eigenes ethisches Bewusstsein?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

eigenes ethisches Bewusstsein?

Beitrag von pierre10 »

Es stellt sich die Frage, ob jeder Mensch von Geburt an ein eigenes ethisches Bewusstsein hat?

Oder wird es an- oder vielleicht sogar aberzogen?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Nö, meiner Meinung nach haben Kinder keinerlei "ethisches Bewusstsein", sie sind triebgesteuert und suchen ganz egoistisch nur ihr eigenes Wohlbefinden. Die Ethik oder, was der Normalfall sein dürfte, wenn die Eltern nicht gerade Philosophen sind, die Moral bekommen die Kinder dann nach und nach von den Eltern und immer mehr auch vom Fernseher, später auch in der Schule eingeimpft, natürlich von Land zu Land und von Zivilisation zu Zivilisation unterschiedlich.
Es ist ja auch interessant zu sehen, dass sogenannte Wolfskinder, die in einem Wolfsrudel aufgewachsen sind, sich praktisch wie Wölfe verhalten, also die Wolfs-Moral übernehmen.
Das Kind hat ja keine angeborene Ethik, dazu muss es erst einmal klar denken können.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: eigenes ethisches Bewusstsein?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pierre hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, ob jeder Mensch von Geburt an ein eigenes ethisches Bewusstsein hat?

Oder wird es an- oder vielleicht sogar aberzogen?

Pierre
Sowohl als auch. Was tatsächlich Sache ist, kann man letztlich nicht definitiv beantworten.

Wenn Erkenntnissubjekt und Erkenntnisobjekt identisch sind, ist ohenhin eine "obektive" Aussage nicht möglich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich würde sagen, unser ethisches Bewusstsein bildet sich aus unserem Gewissen und dieses Gewissen ist uns von Gott gegeben. Also hat auch jedes Kind damit dieses ethische Bewusstsein.

Man muss aber vielleicht beigebracht bekommen, auf dieses Gewissen zu hören, d.h. eine gewisse Selbstdisziplin.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Der Apostel Paulus - Rö 12,14f - hat geschrieben:Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, daß in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen ...
Mt 12,16 hat geschrieben:Jesus antwortete ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3): «Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet...
Ps 22,11 hat geschrieben:Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an.
Ps 139,13 hat geschrieben:Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.
Eine kleine biblische Anatomie: Nieren sind nach Hans-Walter Wolf in der Bibel der Sitz des Gewissens, das Herz übrigens der Sitz des Willens. Jahwe ist derjenige, der "Herz und Nieren" prüft (z.B. Ps 7,10).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema