Alleinerziehende

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Alleinerziehende

Beitrag von Raimund J. »

SZ Artikel zum Sozialbericht Bayern:
So liege das Armutsrisiko von Alleinerziehenden bei 23,3 Prozent, "das sei erschreckend hoch". Auch der CSU-Sozialexperte Joachim Unterländer nannte es "unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit", die Rahmenbedingungen für Alleinerziehende zu verbessern.
Warum gibt es soviel Alleinerziehende? Wieviele Alleinerziehende gibt es überhaupt? Wie hat sich diese Zahl entwickelt? Ist jede(r) Alleinerziehende zu bedauern und finanziell zu unterstützen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alleinerziehende

Beitrag von Kantorin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Warum gibt es soviel Alleinerziehende? Wieviele Alleinerziehende gibt es überhaupt? Wie hat sich diese Zahl entwickelt? Ist jede(r) Alleinerziehende zu bedauern und finanziell zu unterstützen?
HIER findest du vielleicht Antworten auf deine Fragen.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Alleinerziehende

Beitrag von Magnifikat »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Warum gibt es soviel Alleinerziehende? Wieviele Alleinerziehende gibt es überhaupt? Wie hat sich diese Zahl entwickelt? Ist jede(r) Alleinerziehende zu bedauern und finanziell zu unterstützen?
Ich bin ja der Meinung, fast jede Mutter ist allein erziehend, weil sehr viele Väter sich so sehr aus der Erziehung der Kinder heraushalten, dass die Mutter im Grunde allein erzieht. :roll:
Aber hier ist natürlich was anderes gemeint.

Warum es soviele allein Erziehende gibt? Weil immer mehr Väter (und auch Mütter) keine Lust mehr auf Kindererziehung und Verantwortung haben, sich dem durch Trennung entziehen und somit diese Aufgaben dem anderen Elternteil überlassen.

Allein Erziehende bräuchten - bis auf Ausnahmen - keine finanziellen Unterstützungen des Staates, wenn der andere Elternteil wenigstens seiner finanziellen Verantwortung gegenüber dem Kind nachkommen würde.

Magnifikat
Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Alleinerziehende

Beitrag von Raimund J. »

Kantorin hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Warum gibt es soviel Alleinerziehende? Wieviele Alleinerziehende gibt es überhaupt? Wie hat sich diese Zahl entwickelt? Ist jede(r) Alleinerziehende zu bedauern und finanziell zu unterstützen?
HIER findest du vielleicht Antworten auf deine Fragen.
Na ja, wenn ich richtig gelesen habe, nennen die Zahlen aus dem Jahr 2000 :hmm:

Wiederum die Süddeutsche Zeitung nennt für Bayern folgende Zahlen
Wurden 1995 im Freistaat 155 000 Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern gezählt, so waren es 2006 bereits 230 000.
Das scheint eine rasante Entwicklung zu sein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema