Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

siehe hierzu auch http://storico.radiovaticana.org/ted/st ... milie.html
Doch der Ort wurde verlegt auf den Plaza de Lima.

Da das Fernshen hierüber in Deutschland bisher nichts berichtete, habe ich mal die Madrider WEB Cams angeschaut. Es kann kein Zufall sein.
Die Webcam auf der Plaz du Colon funktioniert. Die auf der Plaza de Lima ist abgeschaltet.
Zensur für die christliche Familie im ehemals hoch katholischen Spanien?
Ich kann es nicht glauben, aber einige Jahre Sozialismus ala Zapatero und schon geht es mit der Religion dermaßen bergab. Und ich dachte ich lebe im 21. Jahrhundert.
Familie als stilisierter Feind der moderen europäischen Gesellschaft.
Friede
ElBi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von cantus planus »

Interessant. :hmm:

Dann warten wir mal ab, ob heute noch was durch die Medien kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Christiane »

Von meiner Gemeinschaft sind auch drei dort. :)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Christiane »

Elbi hat geschrieben:Und ich dachte ich lebe im 21. Jahrhundert.
Es wird eher noch schlimmer. Das jakobinische Imperium expandiert ständig.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

heute ist die Webcam am Plaza de Lima wieder in Funktion. So eine offensichtliche Zensur seitens eines "demokratischen" Staates Europa und das noch in Sachen Religion ist für mich unfassbar und wirft mein Vertrauen zu Europa in die Tonne.

Selbst Euro News haben keinen einzigen Hinweis in ihren Nachrichten gestern gehabt, die Deutschen Sender sowieso nicht. Gesicherte Teilnehmerzahlen sind mir somit nicht zugänglich. Traurig, traurig.

AFP, die meisten beziehen sich auf diese Presseagentur, meldet: "tausende Katholiken" ....
leider ist es ja nicht gelogen, stellt aber die Tatscahen damit irgendwie auf den Kopf.
FAZ meldet: in seiner heutigen Ausgabe zumindest: "Mehrere hunderttausend Katholiken ".....

Nach Ausage von Teilnehmern waren viele Kamerateams vor Ort und im WEB gab es einige spanische Livestreams die darüber berichteten. Spanisch verstehe ich leider aber nicht :indianer:
Friede
ElBi

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Christiane »

Elbi hat geschrieben:heute ist die Webcam am Plaza de Lima wieder in Funktion. So eine offensichtliche Zensur seitens eines "demokratischen" Staates Europa und das noch in Sachen Religion ist für mich unfassbar und wirft mein Vertrauen zu Europa in die Tonne.
Wütend bin ich darüber auch. Unfassbar ist es für mich allerdings nicht. Nicht in dem Sinn, dass ich darüber erstaunt wäre. Im Grunde können wir ja froh sein, dass Zapateros Jakobiner nicht gewaltsam gegen die demonstrierenden Katholiken vorgegangen sind. Aber das kommt bestimmt auch noch, ist nur eine Frage der Zeit.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

Christiane hat geschrieben:Im Grunde können wir ja froh sein, dass Zapateros Jakobiner nicht gewaltsam gegen die demonstrierenden Katholiken vorgegangen sind. Aber das kommt bestimmt auch noch, ist nur eine Frage der Zeit.

Christiane
Ja Christiane,

so wird es wohl noch kommen, oder das Volk besinnt sich seiner Wurzeln. Es heißt doch überall so schön:"back to the roots" mal schauen, wohin das Pendel geht.
Aber auch hier ist unser Menschenalter wohl zu kurz um eine Antwort zu erleben, die in die Geschichte eingeht. Zapatero wird dort vielleicht mit ein paar Zeilen zu finden sein :klatsch:

Was mich so traurig macht, daß das Prinzip der "Brot und Spiele" heute immer noch funktioniert.
Friede
ElBi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

Teheran? :hae?: :hae?: :hae?:
Friede
ElBi

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Nueva »

Deinen Leserbrief könntest du ruhigen Gewissens an sämtliche deutsche Tageszeitungen und auch an ein paar Kirchenzeitungen schreiben.
Bis jetzt hab ich nur in diversen kath. Foren darüber gelesen. Nicht einmal in meinem Bistum wurde dieses Familientreffen bekanntgegeben.
Es wäre schön, wenn sowas mal in Deutschland oder Österreich stattfinden oder parallellaufen würde/könnte. Vielen Familien ist es nicht möglich in den
Weihnachtsferien bis nach Spanien zu fahren.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Petra »

Nueva hat geschrieben:Deinen Leserbrief könntest du ruhigen Gewissens an sämtliche deutsche Tageszeitungen und auch an ein paar Kirchenzeitungen schreiben.
Quatsch!

Bis jetzt hab ich nur in diversen kath. Foren darüber gelesen. Nicht einmal in meinem Bistum wurde dieses Familientreffen bekanntgegeben.
Es wäre schön, wenn sowas mal in Deutschland oder Österreich stattfinden oder parallellaufen würde/könnte. Vielen Familien ist es nicht möglich in den
Weihnachtsferien bis nach Spanien zu fahren.
Sehr gute Idee! :daumen-rauf:
Das sollten aber Familien auf Gemeindeebene anstoßen. Zum Beispiel du mit deiner Familie. Dann habt je schon mal wegen eurer Größe einen sicheren Platz im örtlichen Tagesblatt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Elbi hat geschrieben:Teheran? :hae?: :hae?: :hae?:
Ich meinte meinen Leserkommentar von 12:15 Uhr, Elbi.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

Robert,

danke so macht es Sinn, hatte die Kommentare nicht gelesen.
Friede
ElBi

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Nueva »

Petra hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:Deinen Leserbrief könntest du ruhigen Gewissens an sämtliche deutsche Tageszeitungen und auch an ein paar Kirchenzeitungen schreiben.
Quatsch!

Bis jetzt hab ich nur in diversen kath. Foren darüber gelesen. Nicht einmal in meinem Bistum wurde dieses Familientreffen bekanntgegeben.
Es wäre schön, wenn sowas mal in Deutschland oder Österreich stattfinden oder parallellaufen würde/könnte. Vielen Familien ist es nicht möglich in den
Weihnachtsferien bis nach Spanien zu fahren.
Sehr gute Idee! :daumen-rauf:
Das sollten aber Familien auf Gemeindeebene anstoßen. Zum Beispiel du mit deiner Familie. Dann habt je schon mal wegen eurer Größe einen sicheren Platz im örtlichen Tagesblatt.
Auf Gemeindeebene macht sowas wenig Sinn.
Aber warum gibt es hier im Kreuzgang eigentlich kein eigenes Forum, in dem sich Familien über religiöse ERziehung, Reliunterricht, Kinder im Gottesdienst etc austauschen können?? Man könnte sie doch im "kirchenschiff", "Gästehaus", "Kindergarten" unterbringen.
Das mal ganz ohne öffentliches Tagblatt anregen möchte.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Petra »

Nueva hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Das sollten aber Familien auf Gemeindeebene anstoßen. Zum Beispiel du mit deiner Familie. Dann habt je schon mal wegen eurer Größe einen sicheren Platz im örtlichen Tagesblatt.
Auf Gemeindeebene macht sowas wenig Sinn.
Wie du meinst. Von anderen verlangen, speziell vom Bischof oder von Rom, macht auch weniger Umstände.

Wenn du wirklich in deiner Nähe einen "Tag der Familie" besuchen willst, dann wärst du dazu prädestiniert mit ein oder zwei anderen Familien in der Pfarrei das Projekt anzustoßen. Und falls dies nicht nur in einer Vesper auf Latein besteht, in der die Kinder still halten müssen, hätte es Aussicht auf Wachstum und/oder Nachahmer.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Nueva »

Jaja, ich bin nun mal keine hauptamtlich Angestellte in der kath. Kirche. Habe nebenbei noch einen anderen Beruf, in dem ich den Unterhalt für meine Familie verdienen muss. Daher ist es mir zeitlich nicht möglich allein oder mit anderen Familien( die in z. Teil in ähnlichen Situationen sind)so ein Treffen mit allem drum und dran auf die Beine zu stellen. Wofür gibt es denn im Ordinariat ein referat für Familien?
In meiner Pfarrei scheitert sowas ganz konkret am Pfarrgemeinderat und am Pfarrer. Ist nun mal leider so. Mehr dazu nur per PN.

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

Egal ob man so etwas in Deutcshland auf Gemeinde oder Länder/Bundesebene initiieren wollte.
Es würde kaum auf Echo stoßen.
Warum?
Naja, wenn sich schon die europäische Journallie einen Maulkorb von der sogenannten europäischen "Demokratie" anstandslos verpassen lässt, dann ist es mit einem wirklichen Engagement gegen die Direktiven unseres Staates damit sehr schlecht bestellt und in meinen Augen aussichtslos.

Auch heute, einige Tage später findet sich nicht viel im Internet. Youtube hat ein dreieinhalbstunden-Video-Link des spanischen Popular TV, den ich auch am Sonntag, den 27.12.09 als Livestream fand.

Fazit: Die Individualisierung der Gesellschaft wird vorangetrieben werden, denn dort ist das meiste Steueraufkommen zu holen. Das ist die wahre Fratze unserer Demokratie. Das Wort Christlich in einigen Parteinamen wird durch Frau Merkel und Herrn Seehofe r damit ad absurdum geführt.
Friede
ElBi

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Nueva »

Es würde kaum auf Echo stoßen.

Diesen Satz kann ich nimmer hören!! Da wird jede Chance auf mehr bereits im Anfang erstickt.
Wieviel müßten denn kommen, damit es ein Echo gibt? Auch ein paat Menschen können ein riesen Echo auslösen. Dieser Satz ist nur ein Scheinargument.
Viel eher scheitert sowas daran, dass es kaum Familien gibt, die neben Arbeit, Familienleben, Schule,
noch Zeit und Geld haben, ein Familientreffen auf die Beine zu stellen. Viele sind schon durch den Alltag so ausgepowert, dass sie für Organisatorisches und den ganzen KAmpf kaum noch Kraft haben - und gerade diese Familien bräuchten wieder Aufmunterung, Anreize, Mut, Orientierung und Kraft für ihren Familienalltag.

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Elbi »

hi Nueva,

es nützt Dir nichts wenn Du an Deinem Veranstaltungsort ein Echo erzeugst, wenn es aber nicht weitervberbreitet wird, verpufft dieses ungenutzt. Ich bin positiv denkend, doch die Tagespolitik ist hier familienfeindlich. Das war eigentlich mein Statement aus dieser Angelegenheit.
Friede
ElBi

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Nueva »

und weswegen soll man der kinderfeindlichen Tagespolitik nichts dagegen halten?
Aber gut lassen wir alles so wie es war, es nützt ja eh nix und verpufft. "kopfindenSandsteck"
:vogel: :daumen-runter:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Je größer Familien sind, desto weniger sind sie im Durchschnitt in der Lage, „gesellschaftspolitisch“ irgendwas anzustoßen. In diesem Feld tummeln sich die reichlich zeitbegabten Bindungslosen. Das Resultat ist entsprechend.

Die katholischen Laienorganisationen, deren Aufgabe es wäre, für die Familien zu reden, sind nicht einmal mehr katholisch. Vergiß sie. Die sind gekippt.

Wer kann die Kräfte bündeln, kanalisieren, den Schwachen den Arm, den Leisen die Stimme leihen? – Da ist der Hirt gefordert. Und genau da versagen unsere Hirten so kläglich wie der Widersacher es sich nur erträumen kann.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Linus »

Naja, es gibt manchen Hoffnungsschimmer - siehe anderer von lutherbeck angestoßener Faden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Je größer Familien sind, desto weniger sind sie im Durchschnitt in der Lage, „gesellschaftspolitisch“ irgendwas anzustoßen. In diesem Feld tummeln sich die reichlich zeitbegabten Bindungslosen. Das Resultat ist entsprechend.

Die katholischen Laienorganisationen, deren Aufgabe es wäre, für die Familien zu reden, sind nicht einmal mehr katholisch. Vergiß sie. Die sind gekippt.

Wer kann die Kräfte bündeln, kanalisieren, den Schwachen den Arm, den Leisen die Stimme leihen? – Da ist der Hirt gefordert. Und genau da versagen unsere Hirten so kläglich wie der Widersacher es sich nur erträumen kann.
Das ist alles vollkommen richtig. Es bleibt die Hoffnung, dass der Oberhirte (d.h. der Heilige Vater) sich des Themas "christliche Familie" noch mehr annimmt. Denn es stimmt, was Du schreibst: Die Teilkirchen fallen imme mehr vom Glauben ab. Die Bischöfe versagen kläglich und sind nicht im Stande, dem Verfall und den Angriffen der Kirchenfeinde Einhalt zu gebieten.

Daher hoffe ich, dass sich der Bischof von Rom dieses Themas mehr annimmt. Man müsste solche Veranstaltungen zentral promoten und der Heilige Vater müsste sie mit seiner Anwesenheit beehren. Ich meine mich zu erinnern, dass er 2005 eine ähnliche Veranstaltung in Valencia (bei der die christliche Familie im Mittelpunkt stand) tatsächlich besucht hat.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ohne die Ortsbischöfe geht da gar nichts. Traurig, aber wahr.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Niels »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass er 2005 eine ähnliche Veranstaltung in Valencia (bei der die christliche Familie im Mittelpunkt stand) tatsächlich besucht hat.
Hat er, und zwar 2006 :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Tag der Familie 27.12.2009 in Madrid

Beitrag von Dottore Cusamano »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ohne die Ortsbischöfe geht da gar nichts. Traurig, aber wahr.
Es muss aber irgendwie gelingen, dass die Familie wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Fürsorge der Kirche rückt. Da dürfen selbst unfähige Ortsbischöfe nicht im Wege stehen. Rom muss da viel aktiver sein. Wenn der Hl. Vater etwas initiiert und voll dahinter steht, dann ist auch die Medienaufmerksamkeit garantiert. Dies ist zumindset bis jetzt noch so. Was Teile der Journaille dann darüber berichten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich finde ich jedoch, dass die "Zentrale" sich beim Thema christliche Familie (und ihre fundamentale Bedeutung für die Kirche) mehr einbringen muss, denn ohne intakte katholische Familien können wir "den Laden" wirklich ganz schnell "dicht machen", womit ich meine, dass wir in dieser gottlosen deutschen Gesellschaft nur noch eine Randerscheinung sein werden, die bald im Untergrund verschwinden wird, weil die Verfolgung und Diskriminierung ihrer (der Kirche) Mitglieder salonfähig werden wird.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema