Warum verstecken sich viele .....

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Warum verstecken sich viele .....

Beitrag von pierre10 »

Warum sind so wenige Teilnehmer im Forum mit einem (hoffentlich eigenen ) Foto vertreten und warum verstecken sich viele hinter einem Avatar?

Das zeugt nicht von Selbstbewusstsein .

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Warum verstecken sich viele .....

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pierre hat geschrieben:Warum sind so wenige Teilnehmer im Forum mit einem (hoffentlich eigenen ) Foto vertreten und warum verstecken sich viele hinter einem Avatar?

Das zeugt nicht von Selbstbewusstsein .

Pierre
Man muß schon sehr vorsichtig sein, wenn man eine Meinung hat, die von der veröffentlichten Einheitsmeinung abweicht. Die Gedanken sind zwar grundsätzlich frei, man kann sie halt nur nicht immer frei äußern. Das kann die Karriere kosten oder Anzeigen einfahren.

Denk nur mal an die infame Kampagne, die den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann zur Strecke gebracht hat.

Man sollte sich daher, wie unter Metternich, Stalin, Hitler, Franco, Honnecker & Co. usw. bedeckt halten. In den 70-ern war das noch anders. Da wurde weniger indiziert, verboten & Gesinnungsschnüffelei betrieben. Seit 91 hat sich das schlagartig geändert; aber davon erfährt man in der Einheitspresse auch nichts. Man muß sich halt ein wenig anderswo umsehen

Ich verarge es daher niemandem, wenn er anonym bleiben will. Ich halte auch den Wunsch anonym bleiben zu wollen nicht für den Ausdruck eines mangelnden Selbstbewußtseins.

Hier im Forum vermute ich überdies eine ganze Reihe von usern, die bei der Kirche oder in kirchlichen Einrichtungen tätig sind. Die müssen ganz besonders vorsichtig sein, denn Modernisten sind in ihrer Moral liberal, aber in der Durchsetzung ihrer Ideen von stalinistischer Härte :mrgreen: - wie die meisten "Liberalen", Linke und Berufsdemokraten.

Es ließe sich zum Thema noch allerhand sagen. Ich verfüge nicht über die technischen Voraussetzungen, mein Konterfei hier hineinzustellen - das ist aber auch kein Verlust - so schön bin ich nämlich nicht :mrgreen: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Warum verstecken sich viele .....

Beitrag von John Grantham »

Pierre hat geschrieben:Warum sind so wenige Teilnehmer im Forum mit einem (hoffentlich eigenen ) Foto vertreten und warum verstecken sich viele hinter einem Avatar?

Das zeugt nicht von Selbstbewusstsein .
Andererseits, wieso zeigen welche ihren echten Namen und andere nicht (egal ob mit Foto oder nicht)? ;-)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Warum verstecken sich viele .....

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

ich habe - auch schon an anderen Stellen - meine Meinung offen geäußert.
Das man seine Gedanken nicht immer frei äußern kann ist sogar richtig, denn es kommt auch darauf an, was man äußert.
Wenn hier im Forum jemand schreiben würde, man müsste alle Italiener erschiessen, und das wäre kein (zugegebenerweise schlechter) "Witz", dann wäre das nicht nur dessen Meinung, sondern rechtlich betrachtet auch Aufruf zum Völkermord und der ist strafrechtlich relevant.
Wenn ich schreibe, daß ich Angela Merkel für arrogant halte, amg sie mir das übelnehmen, aber es wäre nur die - erlaubte - Äußerung meiner Meinung.

Gruß, Pit

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Man muß schon sehr vorsichtig sein, wenn man eine Meinung hat, die von der veröffentlichten Einheitsmeinung abweicht. Die Gedanken sind zwar grundsätzlich frei, man kann sie halt nur nicht immer frei äußern. Das kann die Karriere kosten oder Anzeigen einfahren.

Denk nur mal an die infame Kampagne, die den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann zur Strecke gebracht hat.

Man sollte sich daher, wie unter Metternich, Stalin, Hitler, Franco, Honnecker & Co. usw. bedeckt halten. In den 70-ern war das noch anders. Da wurde weniger indiziert, verboten & Gesinnungsschnüffelei betrieben. Seit 91 hat sich das schlagartig geändert; aber davon erfährt man in der Einheitspresse auch nichts. Man muß sich halt ein wenig anderswo umsehen

Ich verarge es daher niemandem, wenn er anonym bleiben will. Ich halte auch den Wunsch anonym bleiben zu wollen nicht für den Ausdruck eines mangelnden Selbstbewußtseins.

Hier im Forum vermute ich überdies eine ganze Reihe von usern, die bei der Kirche oder in kirchlichen Einrichtungen tätig sind. Die müssen ganz besonders vorsichtig sein, denn Modernisten sind in ihrer Moral liberal, aber in der Durchsetzung ihrer Ideen von stalinistischer Härte :mrgreen: - wie die meisten "Liberalen", Linke und Berufsdemokraten.

Es ließe sich zum Thema noch allerhand sagen. Ich verfüge nicht über die technischen Voraussetzungen, mein Konterfei hier hineinzustellen - das ist aber auch kein Verlust - so schön bin ich nämlich nicht :mrgreen: .
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ach Pit, stell' dich doch nicht naiver, als Du bist. Das Du für das offene Äußern deiner politisch äußerst korrekten Meinung nichts zu befürchten hast, ist wohl jedem klar.

Aber mal angenommen, Robert (der mit Klarnamen und Photo schreibt) würde sich selbständig machen, und einen Mitarbeiter einstellen wollen. Wenn unter den Bewerbern ein Schwuler ist, den er nicht nimmt, so wird dieser ihn verklagen können, da aufgrund von Roberts Beiträgen hier in unserer schönen neuen Welt ein hinreichender Anfangsverdacht gegeben ist, daß er den Schwulen wegen seiner sexuellen Orientierung nicht eingestellt hat.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ganz einfach

Beitrag von sofaklecks »

Ganz einfach, Pierre, ich bin zu doof dazu. Ich bin schon froh, wenn ich den Text einstellen kann.

sofaklecks

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Leguan hat geschrieben:Ach Pit, stell' dich doch nicht naiver, als Du bist. Das Du für das offene Äußern deiner politisch äußerst korrekten Meinung nichts zu befürchten hast, ist wohl jedem klar.

Aber mal angenommen, Robert (der mit Klarnamen und Photo schreibt) würde sich selbständig machen, und einen Mitarbeiter einstellen wollen. Wenn unter den Bewerbern ein Schwuler ist, den er nicht nimmt, so wird dieser ihn verklagen können, da aufgrund von Roberts Beiträgen hier in unserer schönen neuen Welt ein hinreichender Anfangsverdacht gegeben ist, daß er den Schwulen wegen seiner sexuellen Orientierung nicht eingestellt hat.
Vor den ganz Korrekten & den Gutmenschen hüte ich mich.
Es gibt in dieser Republik mehr politische Gefangene als in der DDR.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Vor den ganz Korrekten & den Gutmenschen hüte ich mich.
Es gibt in dieser Republik mehr politische Gefangene als in der DDR.
Wie weit willst Du Dein Gequatsche eigentlich noch treiben? Willst Du Deutschland jetzt zu einem totalitären Staat hochschreiben? Allein die Tatsache, daß Du Deine absurde Meinung hier ohne Ende frei äußern kannst, spricht dem doch Hohn.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Richtig [Punkt] :-)

@ Ewald

Da Du die Bundesrepublik schon mit den totalitären Staaten unter Mao, Hitler, Honecker etc. verglichen hast, möchte ich Dich darauf hinweisen, daß Du tatsächlich das Recht, so Deine Meinung zu äußern, wie Du es tust - garnicht hättest, wenn die Bundesrepublik so ein totalitärer Staat wäre.

Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Wie weit willst Du Dein Gequatsche eigentlich noch treiben? Willst Du Deutschland jetzt zu einem totalitären Staat hochschreiben? Allein die Tatsache, daß Du Deine absurde Meinung hier ohne Ende frei äußern kannst, spricht dem doch Hohn.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Ganz einfach: weil der kleine Engel eben viel hübscher aussieht als Meinereiner... :roll:

Angelo

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ich habe nicht behauptet, daß die Bundesrepublik bereits ein totalitärer Staat ist. Ich habe lediglich behauptet, daß es auch in der Bundesrepublik politische Gefangene gibt und daß die Meinungsfreiheit seit Beginn der 90-er Jahre immer mehr eingeschränkt wird.

Das trifft mich nicht persönlich, weil ich mich gesellschaftlich oder parteipolitisch nicht engagiere; ich teile auch nicht die Meinung derer, die für ihre Auffassungen eingesperrt werden, weil ich ihre Argumente für falsch halte - dennoch bestürzt es mich, daß man hierzulande gewisse historische Tatsachen nicht mehr hinterfragt werden dürfen.

Damit fällt man hinter Positionen zurück, die man in der Aufklärung erreicht und überwunden zu haben meinte.

Übrigens stehe ich mit meiner Einschätzung nicht so ganz allein. Der kluge, unaufgeregte Ralf Dahrendorf und viele andere zitierfähige Köpfe haben sich zu dem Thema immer wieder geäußert.

Der gereizte Ton hier amüsiert mich. Die Reflexe funktionieren noch zuverlässig.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Lapislazuli
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 08:58

politisch motivierte Gewalt

Beitrag von Lapislazuli »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, daß die Bundesrepublik bereits ein totalitärer Staat ist. Ich habe lediglich behauptet, daß es auch in der Bundesrepublik politische Gefangene gibt und daß die Meinungsfreiheit seit Beginn der 90-er Jahre immer mehr eingeschränkt wird.
Es geht nicht allein darum, daß es politische Gefangene gibt. Wenn man keine Meinungen äußert, die strafbar sind (und wenn man nicht einmal solche Meinungen hat!) dann kann ja in dieser Richtung eigentlich bislang nichts passieren.

Es gibt aber in Deutschland viel politische Gewalt von der linken Seite (obwohl in den Medien fast immer nur von rechter Gewalt die Rede ist, weshalb auch der Staat ansehnliche Summen für die Bekämpfung rechter Gewalt ausgibt). Dieses Risiko muß man ja nicht unbedingt auch noch durch die Inanspruchnahme der freien Meinungsäußerung in einem Internetforum erhöhen - wenn man dem Risiko schon in der Realität nicht entgehen kann.

Die Sache mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit stimmt. Sozialismus eben - alles, was abweicht, muß bekämpft da bekämpft werden, notfalls mit Gewalt. Und willst du nicht mein Bruder sein ...

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Re: Warum verstecken sich viele .....

Beitrag von Geheimniskraemer »

Pierre hat geschrieben:Warum sind so wenige Teilnehmer im Forum mit einem (hoffentlich eigenen ) Foto vertreten und warum verstecken sich viele hinter einem Avatar?

Das zeugt nicht von Selbstbewusstsein .

Pierre
:ikb_batman:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist doch jedermanns/-frau Sache, was man von sich preisgibt oder nicht. Ein Bild muss doch nicht sein - warum auch? Abgesehen davon, dass ich nicht mal eins habe... zumindest keins, was ich von der Größe her da rein bringen könnte.--- ;)

Da fehlen mir die technischen Fähigkeiten... :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

ich hätte zwar eines....aber wer will nen langhaarigen, bärtigen metaller hier sehen? ich glaub keiner....
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum verstecken sich viele .....

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Warum sind so wenige Teilnehmer im Forum mit einem (hoffentlich eigenen ) Foto vertreten und warum verstecken sich viele hinter einem Avatar?

Das zeugt nicht von Selbstbewusstsein .

Pierre
Mh. mir gefällt mein Avatar ganz gut ;D aber Bilder von mir kannst auch haben. meine visage ist schon im kreuzgang abgebildet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema