Gehirndoping

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Gehirndoping

Beitrag von Julian A. »

http://www.spiegel.de/spiegel/,1518,657868,.html

Wie ist das aus christlicher Perspektive zu bewerten? Hat der Mensch das Recht, seine Natur in solchen Ausmaßen zu manipulieren?

Und was ist, wenn Mittel wie Methylphenidat, Dexamphetamin und Provigil erst der Anfang sind? Wenn es irgendwann Wege gibt, nicht nur die Konzentration, sondern die Intelligenz selbst zu steigern?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Marion »

Für manch einen könnte man sich diesen Fortschritt wünschen ;D
Das wird aber wohl laufen wie der Antifaltencreme. Da geht geschwind ein Fältchen weg und bisschen später hängt se doppelt und 3fach so weit unten wie vorher.

Ich weiß nicht, aber so ein doping mal bei ner Prüfung an sich dürfte nichts sündhaftes sein, oder?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Methylphenidat (Ritalin) ist eine destruktive Droge, ähnlich dem Kokain, und wurde von der
WHO immerhin schon 1971 entsprechend kategorisiert. Wie die Taz bereits vor neun Jahren
schrieb: »Ritalin hilft da, wo Kinder nicht das tun, was Eltern und Lehrer von ihnen wollen: Still
sitzen, Klappe halten, lernen.« Statt Kinder mit Drogen vollzupumpen, sollte man fragen, was
da in Elternhaus und Umwelt falsch läuft. Das vom Spiegel berichtete erschreckende Beispiel
einer Erwachsenen, die zum Ritalin-Junkie geworden war, sollte die Augen öffnen.

Die Eingangsfrage geht darum an der Sache vorbei, und eine christliche Perspektive spielt
dabei keinerlei Rolle. Dies Zeug zu schlucken ist Selbstzerstörung. Der gesunde Menschen-
verstand verbietet das. Bloß wo ist der noch zu finden?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Gehirndoping

Beitrag von Anaxagoras »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Methylphenidat (Ritalin) ist eine destruktive Droge, ähnlich dem Kokain, und wurde von der
WHO immerhin schon 1971 entsprechend kategorisiert.
[...]
Dies Zeug zu schlucken ist Selbstzerstörung. Der gesunde Menschen-
verstand verbietet das. Bloß wo ist der noch zu finden?
Ritalin mit Kokain zu vergleichen ist völlig übertrieben!
Kokain ist ein bekanntes Suchtmittel und ein Alkaloid.

Ritalin gehört zu den Psychopharmaka und ist ein Ester. Chemisch gesehen also was völlig anderes. Wirkt auch ganz anders im Gehirn. Ritalin macht nicht süchtig. Es ist ein Medikament das die Überpoduktion von Dopamin hemmt. Von Destruktiv kann ebenfalls keine Rede sein, denn es macht den Patienten nicht abhängig und hat auch bei längerer Einnahme wenige und geringe Nebenwirkungen.

Also, wer das nehmen will und nicht eine generelle Abneigung gegen Arzneimittel hat, der kann ganz beruhigt sein. Allerdings, da es sich um ein Medikament handelt, möchte ich doch hierauf hinweisen:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

Wichtigste Nebenwirkungen:
Apetithemmend
Als langzeitwirkung wird Wachstumshemmung nicht ausgeschlossen.
Leichte Magenunverträglichkeit (Übersäuerung)

Schlaflosigkeit
Schläfrigkeit (beides wohl nicht gleichzeitig!)
Herzrasen und Herzklopfen
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Gehirndoping

Beitrag von Julian A. »

@anaxagoras:
Ritalin mit Kokain zu vergleichen ist völlig übertrieben!
Kokain ist ein bekanntes Suchtmittel und ein Alkaloid.

Ritalin gehört zu den Psychopharmaka und ist ein Ester.
Richtig. Ritalin ist zwar auch ein Stimulantium und kann ähnliche Effekte wie Amphetamin zeigen, aber nur bei totaler Überdosierung (so wie bei der Frau in dem Spiegelartikel). Bei vernünftiger Anwendung - ich habe es selbst probiert - beeinflusst es weder die Stimmung noch den Antrieb, und es gibt auch keine Abhängigkeit. Außerdem gilt Ritalin aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung als eines der sichersten Pharmaka überhaupt mit geringen Nebenwirkungen (vgl. Krause & Krause, ADHS im Erwachsenenalter S. 152f.).

Dass AD(H)S eine echte Krankhiet ist, die neurophysiologische Ursachen hat und daher nicht mit schlechter Erziehung wegerklärt werden kann, halte ich für unbestreitbar. Das bedeutet natürlich nicht, dass in jedem Fall, in dem ein Kind Methylphenidat bekommt, ADS vorliegt. Aber wie auch immer - das ist hier nicht Thema. Hier geht es um Erwachsene, die MPH einsetzen, um davon trotz relativ normaler Konzentrationsgabe zu profitieren.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Gehirndoping

Beitrag von pierre10 »

Vielleicht sollten wir uns ins Bewusstsein rufen, dass auf diesem Planeten alles machbare, ob es nun nützlich und gut oder unnütz und schädlich ist immer von jemand gemacht wird. Das scheint im System Mensch zu liegen, Moral und Verstand sind nicht dominierend......

So wird immer weiter erforscht, wie Mensch andere manipulieren kann, immer unter dem Deckmantel der Medizin und der Hilfe für Kranke.

Pierre, ausnahmsweise mal eher pessimistisch.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Julian A.
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 12. September 2009, 18:47

Re: Gehirndoping

Beitrag von Julian A. »

pierre10 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns ins Bewusstsein rufen, dass auf diesem Planeten alles machbare, ob es nun nützlich und gut oder unnütz und schädlich ist immer von jemand gemacht wird. Das scheint im System Mensch zu liegen, Moral und Verstand sind nicht dominierend......

So wird immer weiter erforscht, wie Mensch andere manipulieren kann, immer unter dem Deckmantel der Medizin und der Hilfe für Kranke.

Pierre, ausnahmsweise mal eher pessimistisch.
Und so gehaltvoll wie immer :schnarch:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Gehirndoping

Beitrag von Lioba »

Pierre, die Neigung des Menschen, alles Machbare auch irgendwann mal zu machen ist wirklich eine Gefahr und hat für mich etwas Zwanghaftes.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Anaxagoras hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Methylphenidat (Ritalin) ist eine destruktive Droge, ähnlich dem Kokain, und wurde von der
WHO immerhin schon 1971 entsprechend kategorisiert.
[...]
Dies Zeug zu schlucken ist Selbstzerstörung. Der gesunde Menschen-
verstand verbietet das. Bloß wo ist der noch zu finden?
Ritalin mit Kokain zu vergleichen ist völlig übertrieben!
Kokain ist ein bekanntes Suchtmittel und ein Alkaloid.
Quack.
http://www.biopsychiatry.com/methylphen ... talin.html
http://jama.ama-assn.org/cgi/content/extract/286/8/95
http://www.adhdfraud.org/commentary/1132-3.htm
http://www.mclean.harvard.edu/PublicAff ... 3128.html
http://www.adhdfraud.org/commentary/1264-h.htm
http://www.searchmedica.com/resource.ht ... s=&srid=1
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gehirndoping

Beitrag von Maurus »

Meiner Mutter begegnen in ihrem Beruf ständig Kinder, die angeblich ADS haben und deshalb alle mit Ritalin vollgepumpt werden. Das schein mittlerweile ein Standard zu sein. Kann das Kind nicht stillsitzen, diagnostiziert man ADS und verschreibt Ritalin. Früher hat man einen Arzt gerufen, wenn das Kind ständig still saß.

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Gehirndoping

Beitrag von Anaxagoras »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Ritalin mit Kokain zu vergleichen ist völlig übertrieben!
Kokain ist ein bekanntes Suchtmittel und ein Alkaloid.
Quack.
http://www.biopsychiatry.com/methylphen ... talin.html
Wieso Quack?
Bittu im richtigen Leben 'ne Ente?

Spass beiseite,

Ich habe mir nur den ersten Bericht angesehen, und da steht folgendes:
Scientists at the University at Buffalo have shown that the drug methylphenidate, the generic form of Ritalin, which physicians have considered to have only short-term effects, appears to initiate changes in brain function that remain after the therapeutic effects have dissipated.
[meine Hervorhebung]


Das Wörtchen "appears" macht das Ganze ziemlich vage, meinst Du nicht auch?

Viel wichtiger für die Diskussion, ist aber was weiter unten steht:

Baizer stated, however, that while the neuronal changes are similar to those seen with cocaine and other psychoactive drugs, it does not seem that methylphenidate in very low doses, as used therapeutically, produces much potential for drug abuse.
[meine Hervorhebung]


Also, ist es mit den Nebenwirkungen bei richtiger Dosierung doch nicht so schlimm, oder?
Bei Medikamenten kommt es IMMER auf die richtige Dosierung an. Selbst Wasser kann in einer Überdosis tödlich sein.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lies erst mal weiter.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Gehirndoping

Beitrag von Anaxagoras »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Lies erst mal weiter.
Hab ich...

http://jama.ama-assn.org/cgi/content/extract/286/8/95
Taken orally in pill form, methylphenidate rarely produces a high and has not been reported to be addictive.

http://www.adhdfraud.org/commentary/1132-3.htm
3. alterations were observed following treatment with 1.5 mg/kg MPH for 4 weeks; however administration of this dose for 14 weeks resulted in a variety of myocardial abnormalities similar to those seen with higher doses at all time points.

Anmerkung:
1.5m/kg entspricht etwa dem 5-1fachen der empfohlenen Dosis
(Die normale Dosis ist ,5 mg pro Tag für ein 25-3kg schweres Kind.)


http://www.mclean.harvard.edu/PublicAff ... 3128.html
Researchers have demonstrated that early exposure to Ritalin could reduce sensitivity to cocaine reward, a potentially beneficial effect, but could also increase depressive-like symptoms in adult rats.
Gut für Kinder ,aber schlecht für Ratten!

http://www.adhdfraud.org/commentary/1264-h.htm
I am against the treatment of ADHD and of all psychiatric conditions with Schedule II, stimulants because none are actual diseases having confirmatory, demonstrable/diagnosable, objective, abnormalities. For simplicity’s sake, I urge all non-physicians to remember that the abnormality is the disease; no abnormality, no disease.
Steht aber nix drin über Gefahren

http://www.searchmedica.com/resource.ht ... s=&srid=1
Explain to patients who ask that this study was performed in rats, and that it's unclear whether the changes observed by the authors also occur in humans, and if so, whether the changes might be harmful or beneficial.
Was denn nun? Ist es gut oder schlecht?


Und jetzt…?
Was schließt Du daraus?

Zu Anfang dieses Threads sagtest Du folgendes:

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Methylphenidat (Ritalin) ist eine destruktive Droge
[…]
Dies Zeug zu schlucken ist Selbstzerstörung. Der gesunde Menschen-
verstand verbietet das.


Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund für eine derartige Panikmache.
Zuletzt geändert von Anaxagoras am Sonntag 1. November 2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gehirndoping

Beitrag von cantus planus »

Da werden dir Kinderärzte und -psychologen durchaus anderes berichten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Gehirndoping

Beitrag von Anaxagoras »

cantus planus hat geschrieben:Da werden dir Kinderärzte und -psychologen durchaus anderes berichten.
Wie ich bereits vermerkte, ist selbst Wasser in zu hoher Dosis tödlich.

Möchte Du nicht etwas präziser erklären, was Kinderärzte und Psychologen berichten?
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Deine Antworten strotzen vor Unsachlichkeit. Offenbar hast du keine Ahnung,
wie Untersuchungen hinsichtlich möglicher Gefahren von Arzneien vorgenom-
men werden und wie man Ergebnisse bewertet.

Meinetwegen schluck das Zeug. Mir scheint fast, du tuest es schon. Aber lies
zur Sicherheit noch mal deinen Spiegel-Artikel. Die Folgen wurden ja beschrie-
ben.

Ich meinerseits habe allen Anlaß, vor dem Zeug dringlich zu warnen. Wer’s hö-
ren will, der höre.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Marion »

Julian A. hat geschrieben: Außerdem gilt Ritalin aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung als eines der sichersten Pharmaka überhaupt mit geringen Nebenwirkungen
Wenn ich den Satz alleine höre :panisch:
Der „altbewährte“ Wirkstoff Clobutinol war nooooch sicherer und konnte wegen diesem Ruf 4 Jahrzehnte Kinder töten.
Sogar Contargan galt als besonders sicheres Arzneimittel .... deswegen haben es ja auch sogar Schwangere nehmen können (die ja wie man fast allen Beipackzetteln entnehmen kann die wenigsten Pharmamittelchen überhaupt nehmen dürfen!)

Also dieses sich nett anhörende Argument lieber Julian kann nur bei absoluten Vollignoranten noch irgendwas an Sicherheitsgefühl auswirken.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gehirndoping

Beitrag von Marion »

Anaxagoras hat geschrieben:Wie ich bereits vermerkte, ist selbst Wasser in zu hoher Dosis tödlich.
Ich kenn den Spruch auch. Nichts ist schädlich nur die Dosis.
Du folgerst daraus Alles ist schädlich wenn man nur genug davon nimmt

Ich denke das ist falsch. Du verharmlost damit Gift.
Oder kennst du nen Fall wo sich einer mit Wasser totgesoffen hat?

Der Spruch gilt bei gesundem Zeug nicht.
Zu kannst nicht zu viel frische Luft, zu viel Wasser, zu dir nehmen. Du kannst dich mit Heroin und vielen Pharmamittelchen umbringen aber nicht mit Wassersaufen!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Gehirndoping

Beitrag von Anaxagoras »

Marion hat geschrieben:Zu kannst nicht zu viel frische Luft, zu viel Wasser, zu dir nehmen. Du kannst dich mit Heroin und vielen Pharmamittelchen umbringen aber nicht mit Wassersaufen!
Schon was von "Waterboarding" gehört?

Im Ernst...
Ich will nichts verharmlosen, oder Gefahren von zu viel oder falsch eingenommenen Medikamenten herunterspielen.
Andererseits wehre ich mich gegen das andere Extrem, nämlich die Pamikmache um ein seit über 20 Jahren erfolgreich eingestztes Medikament.

Das ist alles.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema