Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

otto hat geschrieben: Was ändert sich denn jetzt für Arbeitslose?

Für Arbeitslose die ALG I beziehen ändert sich durch "Hartz IV" fast nichts.

Für Langzeit-Arbeitslose ALHI - Empfänger ändert sich durch "Hartz IV" fast alles.

Das neue ALG II wird nach einen einheitlichen Regelsatz bezahlt der im Westen 345 €/Monat und im Osten 331 €/Monat beträgt. Die ALHI wurde anhand des zuletzt erzielten Einkommens berechnet und betrug im Schnitt 550 €/Monat.


Dann werden Menschen die monatelang arbeitslos sind, finanziell gleichgestellt, mit den Menschen die auch schon monatelang Arbeitslos sind. Finde ich alles richtig, dass Arbeitslose nicht jahrelang fast ihr bisheriges Einkommen beziehen, dieses zahlt nämlich nicht die alte Firma sondern das Volk.

Sozialversichert - Krankenversichert werden sie weiterhin so wie alle Arbeiter auch bei der AOK, also Herr Sozialexperte? Kordian die freie Krankenkassenwahl wurde in D bereits unter Seehofer/Kohl eingeführt.

Richtig ist jeder wird dort krankenversichert wo er bisher auch versichert war, er kann sogar im üblichen Rahmen zu einer anderen KK wechseln.
Auch nach dieser Aussage, finde ich es ungerecht, dass Arbeiter ohne Zähne rumlaufen müssen, weil sich kein Arbeiter 2000€ für Zahnersatz leisten kann, und Arbeitslose ihren Zahnersatz zu 100% bezahlt bekommen.
Sozialhilfe + Wohngeld gibt`s auch weiterhin?

Sozialhilfe fällt mit dem 01.01.05 weg, es gibt dann für nicht erwerbsfähige Bürger Sozialgeld und für erwerbsfähige (mindestens 3 Std./Tag) Bürger ALG II.

Das Wohngeld gibt es nur noch für angemessenen Wohnraum mit angemessenem Mietzins.
Meinst du, umterm Strich haben Arbeiter mehr Geld zum Leben als Arbeitslose? Ich meine, das wäre wünschenswert, aber ich bezweifle es.
Meine Frage an dich Sozialexperte? Kordian was groß ist angemessenen Wohnraum und wie hoch ist der angemessenen Mietzins?
Jede Wohnung, die schon monatelang vom Wohngeld bezahlt wird, Strom, Wasser, Kabelfernsehn, Telefon, wird auch vom Amt gezahlt. Bisher musste man immer eine Angabe machen, wie groß die Wohnung die bezahlt werden soll. Wenn diese schon monatelang vom Amt bezahlte Wohnung auf einmal dem Amt zu groß sein soll, dann ist das Amt in der Pflicht eine kleinere Sozialwohnung, dem Arbeitslosen zu stellen, genauso wie das Amt in der Pflicht ist, dem Arbeitslosen einen Arbeitsplatz zu stellen. Ich halte das alles für ganz natürlich und für nichts Erschreckendes.
wie die Bedürftigkeit definiert wird, und in wie fern Sparbücher von 10 jährigen Kindern zu den zu verwertenden Vermögen ihrer Eltern /Vater/Mutter die ALG II beantragen verrechnet werden?
Und das ist für mich die größte aller Unverschämtheiten. Das es inzwischen zum Grundrecht wird, Kindern Vermögen aufzusparen, sei es sparbuchmäßig oder bausparvertragmäßig oder zum 18. ein Auto zu schenken. Wenn Eltern meinen ihren Kindern ein Vermögen aufzubauen, dann ist das deren Angelegenheit, aber nicht die des Volkes. Meiner Meinung nach, braucht ein Kind ein Sparbuch, Baussparvertrag ebenso weing wie ein Auto zum 18..

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Auch nach dieser Aussage, finde ich es ungerecht, dass Arbeiter ohne Zähne rumlaufen müssen, weil sich kein Arbeiter 2000€ für Zahnersatz leisten kann, und Arbeitslose ihren Zahnersatz zu 100% bezahlt bekommen.
Ich kenn mich ja nicht so bei euch deutschen aus aber. die Leistungen legt ja die Krankenkasse fest,also wie wärs wenn Kordi dann einfach zu der AOK wechselt um dann sozusagen ein neues Gebiss zu bekommen.
Und das ist für mich die größte aller Unverschämtheiten. Das es inzwischen zum Grundrecht wird, Kindern Vermögen aufzusparen, sei es sparbuchmäßig oder bausparvertragmäßig oder zum 18. ein Auto zu schenken. Wenn Eltern meinen ihren Kindern ein Vermögen aufzubauen, dann ist das deren Angelegenheit, aber nicht die des Volkes. Meiner Meinung nach, braucht ein Kind ein Sparbuch, Baussparvertrag ebenso weing wie ein Auto zum 18..
Ist ja schlimm und mag für dich Unrecht sein wenn deine Eltern dir kein Startgeld oder Startkapital (für die erste Wohnung, Eintichtung, ...) verpasst haben, deshalb lebst ja auch noch daheim wahrscheinlich. Andere sind dann schon in dem Alter ausgezogen sorgen für sich selber... und kämpfen ums überleben. Und was ist der Unterschied ob ich jetrzt mir das während meiner ersten Arbeitsjahre selbst erspare ztuhause wohne und mich von Papa und Mama unterstützen lasse oder ob ich zum Ausbildungsabschluß oder Wohnungssuche ein Sparbuch kriege? Auserdem was ist dann mit Ausbildungssparbüchern, oder wilst du die Eltern zwingen anstatt sich das Geld lang anzusparen das sie kurzfristig das Studium des Filius unterstützen müssen gar als arbeitslose?

LG
Fiore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Hartz IV bremst Schuldnerberatung aus: Zugang wird deutlich eingegrenzt

Die Liste der Auswirkungen von Hartz IV wird länger: Jetzt schlagen auch die Schuldnerberatungsstellen der Caritas im Erzbistum Paderborn Alarm. Der Grund: „Statt breiter Bevölkerungskreise haben in Zukunft nur noch wenige Personengruppen ausdrücklich Anspruch auf dieses Beratungsangebot“, betont Christoph Eikenbusch vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn. Es müsse nach dem jetzigen Stand der Reformen befürchtet werden, dass letztlich nur noch die Beratung von solchen Rat Suchenden sichergestellt ist, die in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen bzw. bei denen Überschuldung ein Wiedereinstellungshemmnis darstellt. „Diese vage Formulierung, die allein auf die Arbeitsaufnahme abzielt, gibt dem Überschuldeten keinen verlässlichen Anspruch auf Beratung.“ So fehle z. B. für alle Personen, die einer Beschäftigung nachgehen, ein Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung. „Sie haben damit nur sehr bedingt die Möglichkeit, sich bei Überschuldung beraten zu lassen, um z. B. einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses wegen Lohnpfändungen zu entgehen.“
...
...
Quelle
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Deutschland: Streit um Montagsdemonstrationen

Beitrag von otto »

radiovaticana hat geschrieben:Deutschland: Streit um Montagsdemonstrationen
Der Unmut gegen die Reformen der Bundesregierung wächst. In mehreren deutschen Städten rufen die Gegner von Hartz IV mittlerweile unter dem aus DDR-Zeiten bekannten Begriff Montagsdemonstrationen zu Protestmärschen auf. Während der Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, Christian Führer, die Aktualisierung dieser Einrichtung in anderem Kontext verteidigt, kritisiert der Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Hans-Joachim Meyer die neuen Montagsdemonstrationen:"Ich denke, man sollte die geschichtliche Erinnerung, so bestehen lassen, wie sie Bestandteil des öffetnlichen Bewusstseins in Deutschland geworden ist und nicht etwas neues hinzufügen. Etwas völlig anderes ist, ob man Verständnis dafür hat, dass Menschen jetzt gegen die neuen Regelungen demonstrieren, insbesondere die unter Hartz IV zusammengefassten. Das ist ja das Kernproblem, dass - wenn ichs mal ganz vereinfacht ausdrücken darf - Menschen dazu gebracht werden sollen, eine Arbeit anzunehmen, die es nicht gibt. Dass man in Zeiten sozialer Schwierigkeiten darüber nachdenkt, wie dicht ein soziales Netz gewebt sein kann - das ist durchaus gerechtfertigt. Nur hier handelt es sich schlicht und ergreifend darum zusagen, ihr müsst arbeiten - aber es gibt keine Chance zu arbeiten. Das ist das Problem."
radiovaticana
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Micha hat geschrieben:1€-Jobs????
Ich rechne mal...
8 Std pro Tag, 5 Tage die Woche - mal 4 = 160€/Monat - stimmt das?
Da verdienst du ja in China mehr... :kratz:
Genau so ist es Micha für seine Hände arbeit bekommt ein ALG II Empfänger ca. 160 €/Monat. Das verbietet sogar die kath. Sozialethik "Wer arbeitet hat ein recht zum Essen"
Mit ca. 160 €/Monat kann in D definitiv niemand überleben und arbeiten. Auch wenn das mit den Regelsatz noch verrechnet wird, bleibt dass ALG II kein Arbeitslohn!
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Man will nicht die Arbeitslosigkeit beseitigen, sondern aus den Arbeitslosen ein Heer jederzeit fast kostenlos zur Verfügung stehender Arbeitssklaven rekrutieren, die rechtzeitig vor Eintritt ins Rentenalter den Löffel abgeben. Das garantiert schon die in diesem Sinne doppelt kostensenkende Beschränkung der medizinischen Versorgung.

Das ist übrigens nach der katechetischen Tradition der Kirche eine der vier himmelschreienden Sünden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

otto hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Was ändert sich denn jetzt für Arbeitslose? Krankenversichert werden sie weiterhin so wie alle Arbeiter auch bei der AOK, Sozialhilfe + Wohngeld gibt`s auch weiterhin. Ich verstehe die ganze Unruhe nicht. Einzig den Zahnersatz finde ich ungerecht. Während der Arbeiter ohne Zähne rumläuft, denn welcher Arbeiter kann es sich schon leisten 2000€ für Zahnersatz auszugeben, bekommt der Arbeitslose es zu 100% bezahlt.
Gut Kordian du bist scheinbar ein qualifizierter Sozialexperte?

Was ändert sich denn jetzt für Arbeitslose?

Für Arbeitslose die ALG I beziehen ändert sich durch "Hartz IV" fast nichts.

Für Langzeit-Arbeitslose ALHI - Empfänger ändert sich durch "Hartz IV" fast alles.

Das neue ALG II wird nach einen einheitlichen Regelsatz bezahlt der im Westen 345 €/Monat und im Osten 331 €/Monat beträgt. Die ALHI wurde anhand des zuletzt erzielten Einkommens berechnet und betrug im Schnitt 550 €/Monat.

Sozialversichert - Krankenversichert werden sie weiterhin so wie alle Arbeiter auch bei der AOK, also Herr Sozialexperte? Kordian die freie Krankenkassenwahl wurde in D bereits unter Seehofer/Kohl eingeführt.

Richtig ist jeder wird dort krankenversichert wo er bisher auch versichert war, er kann sogar im üblichen Rahmen zu einer anderen KK wechseln.

Sozialhilfe + Wohngeld gibt`s auch weiterhin?

Sozialhilfe fällt mit dem 01.01.05 weg, es gibt dann für nicht erwerbsfähige Bürger Sozialgeld und für erwerbsfähige (mindestens 3 Std./Tag) Bürger ALG II.

Das Wohngeld gibt es nur noch für angemessenen Wohnraum mit angemessenem Mietzins.

Meine Frage an dich Sozialexperte? Kordian was groß ist angemessenen Wohnraum und wie hoch ist der angemessenen Mietzins?

Zu dem würde ich von Sozialexperten? Kordian gerne erfahren wie die Bedürftigkeit definiert wird, und in wie fern Sparbücher von 10 jährigen Kindern zu den zu verwertenden Vermögen ihrer Eltern /Vater/Mutter die ALG II beantragen verrechnet werden?

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II)

Sozialgesetzbuch (SGB)

Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende -

Artikel 1 des Gesetzes
vom 24. Dezember 2003 (BGBl. I S. 2934)

Der geneigte Leser möge das bedeutungsschwere Datum beachten

Noch Fragen Kordian?

Wenn jemand so wenig Ahnung hat, sollte er schweigen!
Danke [Punkt]

Manchmal ist Kordians wild gemixtes Halb- und Falschwissen (netter Ausdruck finde ich :D ) wirklich nicht mehr zu ertragen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung ähnlich "denkt", wünsche ich denen einfach mal ein 1-2 Jahre ALGII.

In den letzten Tagen Politiker (SPD) in den Medien (sinngemäß):
"Ich verstehe gar nicht die Aufregung um die Möglichkeit das Ausbildungsversicherungen, die für Kinder abgeschlossen wurden, aufgelöst werden müssen. Die hat doch sowieso kaum einer, der zu dem Kreis der ALGII Bezieher gehört"

Da frage ich mich: Warum schreibt man dann sowas ins Gesetz/die Ausführungsverordnung.

Ein Auszug aus einer Wohnung ist dochj gar nicht wirklich zu befürchten"

Da frage ich mich: Warum schreibt man dann sowas ins Gesetz/die Ausführungsverordnung.

Die Pervertierung von Politik wird für mich an einem Punkt besonders deutlich. Das Gesetz ist (angeblich) gemacht worden, um den Arbeitslosen mehr Initiative für die Suche nach Beschäftigung abzuverlangen. Den Politikern ist aber durchaus bekannt, dass gar nicht ausreichend Arbeit zur Verfügung steht. Sie sagen selbst, dass nicht die Politik, sondern die Unternehmen in der Verantwortung sind, Arbeitsplätze zu schaffen. Wo bleibt der durchaus mögliche gesetzliche "Anreiz" (am besten in der gleichen "Qualität" wie sie gegenüber den Arbeitslosen an den Tag gelegt wird) für Industrie/Handel/Handwerk?

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

Benedikt hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich ja was gegen öffentliche Gebete, die sich gegen eine Partei richten. Da sich diese Gebete aber gegen die SPD richten, kann ich nochmal ein Auge zudrücken. Aber apropo Hartz. Schon die neue Werbung der DVU gesehen?
oh je,

warum so billige parteipolitik? oder hab ich da irgendwo den ironie-icon übersehen???

würdest du auch auf die straße gehen, gegen hartz IV demonstrieren, aber in wirklichkeit union wählen? weil es halt geil ist gegen die spd zu sein? und obwohl die union im sozialabbau viel weiter gehen möchte, und du mit ihr?

schade, sehr schade!

wächt

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Wächtersbach hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich ja was gegen öffentliche Gebete, die sich gegen eine Partei richten. Da sich diese Gebete aber gegen die SPD richten, kann ich nochmal ein Auge zudrücken. Aber apropo Hartz. Schon die neue Werbung der DVU gesehen?
oder hab ich da irgendwo den ironie-icon übersehen???
Durchgefallen bei Ironiestufe 2, der ohne Icons.

Schade, sehr schade, Wächt.

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

wer kanns besser?

Beitrag von Wächtersbach »

apropos sozialabbau: wenn ihr mal nach bayern seht, dann wisst ihr, wie der sozialabbau aussehen wird, wenn stoiber an die macht kommt. ohne zeitliche not wird hier alles abgebaut, was abzubauen geht - im zweitreichsten bundesland der republik: jugendarbeit? schuldnerberatung? unwichtig! arbeit der caritas? weg mit der förderung und den stellen! schulbücher kostenlos? sollen doch in zukunft die eltern bezahlen, mindestens eine pauschale und dann gleich noch für die kostenlosen busfahrten der schüler? ohne studiengebühren studieren? dagegen klagen beim BVerfG! initiative in der föderlismuskomission zur abschaffung des einheitlichen standards in der kinder- und jugendhilfe? super gerecht! ...

natürlich muss man sparen, wo es geht. aber warum zufällig genau bis 2006 einen ausgeglichenen haushalt? wahlkampf auf kosten aller sozial schwachen und ehrenamtlichen? super!

wenn ich solche realitäten erlebe, dann brauche ich keine scheinheiligen unionsministerpräsidenten, die gegen hartz IV polemisieren

wächtersbach

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Dank der bsher so sehr "ausführlichen und umfangreichen Informationsarbeit" der Bundsregierung und der einzelnen Minister und Ministerien,andere machen das Bundespresseamt für die "Infoflut" zu Hartz4 verantwortlich,kann man bisher kaum zu einem Hartz4 Experte mutieren.Das auch weiterhin Wandlungen,Änderungen zu erwarten sind sollte man nicht ausschließen,eben weil solches derzeit so kategorisch ausgeschlossen wird.

Warum sich die Wohlfahrtsverbände auf einmal so überschlagen mit den angeblich zu tausenden vorhandenen Jobs für Arbeitslose,tut sich mir leider auch noch nicht erschließen.Finde ich sehr bedauerlich.Zumal in Alten- und Pflegenheimen jetzt schon "Personal" aus den verschiedensten Programmen oft genug vom Arbeitsamt finanziert,oder von sog.Freiwilliges Jahr Ableistenten sehr viel der Arbeit verrichtet wird.Eine meiner Meinung nach sehr ungünstige Art das Personalproblem im Pflegebereich anzugehen.In Krankenhäusern sieht es oft genug auch so aus.
Das damit auch eine neue Dauereinrichtung geschaffen wird,seh auch so.
Der pflegende,unterstützende Angehörige im Altenheim,Krankenhaus wird noch mehr als selbstverständlich angenommen.Fast schon africanische Verhältnisse.
Was unter angemessenen Wohnverhältnissen zu verstehen ist,kann man teilweise schon der Tagespresse entnehmen.
Ziemlich schockierend.
Auch was die Fragen aus dem Fragebögen angeht,hört man nur problematisches.Vor allem was Wertgegenstände angeht,ist es doch wohl kaum von dem Betroffenen zu erwarten,daß er auch noch zum Sachverständigen für Wertgegenstände mutiert.
Was die Vermögensrückbehalte für die Hartz4 Betroffenen angeht,gibt es wohl mittlerweile von Seiten der CDA,auch heftige Kritik und Verbesserungs-Nachbesserungswünsche.
Vermutlich werden auch bei dem Begriff Jede Arbeit ist zumutbar,Ärzte der verschiedensten Fachdisziplinen in naher Zukunft mehr als genug zu tun bekommen.
Gruß,
FiWi

Hat wer gestern abend Monitor mit Sonia Mikech gesehen? Der Beitrag über die Zunahme von Depressionen,Einweisungen in die Psychiatrie,und die allgemeine Situationen im emotionalen Breich von Langzeitarbeitslosen,war sehr sehenswert.
Auch ein Arzt kam zur Wort.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Spiegel-online hat geschrieben: Schützenhilfe bekommt die Regierung derweil von der katholischen Kirche. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, warnt im Streit um Hartz IV vor Blockade und Panikmache. Gleichzeitig forderte er die Politik auf, den Menschen die Reformen ausreichend zu erklären. "Strukturfehler und nicht voraussehbare Benachteiligungen größeren Ausmaßes müssen rasch korrigiert werden. Jetzt sind Aufklärung, Beratung und Hilfe notwendig, nicht Blockade, Reformverweigerung und Panikmache", sagte Lehmann In der "Bild am Sonntag". Ein wichtiges Kriterium für den Erfolg der Gesetze werde sein, "ob durch sie Arbeitssuchende, vor allem Langzeitarbeitslose und Geringqualifizierte, in den Arbeitsmarkt integriert werden".

Spiegel-online
Aus dem Evangelium nach Lukas (Lk 11,39-56)


In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Selig ist die, die geglaubt hat, daß sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und läßt die Reichen leer ausgehen. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.


Evangelium nach Markus (10,17-31)

Von Reichtum und Nachfolge

17 Als sich Jesus wieder auf den Weg machte, lief ein Mann auf ihn zu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
18 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.
19 Du kennst doch die Gebote: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen, du sollst keinen Raub begehen; ehre deinen Vater und deine Mutter!
20 Er erwiderte ihm: Meister, alle diese Gebote habe ich von Jugend an befolgt.
21 Da sah ihn Jesus an, und weil er ihn liebte, sagte er: Eines fehlt dir noch: Geh, verkaufe, was du hast, gib das Geld den Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!
22 Der Mann aber war betrübt, als er das hörte, und ging traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.
23 Da sah Jesus seine Jünger an und sagte zu ihnen: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!
24 Die Jünger waren über seine Worte bestürzt. Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen!
25 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
26 Sie aber erschraken noch mehr und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden?

27 Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.
28 Da sagte Petrus zu ihm: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
29 Jesus antwortete: Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat,
30 wird das Hundertfache dafür empfangen: Jetzt in dieser Zeit wird er Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker erhalten, wenn auch unter Verfolgungen, und in der kommenden Welt das ewige Leben.
31 Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein.


Nicht die Armen sollen auf ihr irdisches Vermögen verzichten sondern die Reichen. Hartz IV nimmt den Armen und gibt den Reichen.

Das Wort Gottes ist [Punkt]

Ich denke Karl Kardinal Lehmann sollte sich für die Belange der Armen gegen Hartz IV einsetzen, und nicht - wenn auch diplomatisch - den Mächtigen und Reichen nach dem Munde sprechen.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Besser die Einsicht kommt spät als nie!

Beitrag von otto »

Bischof Huber (EKD-Ratsvorsitzender) der am Wochenende noch gemeinsam mit Kardinal Lehmann Hartz IV Schützenhilfe gab, ruderte im Morgenmagazin vom 17.08.04 nun wieder etwas zurück. (Vielleicht konkretisierte er auch nur die Aussagen vom Wochenende?)

So forderte er im Gespräch u. a. Hartz IV muss Armutssicher gemacht werden.

Besser die Einsicht kommt spät als nie!
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Hartz IV es den Betroffenen ermöglicht, mehr als das Nettogehaltes eines "Arztes im Praktikum (AiP)" zu verdienen, ohne dass die staatl. Unterstützung gekürzt wird - bis zu 1500 Euro?

Wohl nicht...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Bald müssen Arbeitslose für 1€ arbeiten und beim Bildbeitrag, wurden Im Grunde nur Gartenarbeiten gezeigt, also Laub wegblasen, unkraut zupfen etc. so weit so gut, jetzt mal weiterdenken. warum setzt man die Menschen nichit im Bau etc ein? Schon fellt mir ein Film ein, bei dem der Gefängnisdirektor, seinen Gefangenen auch die Möglichkeit gab zu arbeiten, natülich zu konkurrenzlosen Gehalt. Was kam bei raus? Firmenbesitzer mussten den Gefängnisdirekter schmieren, damit er ihnen die Aufräge nicht wegnimmt, weil er mit seinen Arbeitern die Straße viel billiger bauen konnte, also die normalen Firmen. Wäre hätte gedacht, dass auch Deutschland mal ein Film wird. :roll:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Kordian ! Auch die Wohlfahrtsverbände wollen sich an dieser Jobvariante beteiligen.
Diese Stundenlöhne gelten als Zusatzverdienst zu dem Arbeitslosengeld 2 ,der sog. sozialen Grundsicherung.
Es ist jedoch nicht auszuschließen ,daß es später zu einer Dauereinsatz kommt.

Eines jedoch wird wohl kaum geschehen, daß solche Leute auf dem Bau eingesetzt werden.
Denn gerade in dieser Branche herrschen schon fast mörderische Arbeits -und Lohnbedingungen.Wer solche Jobs auf 1 Euro - Basis gerade in der Baubranche anbietet oder solche Jobangebote annimmt ,der spielt bestimmt mit seinem Leben ,sei es als Unternehmer oder als Arbeitnehmer.

Im Bereich des Ernteeinsatzes könnte es jedoch solche Jobs vermutlich eher geben.
Auch Städte und Gemeinden die diese 1-2 Eurojobs bisher überwiegend mit Asylbewerbern besetzen ,werden diesen Bereich vielleicht vermehrt nutzen .

Die Demonstrationen weiten sich zunehmend aus,nicht nur im Osten.
An einer Website zum Thema Montagsdemo wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.

Sollte eigentliche jeder Kreuzgängler und sonstige Kathole verlinken!

http://www.montags-info.de

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

na dann mal die Hände hoch:

wer hat vor Hartz noch getönt, er will mehr Wettbewerb und Marktwirtschaft, und überhaupt seien die USA Vorbild?
Leistung soll sich wieder lohnen... und bla?

Hm?

Ist Euch denn nicht klar, was "Wettbewerb" und "Marktwirtschaft" im Klartext heißt?

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Edith, ich hab das schon immer getönt, hab mich zu Hartz aber noch nicht geäußert, weil ich die Details nicht kenne.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Benedikt hat geschrieben:Edith, ich hab das schon immer getönt, ...
:D
Deine Offenheit finde ich erfrischend. :ja:

*mittön* 8)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ Edith ! Also ich hab net so was geasgt , geschrieben ,usw.
Und für us - amerikanische Verhältnisse ala anheuern und feuern bin ich bestimmt net. Wenn es wenigstens schon Ankündigungen von Konzernen gäbe das es dann und wann nach den neuen Bestimmungen neue Arbeitsplätze entstehen , dann könnte man noch etwas positiv in die Zukunft schauen. Jedoch das Gegenteil ist fast tgl. der Fall. Angeblich 90 % der Unternehmen wollen ihre Produktionsstätten ins Ausland verlagern .
Dann noch so einiges andere an Zusatzkosten für das kommende Jahr .
#Rentenbesteuerung
#Zahn - Specialvers.
#Schulbuchkostenpauschale
#ggf.Schulbuskostenanteile,
#ständig steigende Benzinpreise
#usw.


@ Benedikt !Die genauen Details zu Hartz IV. kennt kaum einer bisher .
Gruß,
FiWi

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:@ Edith ! Also ich hab net so was geasgt , geschrieben ,usw.
es ist immer wieder herzerfrischend.
Man fragt, "Wer war das" und es melden sich immer die, die es nicht waren!

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Edith hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Edith, ich hab das schon immer getönt, ...
:D
Deine Offenheit finde ich erfrischend. :ja:

*mittön* 8)
So bin ich. ;-) Sollte sich ja mittlerweile auch in die hintersten Winkel dieses Forums herumgesprochen haben.

Ich habe vor einigen Monaten mal ein Steuersystem entwickelt, welches in einem Zuge in der Lage ist, alle Pflichtversicherungen abzuschaffen, und meiner Meinung nach dem Sozialmissbrauch einen Riegel vorschiebt, ohne dabei asozial zu sein. Vielleicht erläuter ich das hier mal.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Benedikt hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Edith, ich hab das schon immer getönt, ...
:D
Deine Offenheit finde ich erfrischend. :ja:

*mittön* 8)
So bin ich. ;-) Sollte sich ja mittlerweile auch in die hintersten Winkel dieses Forums herumgesprochen haben.

Ich habe vor einigen Monaten mal ein Steuersystem entwickelt, welches in einem Zuge in der Lage ist, alle Pflichtversicherungen abzuschaffen, und meiner Meinung nach dem Sozialmissbrauch einen Riegel vorschiebt, ohne dabei asozial zu sein. Vielleicht erläuter ich das hier mal.
damit würde ich in die Politik gehen - Du wirst bestimmt [Punkt]

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von otto »

Ralf hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Hartz IV es den Betroffenen ermöglicht, mehr als das Nettogehaltes eines "Arztes im Praktikum (AiP)" zu verdienen, ohne dass die staatl. Unterstützung gekürzt wird - bis zu 1500 Euro?

Wohl nicht...
Also Ralf dann rechnen wir nach, nehmen wir einmal den Regelsatz (West) als Grundlage.

ALG II Regelsatz 345 Euro
Wohngeld für angemessenen Wohnraum 40 - 45 m² und angemessenen Mietzins (West) 5 -6 Euro/m²

45m² * 6 Euro = 270 Euro Wohngeld + 48 Euro Heizkostenpauschale

1 Euro Job ca. 170 Euro 2 Euro Job ca. 340 Euro

Das heißt ALG II + Wohngeld + Heizkosten + 1/2 Euro Job

1 Euro Job: 345 Euro + 270 Euro + 48 Euro + 170 Euro = 833 Euro
2 Euro Job: 345 Euro + 270 Euro + 48 Euro + 340 Euro = 1003 Euro

@Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Wobei ein "Arztes im Praktikum (AiP)" weder seine Bedürftigkeit erklären muss, noch sein Vermögen offen legen und ggf. verwerten muss. Vor allem schreibt einen "Arztes im Praktikum (AiP)" niemand die große und die Heizkosten des Wohnraumes vor.

Und vor allem verstehe ich nicht warum hier von Arbeitslohn gesprochen wird. Viele der Betroffenen haben über Jahrzehnte Steuern bezahlt. Warum sollen sie jetzt für die staatl. Unterstützung
selbst wenn diese Steuer finanziert ist arbeiten?

Wie ist das bei staatl. Subventionen an Unternehmen? Sollten die Unternehmer dann nicht auch mit 1 - 2 Euro Job diese Subventionen erarbeiten?

Du siehst Ralf bei genauen hinsehen geht Deine Rechnung nicht auf, weder in der Summe noch in der Logik.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Re: Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von anselm »

otto hat geschrieben: Und vor allem verstehe ich nicht warum hier von Arbeitslohn gesprochen wird. Viele der Betroffenen haben über Jahrzehnte Steuern bezahlt. Warum sollen sie jetzt für die staatl. Unterstützung
selbst wenn diese Steuer finanziert ist arbeiten?
Das ist ein gängiges Missverständnis: Arbeitslosenversicherung und auch Rentenversicherung sind keine privatwirtschaftlich arbeitenden Versicherungen, auf deren Leistungen man einen vertraglich festgelegten Anspruch hätte.

Es sind soziale Unterstützungssysteme, die von der zukünftigen Politik prinzipiell stark verändert werden können. Bei Rentenvers. ist ja noch ein gewisses Versicherungselement enthalten, aber bei Arbeitslosenvers. nicht. Deshalb kann man auch nicht sagen: "ich hab jahrelang eingezahlt und will jetzt den Gegenwert raushaben".

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von otto »

anselm hat geschrieben:
otto hat geschrieben: Und vor allem verstehe ich nicht warum hier von Arbeitslohn gesprochen wird. Viele der Betroffenen haben über Jahrzehnte Steuern bezahlt. Warum sollen sie jetzt für die staatl. Unterstützung
selbst wenn diese Steuer finanziert ist arbeiten?
Das ist ein gängiges Missverständnis: Arbeitslosenversicherung und auch Rentenversicherung sind keine privatwirtschaftlich arbeitenden Versicherungen, auf deren Leistungen man einen vertraglich festgelegten Anspruch hätte.

Es sind soziale Unterstützungssysteme, die von der zukünftigen Politik prinzipiell stark verändert werden können. Bei Rentenvers. ist ja noch ein gewisses Versicherungselement enthalten, aber bei Arbeitslosenvers. nicht. Deshalb kann man auch nicht sagen: "ich hab jahrelang eingezahlt und will jetzt den Gegenwert raushaben".
Danke anselm das Du bereits bekanntes und erwähntes wiederholst. Dein Missverständnis beruht auf der Verwechslung das ich eben nicht von der jahrelangen Einzahlung in die AV geschrieben habe, sondern von den jahrelangen STEUER ZAHLEN das viele der Betroffenen ALG II Empfänger über Jahrzehnte hinweg geleistet haben.

Ich würde mich freuen wenn nicht immer wieder aus der eigenen Gedankenwelt heraus geantwortet wird, sondern auf das was hier im Forum geschrieben steht.

Und bitte nur Fakten und keine Spekulationen.

Noch einmal für jene die etwas schwerer von Begriff sind:

1. Das ALG II wird steuerfinanziert

2. Das ALG I wird mit der AV finanziert wenn jemand 20 Jahre oder länger einbezahlt hat, ist ein Teil seiner Beiträge einfach weg.
(ALG I gibt es durch Hartz IV höchstens 12 Monate somit übersteigen die Beiträge über 20 Jahre die Leistungen des ALG I für 12 Monate)

3. Jeder Bürger zahlt Steuern auch Arbeitslose - EkSt - Mwst - Mineralölsteuer usw.....

4. Die Leistungen wie Wohngeld + Kindergeld + Erziehungsgeld + Unternehmenssubventionen + Kultursubventionen + Infrastruktur wie Gewerbegebiete + Kindergärten + Schulen usw... sind steuerfinanzeirt.

5.Warum werden jetzt für staatl. Leistungen die an ALG II Empfänger geleistet werden, im Gegenzug als Arbeitslohn für 1- 2 Euro Jobs verrechnet. Hingegen Unternehmenssubventionen + Kultursubventionen + Infrastruktur wie Gewerbegebiete + Kindergärten + Schulen usw... weiterhin ohne Gegenleistung gewährt werden? Oder müssen Arbeitslose Eltern die ALG II beanspruchen auch für den Kindergartenplatz ihrer Kinder eine Arbeitsleistung in Form der 1 -2 Euro Jobs erbringen?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Re: Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von anselm »

otto hat geschrieben: Danke anselm das Du bereits bekanntes und erwähntes wiederholst. Dein Missverständnis beruht auf der Verwechslung das ich eben nicht von der jahrelangen Einzahlung in die AV geschrieben habe, sondern von den jahrelangen STEUER ZAHLEN das viele der Betroffenen ALG II Empfänger über Jahrzehnte hinweg geleistet haben.
Tschuldigung, ich sehe jetzt ein, dass dein Missverständnis noch viel größer ist als ich zunächst dachte. 8)

Steuerzahlungen sind natürlich in jedem Fall nicht zweckgebunden und daher besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Zahlung und einer konkreten erwartbaren Leistung des Staates.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Re: Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von anselm »

otto hat geschrieben:....
5.Warum werden jetzt für staatl. Leistungen die an ALG II Empfänger geleistet werden, im Gegenzug als Arbeitslohn für 1- 2 Euro Jobs verrechnet. Hingegen Unternehmenssubventionen + Kultursubventionen + Infrastruktur wie Gewerbegebiete + Kindergärten + Schulen usw... weiterhin ohne Gegenleistung gewährt werden? Oder müssen Arbeitslose Eltern die ALG II beanspruchen auch für den Kindergartenplatz ihrer Kinder eine Arbeitsleistung in Form der 1 -2 Euro Jobs erbringen?
Du schreibst relativ unklar.

Die Erträge aus den 1 Euro-Jobs fliessen in vollem Umfang den ALG II-Empfängern zu.

Was meinst du mit "Verrechnung"??? Wer zahlt dabei deiner Meinung nach was an wen??

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ein Stundenlohn von einem Taler ist kein Lohn, sondern Hohn. Eine himmelschreiende Sünde nennt das die Tradition der Kirche. Die bezahlten Knechte der internationalen Finanzmafia, die Schröders, Eichels und wie immer die noch schlimmeren grünen Socken sich nennen, sind dabei, eine neue Sklavenkaste zu schaffen, billige Arbeitskräfte, zum Verbrauch bestimmt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Robert, so wie ich diesen Vorschlag verstanden habe, wird der eine Euro ja zusätzlich zum Arbeitslosengeld ausgezahlt, wenn diese Arbeiten verrichtet werden. Ich kann dabei nichts dramatisches finden. (Btw: Ich arbeite derzeit für Logis)

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Robert hat geschrieben:Ein Stundenlohn von einem Taler ist kein Lohn, sondern Hohn. Eine himmelschreiende Sünde nennt das die Tradition der Kirche. Die bezahlten Knechte der internationalen Finanzmafia, die Schröders, Eichels und wie immer die noch schlimmeren grünen Socken sich nennen, sind dabei, eine neue Sklavenkaste zu schaffen, billige Arbeitskräfte, zum Verbrauch bestimmt.
GENAU SO IST ES Robert hat verstanden, andere noch nicht

Ich wiederhole:

5.Warum werden jetzt für staatl. Leistungen die an ALG II Empfänger geleistet werden, im Gegenzug als Arbeitslohn für 1- 2 Euro Jobs hinzu gerechnet. Hingegen Unternehmenssubventionen + Kultursubventionen + Infrastruktur wie Gewerbegebiete + Kindergärten + Schulen usw... weiterhin ohne Gegenleistung gewährt werden? Oder müssen Arbeitslose Eltern die ALG II beanspruchen auch für den Kindergartenplatz ihrer Kinder eine Arbeitsleistung in Form der 1 -2 Euro Jobs erbringen?

Ich bitte um die Beantwortung der Frage warum ALG II Empfänger für das Almosen ALG II + Wohngeld + Heizkosten in 1 – 2 € Jobs arbeiten sollen, und alle anderen staatlichen Leistungsempfänger nicht?


Lesung aus dem Buch Ezechiel - Ez 34,1-11

Das Wort des Herrn erging an mich: Menschensohn, sprich als Prophet gegen die Hirten Israels, sprich als Prophet, und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Weh den Hirten Israels, die nur sich selbst weiden. Müssen die Hirten nicht die Herde weiden? Ihr trinkt die Milch, nehmt die Wolle für eure Kleidung und schlachtet die fetten Tiere; aber die Herde führt ihr nicht auf die Weide. Die schwachen Tiere stärkt ihr nicht, die kranken heilt ihr nicht, die verletzten verbindet ihr nicht, die verscheuchten holt ihr nicht zurück, die verirrten sucht ihr nicht, und die starken mißhandelt ihr. Und weil sie keinen Hirten hatten, zerstreuten sich meine Schafe und wurden eine Beute der wilden Tiere. Meine Herde irrte auf allen Bergen und Höhen umher und war über das ganze Land verstreut. Doch keiner kümmerte sich um sie; niemand suchte sie. Darum ihr Hirten, hört das Wort des Herrn: So wahr ich lebe - Spruch Gottes, des Herrn: Weil meine Herde geraubt wurde und weil meine Schafe eine Beute der wilden Tiere wurden - denn sie hatten keinen Hirten - und weil meine Hirten nicht nach meiner Herde fragten, sondern nur sich selbst und nicht meine Herde weideten, darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn: So spricht Gott, der Herr: Nun gehe ich gegen die Hirten vor und fordere meine Schafe von ihnen zurück. Ich setze sie ab, sie sollen nicht mehr die Hirten meiner Herde sein. Die Hirten sollen nicht länger nur sich selbst weiden: Ich reiße meine Schafe aus ihrem Rachen, sie sollen nicht länger ihr Fraß sein. Denn so spricht Gott, der Herr: Jetzt will ich meine Schafe selber suchen und mich selber um sie kümmern.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema