"Die Borgias" im ZDF

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Die Borgias" im ZDF

Beitrag von iustus »

Pelikan hat geschrieben:Eine Fernsehserie nach historischen, politischen oder gar theologischen Kriterien zu bewerten ist lächerlich und völlig sachfremd.

Schon allein für John Domans Leistung hat sich das Einschalten gelohnt, ebenso für die Kostüme und Kulissen. Großartige Unterhaltung.
Jawohl, Du Freund des epischen Fernsehfilms. ;)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die Borgias" im ZDF

Beitrag von HeGe »

Pelikan hat geschrieben:Eine Fernsehserie nach historischen, politischen oder gar theologischen Kriterien zu bewerten ist lächerlich und völlig sachfremd.

Schon allein für John Domans Leistung hat sich das Einschalten gelohnt, ebenso für die Kostüme und Kulissen. Großartige Unterhaltung.
Prinzipiell gucke ich mir solche Filme auch ganz gerne an. Ich finde die Verfilmung von "Der Name der Rose" großartig, ebenso den Film "Königreich der Himmel", auch wenn man beide sicher nicht als kirchenfreundlich bezeichnen kann. Man muss eben immer die Fiktion im Hinterkopf behalten. Aber "Die Borgias" überschreiten da bei mir die Grenze, ebenso wie die Dan Brown - Filme. Das ist mir einfach zu plump.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Die Borgias" im ZDF

Beitrag von Pilgerer »

"Die Borgias" ist vergleichbar mit den Historienserien "Rom" und "Tudors", die wahre historische Ereignisse aufgreifen und vor deren Hintergrund fiktionale Geschichten erzählen. Ich selbst habe die erste Folge gesehen und fand sie sehr brutal. Das passt besser zu RTL2 oder PRO7 als zum ZDF.
Wahrscheinlich sind die bald zu sehenden Dokus mit Hape Kerkeling besser.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Pit »

Marcus hat geschrieben: ....
Ich bin zwar nicht römisch-katholisch, meine aber bereits in der Schule gelernt zu haben, dass es bei Galilei um die damalige Streitfrage ging, ob sich denn die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde drehe. Dass die Erde keine Scheibe ist, stand bereits außer Frage.
Es ging konkret darum, daß Galilei sagte, daß die Sonne im Zentrum des Universums stände und nicht die Erde (bereits Kepler vertrat diese Theorie) und - und das ist der wesentliche Punkt - daß deswegen die Angaben der Bibel nicht stimmen würden, oder kurzgefasst:
Die Sonne steht im Mittelpunkt, das ist erwiesen und deswegen ist die Bibel erlogen.
Seine beiden Fehler:
1) Er vertrat eine (damalige!) These als wissenschaftlich erwiesen (!) und
2) behauptete, daß deswegen erwiesen sei, daß die Bibel nicht das Wort Gottes ist.

Über Punkt 2) kann man streiten (wissenschaftlich betrachtet) aber mit Punkt 1) wurde er als Wissenschaftler unglaubwürdig.
Darüberhinaus veröffentlichte er ein Buch mit dieser als Faktum dargestellten Theorie.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Die Borgias" im ZDF

Beitrag von Pit »

Pelikan hat geschrieben:Eine Fernsehserie nach historischen, politischen oder gar theologischen Kriterien zu bewerten ist lächerlich und völlig sachfremd.

....
Wenn aber seitens des austrahlenden Senders heisst, daß es sich um einen historischen (!) 6-Teiler handelt, der Sender also- der Regisseur auch ?- den Anspruch erhebt, daß historische Fakten dargestellt werden, dann spielt all das eine Rolle, wobei ich zustimme, daß der Film ausstattungsmässig und bezogen auf die Kulissen sehr gut ist, aber eben der historische Aspekt-- weder war die Toskana eine homogene Einheit noch diente die "päpstliche Garde" zur Verteidigung des Vatikans, sondern die vatikanische Armee, ein wesentlicher Unterschied.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Die Borgias" im ZDF

Beitrag von Pit »

Pilgerer hat geschrieben:"Die Borgias" ist vergleichbar mit den Historienserien "Rom" und "Tudors", die wahre historische Ereignisse aufgreifen und vor deren Hintergrund fiktionale Geschichten erzählen.....
Aber da war eben deutlich daß es sich um fiktionale Figuren handelte, im Gegensatz zu den "Borgias" und da beginnt das Problem, denn ich habe es im Internet schon gelesen, daß - auf deutscher Seite, z.B. in Internetforen - darüber geschrieben wird, daß man sehen kann, wie grausam und verlogen und wassonstnoch die Kirche immer schon war und auch heute noch ist.
Leider nehmen viele Leute soetwas eben für bare Münze.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema