Bayernwahl 2008

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
nadir
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 13:07

Beitrag von nadir »

na hier sind sie ja vereint- die sonntagsmessenchristenstammtischpolitiker!

aber nur recht so!
ein "guter" katholik ist schließlich zu aller erst an weltlicher macht interessiert...
und für das "danach" hat er ja sein güldenes kreuzlein für alle sichtbar am halse hängen- quasi als anteilnahme an jenes kreuz, was jesu auf seinen rücken zu tragen hatte....

und das schöne am "christentum" ist, dass es stets ein "hintertürchen" gibt, wie zb
Lt. Medienberichten war Seehofer allerdings in erster Ehe lediglich standesamtlich und nicht kirchlich verheiratet.
.....manchmal schäme ich mich fast, mich christ zu nennen

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

ei
n "guter" katholik ist schließlich zu aller erst an weltlicher macht interessiert...
Nein sowohl als auch, mit beiden Beinen steht der Christ in der Welt und nicht als singende Betschwester daneben.
und für das "danach" hat er ja sein güldenes kreuzlein für alle sichtbar am halse hängen- quasi als anteilnahme an jenes kreuz, was jesu auf seinen rücken zu tragen hatte....
Christus stand ja auch konkret in dieser Welt, lebte konkret ein Leben, nahm konkret Anteil daran und starb konkret für uns und war keine singende Betschwester am Golgotha die zufällig ein Kreuz erschlagen hat.
.....manchmal schäme ich mich fast, mich christ zu nennen
Ich bin stolz drauf.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:So, Beckstein tritt auch ab.
Ich war heute mittag bei einem Capuccino an der Theke in einem Nürnberger Innenstadt-Cafe als die Meldung per N-TV über den dort befindlichen Bildschirm hereinkam. Kommentar der jungen Bedienungen, die ich nicht unbedingt als typisches CSU-Klientel einstufen würde:
"schad, des der Beckstein weg muss hätts etz net braucht"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Um diese Charaktermaske ist es auch nicht schade.
Bitte nenn mir mal einen Politiker, den Du uneingeschränkt gut findest!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

incarnata hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:So, Beckstein tritt auch ab.
Vermutlich hat Marga gesagt:" Wirf den Bettel hin;ich hatte eh nie Lust First Lady zu spielen!"
Beckstein hat zwar versucht sich äusserlich nichts anmerken zu lassen, ist aber gesundheitlich für das harte Politikgeschäft auch nicht mehr 100%ig fit, u.a. Hörsturz u. zwei Hörgeräte.
incarnata hat geschrieben: Schade ist`s trotzdem; für die Verhandlungen und einen kollegialen Stil wie er in Koalitionen nötig ist,wäre er nämlich gut gewesen.
Ja, sehr schade! Beckstein war ein guter Landesvater.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Um diese Charaktermaske ist es auch nicht schade.
Bitte nenn mir mal einen Politiker, den Du uneingeschränkt gut findest!
Das kann er nicht, denn dann müßte unser Säulenheiliger Ewald ja seinen misanthropischen Sockel verlassen! :D :D :D

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Um diese Charaktermaske ist es auch nicht schade.
Bitte nenn mir mal einen Politiker, den Du uneingeschränkt gut findest!
Nur nebenbei - den ehem. Verfassungsrichter Prof. Kirchhoff.

Grüße,
Albert

Raphael

Beitrag von Raphael »

Albert hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Um diese Charaktermaske ist es auch nicht schade.
Bitte nenn mir mal einen Politiker, den Du uneingeschränkt gut findest!
Nur nebenbei - den ehem. Verfassungsrichter Prof. Kirchhoff.

Grüße,
Albert
Sorry, aber der ist ja nun wirklich kein Politiker! :hmm:

Seine Vorschläge für die Reform der Steuergesetzgebung wären auch für einen Politiker viel zu genial ......

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Um diese Charaktermaske ist es auch nicht schade.
Bitte nenn mir mal einen Politiker, den Du uneingeschränkt gut findest!
Wolfgang Bosbach

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Der neue Kini

Beitrag von overkott »

Die Wahl des Ministerpräsidenten ist ein Mikadospiel. Zwar werden vorsichtig Namen genannt. Aber jeder möchte am Ende unbeschadet davon kommen. Zu Recht.

Zweifellos ist die Nominierung eine Frage des Signals nach außen, plakativ ausgedrückt: die Wahl zwischen Freistaat oder Provinz. Ein erfahrener Ministerpräsident wird sich ohnehin immer mit seiner Fraktion abstimmen. Deshalb steht die CSU jetzt vor der Frage, welches Gesicht Bayern am beliebtesten und besten repräsentiert.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Guter Artikel in der WELT.

Die Franken sind indes zurecht erzürnt und verbittert über die Art und Weise wie man den Ministerpräsidenten abserviert hat. Die Altbayern mit ihrer "mir san mir" Mentalität sollte nicht vergessen, daß mit Josef Müller (genannt "Ochsensepp") ein Oberfranke einer der Gründungsväter der CSU war. Auch Hans Ehard und Hanns Seidel waren Franken.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Guter Artikel in der WELT.

Die Franken sind indes zurecht erzürnt und verbittert über die Art und Weise wie man den Ministerpräsidenten abserviert hat. Die Altbayern mit ihrer "mir san mir" Mentalität sollte nicht vergessen, daß mit Josef Müller (genannt "Ochsensepp") ein Oberfranke einer der Gründungsväter der CSU war. Auch Hans Ehard und Hanns Seidel waren Franken.
Günther Beckstein will kein Mitleid. Dass er jetzt Mitschuldige sucht, ist verständlich. Doch man kann nur bedingt von einem Stoiber-Sturz-Strudel sprechen. Nicht jeder Fehler der Vergangenheit ist auch ein Grund für das Wahlergebnis. Denn die Gründe haben sich auf die Meinungsumfragen ausgewirkt. Diese dürften ab dem vergangenen Sommer zu suchen sein. Darüber kann man sich bis zur Nominierung des Neuen noch mal unterhalten. Man kann dabei auch noch mal so richtig landsmannschaftlich werden. Wer nach vorne blick, hält sich damit aber nicht allzu lange auf.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

"Machtkampf stürzt CSU in Chaos" titelt das ZDF und rührt stürmisch in der Kaffeetasse. Das sieht eher nach Propaganda als nach Nachrichten aus. Kommt mal wieder auf den Teppich.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wie nennst du das denn, wenn sich vier Personen um einen Job mehr oder weniger öffentlich streiten?

Keine Zucht und Ordnung in dem Verein. Das Chaos sollte bald ein Ende haben. Wer führt da eigentlich?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Jetzt wo die CSU mir anfing sympathisch zu werden (Beckstein wirkte doch sehr menschlich als Ministerpräsident und das viel gescholtene bayerische Rauchverbot fand ich auch sehr konsequent), wird sie von ihren Wählern abgestraft.
Vielleicht sollte Franz Maget versuchen eine Viererkoalition zu bilden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass FW, Grüne, FDP und SPD sich einigen können.
Mir wäre eine absolute Mehrheit der CSU lieber gewesen, als diese Aufspaltung des konservativen Lagers. Ich bin fast SPD Stammwähler, aber die Sozis sollten sich in Grund und Boden schämen, dass sie trotz der Schwäche der CSU ihr schlechtes Ergebnis bei einer bayerischen Landtagswahl erzielt haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben: Man kann dabei auch noch mal so richtig landsmannschaftlich werden. Wer nach vorne blick, hält sich damit aber nicht allzu lange auf.
1. Gott mit dir, du Land der Bayern,
Heimaterde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
walte Seine Segenshand!
|: Er behüte deine Fluren,
schirme deiner Städte Bau
und erhalte dir die Farben
deines Himmels, weiß und blau!

2. Gott mit uns, dem Bayernvolke,
wenn wir, unsrer Väter wert,
stets in Eintracht und in Frieden
bauen unsres Glückes Herd;
|: Dass vom Alpenland zum Maine
Jeder Stamm sich fest vertrau
Und die Herzen freudig eine
unser Banner, weiß und blau!

3. Gott mit uns und Gott mit allen,
die der Menschen heilig Recht
treu beschützen und bewahren
von Geschlechte zu Geschlecht.
|: Frohe Arbeit, frohes Feiern,
reiche Ernten jedem Gau!
Gott mit dir, du Land der Bayern
unterm Himmel, weiß und blau!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Um diese Charaktermaske ist es auch nicht schade.
Bitte nenn mir mal einen Politiker, den Du uneingeschränkt gut findest!
Wladimir Wladimirowitsch Putin, Jean-Baptiste Nicolas Robert Schuman, Philipp-Hariolf Jenninger, Francisco Paulino Hermenegildo Teódulo Franco y Bahamonde Salgado Pardo...... es gibt noch einige tote und lebende Politiker, die ich quasi "uneingeschränkt" "gut" finde; Beckstein & seine intrigante Clique von der CSU gehört bestimmt nicht dazu.

Franz-Josef-Strauß fand ich seinerzeit ganz ohne Einschränkung gut - aber da verfügte ich noch nicht über die Informationen, die das Bild etwas getrübt haben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die CSU hat gute Chancen, sich geeint und geschlossen neu zu formieren. Die Oberbayern und die Schwaben haben sich für die Personalunion von Vorsitzendem und Ministerpräsidenten ausgesprochen. Den Franken ist zuzutrauen, sich dieser Einheit und Geschlossenheit ebenfalls anzuschließen. Das war immer schon die Stärke der Bayern.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Ich würde ihre Durchlaucht Fürstin von Thun und Taxis als bayerische Ministerpräsident begrüßen. Sie steht zumindest für eine christliche Ethik, vor allem in der Moraltheologie ein. Ein Ministerpräsident eines christlichen Freistaates sollte uneingeschränkte Gewähr für eine christliche, soziale und konservative Regierungspolitik bieten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Seehofer als Ministerpräsident und Huber als Fraktionsvorsitzender wäre sicherlich eine Entscheidung für Kontinuität und Wandel, bei der dem Wahlergebnis und dem Parteikonsens Rechnung getragen würde.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Nach den Oberbayern beraten heute auch die Mittelfranken über die Nominierung für das Amt des Ministerpräsidenten. Sicher verfügt Bezirksvorsitzender Joachim Herrmann bei seinen Parteifreunden in Mittelfranken über viel Sympathie. Gleichwohl blieb Herrmann als amtierender Innenminister mit mageren 39,6 Prozent der Erststimmen nicht nur hinter den Gesamtstimmen in seinem Stimmkreis Erlangen zurück, sondern schnitt auch noch schlechter ab als Günther Beckstein. Mit dieser Ausgangslage einen Grabenkrieg in der CSU entfachen zu wollen, scheint nicht sehr ratsam.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Konkurrenz und die Kritiker der CSU wird es freuen: Noch hat die Partei nicht zur Geschlossenheit gefunden. Die Mittelfranken jedenfalls haben sich - trotz schlechter Wahlergebnisse ihres Kandidaten - doch für ihren Bezirksvorsitzenden Herrmann entschieden. Zeigt sich die CSU insgesamt uneinig und entscheidet nicht völlig unähnlich der SPD in Hessen gegen den Wählerwillen, wird die Erholung unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:Durchlaucht Fürstin von Thun und Taxis
Die ist keine Fürstin.

Der Seehofer wäre cool. Das schwarze Schaf der CSU übernimmt das Ruder.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich schließe mich nicht der allgemeinen Seehofer-Euphorie an, sondern rechne weiterhin mit Trotzreaktionen bei der CSU.

Ich könnte mir vorstellen, dass die CSU wider alle Erwartungen statt mit Beckstein mit Herrmann eine FDP-Koalition bildet.

Allerdings muss man nach der vergangenen Bundestagswahl auch feststellen, dass eine zu liberale Positionierung der CDU/CSU eine FDP-Koalition im Bund eher verhindert hat.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

J. Herrmann ist ein Gummilöwe und Papiertiger; er wäre auf keinen Fall geeignet, bayerischer Ministerpräsident zu werden. Seehofer ist ein Blender, der markig redet, aber kaum etwas zustande bringt. Goppel ist ein Dampfplauderer, der jedes Mal Geschwurbel von sich gibt, wenn er den Mund aufmacht; außer dem Namen seines Vaters spricht nichts für ihn.

Die Personaldecke der CSU ist knapp; am liebsten wäre mir Alois Glück als Ministerpräsident. Oder Theo Waigel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Inabikari hat geschrieben:J. Herrmann ist ein Gummilöwe und Papiertiger; er wäre auf keinen Fall geeignet, bayerischer Ministerpräsident zu werden. Seehofer ist ein Blender, der markig redet, aber kaum etwas zustande bringt. Goppel ist ein Dampfplauderer, der jedes Mal Geschwurbel von sich gibt, wenn er den Mund aufmacht; außer dem Namen seines Vaters spricht nichts für ihn.
Amen! Vor allem beim J. Herrmann: da hat mein Kühlschrank wesentlich mehr Ausstrahlung als der!
Inabikari hat geschrieben:Die Personaldecke der CSU ist knapp; am liebsten wäre mir Alois Glück als Ministerpräsident. Oder Theo Waigel.
Die dürften froh sein, dass sie in Pension sind!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Eine persönliche Beschimpfung haben die Kandidaten nicht verdient.

Die Frage ist schlicht, ob die CSU-Fraktion in geheimer Wahl in der Lage ist, die Zeichen wieder auf absolute Mehrheit zu stellen oder sich mit dem Niveau 40 plus auf Dauer abfindet.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Personalunion mit Seehofer

Beitrag von overkott »

Die CSU hat sich für die starke Lösung mit Seehofer in Personalunion von Parteivorsitz und Ministerpräsident entschieden.

Herrmann und Goppel zeigen Parteidisziplin und verzichten.

Die Bayern haben sich eine Kampfkandidatur erspart.

Seehofer wird seine Mitbewerber integrieren.

Dabei könnte es auch um den Fraktionsvorsitz gehen.

Es gilt als nicht unwahrscheinlich, dass Schmid (52,9 %) einer Integrationslösung weichen könnte.

Kritiker blasen noch ein paar Rauchverbots-Kringel in die Luft.

Gleichwohl dürfte seine Entscheidung, den Ehrenvorsitzenden zügig einzubeziehen, zur schnellen Stabilisierung der Partei beigetragen haben.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn die CSU sich retten sich, läßt sie jetzt Seehofer ran und macht ihn zum Ministerpräsidenten (wenn sich eine Mehrheit findet) und Parteivorsitzenden.
Seehofer hat keine Chance in Bayern. Der Mann mag zwar fachlich nicht schlecht sein, agiert aber als notorischer Einzelkämpfer ohne Hausmacht.
Ja, o.k., so kann man sich irren.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:J. Herrmann ist ein Gummilöwe und Papiertiger; er wäre auf keinen Fall geeignet, bayerischer Ministerpräsident zu werden. Seehofer ist ein Blender, der markig redet, aber kaum etwas zustande bringt. Goppel ist ein Dampfplauderer, der jedes Mal Geschwurbel von sich gibt, wenn er den Mund aufmacht; außer dem Namen seines Vaters spricht nichts für ihn.
Amen! Vor allem beim J. Herrmann: da hat mein Kühlschrank wesentlich mehr Ausstrahlung als der!
Inabikari hat geschrieben:Die Personaldecke der CSU ist knapp; am liebsten wäre mir Alois Glück als Ministerpräsident. Oder Theo Waigel.
Die dürften froh sein, dass sie in Pension sind!
Wobei die besten Statements die ich in den letzten Tagen gehört habe, genau von diesen Zwei kamen.

Der Alois Glück hat sich heute morgen im Rundfunk ganz undiplomatisch über den oberbayerischen Bezirksverband mokiert und der Theo Waigel war am Sonntag Vormittag im bayer. Fernsehen bestens gelaunt und hat sehr kluge Bemerkungen losgelassen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Die Personaldecke der CSU ist knapp; am liebsten wäre mir Alois Glück als Ministerpräsident. Oder Theo Waigel.
Die dürften froh sein, dass sie in Pension sind!
Wobei die besten Statements die ich in den letzten Tagen gehört habe, genau von diesen Zwei kamen.

Der Alois Glück hat sich heute morgen im Rundfunk ganz undiplomatisch über den oberbayerischen Bezirksverband mokiert und der Theo Waigel war am Sonntag Vormittag im bayer. Fernsehen bestens gelaunt und hat sehr kluge Bemerkungen losgelassen.
Eben, das gute ist, dass die schon ausser Konkurrenz laufen und ihre Meinung frei heraussagen dürfen. Ich schätze den Alois Glück ja auch sehr, aber er war eben hier nicht im Rennen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn die CSU sich retten sich, läßt sie jetzt Seehofer ran und macht ihn zum Ministerpräsidenten (wenn sich eine Mehrheit findet) und Parteivorsitzenden.
Seehofer hat keine Chance in Bayern. Der Mann mag zwar fachlich nicht schlecht sein, agiert aber als notorischer Einzelkämpfer ohne Hausmacht.
Ja, o.k., so kann man sich irren.
Ja … »sich retten sich« sollte natürlich heißen: »sich retten will«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema