Komischer Rassismus?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, die Qualität eines Filmes danach zu werten, ob man beim Sehen des Filmes Hunger bekommt, ist auch eine Methode. ;-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Ich bekomme nur bei wenigen Filme hunger,wenn im Film gegessen wird. Als gehen mit die Bud Spencer und Terence Hill Filme schon "unter die Haut".
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Pit hat geschrieben:o.k., mit 14 Jahren ist das in Ordnung, aber 10 Jahre später sollte man Filme nicht nur gut finden, weil die Bilder so lustig sind.
[/quote]

Och, das würde ich nicht so sagen. Nur finde ich Terence Hill und Bud Spencer heute überhaupt nicht mehr lustig.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich bekomme nur bei wenigen Filme hunger,wenn im Film gegessen wird. Als gehen mit die Bud Spencer und Terence Hill Filme schon "unter die Haut".
Mensch Knecht, das sind ja richtig sensible Seiten an Dir. Weiter so! :D
If only closed minds came with closed mouths.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Garfield

Beitrag von sofaklecks »

Wie sagt die Dame meines Herzens zu mir immer:

"Schlichtes Gemüt, schlichtes Vergnügen!"

Ich geb aber zu, dass ich vor kurzem in einem Film, in dem einer einen ungemein knusprig aussehenden Hühnerfuss ohne Messer und Gabel gegessen hat, ziemlich neidisch wurde.

Wie sagte Tomi Ungerer: "Manchmal sind die niedersten Triebe die schönsten!"

sofaklecks

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:Dann wäre es also kein Problem, wenn man hier im Forum Witze über geistig Behinderte, die katholische Kirche, den Papst, Jesus, die Jungfrau Maria etc. machen würde ?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Man sollte alles, wirklich alles, durch den Kakao ziehen zu dürfen.

Ich wünsche einen gesegneten Sonntag.
Das Sentire cum Ewald gibt ein, dass dieser Satz Ironie ist.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bei Don Camillo mag ich besonders, wenn er wütend wird, sich die Ärmel hochschiebt und losmarschiert. Und wie er dabei kuckt ..... :D

Aber am eindrucksvollsten ist die Szene, wie er "seinen" Christus am Kreuz durch den Schnee zu seiner Exilspfarre den Berg hochschleppt....

Zugegeben, das ist jetzt nicht komisch und daher OT.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Garfield

Beitrag von Knecht Ruprecht »

sofaklecks hat geschrieben:Wie sagt die Dame meines Herzens zu mir immer:

"Schlichtes Gemüt, schlichtes Vergnügen!"

Ich geb aber zu, dass ich vor kurzem in einem Film, in dem einer einen ungemein knusprig aussehenden Hühnerfuss ohne Messer und Gabel gegessen hat, ziemlich neidisch wurde.

Wie sagte Tomi Ungerer: "Manchmal sind die niedersten Triebe die schönsten!"

sofaklecks
Dann solltest du mich mal beim essen beobachten. :D Bin jetzt von Nudelbolognese auf Halbesbrathähnchen mit Salz-Dill-Gurken und Bröttchen umgestiegen. Die Kosten wir das Tagesessen wurden dmait etwas erhöht, aber es schmeckt lecker. :freude:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Bei Don Camillo mag ich besonders, wenn er wütend wird, sich die Ärmel hochschiebt und losmarschiert. Und wie er dabei kuckt ..... :D

Aber am eindrucksvollsten ist die Szene, wie er "seinen" Christus am Kreuz durch den Schnee zu seiner Exilspfarre den Berg hochschleppt....

Zugegeben, das ist jetzt nicht komisch und daher OT.
Erinnerst du dich, wie der hungerstreikende Don Camillo
von Peppone & compagni gestopft wird? :lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Erinnerst du dich, wie der hungerstreikende Don Camillo
von Peppone & compagni gestopft wird? :D
Ja :D aber warum er hungerstreikte ....vergessen. – Das Bild, als er im Zug nach Moskau sitzt, verkleidet als italienischer Genosse und in dem Buch liest mit dem Lenin- (oder Marx-) Schutzumschlag aber eigentlich das Brevier betet..... - Und auf der Trainerbank beim Spiel seiner Fußballmannschaft, die gegen Peppones Team spielt :D

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Gegenfrage

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Meiner Überzeugung nach hat Charlie Chaplin damals mit "Der grosse Diktator" zum richtigen Zeitpunkt (eben mit dem Mittel der Satire) über die irrsinnige, grössenwahnsinnige und rassistische Ideologie Hitlers aufgeklärt.

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Sehr gutes Beispiel: noch immer haben die Juden (hier Charly Chaplin, auch wenn er bestritt, Jude zu sein..oder nur jüdischen Glaubens?) ihre Kämpfe (hier gegen Hitler) mit dem Mittel der Satire geführt.


Sicherlich. Aber Chaplin war wirklich Jude, in Wahrheit hieß er Thonstein und soll den Namen "Chaplin" nur deshalb gewählt haben, weil das auf Englisch "Kaplan" (chaplain) heißt - passend zu seiner ewig schwarzen Kleidung.
Vor Borat warne ich weiterhin: der Film wird von Murdochs neokonservativem 20thCentury Fox produziert, und der Murdoch, der sogar verwandtschaftliche Beziehungen zur City of London haben soll., hat doch nun bekanntlich wirklich kein anderes Ziel, als Muslime und Russen zu bekämpfen.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Uwe Schmidt

Das irreführende Gerücht, Charlie Chaplin sei Jude gewesen und habe in Wirklichkeit Thonstein geheißen, ist eine Erfindung der American Nazi Party.

Charles Spencer Chaplin, genannt Charlie Chaplin, war der Sohn von Charles Chaplin Sen. - basta!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Inabikari hat geschrieben:@Uwe Schmidt

Das irreführende Gerücht, Charlie Chaplin sei Jude gewesen und habe in Wirklichkeit Thonstein geheißen, ist eine Erfindung der American Nazi Party.

Charles Spencer Chaplin, genannt Charlie Chaplin, war der Sohn von Charles Chaplin Sen. - basta!
Wobei die Familie Chaplin aber tatsächlich aus dem Russischen Reich stammte. Wenn ihr mal googelt, dann ist die eingedeutschte Schreibweise Tschaplin (чаплин) bzw. Schaplin (шаплин) ein recht häufiger russischer Name.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Zurück zum Thema

Beitrag von sofaklecks »

"Tausend schlüpfrige oder gar gotteslästerliche Witze bringen einen Menschen der Verdamnis nicht so nahe wie seine Entdeckung, dass er beinahe alles, was ihm in den Sinn kommt, tun kann, nicht alleine ohne jegliche Mißbilligung, sondern mit der vollen Bewunderung seiner Gefährten, wenn er es nur als Witz aufzuziehen vemag." (C. S. Lewis, Dienstanweisung für einen Unterteufel).

sofaklecks

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gegenfrage

Beitrag von Pit »

Nun, für mich spielt es keine Rolle, ob Charles Chaplin Jude, Katholik oder Mennonit war oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehörte, da ich mich für seine Filme interessiere.
Und die sind immer noch hervorragend.

Übrigens haben auch viele Menschen, die in die USA eingewandert sind, einen "amerikanisierten" Namen angenommen. Charles Bronson ist nämlich z.B. ein Pseudonym des bekannten US-Schauspielers, dessen Familie aus Osteuropa stammt.

Gruß, Pit

[quote="Uwe Schmidt"

Sicherlich. Aber Chaplin war wirklich Jude, in Wahrheit hieß er Thonstein und soll den Namen "Chaplin" nur deshalb gewählt haben, weil das auf Englisch "Kaplan" (chaplain) heißt - passend zu seiner ewig schwarzen Kleidung.
[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

holzi hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:@Uwe Schmidt

Das irreführende Gerücht, Charlie Chaplin sei Jude gewesen und habe in Wirklichkeit Thonstein geheißen, ist eine Erfindung der American Nazi Party.

Charles Spencer Chaplin, genannt Charlie Chaplin, war der Sohn von Charles Chaplin Sen. - basta!
Wobei die Familie Chaplin aber tatsächlich aus dem Russischen Reich stammte. Wenn ihr mal googelt, dann ist die eingedeutschte Schreibweise Tschaplin (чаплин) bzw. Schaplin (шаплин) ein recht häufiger russischer Name.


Sicher kann der Name auch russisch sein - dann bedeutet er "Reiher" (wie unser Zeppelin "Reiherdorf", ein untergegangener ostdeutsch-slavischer Ortsname). Aber auf Englisch gibt es Chaplin auch sehr häufig, auch in den Varianten Chaplain, Chapling, Chaperlin(g), Caplin, Kaplan und bedeutet wie gesagt "Kaplan".
Das mit der American Nazi Party hätte ich gerne bewiesen (wenn es nicht zuviel Aufwand ist, ist ja auch nicht so wichtig).

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Vor zwei Tagen wagten zwei Zeitungen aus dem Hause Springer, Welt und Berliner Morgenpost, die Veröffentlichung eines Beitrags zum Thema islamischer Antisemitismus - ein Tabuthema in Deutschland. Denn bei uns hat Antisemitismus auschließlich von deutschen Skinheads zu kommen.
Dann wird er auch scharf verurteilt, niemals aber von dunkelhaarigen moslemischen Menschen mit Migrationshintergrund. Dieser Antisemitismus interessiert schlicht nicht, er wird weggeschwiegen.
http://www.politicallyincorrect.de/2006 ... dlich.html

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Uwe Schmidt

http://encyclopedia.quickseek.com/index ... es_Chaplin

Siehe unter "Misinformation"!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stammt das Gerücht nicht ursprünglich vom FBI der McCarthy-Zeit, im Zusammenhang der Untersuchungen gegen Chaplin, die schließlich dazu führten, daß ihm die Einreise in die USA verwehrt wurde?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Inabikari hat geschrieben:@Uwe Schmidt

http://encyclopedia.quickseek.com/index ... es_Chaplin

Siehe unter "Misinformation"!

Das ist aber kein Beweis, das kann ja jeder behaupten. Da steht ja nicht mal, dass seine Familie aus Russland kam. Nicht mal sein Geburtsort und sein Geburtsjahr sind bekannt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Uwe,

kurzum und auf den Punkt gebracht:

Ich finde die Filme von Charlie Chaplin persönlich hervorragend bis schlicht genial und mir ist es absolut scheissegal, ob er Jude, Katholik, Buddhist, Hindu oder Muslim war.

Und daran, daß er, da er Jude war, in Bezug auf seine Filme von der "Ostküste" finanziert wurde, und daß angeblich "die Ostküste" zusammen mit den Illuminaten eine unterirdische Basis unter der Arktis betreibt und im Jahr 2012 Hitler mit Naziflugscheiben zurückkommt, um das Vierte Reich zu errichten und an sonstige abstrusen und hochgradig schwachsinnigen Verschwörungstheorien der Herren Holey, Conrad und wie sie noch alle heissen, glaube ich sowieso nicht.

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:@Uwe Schmidt

http://encyclopedia.quickseek.com/index ... es_Chaplin

Siehe unter "Misinformation"!

Das ist aber kein Beweis, das kann ja jeder behaupten. Da steht ja nicht mal, dass seine Familie aus Russland kam. Nicht mal sein Geburtsort und sein Geburtsjahr sind bekannt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ich finde Charlin Chaplin Müll, ich finde sein "Werk" nur blöd und albern.

Des Kaisers neue Kleider.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Dass Ewald Mrnka Charlie Chaplin für Müll und dessen Werk für blöd und albern hält, sagt viel über Ewald Mrnka, aber nichts über Charlie Chaplin.

(Von 1933 bis 1945 herrschten in Deutschland Leute, die gewisse andere Menschen für Müll hielten und dementsprechend entsorgten...)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das hat nichts mit "des Kaisers neuen Kleidern" zu tun, und erst recht nicht mit dem filmischen Werk Chaplins, sondern nur mit Deiner persönlichen Beurteilung seiner Filme.
Nebenbei:
Was findest Du an "Der Tramp und das Kind" oder an "Lichter der Grossstadt" albern?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich finde Charlin Chaplin Müll, ich finde sein "Werk" nur blöd und albern.

Des Kaisers neue Kleider.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ein Berliner Anwalt hat Bayerns Ministerpräsidenten
Edmund Stoiber (CSU) wegen Volksverhetzung angezeigt, weil er in
seiner Rede auf dem Dresdner CDU-Parteitag von "ausländischen
Sozialschmarotzern" gesprochen hat.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr ... &ressort=2

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Das hat nichts mit "des Kaisers neuen Kleidern" zu tun, und erst recht nicht mit dem filmischen Werk Chaplins, sondern nur mit Deiner persönlichen Beurteilung seiner Filme.
Nebenbei:
Was findest Du an "Der Tramp und das Kind" oder an "Lichter der Grossstadt" albern?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich finde Charlin Chaplin Müll, ich finde sein "Werk" nur blöd und albern.

Des Kaisers neue Kleider.
Verschnulzt, sentimental kitschig und unaufrichtig.

Aber das ist meine persönliche Auffassung; man kann derlei mögen. Jedem das Seine.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Pit hat geschrieben:Und daran, daß er, da er Jude war, in Bezug auf seine Filme von der "Ostküste" finanziert wurde, und daß angeblich "die Ostküste" zusammen mit den Illuminaten eine unterirdische Basis unter der Arktis betreibt und im Jahr 2012 Hitler mit Naziflugscheiben zurückkommt, um das Vierte Reich zu errichten ...

:D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo kephas,

Du lachst noch, aber andere Menschen nehmen solche Theorien ernst.
Ein (ehemaliger) Freund von mir hatte recht guten Kontakt zu einigen szenebekannten Autoren, und glaubte seitdem fest daran, daß es spätestens 2012 den Dritten Weltkrieg geben würde und daß Hitler den Krieg (den II. WK) überlebt hätte und in einer unterirdischen Basis unter der Arktis leben würde.

Gruß, Pit
kephas hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Und daran, daß er, da er Jude war, in Bezug auf seine Filme von der "Ostküste" finanziert wurde, und daß angeblich "die Ostküste" zusammen mit den Illuminaten eine unterirdische Basis unter der Arktis betreibt und im Jahr 2012 Hitler mit Naziflugscheiben zurückkommt, um das Vierte Reich zu errichten ...

:D :D :D :D :D :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema