erzbischof Lefebvre weihte gegen das ausdrückliche Verbot von Papst Johannes Paul II. 4 Weih-Bischöfe, die Exkommunikation war die Folge, aber dies versteht man hier plötzlich als notwendigen Akt des Widerstandes. Bei den Freimaurern hingegen wurde weder zwischen den Lehrarten differenziert, noch konnte man seitens des Vatikan jemals den Freimaurern, argumentativ untermauert, einheitstaugliche Vorwürfe machen. Bez. der Piusbruderschaft muss man auch immer bedenken, dass sie sich ganz deutlich gegen die Religionsfreiheit aussprechen und dafür sogar werben, was ja im Grunde schon massiv verfassungsfeindlich ist.

Wenn Du sagst, bei der GLL sei dies nur eine Frage der Zeit, bis man das merke, so habe ich da meine berechtigten Zweifel. Denn die Argumentation "Das merkst Du schon irgendwann", beweist im Grunde gar nichts. Es handelt sich dabei entweder um eine Vermutung, um eine negative Erfahrung als ehem. Freimaurer (was wohl auszuschließen ist), oder es handelt sich einfach nur um einen unbegründeten Verdacht.

Wenn die Freimaurerei, insbesondere die der GLL, tatsächlich so "teuflisch" wäre, würde es kaum gern gesehen werden, wenn ein Bruder (egal welchen Grades) aktiver Katholik ist. Ausschließen sollte man natürlich nie etwas, aber andererseits solltest Du auch nicht ausschließen, dass es sich bei der Ordens-Freimaurerei um eine Haltung handelt, die keiner Kirche entgegen steht.

Viele Grüße

Timotheus

Irene

Beitrag von Irene »

*gääääääääähn* :ikb_innocent:

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Ich finde es aber durchaus bemerkenswert, dass ein Freimaurer hier mit Uralt-Zitaten irgendwelcher Päpste konfrontiert wird, die in der Freimaurerei ein "Teufelswerk" sahen, einem die vermeintliche Exkommunikation übergezogen wird, hingegen die Piusbruderschaft völlig in Ordnung ist......
Schau in den Pius-Strang da findest, knallharte Diskussionen wo man sich die Exkommunikation um die Ohren schmeist.
Wenn die Freimaurerei, insbesondere die der GLL, tatsächlich so "teuflisch" wäre, würde es kaum gern gesehen werden, wenn ein Bruder (egal welchen Grades) aktiver Katholik ist.
Mann kann natürlich eine allfällige Exkommunikation als "aktive Teilnahme" sehen, allerdings sollte die derjenige Bischof das nicht gerade "gerne" tun, sondern dies ist eher etwas "schmerzliches".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

@ Fiore

Ja, es ist vermutlich schmerzlich, weil katholische Freimaurer die Kirchen des Bischofs missbrauchen, um einen "anderen Gott" anzubeten, oder wie?

Sorry, ich hatte den Piusstrang nicht gesehen. Ewald wollte mich nur werben, was ich im Übrigen nicht tue, falls das außer mir jemandem aufgefallen sein sollte.

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Timotheus hat geschrieben:@ Fiore

Ja, es ist vermutlich schmerzlich, weil katholische Freimaurer die Kirchen des Bischofs missbrauchen, um einen "anderen Gott" anzubeten, oder wie?
Nein es ist schmerlich das jemand so hartnäckig ist das man ihn exkommunizieren muß, weil er nicht nur sündigt sondern versucht die Kirche zu zerstören.

LG
Fiore

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Ich zerstöre die Kirche?? :-))

Nein, meine liebe Fiore, ich bin im Gegensatz zu Dir nur dialogbereit und diskutiere auch mit Menschen, die eine andere Meinung als ich vertreten.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Nell’ italiano il fiore è un maschio …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Irene

Beitrag von Irene »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Nell’ italiano il fiore è un maschio …)
Oh geheim ..

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nö. Im Italienischen ist das Blümelein ein Männeken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Irene

Beitrag von Irene »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nö. Im Italienischen ist das Blümelein ein Männeken.
Ma certo :ikb_serenade:

Grazie.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Timotheus
Timotheus hat geschrieben:Ewald wollte mich nur werben, was ich im Übrigen nicht tue, falls das außer mir jemandem aufgefallen sein sollte.
Wie solltest Du "eierlegende Wollmilchsau" auch jemanden werben können? :roll:

GsJC
Raphael

P.S. Halte Dich mehr an Paulus, Timotheus! 8)

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Timotheus hat geschrieben:Ich zerstöre die Kirche?? :-))

Nein, meine liebe Fiore, ich bin im Gegensatz zu Dir nur dialogbereit und diskutiere auch mit Menschen, die eine andere Meinung als ich vertreten.
Keck und hinterlistig sind die Methoden dieser Sekte seit jeher. Timotheus zeigt es gut vor.
Scheinbarer "Dialog" mit gefährlichen Menschen, deren teuflische Pläne irgendwelche Päpste ohnehin schon eingehend analysiert sowie aufgedeckt haben (vgl. Approbationsbreve (1861)von Pius IX. sel., das die Echtheit der ständigen Anweisung der Alta Vendita bestätigte) erübrigt sich tatsächlich. "Diskussion & Dialog", zu denen Ihr Euch ja immer heuchlerisch bereit erklärt, gehören lediglich zu Eurem Repertoire an wohldurchdachten sowie gewieften Methoden mit denen Ihr seit Jahrhunderten nunmehr schon (und das zugegeben mit größtem Erfolg!) Leichtgläubige für Eure Machenschaften anzuwerben gedenkt.
Höchst bemerkenswert finde ich Ihre spürbare Affinität zu FSSPX:
Wie die Freimaurerei bestens geübt ist im Umgang mit Kommunisten und Sozialisten so werden nicht weniger geschickt auch Fühler zum anderen Extrem dem Integralismus, wie ihm weite Teile der Fsspx mittlerweile anhängen (so erscheint es durchaus als berechtigt einige Milieus der FSSPX (z.b.Mallerais)als geistige Erben des 1926 von Pius XI. als mit dem katholischen Glauben unvereinbar erklärten Welbildes der Action française zu bezichtigen) ausgestreckt. Die maurerische Attitüde in diese Richtung verwundert dann eigentlich auch gar nicht mehr war der schlimmste Anführer der Action française, das Ungeheuer Maurras, ja selber Pantheist(!)) Wie eh und je sichern sich die Maurer also in jede erdenkliche Richtung ab.

Im Übrigen kann ich mich getrost den Worten Fiores anschließen.
Zuletzt geändert von Cosimo am Donnerstag 11. Mai 2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ewald Mrnka

FioreGraz hat geschrieben:
Schau in den Pius-Strang da findest, knallharte Diskussionen wo man sich die Exkommunikation um die Ohren schmeist.
Das kann man wohl sagen. Mit uns gehen die V-2 Katholiken auch recht herb um. :mrgreen:

Es erstaunt, wie heftig sich gerade Fiore über die Freimauerer echauffiert - inhaltlich kann doch dieser Libertin überhaupt nichts gegen die Freimaurerei haben. Er denkt doch genau wie sie und er modelt sich, zumindest partiell, die christliche Moral so zurecht, wie das seine Neigungen erfordern.

Fiore sagt: "Päpste haben die Freimauerer und Freimauerei verurteilt und damit basta". Und da hat Fiore Recht.

Offenbar ist für Fiore nur der formale Aspekt der Chose wichtig & entscheidend.

Aber da befindet er sich in guter Gesellschaft inmitten der Schriftgelehrten & Pharisäer. :D

Irene

Beitrag von Irene »

Freimaurerei - ein heißes Eisen in katholischen Foren?
Ist aber keine Konkurrenz für den Kreuzgang

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Einige Ausführungen hier, insbesondere die des "Cosimo", lassen in der Tat die Frage immer deutlicher werden, wer hier eigentlich einer Sekte angehört. Ich jedenfalls kenne keinen katholischen Priester (und ich kenne so manchen, in der Verwandtschaft angefangen), der so selbstgerecht, so blockiert im selbständigen Denken und so ignorant durch die Welt marschiert. Man vermutet fast einen dauerhaften Drogenkonsum einiger Zeitgenossen hier.

Ich habe einfach nur Mitleid mit einigen hier, es wird nicht lange dauern, dann seit ihr nicht einmal mehr in der Lage selbständig aufs Klo zu gehen.

Was einige hier von sich geben, dass hört man bestenfalls von Zeugen Jehovas im Dauerrausch. Überall ist Satan, bloß dies nicht machen, mit dem nicht reden und da lauern auch teuflische Verbrecher und hinter jeder Ecke steht ein Ketzer und die Freimaurer regieren nicht nur im Vatikan, sondern deren satanistische Ader reicht bis ins kleinste Mauseloch.

Toleranz, Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe etc., das sind alles Fremdwörter für Euch. Und wie Ihr Euch auch noch untereinander die Zähne ausreißt, das ist mehr als nur abenteuerlich. Vielleicht geht ihr einfach mal Mittwochs in den nächst gelegenen "Königreichssaal" der Zeugen Jehovas und futtert mit den netten Leutchen da ein Stück Kuchen. Wäre genau das Richtige - da gibt es klare Regeln, Ihr könnt Euer Hirn getrost an der Garderobe abgeben, Ihr müsst nur grinsen und tun, was man Euch sagt. Das wäre die ideale Lebensform für einige Geschöpfe hier.

Ich muss wirklich sagen, ich bin ganz schwer enttäuscht, dass in einem "Diskussions"-Forum wie diesem hier, fast niemand in der Lage ist über solche Dinge zu diskutieren, ohne gleich eine "teuflische Brut" erblickt zu haben und seine Mitmenschen zu beleidigen und zu beschimpfen. Dahingehend können die meistren hier noch einiges von der freimaurerei lernen- UND vom christlichen Glauben, dessen Werte Ihr offensichtlich nie begriffen habt.

Sehr schade aber ich habe großen Respekt davor, dass man ausgerechnet mit einem Anhänger der Piusbruderschaft besser über die Freimaurerei sprechen kann als mit Euch Möchtegern-Christen. Ewald steht zwar zu seiner kritischen Haltung Freimaurern gegenüber, aber er hat wenigstens den Mumm und vor allem das Intellekt, hier offen zu argumentieren und fair mit mir umzugehen. So etwas ist wertvoll und nicht dieses krankhafte Gefasel, was man vom Rest hier zu lesen bekommt.

Diese billigen Zweizeiler von einem halbstarken Robert Weißichwer, oder Irenes Geseiere, zeugen von einem ganz schwachen Charakter. Ihr versteckt Euch hinter dem, was andere Euch vorkauen, verbietet Euch selbst das Denken und jeder beanspucht für sich, die ultimative Wahrheit gepachtet zu haben.

Schade, Ewald - trotz aller Differenzen - bei Dir hatte ich das Gefühl, zwei erwachsene Menschen diskutieren miteinander. Aber mir fehlt die Lust, hier zu argumentieren, um dann ständig so einen Kirmes-Mumpitz zu lesen. Aber Du siehst ja, allein die Tatsache dass wir zwei die einzigen Menschen sind, die hier ihr Gehirn gebrauchen, ist ja offensichtlich schon verdächtig.

"Buuuääääh, der Papst hat aber gesagt die Freimaurer sind böse..."

Wunderbar - schnappt Euch Euren Schnuller und dann aber husch husch ins Körbchen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Timotheus
Timotheus hat geschrieben:"Buuuääääh, der Papst hat aber gesagt die Freimaurer sind böse..."
Das gibt Deine verzerrte Sicht auf die vorhergehende Diskussion sehr schön wieder ...................... :hmm:

GsJC
Raphael

Irene

Beitrag von Irene »

Timotheus hat geschrieben: ....

Diese billigen Zweizeiler von einem halbstarken Robert Weißichwer, oder Irenes Geseiere, zeugen von einem ganz schwachen Charakter. Ihr versteckt Euch hinter dem, was andere Euch vorkauen, verbietet Euch selbst das Denken und jeder beanspucht für sich, die ultimative Wahrheit gepachtet zu haben.
....

"Buuuääääh, der Papst hat aber gesagt die Freimaurer sind böse..."

Wunderbar - schnappt Euch Euren Schnuller und dann aber husch husch ins Körbchen.

Wie langmütig ist die Geduld derer *), die hier so von Timmilein
veräppelt und verhöhnt werden? In seinem letzten Beitrag gebärdet er sich wie ein ungezogenes Kind, das seinen Willen nicht bekommt. :ikb_Jumpy:
Schön Timmilein, dass Du die Charaktere hier so gut beurteilen kannst, hilft Dir Dein Freimaurer-Gott dabei?
Bist ganz ein schlechter Verlierer. :ikb_frusty:

*) Ich zähle mich nicht dazu.

Timotheus

Beitrag von Timotheus »

Die Leute, die ich sonntags in der Kirche sehe und spreche, können nicht die sein, die sich in solch einem Forum tummeln.

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Robert,

ich bin dafür, dass Du diesen Thread hier schließt. Oder hat noch jemand Lust, mit Trollimotheus zu "diskutieren"?

Viele Grüße

Cypher

Beitrag von Cypher »

Irene hat geschrieben: Oder hat noch jemand Lust, mit Trollimotheus zu "diskutieren"?

Viele Grüße
wieso nicht?
wenn er nur endlich formulieren könnte, was er eigentlich will?

Linus

Beitrag von Linus »

Er will Toleranz.
Die kriegt er von mir, ich dulde ja sein "Freimaurerei-ist nicht-exkommuniziert" Geschwafel. auch wenn ich "uralte Texte" zitiere (wenn 1983 uralt ist was sind dann die "Alten Pflichten" - vorhistorisch?) doie das gegenteil sagen, und nicht von irgendeinem ollen Bischof sondern vom ordentlichen Lehramt selbst stammen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema