Türkei fordert Entschuldigung vom Papst.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ist ja logisch: je mehr sich der Islam in Deutschland breitmacht, desto mehr Chancen hat die NPD! Also muss die NPD die Islamisierung fördern...

Benutzeravatar
Adrian Leverkuehn
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 00:39

NPD

Beitrag von Adrian Leverkuehn »

Also muss die NPD die Islamisierung fördern...
Naja, die NPD dürfte die "Islamisierung" aus ganz anderen Gründen fördern. Ich denke da besonders an einen gewissen Präsidenten, dessen Äußerungen und den Solidaritätsbekundungen gewisser Kreise in Deutschland.
Näher erläutern möchte ich das jetzt nicht.
Sonst mach ich mir nur wieder unnötig Feinde...

Übrigens: Haben Sie gewußt daß die Sarazenen (genauer: die Umayaden) vor der Eroberung Spaniens von spanischen (christlichen) Adelsfamilien als Unterstützung gegen konkurrierende Adelsfamilien eingeladen wurden?

Interessant oder?

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Wer rief die Muslime nach Spanien?

Beitrag von Inabikari »

A. Leverkuehn schrieb:

"Übrigens: Haben Sie gewußt daß die Sarazenen (genauer: die Umayaden) vor der Eroberung Spaniens von spanischen (christlichen) Adelsfamilien als Unterstützung gegen konkurrierende Adelsfamilien eingeladen wurden?"

Spanische Adelsfamilien gab es damals (711) noch gar nicht; es handelte sich um adelige Sippen der Westgoten. Die Söhne des verstorbenen (oder verdrängten?) Königs Witiza wollten den gewählten König Roderich stürzen und riefen dazu Muslime aus Nordafrika zu Hilfe.

Was soll man daraus schließen?

Inabikari

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Es soll ja auch Nazis geben, die für Israel sind, weil sie die Araber u. Muslime noch mehr hassen als die Juden. Es ist unsinnig aus der vermeindlichen Unterstützung eines NPD'ler auf die die islam-freundlichkeit zu folgern. Denn wenn die herrschen, wiederholen sie Soligen!
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Meine volle Zustimmung.

Ich habe, nachdem ich manches von NPDlern gehört habe, keinen Zweifel mehr daran, daß die - wenn sie herrschen sollten - nicht nur Solingen wiederholen würden (von anderen Übergriffen auf Ausländer und Randgruppen ganz zu schweigen), sondern daß die ohne Weiteres bereit wären, ein "Viertes Reich" zu errichten.
Und davor muss man nicht nur die Deutschen, sondern auch alle anderen betroffenen Menschen schützen.
Und aus dem Grund bin ich immer noch dafür, die Rechtsextremisten mit allen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln zu bekämpfen, die Demokratie wieder so zu stärken, daß Menschen hierzulande erstgarnicht aus Politikverdrossenheit auf die Idee kommen rechtsextrem zu wählen, und - nicht unwichtig: Kinder und Jugendliche rechtzeitig zu sensibilisieren, damit sie 1. den Rechtsextremen Parolen nicht auf den Leim gehen und
2. sich selber aktiv für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen.

Gruß, Pit
nemesis hat geschrieben:
Denn wenn die herrschen, wiederholen sie Soligen!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die NPD ist eine legale Partei, also kann sie gar nicht so "schlimm" sein, sonst wäre sie ja zu Recht verboten.

Die NPD will ausschließlich deutsche Interessen vertreten. Das wird aber seit 1945 politisch-moralisch diskreditiert und insofern ist die NPD in der Tat eine skandalöse Partei und eine echte Provokation für alle etablierten Parteien (und für alle Fünften Kolonnen).

Eine "Machtergreifung" der NPD ist überhaupt nicht zu erwarten - schließlich ist die Bundesrepublik ein besetztes Land und nur bedingt souverän. Außerdem gibt es ja noch die Feindstaatenklausel.

Also, keine Bange vom großen schwarzen Mann und keine Panik auf der Titanic. Mehr als Unterhaltungswert ist für die arme NPD und ihre tapferen Anhänger nicht drin; das muß bitter sein.

In Deutschland wird gesebnitzt, herumgepotsdamt, gelübeckt und hallensert - daher glaube ich auch nicht an Solingen und ähnliche Konstrukte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und welche deutschen Interessen möchte die NPD vertreten?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Die NPD will ausschließlich deutsche Interessen vertreten. Das wird aber seit 1945 politisch-moralisch diskreditiert
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Deutschland den Deutschen
(wobei Deutsche das autochtone Volkstumverständnis meint)
höchstwahrscheinlich.
(ein Blick in das Parteiprogramm hilft auch im Allgemeinen über die Zielsetzung einer Partei zu erfahren)

In diesem Sinne

Heil Deutschösterreich! :mrgreen:

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

hier noch einmal in aller Höflichkeit:

Welche deutschen Interessen vertritt die NPD ?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:Deutschland den Deutschen
(wobei Deutsche das autochtone Volkstumverständnis meint)
höchstwahrscheinlich.
(ein Blick in das Parteiprogramm hilft auch im Allgemeinen über die Zielsetzung einer Partei zu erfahren)

In diesem Sinne

Heil Deutschösterreich! :mrgreen:

Linus
Der/die gute BevölkerungsmenschIn in der Bundesrepublik muß sich nicht "informieren", das erledigen andere für ihn: Die volkspädagogischen Einrichtungen zeigen ihm, wo es langgeht und lehren ihn zwischen Gut (Multikulti) und Böse (Deutsch-Völkisch) zu unterscheiden. Da muß (und soll) man keine revisionistischen Parteiprogramme lesen - das kann den "mündigen Staats- und MitbürgerIn nur verwirren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Was hälst Du von
- der Streichung von Sozialleistungen für Asylbewerber?
- der Streichung des § 16 a GG (Recht auf Asyl, genauer nach Prüfung des Asylantrages)?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Der/die gute BevölkerungsmenschIn in der Bundesrepublik muß sich nicht "informieren", das erledigen andere für ihn: Die volkspädagogischen Einrichtungen zeigen ihm, wo es langgeht und lehren ihn zwischen Gut (Multikulti) und Böse (Deutsch-Völkisch) zu unterscheiden. Da muß (und soll) man keine revisionistischen Parteiprogramme lesen - das kann den "mündigen Staats- und MitbürgerIn nur verwirren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Heil Deutschösterreich! :mrgreen:
Klappe, du behmischer Ungar ;D: Warst auf dem Lechfeld nicht dabei! :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Was hälst Du von
- der Streichung von Sozialleistungen für Asylbewerber?
- der Streichung des § 16 a GG (Recht auf Asyl, genauer nach Prüfung des Asylantrages)?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Der/die gute BevölkerungsmenschIn in der Bundesrepublik muß sich nicht "informieren", das erledigen andere für ihn: Die volkspädagogischen Einrichtungen zeigen ihm, wo es langgeht und lehren ihn zwischen Gut (Multikulti) und Böse (Deutsch-Völkisch) zu unterscheiden. Da muß (und soll) man keine revisionistischen Parteiprogramme lesen - das kann den "mündigen Staats- und MitbürgerIn nur verwirren.
Tut mir aufrichtig leid: Ich bin in der Materie überhaupt nicht bewandert; ich kenne mich auch in §§ und GG´s nicht aus - klingt alles sehr kompliziert; ich weiß nur, was alles bei mir und bei meinen Nachbarn so alles gestrichen worden ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Heil Deutschösterreich! :mrgreen:
Klappe, du behmischer Ungar ;D: Warst auf dem Lechfeld nicht dabei! :P
Weder Behm noch Ungar, bin Baierischer Abstammung.(Garmisch-Partenkirchen via Mittelburgenland (ehemals Komitat Eisenburg)in die Reichshaupt-und Residenzstadt)
Zuletzt geändert von Linus am Dienstag 17. Oktober 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Ich auch!! :ja:
incl. böhmische und bgld-kroatische und sächsische Einflüsse

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, gut, die Frage etwas einfacher, quasi "auf den Punkt gebracht" gestellt:

Fändest Du es in Ordnung, wenn Asylbewerbern die Sozialleistungen wie z.B. ärztliche Hilfe / Behandlung gestrichen würden?
Fändest Du es in Ordung, wenn in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich keine Asylbewerber anerkannt würden, und diese sich nur bei einem Nachbarland um Asyl "bewerben" dürften? (Als Beispiel:
Ein Kurde, der in der Türkei verfolgt und gefoltert würde, dürfte nur in den direkten Nachbarländern der Türkei um Asyl bitten, und - als weiteres Beispiel - ein Christ aus dem Sudan, der dort von islamistischen Milizen verfolgt würde, dürfe nur in direkten Nachbarländern des Sudan um Asyl bitten.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Tut mir aufrichtig leid: Ich bin in der Materie überhaupt nicht bewandert; ich kenne mich auch in §§ und GG´s nicht aus - klingt alles sehr kompliziert; ich weiß nur, was alles bei mir und bei meinen Nachbarn so alles gestrichen worden ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Nun, gut, die Frage etwas einfacher, quasi "auf den Punkt gebracht" gestellt:

Fändest Du es in Ordnung, wenn Asylbewerbern die Sozialleistungen wie z.B. ärztliche Hilfe / Behandlung gestrichen würden?
Fändest Du es in Ordung, wenn in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich keine Asylbewerber anerkannt würden, und diese sich nur bei einem Nachbarland um Asyl "bewerben" dürften? (Als Beispiel:
Ein Kurde, der in der Türkei verfolgt und gefoltert würde, dürfte nur in den direkten Nachbarländern der Türkei um Asyl bitten, und - als weiteres Beispiel - ein Christ aus dem Sudan, der dort von islamistischen Milizen verfolgt würde, dürfe nur in direkten Nachbarländern des Sudan um Asyl bitten.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Tut mir aufrichtig leid: Ich bin in der Materie überhaupt nicht bewandert; ich kenne mich auch in §§ und GG´s nicht aus - klingt alles sehr kompliziert; ich weiß nur, was alles bei mir und bei meinen Nachbarn so alles gestrichen worden ist.

Ich interessiere mich nicht für die sogenannten Asylbewerber.

Meinetwegen kann man alle ausweisen, gar nicht erst ins Land lassen oder alle auf einmal reinlassen, ihnen die deutsche Staatsbügerschaft hinterherschmeißen und sie zum Regierungsrat ernennen.

Ganz wie es beliebt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, die zweite Idee, sie erst garnicht ins Land zu lassen, hat die schweizer Regierung noch Anfang des Zweiten Weltkrieges mit Flüchtlingen, die aus Deutschland kamen, umgesetzt.
Deutsche Juden und andere Regimegegner standen, nachdem sie aus Deutschland geflohen waren, vor der geschlossenen schweizer Grenze.

Aber meinst Du ernsthaft, daß man es sich heutzutage - gerade als Christ -erlauben kann und sollte, nur an sich selber zu denken?
Und was wäre, wenn Du selber in Deutschland verfolgt und gefoltert würdest (wenn es hierzulande z.B. eine Diktatur gäbe) und Du fliehen könntest?
Wäre es dann auch in Ordnung, wenn die Länder, in denen Du Asyl/Zuflucht finden könntest, sagen würden:
"Ätsch, sieh doch zu, wo Du bleibst, wir interessieren uns nicht für Asylbewerber wie Dich" ?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ich interessiere mich nicht für die sogenannten Asylbewerber.

Meinetwegen kann man alle ausweisen, gar nicht erst ins Land lassen ...

Ganz wie es beliebt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Also, die zweite Idee, sie erst garnicht ins Land zu lassen, hat die schweizer Regierung noch Anfang des Zweiten Weltkrieges mit Flüchtlingen, die aus Deutschland kamen, umgesetzt.
Deutsche Juden und andere Regimegegner standen, nachdem sie aus Deutschland geflohen waren, vor der geschlossenen schweizer Grenze.

Aber meinst Du ernsthaft, daß man es sich heutzutage - gerade als Christ -erlauben kann und sollte, nur an sich selber zu denken?
Und was wäre, wenn Du selber in Deutschland verfolgt und gefoltert würdest (wenn es hierzulande z.B. eine Diktatur gäbe) und Du fliehen könntest?
Wäre es dann auch in Ordnung, wenn die Länder, in denen Du Asyl/Zuflucht finden könntest, sagen würden:
"Ätsch, sieh doch zu, wo Du bleibst, wir interessieren uns nicht für Asylbewerber wie Dich" ?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ich interessiere mich nicht für die sogenannten Asylbewerber.

Meinetwegen kann man alle ausweisen, gar nicht erst ins Land lassen ...

Ganz wie es beliebt.
Schau, lieber Pit, die Asylanten sind mir wirklich schnurz - unsere Berufsdemokraten in ihrer Weisheit und Humanität machen das schon. Schließlich repräsentieren die Volksvertreter den volonte generale a´ la J.J. Rousseau - Ich verlasse mich also voll & ganz auf unser hochanständig-moralisches Politsystem mit seinen klitzekleinen Schönheitsfehlern.

Ich mache mir auch überhaupt keine Gedanken darüber, ob mich künftig hierzulande liebe Demokraten oder böse Diktatoren foltern, einsperren oder sonstwie übel traktieren könnten - das ist mir zu abstrakt, zu hypothetisch. Und was vor 60, 70 Jahren so alles abgelaufen ist, das ist Schnee von gestern - aus diesen abgestandenen Geschichten von vorgestern kann man keine Handlungsanweisungen für die Gegenwart herausdestillieren.

Ich kümmere mich um mich, um meine Familie, um ein paar Freunde, einige Nachbarn und ein ganz klein wenig um meine Kirchengemeinde. Für den Rest der Welt interessiere ich mich allenfalls en passant, also eigentlich überhaupt nicht.

Nächstenliebe ist gut, Fernstenliebe halte ich für pathologisch.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also eines ist mir noch nicht ganz klar geworden:

Angenommen, morgen würde bei der Kommunalwahl in Deinem Heimatort eine rechtsextremistische (oder meinetwegen auch linksextremistische) Partei die absolute Mehrheit gewinnen, und deren Anhänger (zumindest die absolut dummen) würden in der Strasse, in der Du wohnst anfangen Behinderte und alle möglichen anderen "Staatsfeinde" zusammenzuschlagen, zu foltern und zu ermorden.
Würdest Du Dir darüber auch keine Gedanken machen?

Oder abseits von Gedankenspielen:
Ist es Dir - entschuldige bitte den Ausdruck - sch....egal, ob andere Menschen obdachlos sind, von rechts- oder linksextemen Fanatikern krankenhausreif geprügelt werden, oder ob in unserem Land - vieleicht auch in Deiner Nachbarschaft Kinder verrecken, weil sich weder die Eltern noch die Nachbarn für die Kinder interessieren (Stichwot: Kevin aus Bremen)?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Schau, lieber Pit, die Asylanten sind mir wirklich schnurz - ...

Ich mache mir auch überhaupt keine Gedanken darüber, ob mich künftig hierzulande liebe Demokraten oder böse Diktatoren foltern, einsperren oder sonstwie übel traktieren könnten - ...

Für den Rest der Welt interessiere ich mich ...eigentlich überhaupt nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Also eines ist mir noch nicht ganz klar geworden:

Angenommen, morgen würde bei der Kommunalwahl in Deinem Heimatort eine rechtsextremistische (oder meinetwegen auch linksextremistische) Partei die absolute Mehrheit gewinnen, und deren Anhänger (zumindest die absolut dummen) würden in der Strasse, in der Du wohnst anfangen Behinderte und alle möglichen anderen "Staatsfeinde" zusammenzuschlagen, zu foltern und zu ermorden.
Würdest Du Dir darüber auch keine Gedanken machen?

Oder abseits von Gedankenspielen:
Ist es Dir - entschuldige bitte den Ausdruck - sch....egal, ob andere Menschen obdachlos sind, von rechts- oder linksextemen Fanatikern krankenhausreif geprügelt werden, oder ob in unserem Land - vieleicht auch in Deiner Nachbarschaft Kinder verrecken, weil sich weder die Eltern noch die Nachbarn für die Kinder interessieren (Stichwot: Kevin aus Bremen)?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Schau, lieber Pit, die Asylanten sind mir wirklich schnurz - ...

Ich mache mir auch überhaupt keine Gedanken darüber, ob mich künftig hierzulande liebe Demokraten oder böse Diktatoren foltern, einsperren oder sonstwie übel traktieren könnten - ...

Für den Rest der Welt interessiere ich mich ...eigentlich überhaupt nicht.
Das ist mir alles zu hypothetisch. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Ich habe mit derlei Situationen keine Erfahrung. Vermutlich würde ich mich wie die meisten Mitmenschen verhalten: die Faust in der Tasche ballen, mit den Zähnen knirschen, wegsehen und beiseite treten. Für mich lohnt es sich jedenfalls nicht darüber ernsthaft nachzudenken.

Wer kann von sich schon sagen, daß er ein Held ist?! Unsere "Zivilcouragierten" sind doch auch nur deshalb so "mutig", weil sie die Exekutive und die veröffentlichte Meinung hinter sich wissen. Sie riskieren überhaupt nichts. Da sind die paar Jungs von der NPD mutiger - die haben alle gegen sich.

Ich halte mich aus allen öffentlichen Auseinandersetzungen heraus und versuche die Dinge nicht an mich herankommen zu lassen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich halte mich aus allen öffentlichen Auseinandersetzungen heraus und versuche die Dinge nicht an mich herankommen zu lassen.
Deine Einstellung, aber der Auftrag und die Lehre Christi waren anders (siehe barmherziger Samariter). Man soll sich zwar nicht unötig in jeden Scheiß einmischen aber dennoch dort helfen wo nötig und dort aufstehen wo unrecht geschieht. Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit der Nachfolge Christi. Die Verantwortung hat man nicht nur seiner eigenen Person gegenüber sondern jedem anderen gegenüber.
Wie heist es so schön
Was ihr einem von diesen Geringsten da nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Wenn du also die Faust in der Tasche ballst und wegschaust, dann reichst du den Häschern Christi eigentlich die Nägel in die Hand, eigentlich könntest du gleich fragen ob du auch mal den Hammer schwingen darfst.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:
Ich halte mich aus allen öffentlichen Auseinandersetzungen heraus und versuche die Dinge nicht an mich herankommen zu lassen.
Deine Einstellung, aber der Auftrag und die Lehre Christi waren anders (siehe barmherziger Samariter). Man soll sich zwar nicht unötig in jeden Scheiß einmischen aber dennoch dort helfen wo nötig und dort aufstehen wo unrecht geschieht. Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit der Nachfolge Christi. Die Verantwortung hat man nicht nur seiner eigenen Person gegenüber sondern jedem anderen gegenüber.
Wie heist es so schön
Was ihr einem von diesen Geringsten da nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Wenn du also die Faust in der Tasche ballst und wegschaust, dann reichst du den Häschern Christi eigentlich die Nägel in die Hand, eigentlich könntest du gleich fragen ob du auch mal den Hammer schwingen darfst.

LG
Fiore
Da will und kann ich Dir nicht widersprechen; das wäre unaufrichtig. Ich bin nach meiner eigenen Einschätzung feige und opportunistisch. Im Garten Gethsemane wäre ich vermutlich abgehauen und im Hof des Hohenpriesters hätte ich höchstwahrscheinlich den Herrn verraten - an das Kreuz hätte ich micht nicht herangetraut - ich bin nur ein sehr schwacher Mensch. Meine einzige Hoffnung ist die verzeihende Liebe Christi und die Fürbitte der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Da will und kann ich Dir nicht widersprechen; das wäre unaufrichtig. Ich bin nach meiner eigenen Einschätzung feige und opportunistisch. Im Garten Gethsemane wäre ich vermutlich abgehauen und im Hof des Hohenpriesters hätte ich höchstwahrscheinlich den Herrn verraten - an das Kreuz hätte ich micht nicht herangetraut - ich bin nur ein sehr schwacher Mensch. Meine einzige Hoffnung ist die verzeihende Liebe Christi und die Fürbitte der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria.
Da lässt du mich voll ins offene Messer laufen, Feige und opportunistisch ist jeder, nur es geht darum abunzu mal über seinen eigenen Schatten zu springen zu sagen "bis hierher kommst du, nicht weiter!" (Hiob 38,11).
Ein Gebet zur überwindung der eigenen Ängste und um Kraft im Fall der Fälle wäre besser.
Und jeder sollte in seinen Möglichkeiten versuchen den "Egomanen" in uns zu besiegen, die einen stehen offen auf, die anderen indem sie im privaten dagegen diskutieren im verborgenen anonymen ihren Unmut Kundtun oder Zeichen setzen und aggieren.
Aber nichts tun ist keine Lösung, nichts tun ist sich beteiligen, nichts tun ist die eigenen Hände im Blut der unschuldigen tränken.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

So ist es !

Wenn ich gegen Missstände nichts unternehme, bedeutet das indirekt, daß ich sie akzeptiere.

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben:
... Feige und opportunistisch ist jeder, nur es geht darum abunzu mal über seinen eigenen Schatten zu springen zu sagen "bis hierher kommst du, nicht weiter!" (Hiob 38,11).
Ein Gebet zur überwindung der eigenen Ängste und um Kraft im Fall der Fälle wäre besser.
Und jeder sollte in seinen Möglichkeiten versuchen den "Egomanen" in uns zu besiegen, ...
Aber nichts tun ist keine Lösung, nichts tun ist sich beteiligen, nichts tun ist die eigenen Hände im Blut der unschuldigen tränken.

LG
Fiore
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:So ist es !

Wenn ich gegen Missstände nichts unternehme, bedeutet das indirekt, daß ich sie akzeptiere.

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben:
... Feige und opportunistisch ist jeder, nur es geht darum abunzu mal über seinen eigenen Schatten zu springen zu sagen "bis hierher kommst du, nicht weiter!" (Hiob 38,11).
Ein Gebet zur überwindung der eigenen Ängste und um Kraft im Fall der Fälle wäre besser.
Und jeder sollte in seinen Möglichkeiten versuchen den "Egomanen" in uns zu besiegen, ...
Aber nichts tun ist keine Lösung, nichts tun ist sich beteiligen, nichts tun ist die eigenen Hände im Blut der unschuldigen tränken.

LG
Fiore
So ist es, und gegen die weitaus meisten Mißstände in der Welt unternehmen wir nichts, weil wir gar nichts unternehmen können.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Fiore hat geschrieben:Feige und opportunistisch ist jeder, nur es geht darum abunzu mal über seinen eigenen Schatten zu springen zu sagen "bis hierher kommst du, nicht weiter!"
Mag sein. Aber sollten wir uns dessen rühmen – um z. B. den modernen
Moralisten zu gefallen und dafür unser gestreichelt zu kriegen?
Ewald hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Wenn ich gegen Missstände nichts unternehme, bedeutet das indirekt,
daß ich sie akzeptiere.
So ist es, und gegen die weitaus meisten Mißstände in der Welt unternehmen wir nichts, weil wir gar nichts unternehmen können.
Möglicherweise sollen wir gar nichts unternehmen? – Man lese einmal
beim Völkerapostel nach, welche Haltung er gegenüber „Mißständen“
empfiehlt.

Ich will damit nun nicht zur Untätigkeit aufrufen. Ich nehme ja auch
selber oft den Mund recht voll. Aber der Frage müssen wir uns schon
stellen, wie sich die Weisungen Pauli beispielshalber zu den Ausfüh-
rungen von Papst Pius XI. zur Einführung des Christkönigsfestes ver-
halten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aber der Frage müssen wir uns schon
stellen, wie sich die Weisungen Pauli beispielshalber zu den Ausfüh-
rungen von Papst Pius XI. zur Einführung des Christkönigsfestes ver-
halten.
Jetzt benötige ich mal Nachhilfeunterricht.

Kannst Du diese Deine Äußerung etwas detaillierter ausführen?

Ich habe erst vorgestern einen Ausschnitt aus der Rede Pius XI. zum Christkönigsfest gelesen (im Zusammenhang mit Maria als Königinmutter). Wo gibt es da Reibungspunkte zu Apostel Paulus?
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Man ist heutzutage ständig "engagiert", man setzt sich ein, man ist betroffen, tief betroffen, am besten ist man "zutiefst betroffen", man kümmert sich auf Kommando um entlegenste, exotischste "Probleme", die die volkspädagogischen Einheitsmedien wohldosiert, selektiert ins Heim transportieren.

Der demokratische Massenmensch reagiert auf Reflexe und wird über Reflexe gesteuert & unterhalten.

Das Engagement mit dem Maule gehört auch zur Systemstabilisierung; das bindet psychische Energien und lenkt vom Eigentlichen ab.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,
vieleicht hast Du mich ein wenig falsch verstanden.
Mir geht es nicht darum, überall, allen Menschen ständig zu helfen, und mich in allen Bereichen zu engargieren. Denn das wäre zuviel und vollkommen unsinnig, weil ich es nicht schaffen könnte, und damit alles halb und nichts vernünftig machen würde.
Soviel dazu.
Aber ich sagen:
Mein Nachbar ist krank, und kann zur Zeit nicht die Wohnung verlassen, also kann ich - wenn ich einkaufen gehe, auch einige Besorgungen für ihn miterledigen, und ich kann sagen:
Mein Nachbar ist krank, kann die WOhnung nicht verlassen - soll der Typ doch zusehen, wie er zurechtkommt.
Ich kann sagen:
Soll sich doch der Staat gefälligst um diese dämlichen Obdachlosen kümmern, oder ich kann - wenn ich vorbeigehe - einfach mal einige Worte mit dem Obdachlosen wechseln und ihn fragen, wie es ihm geht (auch er besitzt eine Menschenwürde).
Und diese netten Wort kosten mich keinen (!) Cent.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Man ist heutzutage ständig "engagiert", man setzt sich ein, man ist betroffen, tief betroffen, am besten ist man "zutiefst betroffen", man kümmert sich auf Kommando um entlegenste, exotischste "Probleme", die die volkspädagogischen Einheitsmedien wohldosiert, selektiert ins Heim transportieren.

Der demokratische Massenmensch reagiert auf Reflexe und wird über Reflexe gesteuert & unterhalten.

Das Engagement mit dem Maule gehört auch zur Systemstabilisierung; das bindet psychische Energien und lenkt vom Eigentlichen ab.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema