Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Immer das gleiche, wenn es um das Wesen der Freimaurerei geht. Da fällt mir fast schon nichts mehr ein, außer, dass ich mir jetzt drei Seiten zurück nochmals den Wortwechsel Carl Caiser und Timotheus anschauen muß. Es interessiert mich jetzt aber doch, was den Timotheus an Caisers Äußerungen derart in Rage gebracht hat, das er fast ausfallend geworden ist und (nur mangels anderer derzeit zur Verfügung stehender Mittel?) sogar dessen Namen Caiser mehrmals verstümmeln mußte.
8)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Und dann sage ich auch noch was ich denke....
... meist in Fragen verpackt. Wirkt für mich, für das Bild, daß du in Natura abgeben mußt (Alt, fast 2 Meter, Rauschebart) ziemlich unsicher. ganz und gar nicht "Weiser vom Berg", deiner Erscheinung entsprechend. Lächelst du deswegen so oft - aus Verlegenheit?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Lieber Pierre,

ja, diese Anschuldigungen sind schon teilweise äußerst skuriler Art und es gibt kaum etwas Abwegigeres, als dass ein Bruder einen Außenstehenden bedrängen würde. Das widerspricht ja schon mal zutiefst dem Toleranz-Verständnis Andersdenkenden gegenüber.
Servus, so wie ich das erzählt bekam, war es kein "Bedrängen" sondern ein "unmißverständlich klarmachen" - jemandem mit Stil und Charme klar machen, daß er auf dem Posten sitzt, in dem er in Ruhestand treten wird, auch wenn er dazu noch gute 25 Jahre braucht.
Freimaurerlogen und auch Rotarier betätigen sich wohltätig - das ist die einzige Parallele. Die Kirche betätigt sich auch wohltätig. Ist die Kirche nun auch ein Vorhof der "bösen" Freimaurer?

Linus, lieber ein Kreuz am Rücken, als ein Brett vorm Kopf.
Falsch. Freimaurer und Rotarier haben noch eines -durchaus entscheidendes gemein: sie wurden von Freimaurern gegründet. Die Kirche jedoch nicht. Deren Gründer war Zimmermann, und hat am rohen Holz gearbeitet- bis zu seinem Tod am Holz des Kreuzes. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Hallo Linus,

es gibt sicherlich so manche Clubs, die von Freimaurern gegründet wurden, bestimmt auch einige Sportvereine. Ist deswegen alles freimaurerisch, was von Freimaurern gegründet wird? Ist alles kirchlich, was ein Katholik so an Vereinen gründet?

Einen besinnlichen 3. Advent wünscht,

Timotheus

Raphael

Beitrag von Raphael »

Timotheus hat geschrieben:Einen besinnlichen 3. Advent wünscht,

Timotheus
Dann besinne Dich 'mal auf Wege, wie Du der freien Maurerei entsagen kannst! :roll:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

wenn ich die Argumentation lese, daß Freimaurer und rotarier gemeinsam haben, daß die Rotarier von einem Freimaurer gegründet wurden, frage ich mich, was Du konkret sagen möchtest.
Vieleicht, daß die Rotarier deshalb verkappte Freimaurer sind?
Nach der Weise könnte ich sagen:
Der Gründer der Pfadfinder war Berufsoffizier, also sind Pfadfinder Offiziere,
Der Gründer des Sportvereins XYZ war Katholik, also sind alle Mitglieder des Sportvereins XYZ Katholiken etc.
Es wurde auch schon - ich erwähnte es schon - behauptet, Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung war mit Kipling, einem Freimaurer, befreundet, also wären die Pfadfinder eine Vorfeldorganisation der Freimaurer, was schlicht und einfach lächerlich ist.

Gruß, Pit
Timotheus hat geschrieben:Hallo Linus,

es gibt sicherlich so manche Clubs, die von Freimaurern gegründet wurden, bestimmt auch einige Sportvereine. Ist deswegen alles freimaurerisch, was von Freimaurern gegründet wird? Ist alles kirchlich, was ein Katholik so an Vereinen gründet?

Einen besinnlichen 3. Advent wünscht,

Timotheus
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Hallo Linus,

es gibt sicherlich so manche Clubs, die von Freimaurern gegründet wurden, bestimmt auch einige Sportvereine. Ist deswegen alles freimaurerisch, was von Freimaurern gegründet wird? Ist alles kirchlich, was ein Katholik so an Vereinen gründet?
Ja. Der dahinterstehende Geist wird egal ob freimaurerisch oder (im Gegensatz dazu)christlich wird mitgetragen, selbst wenn der Verein expliziter Weise "unideologisch ist".
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wie schätzt Du dann den von mir genannten Vorwurf gegenüber der Internationalen Pfadfinderbewegung ein?

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Hallo Linus,

es gibt sicherlich so manche Clubs, die von Freimaurern gegründet wurden, bestimmt auch einige Sportvereine. Ist deswegen alles freimaurerisch, was von Freimaurern gegründet wird? Ist alles kirchlich, was ein Katholik so an Vereinen gründet?
Ja. Der dahinterstehende Geist wird egal ob freimaurerisch oder (im Gegensatz dazu)christlich wird mitgetragen, selbst wenn der Verein expliziter Weise "unideologisch ist".
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: wenn ich die Argumentation lese, daß Freimaurer und rotarier gemeinsam haben, daß die Rotarier von einem Freimaurer gegründet wurden, frage ich mich, was Du konkret sagen möchtest.
Vieleicht, daß die Rotarier deshalb verkappte Freimaurer sind?
Sozusagen.
Nach der Weise könnte ich sagen:
Der Gründer der Pfadfinder war Berufsoffizier, also sind Pfadfinder Offiziere,
Sozusagen. Wenn die Pfadfinder auch keine Offiziere sind. (Im eigentlichen Sinne) Der dahinterstehende Geist ist der eines Offiziers (merkt man beispielsweise an den Uniformen - aber da hat der 68er Geist eh schon entgegengeweht.)
Der Gründer des Sportvereins XYZ war Katholik, also sind alle Mitglieder des Sportvereins XYZ Katholiken etc.
Wenns ein katholischer Sportverein ist: ja, wenn nicht, sollte es sich auf die Ausübung des Sportes mindestens auswirken. (Den ideologischen Hintergrund sieht man bisweilen noch sehr gut bei den Turnvereinen in Österreich, je nachdem obs ein ASKÖ (rot,) Union (schwarz) oder ÖTB (blau mit braunvölkischen einsprengseln:kiss:) ist: Turnen tun sie alle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Kannst Du mir zwei Punkte näher erläutern?
1. Warum sind Rotarier für Dich "sozusagen" Freimaurer?
Bitte vernünftig begründen, da ich einige Rotarier gut kenne, also vergleichen kann.
2. Wieso hat die Pfadfindebewegung den "Geist der Offiziere" und was lehnst Du an der Pfadfinderkluft konkret ab? Bitte ebenfalls mit Begründung.

Gruß und Gut Pfad,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Raphael hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Einen besinnlichen 3. Advent wünscht,

Timotheus
Dann besinne Dich 'mal auf Wege, wie Du der freien Maurerei entsagen kannst! :roll:
Warum sollte er?


Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Kannst Du mir zwei Punkte näher erläutern?
Ich kann. Allein, nicht hier. bzw. Weil ichs eh schon tat. s.o.
1. Warum sind Rotarier für Dich "sozusagen" Freimaurer?
Bitte vernünftig begründen, da ich einige Rotarier gut kenne, also vergleichen kann.
2. Wieso hat die Pfadfindebewegung den "Geist der Offiziere" und was lehnst Du an der Pfadfinderkluft konkret ab? Bitte ebenfalls mit Begründung.
Du hast ein echtes lese- versteh Problem. Wo habe ich geschrieben, daß ich die Pfadfinderische Uniform ablehne? Du interpewtiest schlimmer als qualitativ hermeneutisch Arbeitende Soziologen :D Oevermann lässt äh grü äh ßen

Linus, sich wegschmeißend.
Zuletzt geändert von Linus am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Linus hat geschrieben: Servus, so wie ich das erzählt bekam,
Genau so stelle ich mir das auch vor, erzählt bekam.....

Pierre mit einem diesmal mokanten Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Servus, so wie ich das erzählt bekam,
Genau so stelle ich mir das auch vor, erzählt bekam.....

Pierre mit einem diesmal mokanten Lächeln
ES WAR MEIN SCHWAGER DEM DAS PASSIERTE (ihm, nicht irgendwem andern von dem ers gehört hätte) :sauer:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Einen besinnlichen 3. Advent wünscht,

Timotheus
Dann besinne Dich 'mal auf Wege, wie Du der freien Maurerei entsagen kannst! :roll:
Warum sollte er?


Pierre
Um seines Seelenheiles willen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Genau so stelle ich mir eine moralische Erpressung vor:

Wenn Du nicht so denkst wie wir es wollen, wirst Du kein Seelenheil erfahren.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ok., Du hast nicht geschrieben, daß Du die Pfadfinderkluft ablehnst, da habe ich mich vertan, entschuldige bitte.
Aber Du hast geschrieben, daß die Pfadfinderbewegung den "Geist der Offiziere" hat und dann das Beispiel der "Pfadfinderuniform" gebracht.
Daher auch meine Frage, was Du unter dem "Geist der Offiziere" verstehst, der Deiner Meinung nach bei den Pfadfindern zu finden ist, und - auf die Pfadfinderkluft bezogen - wieso Du sie damit in Verbindung bringst, denn die Kluft ist keine (!) Uniform.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben: ...
Du hast ein echtes lese- versteh Problem. Wo habe ich geschrieben, daß ich die Pfadfinderische Uniform ablehne? Du interpewtiest schlimmer als qualitativ hermeneutisch Arbeitende Soziologen :D Oevermann lässt äh grü äh ßen

Linus, sich wegschmeißend.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

ad_hoc hat geschrieben:Immer das gleiche, wenn es um das Wesen der Freimaurerei geht. Da fällt mir fast schon nichts mehr ein, ...
Das geht nicht nur dir so. Nach mehr als 1000 Beiträgen vielleicht auch kein Wunder. Deshalb schließe ich das Thema an dieser Stelle. Wer meint, wirklich noch etwas Weltbewegendes über die Freimauer entdeckt zu haben, was hier noch nicht steht, schicke es bitte als PN an die Moderation.


@Pit: Nur so nebenbei wollte ich dich mal darauf hinweisen, dass du selbst schuld bist, wenn hier im Kreuzgang bald auch der letzte glaubt, Pfadfinderei sei eine Erziehung zum Freimaurertum. Schließlich bist du es, der diese These hier andauend wieder neu zur Diskussion bringt:

Pit hat geschrieben:Wie schätzt Du dann den von mir genannten Vorwurf gegenüber der Internationalen Pfadfinderbewegung ein?
Linus hat geschrieben:...
Pit hat geschrieben:Hallo Pierre,

das gilt nicht nur für Freimaurer.
Ich hatte vor Kurzem noch daß "Vergnügen", jemandem zu erklären, daß Baden-Powell kein (!) Freimaurer war ...
Pit hat geschrieben:...
[/size]
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Irgendwer hat den berühmt-berüchtigten Vortrag von Ewald Stadler über die Freimaurerei komplett bei Youtube reingestellt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wir haben ja auch mindestens einen Freimaurer im Forum…sind wir jetzt alle anathema?
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Freimaurer dürfen sich ganz sicher auch in diesem Forum aufhalten. Die Anwesenheit eines Freimaurers hat keine Folgen für einen Katholiken. Verkehrt ein Katholik allerdings bei den freimaurerischen Versammlungen und hält auch noch einen Vortrag, dann macht er sich mit ihnen gemein. Und das hat ja Bischof Jaschke in aller Deutlichkeit kundgetan. Er gehört zu den Bischöfen, die ein Unglück für die Kirche sind.

Freimaurerei erachte ich als gefährlich; das gilt nicht unbedingt für diese Freimaurer, die zum Wohlergehen der Organisation ihre Beiträge zahlen und nur der Außendarstellung dienen, beispielsweise, dass sie brav ihre sozialen Werke verrichten.

In diesem Sinne möchte ich auch eine Lanze für Pierre brechen. Ich habe ihn schon sehr heftig angegriffen, und man muß sagen, er hat immer die Ruhe bewahrt.
Als er einmal deutlich machte, dass er auch bei seiner freimaurerischen Gruppe für seinen eigenen Dickschädel bekannt wäre, habe ich sein Engagement dann doch etwas anders gesehen.
Insofern bedauere ich és sehr, ihn vor einiger Zeit derart angegriffen zu haben, auch wenn es mir eigentlich nur um die Sache ging.
An seiner persönlichen Integrität, an seiner Uneigennützigkeit und an seiner Ehrlichkeit, habe ich keine Zweifel.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

ad_hoc hat geschrieben:Freimaurer dürfen sich ganz sicher auch in diesem Forum aufhalten. Die Anwesenheit eines Freimaurers hat keine Folgen für einen Katholiken. Verkehrt ein Katholik allerdings bei den freimaurerischen Versammlungen und hält auch noch einen Vortrag, dann macht er sich mit ihnen gemein. Und das hat ja Bischof Jaschke in aller Deutlichkeit kundgetan. Er gehört zu den Bischöfen, die ein Unglück für die Kirche sind.

...
An seiner persönlichen Integrität, an seiner Uneigennützigkeit und an seiner Ehrlichkeit, habe ich keine Zweifel.

Gruß, ad_hoc

"Die Anwesenheit eines Freimaurers hat keine Folgen für einen Katholiken. "
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ad_hoc als Steigerung des logisch Absurden!

"Verkehrt ein Katholik allerdings bei den freimaurerischen Versammlungen und hält auch noch einen Vortrag, dann macht er sich mit ihnen gemein. "
Und? Jesus hat sich mit den Zöllnern und Sündern "gemein" gemacht! Und seine Berpredigt dürfte nicht nur besonders fromm lebenden Menschen gegolten haben!

"Und das hat ja Bischof Jaschke in aller Deutlichkeit kundgetan. Er gehört zu den Bischöfen, die ein Unglück für die Kirche sind."
Da hat dieser Bischof ja einiges mit Jesus gemein, ...die Vorwürfe der frommen Juden an ihn waren die gleichen!

"An seiner persönlichen Integrität, an seiner Uneigennützigkeit und an seiner Ehrlichkeit, habe ich keine Zweifel."
Puuh, das wird diesen "Freimaurer" jetzt erleichtern..."

Befreie dich aus deiner pseudo-katholisch-religiösen Zwangsjacke!

Dein Boss

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Re: Jaschke

Beitrag von Mein Boss »

Ralf hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:tja so ist eben die kirche nach dem konzil :motz:
Nein. Nicht die Kirche. Wer sich mit den Freimaurern einläßt, der gehört nicht zur Kirche Jesu Christi.

Anathema sit. (Et pereat mundus.)
Nein. Wer ihnen angehört, nicht bloß "sich mit ihnen einlässt", gehört nicht zur Kirche Jesu Christi.
Richtig Ralf!
Es ist unglaublich, was manche mit Jesus, Kirche und Glaube verbinden!
Historisch unbestreitbar ist, dass die Freimaurer für die Aufklärung stehen und die römisch-katholische Kirche vom 17. Jh. in einer systematischen Opposition zu dieser. Die katholische Kirche war lange Zeit eine Kampfansage an die Moderne, ...und liest man hier einige Statements, dann gewinnt man den Eindruck, dass einige geistig noch immer in das 17. und 18.Jahrundert enbetoniert zu sein scheinen! Die Kirche ist seit der Lichtenauer Erklärung etwas weiter.

Und zu R.K.:
Der CIC enthält über die Freimaurerei nichts. Die 1917 angedrohte Exkommunikation ist damit de facto aufgehoben, wenn auch ein moralisch begründetes Verbot einer Mitgliedschaft besteht ("Declaratio de associationibus massonicis" -1983- unter dem Vorsitz von Kardinal Ratzinger, dem jetzigen Papst Benedikt XVI.)

LG
Euer Boss

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Und zu R.K.:
Der CIC enthält über die Freimaurerei nichts. Die 1917 angedrohte Exkommunikation ist damit de facto aufgehoben, wenn auch ein moralisch begründetes Verbot einer Mitgliedschaft besteht ("Declaratio de associationibus massonicis" -1983- unter dem Vorsitz von Kardinal Ratzinger, dem jetzigen Papst Benedikt XVI.)
Frommer Wunschtraum und Phantasiegespinnst der Freimaurer

Halten wir fest, 1983 erklärte die GK das Urteil ist unverändert, sprich es ist eine kirchenfeindliche Organisation im CIC lesen wir dazu
can 1374 Wer einer Vereinigung beitritt, die gegen die Kirche Machenschaften betreibt, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden; wer aber eine solche Vereinigung fördert oder leitet, soll mit dem Interdikt bestraft werden.
somit bleibt alles beim alten. Nur weil die Kirche der Freimaurerei nicht mehr Platz einräumt wie allen andern entsprechenden Organisationen heißt das noch lang nicht man hätte sie Vergessen. Es wäre natürlich eine idee einen Tagesaktuellen bibulösen Katalog mit kirchenfeindlichen Organisationen zu veröffentlichen, aber wohl eher unpraktikabel.

Des weiteren sehe ich die Nichtnennung sehr wohl als positiv an, da es ja eine Demütigung der selbigen ist. Durch Can 1374 schenkt die Kirche der Freimaurerei damit nicht mehr Aufmerksamkeit wie Onkel Joleschs Atheistenrunde oder Urieala.

Was den Rest betrifft, natürlich ist es kein Probelm wenn man mit Freimaurern zusammen kommt, wenn man mit Freimaurern am Tisch sitzt, wenn man an Diskussionen mit ihnen teilnimmt. Nur wenn das ein Mann der Kirche bei einer offiziellen Veranstaltung in Ausübung seines Amtes der Kirche tut, ala "auch Jesus aß mit den Sündern", dann bitteschön auch so unnachgiebig wie Jesus. Jesus hat nicht gesagt, "brave Sünder, sündigts weiter, ist eh alles gut" sondern er hat ihnen den Kopf gewaschen.

Es ist auch kein Problem gewisse Dinge der Freimaurerei als postiv zu bewerten, der Satan ist ja kein Trottel, logischerweise verpackt er seine bitter Pille in guten und edlen Wahrheiten, sonst würden die Menschen sie ja nicht schlucken, das Gesamtpaket ist dennoch vergiftet. Eine gute Sachertorte und ein Stück davon ist giftig. Paulus riet uns dazu zu prüfen und das gute zu behalten, und dank der Gnade können wir einigermasen fest im Glauben kann uns das Gift nichts anheben und es wird unverdaut ausgschieden.
Diesen Prozess haben aber unserer Vorfahren und die Kirche schon durchgemacht, was es an postiven Ideen gab wurde nicht abgelehnt, das Gift ausgeschieden, was blieb ist die Erkenntnis das die Freimaurerei als Organisation gefährlich ist und deshalb zu meiden.

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Dem Vatikan steht es als Interpretor des Kirchenrechtes zunächst frei, zu bestimmen, welche kirchenfeindliche Organisation damit im Einzelfall gemeint sei. Dies hat er Anfang der 80iger Jahre durch den Kardinalpräfekten der Glaubenskongregation und jetzigen Papst getan.

Hiergegen gebe es natürlich die Möglichkeit des Rechtsschutzes. Wenn sich also ein "katholischer Freimaurer" sich durch das Interdikt in seinen Rechten verletzt fühlt, soll er den Rechtsweg beschreiten.

Anonsten , mein Boss, scheint es auch mir so, daß manch Nutzer dieses Forums der Moderne ein wenig unversöhnt gegenüber steht. Das macht mir das Forum ja gerade sympathisch.

Was die ominöse Erklärung angeht, die Du dort anführst, da würd ich doch gern mehr wissen wollen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wen die Erklärung interresiert

hier

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

fiore schreibt:

...
Des weiteren sehe ich die Nichtnennung sehr wohl als positiv an, da es ja eine Demütigung der selbigen ist. Durch Can 1374 schenkt die Kirche der Freimaurerei damit nicht mehr Aufmerksamkeit wie Onkel Joleschs Atheistenrunde oder Urieala.

...
Es ist auch kein Problem gewisse Dinge der Freimaurerei als postiv zu bewerten, der Satan ist ja kein Trottel, logischerweise verpackt er seine bitter Pille in guten und edlen Wahrheiten, sonst würden die Menschen sie ja nicht schlucken, das Gesamtpaket ist dennoch vergiftet.


Ja, die bösen "satanistischen" FM. Deshalb hat die katholische Kirche auch die Knights of Columbus gegründet, um den braven Christen von dieser Satanistenbrut fernzuhalten.

Die Nichtnennung der FM als "kirchenfeindlich" Institutionen bedeutet primär eines: es ist heute der Interpretation nationaler Bischofskonferenzen überlassen, ob die Mitgliedschaft bei der FM für einen Katholiken grundsätzlich noch kein Hindernis zur gleichzeitigen Zugehörigkeit zur Kirche bildet.

Und ja, die FM wären zwar keine "Tante Joleschs Atheistenrunde", weil viele von ihnen keine Atheisten sind und Religion in der FM kein Gegenstand der Erörterung darstellt, aber dass sie deren Bedeutung übersteigt, verdankt sie der Phobie einiger Kleriker der katholischen Kirche, die sich immer wieder als Verfolgte in der Verfolgung zu repräsentieren bemüht sind. In der von dir, lieber Fiore, angesprochenen „Kurze Erklärung der Glaubenskongregation“ unterzeichnete Kardinal Ratzinger mit Bestätigung durch Papst Johannes Paul II.: „ ... Das negative Urteil der Kirche über die Freimaurervereinigungen bleibt unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Zustand schwerer Sünde und können nicht zur hl. Kommunion hinzutreten.... Den Autoritäten der Ortskirche steht es nicht zu, sich über das Wesen freimaurerischer Vereinigungen in einem Urteil zu äussern, das das oben Bestimmte ausser Kraft setzt...".
Wollen wir festhalten: ...befinden sich im Zustand einer schweren Sünde (keine excommunication oder sonstige Kirchenstrafen!) und überhaupt: kein decretum generale (und selbst als solches gegenstandslos für den frommen Katholiken, der weiß, dass er einer edlen Sache dient).

Und dir, mein lieber fiore, sei geraten, dich vielleicht nicht bei einem bornierten Leo Taxil oder gar bei den beiden Ludendorffs zu informieren, sondern grundsätzlich die FM vor allen ungerechtfertigten Anschuldigungen und Verdächtigungen in Schutz zu nehmen, denen sie im Laufe der Geschichte ausgesetzt waren. Das ist die Aufgabe christlicher Nächstenliebe und Wahrhaftigkeit!

Denn es kann doch nicht darum gehen, dass wir Christen in eine sektiererische Verengung abrutschen und uns selbst keine außerkirchliche erbauende Beschäftigung erlauben. Eine FM-loge will ihre Mitglieder zu ethisch hochstehenden Menschen erziehen. Das ist ein Ziel, das wir katholische Christen durchaus achten sollten.

LG
Dein Boss

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bitte klart mich auch. Was wollen die Freimaurer? Warum findet die Kirche das nicht gut?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Bitte klart mich auch. Was wollen die Freimaurer? Warum findet die Kirche das nicht gut?
Die Freimaurer sind irrelevant, zu Bonaventuras Zeiten gabs die noch nicht :mrgreen:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Einwurf

Beitrag von sofaklecks »

Ebensowenig überzeugend wie die Einstufung der Freimaurerei als wohlgefällig verpackte Organisation Satans ist die Argumentation, sie müssten als Verfolgte der Kirche nunmehr in diese aufgrund christlicher Nächstenliebe Aufnahme finden.

Tatsache ist, dass die Glaubenskongregation die Zugehörigkeit zur Freimaurerei als unvereinbar mit der Zugehörigkeit zur Kirche ansieht. Ob das richtig oder falsch ist, darüber darf man streiten, so wie man darüber streiten darf, ob es richtig ist, Geschlechtsverkehr unter Verheirateten unter Verwendung von Verhütungsmitteln als (schwere) Sünde anzusehen. Oder ob die Nichtordination von Frauen unveränderlich ist. Aber stets unter Beachtung der Tatsache, dass es hierzu jeweils eine klare Aussage der Kirche gibt.

Und ganz unsinnig ist die Frage, ob man mit Freimaurern Umgang pflegen darf. Ist die Zugehörigkeit zur lutherischen Landeskirche mit der zur katholischen Kirche vereinbar? Darf ich mit Protestanten Umgang pflegen? Ist gar der Besuch eines evangelischen Wortgottesdienstes erlaubt? Oder gar die aktive Mitwirkung daran (ich hab manchen Gottesdienst dort als Organist mitgestaltet, denn dort hab ich's gelernt und nie als Sünde empfunden), wobei ich gestehe, dass ich mich der Bitte um Umrahmung einer Freimaurerfeier verweigern würde.

sofaklecks

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Es gab mal eine Zeit, da durfte man als Kathole wirklich nicht an protestantischen (oder sonstigen nicht-katholischen) Gottesdiensten teilnehmen. Mitglied kann man natürlich immernoch nicht sein — obwohl es mal einen Fall gab, wo einer meinte, der Kirchenaustritt erfolgt sofort, mit der Erklärung beim Standesamt und sich wunderte, als er erst ein paar Wochen später eine schriftliche Bestätigung bekam. War aber zum Glück noch vor der Firmung…
Nachtrag: Oder waren es Monate? Die Mühlen mahlen bekanntlich langsam…

In einen Freimaurerversammlunssaal bringen mich keine zehn Pferde, aber mit Pierre plaudere ich weiterhin.
???

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

es ist heute der Interpretation nationaler Bischofskonferenzen überlassen, ob die Mitgliedschaft bei der FM für einen Katholiken grundsätzlich noch kein Hindernis zur gleichzeitigen Zugehörigkeit zur Kirche bildet.
Irtuum die GK dazu

"...Autoritäten der Ortskirche steht es nicht zu, sich über das Wesen freimaurerischer Vereinigungen in einem Urteil zu äußern, das das oben Bestimmte außer Kraft setzt, und zwar in Übereinstimmung mit der Erklärung dieser Kongregation vom 17. Februar 1981 (vgl. AAS 73/1981; S. 240-241).
Wollen wir festhalten: ...befinden sich im Zustand einer schweren Sünde (keine excommunication oder sonstige Kirchenstrafen!) und überhaupt: kein decretum generale (und selbst als solches gegenstandslos für den frommen Katholiken, der weiß, dass er einer edlen Sache dient).
Aber was meinen du heist
Das negative Urteil der Kirche über die Freimaurervereinigungen bleibt unverändert....
Ist das eine außerkraftsetzung früher päpstlicher Urteile? Habe ich da was verpasst. Es ist wohl schon eine sehr starke Verdrehung der Tatsachen damit eine außerkraftsetzung z.B. von Humanum genus, In eminenti apostolatus specula, Inimica vis etc. zu verbinden.

Hier geht es nicht um 1 kleine irrige Lehrmeinung eines Papstes oder eine neu aufgetauchte Streitfrage sonder um ein negatives Urteil das die Kirche von Clemens XII bis JP II beständig so wiederholt hat.
Denn es kann doch nicht darum gehen, dass wir Christen in eine sektiererische Verengung abrutschen und uns selbst keine außerkirchliche erbauende Beschäftigung erlauben. Eine FM-loge will ihre Mitglieder zu ethisch hochstehenden Menschen erziehen. Das ist ein Ziel, das wir katholische Christen durchaus achten sollten.
Und bist du der Meinung das die Kirche oder deren Organisationen oder die Eltern nicht in der Lage sind die Menschen ethisch hochstehen zu erziehen, so daß es einer (Gegen) Organisation bedarf ?

Es gibt genügend andere Vereinigungen wo man sich auferbauend betätigen kann, und es ist das gute Recht der Kirche zum Schutz ihrer Schäfchen Vereinigungen wie die Freimauererei zu Brandmarken und ihre Mitglieder unter den Kirchenbann zu stellen.

Dann kann man über die Richtigkeit des Urteils schön debatieren. Aber das Beitreten bedeutet aktiven willentlichen Ungehorsam und Ungehorsam bedeutet in dem Fall Exkommunikation.

in dem Fall käme zu Can 1374 somit auch Can 1364 dazu, den man handelt bewusst gegen die Kirche und ihr Urteil ist damit willentlicher Häretiker bzw. Schismatiker
Can 1364 Der Apostat, der Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu, unbeschadet der Vorschrift des can. 194, § 1, n. 2; ein Kleriker kann außerdem mit den Strafen gemäß can. 1336, § 1, nn. 1, 2 und 3 belegt werden.
und zwar dieselbige latae sententiae, ohne große öffentliche Festellung irgendeiner Stelle.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema