''Das islamische Wort''

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry, aber ich denke es geht im Grunde garnicht" um gute oder böse Moslems" sondern einfach um die Tatsache, dass Christen ständig dazu angehalten werden ihren Glauben doch bitteschön privat und beinahe schon "heimlich" aus zu üben, um ja niemanden damit auf den Nerv zu gehen. Aber auf der anderen Seite ständig gefordert wird immer" hübsch nett" und vorallen supertolerant dem Islam gegenüber zu stehen!Und dies in einem Land ,was seine Wurzeln im christlichen Glauben hat!! Ist es hier wirklich so unverständlich, dass Christen, die noch den Mut haben zu ihren Glauben zu stehen, darauf sauere reagieren? Weil einfach diese Schieflage der Toleranz" zum Mäuse melken ist"?

Kaiser Ypsilon
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:12

Beitrag von Kaiser Ypsilon »

Maria Magdalena hat geschrieben:Sorry, aber ich denke es geht im Grunde garnicht" um gute oder böse Moslems" sondern einfach um die Tatsache, dass Christen ständig dazu angehalten werden ihren Glauben doch bitteschön privat und beinahe schon "heimlich" aus zu üben, um ja niemanden damit auf den Nerv zu gehen. Aber auf der anderen Seite ständig gefordert wird immer" hübsch nett" und vorallen supertolerant dem Islam gegenüber zu stehen!Und dies in einem Land ,was seine Wurzeln im christlichen Glauben hat!! Ist es hier wirklich so unverständlich, dass Christen, die noch den Mut haben zu ihren Glauben zu stehen, darauf sauere reagieren? Weil einfach diese Schieflage der Toleranz" zum Mäuse melken ist"?
maal ganz erlcih die heutigen christen beten fast garnicht oder gehen auch fast garnicht zur kirche natürlich gibt es ausnahmen.außerdem sagen sogar manche moslems zu chirsten geht mal kirche und betet,und andersrum habe ich noch nie gehört das ein moslem gesagt hat die christen solln ihren glauben geheim machen(also ist das meiner meinung nach nciht zu akzeptieren was sie vorgeworfen haben).und natürlich sollte man auch andere seiten tolerieren wenn das manche moslems oder die im anderen glauben sind nicht hinkriegen, sollen sie sich weg kriechen aus diesem land,dann bin ich der erste der dafür stimmt das seuche leute das land verlassen!

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

nun, das du hier in Deutschland diesen Eindruck bekommst, wundert mich nicht. Aber dann davon zu sprechen, dass "die heutigen Christen fast gar nicht beten",halte ich doch für übertrieben. Du kannst nicht von den deutschen Christen auf die Christen auf der ganzen Welt schließen.
In Südamerika beispielsweise sind die Menschen sehr christlich und gehen mindestens jeden Sonntag in die Kirche. Ebenso verhält es sich beispielsweise in weiten Teilen Afrikas, in sofern das da möglich ist, und teilweise in den USA, wobei das dort eher die evangelischen Freikirchen sind, die noch praktizieren... Es gibt schon recht viele praktizierende Christen, nur leider nicht in Deutschland...
Ich würde auch sagen, dass es bei den Muslimen nicht anders ist. Ich meine in großen Teilen der Türkei und viele der hier in Deutschland lebenden Türken bzw. Deutschen mit türkischer Herkunft, sieht das ähnlich aus wie bei den deutschen Christen...
Ich meine ich kenne sehr viele Muslime durch meine Schule und von denen gehen die wenigsten in die Moschee und die wenigsten beten 5 mal am Tag... Und die haben mir gesagt, dass es bei ihnen in der heimat auch nicht anders ist...
Also nun hör also bitte mal auf uns Christen als "lasche Gläubige" darzustellen und auf der anderen seite die Musime als Vorzeigegläubige zu bezeichnen....
Ich denke es ist in jeder Religion so, dass es Gläubige gibt die mehr oder weniger praktizieren... Im Christentum und ebenso im Islam.... und auch in allen anderen Religionen...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Pit hat geschrieben:Nein, aber ich versuche nur verständlich zu machen, daß für mich nicht jeder (!!) Muslim ein christenhassender, bombenlegender Fanatiker ist.

Gruß, Pit
mitsch hat geschrieben: ...
Ansonsten: wenn ihr den Islam wirklich sooooooo gut findet, dann konvertiert doch einfach - das wäre ehrlicher!

Mitsch
Um bombenlegende Verrückte geht es mir doch gar nicht!

Es geht darum, daß eine Religion, die sich als letzte Offenbarung ansieht, das Christentum ablösen möchte! Und der Islam ist auf dem besten Wege dahin: innerhalb eines Jahrhunderts mehrere Millionen Gläubige und unzählige kleine und mehr und mehr auch große Moscheen in einem ursprünglich urchristlichen Kontinent zu plazieren - das ist eine imposante Missionsleistung - Respekt! Geht es in diesem Tempo weiter, so kann sich jeder ausrechnen wie lange es uns Christen noch gibt, und wann wir unter die Scharia gezwungen werden!

Wir aber streiten uns hier, ob katholische oder evangelische oder orthodoxe Gläubige richtige Christen sind oder nicht? Grotesk!

Deshalb lieber Pit: etwas mehr Einsatz für den eigenen Glauben bitte - es gab schon immer zu viele, die um bequeme dreißig Silberlinge ( oder ihre Ruhe in vermeintlicher Toleranz! ) den HERRN verraten haben!

Noch eines zum KayserY: auch ich habe meinen Dialekt hier im Forum zugunsten besserer Verständigung abgelegt - es wäre schön, wenn auch Du dieses unsägliche Dönerdeutsch lassen könntest - auf welche Schule gehst Du denn?

Außerdem: wenn ihr in Dütschland alle nur diesen Schwachsinn von der Heidi gelesen habt - mein Mitleid!

Mitsch, Schweizer, aufgebracht!
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, als der Punkt mit Heidi gebracht wurde, war das im Zusammenhang einer ironischen Bemerkung gedacht, Entschuldigung, wenn ich Dir da auf den Schlips getreten haben sollte.
Inwieweit Europa ein urchristlicher Kontinent ist, lass ich meine Meinung aussenvor.
Nur soviel:
Die Germanen und Kelten haben relativ spät den christlichen Glauben angenommen! Urchristlich waren die sicher nicht.
Zum eigentlichen Thema Islam:
Mit Verlaub:
Wenn ich miterlebe, wie nicht wenige christlich - auch römisch-katholisch - erzogene Menschen hierzulande kaum etwas über den Glauben wissen, dann kann ich es nicht den Muslimen ankreiden, wenn die selbstbewusst ihren Glauben leben.
Die Mulsime, die ich kenne - durchweg Menschen, die die Verfassung hochhalten und gegen einen "islamischen Staat Deutschland" oder Ähnliches sind - sagen mir immer wieder, daß ihnen Christen, die selbstbewusst ihren Glauben kennen, lieber sind, als - sorry! - "Taufschein-Christen", die vieleicht Ostern in die Kirche gehen, "weil das so romantisch ist".
Und wenn ich bedenke, daß unser damaliger - sehr konservativer und opusdei-naher - Pfarrer mir auf meine Frage, warum es eine Trinität gibt, antwortete:
"Das musst Du einfach glauben."
dann kann ich verstehen, daß mancher heutzutage noch weniger am Glauben interessiert ist.
Übrigens, was den Einsatz für den eigenen Glauben betrifft:
Ich bin seit fast 10 Jahren mit einem muslimischen Freund im Dialog, auch um ihm zu verdeutlichen, was ich glaube und warum.
Mittlerweile ist er im Besitz eines NT.
Aber ich gehe nicht mit der Holzhammermethode`ran:
"Jetzt schmeiss mal den Koran weg, was Du da glaubst ist Mist."
denn dann würde es keinen Dialog mehr geben.

Gruß, Pit

mitsch hat geschrieben: ...
Es geht darum, daß eine Religion, die sich als letzte Offenbarung ansieht, das Christentum ablösen möchte! Und der Islam ist auf dem besten Wege dahin: innerhalb eines Jahrhunderts mehrere Millionen Gläubige und unzählige ... Moscheen in einem ursprünglich urchristlichen Kontinent zu plazieren - das ist eine imposante Missionsleistung - Respekt! Geht es in diesem Tempo weiter, so kann sich jeder ausrechnen wie lange es uns Christen noch gibt, und wann wir unter die Scharia gezwungen werden!
...
Deshalb lieber Pit: etwas mehr Einsatz für den eigenen Glauben bitte ...

...
Außerdem: wenn ihr in Dütschland alle nur diesen Schwachsinn von der Heidi gelesen habt - mein Mitleid!

Mitsch, Schweizer, aufgebracht!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Kaiser Ypsilon

Na, da hast Du mich wohl leicht etwas falsch verstanden. Es geht nicht um deinen Glauben!! Sondern um die ungleich Behandung in z. B. Medien und Teilen der Politik bzw.in einem bestimmten kreis der deutschen Gesellschaft. Ein kleines Beispiel in Kölln hat die ev.-luth Kirche mit dafür gesammelt, dass dort die Großmoschee gebaut wird. Nun (und bitte die Wahrheit)stelle Dir vor in der Türkei möcht eine katholische Gemeinde auch eine Kirche bauen, würden die dortigen Mullah auch bei den Gläubigen Geld sammeln damit die Christen ihre Kirche bauen könnten?

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Pit hat geschrieben:Also, als der Punkt mit Heidi gebracht wurde, war das im Zusammenhang einer ironischen Bemerkung gedacht, Entschuldigung, wenn ich Dir da auf den Schlips getreten haben sollte.
Inwieweit Europa ein urchristlicher Kontinent ist, lass ich meine Meinung aussenvor.
Nur soviel:
Die Germanen und Kelten haben relativ spät den christlichen Glauben angenommen! Urchristlich waren die sicher nicht.
Zum eigentlichen Thema Islam:
Mit Verlaub:
Wenn ich miterlebe, wie nicht wenige christlich - auch römisch-katholisch - erzogene Menschen hierzulande kaum etwas über den Glauben wissen, dann kann ich es nicht den Muslimen ankreiden, wenn die selbstbewusst ihren Glauben leben.
Die Mulsime, die ich kenne - durchweg Menschen, die die Verfassung hochhalten und gegen einen "islamischen Staat Deutschland" oder Ähnliches sind - sagen mir immer wieder, daß ihnen Christen, die selbstbewusst ihren Glauben kennen, lieber sind, als - sorry! - "Taufschein-Christen", die vieleicht Ostern in die Kirche gehen, "weil das so romantisch ist".
Und wenn ich bedenke, daß unser damaliger - sehr konservativer und opusdei-naher - Pfarrer mir auf meine Frage, warum es eine Trinität gibt, antwortete:
"Das musst Du einfach glauben."
dann kann ich verstehen, daß mancher heutzutage noch weniger am Glauben interessiert ist.
Übrigens, was den Einsatz für den eigenen Glauben betrifft:
Ich bin seit fast 10 Jahren mit einem muslimischen Freund im Dialog, auch um ihm zu verdeutlichen, was ich glaube und warum.
Mittlerweile ist er im Besitz eines NT.
Aber ich gehe nicht mit der Holzhammermethode`ran:
"Jetzt schmeiss mal den Koran weg, was Du da glaubst ist Mist."
denn dann würde es keinen Dialog mehr geben.

Gruß, Pit

mitsch hat geschrieben: ...
Es geht darum, daß eine Religion, die sich als letzte Offenbarung ansieht, das Christentum ablösen möchte! Und der Islam ist auf dem besten Wege dahin: innerhalb eines Jahrhunderts mehrere Millionen Gläubige und unzählige ... Moscheen in einem ursprünglich urchristlichen Kontinent zu plazieren - das ist eine imposante Missionsleistung - Respekt! Geht es in diesem Tempo weiter, so kann sich jeder ausrechnen wie lange es uns Christen noch gibt, und wann wir unter die Scharia gezwungen werden!
...
Deshalb lieber Pit: etwas mehr Einsatz für den eigenen Glauben bitte ...

...
Außerdem: wenn ihr in Dütschland alle nur diesen Schwachsinn von der Heidi gelesen habt - mein Mitleid!

Mitsch, Schweizer, aufgebracht!
Lieber Pit,
in vielen Punkten hast Du sicher recht - die meisten unserer und auch Deiner Landsleute sind sicher nur noch oberflächlich gläubig - aber das ist in den islamischen Ländern sicherlich nicht arg viel anders! Einer unserer Arbeiter ist Türke, Moslem, ißt aber Schwein und trinkt Bier ( ist Medizin... ); er sagt, das machen fast alle seiner Landsleute auch so! Also erweist sich hier das Märchen von den selbstbewußt glaubenden Moslems als Märchen...

Ich denke aber, es geht hier zuerst um die Kultur des Islam - diese will sich gegen uns durchsetzen! Das aber ist mir nicht recht und es kommt mir wie Verrat an der vom Christentum geprägten Kultur unseres Kontinentes vor! Denn nur in dieser Kultur konnten ehrbare Gedanken wie Religions- und Meinungsfreiheit erst entstehen - insofern prägt die christliche Lehre auch das intellektuelle Gerüst unseres täglichen Lebens auf entscheidende Weise - auch wenn sich viele gar nicht mehr als Christen verstehen!

Mitsch
wia dr Schreiner kaas keiner!

Kaiser Ypsilon
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:12

Beitrag von Kaiser Ypsilon »

Maria Magdalena hat geschrieben:@ Kaiser Ypsilon

Na, da hast Du mich wohl leicht etwas falsch verstanden. Es geht nicht um deinen Glauben!! Sondern um die ungleich Behandung in z. B. Medien und Teilen der Politik bzw.in einem bestimmten kreis der deutschen Gesellschaft. Ein kleines Beispiel in Kölln hat die ev.-luth Kirche mit dafür gesammelt, dass dort die Großmoschee gebaut wird. Nun (und bitte die Wahrheit)stelle Dir vor in der Türkei möcht eine katholische Gemeinde auch eine Kirche bauen, würden die dortigen Mullah auch bei den Gläubigen Geld sammeln damit die Christen ihre Kirche bauen könnten?
,

oha das ist schlimm stimmt,dass türkei nicht tolerant handelt wie deutschland:(.sorry das ich es davor falsch verstanden habe:).

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Kaiser Ypsilon hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:@ Kaiser Ypsilon

Na, da hast Du mich wohl leicht etwas falsch verstanden. Es geht nicht um deinen Glauben!! Sondern um die ungleich Behandung in z. B. Medien und Teilen der Politik bzw.in einem bestimmten kreis der deutschen Gesellschaft. Ein kleines Beispiel in Kölln hat die ev.-luth Kirche mit dafür gesammelt, dass dort die Großmoschee gebaut wird. Nun (und bitte die Wahrheit)stelle Dir vor in der Türkei möcht eine katholische Gemeinde auch eine Kirche bauen, würden die dortigen Mullah auch bei den Gläubigen Geld sammeln damit die Christen ihre Kirche bauen könnten?
,

oha das ist schlimm stimmt,dass türkei nicht tolerant handelt wie deutschland:(.sorry das ich es davor falsch verstanden habe:).

Endlich ergreift auch mal jemand außer mir das Wort für die Sache des Christentumes!

Mitsch, enttäuscht
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Kaiser Ypsilon

Vielleicht hast Du nun verstehen, weshalb es auch Christen gibt, die einfach "sauer sind"!Denn wir werden zu einen Teil zur Toleranz richtig gehend " genötigt" und wen sich mal ein Christ traut sachlich die Wahrheit, die sein Herz gewegt zu sagen, dann heißt es auch gleich über die Medien und den islamischen Rat in Deutschland " er diskriniere alle in Deutschland lebende Moslems" usw.
Aber nur mal so zur Erinnerung " dies hier ist christliches Gebiet kein islamisches" und somit hat hier der christliche Glauben in Allem den Vorrang, wie in islamischen Ländern der Islam! Und sollte eigendlich nicht , wie es getan wird, umgedreht gemacht werden.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Gerade deine Heimat, Maria M., würde ich eher als ein "unchristliches Gebiet" bezeichnen, du hast das ja selbst hier oft beklagt, aber dafür kann der Islam nichts, und Yunus persönlich schon gar nichts.

Desweiteren bitte ich, mal wieder zum Thema zurückzukommen oder einen neuen Thread zu eröffenen.

Hier geht es um Das Islamische Wort (Sendungsarchiv). Und ich muss als Christ leider eingestehen, dass die Beiträge dort nicht selten weit mehr Konsistenz haben als "unser" Wort zum Sonntag.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Lieber Walter,

Erstens, habe ich mir nur erlaubt Yunus mal eine andere sichtweise auf zu zeigen, ihn alsso nicht persönlich dafür verantwortlich gemacht.
Zweitens, " fordere" ich auch die Leute in dem unchristlichen Gebiet ,in dem ich wohne, auf ähnlich Weise auf die Toleranz nicht nur einseitig in Anspruch zu nehmen.

Und Drittens, hast Du völlig Recht, dass wir uns recht weit vom eigendlichen Thema entfernt haben.

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Das islamische Wort ist aber nur ein vorsichtiger Versuchsballon - wie weit lassen sie uns gewähren ohne Widerstand?

Als nächstes werden sie vor Gericht einklagen, daß der Muezzin von allen Minaretten Europas die "Gebete" ausruft - oder im Gegenzug verbieten lassen, daß von christlichen Kirchtürmen die Glocken leuten!

Denkt an meine Worte!

Mitsch, seherisch

:(
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

mitsch hat geschrieben:Das islamische Wort ist aber nur ein vorsichtiger Versuchsballon - wie weit lassen sie uns gewähren ohne Widerstand?

Als nächstes werden sie vor Gericht einklagen, daß der Muezzin von allen Minaretten Europas die "Gebete" ausruft - oder im Gegenzug verbieten lassen, daß von christlichen Kirchtürmen die Glocken leuten!

Denkt an meine Worte!

Mitsch, seherisch

:(
Das wird sich nicht verhindern lassen. Schließlich leben wir in einer laizistisch-feig-verlogenen Gesellschaft, die sich immer der stärkeren Kraft beugt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

mitsch hat geschrieben:Als nächstes werden sie vor Gericht einklagen, daß der Muezzin von allen Minaretten Europas die "Gebete" ausruft - oder im Gegenzug verbieten lassen, daß von christlichen Kirchtürmen die Glocken leuten!
Bild Das mußt Du Dir bei Huntington angelesen haben. Außerdem, hieß das bei euch nicht "lüten"?

PS. Gesetzt den Fall, der Islam kommt tatsächlich und fegt unsere Kultur weg. (Ich denke zwar eher, daß - nachdem nun derzeit der Islam zur Zielscheibe der Welt geworden ist -, ist, danach konsequenterweise das Christentum das proklamierte Feindbild der Welt sein wird. Die Welt wird polarisiert - zuerst sind die Christen noch die Guten, weil man sie gegen den Islam mobilisieren will. Später werden sie aber sicher auch zu "abergläubischen Fanatikern" erklärt.) Man kann kaum annehmen, daß der Islam viel härter durchgreifen wird als im Romäischen Reich nach 1453. Das heißt, die Kirche bleibt. Was die Kultur angeht, so komme ich gern zurück auf Fiores Theorie von der Kulturprägung durch die Religion. D.h., wenn es die Kirche geben wird, wird es auch eine christliche Kultur geben; beide, Kirche und Kultur, werden in diesem hypothetischen Fall natürlich eine gewisse Reinigung durchmachen. Aber sie bleiben. Beschäftigt euch doch ruhig einmal mit der Ostkirche ab 1453.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Welche Gebete soll denn Deiner Meinung nach ein Muezzin vom Minarett aus ausrufen?

Gruß, Pit
mitsch hat geschrieben: ...
Als nächstes werden sie vor Gericht einklagen, daß der Muezzin von allen Minaretten Europas die "Gebete" ausruft - oder im Gegenzug verbieten lassen, daß von christlichen Kirchtürmen die Glocken leuten!

Denkt an meine Worte!

Mitsch, seherisch

:(
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Die Schahâdah, also das islamische Glaubensbekenntnis, wird vom Muezzin ausgerufen: 'aschhaddu 'anna lâ 'ilâha 'illa 'llâh wa MuHammadan rasûla 'llâh
"ich bekenne dass kein Gott außer Allah und dass Mohammed sein Gesannter/Apostel."
In der Nacht heißt es dann auch noch: 'alSalâtu khairu min alNaum
"das Gebet ist besser als der Schlaf!! Hayya 'ala 'lSalâh! "Auf zum Gebet!" Man muss also mitten in der Nacht aufstehen und kurz beten, dieses 5-malige Beten pro Tag dürfte aus dem christlichen Klosterleben übernommen worden sein (unsere Mönche beten ja auch 5x am Tag).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Esperanto hat geschrieben:(unsere Mönche beten ja auch 5x am Tag).
:hmm: :nein: eher
1.)Laudes
2.)Terz
3.) Sext
4.)Non
5.)Vesper
6.)Komplet
7.) Vigil
wies auch in den Psalmen steht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Esperanto hat geschrieben:Die Schahâdah, also das islamische Glaubensbekenntnis, wird vom Muezzin ausgerufen: 'aschhaddu 'anna lâ 'ilâha 'illa 'llâh wa MuHammadan rasûla 'llâh
"ich bekenne dass kein Gott außer Allah und dass Mohammed sein Gesannter/Apostel."
In der Nacht heißt es dann auch noch: 'alSalâtu khairu min alNaum
"das Gebet ist besser als der Schlaf!! Hayya 'ala 'lSalâh! "Auf zum Gebet!" Man muss also mitten in der Nacht aufstehen und kurz beten, dieses 5-malige Beten pro Tag dürfte aus dem christlichen Klosterleben übernommen worden sein (unsere Mönche beten ja auch 5x am Tag).
Da ist die Erklärung...

Wollt ihr das?

Mitsch :nein:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das islamische Glaubensbekenntnis ist die Erklärung für was bitte?
Und was wollen wir vieleicht - oder auch nicht?
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz!

Gruß, Pit
mitsch hat geschrieben: ...
Da ist die Erklärung...

Wollt ihr das?

Mitsch :nein:
carpe diem - Nutze den Tag !

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Pit hat geschrieben:Das islamische Glaubensbekenntnis ist die Erklärung für was bitte?
Und was wollen wir vieleicht - oder auch nicht?
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz!

Gruß, Pit
mitsch hat geschrieben: ...
Da ist die Erklärung...

Wollt ihr das?

Mitsch :nein:
Dieses "Bekenntnis" ruft der Muezzin vom Turm - wer einmal islamische Länder bereist hat, kennt diesen alles durchdringenden Ton sehr gut - wollen wir diese Lautäußerungen in unseren Städten 5 täglich erdulden müssen? Ich nit!

Bei dir Pit, habe ich allerdings so meine Zweifel; du verteidigst den Islam - zumindest zwischen den Zeilen - vehement - bist du schon heimlich konvertiert und weißt es nur noch nicht? Nicht vergessen: lt. NT kommen nach Jesus nur noch falsche Propheten - so ist also Mohammend ein Blender - aber ihn zu verteidigen bringt nicht einmal die bekannten dreißig Silberlinge ein...

Mitsch :kratz:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Mitsch,

zu dem, was Du geschrieben hast, einige Bemerkungen von mir:

- Die Shahada ist (!) aus Sicht der Muslime genauso ein Glaubensbekenntnis des muslimischen Glaubens wie das Schma Ijsrael ein Glaubensbekenntnis des jüdischen Glaubens aus jüdischer Sicht ist. Ob Du den Inhalt des muslimischen (!) Glaubensbekenntnisses glaubst, ist etwas anderes.

- Ich war schon mehrfach in muslimischen Ländern, und ich kenne es, wenn in der Nähe der Muezzin zum Gebet ruft.
Aber vieleicht findet es - sorry - ein in Südbayern lebender Muslim genauso durchdringend, wenn dort regelmäßig die Kirchenglocken der näheren Umgebung geläutet werden- die vom ursprünglichen Sinn auch nur ein Ruf zum Gebet waren. Oder wieso gab es z.B. das Angelusläuten?

- Nein, ich bin immer noch gläubiger Christ.

- Ich verteidige nicht den Islam, sondern das Recht der Muslime in unserem Land auf Ausübung ihrer Religion, genauso wie das Recht der Juden, Christen,Buddhisten, Hindus und sonstiger Angehöriger von Religionsgemeinschaften in unserem Land auf genau dieses Recht gemäß unserer Verfassung - solange sie sich an die Gesetze unseres Landes halten.

Sollte dieses Recht auf Religionsfreiheit - wie gesagt im Rahmen der Gesetze - in Deutschland nicht mehr gelten, würde ich bitten, nicht nur die Moscheen, sondern auch sämtliche Kirchen und Synagogen zu schliessen.
Solange es dieses Recht aber gibt, müssen wir mit den ca. 3 Millionen Muslimen in Deutschland leben (darunter eben auch deutsche Bürger muslimischen Glaubens) und - da bin ich sicher ganz Deiner Meinung - vehement gegen die Islamisten vorgehen, die "im Namen des Islam" die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik bekämpfen wollen.

Übrigens kenne ich keinen (!) Muslim hier in Münster (und ich kenne einige), der ein Minarett bei der Moschee haben möchte.
Angesichts der Tatsache, daß die meisten Moscheen in Deutschland immer noch sogenannte "Hinterhofmoscheen" (in Hinterhofräumen und Kellerräumen) sind, dürfte es auch schwer möglich sein, dort Minarette zu bauen.

Gruß, Pit


mitsch hat geschrieben: ...
Dieses "Bekenntnis" ruft der Muezzin vom Turm - wer einmal islamische Länder bereist hat, kennt diesen alles durchdringenden Ton sehr gut - wollen wir diese Lautäußerungen in unseren Städten 5 täglich erdulden müssen? Ich nit!

Bei dir Pit, habe ich allerdings so meine Zweifel; du verteidigst den Islam - zumindest zwischen den Zeilen - vehement - bist du schon heimlich konvertiert und weißt es nur noch nicht? Nicht vergessen: lt. NT kommen nach Jesus nur noch falsche Propheten - so ist also Mohammend ein Blender - aber ihn zu verteidigen bringt nicht einmal die bekannten dreißig Silberlinge ein...

Mitsch :kratz:
carpe diem - Nutze den Tag !

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Pit hat geschrieben:Hallo Mitsch,

zu dem, was Du geschrieben hast, einige Bemerkungen von mir:

- Die Shahada ist (!) aus Sicht der Muslime genauso ein Glaubensbekenntnis des muslimischen Glaubens wie das Schma Ijsrael ein Glaubensbekenntnis des jüdischen Glaubens aus jüdischer Sicht ist. Ob Du den Inhalt des muslimischen (!) Glaubensbekenntnisses glaubst, ist etwas anderes.

- Ich war schon mehrfach in muslimischen Ländern, und ich kenne es, wenn in der Nähe der Muezzin zum Gebet ruft.
Aber vieleicht findet es - sorry - ein in Südbayern lebender Muslim genauso durchdringend, wenn dort regelmäßig die Kirchenglocken der näheren Umgebung geläutet werden- die vom ursprünglichen Sinn auch nur ein Ruf zum Gebet waren. Oder wieso gab es z.B. das Angelusläuten?

- Nein, ich bin immer noch gläubiger Christ.

- Ich verteidige nicht den Islam, sondern das Recht der Muslime in unserem Land auf Ausübung ihrer Religion, genauso wie das Recht der Juden, Christen,Buddhisten, Hindus und sonstiger Angehöriger von Religionsgemeinschaften in unserem Land auf genau dieses Recht gemäß unserer Verfassung - solange sie sich an die Gesetze unseres Landes halten.

Sollte dieses Recht auf Religionsfreiheit - wie gesagt im Rahmen der Gesetze - in Deutschland nicht mehr gelten, würde ich bitten, nicht nur die Moscheen, sondern auch sämtliche Kirchen und Synagogen zu schliessen.
Solange es dieses Recht aber gibt, müssen wir mit den ca. 3 Millionen Muslimen in Deutschland leben (darunter eben auch deutsche Bürger muslimischen Glaubens) und - da bin ich sicher ganz Deiner Meinung - vehement gegen die Islamisten vorgehen, die "im Namen des Islam" die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik bekämpfen wollen.

Übrigens kenne ich keinen (!) Muslim hier in Münster (und ich kenne einige), der ein Minarett bei der Moschee haben möchte.
Angesichts der Tatsache, daß die meisten Moscheen in Deutschland immer noch sogenannte "Hinterhofmoscheen" (in Hinterhofräumen und Kellerräumen) sind, dürfte es auch schwer möglich sein, dort Minarette zu bauen.

Gruß, Pit

Mag ja sein, aber es ist doch wohl noch immer so, daß wir zuerst dem Gesetz des HERRN unterworfen sind; die von Dir gemachten Äußerungen aber "nur" das Gesetz Deines Landes sind. "Gebt des Kaisers was des Kaisers ist" - mehr aber auch nicht; wenn aber die Gesetze Deines Landes geeignet sind, die Gesetze des HERRN zu brechen - wem gehorchst Du dann? Da geht es um den Kriegsdienst z. B. in Afghansitan, das geht es um Abtreibungen = Mord an Ungeborenen, da geht es um den Kult des Gottes Mammon - und da geht es auch darum, ob die weltlichen Gesetze mithelfen das Christentum ( als wahre und letzte Lehre ) an die Wand zu drücken...

Was ist da wohl wichtiger?

An Gruaß us Bern vom Mitsch


mitsch hat geschrieben: ...
Dieses "Bekenntnis" ruft der Muezzin vom Turm - wer einmal islamische Länder bereist hat, kennt diesen alles durchdringenden Ton sehr gut - wollen wir diese Lautäußerungen in unseren Städten 5 täglich erdulden müssen? Ich nit!

Bei dir Pit, habe ich allerdings so meine Zweifel; du verteidigst den Islam - zumindest zwischen den Zeilen - vehement - bist du schon heimlich konvertiert und weißt es nur noch nicht? Nicht vergessen: lt. NT kommen nach Jesus nur noch falsche Propheten - so ist also Mohammend ein Blender - aber ihn zu verteidigen bringt nicht einmal die bekannten dreißig Silberlinge ein...

Mitsch :kratz:
wia dr Schreiner kaas keiner!

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Mei liaber Pit,

mag ja sein, aber es ist doch wohl noch immer so, daß wir zuerst dem Gesetz des HERRN unterworfen sind; die von Dir gemachten Äußerungen aber "nur" das Gesetz Deines Landes sind. "Gebt des Kaisers was des Kaisers ist" - mehr aber auch nicht; wenn aber die Gesetze Deines Landes geeignet sind, die Gesetze des HERRN zu brechen - wem gehorchst Du dann? Da geht es um den Kriegsdienst z. B. in Afghanistan, das geht es um Abtreibungen = Mord an Ungeborenen, da geht es um den dummen Kult des Gottes Mammon - und da geht es eben auch darum, ob die weltlichen Gesetze mithelfen das Christentum ( als wahre und letzte Lehre ) an die Wand zu drücken...

Was ist da wohl wichtiger, wem willst Du gehorchen? :hmm:

An Gruaß us Bern vom Mitsch
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, töten wir endlich wieder die Ungläubigen, steinigen wir die Ehebrecherinnen (beides gemäss der Bibel - AT- Gottes Wille) und sorgen dafür, daß in Deutschland ein katholischer Gottesstaat eingerichtet wird - und die Worte Jesu vergessen wir ganz, ganz schnell.

Nein, war nicht ernstgemeint, aber für mich zählen eben auch die "weltlichen" Gesetze.
Übrigens sollen wir auch (!) der Obrigkeit gehorchen - meinte der Apostel Paulus zumindest.

Gruß, Pit
mitsch hat geschrieben: ...
aber es ist doch wohl noch immer so, daß wir zuerst dem Gesetz des HERRN unterworfen sind; die von Dir gemachten Äußerungen aber "nur" das Gesetz Deines Landes sind. "Gebt des Kaisers was des Kaisers ist" - mehr aber auch nicht; ...
...
Was ist da wohl wichtiger, wem willst Du gehorchen? :hmm:
...
An Gruaß us Bern vom Mitsch
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Linus hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:(unsere Mönche beten ja auch 5x am Tag).
:hmm: :nein: eher
1.)Laudes
2.)Terz
3.) Sext
4.)Non
5.)Vesper
6.)Komplet
7.) Vigil
wies auch in den Psalmen steht

Und mitten in der Nacht steht auch keiner auf? Dann hat das wohl der hl. Benedikt geändert. Und in den Psalmen stehen die Gebetszeiten?

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ich finde es schön, wenn Menschen ihre Arbeit unterbrechen und beten, wenn die Glocken um 06h00, 12h00 und 18h00 zum Engel des Herrn läuten oder aber den Muezzin-Ruf beantworten. Die islamische Konkurrenz wird uns Katholiken also sicher zum Angelusgebet anspornen.

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Esperanto hat geschrieben:Ich finde es schön, wenn Menschen ihre Arbeit unterbrechen und beten, wenn die Glocken um 06h00, 12h00 und 18h00 zum Engel des Herrn läuten oder aber den Muezzin-Ruf beantworten. Die islamische Konkurrenz wird uns Katholiken also sicher zum Angelusgebet anspornen.

So etwas unbedarft Dummes han ich selten ghört - danke...

Mitsch, ob der geistigen Einfachheit begeistert...

:hmm:
wia dr Schreiner kaas keiner!

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Pit hat geschrieben:Also, töten wir endlich wieder die Ungläubigen, steinigen wir die Ehebrecherinnen (beides gemäss der Bibel - AT- Gottes Wille) und sorgen dafür, daß in Deutschland ein katholischer Gottesstaat eingerichtet wird - und die Worte Jesu vergessen wir ganz, ganz schnell.

Nein, war nicht ernstgemeint, aber für mich zählen eben auch die "weltlichen" Gesetze.
Übrigens sollen wir auch (!) der Obrigkeit gehorchen - meinte der Apostel Paulus zumindest.

Gruß, Pit
mitsch hat geschrieben: ...
aber es ist doch wohl noch immer so, daß wir zuerst dem Gesetz des HERRN unterworfen sind; die von Dir gemachten Äußerungen aber "nur" das Gesetz Deines Landes sind. "Gebt des Kaisers was des Kaisers ist" - mehr aber auch nicht; ...
...
Was ist da wohl wichtiger, wem willst Du gehorchen? :hmm:
...
An Gruaß us Bern vom Mitsch

Ich glaub nit, daß wir weiter diskutieren sollten - Du scheinst mich absichtlich oder aus intellektuellem Unvermögen nit verstehen zu wollen oder zu können - von "töten, steinigen oder einem katholischen Gottesstaat" ( ich bin gar nit katholisch... ) war bei mir nie die Rede! Ich wollte nur sagen, daß das Christentum nix für bequeme und laue Warmduscher ist - hier ist einfach ein offenes Bekenntnis gefragt - die ersten Märtyrer hätten für Deine das Christentum relativierende Haltung keinerlei Verständnis gehabt, denn die weltlichen Gesetze sind im Hinblick auf die Referenzpunkte des Christentums zweitrangig! Daß Du ihnen dennoch mehr Raum einräumst, zeigt wes Geistes Kind Du bist...

Sprich das islamische Glaubensbekenntnis im Angesicht von zwei islamischen Zeugen, dann gehörst Du endlich offiziell dazu...

Dir eine guate Zit!

Mitsch :/
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo mitsch,

dann lag tatsächlich ein Missverständnis vor.
Was ich deutlicher machen wollte - vieleicht waren meine Mittel etwas zu drastisch - entschuldige bitte - ist Folgendes:
In der Bundesrepublik gibt es das Recht auf Religionsfreiheit. Soweit sich ein Bürger an die Gesetze der Bundesrepublik hält, ist zuersteinmal seine religiöse Überzeugung zu respektieren.
Ich schreibe "zuersteinmal", weil es selbstverständlich ist, daß ich z.B. als Christ versuchen kann und darf, einem Muslim zu verdeutlichen, daß aus meiner Sicht der christliche Glaube der wahre Glaube ist, keine Frage.
Nur, und das ist ein Punkt, der mir wichtig ist, ist das de facto nicht Aufgabe des Staates, da wir nicht in einem "christlichen Staat" leben in dem Sinne wie z.B. die Saudis in einem islamischen Staat leben.
Das der christliche Glaube nichts für Warmduscher ist, ist ebenso klar,sondern - soweit möglich - bekannt werden sollte.
Ich sage "soweit möglich", da weder jeder Christ zum Märtyrer geeignet ist, noch die Situation jedesmal so ist, daß man den Glauben bekennen kann.
Übrigens ist es doch wohl Fakt, daß wir hierzulande nicht verfolgt, gefangen genommen, gefoltert und getötet werden, weil (!) wir Christen sind.
Aber gehen wir doch einfach mal in andere Staaten, in denen teilweise Christen verfolgt werden - nicht nur in "islamischen" Staaten.
Wie sieht es denn da aus?
Sollen die Christen dort auch - um keine "Warmduscher" zu sein, radikal den Glauben bekennen- egal, was ihnen passiert?
Ist es nicht u.U. sinnvoller, mal den Glauben nicht so offen zu bekennen, um die Mission - auf längere Sicht zu sichern?
Und die ersten Christen haben ihren Glauben in den Privathäusern (also im Geheimen) gelebt, sonst wären sie - sobald deutlich geworden wäre, daß sie den Kaiser nicht als gottgleich verehren - hingerichtet worden.

Gruß, Pit

mitsch hat geschrieben: ...
Ich glaub nit, daß wir weiter diskutieren sollten - Du scheinst mich absichtlich oder aus intellektuellem Unvermögen nit verstehen zu wollen oder zu können - von "töten, steinigen oder einem katholischen Gottesstaat" ( ich bin gar nit katholisch... ) war bei mir nie die Rede! Ich wollte nur sagen, daß das Christentum nix für bequeme und laue Warmduscher ist - hier ist einfach ein offenes Bekenntnis gefragt - die ersten Märtyrer hätten für Deine das Christentum relativierende Haltung keinerlei Verständnis gehabt, denn die weltlichen Gesetze sind im Hinblick auf die Referenzpunkte des Christentums zweitrangig! Daß Du ihnen dennoch mehr Raum einräumst, zeigt wes Geistes Kind Du bist...
...
Dir eine guate Zit!

Mitsch :/
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11365
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Um es mal deutlich zu sagen:

Die ganzen Probleme mit den Türken und alles was damit zusammenhängt, hätte man nicht oder kaum in diesem Maße, wenn unsere ach so grossartigen Politiker nicht so viele ins Land gelassen hätten. Wenn schon mal Gastarbeiter nötig waren, dann eben auch wieder zurückschicken, wenn keine Arbeit mehr da ist oder man hätte auch mehr Spanier, Portugiesen, Italiener, Griechen oder ähnliche ins Land lassen können, aber nicht so viele, die einer ganz andern Religion angehören und aus einem ganz andern Kulturkreis kommen.
Jetzt haben wir eben den Salat und der wird wohl eher noch grösser als kleiner, denn viele Türken importieren eine türkische Frau zum Heiraten und keine, die hier bei uns aufgewachsen ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Edi hat geschrieben:Um es mal deutlich zu sagen:

Die ganzen Probleme mit den Türken und alles was damit zusammenhängt, hätte man nicht oder kaum in diesem Maße, wenn unsere ach so grossartigen Politiker nicht so viele ins Land gelassen hätten. Wenn schon mal Gastarbeiter nötig waren, dann eben auch wieder zurückschicken, wenn keine Arbeit mehr da ist oder man hätte auch mehr Spanier, Portugiesen, Italiener, Griechen oder ähnliche ins Land lassen können, aber nicht so viele, die einer ganz andern Religion angehören und aus einem ganz andern Kulturkreis kommen.
Jetzt haben wir eben den Salat und der wird wohl eher noch grösser als kleiner, denn viele Türken importieren eine türkische Frau zum Heiraten und keine, die hier bei uns aufgewachsen ist.

Das "importieren" von Frauen ist schon eine Doktrin des alten Atatürk gewesen: wenn jedes Jahr eine gewisse Anzahl Türken nach Europa auswandert, wird irgendwann der türkischstämmige Einfluß groß genaug sein um Europa zu verändern...

Einstmals standen die Türken kurz vor Wien und wurden wieder zurückgeschickt - heute sind sie mitten drin!


@ Pit: wir werden zwar nicht verfolgt ( noch nicht... ) aber unsere Religion wird zusehends relativiert und ihre Gesetze UNTER das Gesetz des Staates gestellt - genau dies aber ist, gemessen an einer absoluten und letzten Wahrheit, falsch und entspricht nicht den Worten aus den Evangelien! Deshalb müssen wir uns mehr und mehr entscheiden: wollen wir dem Gesetz des Staates oder Gottes Wort mehr Gewicht geben? Und: müssen wir wirklich den Anhängern eines falschen "Propheten" unser Gehör leihen und uns auch noch danach richten?

Mitsch
wia dr Schreiner kaas keiner!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema