Was haltet ihr von Versicherungen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)

Rein rechnerisch stimmt das auch für den Durchschnittsmann, da man ja nicht nur den Schnitt aller Schäden von allen Mitversicherten zahlt, sondern obendrauf Gewinn für die Versicherungsgesellschaften und die ganzen Verwaltungskosten und noch die ganzen Versicherungsbetrüge.

Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird) die viele ihr Lebtag ohne Zwang niemalnie ünterstützen würden. Das ist also nicht nur finanzielle Abzocke sondern auch noch Zwang zur Sündenunterstützung.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Pit »

Konsequenterweise solltest Du dann Deine Kranken- und Haftpflichtversicherung kündigen und hoffen, daß Dir nie etwas Schlimmes zustösst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Hab ich schon ... in Brasilien hat man dazu wenigsten die Wahl.
Und hoffen, daß mir nie was schlimmeres passiert hatte ich auch mit Versicherung schon gemacht
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 29. Juli 2009, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Florianklaus »

noiram hat geschrieben:Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)

Rein rechnerisch stimmt das auch für den Durchschnittsmann, da man ja nicht nur den Schnitt aller Schäden von allen Mitversicherten zahlt, sondern obendrauf Gewinn für die Versicherungsgesellschaften und die ganzen Verwaltungskosten und noch die ganzen Versicherungsbetrüge.

Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird) die viele ihr Lebtag ohne Zwang niemalnie ünterstützen würden. Das ist also nicht nur finanzielle Abzocke sondern auch noch Zwang zur Sündenunterstützung.

Ich finde das etwas naiv.

Nur ein Beispiel: Eine kurze Unaufmerksamkeit als Fahrzeuglenker kann Personenschäden verursachen, die 7-stellige Schadensersatzansprüche auslösen. Weil die fast niemand selbst bezahlen kann, gibt es im Interesse der Geschädigten die Pflichtversicherung.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Inabikari »

@noiram

Hoffentlich wirst Du nicht eines Tages eine Herzoperation aus der eigenen Tasche finanzieren müssen...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Florianklaus hat geschrieben: Nur ein Beispiel: Eine kurze Unaufmerksamkeit als Fahrzeuglenker kann Personenschäden verursachen, die 7-stellige Schadensersatzansprüche auslösen. Weil die fast niemand selbst bezahlen kann, gibt es im Interesse der Geschädigten die Pflichtversicherung.
Wäre es nicht besser wenn man in Notfällen freiwillig hilft anstatt gezwungenmaßer?
Und 7-stellige Schadensersatzansprüche find ich eh daneben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)
Die Rechengrundlage ist mir nicht klar. Wenn es nur um Kleinigkeiten geht, mag das stimmen, aber sobald es um Haftung für schwere Personenschäden oder Sachschäden geht dürften 90% der Einwohner mit dem Selberzahlen arge Probleme bekommen.
Rein rechnerisch stimmt das auch für den Durchschnittsmann, da man ja nicht nur den Schnitt aller Schäden von allen Mitversicherten zahlt, sondern obendrauf Gewinn für die Versicherungsgesellschaften und die ganzen Verwaltungskosten und noch die ganzen Versicherungsbetrüge.
Es mag sein, dass man die Versicherung niemals braucht. Doch das kann man im Voraus halt nicht immer wissen. Bei gewissen Sachwerten ist eine Versicherung mE besser. Ich zahl lieber soundsoviel Eure Haftpflicht, als dass ich im Falle eines Schadenseintritts 60 Jahre nur noch Geld unterhalb Pfändungsobergrenze habe. Wenn nämlich dieser Fall eintritt, dann habe ich nichts von statistischen Wahrscheinlichkeiten und Durchschnittberechnungen.
Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird)
Dann dürfte man auch keine Steuern mehr zahlen. Schließlich könnte der Staat die ja für moralisch nicht einwandfreie Zwecke ausgeben. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ich fühle mich dennoch nicht als Mittäter. Ich weiß sogar warum: Der Mittäter muss die Tat mit dem Haupttäter gemeinschaftlich durch bewusstes und gewolltes Zusammenspiel begehen. An letzterem fehlt es bei mir.
die viele ihr Lebtag ohne Zwang niemalnie ünterstützen würden. Das ist also nicht nur finanzielle Abzocke sondern auch noch Zwang zur Sündenunterstützung.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Was bitte ist, wenn man krank wird? Ein Krankenhausbett kostet 400€ am Tag. Eine Intensivbehandlung kostet schnell einen sechsstelligen Betrag. Das ist mehr Geld, als viele Menschen jemals verdienen. Wer wenig hat, der muss auch wenig Krankenversicherung zahlen, hat aber die Chance, dass ihm im Ernstfall eine teure Behandlung zuteil wird. Ich weiß wirklich nicht, was daran schlecht ist.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben: Und 7-stellige Schadensersatzansprüche find ich eh daneben.
Wieso? Es kostet ne Menge Geld, wenn man plötzlich Rollstuhlfahrer ist und eine ständige Pflege benötigt. Ist der Geschädigte zB erst 25 und lebt er noch 60 Jahre, was meinst du, was da an Kosten aufläuft?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Florianklaus »

noiram hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Nur ein Beispiel: Eine kurze Unaufmerksamkeit als Fahrzeuglenker kann Personenschäden verursachen, die 7-stellige Schadensersatzansprüche auslösen. Weil die fast niemand selbst bezahlen kann, gibt es im Interesse der Geschädigten die Pflichtversicherung.
Wäre es nicht besser wenn man in Notfällen freiwillig hilft anstatt gezwungenmaßer?
Und 7-stellige Schadensersatzansprüche find ich eh daneben.

Auch wenn der Geschädigte vom Kopf an abwärts gelähmt ist? Soll der auf die (finanzielle) Hilfsbereitschaft des Schädigers oder anderer angewiesen sein?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von taddeo »

noiram hat geschrieben:Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)

Rein rechnerisch stimmt das auch für den Durchschnittsmann, da man ja nicht nur den Schnitt aller Schäden von allen Mitversicherten zahlt, sondern obendrauf Gewinn für die Versicherungsgesellschaften und die ganzen Verwaltungskosten und noch die ganzen Versicherungsbetrüge.

Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird) die viele ihr Lebtag ohne Zwang niemalnie ünterstützen würden. Das ist also nicht nur finanzielle Abzocke sondern auch noch Zwang zur Sündenunterstützung.
Versicherungen sind immer dann sinnvoll, wenn man sich damit vor der Gefahr des völligen materiellen Ruins durch Schadensfälle schützen will. In einem Land wie Deutschland sind die KFZ-Haftpflicht, die Krankenversicherung, bei alleinverdienenden Familienmitgliedern eine Risikolebensversicherung und je nach Lage vielleicht noch die eine oder andere dazu praktisch unerläßlich.

In anderen Ländern mag es anders sein, bei Multimillionären vielleicht auch.

Das Problem bei uns hier sind die vielen praktisch nutzlosen Policen, die einem angedreht werden sollen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Das Problem bei uns hier sind die vielen praktisch nutzlosen Policen, die einem angedreht werden sollen.
Da muß jeder für sich selbst entscheiden was er braucht.

Ich denke aber daß man folgende schon haben sollte:
- Krankenversicherung
- Haftpflichtversicherung

Hat man Wohneigentum braucht man wohl eine Gebäudeversicherung; hat man gar eine Wohnung vermietet, kann eine Vermieter-Rechtschutzvers. sinnvoll sein.

Dann sollte man überlegen, ob man teures Zeug in der Wohnung hat, oder doch eher in Jaffa-Kisten wohnt. Im ersten Fall mag eine Hausratversicherung sinnvoll sein.

Bei der heutigen Arbeitsmarktlage und auch wenn man "böse Nachbarn" oder "freche Vermieter" hat, kann man über eine Arbeits-, Privat-, Mieter-Rechtschutzvers. nachdenken. Wenn man ein Auto hat, sollte man schon eine Verkehrsrechtschutzvers. haben.

Aber wie gesagt: das muß jeder für sich entscheiden
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Pit »

noiram hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Nur ein Beispiel: Eine kurze Unaufmerksamkeit als Fahrzeuglenker kann Personenschäden verursachen, die 7-stellige Schadensersatzansprüche auslösen. Weil die fast niemand selbst bezahlen kann, gibt es im Interesse der Geschädigten die Pflichtversicherung.
Wäre es nicht besser wenn man in Notfällen freiwillig hilft anstatt gezwungenmaßer?
Und 7-stellige Schadensersatzansprüche find ich eh daneben.
..und unrealistisch?
Dann überleg mal, was passiert, wenn Du - ohne Haftpflichtversicherung etc. -einen Unfall verursachst, in dem jemand schwer verletzt wird und deswegen eine Organtransplantation benötigt, oder eine Arm- oder Beinprothese und die dazu gehörige Reha plus Haushaltshilfe plus plus plus...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Pelikan »

Es ist bei allen Glücksspielen dasselbe: Am Ende gewinnt immer das Haus.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Clemens »

noiram hat geschrieben: Und 7-stellige Schadensersatzansprüche find ich eh daneben.
Und ob du das daneben findest oder nicht, wird im Falle eines Falles auch niemanden interessieren (außer du bist die Geschädigte und verzichtest freiwillig auf die dir angebotene Millionenkompensation).

Solche Summen sind heutzutage bei bestimmten Schadensfällen einfach üblich und ohne Versicherung (die übrigens auch auf dem urchristlichen Solidaritätsprinzip beruht) kannst du dann einpacken und unter eine Brücke ziehen.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Juergen »

Clemens hat geschrieben:...ohne Versicherung (die übrigens auch auf dem urchristlichen Solidaritätsprinzip beruht) kannst du dann einpacken und unter eine Brücke ziehen.
Aber nur dann, wenn die Brücke gegen Einsturz versichert ist :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Da muß jeder für sich selbst entscheiden was er braucht.
:ja: dafür :ja:
Clemens hat geschrieben: Versicherung (die übrigens auch auf dem urchristlichen Solidaritätsprinzip beruht)
Schließt man Versicherungen ab aus Muffe (um nicht unter unversicherte Brücken ziehen zu müssen), oder aus christlicher Nächstenliebe?

Und falls das ein Mischmasch ist, ist das Wort christlich fehl am Platz.
Maurus hat geschrieben:
Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird)
Dann dürfte man auch keine Steuern mehr zahlen. Schließlich könnte der Staat die ja für moralisch nicht einwandfreie Zwecke ausgeben. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ich fühle mich dennoch nicht als Mittäter. Ich weiß sogar warum: Der Mittäter muss die Tat mit dem Haupttäter gemeinschaftlich durch bewusstes und gewolltes Zusammenspiel begehen. An letzterem fehlt es bei mir.
Wenn du aber dieses Versicherungssystem befürwortest, obwohl du weißt daß damit Gelder für schwerwiegende Sünden ausgegeben werden. Und auch weißt daß sich das nicht ändern wird .... Ist dieses schweigen oder halthinnehmen und trotzdem befürworten, also haben wollen korrekt?
Maurus hat geschrieben:Ein Krankenhausbett kostet 400€ am Tag.
Solche Preise zu verlangen können sich die 0815-Krankenhäuser nur leisten wegen den Zwangskrankenversicherungen ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Konsequenterweise solltest Du dann Deine Kranken- und Haftpflichtversicherung kündigen und hoffen, daß Dir nie etwas Schlimmes zustösst.
Ich war schon mal zwei Jahre ohne Versicherung - ich bin quasi durch den Rost gefallen. Machte mir während der Zeit aber eh nicht viel aus. Ich geh fast nie zum Arzt. (2 Arztbesuche pro Jahr, maximal) und das gute wär : wenn mir was schlimmes zustößt, würde man mich wenigstens Sterben lassen, und nicht "er ist ja versichert, wir müssen unbedingt lebensverlängernde Maßnahmen setzen" und ich im elenden Siechtum dahinkrepieren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Linus »

Florianklaus hat geschrieben: Nur ein Beispiel: Eine kurze Unaufmerksamkeit als Fahrzeuglenker kann Personenschäden verursachen, die 7-stellige Schadensersatzansprüche auslösen. Weil die fast niemand selbst bezahlen kann, gibt es im Interesse der Geschädigten die Pflichtversicherung.
Zitat aus der Fahrschule: "Wenn ihr jemanden Niederfahrt, schaltet den Rückwertsgang ein und fahrt nochmal drüber, ein Krüppel kostet mehr, als ein Toter." :auweia:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von ar26 »

Was sollte man haben?

- KV (trotz der mutigen Aussagen Einiger hier dürfte es auf Dauer wenig
witzig sein, alle seine mediz. Leistungen selber zahlen zu müssen)

- Privathaftpflicht (Die kleine Pannen des Lebens müssen auch nicht
billig sein)

- Verkehrshaftpflicht + Rechtsschutz (Wer schon mal ein Verkehrsrechtsstreit führen musste, weiß was die Vorfinanzierung von Gutachten o.ä. kostet, von normaler Rechtsschutzversicherung rate ich eher ab, die zahlen eh nur, wenn die Sache wasserdicht ist)

- Versicherung für wertvolle Vermögensgegenstände (Immobilie usw.)

- Risikolebensversicherung für den Ernährer (die Notwendigkeit für katholische Familien ist evident)

- Berufsunfähigkeitsversicherung in Ergänzung zur Altersvorsorge

Klar kann man sagen, wozu sich von dem ganzen Vorsorgewahn anstecken lassen, es ist eh alles vorläufig. Jedoch ist niemand gehindert, es dem Hl. Benedikt gleich zu tun und sich auf den nächsten freien Berg in die Einsiedelei zu begeben. Gezwungen wird keiner. Sollte man jedoch Verantwortung für andere tragen, ist Vorsorge Gewissenspflicht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Linus »

Was ist ne Risikolebensversicherung? Eine Versicherung die die Wiederauferstehung aus dem Grab absichert? :hmm: :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Risikolebensversicherung zahlt nur im Todesfall.
Die üblich angebotene Lebensversicherung (Kapitallebensversicherung) zahlt bei Ablauf der Versicherung auch ohne Tod.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

noiram hat geschrieben:Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)

Rein rechnerisch stimmt das auch für den Durchschnittsmann, da man ja nicht nur den Schnitt aller Schäden von allen Mitversicherten zahlt, sondern obendrauf Gewinn für die Versicherungsgesellschaften und die ganzen Verwaltungskosten und noch die ganzen Versicherungsbetrüge.

Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird) die viele ihr Lebtag ohne Zwang niemalnie ünterstützen würden. Das ist also nicht nur finanzielle Abzocke sondern auch noch Zwang zur Sündenunterstützung.
Und wer sich die Operation nicht leisten kann, soll verrecken, ja? – Das schreit
zum Himmel. Die Gemeinschaft hat die Verpflcihtung, dem Bedürftigen zu helfen.
Man muß das, was das Gesundheitssystem betrifft, nicht unbedingt über ein Ver-
sicherungssystem lösen. Auch eine kostenlose staatliche Grundversorgung wäre
z. B. denkbar, nach alten Ostblockmodell. Vielleicht sogar besser. Aber den verrek-
ken lassen, der nicht genügend Geld hat: das ist Unrecht und schreit zum Himmel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

noiram hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn man in Notfällen freiwillig hilft anstatt gezwungenmaßer?
Geh los und hilf. Es hindert dich keiner.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Edi »

noiram hat geschrieben:Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)
Wenn du dir hunderte oder noch mehr Autos leisten kannst wie die Regierung, kommt es bestimmt billiger, wenn du evtl. Schäden an den eigenen Fahrzeugen selber bezahlst.

Bei den Krankenversicherungen sollte man sich wenigstens so versichern, dass die teuren Behandlungen wie OPs usw, versichert sind, Anderes kann man u.U. teilweise oder ganz selber bezahlen, aber das geht alles auch nur bei Versicherungen für Private. Da kriegt man - wie ich jetzt - auch mal Geld zurück, wenn man die Versicherung ein Jahr oder mehrere nicht in Anspruch genommen hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Linus »

noiram hat geschrieben:Risikolebensversicherung zahlt nur im Todesfall.
Die üblich angebotene Lebensversicherung (Kapitallebensversicherung) zahlt bei Ablauf der Versicherung auch ohne Tod.
Ablebensversicherung ok. so kenn ichs.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn man in Notfällen freiwillig hilft anstatt gezwungenmaßer?
Geh los und hilf. Es hindert dich keiner.
mach ich so gut ich kann
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Unserm Staat sind sie zu teuer geht grad durchs Internet. Schäden selber zahlen kommt billiger meinen sie.
Ich mein das auch :)

Rein rechnerisch stimmt das auch für den Durchschnittsmann, da man ja nicht nur den Schnitt aller Schäden von allen Mitversicherten zahlt, sondern obendrauf Gewinn für die Versicherungsgesellschaften und die ganzen Verwaltungskosten und noch die ganzen Versicherungsbetrüge.

Pflichtkrankenversicherungen find ich die allerschlimmsten, weil man da obendrauf noch Dinge mitfinanziert (also Mittäter wird) die viele ihr Lebtag ohne Zwang niemalnie ünterstützen würden. Das ist also nicht nur finanzielle Abzocke sondern auch noch Zwang zur Sündenunterstützung.
Und wer sich die Operation nicht leisten kann, soll verrecken, ja? – Das schreit
zum Himmel.
Wo hab ich das geschrieben? Eher, wer sich es nicht leisten will, oder eben anders regeln mag.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Gemeinschaft hat die Verpflcihtung, dem Bedürftigen zu helfen.
Als Christ soll man helfen, ja :)
Aber müssen wir andere dazu zwingen, daß sie auch helfen?
Sollen wir helfen, weil Christus will daß wir helfen, oder sollen wir helfen weil uns der Staat dazu zwingt?
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Man muß das, was das Gesundheitssystem betrifft, nicht unbedingt über ein Ver-
sicherungssystem lösen. Auch eine kostenlose staatliche Grundversorgung wäre
z. B. denkbar, nach alten Ostblockmodell. Vielleicht sogar besser.
Vielleicht *weiß nicht* - etwas billiger wahrscheinlich.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber den verrek-
ken lassen, der nicht genügend Geld hat: das ist Unrecht und schreit zum Himmel.
Da sind wir uns übrigens einig, auch wenn ich über dieses Thema überhaupt nichts geschrieben hab.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Pit »

@noiram

Dann machen wir es doch, statt zu spekulieren, an einem konkreten Beispiel fest.
März `08 kam ich mit einem "leichten" Schlaganfall ins Krankenhaus, wo ich 4 Wochen lang lag (incl. CT,MRT usw.) anschliessend 4 Wochen in einer Rehaklinik.
Wie bitteschön hätte ich mir das ohne (!) entsprechende Sozialleistungen (sprich:Versicherung) leisten können?

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Lieber Pit, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht wie alt du bist, wieviel Kranken - und Sozialversicherung du bisher einbezahlt hast, wieviel du davon verbraucht hast, wieviel du davon verbraucht hättest, wenn du keine Sozial- und Krankenversicherungen gehabt hättest, wieviel diese Behandlung in Polen gekostet hätte, wie deine Familie und Freunde finanziell dastehen....
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Pit »

Mich interessiert nicht, wie es in Polen gewesen wäre oder nicht.
Beantworte mir doch- unter dem Aspekt, daß Du gegen Sozialversicherungen im Sinne unserer gesetzlichen Pflichtversicherungen bist- wie ich die Situation ohne Krankenversicherung hätte bestehen können.
Ich lebe im Münsterland, arbeite seit 15 Jahren als Bürokaufmann, Versicherungszahlungen entsprechen, StKl.I
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

noiram hat geschrieben:Sollen wir helfen, weil Christus will daß wir helfen, oder sollen wir helfen weil uns der Staat dazu zwingt?
Du vermengst hier unzulässig zwei Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.
Christliche Nächstenliebe etc. ist eine Sache. Das ist ein individuelles Ding. Das
kannst du auch nicht organisieren.

Etwas anderes ist das Bemühen um eine möglichst dem Frieden und der Gerech-
tigkeit dienende Ordnung von Staat und Gemeinschaft. Bei Steuern für den Stra-
ßen- oder Schul- oder Rathausbau sagst du auch nicht, es möge helfen, wer da
wolle. Die Gemeinschaft definiert bestimmte Aufgaben, und daran haben ihre
Glieder sich zu beteiligen.

Darüber kann und muß man im Einzelfall streiten. Zum Beispiel opponieren,
wenn die Mittel unnütz, unsozial, ungerecht oder weiß der Geier was verwandt
werden. Aber komm nicht dem Nächstenliebe-Argument. Das ist dein & mein
& eines jeden Ding, der da will. Steuern und Versicherungen haben damit nichts
zu tun.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von ar26 »

In Polen hätte es auch Geld gekostet. Zwar gibt es dort eine Art Bürgerversicherung, jedoch zahlt faktisch jeder, der es sich leisten kann oder muss, in bar, um eine einigermaßen vernünftige Behandlung zu erhalten.

@ noiram
Ich verstehe Dein Problem nicht. Selbst in Deutschland kannst Du ohne KV sein, auch hier zwingt Dich niemand. Es gibt genügend (Schein)-Selbständige ohne KV. Ich möchte nicht tauschen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: ....Bei Steuern für den Stra-
ßen- oder Schul- oder Rathausbau sagst du auch nicht, es möge helfen, wer da
wolle..... Darüber kann und muß man im Einzelfall streiten. Zum Beispiel opponieren,...
Ich mach nix anderes, ich opponiere (schönes Wort)
Bei Schulen und Straßen übrigens auch :D
Beim Rathaus muss ichs mir noch überlegen :hmm:

ar26 hat geschrieben:Es gibt genügend (Schein)-Selbständige
Mit Tricks die Gesetze umgehen find ich nicht so toll. Ich mags offen und klar für alle.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema