Türkei fordert Entschuldigung vom Papst.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,
vieleicht hast Du mich ein wenig falsch verstanden.
Mir geht es nicht darum, überall, allen Menschen ständig zu helfen, und mich in allen Bereichen zu engargieren. Denn das wäre zuviel und vollkommen unsinnig, weil ich es nicht schaffen könnte, und damit alles halb und nichts vernünftig machen würde.
Soviel dazu.
Aber ich sagen:
Mein Nachbar ist krank, und kann zur Zeit nicht die Wohnung verlassen, also kann ich - wenn ich einkaufen gehe, auch einige Besorgungen für ihn miterledigen, und ich kann sagen:
Mein Nachbar ist krank, kann die WOhnung nicht verlassen - soll der Typ doch zusehen, wie er zurechtkommt.
Ich kann sagen:
Soll sich doch der Staat gefälligst um diese dämlichen Obdachlosen kümmern, oder ich kann - wenn ich vorbeigehe - einfach mal einige Worte mit dem Obdachlosen wechseln und ihn fragen, wie es ihm geht (auch er besitzt eine Menschenwürde).
Und diese netten Wort kosten mich keinen (!) Cent.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Man ist heutzutage ständig "engagiert", man setzt sich ein, man ist betroffen, tief betroffen, am besten ist man "zutiefst betroffen", man kümmert sich auf Kommando um entlegenste, exotischste "Probleme", die die volkspädagogischen Einheitsmedien wohldosiert, selektiert ins Heim transportieren.

Der demokratische Massenmensch reagiert auf Reflexe und wird über Reflexe gesteuert & unterhalten.

Das Engagement mit dem Maule gehört auch zur Systemstabilisierung; das bindet psychische Energien und lenkt vom Eigentlichen ab.
Da bin ich mit Dir einig. Ich gebe keiner Organisationen einen einzigen Cent; wir geben direkt und helfen unmittelbar.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Prim_Ass hat geschrieben:Jetzt benötige ich mal Nachhilfeunterricht.

Kannst Du diese Deine Äußerung etwas detaillierter ausführen?
Die Frage lautet eigentlich: Kann es – oder inwiefern kann es – einen
„christlichen Staat“ geben?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Als einen Grund für für die weltweite Christenverfolgung sieht Schirrmacher den Pazifismus vieler Gemeinden. In Indonesien beispielsweise, wo im Schnitt täglich eine Kirche niedergebrannt werde, hätten sich viele Gemeinden entschieden, auf Gegengewalt zu verzichten. Damit würden sie zur "leichten Beute für
Islamisten".
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=103464

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Vatikan für EU-Beitritt der Türkei

Vatikan. Staatssekretär Tarcisio Kardinal Bertone begrüßte gestern in einem TV-Interview den EU-Beitritt der Türkei: „Ich hoffe, die Türkei kann die Bedingungen für den EU-Beitritt und für die Integration in Europa erfüllen.“ Das berichtete die italienische Nachrichtenagentur ‘ANSA’. Gleichzeitig erklärte der Kirchenfürst, daß es sich um eine politische Entscheidung handle, in welcher der Vatikan neutral bleiben werde. Der Sprecher des Vatikan, Pater Federico Lombardi, erklärte vor der türkischen Nachrichtenagentur ‘Anatolia’, daß die Türkei die Kriterien für den Beitritt erfüllen müsse: „Warum sollte das Land danach kein Vollmitglied der EU werden?“ Kurz vor seiner Wahl zum Papst hatte sich Kardinal Ratzinger noch gegen einen türkischen EU-Beitritt geäußert.

Quelle:
http://www.kreuz.net/article.4272.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Staatssekretär Tarcisio Kardinal Bertone ... gestern in einem TV-Interview ...: „Ich hoffe, die Türkei kann die Bedingungen für den EU-Beitritt und für die Integration in Europa erfüllen.“
(Ich habe die Interpretation des Journalisten mal weggelassen.)
Hallo Ewald,

hältst Du es etwa für besser, wenn die Türkei diese Bedingungen (u.a. unabhängige Justiz, Einhaltung von Menschenrechten, Religionsfreiheit und staatliche Gleichbehandlung von Christen) nicht erfüllt? :shock: Mehr sagt dieser Satz doch eigentlich gar nicht aus. ;)
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Sprecher des Vatikan, Pater Federico Lombardi, erklärte vor der türkischen Nachrichtenagentur ‘Anatolia’, daß die Türkei die Kriterien für den Beitritt erfüllen müsse: „Warum sollte das Land danach kein Vollmitglied der EU werden?“
Die Antwort auf diese Frage muss in der Tat gut begründet werden. Allerdings stellt auch dieser Pater ganz klar in den Vordergrund, dass auf jeden Fall erstmal die genannten Kriterien erfüllt werden müssen. Ich hoffe, der Papst sagt das auch ganz deutlich in der Türkei.

Gruß
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Walter hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Staatssekretär Tarcisio Kardinal Bertone ... gestern in einem TV-Interview ...: „Ich hoffe, die Türkei kann die Bedingungen für den EU-Beitritt und für die Integration in Europa erfüllen.“
(Ich habe die Interpretation des Journalisten mal weggelassen.)
Hallo Ewald,

hältst Du es etwa für besser, wenn die Türkei diese Bedingungen (u.a. unabhängige Justiz, Einhaltung von Menschenrechten, Religionsfreiheit und staatliche Gleichbehandlung von Christen) nicht erfüllt? :shock: Mehr sagt dieser Satz doch eigentlich gar nicht aus. ;)
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Sprecher des Vatikan, Pater Federico Lombardi, erklärte vor der türkischen Nachrichtenagentur ‘Anatolia’, daß die Türkei die Kriterien für den Beitritt erfüllen müsse: „Warum sollte das Land danach kein Vollmitglied der EU werden?“
Die Antwort auf diese Frage muss in der Tat gut begründet werden. Allerdings stellt auch dieser Pater ganz klar in den Vordergrund, dass auf jeden Fall erstmal die genannten Kriterien erfüllt werden müssen. Ich hoffe, der Papst sagt das auch ganz deutlich in der Türkei.

Gruß
Walter
Mich interessiert eigentlich nur, ob der Vatikan grundsätzlich einen Beitritt der Türkei in die EG begrüßt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich hoffe nur, dass die das jetzt nicht wegen dieser bescheurten Angelegenheit mit der Vorlesung in Regensburg gemacht haben. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

HeGe hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass die das jetzt nicht wegen dieser bescheurten Angelegenheit mit der Vorlesung in Regensburg gemacht haben. :nein:
Feigheit und Opportunismus sind wohl nicht allein ausschlaggebend:

Israel und die USA fordern die Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU. Hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen.

Das Gerede von "Menschenrechten" und dergleichen ist für Fernseh- und andere Bildkonsumenten. Propaganda.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Der gläubige Thomas
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 22:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Der gläubige Thomas »

Das der Vatikan jetzt auf einmal dem Beitritt der Türkei zur EU zustimmt, bestätigt meine Ansicht, dass Benedikt XVI ein Gefangener im Vatikan ist; wie es zB der seelige Pius IX war.
Beten wir für den Heiligen Vater!
Wem soll der erste Dank erschallen?
Dem Gott, der groß und wunderbar
aus langer Schande Nacht uns allen
in Flammenglanz erschienen war;
der unsrer Feinde Trotz zerblitzet,
der unsre Kraft uns schön erneut
und auf den Sternen waltend sitzet
von Ewigkeit zu Ewigkeit.

E. M. Arndt

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Der gläubige Thomas hat geschrieben:Das der Vatikan jetzt auf einmal dem Beitritt der Türkei zur EU zustimmt,
Wie kommst Du darauf? :roll:

Als Staatsmann kann der Papst sich diesbezüglich gar nicht äußern, da der Vatikan selbst auch kein EU-Mitgliedsland ist, also in dieser Angelegenheit auch nicht mitbestimmt.

Dennoch kann er (und wird er wohl auch) fordern, dass die Türkei die Kriterien zur Aufnahme ernst nehmen und möglichst unverzüglich umsetzen soll - vor allem im Augenmerk auf die in der Türkei lebenden Christen.

Das ist nämlich die andere Seite der EU-Mitgliedschaft: Als (deutscher) Kardinal betrachtete er in erster Linie die Auswirkungen einer Mitgliedschaft auf Europa. Als ("universeller") Papst muss er auch die Auswirkungen der Mitgliedschaft auf die Christen in der Türkei sehen, und die hätten nur Vorteile davon.

Wenn er die (und natürlich auch die nichtchristlichen Türken) jetzt besucht, wäre es also nicht sehr diplomatisch, den Menschen die Hoffnung auf Verbesserung ihrer Lage zu nehmen.
Die [url=http://www.nzz.ch/2006/11/26/al/articleEOXYU.html]NZZ am Sonntag (26.11.06)[/url] hat geschrieben:Papst Benedikt hat sich seit Beginn seines Pontifikats in die Rolle des aktiven Wortführers der christlichen Kirchen gedrängt. Immer wieder hat er von muslimischen religiösen Führern die Verurteilung von Gewalt und die Anerkennung der Menschenrechte gefordert; er hat damit ein Tabu gebrochen. In der Türkei wird er auch die Diskriminierung der christlichen Minderheiten ansprechen.

Die christlichen Kirchgemeinden in der Türkei mit über 100 000 Mitgliedern haben kein Recht auf Eigentum; immer wieder werden Grundstücke und Gebäude enteignet. Anfang Februar wurde ein römisch-katholischer Priester erstochen, sein Nachfolger entging wenig später einem Mordversuch. Die theologische Schule von Bartholomaios I. wurde 1971 geschlossen. Der Patriarch von Konstantinopel darf sich auch nicht Ehrenoberhaupt von fast 300 Millionen orthodoxen Christen nennen - was er formell ist. Er gilt nur als Pfarrer der etwa 3000 griechisch-orthodoxen Christen. Dass die christlichen Minderheiten in der Türkei dieselben Rechte erhalten müssen, wie sie muslimische Einwanderer in Europa geniessen, fordert auch das Europäische Parlament.

Als Kardinal hat sich Joseph Ratzinger stets gegen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ausgesprochen - als Papst wird er eher schweigen denn nach aufmunternden Worten für den Beitritt suchen. Die Türkei müsse bei Zwischenfällen um ihr Image fürchten, nicht mehr als laizistischer, sondern als intoleranter islamischer Staat dazustehen, heisst es im Vatikan. «Papst Benedikt wird vorsichtig sein. Aber er wird nicht darauf verzichten, zu sagen, was gesagt werden muss. Sonst würde er diese Reise nicht machen», sagt Sandro Magister. Auch um den Preis, dass sein manchmal so scharf geschliffenes Wort harsche Reaktionen auslöst.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der gläubige Thomas hat geschrieben:Das der Vatikan jetzt auf einmal dem Beitritt der Türkei zur EU zustimmt, bestätigt meine Ansicht, dass Benedikt XVI ein Gefangener im Vatikan ist; wie es zB der seelige Pius IX war.
Beten wir für den Heiligen Vater!
Na, an den "Gefangenen" à la Pius IX glaube ich nicht; aber der Mann ist eben doch Deutscher, und das kann er nun mal nicht ablegen; da klirren eben andere Ketten - in mancher Hinsicht ist Josef Ratzinger viel unfreier als Giovanni Maria Mastai-Ferretti .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Dienstag, 28. November 2006 15:37Papst für EU-Beitritt

Türkei in die EU

„Nach Worten von Ministerpräsident Erdogan sprach sich der Papst für eine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei aus. Vor der Presse am Flughafen sagte Erdogan nach einem Gespräch mit dem Papst, er habe Benedikt XVI. um seine Unterstützung im türkischen EU-Beitrittsprozeß gebeten. Darauf hätte dieser gesagt, »daß er zwar kein Politiker sei, daß er aber wünsche, daß die Türkei in die EU komme«, so Erdogan. »Das ist im Protokoll festgehalten«, fügte der Ministerpräsident hinzu.“

Aus der Tageszeitung ‘Süddeutsche’ über die Ankunft des Papstes in Ankara

Quelle:
http://www.kreuz.net/article.4285.html

Ist die Katze jetzt aus dem Sack? Dann könnte auch die Bundeskanzlerin nachziehen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Ewald

Sieh es als eingabe des hl. Geistes für einen neue Chance, wenn die Türkei dabei ist können wir sie mit Missionaren überschwemmen :mrgreen: Fehlen nur die Missionare :hmm:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ewald Mrnka hat geschrieben:„Nach Worten von Ministerpräsident Erdogan sprach sich der Papst für eine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei aus. Vor der Presse am Flughafen sagte Erdogan nach einem Gespräch mit dem Papst, er habe Benedikt XVI. um seine Unterstützung im türkischen EU-Beitrittsprozeß gebeten. Darauf hätte dieser gesagt, »daß er zwar kein Politiker sei, daß er aber wünsche, daß die Türkei in die EU komme«, so Erdogan. »Das ist im Protokoll festgehalten«, fügte der Ministerpräsident hinzu.“

Aus der Tageszeitung ‘Süddeutsche’ über die Ankunft des Papstes in Ankara

Quelle:
http://www.kreuz.net/article.4285.html
Die Kreuznetten sollten auch mal einen Link angeben, wenn sie Zeitungen "zitieren". Auf der aktuellen SZ-Seite zum Thema steht das nämlich etwas anders da. :roll:
Die [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt1m4/ausland/artikel/42/92949/]sueddeutsche.de[/url] hat geschrieben:Erdogan sagte nach dem Gespräch mit Benedikt, der Papst teile seine Auffassung, dass der Islam eine „Religion des Friedens, der Toleranz und der Liebe“ sei. Benedikt habe ihm auch zu verstehen gegeben, dass er einer Mitgliedschaft in der Europäischen Union „wohlwollend“ gegenüber stehe. Als Kardinal hatte sich Joseph Ratzinger gegen einen türkischen EU-Beitritt gewandt und damit für politische Verärgerung in Ankara gesorgt.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:@Ewald

Sieh es als eingabe des hl. Geistes für einen neue Chance, wenn die Türkei dabei ist können wir sie mit Missionaren überschwemmen :mrgreen: Fehlen nur die Missionare :hmm:

LG
Fiore
Lieber Fiore, natürlich sehe ich das als Inspiration - man kann es gar nicht anders sehen. Der Papst wird eben viel schneller inspiriert als Frau Merkel. Bei der Dame dauert es signifikant länger - vermutlich weil sie Protestantin ist.

Die Missionare erübrigen sich, die Türken sind ja so scharf auf westliche Werte, auf "Menschenrechte", Aufklärung Demokratie, Rechtsmittelstaat, (endlich) legalisierte, anständige Korruption und was sonst noch bei uns abzukupfern ist; die werden noch von sich aus kathoevangelisch. Bestimmt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also Korruption ist und bleibt schlecht.
Aber wenn die Türken "westliche" Werte wie Menschenrechte und Demokratie übernehmen möchten - gerne !
Das es damit bei uns im "Westen" nicht immer zum Besten bestellt ist, ist mir bekannt. Aber wenn ich hierzulande etwas sicher nicht möchte, dann sind das staatlich "legitimierter" Mord - pardon: Todesstrafe - , Diktatur (wenn auch unter dem Deckmantel eines Parlamentes) und Folter und Polizeiwillkür.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
... , die Türken sind ja so scharf auf westliche Werte, auf "Menschenrechte", Aufklärung Demokratie, Rechtsmittelstaat, (endlich) legalisierte, anständige Korruption und was sonst noch bei uns abzukupfern ist; die werden noch von sich aus kathoevangelisch. Bestimmt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Also Korruption ist und bleibt schlecht.
Aber wenn die Türken "westliche" Werte wie Menschenrechte und Demokratie übernehmen möchten - gerne !
Das es damit bei uns im "Westen" nicht immer zum Besten bestellt ist, ist mir bekannt. Aber wenn ich hierzulande etwas sicher nicht möchte, dann sind das staatlich "legitimierter" Mord - pardon: Todesstrafe - , Diktatur (wenn auch unter dem Deckmantel eines Parlamentes) und Folter und Polizeiwillkür.
Keiner "will" solche Dinge und alle haben es. Am Ende triumphiert nämlich immer die Staatsräson.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Apropos MEnschenrechte, da brauchen wir in Zukunft keine Angst mehr zu haben die Briten haben inspiriert von nem Film eine Möglichkeit gefunden Verbrecher gleich vorher zu schnappen ORF.at.
Das könnte man ja ausbauen und bereits Werteabweichler mitreinehmen, mit prophylaktischer Vorerziehung und Indoktrination im Kindesalter ergäbe sich dann die perfekte Pilitical Corectness Gesellschaft.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:Apropos MEnschenrechte, da brauchen wir in Zukunft keine Angst mehr zu haben die Briten haben inspiriert von nem Film eine Möglichkeit gefunden Verbrecher gleich vorher zu schnappen ORF.at.
Das könnte man ja ausbauen und bereits Werteabweichler mitreinehmen, mit prophylaktischer Vorerziehung und Indoktrination im Kindesalter ergäbe sich dann die perfekte Pilitical Corectness Gesellschaft.

LG
Fiore
Das ist richtig, Erziehung ist alles. Die demokratischen Briten und die demokratischen Amerikaner haben bislang schon viele Völker er-und umerzogen. Die Deutschen sind ganz besonders brav und schmiegsam geworden.

Zur Zeit läuft im Irak (demnächst auch Iran) ein großangelegtes Erziehungsprojekt der Anglo-Amerikaner; aber Prophylaxe ist immer besser als Methaphylaxe.

Der Papst ist sanfter, er will die Türken mit einem Zuckerl locken, erziehen und versöhnen, nachdem er sie ein klitzekleines Mal gerügt hat: "Komm, braver Türke, komm schon rein in die EG ...und hier ein Löffelchen Menschenrechte für die starken Amis und jetzt einen Löffel Demokratie für die Westeuropäer und den süßen sozailen Brei zahlen die lieben Deutschen, die machen das gerne.........".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Also ich habe soweit möglich via B3 verfolgt,was dort gesprochen wurde und was nicht. Jedensfalls hat der Papst an dieser Pressekonferenz nicht teil genommen. Und so denke ich sollte man vielleicht etwas zurück haltend sein ,bis er es selbst bestätigt. Und dann in alle Richtungen seine Meinung dazu äusseren. Denn was passiert, wenn man nur ein Teil weis, haben wir doch durch seine Rede in Regensburg hübsch häßlich mit erlebt.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Der Papst sollte in jedem Staat den er besucht den ersten Stein für eine riesige Katholsiche Kirche legen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hab ich anders in Erinnerung

Beitrag von sofaklecks »

Ich hab das ganz anders in Erinnerung.

Ich dachte, es heisst: Gehet hin in alle Welt und lehret alle Völker!

Heisst das jetzt: Gehet hin in alle Welt und baut mir möglichst grosse Kirchen? Am Ende gar leerstehende?

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Und in der Türkei soll nichts lauter zu hören sein als das Glockenleuten der Katholischen Kirche. Ich denke aber nicht, dass das ohne Gewalt von statten gehen würde. Aber Gewalt gehört zu Natur und Christen sind nicht mindere Naturfans als andere.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und in der Türkei soll nichts lauter zu hören sein als das Glockenleuten der Katholischen Kirche. Ich denke aber nicht, dass das ohne Gewalt von statten gehen würde. Aber Gewalt gehört zu Natur und Christen sind nicht mindere Naturfans als andere.
Was hat nun Benedikt beim WJT und nun wieder verurteilt Religion und Gewalt? Was vereurteilt diesbezüglich der CIC Gewalt und Religion? Von wenn dich einer auf die Wang schlägt halte auch die andere hin" hat du noch nichts gehört.
Werd Moslem Knecht dort darfst du im Namen Gottes mit Gewalt missionieren, als Christ leider nicht.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

FioreGraz hat geschrieben:Was hat nun Benedikt beim WJT und nun wieder verurteilt Religion und Gewalt? Was vereurteilt diesbezüglich der CIC Gewalt und Religion? Von wenn dich einer auf die Wang schlägt halte auch die andere hin" hat du noch nichts gehört.
Werd Moslem Knecht dort darfst du im Namen Gottes mit Gewalt missionieren, als Christ leider nicht.
Nun schreibt der Knecht schon so verworren, dann musst du ihm das nicht auch noch nachmachen!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Wieso, der Knecht durchlebt nur gerade einen Geschichts-Flashback nach anno 1204. Da war das schon in etwa so, wie er schreibt: katholische Naturfans auf den Altären der Orthodoxen Kirche. :|

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und in der Türkei soll nichts lauter zu hören sein als das Glockenleuten der Katholischen Kirche. Ich denke aber nicht, dass das ohne Gewalt von statten gehen würde. Aber Gewalt gehört zu Natur und Christen sind nicht mindere Naturfans als andere.
Was hat nun Benedikt beim WJT und nun wieder verurteilt Religion und Gewalt? Was vereurteilt diesbezüglich der CIC Gewalt und Religion? Von wenn dich einer auf die Wang schlägt halte auch die andere hin" hat du noch nichts gehört.
Werd Moslem Knecht dort darfst du im Namen Gottes mit Gewalt missionieren, als Christ leider nicht.

LG
Fiore
Ich spreche nicht davon, dass Christen parallel zum Glockenklang nicht Christen hauen würden. Eher vermute ich, dass in mehrheitlich nicht christlichen Staaten, nicht Christen auf Christen einprügeln wollen würden, wenn sie das Glockengeleut der Katholischen Kirche hören würden. Da Christen jedoch nicht nur geistig sondern auch körperlich fitter als anderen sind, sind sie auch die besseren Naturfreunde als andere.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich spreche nicht davon, dass Christen parallel zum Glockenklang nicht Christen hauen würden. Eher vermute ich, dass in mehrheitlich nicht christlichen Staaten, nicht Christen auf Christen einprügeln wollen würden, wenn sie das Glockengeleut der Katholischen Kirche hören würden. Da Christen jedoch nicht nur geistig sondern auch körperlich fitter als anderen sind, sind sie auch die besseren Naturfreunde als andere.
Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Laut Presse soll der Papst sehr devensiv seiner Religion gewesen sein, bishin zu verstecken des Kreuzes. Das finde ich wiederum schade.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Das habe ich heute morgen bei Radio Horeb auch schon gehört. Wenn er das wirklich getan hat, um mit dem Kreuz nicht angreifend zu wirken, finde ich das nicht gut, denn das Kreuz ist nun einmal ein Symbol der Herausforderung. Und wenn er damit Widerspruch erzeugt, dann ist das eben so. Der Papst ist Repräsentant einer Religion, nicht hauptamtlicher Diplomat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

....denn das Kreuz ist nun einmal ein Symbol der Herausforderung.
Stimmt oder wie Paulus sagt "scandalum crucis".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich spreche nicht davon, dass Christen parallel zum Glockenklang nicht Christen hauen würden. Eher vermute ich, dass in mehrheitlich nicht christlichen Staaten, nicht Christen auf Christen einprügeln wollen würden, wenn sie das Glockengeleut der Katholischen Kirche hören würden. Da Christen jedoch nicht nur geistig sondern auch körperlich fitter als anderen sind, sind sie auch die besseren Naturfreunde als andere.
Christen sollen auf niemanden eindreschen und aus religiösen Gründen schon mal gar nicht, Gewalt im Namen Gottes hat der Papst erst jetzt wieder verurteilt.

Was dein körperlich und geistig fitter angeht, das sind eher knechtsche Vorurteile.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema