Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Uwe Schmidt

-----------Weil sie es nicht wissen (erfahren es ohnehin erst später im 33. Grad) --------------

Wovon reden Sie? - gewiss nicht von der Großen Landesloge.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Werter Timotheus, deine Antworten haben mich noch nicht so recht
befriedigt. Du magst zu Recht einwenden, das sei nicht deine Aufgabe.
Aber da ich ein rauher Egoist bin, erlaube mir nachzuhaken.

Punkt eins: die Ringparabel. Du antwortest nicht, was du selber davon
hältst, sondern erzählst was über Lessing, sondern über vermeintliche
Sünden der Kirche.

Nach Lessing hatte ich nicht gefragt. Der Mann war ein verzweifelter
Glückspieler und eine gescheiterte Existenz. Sei’s drum, das ist mensch-
lich. Die Ringparabei, nach welcher ich gefragt hatte und die er in sei-
nem »Nathan« verarbeitet hat, hatte er wohl von Boccaccio bezogen,
der sie wiederum aus judenspanischen Quellen hatte.

Es soll wohl den Inhalt referieren, wenn du schreibst:
Timotheus hat geschrieben:
Es soll nicht der transzendente Gehalt der Religionen diskutiert,
sondern die Aufgabe gezeigt werden, die dem frommen Men-
schen hier auf Erden im Umgang mit dem Nächsten erwächst.
Menschenliebe, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Mildtätigkeit und
Erziehung hierzu werden von Lessing zum Kern des Humanitäts-
begriffs gemacht.
Machst du dir dies – mal abgesehen davon, ob die Kernaussage der
Ringparabel da recht wiedergegeben sei oder nicht – zueigen? Be-
steht der wesentliche Gehalt »der Religionen« in „Humanität“? Ist
Humanität möglich ohne Divinität? Oder wird sie anders nicht zum
Hominismus?

Was ist Wahrheit? Ist sie erkennbar? Wie? Wo?

Punkt zwei. Entschuldige, daß ich darauf herumreite, aber es inter-
essiert mich nun mal, und eine authentische Quelle wie dich hat man
nicht jeder Tag zu Gast. Daß jener Griff an Kinn und Wange eine mau-
rerische Signalgeste ist, hast du ja faktisch bestätigt. Was aber bedeutet
das konkret? Betrachte zum Beispiel folgende Bilder:

Bild Bild

Erkennst du daran gleich: »Ja, das ist auch einer aus der Bruderkette«?
Oder müssen weitere Indizien hinzukommen?

Und was bedeutend dann diese Gesten:

Bild Bild?

Punkt drei. Auf meine Frage nach deiner Einschätzung des länglichen
Zitats aus Thomas Manns, Hermann Brochs, Reinhold Niebuhrs, Wil-
liam Yandell Elliotts, Gaetano Salveminis und anderer Pamphlet »The
City of Man« hast du noch gar nicht geantwortet.

Ich weiß, es ist ein umfangreicher Text und noch dazu auf englisch.
Aber höchst aufschlußreich – weshalb ich ihn allgemein zur Lektüre
empfehle.

Punkt vier – zuletzt, weil eigentlich nicht zum Thema gehörig. Du hast
ja kräftig abgelenkt:
Timotheus hat geschrieben:Denken wir doch mal daran, wie Menschen über dem Feuer
geröstet wurden, etwa weil sie sagten die Erde drehe sich um
die Sonne. Wissenschaftler wurden gefoltert und ermordet,
weil sie nicht den Thesen der Kirche folgen wollten. Heute
wissen wir, wieviele von ihnen als Wissenschaftler recht hat-
ten.
Sachlich ist das natürlich Quatsch. Aber ich möchte in diesem Strang
nicht ausführlicher darauf eingehen. Wir haben hier auch zahlreiche
interessante Themen aus dem Komplex der üblichen Vorhaltungen an
die Adresse der Kirche schon ausführlich diskutiert: mit dem Ergeb-
nis, daß meist vom Anwurf nicht viel übrig bleibt.

Wir können das gern weiterführen oder vertiefen, sei nun Galilei das
Thema, Hexenprozesse, Inquisitionsverfahren oder was auch immer.
Aber bitte, in den Strängen, die’s dazu schon gibt, oder meinetwegen
auch in neuen.
Timotheus hat geschrieben:Lieber Leguan, ich fragte nach dem Sinn des Mea Culpa,
wenn die Kirche doch immer so unschuldig an allem war?
Timotheus hat geschrieben:Wie stehst du denn
nun zum Mea Culpa von Papst Johannes Paul II.?
Da das genausowenig zum hier diskutierten Thema gehört, erlaube
ich mir den Hinweis auf einen meiner älteren Beiträge zu dieser Sache:
»Jubeljahr der Schuldbekenntnisse. „Meine Schuld, deine Schuld,
Schuld ist für uns alle da ...“«
.

Dort ist noch reichlich Platz für weitere Anmerkungen. ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Robert,

zunächst einmal entschuldige ich mich für den "Ausraster-Beitrag", ich war emotional wohl etwas geladen.

ich halte mich kurz, da ich gleich Besuch erwarte.

Für den Thomas-Mann-Text hatte ich noch nicht genügend Zeit am Stück. Bitte nicht gleich einen ganzen Roman auf Englisch auftischen, in der Hoffnung dass ich immer die Zeit für so eine umfangreiche Lektüre hätte. Ich bemühe mich ja, möglichst unverschlossen und ausführlich zu antworten, aber dafür ist dieser thread zu lebhaft. Sorry!

------------ Daß jener Griff an Kinn und Wange eine mau-
rerische Signalgeste ist, hast du ja faktisch bestätigt. Was aber bedeutet das konkret? Betrachte zum Beispiel folgende Bilder: --------------

Bitte glaube es mir, diese Haltung hat mir die Fotografin empfohlen, das hat nichts mit Freimaurerei zu tun. :-) Es gibt in der Freimaurerei in der Tat Erkennungsarten, die aber keine gesonderte Aussage haben. Sie stammen noch aus der Tradition der Bauhütten, in denen es ja noch kein Patentrecht gab. Das heißt, mit diesen Erkennungsarten konnte man damals sicher stellen, dass nur eingeweihte Lehrlinge, Gesellen oder Meister da waren, um die Geheimnisse der Baukunst nicht jedem Preis zu geben. Diese Erkennungsarten sind immer noch aktuell, aber a) haben sie keine weitere Aussagekraft und b) haben die gemeinsamen Gesten zwischen mir und Helmut Kohl nun wirklich nichts Freimaurerisches. Mir ist das übrigens noch nie aufgefallen, aber schon interessant dass das anderen auffällt. Aber ganz ehrlich: das hat wirklich nix mit Freimaurerei zu tun! :-)

------------- Wir können das gern weiterführen oder vertiefen, sei nun Galilei das Thema, Hexenprozesse, Inquisitionsverfahren oder was auch immer. Aber bitte, in den Strängen, die’s dazu schon gibt, oder meinetwegen auch in neuen. -----------------------

Einverstanden, ich wollte hier auch keine neuen Themen aufmachen, es hat sich im Laufe der Diskussion so ergeben und Leguan ist ja erst in einem viel weiteren Abschnitt der Diskussion wieder hinzu gestoßen. Ich werde mich gerne auch an anderen Themen beteiligen, mit der Bitte, Äußerungen zu anderen Themen nicht mit Freimaurerei zu durchmischen. Damit wäre allen geholfen, denn sonst geraten die Stränge in der Tat schnell durcheinander.

Zur Ringparabel: Es handelt sich hierbei um Äußerungen/ Ansichten von Lessing, die nicht Allgemeingut der Freimaurer sind. Ich wollte nur kurz darauf eingehen. Zu Lessing kann man so oder so stehen, aber hier geht es doch um die Freimaurerei und die ist nicht gleich Lessing.

Ich habe doch zu Humanität und Religion schon einiges geäußert?

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Timotheus hat geschrieben:Einverstanden, ich wollte hier auch keine neuen Themen aufmachen, es hat sich im Laufe der Diskussion so ergeben und Leguan ist ja erst in einem viel weiteren Abschnitt der Diskussion wieder hinzu gestoßen. Ich werde mich gerne auch an anderen Themen beteiligen, mit der Bitte, Äußerungen zu anderen Themen nicht mit Freimaurerei zu durchmischen. Damit wäre allen geholfen, denn sonst geraten die Stränge in der Tat schnell durcheinander.
Nein, denn das hat durchaus etwas mit dem Thema zu tun. Wenn man sich in den anderen Topics nicht zur Freimaurerei äußern darf, dient das nur wieder dazu, Fragen auszuweichen.
Ein paar Namen, oder ein OK, es war ein Irrtum sind mir genug.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Timotheus hat geschrieben:@ Ewald

----------- Weil in der Hölle die Wege mit Pfaffenschädeln gepflastert sind. ---------------

Warst Du schon mal da oder steht das in der Bibel?
Ich war noch nicht da und in der Bibel steht es auch nicht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Leguan

Ich meinte Gallileo Gallilei und seine Aussagen, das jetzt mal ganz kurz. Zufrieden? Hier geht es um die Freimaurerei, ich wollte nur deutlich machen, dass die Kirchenväter nicht immer alle sündenfrei waren, und nicht auf Einzelfällen herum reiten. Können wir es hinsichtlich Details dabei belassen?

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.

Reicht das noch als Abschluss-Bemerkung, dass ihm Unrecht getan wurde?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Timotheus hat geschrieben:Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.

Reicht das noch als Abschluss-Bemerkung, dass ihm Unrecht getan wurde?
Oh, ich habe nicht behauptet, daß ihm nicht Unrecht getan wurde. Auch wenn die Geschichte mit Galilei anders gelaufen ist, als sie sicher glauben (der Papst hat ihm ja sogar zu seinen Entdeckungen gratuliert, und ihn ermuntert, sie zu publizieren, aber das nur nebenbei).
Trotzdem finde ich es interessant, daß ein Mensch, dem kein Haar gekrümmt wurde, und der noch als alter und kranker Mensch jeden Tag zur Messe ging, als Beweis dafür dient, daß unzählige Wissenschaftler von der Kirche gefoltert, geröstet und ermordet wurden.

Damit hat sich auch das erledigt, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Eigentlich wollte ich Sie fragen, ob es, da Sie sich in Bezug auf Wissenschafts- (Erde als Scheibe) und Kirchengeschichte (Folterung von Wissenschaftlern) so krass im Irrtum befinden, nicht möglich wäre, daß Sie sich auch in Bezug auf die Freimaurerei im Irrtum befinden, und ob es für Ihr Seelenheil nicht eventuell besser wäre, auf das Urteil der Kirche zu vertrauen, als auf Ihr Urteilsvermögen, daß Ihnen ja doch ab und an gewisse Streiche zu spielen scheint.
Da Sie sich aber nicht mal dazu durchringen können, einfache Fehler zuzugeben, wäre das womöglich ein wenig viel verlangt.

Sie schrieben ja, daß Sie die Exkommunikation nicht anerkennen, weil sie Ihrer Einsicht nach unbegründet ist, und ich wollte eben zeigen, daß die menschliche Einsicht - und das trifft mit Sicherheit auf uns alle zu - ihre Grenzen nur allzuschnell erreicht.
Ich wünsche daher noch weiterhin viel Vergnügen bei freimaurerischen Ritualen und beim Exkommunikation-nicht-Anerkennen. :kiss:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Timotheus hat geschrieben:Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.
Der Eindruck ist in der Öffentlichkeit wirklich so entstanden. Er
stimmt jedoch nicht mit den Tatsachen. Ich bin mal wieder so frech,
auf einen eigenen Beitrag dazu in einem Nachbarstrag zu verweisen:
»Das Fernrohr des Galiläers. Bemerkungen zur ungebrochenen Po-
pularität eines mittelmäßigen Astronomen«.


Später gab’s dann noch mal ’ne ausführliche Diskussion über Galileo
Galilei: »Galileo Galilei, die x-te«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Timotheus hat geschrieben:Bitte glaube es mir, diese Haltung hat mir die Fotografin
empfohlen, das hat nichts mit Freimaurerei zu tun. Es
gibt in der Freimaurerei in der Tat Erkennungsarten, die
aber keine gesonderte Aussage haben.
Danke. Dann lassen wir’s also beim Druck mit ein oder zwei gestreck-
ten Fingern aufs Handgelenk des Gegenübers beim Händeschütteln. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Linus

Ich würde da nicht so vollmundig sein, Giordano Bruno ist wohl einer dieser berühmten Vertreter der in der Engelsburg Gefangengesetzt und unter Clemens VIII. von der Inquisition verurteilt wurde. Und wie wir alle wissen er wurde "geröstet".

@Robert
Ich denke da interpretierst du zuviel, wie schon gesagt, ich habe auch diese haltung und es gibt auch Fotos von mir wo ich so abgestützt über ein Buch brütend abgebildet bin....Wäre eine sehr "dumme" Freimaurergeste, denn ich denke das einige das auch auserhalb der Freimaurerei benutzen.

LG
Fioore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Bitte glaube es mir, diese Haltung hat mir die Fotografin
empfohlen, das hat nichts mit Freimaurerei zu tun. Es
gibt in der Freimaurerei in der Tat Erkennungsarten, die
aber keine gesonderte Aussage haben.
Danke. Dann lassen wir’s also beim Druck mit ein oder zwei gestreck-
ten Fingern aufs Handgelenk des Gegenübers beim Händeschütteln. ;D
Das ist noch nicht komplett: der Griff mit der linken an den Ellembogen des anderen fehlt noch.

Oder Bruno Kreiskys auffällige Art die Brille abzunehmen: drei eng aneinanderliegende Finger an der Oberkante des Brillenbügels daumen unten rum oder seine Reden:er stützte sich mit vorliebe (wie Gusenbauer auch) auf Zeige mittel und Ringfinger am Rednerpult ab.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1803
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Leguan hat geschrieben: Ich wünsche daher noch weiterhin viel Vergnügen bei freimaurerischen Ritualen und beim Exkommunikation-nicht-Anerkennen. :kiss:
Na ja mit der Exkommunikation wäre ich ich vorsichtig wie paßt es zusammen das Politiker wie Silvio Berlusconi sonst im Vatikan ein und ausmarschieren dürfen?

Es ist doch mehr oder weniger ein schmerzliches Geheimnis, daß Silvios "Propaganda Due" Teile des Vatikans unterwandert hat, wie soll denn ein Bruder den anderen verstoßen?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Muß jetzt schon der gesamte Vatikanapparat zustimmen, um die Verlautbarungen von Päpsten und der Glaubenkongregation wirksam werden zu lassen?
Außerdem bezog ich mich nur auf seine Aussage, eine Exkommunikation nicht anzuerkennen - was mMn schon alles aussagt.

Aber nebenbei: Ein Text von 2004 des Päpstlichen Rates für die Kultur:
. Militant atheism recedes and no longer has a determining influence on public life, except in those regimes where an atheistic political system is still in power. Contrarily, a certain cultural hostility is being spread against religions, especially Christianity and Catholicism in particular, notably through the means of social communication, and is promoted by Masonic sources active in different organisations.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Christian hat geschrieben:Na ja mit der Exkommunikation wäre ich ich vorsichtig wie paßt es zusammen das Politiker wie Silvio Berluscuni sonst im Vatikan ein und ausmarschieren dürfen?
Rein und Rausmarschieren dürfen sie ja, sogar an einer Messe teilnehmen, "bloss" nicht kommunizieren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Linus hat geschrieben:Rein und Rausmarschieren dürfen sie ja, sogar an einer Messe teilnehmen, "bloss" nicht kommunizieren.
Wobei man da ja schon nochmal unterscheiden muss - ich glaube nicht, dass Exkommunikation und schwere Suende, die eine Teilnahme an der Kommunion verhindert, dasselbe sind. Ansonsten wuerde die extra ausgesprochene Exkommunikation, die mit der Abtreibung einhergeht ja keinen Sinn machen, oder? :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich weiß nicht, was du meinst, leguan. :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1803
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Leguan hat geschrieben: Wobei man da ja schon nochmal unterscheiden muss - ich glaube nicht, dass Exkommunikation und schwere Suende, die eine Teilnahme an der Kommunion verhindert, dasselbe sind. Ansonsten wuerde die extra ausgesprochene Exkommunikation, die mit der Abtreibung einhergeht ja keinen Sinn machen, oder? :hmm:

Ist man denn nach einer abtreibung automatisch exkommuniziert ?
Wie wird man eigentlich exkommuniziert ? Gibt es denn einen Bannspruch seitens des Bischof oder ähnliches ?

@Linus: Ich meinte eher das es keine Berührungsängste seitens des Vatikans mit den Freimaurern gibt. Das wollte ich nur an mit dem Beispiel des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten zeigen , dieser wurde in seinem Werdegang massiv durch Freimaurer und auch teilen der Mafia unterstützt.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Nun, ich meine Exkommunikation und sich im Stand der schweren Suende befinden, so dass man von der Kommunion ausgeschlossen ist, ist nicht dasselbe.
Sonst haette man nicht die Exkommunikation bei Abtreibung in den CIC aufnehmen muessen - das es eine schwere Suende ist, war ja schon vorher klar. Selbst Mord wird glaube ich nicht im CIC als Exkommunikationsgrund angegeben.
Soweit ich weisz kann also ein Moerder nach einer Beichte wieder zur Kommunion hinzutreten, jemand, der abgetrieben hat, jedoch nicht - das muss ueber den Bischof laufen.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Robert

Ich werde Dir die einzelnen Erkennungsarten der Freimaurer jetzt natürlich nicht erklären. :-) Neulich kam bei der Sendung "Galileo" (Pro7) etwas über Freimaurer. Ich habe es nicht gesehen, aber viele Bekannte von mir, die nichts mit der FM zu tun haben, sprachen mich darauf an. Was sie erzählten zeigt, dass die Sendung gut und serös gewesen sein muss. Auch sie kamen mir mit vermeintlichen Erkennungsareten, die nicht stimmten. :-) Diese Erkennungsarten sind zwar nicht so wichtig, aber offensichtlich reizvoll - meine Schwägerin will das auch immer wissen. Fragt sich nur, was sie davon hat, wenn ich es ihr erzählen würde. Der Händedruck spielt da sicherlich eine Rolle, aber a) nicht auf deine beschriebene Weise und b) ist es nicht nur der Händedruck. Und drittens muss man erwähnen, dass die Erkennungszeichen von Grad zu Grad unterchiedlich sind. Warum das traditionell so ist, habe ich ja bereits beschrieben.

@ Leguan

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ich in meinen Einschätzungen historisch nicht komplett richtig lag, aber wie Fiore schon mitteilte, gibt es diese Dinge (auch wenn ich einzelne Personen nicht mit Namen nennen kann). Das hjat aber nichts damit zu tun, dass ich hier schon seitenlang beschrieben habe, was unser Anliegen ist, wer wir sind und wer wir nicht sind. Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn mir hier Löchger in den Bauch gefragt werden. Ich halte es immer für richtig, dass man darüber spricht und sicherlich ist es auch ein Fehler der Freimaurerei gewesen, dass sie in Sachen Öffentlichkeitsarbeit nie einen guten Mittelweg gefunden hat. Einerseits möchten wir nicht "missionieren", andererseits gibt Schweigen natürlich immer Raum für Spekulationen. Das verhält sich doch wie mit dem Vatikan, wo keiner beim Papst im Arbeitszimmer schnuppern darf und den Geschichten, die Dan Brown daraus macht.

Ich habe dargelegt, warum die zitierten Bibelstellen und die daraus gemachten Vorwürfe gegen uns nicht zutreffen.

Bez. "P2-Loge": Bei der Propaganda Due handelt es sich um eine von der Freimaurerei durch die Bank abgelehnte Vereinigung, in der sich irgendwelche Gestalten zusammenfinden, zwecks dubioser Machenschaften. Berlusconi soll angeblich dazu gehören, böse Zungen behaupten es gebe dort auch Vatikan-Vertreter, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich vermute hinter "P2" eher einflussreiche Wirtschaftsvertreter, Politiker und vor allem Vertretrer der Mafia. Die Freimaurerei ist nun mal kein geschützter Begriff und kann wunderbar als Deckmantel für Seriosität missbraucht werden. Wenn jemand einmal im Monat ein paar Zeilen auf Papier druckt und sie an die Laterne hängt, kann er sich auch Journalist nennen, ohne wirklich einer zu sein.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Christian hat geschrieben: Ist man denn nach einer abtreibung automatisch exkommuniziert ?
Wie wird man eigentlich exkommuniziert ? Gibt es denn einen Bannspruch seitens des Bischof oder ähnliches ?
Ja, ist man. Das geht vollautomatisch, ohne dass der Bischof was dazu tun oder sagen muss.

Canon 1398: Qui abortum procurat, effectu secuto, in excommunicationem latae sententiae incurrit.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Leguan

Wenn man exkommuniziert ist - wie erfährt man das denn dann, wenn die Gründe nicht im CIC verfasst sind und man seitens der Kirchenleitung nicht darauf hingewiesen wird?

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Timotheus
Timotheus hat geschrieben:Ja, kannst du mir bitte mal erklären, was Freimaurerei mit Homosexualität zu tun hat?
Nun, das ist ziemlich einfach erklärt! :roll:

Die Struktur der Argumentation - oder anders gesagt: das Argumentationsmuster - ist bei "katholischen" Freimaurern wie Dir und bei den "katholischen" praktizierenden Homosexuellen identisch: Das Lehramt kann entscheiden, was es will, "ich" dispensiere mich vom (subjektiv mißliebigen) Ergebnis der katholischen Lehre!

Der Vergleich ist möglicherweise deswegen etwas schwieriger nachzuvollziehen, weil es sich bei der praktizierten Homosexualität um einen Verstoß gegen sexualmoralische Vorgaben (Normen) handelt, während es bei der Freimauererei um eine "weltanschauliche" Entscheidung gegen die kirchliche Lehre geht. Letztere ist damit noch scherwiegender, weil sie die ganze Person umfaßt.

Somit ist der jeweilige Sachverhalt zwar auf zwei verschiedenen Ebenen gelagert. Nichtsdestoweniger werden in beiden Fällen die biblisch begründeten Feststellungen des Lehramtes nolens volens durch den Getauften ignoriert.

GsJC
Raphael

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Aber ich merke, die Diskussion schweift schon wieder ab.

Mein Anliegen war es, hier darzulegen wer Freimaurer sind, wie man sie zu unterscheiden hat und dass Freimaurerei nicht konträr zum Christentum steht. Mit der heiligen Schrift konnte mir das Gegenteil bisher noch niemand belegen.

Ich kann ja nichts anderes machen, als offen und ehrlich zu sagen, was wir tun und was wir nicht tun. Aber letztendlich muss man mir schon glauben, was ich hier schreibe, ansonsten kann ich auch seitenlang beschreiben wie meine Frau aussieht und wie sie denkt und hinterher kann man immer sagen "Ich glaube aber nbicht, dass Du eine hast". Das sind dann aber keine sachlichen Argumente mehr und eine Diskussion erübrigt sich.

Und wenn es dann heißt "Das lernst du erst im 33. Grad" (Zitat Uwe Schmidt) - im Orden gibt es nur 10 Grade und ich bin ganz gut im Bilde, was dort gelehrt wird und was nicht.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Raphael

-------die biblisch begründeten Feststellungen des Lehramtes--------------

Welche denn noch? Wir haben bereits über Stellen gesprochen, die nicht auf die Freimaurerei passen. Warum erkläre ich nicht noch einmal.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben: Soweit ich weisz kann also ein Moerder nach einer Beichte wieder zur Kommunion hinzutreten, jemand, der abgetrieben hat, jedoch nicht - das muss ueber den Bischof laufen.
ich würde CIC can 1357 anders interpretieren. also aufhebung bei der normalen beichte und meldung an den bußkanoniker (can 508) innert eines monats ohne nochmalige beichte
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Linus hat geschrieben:ich würde CIC can 1357 anders interpretieren. also aufhebung bei der normalen beichte und meldung an den bußkanoniker (can 508) innert eines monats ohne nochmalige beichte
Das mag sein, es war auch mehr ins blaue geraten. Es ging mir ja auch nur um den Unterschied zur normalen Todsuende.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Timotheus
Timotheus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:die biblisch begründeten Feststellungen des Lehramtes
Welche denn noch? Wir haben bereits über Stellen gesprochen, die nicht auf die Freimaurerei passen.
Bei Deiner Beliebigkeitsexegese kein Wunder! ;)
Timotheus hat geschrieben:Warum erkläre ich nicht noch einmal.
Hier will Dich keiner zwingen .................

GsJC
Raphael

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Raphael

Mich muss auch keiner zwingen, mir fehlt nur die Lust, ständig Argumente zu wiederholen, nur weil du keine neuen anbringen kannst.

-------- Bei Deiner Beliebigkeitsexegese kein Wunder! ----------------

Könnte es nicht viel eher zutreffen, dass Du die genanten Bibelstellen beliebig auf fast jede Vereinigung übertragen kannst, die Dir persönlich nicht in den Kram passt? Ich finde es zudem ziemlich vermessen, dass Du glaubst besser Bescheid zu wissen, über das, was bei uns gelehrt wird, als Freimaurer selbst. Denn nichts anderes tust Du, als in einer beispiellosen Arroganz zu glauben, die Lehrart der Großen Landesloge besser zu kennen als ich. Es gibt Menschen, die kommen zu uns und fragen und es gibt andere, die sich zu Hause in ihren Vorurteilen suhlen und lieber gar nicht erst nachfragen - das Weltbild könnte ja zerstört werden, man könnte ja dazu lernen.

Den Begriff der Beliebigkeit, habe ich dir hinsichtlich unseres Ordens, ebenfalls widerlegt. Man merkt deutlich, dass dir die Argumente ausgehen. Aber statt objektive Informationen anzunehmen, kuschelst Du Dich lieber in Deiner Vorurteils-Ecke.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Timotheus
Timotheus hat geschrieben:@ Raphael

Mich muss auch keiner zwingen, mir fehlt nur die Lust, ständig Argumente zu wiederholen, nur weil du keine neuen anbringen kannst.

-------- Bei Deiner Beliebigkeitsexegese kein Wunder! ----------------

Könnte es nicht viel eher zutreffen, dass Du die genanten Bibelstellen beliebig auf fast jede Vereinigung übertragen kannst, die Dir persönlich nicht in den Kram passt? Ich finde es zudem ziemlich vermessen, dass Du glaubst besser Bescheid zu wissen, über das, was bei uns gelehrt wird, als Freimaurer selbst. Denn nichts anderes tust Du, als in einer beispiellosen Arroganz zu glauben, die Lehrart der Großen Landesloge besser zu kennen als ich. Es gibt Menschen, die kommen zu uns und fragen und es gibt andere, die sich zu Hause in ihren Vorurteilen suhlen und lieber gar nicht erst nachfragen - das Weltbild könnte ja zerstört werden, man könnte ja dazu lernen.

Den Begriff der Beliebigkeit, habe ich dir hinsichtlich unseres Ordens, ebenfalls widerlegt. Man merkt deutlich, dass dir die Argumente ausgehen. Aber statt objektive Informationen anzunehmen, kuschelst Du Dich lieber in Deiner Vorurteils-Ecke.
Auf Deine unsubstanziierten Vorwürfe gehe ich nicht weiter ein ............
Das Reich des Bösen in dieser Welt tritt uns meist unter dem Schein des Guten entgegen. Schon der Apostel Paulus traut ja dem Teufel zu, daß er sich als ein Engel des Lichtes tarnen könne, um die Christen irrezuführen.
.........
Der Graben, der die katholische Kirche und die Freimaurerei geistig trennt, ist unaufhebbar.

(Quelle: Katholische Kirche und Freimaurerei)
Speziell der Rat des Hl. Paulus an Timotheus aus 2 Korinther 11, 14 sei Dir, der Du hier unter dem Nick dieses Paulusschülers auftrittst, ans Herz gelegt!

GsJC
Raphael

Irene
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 12:28

Beitrag von Irene »

Leguan hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: Ist man denn nach einer abtreibung automatisch exkommuniziert ?
Wie wird man eigentlich exkommuniziert ? Gibt es denn einen Bannspruch seitens des Bischof oder ähnliches ?
Ja, ist man. Das geht vollautomatisch, ohne dass der Bischof was dazu tun oder sagen muss.

Canon 1398: Qui abortum procurat, effectu secuto, in excommunicationem latae sententiae incurrit.
Muss denn ein Bischof Wind von der Sache kriegen? Und braucht eine Frau, die eine Abtreibung hinter sich hat, nicht eher Hilfe und Zuwendung als Exkommunikation?

Mal wieder typisch Männerwirtschaft :/ :roll: :(

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

----------------Auf Deine unsubstanziierten Vorwürfe gehe ich nicht weiter ein -------------------

Auch eine Möglichkeit zu sagen "Ich habe leider keine Argumente mehr". Aber du weißt offensichtlich besser über die Inhalte der GLL Bescheid als ich.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema