Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt der Treue und Wahrhaftige; und mit Gerechtigkeit richtet und streitet er. Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes.» Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden und waren angetan mit weißer und reiner Leinwand. Und aus seinem Munde geht ein scharfes Schwert, daß er die Heiden damit schlage, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, und er tritt die Weinkelter des grimmigen Zornes des allmächtigen Gottes. Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Freimaurerei
- Robert Ketelhohn
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ui. Wenn ich mir vorstelle, wen ich dann alles nur tolerieren aber nicht respektieren würde. U.A. meine komplette Familie.Linus hat geschrieben:Nein. Tolerieren (dulden) aber schon.
Wie Robert schon sagte, heißt das ja nicht, daß ich einen Irrglauben auch respektieren muß. Aber es ging hier ja um Personen.
Ja. meine Familie hab ich zu dulden.(Sowohl meine eigene Herkunftsfamilie als auch meine angeheiratete Familie) (Das hindert mich aber nicht Respekt vor den jeweiligen Rollen: Vater Mutter zu haben.) Respekt gegenüber meiner Frau (die hab ich mir ja "selbst ausgesucht") und meinen Freunden. auch wenn sie teilweise arg andere Meinungen haben....Leguan hat geschrieben:Ui. Wenn ich mir vorstelle, wen ich dann alles nur tolerieren aber nicht respektieren würde. U.A. meine komplette Familie.Linus hat geschrieben:Nein. Tolerieren (dulden) aber schon.
Wie Robert schon sagte, heißt das ja nicht, daß ich einen Irrglauben auch respektieren muß. Aber es ging hier ja um Personen.
Wie unterschreibt sichs so schön nach einem Bitterbösenbrief mit "Mit der Ihnen geschuldeten Achtung grüßt xy" (man muss aber aufpassen dass man das "A" und nicht das "Ä" erwischt...

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ist es nicht so, dass jede Religion alle anderen Religionen als Irrglaube bezeichnet?Leguan hat geschrieben: Wie Robert schon sagte, heißt das ja nicht, daß ich einen Irrglauben auch respektieren muß. Aber es ging hier ja um Personen.
Es ist genau diese Nulltoleranz, die mir, logischer Weise bei meiner Vita, Schwierigkeiten macht.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- Giosuè Carducci
- Giosuè Carducci
Guter Witz! Ich verstehe unter Toleranz in keiner Weise eine Akzeptanz beliebiger Ansichten. Toleranz heißt bei mir, möglichst vorurteilsfrei auf Menschen zuzugehen und sie gerade bei meinem Weltbild konträren Ansichten respektvoll zu behandeln.Linus hat geschrieben:
Wie unterschreibt sichs so schön nach einem Bitterbösenbrief mit "Mit der Ihnen geschuldeten Achtung grüßt xy" (man muss aber aufpassen dass man das "A" und nicht das "Ä" erwischt...)
Toleranz ist Höflichkeit, sonst nichts.
-
Immer diese Beliebigkeit... schrecklich! Man kann es doch nicht einfach hinnehmen, dass ein Gegenüber einen anderen Glauben hat. :pale:Giosuè Carducci hat geschrieben:Toleranz heißt bei mir, möglichst vorurteilsfrei auf Menschen zuzugehen und sie gerade bei meinem Weltbild konträren Ansichten respektvoll zu behandeln.
Da ich meinen Glauben ja nunmal für wahr halte, was automatisch bedeutet, dass die anderen falsch liegen müssen und ich außerdem ja möchte, dass möglichst viele Menschen Jesus Christus auf seinem Weg nachfolgen, um das ewige Leben zu erlangen, sollte ich das besser nicht einfach akzeptieren. Das wäre dann ziemlich lieblos. So nach dem Motto: dann verbrenne halt in der Hölle, mir doch egal.
Mit welchem "Nachdruck" ich diese Rettungsversuche des Ungläubigen unternehme, ist aber wohl eine Frage, die man heute anders beantwortet, als früher.
Mit welchem "Nachdruck" ich diese Rettungsversuche des Ungläubigen unternehme, ist aber wohl eine Frage, die man heute anders beantwortet, als früher.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass mein Glaube an Jesu Christi der einzig richtige ist. Ich erzähle davon auch bei passendem Anlass jedem mit voller Begeisterung.
Ich kann aber hinnehmen, dass sich jemand anders für einen anderen Weg entschieden hat. Dies ist zwar mit Konsequenzen für ihn verbunden, ich sage aber eben das es aus meiner Sicht so ist. Er muss sich dann aufgrund meiner Darstellung seine eigene Meinung bilden.
Ich kann aber hinnehmen, dass sich jemand anders für einen anderen Weg entschieden hat. Dies ist zwar mit Konsequenzen für ihn verbunden, ich sage aber eben das es aus meiner Sicht so ist. Er muss sich dann aufgrund meiner Darstellung seine eigene Meinung bilden.
- Giosuè Carducci
- Giosuè Carducci
- Giosuè Carducci
Kann sein, dass ich den Beitrag falsch interpretiert habe. (?)
Dachte er bedeutet, von Zinnendorf sollte nicht von seinem christlichen Glauben berichten, es wäre aber ok hier von den FM mit Begeisterung zu erzählen.
Nochmals das Original in voller Länge:
Dachte er bedeutet, von Zinnendorf sollte nicht von seinem christlichen Glauben berichten, es wäre aber ok hier von den FM mit Begeisterung zu erzählen.
Nochmals das Original in voller Länge:
vonZinnendorf hat geschrieben:Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass mein Glaube an Jesu Christi der einzig richtige ist. Ich erzähle davon auch bei passendem Anlass jedem mit voller Begeisterung.
- Giosuè Carducci
Seltsam sind die Verständigungsmöglichkeiten der Menschen, wundervoll kann es sein, wenn man komplett aneinander vorbeischreibt, aber noch schöner lässt sich gemeinsam deuten, was der Andere meinen könnte... :ikb_beta:Petra hat geschrieben:Kann sein, dass ich den Beitrag falsch interpretiert habe. (?)
Nochmals das Original in voller Länge:vonZinnendorf hat geschrieben:Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass mein Glaube an Jesu Christi der einzig richtige ist. Ich erzähle davon auch bei passendem Anlass jedem mit voller Begeisterung.
Wirkt nicht so kompliziert wie eine Verschlüsselung von ENIGMA. (Höchstens ist der Genitiv von Jesus und von Christus an dieser Stelle eigenartig. Aber was solls!)vonZinnendorf hat geschrieben:Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass mein Glaube an Jesu Christi der einzig richtige ist. Ich erzähle davon auch bei passendem Anlass jedem mit voller Begeisterung.
a) vonZinnendorf hält seinen Glauben an Jesus für den einzig richtigen
b) Er spricht davon bei jeder passenden Gelegenheit
Warst du vielleicht in einem anderen Faden, bevor du auf v. Zinnendorfs Beitrag antwortetest?
Zuletzt geändert von Giosuè Carducci am Mittwoch 5. Juli 2006, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Daraus habe ich hier ein neues Thema eröffnet.[font=Arial][size=84](Mi, 5. Jul 2006, 00:41)[/size][/font] ad_hoc hat geschrieben:In Anbetracht der beachtlichen Toleranz des Users Giosuè Carducci
und der scheinbar grenzenlosen Toleranz des Users Pierre hätte ich von diesen beiden Herren gerne gewußt, wie sie den Begriff 'Toleranz' definieren und wo sie die Grenzen der Toleranz sehen.
Vielleicht kommt man ja weiter, wenn diese Frage mal geklärt ist.
ad_hoc
γενηθήτω το θέλημά σου·
-
Aus dem heutigen "Nasz Dziennik":
1984 erschien in geringer Auflage das Buch von LEON CHAJN (Anmerkung von mir: jüdischer Familienname, steht für Haim "Leben") "Die polnische Freimaurerei 1920-38", die vollständigsten und objektivsten Informationen über die polnische Freimaurerei der Zwischenkriegszeit enthaltend. Der Autor, selbst kein Freimaurer, bekam daraufhin zahlreiche Probleme.
In seiner Arbeit zeigte er nicht nur die Große Nationalloge Polens auf, sondern auch den Großorient, die sogenannte rote Freimaurerei und die Verbindungen der Maurerei zur Linken wie zu theosophischen, okkultistischen Organisationen, zu den Rotariern und anderen Maurer-Vorbauten. Die von ihm gelieferten Informationen haben große Bedeutung für das Verständnis dessen, was heute in Polen vor sich geht. Ich ihrem Licht werden viele Nachkriegserscheinungen und -mechanismen verständlicher. Das Buch deckt auch das Nichtzutreffen einiger Maurerlegenden auf, zum Beispiel, dass Tadeusz Kosciuszko kein Mitglied dieser Organisation war, wie die Freimaurer über viele Jahre verkündet hatten.
Kürzlich ist ein Nachdruck dieses Buches in geringer Auflage erschienen. Die Lektüre lohnt sich. Das Buch hat im Laufe der Jahre nur gewonnen. In den 80-ern mochte es scheinen, es habe nur historischen Wert. Heute liest man es mit wie besessen als Bericht über unsere heutige Gegenwart. Heute ist die "Wielka Narodowa Loza Polski" eine offiziell agierende Organisation, obwohl ihre Mitgliederliste tunlichst geheimgehalten wird. Der Name des damaligen Welthauptorgans, "The New Age" ([Punkt]), hat uns vor 30 Jahren noch nichts gesagt. Mittlerweile wissen wir, worum es sich bei "New Age" handelt. Der von Chajn als Maurer-Vorbau der Zwischenkriegszeit beschriebene Rotary Club ist eine Organisation, die man heute praktisch in jeder größeren polnischen Stadt antreffen kann. Heute gibt sie sich als kulturell-karitative Gesellschaft aus oder als Gesellschaftsklub. Chajn deckt ihre masonischen Wurzeln und Aufgaben auf. Er bringt eine Reihe Dokumente bei, die ihre Rolle bei der Realisierung der maurerischen Pläne aufzeigen. Unter anderem zitiert er ein Dokument der damaligen Geheimdienste, wo es heißt: "Es unterliegt keinem Zweifel, dass diese Gesellschaft, im Besitz willfähriger Mittel und weitreichender Kontakte im Ausland, dem Staate Schaden zufügen kann. Ihre Mitglieder haben nämlich im Hinblick auf die von ihnen eingenommenen gesellschaftlichen Posten Zugang zu Angelegenheit der Staatsverteidigung."
Zurzeit ist auch die YMCA in Polen sehr aktiv - ein christlicher Jugendverein. Wir wir aus der Arbeit Chajns erfahren, befand sich die YMCA von Anfang an unter masonischer Kontrolle. In der Zwischenkriegszeit waren 65% der Aktivisten Hochgradfreimaurer.
Chajn zeigt auf, wie und warum die Freimaurer damals Sportvereine unter ihre Kontrolle gebracht haben, auf diese Weise die Jugend kontaktiert haben und sie daraufhin in ihrem Sinne gestaltet haben, indem sie ihr Interesse auf diesseitige Dinge gelenkt haben. Er zeigt auf, wie sie in verschiedene Milieus, besonders die der Intelligenz, eingedrungen und sie entchristlicht und ihrer Macht unterworfen haben. Die Mechanismen, Vorgehensweisen, die Früchte ihrer Aktivität sind immer noch dieselben. In dem Buch "Die polnische Freimaurerei 1920-1938" finden wir auch viele wesentliche Informationen zum Handeln der Freimaurerei in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Und auch hier sind die Mechanismen und Vorgehensweisen, die Infiltrierungs- und Dienstbarkeitsmachungsmethoden der einzelnen Staats- und Businesssektoren dieselben, wie leicht zu merken ist.
Das Buch enthält natürlich auch viele historische Daten, beschreibt die Entwicklung der Freimaurerei zwischen den beiden Weltkriegen, ihre Rolle im Mai-Anschlag und bei der Gestaltung vieler politischer, gesellschaftlicher und kultureller Faktoren, es enthält die Namen der meisten damals aktiven Maurer.
Es ist eine Fundgrube wertvoller Informationen, ein Schlüssel zur Aufklärung der Roll der Freimaurerei in der neuesten Geschichte Polens, eine Basis zum Verständnis vieler bisher unverständlicher oder unklarer Dinge, eine Art Führer in diesen Belangen, die meist im Dunkel bleiben, dabei ist ihr Einfluss auf unser Leben nicht zu unterschätzen.
STANISLAW KRAJSKI
J
1984 erschien in geringer Auflage das Buch von LEON CHAJN (Anmerkung von mir: jüdischer Familienname, steht für Haim "Leben") "Die polnische Freimaurerei 1920-38", die vollständigsten und objektivsten Informationen über die polnische Freimaurerei der Zwischenkriegszeit enthaltend. Der Autor, selbst kein Freimaurer, bekam daraufhin zahlreiche Probleme.
In seiner Arbeit zeigte er nicht nur die Große Nationalloge Polens auf, sondern auch den Großorient, die sogenannte rote Freimaurerei und die Verbindungen der Maurerei zur Linken wie zu theosophischen, okkultistischen Organisationen, zu den Rotariern und anderen Maurer-Vorbauten. Die von ihm gelieferten Informationen haben große Bedeutung für das Verständnis dessen, was heute in Polen vor sich geht. Ich ihrem Licht werden viele Nachkriegserscheinungen und -mechanismen verständlicher. Das Buch deckt auch das Nichtzutreffen einiger Maurerlegenden auf, zum Beispiel, dass Tadeusz Kosciuszko kein Mitglied dieser Organisation war, wie die Freimaurer über viele Jahre verkündet hatten.
Kürzlich ist ein Nachdruck dieses Buches in geringer Auflage erschienen. Die Lektüre lohnt sich. Das Buch hat im Laufe der Jahre nur gewonnen. In den 80-ern mochte es scheinen, es habe nur historischen Wert. Heute liest man es mit wie besessen als Bericht über unsere heutige Gegenwart. Heute ist die "Wielka Narodowa Loza Polski" eine offiziell agierende Organisation, obwohl ihre Mitgliederliste tunlichst geheimgehalten wird. Der Name des damaligen Welthauptorgans, "The New Age" ([Punkt]), hat uns vor 30 Jahren noch nichts gesagt. Mittlerweile wissen wir, worum es sich bei "New Age" handelt. Der von Chajn als Maurer-Vorbau der Zwischenkriegszeit beschriebene Rotary Club ist eine Organisation, die man heute praktisch in jeder größeren polnischen Stadt antreffen kann. Heute gibt sie sich als kulturell-karitative Gesellschaft aus oder als Gesellschaftsklub. Chajn deckt ihre masonischen Wurzeln und Aufgaben auf. Er bringt eine Reihe Dokumente bei, die ihre Rolle bei der Realisierung der maurerischen Pläne aufzeigen. Unter anderem zitiert er ein Dokument der damaligen Geheimdienste, wo es heißt: "Es unterliegt keinem Zweifel, dass diese Gesellschaft, im Besitz willfähriger Mittel und weitreichender Kontakte im Ausland, dem Staate Schaden zufügen kann. Ihre Mitglieder haben nämlich im Hinblick auf die von ihnen eingenommenen gesellschaftlichen Posten Zugang zu Angelegenheit der Staatsverteidigung."
Zurzeit ist auch die YMCA in Polen sehr aktiv - ein christlicher Jugendverein. Wir wir aus der Arbeit Chajns erfahren, befand sich die YMCA von Anfang an unter masonischer Kontrolle. In der Zwischenkriegszeit waren 65% der Aktivisten Hochgradfreimaurer.
Chajn zeigt auf, wie und warum die Freimaurer damals Sportvereine unter ihre Kontrolle gebracht haben, auf diese Weise die Jugend kontaktiert haben und sie daraufhin in ihrem Sinne gestaltet haben, indem sie ihr Interesse auf diesseitige Dinge gelenkt haben. Er zeigt auf, wie sie in verschiedene Milieus, besonders die der Intelligenz, eingedrungen und sie entchristlicht und ihrer Macht unterworfen haben. Die Mechanismen, Vorgehensweisen, die Früchte ihrer Aktivität sind immer noch dieselben. In dem Buch "Die polnische Freimaurerei 1920-1938" finden wir auch viele wesentliche Informationen zum Handeln der Freimaurerei in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Und auch hier sind die Mechanismen und Vorgehensweisen, die Infiltrierungs- und Dienstbarkeitsmachungsmethoden der einzelnen Staats- und Businesssektoren dieselben, wie leicht zu merken ist.
Das Buch enthält natürlich auch viele historische Daten, beschreibt die Entwicklung der Freimaurerei zwischen den beiden Weltkriegen, ihre Rolle im Mai-Anschlag und bei der Gestaltung vieler politischer, gesellschaftlicher und kultureller Faktoren, es enthält die Namen der meisten damals aktiven Maurer.
Es ist eine Fundgrube wertvoller Informationen, ein Schlüssel zur Aufklärung der Roll der Freimaurerei in der neuesten Geschichte Polens, eine Basis zum Verständnis vieler bisher unverständlicher oder unklarer Dinge, eine Art Führer in diesen Belangen, die meist im Dunkel bleiben, dabei ist ihr Einfluss auf unser Leben nicht zu unterschätzen.
STANISLAW KRAJSKI
J
- Robert Ketelhohn
Wer sich übrigens von krudem Zeug nicht schrecken läßt, kann
interessante Querverbindungen finden, z. B. hier:
http://www.spuren.ch/specials_comments/414_0_62_0_C
Wer sich übrigens von krudem Zeug nicht schrecken läßt, kann
interessante Querverbindungen finden, z. B. hier:
http://www.spuren.ch/specials_comments/414_0_62_0_C
- Geheimniskraemer
Hallo Uwe !

Fast, denn es heisst nicht Ordnung sondern Hierarchie. Rang. Nicht Ordnung (kosmos).
...gleich, was auf dem Dollarschein steht.
Ein Geheimniskraemer
(Fast) genau so sieht's aus !Uwe Schmidt hat geschrieben:Der Schlüssel zum Wesen der Freimaurerei ist doch ORDO E CHAO "Neuordnung aus Chaos heraus". Schon daran lässt sich ablesen, dass zuerst "kaputtgemacht werden muss", was die geheimen Oberen stört. Und dann kommt die neue Ordnung: mit Euthanasie, Designerbabies, Toleranz-Terror und vor allem Verfolgung von Islam und Katholizismus, die sich dieser neuen Weltordnung widersetzen.

Fast, denn es heisst nicht Ordnung sondern Hierarchie. Rang. Nicht Ordnung (kosmos).
...gleich, was auf dem Dollarschein steht.
Ein Geheimniskraemer
- Geheimniskraemer
symbolon kai diabolon
Giosuè Carducci hat geschrieben:Hallo Robert,Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der rauhe Stein ist unser Herz.
vielleicht ohne es zu wollen hast du damit gutes Verständnis für freimaurerische Symbolik gezeigt.
Hallo Sepp !
Es gibt nur eine Symbolik (ein Symbol ist ein äusseres Zeichen, innerer ...) und diese ist universell, sonst gäbe es kein Wort, keine Schöpfung, keine Mystik, keine Rituale und kein Wirken der Magie.
und keinen Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Donnerstag 6. Juli 2006, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Geheimniskraemer
Geist ist nicht Materie und Welt ist nicht Wahrheit.
Giosuè Carducci hat geschrieben: Generell verhält es sich sich so, dass vereinzelt Gebete in freimaurerischen Ritualen enthalten sind, die an den 'Allmächtigen Baumeister aller Welten' gerichtet werden.
Dieses Konstrukt stellt kein Gottesbild dar, sondern ist ein Symbol, das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt.
Sepp !
Darf man folglich also auch innerhalb der "Freimauerei" oder als "Freimaurer" dieses "Symbol", welches heisst "Allmächtiger Baumeister aller Welten" ganz persönlich als "Symbol" für den Satan sehen ?
?
Die biblische Symbolik symbolisiert die Welt (lichkeit) in ihrem Schein (Illusion der Materie, Vergänglichkeit) als etwas, dass sich eine schlangenartiges Etwas namens Satana unter die Nägel gerissen hat. Illusion ist halt sein Gefilde.
Gruss
Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Donnerstag 6. Juli 2006, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
- Geheimniskraemer
Die drei Säulen der Welt und das Licht der Seele
Zur Symbolik:Linus hat geschrieben:Wofür einen Tempel bauen, wenn Gott die Kirche stiftet?vonZinnendorf hat geschrieben:Tempel der Humanität
und definiert mal bitte Humanität... was soll das sein?
eso heisst innen und teros heisst Wissen = inneres wissen, bei Esoteric handelt es sich also um inneres Wissen (im Gegensatz zur Exoterik), welches schwer durch Worte, aber durch Symbole und Intuition (Intuition, nicht Initiation !) vermittelbar ist.
Der Tempel, das bist Du ! Den brauchst Du nicht bauen, brauchst Du keine Menge Stein! Aber putzen soll ganz gut sein.
"Halte Deinen Tempel sauber!"
Aber, von der Loge wird die Symbolik verdreht:
Sie nimmt einfach die "Mitglieder" als Steine und will daraus einen unpersönlichen Tempel bauen, in dem die Seelen geopfert werden.
Das Dreieck steht für den emotionalen, den mentalen und den physischen Körper, analog zur Liebe, dem Willen und der logoischen Kraft der Formwerdung Gottes Schöpfung. Andere Dreiheits und Einigkeitsaspekte sind komplement oder analog wahr. Im ganzen sind es zwei Dreiecke (Der Stern Davids). Das ist universell. Es gibt immer ein übergeordnetes drittes, bei zwei (Gegensätzen) ...
Diese Drei, Jesus lehrt Gedanken, Worte und Taten, sind in Einklang zu bringen. Dabei löst sich das ego auf, die indiviuelle Persönlichkeit nähert sich ihrem wahren Ursprung (der Seele), das ist das "Arbeiten" am Stein.
Im Übrigen bezieht sich die Arbeit am Stein auf den Altar als Ritualobjekt.
Das Zentrum von Körper, Geist(und) Seele, das Zentrum der Wahr-nehmung und auch Glaubens, das Herz ist der Altar, es ist auch das Zentrum des Geistes. Dieses Feld ist als Merkaba bekannt. Eröffnet (durch das Licht der Seele, der reinen Wahrnehmung erleuchtet) ist es der erste (der diesseitige) der sieben Himmel, die innerste bioelektromagnetische Feldsphäre eines Lebewesens. Die nächste Feld ist das des Planeten, dann das der Sonne. Leben ist Licht. Die sieben Stufen (nicht Farben!) einer Pyramide als Hierarchie sollen diesen Zusammenghang verdeckend, die Möglichkeit wegnehmen, dieses zu erreichen (wahr zu nehmen).
"...versuchen diejenigen, die hinein kommen, daran zu hindern hinein zu kommen, denn sie kommen selbst nicht hinein!"
Auf diesem Altar (Deinem Herzen, Bewusstsein) in Deinem Tempel (Dir) steht nun ein Kelch (vor Dir dem Ego), und es soll Licht darauf scheinen, ausserdem hast Du Dein Schwert (Verstand) zum Trennen (unterscheiden) und ein Zepter (kann auch ein Holzstab sein), um zu verbinden.
manchmal frage ich mich, wer ist hier der
Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Donnerstag 6. Juli 2006, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Geheimniskraemer
Die Allumfassendheit Einer Wahrheit
Schön abgelesen und es stimmt auch einmal wieder alles,... fast.Giosuè Carducci hat geschrieben:ad_hoc hat geschrieben: Wenn etwas als Wahrheit erkannt ist, schließt dies eine dieser Wahrheit entgegenstehende Annahme oder Gegebenheit aus oder nicht?
ad_hoc
Betrachtet man Yin und Yang, kommt man zu der Erkenntnis, Polaritäten bedingen sich. :ikb_yinyang:
Demzufolge gäbe es im Bereich der Erkenntnis nicht nur ein Ja oder Nein, sondern auch ein Jein, ebenso ein Na.
Auf die Farbsymbolik heruntergefahren wäre dies Weiß, Schwarz, Weißschwarz und Schwarzweiß, je nachdem, ob man ein Schachbrett mehr von den dunklen oder hellen Feldern betrachtet.
Der Welle-Teilchen-Dualismus der Quantenmechanik beschreibt ein zunächst absurd erscheinendes Sowohl-als-auch.
Eben genau bis darauf, diese simple allumfassend Tatsache, dass yin und yang (die Phasen des Mondes!) , weiss und schwarz, (Tag und Nacht) beide von einem weissen Kreis umfasst sind. So wie nur Liebe eben auch den Hass anehmen kann.

Ausser dem bringen diese 2 einen Zylus von 5 Phasen hervor.
Winter und Sommer, Yin und Yang sind Polaritäten für Phasen.
Das ist nicht dasselbe wie wahr oder unwahr !
Und als philosophische Spielerei: Wahr und nichtwahr kann sehr wohl beides wahr sein! Wahrheit kann auch Paradoxa enthalten.
Sehr schwer vorzustellen.
Es gibt individuelle Seelenaspekte Einer monadischen Seele. Licht hat Farben, nicht Schatten, um sich darzustellen. Sehr schwer vorzustellen.
Wie gesagt, alles TCM. "Dunkle Künste", wahres Kräuterwissen.
Was macht der Punkt am Hinterkopf ? Oder achten Sie zu sehr auf den zwischen ihren Augenbrauen?
Stein für Stein,
Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Donnerstag 6. Juli 2006, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
bei der Betrachtung der letzten Postings (und der Threads insgesamt) stelle ich fest, dass es keinen tatsächlichen Diskussionsbedarf zu konkreten Fragen gibt.
Ich persönlich finde dies sehr schade, da die Differenzen auch hier nicht ausgeräumt werden konnten. Auf konkrete Fragen meinerseits warum Freimaurerei sich gegen den christlichen Glauben wenden soll, wurden keine Antworten und Beispiele geliefert.
Es wurde in den Beiträgen immer nur auf Zitate von einzelnen Persönlichkeiten abgehoben, die sicher stimmen aber nicht für die Freimaurer insgesamt stehen.
Einziger gemeinsamer Bezugspunkt aus meiner Sicht für die "reguläre" Maurerei sind die Frm. Constitutionen von 1723 (von denen nur noch die Alten Pflichten heute von Bedeutung sind), die
Basic Principles der UGL und unsere (unterschiedlichen) Rituale.
Wir haben auch in diesem Forum einige Begriffe und Inhalte aus diesem Bereich erläutert und versucht entstehende Fragen zu beantworten. Ich denke aber dass der entscheidene Punkt, dass wir eben jedem einzelnen seinen Glauben überlassen da er für uns im Bruderkreis unerheblich ist, hier nicht akzeptiert wird.
Ich würde mich freuen, falls wir wieder zu einem stichhaltigen Dialog an dieser Stelle kommen würden.
Herzlichst
vonZinnendorf
bei der Betrachtung der letzten Postings (und der Threads insgesamt) stelle ich fest, dass es keinen tatsächlichen Diskussionsbedarf zu konkreten Fragen gibt.
Ich persönlich finde dies sehr schade, da die Differenzen auch hier nicht ausgeräumt werden konnten. Auf konkrete Fragen meinerseits warum Freimaurerei sich gegen den christlichen Glauben wenden soll, wurden keine Antworten und Beispiele geliefert.
Es wurde in den Beiträgen immer nur auf Zitate von einzelnen Persönlichkeiten abgehoben, die sicher stimmen aber nicht für die Freimaurer insgesamt stehen.
Einziger gemeinsamer Bezugspunkt aus meiner Sicht für die "reguläre" Maurerei sind die Frm. Constitutionen von 1723 (von denen nur noch die Alten Pflichten heute von Bedeutung sind), die
Basic Principles der UGL und unsere (unterschiedlichen) Rituale.
Wir haben auch in diesem Forum einige Begriffe und Inhalte aus diesem Bereich erläutert und versucht entstehende Fragen zu beantworten. Ich denke aber dass der entscheidene Punkt, dass wir eben jedem einzelnen seinen Glauben überlassen da er für uns im Bruderkreis unerheblich ist, hier nicht akzeptiert wird.
Ich würde mich freuen, falls wir wieder zu einem stichhaltigen Dialog an dieser Stelle kommen würden.
Herzlichst
vonZinnendorf
-
-
Die katholische Kirche ist eben an vielen Stellen von den Freimaurern unterwandert, nicht nur im Vatikan...Cybernudist hat geschrieben:Aber wenn die Freimaurer sich selber historisch aus der Dombauhüttentradition herleiten, dann müßten ja Satanisten zB den Kölner Dom erbaut haben.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Cy

@ Nudist
Die Freimaurerei schon wieder so plump mit Satanisten in Verbindung bringen zu wollen, ist zwar typisch für Mitglieder dieses Forums, aber eben zu plump und zu albern, als dass man diese haltlose Bemerkung weiter kommentieren müsste.
Ansonsten kann ich vonZinnendorf nur beipflichten. Es fällt auf, dass von Beginn an hier mit irgendwelchen Zitaten Einzelner argumentiert wird. Wenn ich so manch bekennenden Katholiken zitieren würde, würden hier einige auf die Barrikaden gehen, würde ich mir erlauben zu sagen "Also ist das die Meinung der Kirche". Es gibt auch getaufte Katholiken, die zu Mördern werden. Deshalb ist die Kirche aber keine Mörder-Schule.
Die Freimaurerei schon wieder so plump mit Satanisten in Verbindung bringen zu wollen, ist zwar typisch für Mitglieder dieses Forums, aber eben zu plump und zu albern, als dass man diese haltlose Bemerkung weiter kommentieren müsste.
Ansonsten kann ich vonZinnendorf nur beipflichten. Es fällt auf, dass von Beginn an hier mit irgendwelchen Zitaten Einzelner argumentiert wird. Wenn ich so manch bekennenden Katholiken zitieren würde, würden hier einige auf die Barrikaden gehen, würde ich mir erlauben zu sagen "Also ist das die Meinung der Kirche". Es gibt auch getaufte Katholiken, die zu Mördern werden. Deshalb ist die Kirche aber keine Mörder-Schule.
Ach nein, es wird niemals nicht pauschaliertTimotheus hat geschrieben:@ Nudist
Die Freimaurerei schon wieder so plump mit Satanisten in Verbindung bringen zu wollen, ist zwar typisch für Mitglieder dieses Forums,

womit wieder ein netter Kommentar geschoben wurdeaber eben zu plump und zu albern, als dass man diese haltlose Bemerkung weiter kommentieren müsste.

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
- Geheimniskraemer
3 Mal 60 Grad ...
Das ist einmal eine ehrliche Anwort.Cybernudist hat geschrieben:Aber wenn die Freimaurer sich selber historisch aus der Dombauhüttentradition herleiten, dann müßten ja Satanisten zB den Kölner Dom erbaut haben.
Cy

Nun, viele gute Dinge auf der Erde waren einmal deswegen gut, da sie einer guten und reinen Intention entsprungen. So auch die Urfreimaurerei auf die sich die Schürzengesellen heut' so gerne berufen möchten und gar selbst wenig verstehen (können ) ...
Das Wissen um Geomantie ist alt. Älter als der erste Tempel. Zur Zeit der Dombaumeister war die Harmonielehre in Statik un Ästhetik profund, privilegiert, um nicht zu sagen, geheim! Die Steinmetze und andere unterlagen schwersten Bedingungen, nichts zu verraten. Nicht selten wurden geheime Notizen und Aufzeihnungen über das Wirken von Geometrie, Ritual und Magie in Gebäuden eingemauert, über Jahrhunderte verborgen, bis diese gefunden wurden. Das meiste Wissen und die Schlüsseleinsichten wurden mündlich weitergegeben.
Die Maurer konnten rechnen. Sie betrieben Physik! Aber was für die Kirche noch schlimmer war: Sie konnten lesen und schreiben. Und sie überlieferten Wissen um Künste. So waren die Urmaurer vielleicht edler Gesinnung, wurden einflussreicher.
Der Kriche zu einflussreich. Viel zu einflussreich. Aber auch anderen Interessen, so kam es, das eben genau die urtümliche FMei unterwandert wurde...
Auch in Ägypten bereits haben Priesterkasten den Steinarbeitern die Zungen herausgeschnitten, damit diese das Wissen um gewisse Dinge nicht weitergeben konnten. Geomantie ist ein grosses Feld, ist identisch mit Feng Shui der Chinesen und alten Drachenwegen der Kelten ... nicht umsonst steht so manches Kapellchen auf einem heidnischen Kraftort wie auch so manche Kathedrale.
Rundungen, Säulen, Proportionen, alles sammelt oder zerstreut kosmische Energie (Tian Qi); die irdischen Kräfte sollen zum Altar geleitet werden, um sich dort mit der des Himmels zu verbinden, dabei geht es nicht nur um Akkustik und Optik, es wird eine energetische Lichtsäule erschaffen, damit "Gebete nach oben steigen"...
Heute sind diejenigen FMer, die sich für okkulte Dinge interessieren entweder total harmlos oder aber grob nur an Einfluss und Manipulation interessiert, daher im Zuge des Satanismus und der täuschenden Selbstverwirklichung. Die klassische schwarze (necro) Magie des Voodoo hatte im 14 Jhd. bereits aus Portugal Spanien und Frankreich erreicht und flächendeckend den Adel veramt... Man ist aber auch dort (in der FMei) creativ, chaotische Einflüsse sind vorhanden, also kombiniert man die antiken Götterwelten mit hinein und Tigh Tec ebenso und betreibt Neuzeit Vodoo. (Warum hat Hitler die Bundeslade gesucht und warum war Himmler in Tibet?)
Sie alle würden lachen, wenn sie wüssten, wie viel die eigentliche okkulte Lehre der Freimauerer mit modernen Wicca Strömungen gemeinsam hat. Sie ist nahezu identisch. Das liegt nur daran, dass irgendwelche (nicht alle!) FMer seit Jahrhunderten jedes Fetzelchen Papier überlieferten, das Wissen jeglicher Art beinhaltete.
Leider kam irgendwann alles, wie so oft, in die falschen Hände ...
Gruss,
Geheimniskraemer
Re: 3 Mal 60 Grad ...
Für mich eine ziemlich unlogische Antwort!Geheimniskraemer hat geschrieben:Das ist einmal eine ehrliche Anwort.Cybernudist hat geschrieben:Aber wenn die Freimaurer sich selber historisch aus der Dombauhüttentradition herleiten, dann müßten ja Satanisten zB den Kölner Dom erbaut haben.
Cy

Angenommen: Das Schlechte leitet sich selbst vom Guten ab. Wird dadurch etwa das Gute auch schlecht?

Ach! War es nicht die Kirche selbst, die damals den Leuten Lesen und Schreiben beibrachte?Geheimniskraemer hat geschrieben:Die Maurer konnten rechnen. Sie betrieben Physik! Aber was für die Kirche noch schlimmer war: Sie konnten lesen und schreiben. Und sie überlieferten Wissen um Künste. So waren die Urmaurer vielleicht edler Gesinnung, wurden einflussreicher.
Der Kriche zu einflussreich. Viel zu einflussreich. Aber auch anderen Interessen, so kam es, das eben genau die urtümliche FMei unterwandert wurde...
Und von wem, bitte schön, wurde die "urtümliche FMei" unterwandert? Und in welcher Weise?
Also kann man die Freimaurerei (frei von böser Unterstellung) als wirkliche Unterdisziplin der Esoterik bezeichnen?Geheimniskraemer hat geschrieben:Auch in Ägypten bereits haben Priesterkasten den Steinarbeitern die Zungen herausgeschnitten, damit diese das Wissen um gewisse Dinge nicht weitergeben konnten. Geomantie ist ein grosses Feld, ist identisch mit Feng Shui der Chinesen und alten Drachenwegen der Kelten ... nicht umsonst steht so manches Kapellchen auf einem heidnischen Kraftort wie auch so manche Kathedrale.
Waren also Hitler und Himmler insgeheim auch Freimauer? Bislang war die FM hier eher stolz, von denen bekämpft zu werden ...Geheimniskraemer hat geschrieben:Man ist aber auch dort (in der FMei) creativ, chaotische Einflüsse sind vorhanden, also kombiniert man die antiken Götterwelten mit hinein und Tigh Tec ebenso und betreibt Neuzeit Vodoo. (Warum hat Hitler die Bundeslade gesucht und warum war Himmler in Tibet?)

LG
Walter
(der dankbar ist, immer wieder was neues über die FM zu lernen ... ganz neu war mir auch deren Beinflussung durch Voodoo-Magie.

γενηθήτω το θέλημά σου·
- Robert Ketelhohn
Jedenfalls ist die Legende der Herleitung von irgendwelchen Dombau-
hütten Humbug reinsten Wassers. Ebenso wie diverse Templer-, Grals-
und weiß der Geier was noch für Histörchen.
hütten Humbug reinsten Wassers. Ebenso wie diverse Templer-, Grals-
und weiß der Geier was noch für Histörchen.
-