Say no once again!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Say no once again!

Beitrag von ar26 »

Da heute die Jakobiner in Brüssel, Straßburg und anderswo das irische Volk noch einmal abstimmen lassen, es hat ja beim letzten Mal nicht gepasst, sollte man ruhig die Mächte des Himmels anrufen, damit sie noch einmal nein sagen.



St. Oliver Plunkett bitte für uns!



St. Patrick bitte für uns!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

Diesem Gebet schließe ich mich an! Ich befürchte freilich Schlimmes. Die EU ist ja nicht dumm: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ft#p278953
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Say no once again.

Beitrag von pierre10 »

Was aber habt Ihr gegen die EU? Wollt Ihr wirklich zurück in die Kleinstaaterei, mit all den Verboten, Kontrollen an den Grenzen, als international handelnder Unternehmer habe ich 40 Jahre gelitten unter der Unmöglichkeit, wirklich frei in Europa zu agieren und zu arbeiten.

Pierre kopfschüttelnd
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

Dafür wäre die alte EU ja auch hervorragend. Das, was jetzt kommen soll, ist absolut abzulehnen. Es geht eben nicht mehr um Freiheit, sondern darum, den Bürger vor einem demokratisch nicht legitimierten, unkontrollierbaren Kraken aus reiner Machtgeilheit zu schützen.

Verzeihung. Den Preis für den besten Ausdruck gewinnt dieses Posting nicht. Aber nicht anders kann ich bezeichnen, was da auf uns zu kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Say no once again.

Beitrag von holzi »

pierre10 hat geschrieben:Was aber habt Ihr gegen die EU? Wollt Ihr wirklich zurück in die Kleinstaaterei, mit all den Verboten, Kontrollen an den Grenzen, als international handelnder Unternehmer habe ich 40 Jahre gelitten unter der Unmöglichkeit, wirklich frei in Europa zu agieren und zu arbeiten.
Niemand (o.k., fast niemand) hat was gegen die Europäische Union, allerdings ist die real existierende EU nicht das Gelbe von Ei. Hier hat eine nicht mehr kontrollierbare Bürokratenschar die Macht übernommen, Parlamente und Regierungen haben sich/wurden entmachtet und alle Befugnisse den Brüsseler Eurokraten übergeben. Und die mischen sich jetzt fleißig auch in deine Arbeit als international wirtschaftender Unternehmer ein. Wo meinst du kommen denn diese tollen Berichts-, Kontroll- und Reportformulare her? Du wirst sagen: "Aus Paris!", aber woher hat Paris die Direktive? Aus - Spannung, Spannung: Tadaa: Brüssel!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Say no once again.

Beitrag von ar26 »

Es geht bei Lissabon nicht um die Versöhnung der europäischen Völker oder offene Grenzen. Alles das haben wir längst. Es geht darum, daß wenige effektiv Kontrolle über viele ausüben können. Hinzu kommt, daß diese Wenigen Werte vertreten, die konträr zur kirchlichen Lehre laufen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Say no once again.

Beitrag von pierre10 »

Zustimmung zur Kritik an der übertriebenen Bürokratie aus Brüssel. Aber das liegt ja wohl an unseren schwachen Politikern. Macht hat schon immer Macht angezogen, wenn wir uns nicht wehren, .....

Aber deshalb die EU abzulehnen, nein, ändern ja.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Say no once again.

Beitrag von pierre10 »

ar26 hat geschrieben: Hinzu kommt, daß diese Wenigen Werte vertreten, die konträr zur kirchlichen Lehre laufen.
Alles Weltliche läuft konträr zur .....

Vielleicht ist Rom mit der Einflussnahme in die Details des persönlichen Lebens genau das abschreckende Beispiel, wie weit wir es in der EU nicht kommen lassen dürfen

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe darin in der Tat noch das kleinste Problem, denn das ist ja in der Bundesrepublik teilweise nicht anders. Viel schwerer wiegt für mich, dass nicht einmal die Standards der bisherigen Demokratie in Deutschland mehr eingehalten werden. Wer nicht systemkonform funktionieren will, wird sich in Zukunft warm anziehen können. Wer sich der Totalüberwachung entzieht, ist per se kriminell.

Ich betone erneut, dass ich kein Antieuropäer bin. Noch nicht einmal Gegner einer Europäischen Gemeinschaft im Sinne de Gaulles und Adenauers. Aber man möge bitte den Lissabonvertrag gründlich lesen, und über einige Punkte sorgfältig nachdenken. Vieles zu diesem Thema spuckt auch Google aus. Die Bundesrepublik ist mit diesem Vertrag zwar nicht de iure, aber doch de facto abgeschafft.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

pierre10 hat geschrieben:Vielleicht ist Rom mit der Einflussnahme in die Details des persönlichen Lebens genau das abschreckende Beispiel, wie weit wir es in der EU nicht kommen lassen dürfen
Mein Lieber: mit dem Lissabonvertrag ist es soweit!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Say no once again.

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Diesem Gebet schließe ich mich an! Ich befürchte freilich Schlimmes. Die EU ist ja nicht dumm: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ft#p278953
Das schlimme dran ist - die Ergebisse gibts erst morgen, warum wohl? (erinnert mich an amerikanische Wahlautomaten)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Say no once again.

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:(erinnert mich an amerikanische Wahlautomaten)
Dann kann man's wenigstens anfechten... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Say no once again.

Beitrag von martin v. tours »

pierre10 hat geschrieben:Was aber habt Ihr gegen die EU? Wollt Ihr wirklich zurück in die Kleinstaaterei, mit all den Verboten, Kontrollen an den Grenzen, als international handelnder Unternehmer habe ich 40 Jahre gelitten unter der Unmöglichkeit, wirklich frei in Europa zu agieren und zu arbeiten.

Pierre kopfschüttelnd
hallo pierre
ich bin beruflich viel in europa unterwegs und kann mich noch gut an zeiten erinnern die du schilderst.
ist schon bequemer jetzt aber der preis den wir für diese "reisefreiheit" zahlen ist zu hoch.
mir wäre aber eine GUS (gemeinschaft unabhängiger staaten) lieber.
grenzen ohne zollkontrollen wären auch möglich ohne das brüssel unsere nationalen regierungen zu marionetten degradiert.

diesen gottlosen europamoloch (auf den gottesbezug in der europäischen verfassung wurde verzichtet) will ich nicht.
aber der zug ist ohnehin abgefahren.
wenn die iren gegen den lissabon-vertrag stimmen,lassen die brüder in brüssel eben nochmals abstimmen.
was SIE wollen sind die vereinigten staaten von europa
was WIR kriegen ist orwells 1984.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Say no once again.

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben: mir wäre aber eine GUS (gemeinschaft unabhängiger staaten) lieber.
Gibt's die überhaupt noch? :hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Say no once again.

Beitrag von martin v. tours »

bei der letzten eu-wahl
hörte ich den spruch:

da uarsch bleibt, nua d`sau wechseln

übersetztung für nicht-österreicher:

der futtertrog bleibt, nur die schweine wechseln.

da fiel mir dieser film wieder ein:

http://www.youtube.com/watch?v=wXlUO9yDWzI

hat schon ähnlichkeit mit der eu der zukunft. :pfeif:

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Say no once again.

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Say no once again.

Beitrag von Leguan »

Allein die Tatsache, daß Irland noch mal abstimmt, beweist doch, daß der Wille des Volkes der EU am Arsch vorbeigeht.

Positiv überraschend:
Vatican issues Lisbon Treaty warning to Irish voters
The Vatican has made an unexpected last-minute intervention on the eve of Ireland's Lisbon Treaty referendum with a warning the European Union threatens the country's "identity, traditions and history".
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again.

Beitrag von cantus planus »

Consummatus est!
Dublin (dpa) - Irland hat dem EU-Vertrag von Lissabon zugestimmt. Nach dem vom TV-Sender RTE veröffentlichten Endergebnis votierten 67,1 Prozent für und 32,9 Prozent der Iren gegen das EU-Reformwerk. Die Wahlbeteiligung lag bei 58 Prozent. Damit ist eine Krise der EU abgewendet.
Ich kann es nicht glauben. Da wird ein Volk plump gekauft und dann ein zweites Mal an die Wahlurne getrieben - und "eine Krise der EU" ist "abgewendet".

Es ist nur noch ekelhaft!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Say no once again.

Beitrag von Juergen »

Ich halte das Vorgehen dort auch für ein Unding - unabhängig davon wie die Wahl ausgegangen ist.
Man kann nicht so lange und so oft wählen lassen, bis einem das Ergebnis passt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Say no once again.

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Say no once again!

Beitrag von cantus planus »

Zwei Drittel der Iren stimmten für den Lissabon-Vertrag
Die Iren haben mit einer unerwartet großen Mehrheit nun doch für den Lissabon-Vertrag gestimmt, nachdem sie vor 16 Monaten, noch vor der Finanzkrise, die Reform mit einer knappen Mehrheit von 53 Prozent abgelehnt hatten. Als Hauptgrund für die Stimmungsänderung wird die Finanzkrise gesehen, die Irland tief heruntergezogen hat.
Die Gegner des EU-Reformvertrags gaben sich überrascht von der Höhe der Zustimmung. So sagte Libertas-Chef Declan Ganley, dass es ein sehr überzeugender Sieg der Vertreter der Ja-Seite war. Das zeige, wie viel Angst die Menschen hätten.
Quelle: Telepolis

Anmerkung G.K.: Es wird noch zu untersuchen sein, warum das irische Volk diesmal anders als 2008 entschied. Die wachsweichen Zusicherungen des Europäischen Rats dürften dabei nicht viel Eindruck gemacht haben. Offensichtlich verfingen aber die aus Brüssel, Berlin und Paris gesteuerten Angstkampagnen, wonach sich das Land mit einem abermaligen Nein hoffnungslos isolieren würde. Es hätte als Schmuddelkind der europäischen Integration dagestanden. Hinzu kommt, dass die tiefe wirtschaftliche Krise, von der die ganze Insel gegenwärtig geschüttelt wird, zu einem enormen, zweistelligen Staatsdefizit führen wird. Irland ist auf Jahre einer der größten »Defizitsünder« der EU. Damit man von Brüssel auch nicht noch zusätzlich wegen der dann unvermeidbaren Verstöße gegen die Stabilitätskriterien bestraft wird, galt es, die Mächtigen in der EU milde zu stimmen. All dies dürfte die Mehrheit der Abstimmenden bewogen haben, diesmal ihr Kreuz beim Ja zu machen.
Quelle: Nachdenkseiten
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Say no once again.

Beitrag von Lioba »

Niels hat geschrieben:Ein Vorgeschmack: http://www.welt.de/wirtschaft/article47 ... Sprit.html
Genial- dem Klima hilft das nicht, denn die Menschen müssen ihre zentralbeheizten Wohnungen einigermassen warmkriegen und mit PKw oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und zum Einkauf. Um Sparsamkeit bemüht sich der Durchschnittsbürger schon lange.Staatliche Beihilfen für alternative Heizsysteme nutzen der Mehrheit, die zur Miete wohnt oder "nur" eine Eigentumswohnung vorweisen kann, herzlich wenig.
Ergebnis- der Verbrauch wird nicht wesentlich sinken, die Menschen leiden unter einer Steuer, die -ähnlich wie die Mehrwertsteuer- im Grunde eine Pro-Kopfsteuer ist, die Kaufkraft der Privathaushalte sinkt dadurch weiter.
Brüssel sackt das Geld ein und denkt nicht im Traum daran, es in die Entwicklung alternativer Energien zu stecken.Wenn alles Geld der Öko und Mineralölsteuer in die Energietechnik gesteckt worden wäre, gäbe es vermutlich schon Lösungen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Say no once again!

Beitrag von civilisation »

Man wird mal sagen können: Jedes Volk wählt seinen eigenen Henker.

Moment mal: Jedes Volk wählt?

Ich habe NICHTS gewählt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Say no once again.

Beitrag von Maurus »

pierre10 hat geschrieben:Zustimmung zur Kritik an der übertriebenen Bürokratie aus Brüssel. Aber das liegt ja wohl an unseren schwachen Politikern. Macht hat schon immer Macht angezogen, wenn wir uns nicht wehren, .....

Aber deshalb die EU abzulehnen, nein, ändern ja.

Pierre
Mangels anderer Möglichkeiten geht es nur über Ablehnung dort, wo es nötig ist. Nur das setzt die Staatsführer unter Zugzwang.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Say no once again!

Beitrag von pierre10 »

Piratenpartei????????????

Pierre ;)
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Say no once again!

Beitrag von Maurus »

pierre10 hat geschrieben:Piratenpartei????????????

Pierre ;)
War das eine Replik auf meinen Beitrag?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Say no once again!

Beitrag von pierre10 »

Maurus hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Piratenpartei????????????

Pierre ;)
War das eine Replik auf meinen Beitrag?
Ja. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater nach dem Krieg zur SPD ging, weil es die einzige Protestpartei war.Ist sie heute nicht mehr. Auch bin ich heute der Meinung, dass rechts und links keinen wirklichen Sinn mehr macht. Denn letztlich geht es allen vor allem um Macht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Say no once again!

Beitrag von Maurus »

pierre10 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Piratenpartei????????????

Pierre ;)
War das eine Replik auf meinen Beitrag?
Ja. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater nach dem Krieg zur SPD ging, weil es die einzige Protestpartei war.Ist sie heute nicht mehr. Auch bin ich heute der Meinung, dass rechts und links keinen wirklichen Sinn mehr macht. Denn letztlich geht es allen vor allem um Macht.

Pierre
Es macht wenig Sinn, hier eine Protestpartei zu wählen. Die Protestpartei käme in das Europäische Parlament, das geringe Kompetenzen und noch weniger Öffentlichkeitswirkung hat (wenn nicht gerade Berlusconi dort herumpöbelt). Es gibt dort bereits eine europakritische Fraktion.

Die Ablehnung eines Reformvertrages dagegen ist ein wesentlich wirksameres Mittel. Nicht, dass ich pauschal gegen einen europäischen Einigungsprozess wäre. Aber sogar die, die explizit dafür sind müssten die Ablehnung des Vertrages begrüßen, weil die größte Gefahr für die Einigung von den Politikern ausgeht, die ein Programm betreiben, dem langsam aber sicher die Anhänger abhanden kommen, wofür dieselben Politiker durch ihr Verhalten mitverantwortlich sind.

Es gibt sogar am Lissaboner Vertrag einiges, was gar nicht schlecht ist, auch im Sinne einer stärkeren Bürgerbeteiligung. Doch irgendwann muss man mal beginnen, die Vorbehalte gegen den gegenwärtigen Kurs zu kommunizieren. Und Blokade war hier immer das effektivste Mittel.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Say no once again!

Beitrag von pierre10 »

Maurus hat geschrieben:weil die größte Gefahr für die Einigung von den Politikern ausgeht, die ein Programm betreiben, dem langsam aber sicher die Anhänger abhanden kommen, wofür dieselben Politiker durch ihr Verhalten mitverantwortlich sind.
Logisch, es sind immer die Menschen, die Gutes tun oder Mist bauen. Vielleicht wäre also eine Demokratie wie in der Schweiz besser, wo das Volk über fast alles entscheiden kann.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Say no once again!

Beitrag von Maurus »

pierre10 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:weil die größte Gefahr für die Einigung von den Politikern ausgeht, die ein Programm betreiben, dem langsam aber sicher die Anhänger abhanden kommen, wofür dieselben Politiker durch ihr Verhalten mitverantwortlich sind.
Logisch, es sind immer die Menschen, die Gutes tun oder Mist bauen. Vielleicht wäre also eine Demokratie wie in der Schweiz besser, wo das Volk über fast alles entscheiden kann.

Pierre
Die Frage ist, ob das in einem multinationalen Verband wie der EU funktionieren würde. Die Referenden würden vermutlich immer nationalen Interessen dienen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema