Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Kalter Kaffee bzw. Tee? Ich höre heute zum ersten mal, über die neuen Doppoldeckerbusse in London

Ich hab's vor einem halben Jahr hier gelesen: http://www.heise.de/autos/artikel/Neue- ... 3413.html

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3497
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von ziphen »

martin v. tours hat geschrieben:http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitra ... martin.jsp
:vogel: :daumen-runter:
martin v. tours
Richtig so!
Die Kinder müssen vor dem Einfluss schlechter Vorbilder geschützt werden. ;)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Ich war als Kind in einem katholischen Kindergarten. Der St.-Martins-Tag ist immer noch eine der bleibendten Erinnerungen, die ich aus dieser Zeit habe.
Der Hl. Martin jagte mir einen ungeheuren Respekt ein, weil er wie die Typen aussah, die den Jesus kreuzigten. Als er dann seinen Mantel teilte und ihn dem (recht unfreundlichen) Bettler gab, habe ich ihn in mein Herz geschlossen.

Und jetzt lese ich das. Entschuldigung, aber das ist Selbstkastraktion. Für mich ist das ein Verlust von Ehre und das ist schlimm in meinen Augen. Sollte sich das harmlos anhören, dann helfe ich mal nach: wenn das so weitergeht, dann wird man Euch hier in Eurem Land ins Gesicht spucken.

Wie extrem schade. :traurigtaps:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Was ich nicht verstehe: Es wird doch keiner gezwungen, an einem St. Martins-Umzug teilzunehmen. Wenn er das aus religiösen oder weltanschaulichen Gründen nicht möchte, lässt er es eben bleiben.

Oder dürfen wir demnächst auch Weihnachten und Ostern nicht mehr feiern, weil sich andere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ausgeschlossen fühlen (könnten)? Ach nee, gerade bei den beiden Festen besteht ja keine Gefahr - die feiern irgendwie (fast) alle, weil es so schön fürs Herz ist.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von ziphen »

Clementine hat geschrieben:Oder dürfen wir demnächst auch Weihnachten und Ostern nicht mehr feiern, weil sich andere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ausgeschlossen fühlen (könnten)? Ach nee, gerade bei den beiden Festen besteht ja keine Gefahr - die feiern irgendwie (fast) alle, weil es so schön fürs Herz ist.
Diese Feste sind mittlerweile so durchsäkularisiert und wichtig für die Wirtschft, dass die allenfalls weiter umgedeutet werden. So wie Laternenfest halt.
Vielleicht Eierhasenfest und Herzensfest?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

Über die Demonstration zum Gedenken an die ermordeten Christen im Irak, an der 3000 Leute in Wien teilnahmen, habe ich bisher noch nichts in den deutschen öffentlich-rechtlichen Medien gehört. Artikel in kath.net. Vielleicht bringen ja wenigstens die in Österreich Berichte.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:Über die Demonstration zum Gedenken an die ermordeten Christen im Irak, an der 3 Leute in Wien teilnahmen, habe ich bisher noch nichts in den deutschen öffentlich-rechtlichen Medien gehört. Artikel in kath.net. Vielleicht bringen ja wenigstens die österreichischen Berichte.
Doch, siehe hier:
http://www.dw-world.de/dw/function/,,1 ... 6,.html

Eine klitzekleine Meldung - immerhin.
:roll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben: Doch, siehe hier:
http://www.dw-world.de/dw/function/,,1 ... 6,.html

Eine klitzekleine Meldung - immerhin.
:roll:
Auch im österreichischen Wien gingen viele Demonstranten auf die Straße, um auf die blutige Geiselnahme in einer katholischen Kirche in Bagdad vor zwei Wochen zu reagieren.
Ein Satz! :roll:

Tausende aus ganz Europa haben in Brüssel der Opfer gedacht? Davon gab's auch nichts in den deutschen Öffentlich-Rechtlichen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Tja - das ist halt "unsere" Presse.

Äußerlich rege ich mich darüber schon nicht mehr auf. Aber innerlich schlage ich dabei die Hände überm Kopf zusammen.

Was gab es vor einigen Tagen noch für dicke, fette Pressemeldungen und Nachrichtenmeldungen zu Gedenkveranstaltungen zum ersten Todestag eines Sportlers, der sich vor einen Zug geworfen hat.

:roll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:Tja - das ist halt "unsere" Presse.

Äußerlich rege ich mich darüber schon nicht mehr auf. Aber innerlich schlage ich dabei die Hände überm Kopf zusammen.

Was gab es vor einigen Tagen noch für dicke, fette Pressemeldungen und Nachrichtenmeldungen zu Gedenkveranstaltungen zum ersten Todestag eines Sportlers, der sich vor einen Zug geworfen hat.

:roll:
In Asien gibt es eine Politikerin, Friedensnobelpreisträgerin, die ganz viel Sendezeit in den Nachrichten bekommen hat. Sie hat seit Jahren Hausarrest gehabt. Aber sie und ihre Anhänger leben noch.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

civilisation hat geschrieben: Was gab es vor einigen Tagen noch für dicke, fette Pressemeldungen und Nachrichtenmeldungen zu Gedenkveranstaltungen zum ersten Todestag eines Sportlers, der sich vor einen Zug geworfen hat.

:roll:
Was ich mich in dem Zusammenhang gefragt hatte, ist, wie man das eigentlich zum Thema machen kann - und zwar mit Betroffenheit und nicht mit Enthusiasmus, wenn doch momentan das Recht auf selbstbestimmtes Sterben propagiert wird. Das hat dieser Sportler doch getan - da müsste man sich doch freuen!

Da ich die Forderung nach einem selbstbestimmten Sterben nicht unterstütze, finde ich seinen Tod natürlich tragisch. Aber von den Medien/der öffentlichen Meinung ist es nicht konsequent. Oder gilt die Forderung nicht für Sportler, weil man die noch für Siege braucht? :achselzuck:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Caviteño hat geschrieben:Ganz emotionale Bilder aus Chile.
Es berührt mich ungemein, wie die geretteten Bergleute tlw. niederknien, Gott für ihre Rettung danken und dann erst ihre Angehörigen in die Arme schließen.
Ist jemandem was an den T-Shirts aufgefallen? Oder wurde das schon besprochen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Caviteño
Beiträge: 12741
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Caviteño »

Nassos hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ganz emotionale Bilder aus Chile.
Es berührt mich ungemein, wie die geretteten Bergleute tlw. niederknien, Gott für ihre Rettung danken und dann erst ihre Angehörigen in die Arme schließen.
Ist jemandem was an den T-Shirts aufgefallen? Oder wurde das schon besprochen?
Einige hatten ein Kreuz umgehängt, aber sonst es mir nichts aufgefallen.
Was war es denn?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nassos hat geschrieben:Ich war als Kind in einem katholischen Kindergarten. Der St.-Martins-Tag ist immer noch eine der bleibendten Erinnerungen, die ich aus dieser Zeit habe.
Der Hl. Martin jagte mir einen ungeheuren Respekt ein, weil er wie die Typen aussah, die den Jesus kreuzigten. Als er dann seinen Mantel teilte und ihn dem (recht unfreundlichen) Bettler gab, habe ich ihn in mein Herz geschlossen.

Und jetzt lese ich das. Entschuldigung, aber das ist Selbstkastraktion. Für mich ist das ein Verlust von Ehre und das ist schlimm in meinen Augen. Sollte sich das harmlos anhören, dann helfe ich mal nach: wenn das so weitergeht, dann wird man Euch hier in Eurem Land ins Gesicht spucken.

Wie extrem schade. :traurigtaps:
So ist es, Du bringst es auf den Punkt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Lutheraner »

"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Krasse news

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer hätte so etwas von den grundanständigen, ehrlichen, grundsoliden Griechen erwartet!
Ich bin zutiefst erschüttert & betroffen:

http://news.google.de/news/section?pz=1 ... c=b&ict=ln
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

Schuld ist natürlich, wie stets, Schland :breitgrins: :

http://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... lands.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Caviteño hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ganz emotionale Bilder aus Chile.
Es berührt mich ungemein, wie die geretteten Bergleute tlw. niederknien, Gott für ihre Rettung danken und dann erst ihre Angehörigen in die Arme schließen.
Ist jemandem was an den T-Shirts aufgefallen? Oder wurde das schon besprochen?
Einige hatten ein Kreuz umgehängt, aber sonst es mir nichts aufgefallen.
Was war es denn?
Folgendes fand ich:
Als die Bergleute aus den Werken San Joses in Chile herausgezogen wurden, trugen die meisten von ihnen T-Shirts über ihrer Kleidung. Die Regierung Chiles äußerte gegenüber den Reportern, dass die grünen Anzüge den Schweiß während der Fahrt nach oben aufsaugen würde.
Wes Little, CNN Producer in Atlanta/USA, fragte sich, warum die Bergleute die T-Shirts über den Anzügen trugen. Ihm fiel ein Aufdruck am linken Ärmel der T-Shirts auf bezüglich des "Jesus Film Project".

Hierbei handelt es sich um die Diakonie der CCCI (Campus Crusade for Christ International). Es geht um eine Jesusverfilmung, die in sehr viele Sprachen übersetzt worden ist.

Siebzehn Tage nach dem Bergwerkunglück, kam der CCCI Verantwortliche für Chile, Christian Maureira mit den Staatsbeamten in Kontakt und fragte, ob er eine Kopie des Filmes den Kumpeln schicken könne. Man kam in Kontakt mit der Familie des Kumpels Jose Henriquez. Dadurch konnte Henriquez eine Audioausgabe des Filmes in mp3-Format geschickt werden, so wie eine mp3-Datei mit dem Neuen Testament auf Spanisch.

Der Film "Jesus", um den sich das Projekt dreht, erzählt, dass im Neuen Testament steht, Jesus war nach Seiner Kreuzigung in einem Grab, dass wie eine Höhle aussah. Drei Tage später, wurde gesagt, dass Jesus auferstanden sei von den Toten. Im Film "Jesus" besuchten die Frauen das Grab und finden den Grabstein, der das Grab versiegelte, weit entfernt von der Stelle vor, und die Höhle leer.

Es ist nicht klar, ob die Kumpel die Geschichte der Auferstehung als Beispiel für ihre Rettung sahen, aber Henriquez gab einen Brief an Maureira. Hier der Inhalt:
'Ich danke euch sehr für diesen großen Segen für mich und meine Kollegen. Es wird für unsere geistige Verfassung sehr gut sein. Es geht mir gut, denn Christus lebt in mir.

Wir haben es eingerichtet, dass wir jeden Tag um 12 Uhr mittags und 6 Uhr abends beten.'

Am Ende der Botschaft grüßt Henriquez mit dem Psalm 95,4: Denn in seiner Hand ist, was unten in der Erde ist; und die Höhen der Berge sind auch sein.

Ein paar Tage später bat Henriquez Maureira um diese speziellen T-Shirts...Sie wurden von der CCCI Chiles gestiftet. Vorne steht "Gracias Senor" - "Danke, Herr".
Auf der Rückseite steht "Psalm 95:4"

Anscheinend hat es den Kumpeln gefallen... es war, als ob es sie solide hielt.
http://redskywarning.blogspot.com/21/11/t-shirts.html , hierin ist auch der Link auf den Film gegeben (http://www.jesusfilm.org/film-and-media/watch-the-film)

Ich dachte mir, das könnte eine interessante Info hier sein.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Wim1964 »

Clementine hat geschrieben:Oder dürfen wir demnächst auch Weihnachten und Ostern nicht mehr feiern, weil sich andere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ausgeschlossen fühlen (könnten)? Ach nee, gerade bei den beiden Festen besteht ja keine Gefahr - die feiern irgendwie (fast) alle, weil es so schön fürs Herz ist.
Da wird doch schon lange daran gearbeitet....
z.B.
http://www.katholisches.info/?p=199

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Lioba »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Casa dei Gladiatori eingestürzt!

:erschrocken:
Wieso haben die Amis denn Pompeji bombardiert? Waren da Truppen stationiert?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Casa dei Gladiatori eingestürzt!

:erschrocken:
Wieso haben die Amis denn Pompeji bombardiert? Waren da Truppen stationiert?
Wenn's das Lupanar gewesen wäre, hätte ich eine Orgie von Ministerpräsident B. als Ursache vermutet ... :pfeif:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lioba hat geschrieben:Wieso haben die Amis denn Pompeji bombardiert?
Wahrscheinlich allgemeiner, ungerichteter Kulturneid.
Monte Cassino haben sie ja auch plattgemacht. Und den
Vatikan bombardiert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von asderrix »

Ich dachte die FDP kann sich nimmer unbeliebter machen,.............
ich hab mich getäuscht:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 52662.php
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Wieso haben die Amis denn Pompeji bombardiert?
Wahrscheinlich allgemeiner, ungerichteter Kulturneid.
Monte Cassino haben sie ja auch plattgemacht. Und den
Vatikan bombardiert.
Und ernsthaft: Ist dem wirklich so oder gab es dafür irgendeine ersichtliche, militärische Begründung - für Pompeji und den Vatikan, auch, wenn sie nur vorgeschoben ist - bei Montecassino scheint die Sache ja noch leichter begründbar zu sein - bekannt ist mir nämlich keine ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von overkott »

Heute ist Buß- und Bettag?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Kündigungsschutz erhöhen

Beitrag von overkott »

Die Arbeitsministerin will Arbeitnehmern später Rente gewähren. Das macht nur Sinn, wenn auch der Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer erhöht wird. Bei einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit um zwei Jahre, sollten Arbeitnehmer in dieser Zeit unkündbar sein. Ansonsten werden die Soziallasten von der Rentenversicherung auf die Arbeitslosenversicherung umgeschichtet. Eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit darf aber nicht zur Verarmung der Arbeitnehmer führen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von lutherbeck »

overkott hat geschrieben:Heute ist Buß- und Bettag?
Richtig!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

De Maizière warnt vor Terroranschlag in Deutschland
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 7353.html
daraus:
Die Bundesregierung hat öffentlich vor einem Ende des Monats geplanten Terroranschlag in Deutschland gewarnt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sprach am Mittwoch in Berlin von „Hinweisen eines ausländischen Partners, nach denen Ende November mutmaßliche Anschlagsvorhaben umgesetzt werden“. Es lägen aber auch „eigene Erkenntnisse“ über „Bestrebungen islamistischer Gruppen zu Anschlagsplanungen in der Bundesrepublik“ vor. De Maizière betonte zugleich: „Es gibt Grund zur Sorge, aber keinen Grund zu Hysterie.“

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Torsten »

Spiegel Online titelt "Psychokrieg gegen Deutschland".

Demzufolge ist der deutsche Innenminister ein Erfüllungsgehilfe des internationalen Terrorismus. Denn was soll Otto Normalbüger mit so einer Warnung anfangen, außer, dass er Angst bekommt?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema