Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

@marion:
Noch erklärlicher ist das alles übrigens, wenn Jesus einfach wirklich in echt auferstanden ist.
Ja klar. Man kann auch sehr einfach erklären, weshalb Mohammed den Koran aufgeschrieben hat: Er hat wirklich mit dem Erzengel kommuniziert. Erklärung beendet. Ebenso einfach kann man erklären, weshalb Tacitus über heidnische Wunder berichtet: Diese Wunder sind wirklich - im Auftrag des Gottes Serapis - geschehen.

Aber einfache Erklärungen sind nicht immer gute Erklärungen.
Ohne wahrhafte echte reale ....Aufersteheung ist alles was die uns erzählen Schwachsinn!
Ist ja auch so.
Nur absolute Schwachmaten ohne jeglichen Verstand könnten dann Christen sein.
Sei nicht zu streng mit dir. Es gibt auch sehr intelligente Moslems, und es gab sehr intelligente Heiden. Unser Verstand ist ein gar fehlbares Ding. Dass jemand auf einen Betrug hereinfällt, macht ihn nicht zum Schwachmaten.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Vielleicht ist Julian reif für ein Damaskuserlebnis.
25 issa, nich? Mal kucken, was er in drei Jahren sagt. :breitgrins:

PS: Benedikt hat ja 2008 mehrere Katechesen auch zum Thema, wie Paul Jesus kennen gelernt hat, gehalten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:Paulus hat Jesus nie kennen gelernt.
Da bist du falsch informiert. :unbeteiligttu:
Ich bin im Traum schon mal Elvis Presley begegnet. Aber wenn jemand sagt, ich sei nie Elvis begegnet, dann hat er trotzdem recht. ;)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Christ86 »

Julian A. hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:Paulus hat Jesus nie kennen gelernt.
Da bist du falsch informiert. :unbeteiligttu:
Ich bin im Traum schon mal Elvis Presley begegnet. Aber wenn jemand sagt, ich sei nie Elvis begegnet, dann hat er trotzdem recht. ;)
Das ist ja wohl nicht dasselbe!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

@marion:
Andersrum ist es so, daß wenn ein Sterbender plötzlich glaubt, der sein Leben lang Gott den Rücken zugedreht hat, das ewige Leben als Geschenk erhält. Ein genauso ewig langes Leben wie einer der immer versucht hat Gott zu gefallen.
Noch eine Ungerechtigkeit. Stell dir vor, Hitler hätte sich im Führerbunker bekehrt und wäre eine Sekunde später an einem Herzinfarkt gestorben. Hitler bekommt die ewige Seligkeit. Ein homosexueller Ungläubiger, der nie jemandem etwas angetan hat, bekommt ewige Folter. Findest du das gerecht? Ich nicht.
Diese Art Gerechtigkeit (die du für absolut richtig empfindest), die wir hier unter uns auf Erden pflegen, wie du mir so ich dir ist weder Göttlich noch irgendwie richtig, noch wird es streng angewendet!
Ich sage nicht, dass ich für Spiegelstrafen bin! Ich sage nur: Das äußerste Strafmaß, bei dem irgendwie einleuchtet, dass jemand es gerecht findet, ist die Spiegelstrafe. Hingegen, dass einer für 30 Jahre Sünde, wobei Homosexualität oder Unglaube schon genügen, ewig gefoltert wird, ist ein perverser Gedanke. Wer das ernsthaft glaubt und gut findet, ist in meinen Augen ein moralischer und emotionaler Krüppel.
Gott gibt uns allen die Chance uns zu entscheiden, wem wir dienen wollen. Ihm oder dem Teufel.
Ach bitte: Dieser Quatsch hält einer logischen Durchleuchtung nicht stand, und das weißt du auch. Das Ganze scheitert schon daran, dass Glaube genauso wenig der freien Entscheidung untersteht wie ein Schluckauf, und dass es elementaren Gerechtigkeitsgrundsätzen widerspricht, jemanden für etwas zu bestrafen, für das er nichts kann.


(bin jetzt mal weg)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Marion »

Julian A. hat geschrieben:Dass jemand auf einen Betrug hereinfällt, macht ihn nicht zum Schwachmaten.
Stimmt, aber nur bei gut gemachtem Betrug.
Auf einen Betrug der hinten und vorne nicht zusammenpasst, fallen nur Schwachmaten rein. Der von dir beschriebene ist ein solcher für Schwachmaten.

Das Mohammed und Muslimzeug aus deinem Beitrag an mich übergehe ich. Es ist mir grad nicht über solcherlei schmutzige Sachen zu reden.
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 8. Oktober 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Florianklaus »

Ich glaube, die sog. "Spiegelstrafe" wird derjenige, der zur ewigen Seligkeit bestimmt ist, im Fegefeuer erleiden müssen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Marion »

Julian A. hat geschrieben:
Gott gibt uns allen die Chance uns zu entscheiden, wem wir dienen wollen. Ihm oder dem Teufel.
Ach bitte: Dieser Quatsch hält einer logischen Durchleuchtung nicht stand, und das weißt du auch. Das Ganze scheitert schon daran, dass Glaube genauso wenig der freien Entscheidung untersteht wie ein Schluckauf, und dass es elementaren Gerechtigkeitsgrundsätzen widerspricht, jemanden für etwas zu bestrafen, für das er nichts kann.
Du vergleichst die Entscheidung etwas zu glauben oder es zu unterlassen mit nem Schluckauf der manchmal einfach so kommt :hmm:
Sprichst du dir nun wirklich deinen freien Willen ab?

Ist das alles was du hier schreibst wie ein Schluckauf oder denkst du das, weil du es denken willst und kannst?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Marion »

Julian A. hat geschrieben:@marion:
Andersrum ist es so, daß wenn ein Sterbender plötzlich glaubt, der sein Leben lang Gott den Rücken zugedreht hat, das ewige Leben als Geschenk erhält. Ein genauso ewig langes Leben wie einer der immer versucht hat Gott zu gefallen.
Noch eine Ungerechtigkeit. Stell dir vor, Hitler hätte sich im Führerbunker bekehrt und wäre eine Sekunde später an einem Herzinfarkt gestorben. Hitler bekommt die ewige Seligkeit. Ein homosexueller Ungläubiger, der nie jemandem etwas angetan hat, bekommt ewige Folter. Findest du das gerecht? Ich nicht.
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Julian A. hat geschrieben:
Diese Art Gerechtigkeit (die du für absolut richtig empfindest), die wir hier unter uns auf Erden pflegen, wie du mir so ich dir ist weder Göttlich noch irgendwie richtig, noch wird es streng angewendet!
Ich sage nicht, dass ich für Spiegelstrafen bin! Ich sage nur: Das äußerste Strafmaß, bei dem irgendwie einleuchtet, dass jemand es gerecht findet, ist die Spiegelstrafe. Hingegen, dass einer für 30 Jahre Sünde, wobei Homosexualität oder Unglaube schon genügen, ewig gefoltert wird, ist ein perverser Gedanke. Wer das ernsthaft glaubt und gut findet, ist in meinen Augen ein moralischer und emotionaler Krüppel.
Dann sitzen eben i. deinen Augen moralische und emotione Krüppel im Himmel. Das ändert aber nichts daran, daß eben die auf der richtigen Seite sitzen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Julian A. hat geschrieben: Noch eine Ungerechtigkeit. Stell dir vor, Hitler hätte sich im Führerbunker bekehrt und wäre eine Sekunde später an einem Herzinfarkt gestorben. Hitler bekommt die ewige Seligkeit.
Er müsste erst im Fegefeuer alles selbst erleiden, was er verbrochen hat.
Julian A. hat geschrieben: Ja klar. Man kann auch sehr einfach erklären, weshalb Mohammed den Koran aufgeschrieben hat: Er hat wirklich mit dem Erzengel kommuniziert. Erklärung beendet. Ebenso einfach kann man erklären, weshalb Tacitus über heidnische Wunder berichtet: Diese Wunder sind wirklich - im Auftrag des Gottes Serapis - geschehen.
Da ich kein Spezialist für die Texte des Tacitus bin, enthalte ich mich jeglichen Kommentars dazu. Aber schon den Philosophen der Antike war klar, dass der wahre Gott nur einer sein kann.

Bei Mohammed ist es so, dass wenn es wahr ist, mehr Fragen entstehen, als dadurch gelöst werden: Grammatikfehler, Personenverwechslungen, hsitorische und Wissenschaftliche Fehler im Koran, Widersprüche zwischen den einzelnen Versen etc.

Bei Jesus ist es umgekehrt. Die Wahrheit der Auferstehung ist klar und sinnvoll. Ich warte übrigens noch auf die Liste der anderen, die auch am dritten Tage auferstanden sein sollen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von lifestylekatholik »

Julian A. hat geschrieben:Ein homosexueller Ungläubiger, der nie jemandem etwas angetan hat, bekommt ewige Folter.
Wie kommst du denn darauf? :hae?: Das entspricht so, wie du es sagst, nicht der Lehre der Kirche.
Julian A. hat geschrieben:Ich bin im Traum schon mal Elvis Presley begegnet. Aber wenn jemand sagt, ich sei nie Elvis begegnet, dann hat er trotzdem recht. ;)
Right you are! Paulus hat Jesum übrigens nicht nur durch sein Damaskuserlebnis kennengelernt. Dazu hat der Papst was Kluges gesagt, deshalb hatte ich darauf hingewiesen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion über Julian hat geschrieben:du bist kein Lauer - Ich mag dich :)
Ich finde ihn auch neckisch. Mal kucken, wie lange er durchhält, bis es ihm hier langweilig wird. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Anselmus »

Julian A. hat geschrieben:@marion:
Andersrum ist es so, daß wenn ein Sterbender plötzlich glaubt, der sein Leben lang Gott den Rücken zugedreht hat, das ewige Leben als Geschenk erhält. Ein genauso ewig langes Leben wie einer der immer versucht hat Gott zu gefallen.
Noch eine Ungerechtigkeit. Stell dir vor, Hitler hätte sich im Führerbunker bekehrt und wäre eine Sekunde später an einem Herzinfarkt gestorben. Hitler bekommt die ewige Seligkeit. Ein homosexueller Ungläubiger, der nie jemandem etwas angetan hat, bekommt ewige Folter. Findest du das gerecht? Ich nicht.

Ich verstehe nicht, warum du die ganze Zeit die Sünde des Unglaubens als so gering und nichtig darstellst. Der Unglaube (wenn es ein wirklich umfassendes Ablehnen der Existenz Gottes ist) ist eine der schlimmsten Sünden, wenn nicht die schlimmste Sünde. Damit verleugnet man schließlich seinen Schöpfer, der uns alles geschenkt hat, was wir haben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Maurus »

Julian A. hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:
Erst waren es ungebildete Sektierer, die auf "Einbildung, Täuschung und Mythologisierung", dann ist es plötzlich "psychologisch nun mal geschickt konzipiert"? Wie hätten diese Sektierer, von denen du sprichst, so etwas zustandegebracht? Hätte es nicht einen entsprechend gebildeten und fähigen Konzipierer geben müssen?
Ich sage nicht, dass sich ungebildete Menschen keine hübschen Geschichten ausdenken können. Aber vermutlich war ein ungebildeter jüdischer Fischer im Messias-Rausch noch etwas zugänglicher für religiöse Wahnvorstellung als etwa ein gebildeter Grieche.
Interessanterweise waren es aber gerade gebildete Griechen, die dem Christentum dann folgten.
Später. Zunächst hatte das Christentum vor allem in der Unterschicht Erfolg.

Und dass sich jemand zu einer Religion bekehrt, ist sowieso nicht rätselhaft. Das gibt es auch bei allen übrigen Religionen. Erklärungsbedürftig ist höchstens, dass Menschen, die den historischen Jesus gekannt haben, später an seine Auferstehung geglaubt haben. Aber wie gesagt: Die menschliche Fähigkeit zu Einbildung, Mythologisierung, Selbstbetrug kennt keine Grenzen.
Vielleicht redest du dir das aber auch ein, um das Naheliegende nicht akzeptieren zu müssen. Schließlich kennt der Selbstbetrug ja keine Grenzen ;).

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

@marion:
Stimmt, aber nur bei gut gemachtem Betrug.
Auf einen Betrug der hinten und vorne nicht zusammenpasst, fallen nur Schwachmaten rein.
Willst du sagen, dass unter den Milliarden Moslems, Hindus, Buddhisten etc. nur Schwachmaten sind?

Soweit ich gesehen habe, denkst du über den Islam ähnlich wie ich. Du sagst auch: Das ist nicht nur falsch, sondern es ist schlecht erfunden. Und trotzdem anerkennst du, dass es sehr intelligente Moslems gibt. Ebenso intelligente Hindus oder Buddhisten oder (in früherer Zeit) intelligente Heiden.

Sorgen um deinen Intellekt sind also unbegründet. ;)

Du vergleichst die Entscheidung etwas zu glauben oder es zu unterlassen mit nem Schluckauf der manchmal einfach so kommt :hmm:
Sprichst du dir nun wirklich deinen freien Willen ab?
Wenn es um Glauben geht: Unbedingt! Ich könnte niemals absichtlich an etwas glauben, an das ich bis jetzt nicht glaube. Das ist eine völlig absurde Vorstellung. Glaube und Unglaube sind etwas, das sich in meinem Geist gerade nicht "willkürlich" vollzieht. Ich könnte zum Beispiel niemals anfangen, absichtlich an Astrologie oder an UFOs zu glauben, selbst wenn ich das wollte.

Angenommen, jemand stöpselt mich an einen perfekten Lügendetektor und sagt mir, er werde mich umbringen, wenn ich nicht bis zum Morgengrauen an Astrologie glaube. Vermutlich würde ich sterben, denn ich bin einfach nicht fähig, meinen (Un)glauben an Astrologie willkürlich zu beeinflussen.

Und die Frage ist ja auch: Warum sollte ich ans Christentum glauben wollen? Solange ich nicht daran glaube, habe ich auch keinen redlichen Grund, daran glauben zu wollen. Und wenn ich keinen redlichen Grund habe, dann kann man mir nicht mal vorwerfen, dass ich nicht daran glauben will. Der redliche Grund für den Entschluss zum Glauben setzt nämlich den Glauben schon voraus, denn warum sollte ich an etwas glauben wollen, das ich, solange ich noch nicht daran glaube, für falsch halte?

Du siehst: Es ist sinnlos, Unglaube als "freie Entscheidung gegen Gott" zu bezeichnen.

Dann sitzen eben i. deinen Augen moralische und emotione Krüppel im Himmel.
Nein, in meinen Augen sitzt niemand im Himmel ;)
Das ändert aber nichts daran, daß eben die auf der richtigen Seite sitzen.
Auf der moralisch richtigen Seite? Ich habe da meine Zweifel.

Schau, es ist ja auch denkbar, dass der Islam recht hat. Dann hätten die Moslems Glück gehabt, und ihr hättet mit euren islamfeindlichen Sprüchen richtig verschissen. Aber das würde es doch nicht gerecht machen, euch und mich für alle Zeiten den Flammen von dschahannam auszusetzen.

Ich habe den Eindruck, dass ihr eine voluntaristische Moral vertretet: Gerecht ist, was der HERR will. Ich aber sage euch: Was der Herr will, ist scheißegal. :) Wenn Gott etwas gerechtes tut, dann nur deshalb, weil er sich den Maßstäben der Gerechtigkeit unterwirft, nicht weil er festlegt, was gerecht ist. Und ein Gott, der jemanden wegen Homosexualität in eine ewige Hölle wirft, ist so durchgeknallt, so bösartig, so gaga, dass ich es lieber mit dem Teufel halten würde.
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von holzi »

Julian A. hat geschrieben:
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Siehste, wo man mit bloßem "Humanismus" hinkommt? Es gibt keine Gnade, keine Vergebung, kein Pardon. Atheisten wie Stalin, Hitler, Mao, Pol Pot u.a. beweisen das immer wieder.

Aber mal andersrum: du hast jetzt seitenlang ausführlich begründet, woradn du nicht glaubst. Nun erzähl uns doch mal, woran du glaubst, was deiner Ansicht nach der Sinn und Zweck ist, den wir in unserem Leben erfüllen und anstreben sollen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von cantus planus »

Julian A. hat geschrieben:Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Das wünschen sich gewisse Kreise seit Jahrhunderten... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Das wünschen sich gewisse Kreise seit Jahrhunderten... :breitgrins:
Eben, und nicht mal die Bischöfe und die Vatikanbürokratie haben das geschafft!

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Anselmus »

Natürlich ist etwas gerecht dadurch, dass es der Herr, unser Gott, tut. Wie vermessen bist du eigentlich, dass du selbst festlegen willst, was gerecht ist? Wir können uns nicht mal vorstellen, WIE gerecht der Herr eigentlich ist? Unsere irdische Gerechtigkeit kann von vorneherein nur ein Abklatsch seiner göttlichen Gerechtigkeit sein.

Was ich sehr schade finde, ist, dass du nach vielen Posts, die dich eines besseren belehren sollten, immer noch glaubst, dass Homosexuelle automatisch in die Hölle kommen. Nach christlicher Auffassung ist Homosexualität eine Sünde, aber ALLE Menschen sündigen. Das was zählt, ist der Glaube an Jesus Christus, der Glaube daran, dass er für unsere Sünden gestorben ist.

Und ich verstehe nicht, was so verabscheuungswürdig daran ist, dass Gott verzeiht und Gott auch Hitler in den Himmel aufnehmen würde, wenn dieser ernsthaft seine Sünden bereut hätte und ERNSTHAFT den Glauben an Gott angenommen hätte (das "ernsthaft" ist wohl der springende Punkt, das schließt aus, dass man nur so eben dahin sagt, dass man an Gott glaube, weil man vielleicht nicht weiß, ob er einen nicht doch erwartet nach dem Tod).

Genau das finde ich nämlich das tolle an meiner Religion. Gott ist nicht nur gerecht, sondern auch barmherzig, und er verzeiht.

Abgesehen davon sind unsere Taten auf Erden auch nicht völlig egal. Denn schließlich muss die Seele auch zuerst gereinigt werden, bevor sie in den Himmel eingehen kann (Stichwort: Fegefeuer. Wurde auch schon genannt, scheint dich aber in deinem blinden Hass auf das Christentum nicht zu interessieren). Somit wird es auch nicht sein, dass Gott einem "hypothetischen reuigen Hitler" direkt nach dem Tod die Pforten des Himmels öffnet, sondern, dass er sich sehr wohl für seine Tagen rechtfertigen müsste.

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

holzi hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Siehste, wo man mit bloßem "Humanismus" hinkommt? Es gibt keine Gnade, keine Vergebung, kein Pardon. Atheisten wie Stalin, Hitler, Mao, Pol Pot u.a. beweisen das immer wieder.
Moment mal. Ich kann mich doch über das Absterben einer in meinen Augen menschenfeindlichen Gesinnung freuen, und trotzdem den verbliebenen Vertretern dieser Gesinnung mit Toleranz begegnen. Für mich gilt die Maxime, die Voltaire zugeschrieben wird: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."

Ok, ob ich mein Leben dafür gäbe, kann ich natürlich nicht garantieren :roll: Aber Meinungs- und Glaubensfreiheit, auch da, wo mir selbst das Verständnis fehlt, gehören zu meinen heiligsten Werten.
Aber mal andersrum: du hast jetzt seitenlang ausführlich begründet, woradn du nicht glaubst. Nun erzähl uns doch mal, woran du glaubst, was deiner Ansicht nach der Sinn und Zweck ist, den wir in unserem Leben erfüllen und anstreben sollen.
Dafür müsste ich mir etwas mehr Zeit nehmen, als ich im Augenblick habe, aber so viel kann ich verraten: An einen objektiven Lebenssinn glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Anselmus »

Julian A. hat geschrieben:Dafür müsste ich mir etwas mehr Zeit nehmen, als ich im Augenblick habe, aber so viel kann ich verraten: An einen objektiven Lebenssinn glaube ich nicht.
Nicht, dass man das schon tausendmal gehört hätte, dieses Leugnen eines objektiven Sinnes. Ich glaube (befürchte), dass die Atheisten sich selbst etwas vormachen, wenn sie glauben, dass das Leben sie ohne einen (objektiven) Sinn erfüllen könnte. Irgendwo tief im Innern, wenn man ehrlich ist, merkt man, dass da etwas fehlt.
Eine Freundin von mir sagte einst so schön: "Die Schöpfung gehört zu ihrem Schöpfer." Und das merkt die Schöpfung auch, auch wenn sie es sich nicht eingestehen will. Ich jedenfalls hoffe (und bete) für dich, dass du einst die Wahrheit erkennen wirst :) .

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

cantus planus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Das wünschen sich gewisse Kreise seit Jahrhunderten... :breitgrins:
Und tatsächlich erleben wir seit 300 Jahren einen kontinuierlichen Bedeutungsschwund des Christentums. Es gibt noch recht viele Taufschein- und Weihnachtsgottesdienstchristen, aber die meisten davon sind praktische Atheisten.

Der Anteil der wirklich strenggläubige Katholiken dürfte in Deutschland bei unter 10% liegen. Frag doch mal auf der Straße, ob Homosexuelle, die sich nicht der Heiligen Mutter Kirche zuwenden und Gott um Vergebung bitten, ewigen Höllenqualen ausgesetzt werden. Die meisten werden dich für bekloppt halten (und damit Recht haben).

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Petra »

Julian A. hat geschrieben: Und tatsächlich erleben wir seit 300 Jahren einen kontinuierlichen Bedeutungsschwund des Christentums. Es gibt noch recht viele Taufschein- und Weihnachtsgottesdienstchristen, aber die meisten davon sind praktische Atheisten.
Bedeutungsschwund hin oder her. Solange das Christentum noch genug Bedeutung hat, um in Polen und Leipzig Politik zu machen.

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

@anselmus:
Natürlich ist etwas gerecht dadurch, dass es der Herr, unser Gott, tut. Wie vermessen bist du eigentlich, dass du selbst festlegen willst, was gerecht ist?
In meinen Augen zeigt Euthyphrons Dilemma eindeutig, dass etwas nicht gut ist, nur weil Gott es will oder befiehlt. Und es ist ja absolut denkbar, dass der Schöpfer dieser Welt ein bösartiges Wesen ist.

Wir haben also gar keine andere Wahl als die (vermeintlichen) Gebote Gottes mit eigener moralischer Urteilskraft zu prüfen.
Was ich sehr schade finde, ist, dass du nach vielen Posts, die dich eines besseren belehren sollten, immer noch glaubst, dass Homosexuelle automatisch in die Hölle kommen.
Sofern sie nicht bereuen. Ist aber auch egal. Ich finde schon den Gedanken, dass überhaupt jemand in die Hölle kommt, abscheulich.

Übrigens: Würde ich an die Hölle glauben, dann hätte ich ständig Angst, dass meine Eltern, meine Schwestern, meine Freunde in die Hölle kommen. Ich hätte keine ruhige Minute mehr. Vermutlich würde ich keine Kinder zeugen, aus Angst, dass sie vom Glauben abfallen. Stellt euch doch mal vor: Ein von euch geliebter Mensch wird vielleicht ewige Qual erleiden, die schlimmer ist als jede Qual auf Erden!

Ihr Fundis seid verdammt kaltblütige Leute.
Zuletzt geändert von Julian A. am Sonntag 11. Oktober 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Anselmus »

Julian A. hat geschrieben: Ihr Fundis seid verdammt kaltblütige Leute.
Sagt derjenige, der es für verabscheuungswürdig hält, dass Hitler, wenn er bereut hätte, in den Himmel gekommen wäre. Das nenne ich kaltblütig... :traurigtaps:

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

Anselmus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:Dafür müsste ich mir etwas mehr Zeit nehmen, als ich im Augenblick habe, aber so viel kann ich verraten: An einen objektiven Lebenssinn glaube ich nicht.
Nicht, dass man das schon tausendmal gehört hätte, dieses Leugnen eines objektiven Sinnes. Ich glaube (befürchte), dass die Atheisten sich selbst etwas vormachen, wenn sie glauben, dass das Leben sie ohne einen (objektiven) Sinn erfüllen könnte..
Ich kann mit dem Begriff "objektiver Sinn" eigentlich gar nichts anfangen. Wenn Gott entscheidet, was ich im Leben tun soll, dann ist das auch nur eine willkürliche Festlegung irgendeines Wesens; nicht "objektiver" als wenn ich selbst entscheide, was ich tun will.

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

Anselmus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben: Ihr Fundis seid verdammt kaltblütige Leute.
Sagt derjenige, der es für verabscheuungswürdig hält, dass Hitler, wenn er bereut hätte, in den Himmel gekommen wäre. Das nenne ich kaltblütig... :traurigtaps:
Warum? Die Gerechtigkeit gebietet, dass Hitler eine angemessene Strafe erhält. Aber eben keine ewige Höllenqual, die selbst angesichts seiner Verbrechen maßlos wäre.

Ich fände es haarsträubend, wenn Hitler straffrei davon kommt, nur weil er in letzter Sekunde zum Kriecher wird, während unschuldige Menschen ewig gequält werden, nur weil sie nicht ans Christentum glauben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Maurus »

Julian A. hat geschrieben:
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Vergeben zu können ist verabscheuungswürdig? Hoffe mal nicht, dass einst die ganze Gesellschaft so denkt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Maurus »

Julian A. hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben: Ihr Fundis seid verdammt kaltblütige Leute.
Sagt derjenige, der es für verabscheuungswürdig hält, dass Hitler, wenn er bereut hätte, in den Himmel gekommen wäre. Das nenne ich kaltblütig... :traurigtaps:
Warum? Die Gerechtigkeit gebietet, dass Hitler eine angemessene Strafe erhält. Aber eben keine ewige Höllenqual, die selbst angesichts seiner Verbrechen maßlos wäre.

Ich fände es haarsträubend, wenn Hitler straffrei davon kommt, nur weil er in letzter Sekunde zum Kriecher wird, während unschuldige Menschen ewig gequält werden, nur weil sie nicht ans Christentum glauben.
Ich empfehle eine genauere Betrachtung der entsprechenden Lehren. So undifferenziert, wie du das hier darstellst ist das nämlich nicht. Allerdings ist es nichts neues, dass Kirchenkritikern oft tiefere Kenntnisse fehlen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Maurus »

Julian A. hat geschrieben: Übrigens: Würde ich an die Hölle glauben, dann hätte ich ständig Angst, dass meine Eltern, meine Schwestern, meine Freunde in die Hölle kommen. Ich hätte keine ruhige Minute mehr. Vermutlich würde ich keine Kinder zeugen, aus Angst, dass sie vom Glauben abfallen. Stellt euch doch mal vor: Ein von euch geliebter Mensch wird vielleicht ewige Qual erleiden, die schlimmer ist als jede Qual auf Erden!
Wir sind nicht von Angst bestimmt, sondern von Hoffnung.

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Julian A. »

Maurus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Vergeben zu können ist verabscheuungswürdig?
Nein, höchstens etwas suboptimal, wenn die Vergebung mit irrelevanten Faktoren wie Glaube verbunden ist und auf völlige Straffreiheit selbst bei Hitler hinausläuft.

Verabscheuungswürdig ist es, wenn jemand wegen einer anderen Form der Sexualität oder seines fehlenden Glaubens oder wegen irgendetwas zu ewiger Qual verurteilt wird. Und diese Grausamkeit lässt die kostenlose Vergebung bei Hitler umso zynischer erscheinen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Jungsozialisten: Kreuz muss weichen

Beitrag von Maurus »

Julian A. hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:
Ja so schau es aus.
Wenn Hitler sich in der Sterbestunde Gott zugewandt hat sitzt er mit allen Seligen im Himmel. Und wenn der Schwule nicht allerspätestens in der Todesstunde bereut und sich bekehrt sitzt er in der Hölle
Eben, und das macht eure Religion verabscheuungswürdig. Ich bin froh, dass eure Ansichten in den Köpfen der Menschen beinahe ausgestorben sind. :)
Vergeben zu können ist verabscheuungswürdig?
Nein, höchstens etwas suboptimal, wenn die Vergebung mit irrelevanten Faktoren wie Glaube verbunden ist und auf völlige Straffreiheit selbst bei Hitler hinausläuft.
Wer fragt bei der Vergebung nach dem Glauben? Man muss bereuen, was man Böses getan hat. Das kann man ohnehin nur, wenn man auch erkannt hat, was Böse und was Gut ist, und das eine gewisse Handlung eben in sich schlecht war, um man sie gerne rückgängig machen würde (wenn das ginge).

Und ja, es ist "krass", aber selbst dem schlimmsten Sünder vergibt Gott, wenn er denn nur umkehrt. Das reicht Gott schon.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema