Rechtsextremismus

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Homolka?
Ne, den habe ich nicht gemeint. Er hat sich in Sachen Williamson und Papst auch geäussert und ist irgendso ein Adjudant von Knobloch, Konvertit und Scharfmacher.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Edi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Homolka?
Ne, den habe ich nicht gemeint. Er hat sich in Sachen Williamson und Papst auch geäussert und ist irgendso ein Adjudant von Knobloch, Konvertit und Scharfmacher.
Das beschreibt aber Homolka sehr treffend.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Edi, daß Problem bei Ewald ist, daß ich selten sicher bin, ob er etwas ironisch meint oder nicht.
Aber das war doch klar, dass er vom gelackten, schmierigen und hochnäsigen Friedman nicht angetan ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Edi »

Peregrin hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Homolka?
Ne, den habe ich nicht gemeint. Er hat sich in Sachen Williamson und Papst auch geäussert und ist irgendso ein Adjudant von Knobloch, Konvertit und Scharfmacher.
Das beschreibt aber Homolka sehr treffend.
Kramer heisst er, jetzt habe den Namen ergoogelt. Generalsekretär des Zentralkomitees der Juden. http://www.welt.de/multimedia/archive/ ... 117a.jpg
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Edi, daß Problem bei Ewald ist, daß ich selten sicher bin, ob er etwas ironisch meint oder nicht.
Aber das war doch klar, dass er vom gelackten, schmierigen und hochnäsigen Friedman nicht angetan ist.
...was ich auch nicht bin, nur daß leider meine Ironie in Bezug auf Ewalds ebenfalls ironischen Beitrag nicht als solche (offensichtlich) `rüberkam, was mir leid tut.
Übrigens ist der ZJD zwar eine Interessenvertretung der in Deutschland lebenden Juden aber für die meisten von ihnen nicht so wichtig, wie manche Nichtjuden meinen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Edi hat geschrieben: Darum richten viele ihr Urteil über die Juden nach solchen Vorzeigejuden aus, wie sie der Zentralrat immer wieder präsentiert, man denke man nur an Spiegel, Knoblauch und den neuen Giftspritzer, der gegen den Papst tobte, einer, der zum Judentum konvertierte. Seinen Namen habe ich gerade nicht parat.
Der Herr heißt Kramer; als "Giftspritzer" würde ich ihn an Deiner Stelle nicht bezeichnen, das kann teuer werden: Vor paar Jahren hatte einer von der NPD Herrn Friedman freundlich empfohlen ins Gelobte Land zu ziehen; daraufhin bekam der NPD-Mann ein Verfahren wegen "Volksverhetzung" angehängt und mußte zahlen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ....
Vor paar Jahren hatte einer von der NPD Herrn Friedman freundlich empfohlen ins Gelobte Land zu ziehen; daraufhin bekam der NPD-Mann ein Verfahren wegen "Volksverhetzung" angehängt und mußte zahlen.
So freundlich hat der das sicherlich nicht gesagt, sonst hätte er kein Verfahren wegen Volksverhetzung an den Hals bekommen.
Übrigens wäre die Forderung auch unsinnig, aber ich erlebe es leider immer wieder, daß die jüdischen Bürger hierzulande für die israelische Politik verantwortlich gemacht werden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von cantus planus »

Umgekehrt gab es aber auch das Phänomen, dass eine Diskussion über die israelische Politik unter Verweis auf angeblichen Antisemitismus von Zentralrats-Mitgliedern unterdrückt wurde. Vgl. die Debatte zwischen Jürgen Möllemann und Michel Friedman - womit wir schon wieder bei ihm wären.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Darum richten viele ihr Urteil über die Juden nach solchen Vorzeigejuden aus, wie sie der Zentralrat immer wieder präsentiert, man denke man nur an Spiegel, Knoblauch und den neuen Giftspritzer, der gegen den Papst tobte, einer, der zum Judentum konvertierte. Seinen Namen habe ich gerade nicht parat.
Der Herr heißt Kramer; als "Giftspritzer" würde ich ihn an Deiner Stelle nicht bezeichnen, das kann teuer werden: Vor paar Jahren hatte einer von der NPD Herrn Friedman freundlich empfohlen ins Gelobte Land zu ziehen; daraufhin bekam der NPD-Mann ein Verfahren wegen "Volksverhetzung" angehängt und mußte zahlen.
Demnach wäre die Justiz heute auch schon jüdisch konditioniert. Dem Friedman werden sicher auch schon genug Nicht-NPD-ler das empfohlen haben, denn der steht wie der ganze Zentralrat voll auf der Seite der jüdischen Regierungen, egal was die tun oder nicht tun. Mit Volksverhetzung hat so eine Empfehlung nichts zu tun. Ein einziger Jude ist kein Judenvolk, das mit so einem Rat verhetzt würde.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit, 3.5.2009 hat geschrieben:in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
Pit, 5.5.2009 hat geschrieben: Das fatale ist aber, daß etliche unserer Landsleute es nicht so differenziert sehen.
Wenn die Herrn Friedman erleben, heißt es sehr schnell:
"Typisch Jude!"
Darauf:
Peregrin hat geschrieben: Ich dachte, die erwarten bei ihrem typischen Juden Kaftan und Pejotes?
Treffer, versenkt. :klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit, 3.5.2009 hat geschrieben:in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
Pit, 5.5.2009 hat geschrieben: Das fatale ist aber, daß etliche unserer Landsleute es nicht so differenziert sehen.
Wenn die Herrn Friedman erleben, heißt es sehr schnell:
"Typisch Jude!"
Darauf:
Peregrin hat geschrieben: Ich dachte, die erwarten bei ihrem typischen Juden Kaftan und Pejotes?
Treffer, versenkt. :klatsch:
Das bekommt er aber nicht mit :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pit »

Gut, da habe ich ein Eigentor verbockt, aber worauf ich hinauswollte, ist, daß es sch...egal ist, ob die Menschen meinen, daß ein "typischer" Jude Kaftan trägt oder ob sie meinen, daß ein "typischer" Jude geldgierig ist- es ist fatal, daß offenbar immer noch die Klischees kursieren, wie ein "typischer" Jude,Italiener,Deutsche,Ire etc. "eben aussieht".
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit, 3.5.2009 hat geschrieben:in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
Pit, 5.5.2009 hat geschrieben: Das fatale ist aber, daß etliche unserer Landsleute es nicht so differenziert sehen.
Wenn die Herrn Friedman erleben, heißt es sehr schnell:
"Typisch Jude!"
Darauf:
Peregrin hat geschrieben: Ich dachte, die erwarten bei ihrem typischen Juden Kaftan und Pejotes?
Treffer, versenkt. :klatsch:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Friedmann sieht typisch so aus, als wäre er aus einer Dose Ölsardinen entkommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von pierre10 »

Mir scheint, dass diese Diskussion nichts mehr mit dem Threadthema zu tun hat. Aber wenn Ihr über typische Menschen schreibt: Wie sieht denn nun der typische Deutsche aus, oder vielleicht der typische Amerikaner....?? :traurigtaps:

Zurück zum Thema.

Als Jude ohne jüdische Erziehung kann ich irgendwie die jungen Menschen verstehen, die sich eine "Kameradschaft" suchen, die (fälschlicher Weise) Verantwortliche für ihr eigenes oft unerfülltes Leben suchen, vielleicht hat unsere Gesellschaft versäumt, etwas anzubieten was besser als die NPD ist. In unserer Gesellschaft, in der die Religion eben nicht mehr Massen junger Menschen begeistern kann, Taizé ist da eine außergewöhnliche Ausnahme, kommt die NPD bei einer (hoffentlich) Minderheit eben gut an.

Und wir können alle etwas dazu tun. Gestern hat eine Hauptschule einen Preis bekommen, wer hätte das gedacht. Wir können, aber dazu muss man wollen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:Friedmann sieht typisch so aus, als wäre er aus einer Dose Ölsardinen entkommen.
Volltreffer :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Ölsardinendose weckt Assoziationen, die für den schnieken Advokaten Dr. (summa cum laude) Michel Friedman sicher typisch sind. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:Mir scheint, dass diese Diskussion nichts mehr mit dem Threadthema zu tun hat. Aber wenn Ihr über typische Menschen schreibt: Wie sieht denn nun der typische Deutsche aus, oder vielleicht der typische Amerikaner....?? :traurigtaps:
Der typische Deutsche kommt vor allem auf Malle vor. :breitgrins:

Den typischen Amerikaner zu beschreiben, ist schwierig. Ich denke dabei meistens an zierlichere Menschen mit längerem schwarzen Haar, so aus Argentinien, Uruguay.
pierre10 hat geschrieben:kann ich irgendwie die jungen Menschen verstehen, die sich eine "Kameradschaft" suchen, die (fälschlicher Weise) Verantwortliche für ihr eigenes oft unerfülltes Leben suchen, vielleicht hat unsere Gesellschaft versäumt, etwas anzubieten was besser als die NPD ist.
Öhm, hallo? Jede Stadt und jede Gemeinde hat doch heute Jugendangebote. Wenn du meinst, dass die nicht besser sind als die NPD, wären wir zwar einer Meinung, aber ich kann kaum glauben, dass du das ernst gemeint hast.

Außerdem vermischt du Freie Kameradschaften und NPD. Das Verhältnis zwischen beiden Lagern ist aber nicht so einfach.
Pierre10 hat geschrieben:In unserer Gesellschaft, in der die Religion eben nicht mehr Massen junger Menschen begeistern kann, Taizé ist da eine außergewöhnliche Ausnahme, kommt die NPD bei einer (hoffentlich) Minderheit eben gut an.
Nee, nee, das verstehe ich nicht. Selbst wenn die Religion "Massen junger Menschen" begeistern könnte, was hätte das damit zu tun, dass bei einer Minderheit die NPD "gut ankäme"?

Und wenn du Massen von religionsbegeisterten Jugendlichen suchst, kuck dir die alten Messen landauf landab an. Und das Tolle: Die sondern sich da gar nicht ab, sondern stehen zusammen mit Älteren, mit Kindern, mit Greisinnen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:es ist fatal, daß offenbar immer noch die Klischees kursieren, wie ein "typischer" Jude,Italiener,Deutsche,Ire etc. "eben aussieht".
Nö, finde ich nicht. Ich möchte diese konzeptuelle Prototypbildung sogar als etwas universal Menschliches, den Menschen Kennzeichnendes und Auszeichnendes bezeichnen.

Und wie lustig ist es, ab und an mal jemandem zu begegnen, der dem Klischee wirklich nahekommt!
:ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Edi, daß Problem bei Ewald ist, daß ich selten sicher bin, ob er etwas ironisch meint oder nicht.
Pit, das Problem seh ich nicht bei Ewald [Ironie ist bei ihm das Stilmittel schlechthin], sondern eher darin, daß ich dich hier als gutmenschenlden spaßbefreiten politisch korrekten Herz-Jesu-Sozialisten erlebe.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:Und wie lustig ist es, ab und an mal jemandem zu begegnen, der dem Klischee wirklich nahekommt!
:ja:
Jüngst sah ich im Fernsehen einen Bericht in dem jemand von einem Gespräch berichtete, welches er geführt hatte:

Er wurde gefragt: Wo kommst Du her?
-- Aus Frankfurt.
- Nein, wo bist Du geboren?
-- In Frankfurt.
- Nein, das meine ich nicht. Welche Nationalität hast Du?
-- Ich bin Deutscher.
- Und Deine Eltern?
-- Die sind auch Deutsche.
- Ich meine, wo kommen die her?
-- Meine Mutter kommt aus Frankfurt, mein Vater ursprünglich aus dem Iran
- Ja, dann sag doch gleich, daß Du Iraner bist!

:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von pierre10 »

Wie schwierig das mit den Nationalitäten ist, selbst in der Hölle..........:

Ein Straßburger kommt in die Hölle. Der Oberteufel stellt die Frage: Aus welchem Land kommst Du? Schwierig meint der Mann, ich bin in der deutschen Zeit Straßburgs geboren, aber habe lange in Frankreich gelebt, als das Elsass wieder französisch wurde. Warum fragst Du?
Na, ich muss doch wissen, ob Du in die französische oder die deutsche Hölle kommst.
Was ist den da für ein Unterschied?
Na, in der deutschen Hölle kommst Du Montags in kochendes Öl, Dienstags auf ein Holzfeuer, Mittwochs auf glühende Kohlen usw.. In der französischen Hölle aber gibt es Montags das Kohlenfeuer, Dienstags das Öl und Mittwochs da Holzfeuer.

Aber das scheint mir doch das Gleiche zu sein!
Ja, aber Du weißt wie die Franzosen sind, manchmal haben sie kein Öl, dann wieder fehlen die Kohlen........

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von holzi »

:breitgrins: - ich kannte den in der Variante "kommunistische <-> kapitalistische Hölle"

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pit »

Ein Freund von mir ist Muslim, ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seine Eltern stammen aus Ägypten.
Wenn er gefragt wird, wo er herkommt, antwortet er locker:
"Aus Schwaben!"
Juergen hat geschrieben: ...
Jüngst sah ich im Fernsehen einen Bericht in dem jemand von einem Gespräch berichtete, welches er geführt hatte:

Er wurde gefragt: Wo kommst Du her?
-- Aus Frankfurt.
- Nein, wo bist Du geboren?
-- In Frankfurt.
- Nein, das meine ich nicht. Welche Nationalität hast Du?
-- Ich bin Deutscher.
- Und Deine Eltern?
-- Die sind auch Deutsche.
- Ich meine, wo kommen die her?
-- Meine Mutter kommt aus Frankfurt, mein Vater ursprünglich aus dem Iran
- Ja, dann sag doch gleich, daß Du Iraner bist!

:D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Ein Freund von mir ist Muslim, ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seine Eltern stammen aus Ägypten.
Wenn er gefragt wird, wo er herkommt, antwortet er locker:
"Aus Schwaben!"
Und er kommt in Wahrheit aus Westfalen? Oder hab ich jetzt den Witz nicht verstanden?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ein Freund von mir ist Muslim, ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seine Eltern stammen aus Ägypten.
Wenn er gefragt wird, wo er herkommt, antwortet er locker:
"Aus Schwaben!"
Und er kommt in Wahrheit aus Westfalen? Oder hab ich jetzt den Witz nicht verstanden?
Muss ich es Dir erklären?
Fakt ist, daß die Standartreaktion der Menschen meistens- er erlebte es mehrfach- folgende ist:
"Oh, Sie sind Muslim, woher kommen Sie denn?" Und dann beginnt das Rätselraten:
"Iran, nein, so wie sie aussehen eher aus dem Jemen." usw.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die meisten Vorurteile treffen (glücklicherweise) zu und die (meisten) Klischees sind essentiell, um die Fülle der Erscheinungen auszuwerten & zu qualifizieren zu können.

Keine Denke ohne Allgemeinbegriffe & der Universalienstreit bleibt "relevant".

Der (temporäre) Triumph des Nominalismus und die Dekadenz des Westens (incl. der Untergang des Weißen Mannes) bedingen sich wie Ursache und Wirkung.

Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (nicht sehen kann & sehen will), der ist behindert (vulgo blöd).

Punkt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pit »

Und jetzt noch einmal verständlich, Danke!
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die meisten Vorurteile treffen (glücklicherweise) zu und die (meisten) Klischees sind essentiell, um die Fülle der Erscheinungen auszuwerten & zu qualifizieren zu können.

Keine Denke ohne Allgemeinbegriffe & der Universalienstreit bleibt "relevant".

Der (temporäre) Triumph des Nominalismus und die Dekadenz des Westens (incl. der Untergang des Weißen Mannes) bedingen sich wie Ursache und Wirkung.

Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (nicht sehen kann & sehen will), der ist behindert (vulgo blöd).

Punkt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lebt denn der alte Mannichl noch, Mannichl noch, Mannichl noch?
Hat er sich inzwischen vom (eignen,spurlosen) Lebkuchen-Messer-Attentat erholt?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von martin v. tours »

vorurteile und stereotypen:
kennt ihr den unterschied zwischen dem himmel und der hölle ?

im himmel
kochen die italiener, sind die engländer polizisten und die deutschen organisieren alles.
in der hölle
kochen die engländer,sind die deutschen polizisten und die italiener organisieren alles.

vorurteile - sicher, aber ein körnchen wahrheit ist schon dabei.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von taddeo »

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/29440 hat geschrieben:Die Gewissensfrage

»Heute bekam ich eine Einladung für ein Bewerbungsverfahren an einer Fachhochschule in Bayern. Dort soll ich einen Berufungsvortrag halten. Man bat mich zum Termin den beiliegenden Fragebogen ausgefüllt mitzubringen. Darin finde ich ulkige Fragen wie ›Sind oder waren Sie Mitglied einer extremistischen Organisation?‹ Schon klar, dass ich ›Nein‹ ankreuzen sollte, wenn ich nicht meine Chancen auf eine Berufung schmälern möchte. Es ist nun aber so, dass ich bis 1994 Mitglied in der katholischen Kirche war. Wäre es unehrlich, der Berufungskommission dies zu verschweigen?«
Susanne B., Hamburg

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Zu Unehrlichkeit will ich nicht raten, deshalb habe ich mich kundig gemacht. Nach Auskunft des zuständigen Bayerischen Innenministeriums orientiert sich die Frage, welche Organisationen extremistisch sind, an Art. 3 des Bayerischen Verfassungsschutzgesetzes. Dort werden als Charakteristika unter anderem Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung oder sicherheitsgefährdende Tätigkeiten für eine fremde Macht genannt.

Nun wird die katholische Kirche in Personalunion vom Staatschef des Vatikans geführt, einer absoluten Monarchie, die ähnlich wie die Kirche selbst weder Gewaltenteilung noch Demokratie kennt – beides elementare Grundzüge unserer Verfassung. Frauen wird in Kirche wie Vatikan der gleichberechtigte Zugang zu höheren Ämtern verwehrt, sexuelle Minderheiten werden verfemt und diskriminiert. Zudem sind die hiesigen leitenden Geistlichen, obwohl aus deutschen Staatskassen bezahlt, undemokratisch zustande gekommenen Weisungen aus dem theokratischen Kleinstaat zu Gehorsam verpflichtet. Und so manche ihrer Äußerungen scheinen, wenn auch nicht direkt sicherheitsgefährdend, so doch stark polarisierend. Insgesamt zeigt sich an vielen Stellen also eine deutliche Abweichung von Gesellschaftsverständnis und Menschenbild unserer Verfassung. Letzteres gründet zwar auf dem christlichen Menschenbild, hat sich jedoch im Hinblick etwa auf Eigenverantwortung, Freiheit und Gleichheit gegenüber dem der katholischen Kirche offenbar deutlich weiterentwickelt.

Zum Glück für mein Seelenheil müssen wir die Frage, ob die katholische Kirche nun unter die Definition fällt, nicht abschließend beantworten. Denn das Innenministerium teilte auch mit, dass es zu dem Fragebogen eine Liste von extremistischen Organisationen gibt. Ich habe nachgesehen: Die katholische Kirche steht nicht darauf. Sie können also beruhigt »Nein« ankreuzen. Mit dem Segen der Bayerischen Staatsregierung.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Christiane »

Ist das jetzt Satire oder ernst gemeint? :hmm:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:Ist das jetzt Satire oder ernst gemeint? :hmm:
Wofür würdest Du es denn halten, liebes Engelchen? :engel:
Vergleich mal hier die anderen Texte aus dieser Kolumne, vielleicht wirst Du dann schlauer. :heiligenschein:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von anneke6 »

Diese Gewissensfrage gefällt mir auch:
Darf man für seinen Freundin entscheiden, wann eine Trennung gut für sie ist?
Das nenne ich den neuen Gender-Menschen!
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema