Da wird mir nun einiges klarer!

Dennoch freut es mich, dass wir so respektvoll und sachlich miteinander diskutieren können.
Das ist eindeutig, doch seit dem II. Vatikanum ist vieles anders geworden.Cosimo hat geschrieben:http://www.kathpedia.com/index.php?title=Humanum_genus[color=red]Leo XIII., Rundschreiben Humanum Genus vom 20.4.1884[/color] hat geschrieben: „Neben dem Reich Gottes auf Erden, der wahren Kirche Christi, gibt es noch ein anderes Reich, das des Satans, unter dessen Herrschaft alle stehen, die dem ewigen göttlichen Gesetz den Gehorsam verweigern […]. In unseren Tagen scheinen alle diejenigen, die dieser zweiten Fahne folgen, miteinander verschworen zu sein in einem überaus erbitterten Kampf unter der Leitung und Hilfe des Bundes der sogenannten Freimaurer.“
Also von eurer HomepgaeWo man unbedingt Häresie sehen will, findet man meist auch welche. Welchen Vortrag verstehst Du denn nicht?
Also man dient und anerkennt jegliche Gottheit - die Bibel wird reines Symbol für ein übernatürliches Wesen. Weiter vorne im Text steht die FeststellungFreimaurerei und sittliche Selbsterziehung sind ... ohne Religiosität nicht denkbar. Eine innere Bindung an eine über dem Menschen stehende Instanz, die wir Gott nennen, ist für die Entwicklung wahrhaft ethischen Verhaltens unerläßlich. Dies ist jedenfalls die Überzeugung der regulären Freimaurerei. Für sie ist ein Höchstes Wesen Grund und Grundlage sittlicher Verantwortung. Auf dem Altar jeder Loge liegt daher eine Bibel
Also schlußfolgerung Gott ist notwendig zur Vollkommenheit, aber welcher das ist ne "Geschmacksfrage".Streitgespräche über Politik und Religion werden in den Logen und bei Zusammentreffen der Logenbrüder nicht geduldet.
Auch die Taubenzüchter von nebenan können christliche Werte haben, wenn sie aber die "große Taube" anbeten werde ich deswegen trotzdem nicht beitreten.Mit den Zielen unseres Ordens sollte sich auch jeder Christ anfreunden können, nichts anderes erzähle ich hier.
Das sind keine billig dreisten und selbstgerechten Unterstellungen, sondern höchsten Feststellungen. Wenn du aber natürlich einen Toleranzgatsch suchst der "Gleichgültigkeit und Ja-Sagerei" bedeutet und nicht Akzeptanz und vertreten eigener Positionen, ja dann bin ich wirklich ein selbsgerechtes "A-Loch".Dann aber lass Dir eines gesagt sein - diese Selbstgerechtigkeit und billig-frechen Unterstellungen Deinerseits sind vom Charakter eines guten Christen meilenweit entfernt. Da stellt sich in der Tat die Frage, wer hier für was Buße tun sollte.
Hast du schon. Und durch die (angebliche) Treue wird man nicht gerettet - viele Katholiken sind Treu (am Papier) und verraten die Kirche und Christus wider besseren Wissens tagtäglich.Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass ich mein seelisches Heil in der katholischen Kirche finden will und meiner Kirche ewige Treue geschworen habe. Diese Treue werde ich niemals brechen.
Eben nicht, das ist ein grosser Irrtum. Viele kennen ihre Fehler und Schwächen und werden sie doch nicht los.Timotheus hat geschrieben:@ Edi
Zitat: "Was nützt es die Fehler zu erkennen? Ändert sich dadurch das Menschenherz?"
Wer seine Fehler als Fehler erkennt, ist geistig auch in der Lage sich zu ändern. Das haben wir den Tieren voraus.
Lieber Timotheus,Timotheus hat geschrieben:@ Ewald
Da wird mir nun einiges klarer!Ich bekomme monatlich das Mitteilungsblatt der FSSPX. Dass die Piusbrüder Vorbehalte gegenüber freimaurern haben, ist hinlänglich bekannt. Das schreiben sie ja nun häufig genug nieder. Ich teile zwar nicht alle ihrer Ansichten, wie etwa zur Religionsfreiheit, ansonsten habew ich mit ihnen keine Probleme. Ich habe in der Adventszeit eine sehr beeindruckende Kirchführung des Berliner Priors der FSSPX in Berlin bekommen. Sie haben ein wunderschönes, kleines Gotteshaus gebaut mit einer beispiellosen Symbolik in der Wand- und Deckenmalerei. Auch habe ich durch sie erstmals den tridentinischen Ritus kennen gelernt. Allerdings sehen auch sie in der Freimaurerei eine höretische Weltverschwörung, dem kann ich nun gar nichts abgewinnen.
Dennoch freut es mich, dass wir so respektvoll und sachlich miteinander diskutieren können.
Von Leo III. war ja auch nie die Rede sondern von Leo XIII.´ (1878-1903) vortrefflich Schreiben über die Freimaurersekte.Timotheus hat geschrieben:@ Ewald
Zu Zeiten Leos III. gab es aber keine Freimaurer. Die gab es erst im 18. Jahrhundert.
Tritt aus der Kirchensteuergemeinschaft aus; Du kannst Deinen "Zehnten" direkt an die Bruderschaft entrichten ; Du bleibst dennoch in der Kirche.Timotheus hat geschrieben:@ Ewald
Lieber Ewald,
das ist aber eine sehr sehr nette Geste! Herzlichen Dank! Ich weiß nur nicht, ob das wirklich notwendig ist. Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein, wo ich hin gehöre.
Zahlt man bei der FSSPX eigentlich die normale Kirchensteuer? Da haben die Piusbrüder doch (noch) nichts von?
Gruß
Timotheus
Schau in den Pius-Strang da findest, knallharte Diskussionen wo man sich die Exkommunikation um die Ohren schmeist.Ich finde es aber durchaus bemerkenswert, dass ein Freimaurer hier mit Uralt-Zitaten irgendwelcher Päpste konfrontiert wird, die in der Freimaurerei ein "Teufelswerk" sahen, einem die vermeintliche Exkommunikation übergezogen wird, hingegen die Piusbruderschaft völlig in Ordnung ist......
Mann kann natürlich eine allfällige Exkommunikation als "aktive Teilnahme" sehen, allerdings sollte die derjenige Bischof das nicht gerade "gerne" tun, sondern dies ist eher etwas "schmerzliches".Wenn die Freimaurerei, insbesondere die der GLL, tatsächlich so "teuflisch" wäre, würde es kaum gern gesehen werden, wenn ein Bruder (egal welchen Grades) aktiver Katholik ist.
Nein es ist schmerlich das jemand so hartnäckig ist das man ihn exkommunizieren muß, weil er nicht nur sündigt sondern versucht die Kirche zu zerstören.Timotheus hat geschrieben:@ Fiore
Ja, es ist vermutlich schmerzlich, weil katholische Freimaurer die Kirchen des Bischofs missbrauchen, um einen "anderen Gott" anzubeten, oder wie?
Keck und hinterlistig sind die Methoden dieser Sekte seit jeher. Timotheus zeigt es gut vor.Timotheus hat geschrieben:Ich zerstöre die Kirche??)
Nein, meine liebe Fiore, ich bin im Gegensatz zu Dir nur dialogbereit und diskutiere auch mit Menschen, die eine andere Meinung als ich vertreten.
Das kann man wohl sagen. Mit uns gehen die V-2 Katholiken auch recht herb um.FioreGraz hat geschrieben:
Schau in den Pius-Strang da findest, knallharte Diskussionen wo man sich die Exkommunikation um die Ohren schmeist.
Timotheus hat geschrieben: ....
Diese billigen Zweizeiler von einem halbstarken Robert Weißichwer, oder Irenes Geseiere, zeugen von einem ganz schwachen Charakter. Ihr versteckt Euch hinter dem, was andere Euch vorkauen, verbietet Euch selbst das Denken und jeder beanspucht für sich, die ultimative Wahrheit gepachtet zu haben.
....
"Buuuääääh, der Papst hat aber gesagt die Freimaurer sind böse..."
Wunderbar - schnappt Euch Euren Schnuller und dann aber husch husch ins Körbchen.