G8-Treffen in Heiligendamm

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Beati possidentes

Beitrag von sofaklecks »

Kein kluger Mann reisst das Haus ein, in dem er wohnt, bevor er einen Ersatz dafür hat.

Gut, enteignen wir "die internationale Grossfinanz" entschädigungslos.

Was wird die Folge sein?

Eine weltweite Wirtschaftskrise, beruhend auf der Tasache, dass niemand auf die Stabilität des Systems mehr vertraut. Denn die Stabilität des Systems ist die Voraussetzung der Stabilität des Geldes. Geld ist das Papier oder Zahl gewordene Versprechen, es als Zahlungsmittel zu akzeptieren. International. Ich kannte das Ergebnis der Enteignung des Grosskapitals noch. Es hiess Intershop oder Valutabar.

Wer profitiert also von deinem Vorschlag?

Die Besitzer von Immobilien und Sachwerten. Beati possidentes.

Das soll Gerechtigkeit verbürgen?

Na, da rassle ich doch lieber.

sofaklecks

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Beati possidentes

Beitrag von Peregrin »

sofaklecks hat geschrieben: Denn die Stabilität des Systems ist die Voraussetzung der Stabilität des Geldes. Geld ist das Papier oder Zahl gewordene Versprechen, es als Zahlungsmittel zu akzeptieren. International.
Das ist ja genau das perfide System, das die "Herren des Geldes", wie Robert sie nennt, ermächtigt. Das muß aber nicht so sein. Früher hat es private Währungen gegeben und auch heute gibt es Versuche in diese Richtung. Wie die "Herren" mit diesen Versuchen umspringen, kann man sich aktuell hier anschauen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11365
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Beati possidentes

Beitrag von Edi »

Peregrin hat geschrieben:Das ist ja genau das perfide System, das die "Herren des Geldes", wie Robert sie nennt, ermächtigt. Das muß aber nicht so sein. Früher hat es private Währungen gegeben und auch heute gibt es Versuche in diese Richtung. Wie die "Herren" mit diesen Versuchen umspringen, kann man sich aktuell hier anschauen.
http://www.nahgold.de/index.php?id=011&spr=d
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Beati possidentes

Beitrag von Peregrin »

Riecht ein bißchen nach der Irrlehre der gselligen Freiwirte und das goldene Sonnensymbol auf blauem Hintergrund mag ich auch nicht. Aber jedem das seine. Solange sie niemanden zum Mitmachen zwingen, will ich auch solche Initiativen begrüßen. Allerdings überleben diese Systeme ja nur aufgrund ihrer einprogrammierten Untauglichkeit: Wenn Gefahr bestünde, daß sie in großem Maßstab funktionierten, ginge es ihnen gleich wie E-gold.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Ach Sternchen

Beitrag von Esperanto »

sofaklecks hat geschrieben:Ach Sternchen,

ich glaub nur das, was ich sehe. Und bei uns hier haben die Betriebe schon wieder Probleme, qualifizierte Leute zu finden.

Ein Hauptproblem sind ungelernte Kräfte. Die .....IV-Empfänger erreicht der Aufschwung zuletzt. Das ist das Problem dieser Welt: Der Teufel sch..... immer auf den grossen Haufen. Nicht die kriegen Arbeit, die schon lange arbeitslos sind, sondern die, die noch eben in Beschäftigung waren. Nicht die Älteren, nicht die alleinerziehenden Mütter oder Väter u.s.w.

Und nochmals: Die Damen und Herren in Heiligendamm täten wohl ein lauschigeres Plätzchen ohne Zaun vorziehen. Aber klar, sie sind für alles verantwortlich, die Kinderarmut, die Klimakatastrophe, für alles.

Und dein Beitrag zeigt das auch schön: Was haben die G8 mit der deutschen Arbeitslosigkeit oder deren Fälschung zu tun? Abgesehen von der Tatsache, dass wir wieder ein Wachstum durch unseren Export auch in der Binnenkonjunktur haben und zwar nicht zuletzt durch die Globalisierung.

Wir haben trotz aller Krisen einen wachsenden Welthandel. Wir hatten seit vielen Jahren keine Weltwirtschaftskrise. Möglich, dass sie uns dadurch bevorsteht, dass der Dollar durch andere Währungen als Zahlungsmittel ersetzt wird und dann die Amerikaner ihre Importe nicht mehr finanzieren können und ihre Wechsel auf die Zukunft nicht mehr eingelöst werden.

Und dass dann die Chinesen mit ihren Dollarreserven Amerika einfach kaufen. Mit Chrysler fangen sie an.


sofaklecks

In Foreign Affairs ist ja schon vorgeschlagen worden, Dollar, Euro und Yen zusammenzulegen. Dann geht es nochmal 20 Jahre.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Ach Sternchen

Beitrag von Esperanto »

Pit hat geschrieben:Wohl wahr, "sofa".
Das Problem, daß ich momentan sozusagen am Rande vom Gipfel mitbekomme, ist die Tatsache, daß sich so mancher Gegner noch nicht wirklich ernsthaft mit dem Thema Globalisierung befasst hat.
Vor Kurzem sagte mir hier ein ATTAC-Mitglied, daß es Globalisierung schon gab, als die Kelten in Irland mit den Römern in Italien Handel trieben.
Anders ausgedrückt:
Das Problem ist nicht, daß (!) wir eine Globalisierung haben - manche münsterländischen Unternehmen konnten nur Stand halten, weil sie international ihre Waren vertreiben - sondern, welche Form der Globalisierung (also des Welthandels) wir möchten.
Und da geht es eben - ATTAC hat es erkannt - um gerechtere Wirtschaftspolitik (Stichwort: Kaffe, um nur einen Apekt zu nennen).

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben: ...
Und nochmals: Die Damen und Herren in Heiligendamm täten wohl ein lauschigeres Plätzchen ohne Zaun vorziehen. Aber klar, sie sind für alles verantwortlich, die Kinderarmut, die Klimakatastrophe, für alles.
...
Und dein Beitrag zeigt das auch schön: Was haben die G8 mit der deutschen Arbeitslosigkeit oder deren Fälschung zu tun? ...


sofaklecks


Also ich habe immer den Eindruck, dass die ärmeren Länder die Globalisierung durchaus unterstützen. Wir, die Reichen, werden ärmer und die Armen werden etwas reicher. Globalisierung wäre also für die ärmeren Länder gut (China, Indien, Russland und Brasilien, die "BRIC"-Gruppe traut sich ja immer mehr zu). Absahnen tun natürlich die Globalisierer, denen die Hedgefonds gehören und die mittlerweile schon mehr Macht als Banken haben.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Attac-Erklärung zu Ablauf der internationalen G8-Großdemo

Beitrag von sternchen »

Maria Magdalena hat geschrieben:@ sternchen

sofsklecks hat leider schon mit seiner Meinung recht, dass auch "Leute " kommen, denen es nur darum geht" Randale" zu machen( dies erzählten mir einige Jugendliche aus Bützow). Und ich denke, wir brauchen uns nichts vorzumachen, dass es diesen Leuten wurcht ist, ob dort andere versuchen per friedlichen Protest auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen.
Attac-Erklärung zu Ablauf der internationalen G8-Großdemonstration in Rostock

Trotz einer friedlichen und erfolgreichen Demonstration ist es am Rande der Proteste zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Anlass für die Eskalation nach Ende der Demonstration war nach derzeitigem Kenntnisstand der Angriff einer kleinen Gruppe Demonstranten auf einen am Kundgebungsplatz geparkten Polizeiwagen. Dabei sind offenbar zwei Polizisten verletzt worden. Danach eskalierte die Situation. An der Eskalation waren beide Seiten beteiligt. Dabei hat insbesondere die Polizei mit gezielten Übergriffen auch auf friedliche Teilnehmer der Kundgebung unverhältnismäßig reagiert. Eine Beruhigung der Lage erfolgte nach aktivem Bemühen um Deeskalation durch die Veranstalter und intensiven Kontakten zwischen Demo-Leitung und Polizei.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Träume

Beitrag von sofaklecks »

Seht ihr?

Nur Träume.

Dollar, Yen und Euro kann man nicht "zusammenlegen". Man braucht eine Institution, die überwacht, dass die Voraussetzungen in den Teilnehmerstaaten in etwa gleich sind.

Träumen ist was Schönes. Aber man darf den Traum nicht mit der Wirklichkeit verwechseln. Aber versuchen, letztere dem ersteren näherzubringen.

Ich sag mal zwei Wge:

Man bündelt das Geld mit ethischer Zweckbindung. Der Islam macht uns das vor.

Man tut sich zur Selbsthilfe zusammen. Wie die Organisation, die in islamischen Ländern Frauen eine selbständige Existenz finanziert.

Aber man zerschlägt nicht einfach alles, weil es nicht die Vollkommenheit des Paradieses hat.

sofaklecks

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Rostock und Kopenhagen

Beitrag von sofaklecks »

In Rostock gab es fast tausend Verletzte. Soviel zum Thema Friedliche Demonstranten machen von ihren Grundrechten Gebrauch.

Das Fussballspiel Dänemark/Schweden in Kopenhagen zur EM-Qualifikation musste abgebrochen werden, weil ein danischer Zuschauer auf den Schiedsrichter einschlug, mit dessen (einwandfreier) Entscheidung er nicht einverstanden war.

Offenbar war der Zaun war zu niedrig.


sofaklecks

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 25,00.html

KRAWALLE IN ROSTOCK
Fast tausend Verletzte, Dutzende Festnahmen
Der Tag danach: Behörden und Veranstalter geben sich erschüttert über die Bilanz der rohen Gewalt. Bei einer der schwersten Straßenschlachten der vergangenen Jahre wurden fast tausend Menschen verletzt. Autonome und Polizei hatten sich stundenlang härteste Auseinandersetzungen geliefert.
Jeden verhafteten Krawallmacher sollte auf Lebenszeit die Sozialhilfe gestrichen werden. Diese Linksfaschisten sind der Auswurf einer kranken Geselschaft.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Punkt 1)
Man kann den Krawallmachern nur dann auf Lebenszeit die Sozialhilfe streichen, wenn es Sozialhilfeempfänger sind.

Punkt 2)
Kein Mensch ist Auswurf, sondern ein Mensch, das sollte gerade Christen bewusst sein.

Abgesehen davon lehne ich Gewalt ab, auch die Gewalt dieser "Demonstranten", die durch ihr Verhalten nichts bewirken und die friedlichen Demonstranten - ja, die gibt es ! - mit `runterziehen und deren Ruf in den Dreck ziehen.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben: ...
Jeden verhafteten Krawallmacher sollte auf Lebenszeit die Sozialhilfe gestrichen werden. Diese Linksfaschisten sind der Auswurf einer kranken Geselschaft.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Punkt 1)
und die friedlichen Demonstranten - ja, die gibt es ! - mit `runterziehen und deren Ruf in den Dreck ziehen.
Daß diese Demonstration unfriedlich werden würde, war allerdings schon seit Tage bekannt. Jeder, der trotzdem hingegangen ist, kann getrost als Komplize der Radaubrüder betrachtet werden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Diese ganze Geschichte zeigt, wie die "Gesellschaft", wie das politische System degeneriert.

Am Ende der Demokratie steht notwendigerweise die Diktatur (Platon) und nachdem die Diktatur abgewirtschaftet hat, wird man es wieder mit Demokratie versuchen. Eine menschliche Hybris löst die andere ab.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Daß diese Demonstration unfriedlich werden würde, war allerdings schon seit Tage bekannt. Jeder, der trotzdem hingegangen ist, kann getrost als Komplize der Radaubrüder betrachtet werden.
:jump:
Leute, die in verhältnismäßig gesicherten Zeiten auf die Straße gehen, sind ohnehin Pöbel.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben:Punkt 1)
Man kann den Krawallmachern nur dann auf Lebenszeit die Sozialhilfe streichen, wenn es Sozialhilfeempfänger sind.
Du glaubst doch nicht das einer von diesen Gewaltjunkies und Berufsverbrechern einer geregelten Arbeit nachgeht. Diese Kriminellen lassen sich von dem Staat, den sie doch so sehr hassen, aushalten ähnlich einer Prostituierten die ihrem Freier auf der Tasche liegt. Für mich ist es Pack das in den Steinbruch gehört damit sie dort ihre überschüssige Energie lassen kann.

Den Polizeieinsatz und die Reparatur der Beschädigungen würde ich den Damen und Herren von Attac in Rechnung stellen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Aus der Sichtweise können wir dann nur noch darauf hoffen, daß endlich ein Bürgerkrieg ausbricht und dieses dämliche, degenerierte Volk sich endlich gegenseitig abschlachtet und die Deutschen endlich aussterben. Oder?
Alternativ könnte ich Menschen, die permanent über die degenerierte Gesellschaft und dergleichen jammern, ohne einmal ernsthafte Lösungsvorschläge zu bedenken, einen Tip geben:
[Punkt]

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Diese ganze Geschichte zeigt, wie die "Gesellschaft", wie das politische System degeneriert.

Am Ende der Demokratie steht notwendigerweise die Diktatur (Platon) und nachdem die Diktatur abgewirtschaftet hat, wird man es wieder mit Demokratie versuchen. Eine menschliche Hybris löst die andere ab.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Kriminelle vor dem Zaun demonstrieren gegen Kriminelle hinter dem Zaun.

Ich werde mir mal ausnahmsweise heute Abend Fernsehen gönnen. Mich erheitert, wie das eine Pack gegen das andere Pack "demonstriert".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, wenn es besser ist, sich grundsätzlich mit allen Zuständen abzufinden, in Ordnung, dann muss niemand auf die Strasse gehen und - soweit berechtigt- protestieren.
Aber solange sich z.B. die Herren Ackermann und Co. regelmässig Gehaltserhöhungen in nicht mehr nachvollziehbaren Höhen genehmigen, solange bei BenQ und anderswo Otto-Normal-Verbraucher gekündigt werden, obwohl ein Unternehmen Millionengewinne und mehr erwirtschaftet, solange es Missstände in diesem Land gibt, solange sehe ich es als ein Recht an, genau dagegen zu protestieren.
Und egoistisch genug, um zu sagen:
"Scheiss egal, wie es anderen im Land geht, Hauptsache, mir geht es gut."
bin ich Gott sei Dank noch nicht.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Leute, die in verhältnismäßig gesicherten Zeiten auf die Straße gehen, sind ohnehin Pöbel.
carpe diem - Nutze den Tag !

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Christian

Eine Prostituierte liegt ihrem Freier nicht auf der Tasche; sie erbringt eine Dienstleistung und wird dafür bezahlt (und oft dann noch von ihrem Zuhälter geschröpft)...

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Christian

Eine Prostituierte liegt ihrem Freier nicht auf der Tasche; sie erbringt eine Dienstleistung und wird dafür bezahlt (und oft dann noch von ihrem Zuhälter geschröpft)...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Christian,

ich hoffe, Du hast Beweise dafür, daß die gewalttätigen Autonomen Mitglieder von ATTAC waren?

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
Den Polizeieinsatz und die Reparatur der Beschädigungen würde ich den Damen und Herren von Attac in Rechnung stellen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Stimmt, aber das ist die selbe "Logik", nach der gewaltbereite "Demonstranten" eben zu ATTAC gehören, weil sie in der Nähe einer friedlichen Demonstration waren, bei der auch ATTAC beteiligt war.

Gruß, Pit
Inabikari hat geschrieben:@Christian

Eine Prostituierte liegt ihrem Freier nicht auf der Tasche; sie erbringt eine Dienstleistung und wird dafür bezahlt (und oft dann noch von ihrem Zuhälter geschröpft)...
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Spinnt ihr alle?

Beitrag von sofaklecks »

Sagt mal, spinnt ihr alle?

Mit Verlaub gefragt.

Von einem Extrem ins andere.

Das Problem lässt sich nur mit Nachdenken und Vernunft in den Griff kriegen.

Die G8 sollen sich treffen, aber nicht so einen Aufstand drum machen. Irgendwo, wo das geht, ohne dass Grossstädte lahmgelegt werden. Meinetwegen auf der Palmeninsel vor Dubai. Oder im Weltall.

Und klopft euch mal an eure Brust: So richtig interessant ist es für die meisten erst dann, wenn Scheiben kaputtgehen. Vor interessierts keinen. Also werden sie zerschmissen.

Ich könnte k....., wenn ich sehe, wie zwanzig Fotografen um einen Demonstranten sich schlagen, der etwas ansteckt. Nicht um ihn daran zu hindern, sondern um die besten Bilder zu machen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

1. Ich Hatte aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit, nach Rostock zu fahren,
2. Nicht alle, die friedlich (!) gegen die momentan bestehende Form der Globalisierung sind, Kriminelle. und
3. Ich finde es hochinteressant, daß Du mich gerade zum kriminellen Pack (um Deine Worte zu benutzen) zählst.

Fragen an Dich:
- Warum gehöre ich zum wie auch immer lebenden "Pack"?
- Warum bin ich ein Krimineller?

Bitte um Antwort,

Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Kriminelle vor dem Zaun demonstrieren gegen Kriminelle hinter dem Zaun.

Ich werde mir mal ausnahmsweise heute Abend Fernsehen gönnen. Mich erheitert, wie das eine Pack gegen das andere Pack "demonstriert".
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Aus der Sichtweise können wir dann nur noch darauf hoffen, daß endlich ein Bürgerkrieg ausbricht und dieses dämliche, degenerierte Volk sich endlich gegenseitig abschlachtet und die Deutschen endlich aussterben. Oder?
Alternativ könnte ich Menschen, die permanent über die degenerierte Gesellschaft und dergleichen jammern, ohne einmal ernsthafte Lösungsvorschläge zu bedenken, einen Tip geben:
[Punkt]

Gruß, Pit
Aber nein, du aufrichtiger Gutmensch, ich jammere überhaupt nicht, im Gegenteil, ich sehe die ganze Geschichte mit Abstand und mit Vergnügen. Ich bin wirklich nicht an einem Bürgerkrieg interessiert. Ein Bürgerkrieg würde mich nämlich in meiner Ruhe empfindlich stören.

Für mich hat Geschichte einen hohen Unterhaltungswert und Mitmenschen haben mich schon immer interessiert. Auch Du bist für mich auch ein verhältnimäßig interessantes und typisches Produkt bundesdeutscher Sozialisation. An Dir ist der Erfolg der alliierten Umerziehung besonders gut zu erkennen. Nimm das als ehrlich gemeintes Kompliment. Nicht jeder stellt einen reinen Idealtyp vor. Das ist selten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Spinnt ihr alle?

Beitrag von Pit »

Richtig, und über wen berichten die Medien leider:
über die gewaltbereiten "Demonstranten" oder um Ewalds Wort zu nehmen: das Pack.
Über die zahlenmässig wesentlich grössere Gruppe absolut friedlicher Demonstranten wird nicht oder nur sehr selten berichtet, denn: "Only bad news are good news."

Schade,
Pit
sofaklecks hat geschrieben:Sagt mal, spinnt ihr alle?

Mit Verlaub gefragt.

Von einem Extrem ins andere.

Das Problem lässt sich nur mit Nachdenken und Vernunft in den Griff kriegen.

Die G8 sollen sich treffen, aber nicht so einen Aufstand drum machen. Irgendwo, wo das geht, ohne dass Grossstädte lahmgelegt werden. Meinetwegen auf der Palmeninsel vor Dubai. Oder im Weltall.

Und klopft euch mal an eure Brust: So richtig interessant ist es für die meisten erst dann, wenn Scheiben kaputtgehen. Vor interessierts keinen. Also werden sie zerschmissen.

Ich könnte k....., wenn ich sehe, wie zwanzig Fotografen um einen Demonstranten sich schlagen, der etwas ansteckt. Nicht um ihn daran zu hindern, sondern um die besten Bilder zu machen.

sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Gut, ich sehe mich in keiner Weise als einen Idealfall, aber, wenn jemand mich auch Grund meiner politischen Überzeugung ablehnt, der selber offensichtlich die Grundwerte der Bundesrepublik ablehnt, nun - dann betrachte ich diese Ablehnung meiner Person als eine Art Kompliment, denn dann bin ich sicher, daß ich nicht auf dem grundfalschen Weg bin.
Und die Lage des Landes, in dem ich lebe kann ich nicht mit Abstand sehen, denn ich lebe hier und bin nuneinmal Teil dieser Gesellschaft.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Aber nein, du aufrichtiger Gutmensch, ich jammere überhaupt nicht, im Gegenteil, ich sehe die ganze Geschichte mit Abstand und mit Vergnügen. Ich bin wirklich nicht an einem Bürgerkrieg interessiert. Ein Bürgerkrieg würde mich nämlich in meiner Ruhe empfindlich stören.

Für mich hat Geschichte einen hohen Unterhaltungswert und Mitmenschen haben mich schon immer interessiert. Auch Du bist für mich auch ein verhältnimäßig interessantes und typisches Produkt bundesdeutscher Sozialisation. An Dir ist der Erfolg der alliierten Umerziehung besonders gut zu erkennen. Nimm das als ehrlich gemeintes Kompliment. Nicht jeder stellt einen reinen Idealtyp vor. Das ist selten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Spinnt ihr alle?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Über die zahlenmässig wesentlich grössere Gruppe absolut friedlicher Demonstranten wird nicht oder nur sehr selten berichtet, denn: "Only bad news are good news."
Daher braucht ATTAC auch die Randale, denn ohne kämen sie nicht in die Medien und könnten keine Spenden eintreiben. Weil sie die Hauptprofiteure sind, übernehmen sie auch die ideologische Vor- und Nachbereitung der Ausschreitungen und hetzen die Asozialen auf. Das hat bei denen natürlich Methode, das lustige Acronym haben sie sich ja seinerzeit nicht zufällig ausgesucht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Wie kommt es zu Gewalt?

Beitrag von Walter »

Wie kommt es zu Gewalt?

Es geht um Rituale, nicht um Inhalte, sagt der Soziologe Wolfgang Sofsky im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (03.06.2007, Nr. 22 / Seite 30):
  • Warum fliegen bei solchen Gipfeln immer Steine und Flaschen?
Da vollzieht sich ein rituelles Duell zwischen dem schwarzen Mob und der Staatsmacht. Die Angreifer tun so, als sei Weltrevolution. Aber es ist nur ein rituelles Spiel. Wir beobachten Tumult, Enthemmung und Vergemeinschaftung jenseits der Normen des Alltags.
  • Mit der Globalisierung, der Armut oder dem Schutz der Umwelt hat das alles nicht zu tun?
Nein, das ist nicht das Thema, auch wenn die tätliche Propaganda der Gruppen zeigen soll, dass sie sich für die hehren Ziele sogar mit dem eigenen Körper einsetzen. Aber die Gewaltaktion ist purer Selbstzweck. Während der Aktion verflüchtigen sich alle Ziele sofort.
  • Wenn Protestierer sich zur Gewalt entschließen, ist das eine rationale Entscheidung oder der pure Affekt?
Spontan ist das natürlich nicht. Seit Wochen wird das Gelände ausgekundschaftet. Veteranen werden konsultiert, Netzwerke aktiviert und Kader trainiert. Die Aktivisten versuchen, sich auf die Gegentaktik der Polizei einzustellen.
  • Geht es dabei eher modern oder eher archaisch zu?
Beides. Es werden elementare Emotionen freigesetzt: Zorn, Aktionslust, Thrill. Die Aktivisten, die im Alltag politisch völlig bedeutungslos sind, freuen sich ungemein, dass sie auf einmal die Mächtigsten der Welt ärgern können.
  • Eine verkehrte Welt?
Ja. Das Spiel erinnert an einen robusten Karneval. Die Macht wird nicht in einem Triumphzug gefeiert, sie wird ausgepfiffen, geschmäht und soll vertrieben werden. Denken Sie an die Pläne der Protestierer, die Zugangswege nach Heiligendamm zu blockieren.
  • Vermummung gehört auch zum Karneval.
Man wechselt die Rollen. Der maskierte Mob spielt eine moralische Übermacht. Er provoziert den Staat und animiert ihn zu unverhältnismäßigen Reaktionen, mit denen er sich selbst ins Unrecht setzen soll. Die Polizei kann machen, was sie will, sie hat immer schon verloren. Die Sympathie der Öffentlichkeit liegt, so die Strategie, bei den kleinen Davids.
  • Ist Gewalt eine reine Männerangelegenheit?
Ich bin nicht sicher. Gewiss hat dieses Ritual etwas archaisch Männliches. Wir sehen Mutproben, Scharmützel, Heldentaten vor den Mitkämpfern, alles Beweise, dass man eben ein richtiger Mann ist.
  • Müssen wir mit der Gewalt leben?
Ich glaube schon. Die Gewalt der "Autonomen" ist ja nur ein Teil der Gefahr. Wesentlich ernster muss man mögliche islamistische Attentäter nehmen. Die Möchtegern-Revolutionäre im eigenen Land gehören offenbar zum Leben, genauso wie die Hooligans.
  • Da geht es immer um das Gleiche?
Es geht um Action. Aber die Gewaltformen unterscheiden sich. Hooligans prügeln brutal, zunächst einander, dann auch die Polizei. Bei den Autonomen wird mehr geworfen, gezündelt und gelaufen. Mit einem gewissen Potential von Gewaltbereitschaft junger Männer muss jede Gesellschaft umgehen, solange sie ihren Nachwuchs nicht in den Krieg schicken will.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wie kommt es zu Gewalt?

Beitrag von Peregrin »

Walter hat geschrieben:Wie kommt es zu Gewalt?

Es geht um Rituale, nicht um Inhalte, sagt der Soziologe Wolfgang Sofsky im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (03.06.2007, Nr. 22 / Seite 30):
  • Warum fliegen bei solchen Gipfeln immer Steine und Flaschen?
Da vollzieht sich ein rituelles Duell zwischen dem schwarzen Mob und der Staatsmacht. Die Angreifer tun so, als sei Weltrevolution. Aber es ist nur ein rituelles Spiel.
Diese ironische Distanz fällt natürlich denen schwerer, die gerade die Steine an den Kopf kriegen und ihren Besitz niedergebrannt sehen. Herr Sofsky verharmlost die Ausschreitungen in an Mittäterschaft grenzender Weise.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben:Hallo Christian,

ich hoffe, Du hast Beweise dafür, daß die gewalttätigen Autonomen Mitglieder von ATTAC waren?

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
Den Polizeieinsatz und die Reparatur der Beschädigungen würde ich den Damen und Herren von Attac in Rechnung stellen.
Ich muß nichts beweisen. Der Veranstalter einer Demonstration ist für die Demonstration verantwortlich . Dieser Veranstalter war nicht in der Lage einen geeigneten und fähigen Ordnungsdienst auf die Beine zu stellen und die ganze Sache ist eskaliert. Gerade Demonstrationen von Linksfaschisten enden meistens in Zerstörung und Chaos es ist daher rätselhaft das die Gerichte und Ordnungsbehörden keine strengeren Auflagen für solche Demonstrationen erlassen.

Des weiteren ist Attac mitschuldig , da sie es geduldet haben das der sog. schwarze Block vermummt mitmarschieren durfte, mit etwas mehr Zivilcourage hätten die Führer dieser Demonstration sich schon vor der Eskalation von den Berufskriminellen distanzieren müssen. Aber Zivilcourage kennen diese Salonbolschewisten nicht.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Bericht eines Demonstranten aus Rostock

Beitrag von sternchen »

Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema