Arabische "Revolution"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Clemens »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:… daß Ghaddafi mit einiger Wahrscheinlichkeit wirklich tot ist.
Dona ei requiem, Domine. et parce gentibus regni ejus.
Und seine Mörder sollen verflucht sein.
Ich finde es erschütternd, wie euer Hass auf Israel und den Westen euch verblendet, sodass ihr sogar einen Massenmörder und durchgeknallten Tyrannen betrauert, wenn ihn sein Ende ereilt und sogar - wie Robert - so weit geht, für ihn eine Auferstehungshoffnung zu formulieren!

Ghaddafi war neben all seinen weltlichen Untaten und Verbrechen auch ein Christenverfolger und -unterdrücker und ein leidenschaftlicher Anhänger und Propagandist des falschen Propheten, mit dem er wohl aller Voraussicht nach die Ewigkeit verbringen wird. Unter "requiem" stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor.

Daß die, die seinen Sturz herbeigeführt haben, besser wären und eine bessere Zukunft für Libyen und Israel erwarten lassen, sehe ich allerdings ebenfalls keinen Grund, anzunehmen.
Ich weise deine unsäglichen, höchst unanständigen Ausfälle schärfstens zurück. Offenbar leitet dich die verbrecherische Ideologie des Zionismus, der du verfallen scheinst.

Das führt dich zu völlig absurden Anwürfen gegenüber deinen Gesprächspartnern. Blindwütig wirfst du ihnen »Haß auf Israel« vor. Das ist doppelt und dreifach absurd. Erstens sind wir, die Kirche, das wahre Israel. Zweitens hassen wir in keiner Weise den Zionistenstaat, der sich frevlerweise „Israel“ nennt; wir durchschauen ihn nur und sprechen aus, was er ist. Drittens hat das ganze Israel-Thema mit der hiesigen Diskussion absolut nichts zu tun. Es geht hier um Libyen. Keiner außer dir redet von Israel, noch wirft einer Israel vor, in diesen libyschen Konflikt involviert zu sein. Neben den Westmächten ist dort vor allem Qatar zugang. (Involviert ist „Israel“, gemeinsam mit Saudi-Arabien, in Syrien. Aber davon reden wir augenblicklich nicht.)

Dazu paßt, daß du es für verwerflich hältst, für Verbrecher (als einen solchen siehst du Muammar el-Ghaddafi an) zu beten und für ketzerisch, für Heterodoxe zu beten. Hier spricht wiederum aus dir der Geist derer, die keine Liebe kennen, nur Vernichtung des Gegners. Das ist nicht der Geist der Kirche – den man im übrigen auch nicht durch kabbalistisch oder alchimistisch inspirierte Rituale im Hinterzimmer gewinnt.

Die Mär vom Christenverfolger Ghaddafi lügst du dir selbst zusammen. Davon redet ja nicht einmal die Kriegspropaganda der Aggressoren. Lies dazu bespielshalber das Dokument im Anhang (oder vieles andre, was im Internet aus kirchlichen Quellen frei verfügbar ist: es gehört viel arger Wille dazu, das alles nicht wahrzunehmen und statt dessen dreist das Gegenteil der Fakten zu behaupten).

Wer unter Ghaddafi im Gefängnis saß, das waren – neben gewöhnlichen Kriminellen – vor allem Islamisten, namentlich der ‏الجماعة الليبية المقاتلة‎ (Libyschen Islamischen Kampfgruppe). Dreihundertfünfzig dieser terrorbereiten Islamisten wahhabitischer Tendenz – nicht wenige davon als „el-Qaida“-Leute direkt von der CIA den libyschen Diensten überstellt – hatte Muammar el-Ghaddafi in den zwölf Monaten vor Beginn des Aufstands im Rahmen eines Versöhnungsprogramms freigelassen. Das war wohl ein tödlicher Fehler. Diese Kämpfer wurden von den westlichen Diensten von Anfang an an der langen Leine geführt und schließlich zum Losschlagen benutzt. Sie bildeten, gemeinsam mit ihren im Zuge des Aufstands weiterhin aus den Gefängnissen befreiten Tausenden Kumpanen, Kern und Speerspitze der Aufstandsbewegung. (Allerdings kaum im engeren militärischen Sinn den Kern der kämpfenden Truppe. Da waren sie eher so ineffektiv wie die Stammeskrieger. Militärisch entscheidend waren, neben den Nato-Bombern und -Kampfhubschraubern und -„Anweisern“ und -Sonderkommandos vor allem die über See ins Land gebrachten kampferprobten Einheiten von Afghanzi-Kämpfern und besonders der regulären qatarischen Armee.)

Der Islam Ghaddafis – wovon du auch keine Ahnung hast: warum redest du eigentlich davon? – war ein recht gemäßigter, gleichsam „moderner“, freilich nicht adaptiert einer Moderne westlich-libertär-finanzkapitalistischer Art, sondern auf die politischen Vorstellungen Ghaddafis von Sozialstaat, Gemeinwohl und direkter Teilhabe aller Bürger am Gemeinwesen ohne Partitokratie zugeschnitten.

Daß endlich Ghaddafi ein Massenmörder gewesen sei, bleibst du auch schuldig zu beweisen. Daß Sárközy, Obama, Cameron und Konsorten Kriegsverbrecher und Massenmörder sind, liegt für jedermann offen sichtbar zutage. Schande über den Mann, welcher sich auf die Seite solcher Mörder schlägt.

Nur kurz, weil ich gleich weg muss:

Ich stehe nicht auf der Seite der Aufständischen. Und vor der Zukunft Libyens graut mir mehr, als vor seiner Vergangenheit. Aber Ghaddafi zählt seit Lockerbie für mich zu den Massenmördern.

Ist es in Libyen erlaubt und möglich, allen Menschen ihr Recht auf christliche Verkündigung zuteil werden zu lassen, oder nur denen, die schon von Geburt an in einer christlichen Familie leben? Was passiert mit solchen, die sich von Mohammad ab- und Christus zuwenden?
Nur Regimes, in denen auch das möglich ist, nenne ich nicht christenverfolgend.

Dass du den Staat Israel nicht hasst, ist ja schön. Wie du und Ewald und manche anderen über ihn schreiben, erweckt in mir freilich einen anderen Eindruck.

Ansonsten danke für die reichhaltig verteilten Blumen (... verbrecherischer Ideologe verfallen... kabbalistisch und alchimistisch inspirierte Rituale...). An Schärfe der Ausdrucksweise bist du mir nach wie vor weit überlegen und ich könnte da noch viel von dir lernen. Will ich aber nicht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Ansonsten danke für die reichhaltig verteilten Blumen
Ja, du scheinst den Adminator tatsächlich aufgebracht zu haben. ;D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Torsten »

overkott hat geschrieben:Ein Land hat sich von einer Diktatur befreit, aber wie geht es in der Sache weiter? Wie gelingt der Übergang zur Demokratie?
Wie wird es jetzt weitergehen? Eine "Elite" muss aufgebaut und etabliert werden, mit guten Kontakten nach Übersee. Gleichzeitig muss die Dschamahiriyya vollständig zerschlagen werden. Hass und Zwietracht muss gesäht werden. Versprich den einen mehr als den anderen. Bevorzuge jenen, benachteilige andere. Teile und herrsche. Es wird Übergriffe auf Christen geben, ausgeführt selbstverständlich von enttäuschten Anhängern Gaddafis. Ebenso wie die unvermeidlichen Bombenanschläge auf Marktplätzen. Die neue "Elite" wird innerhalb von Tripolis sich einen Sicherheitsbereich einrichten - müssen. Mauern werden die Stadt durchziehen. Strände werden für die Allgemeinheit gesperrt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dschamahiriyya

Für die Dschamahiriyya in Libyen galt eine Vertretung des Volkes durch Abgeordnete, etwa im Sinne einer repräsentativen oder parlamentarischen Demokratie, als Verfälschung des Volkswillens. Daher gab es weder Parlament noch Parteien oder überhaupt eine Regierung im klassischen Sinn. Die politische Willensbildung fand nach offizieller Lesart in so genannten Basisvolkskongressen statt, die ihre Entscheidungen durch Beauftragte (imperatives Mandat) dem mehrmals jährlich tagenden Allgemeinen Volkskongress zur Koordinierung und Formulierung vortrugen. Die Umsetzung erfolgte durch Volkskomitees.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Torsten »

overkott hat geschrieben: Ein Land hat sich von einer Diktatur befreit
Warum glaubst du, fliegt die Nato monatelang 10.000e Luftangriffe? Um eine Armee von ein paar 10.000 Mann zu besiegen? Für jeden Soldaten eine Bombe? Oder, um so etwas wie eine Basisdemokratie zu vernichten?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Nietenolaf »

Clemens hat geschrieben:Ist es in Libyen erlaubt und möglich, allen Menschen ihr Recht auf christliche Verkündigung zuteil werden zu lassen, oder nur denen, die schon von Geburt an in einer christlichen Familie leben? Was passiert mit solchen, die sich von Mohammad ab- und Christus zuwenden?
Ich bin über diese minimalistische Einstellung immer wieder erstaunt. Ich habe sie auch unter Orthodoxen (allerdings Konvertiten) angetroffen. Man lebt von einem Feindbild, dem "Islam".

Clemens, Du bist nach Deinen Behauptungen gar nicht in der Position, die oben von Dir zitierten Fragen überhaupt zu stellen. Andersherum wird ein Schuh draus: hast Du Berichte über Repressalien gegen Christen in Libyen unter Gaddafi? Herrschte in Libyen unter Gaddafi das Gesetz der Scharia? Was ist mit dem Zeugnis des russischen Priesters und den Verlautbarungen seitens der römischen Kirche, die Gamaliel hier seit Beginn des Überfalls auf Libyen immer und immer wieder gebracht hat? Ich lade Dich ein, Stereotypen mal eben beiseitezulassen und Dich mit diesen Zeugnissen bekannt zu machen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Clemens »

Das mit meiner Position, aus der heraus ich nicht fragen kann (darf?), verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich hatte das Zeugnis des orthod.Priesters überflogen. Ich las darin, dass die traditionellen Gemeinden nicht verfolgt werden. Stand da auch drin, dass man ungestraft konvertieren darf? Ich habe es nicht gesehen.

Positive Religionsfreiheit bedeutet aber unbedingt, dass man die Religion frei wählen darf, ohne zum Märtyrer werden zu müssen.
Wenn das nicht gewährleistet wird, findet (in diesem Zusammenhang: Christen-)Verfolgung statt.

Inwiefern nennst du das "minimalistisch"? Was ist das "plus", das mir deiner Meinung nach fehlt?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Gamaliel »

Torsten hat geschrieben:Warum glaubst du, fliegt die Nato monatelang 10.000e Luftangriffe?
Der Nato-Generalsekretär Rasmussen, hat die Frage gestern beantwortet:
Nato-Generalsekretär Rasmussen hat geschrieben:Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit unseren Bündnis-Partnern erreicht haben", sagte Rasmussen. "Unsere Militärs haben ein Massaker verhindert und zahllose Menschenleben gerettet."
:regel:


(Ob Hr. Rasmussen auch Zugang zu militärischen Informationen hat oder wenigstens einen PC besitzt, mit dem er youtube-Filmchen und online verfügbare Fotos anschauen kann, weiß ich nicht.)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von ifugao »

Langsam aber sicher fehlen mir hier die Worte. Man kann sich eigentlich nur noch schämen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von asderrix »

ifugao hat geschrieben:Langsam aber sicher fehlen mir hier die Worte. Man kann sich eigentlich nur noch schämen.
Ja! :angewidert:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Torsten »

http://youtu.be/2DLEW6vGF8
"We came, we saw, he died."

Die Kommentare lassen teilweise nichts an Deutlichkeit vermissen. Häufig liest man das Wort" Psychopath". Und angesichts des verstörenden Inhalts des Videos kann man nur zustimmen. Mir fiel dazu wieder ein Artikel ein, den ich vor ein paar Tagen gelesen hatte: Sarko hat mich töten. Es beschreibt den Regierungsstil von Sarkozy, seinen Umgang mit vermeintlichen oder echten Gegnern, und schließt mit einer angedeuteten Diagnose. In den Kommentaren auf youtube bin ich dann noch über den Begriff "Ponerology" gestolpert.

http://www.ponerology.com/

Aus dem dort verlinkten deutschen Review des Buches möchte ich einen kleinen Absatz zitieren:
Wenn jemand mit einer ansteckenden Krankheit in einem Beruf arbeitet, in
dem er mit vielen Menschen zu tun hat, kann eine Epidemie entstehen. Dasselbe
gilt hier. Wenn ein Mensch in einer politischen Machtposition ein Psychopath ist,
kann er oder sie eine psychopathologische Epidemie ins Rollen bringen – auch bei
Menschen, die ansonsten nicht psychopathisch sind.
Und ich erinnere mich wieder meiner Definition der Hölle: "Der Ort, an dem geistige Grausamkeiten Einzelner zur Realität Aller werden." Die Heuchelei, die Chuzpe eines Nato-Generalsekretärs, das irre Lachen der Hillary Clinton. Alles Dinge, die einen sprach- und oft auch hilflos machen. Und wir dürfen nicht vergessen, es gibt nicht nur politische Machtpositionen, die von Psychopathen besetzt sein können. Es gibt auch mediale Machtpositionen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Niels »

ifugao hat geschrieben:Langsam aber sicher fehlen mir hier die Worte. Man kann sich eigentlich nur noch schämen.
Zunächst einmal sollte man sich den Quellen zuwenden... und sich dann wundern, schämen oder was auch immer...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ansonsten danke für die reichhaltig verteilten Blumen
Ja, du scheinst den Adminator tatsächlich aufgebracht zu haben. ;D
Na ja, dieser Prädikant, der mit verdecktem Visier "kämpfen" muß, identifiziert sich mit dem Herrn dieser Welt. Das hat, ganz besonders bei Protestantens, Tradition.

Aber dafür habe ich Verständnis, denn: "Wir Subalternen haben keinen Willen" und wer mit verdeckten oder gar gezinkten Karten spielt, muß ein besonderes geschicktes Cleverle sein, gell?!

Clemens hat den Administrator sicher nicht "aufgebracht". Der Administrator hat die Dinge nur zurechtgerückt.

"und das ist auch gut so"...... :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von ifugao »

Niels hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Langsam aber sicher fehlen mir hier die Worte. Man kann sich eigentlich nur noch schämen.
Zunächst einmal sollte man sich den Quellen zuwenden... und sich dann wundern, schämen oder was auch immer...


In der Tat Niels. Besonders dann, wenn man aus Quellen vor Ort erfährt, daß die Natobündnispartner in Afghanistan aufeinander schießen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Niels »

Das ist eine andere "Baustelle", liebe ifugao.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von ifugao »

Niels hat geschrieben:Das ist eine andere "Baustelle", liebe ifugao.

Nein.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Haiduk »

Clemens hat geschrieben:Das mit meiner Position, aus der heraus ich nicht fragen kann (darf?), verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich hatte das Zeugnis des orthod.Priesters überflogen. Ich las darin, dass die traditionellen Gemeinden nicht verfolgt werden. Stand da auch drin, dass man ungestraft konvertieren darf? Ich habe es nicht gesehen.

Positive Religionsfreiheit bedeutet aber unbedingt, dass man die Religion frei wählen darf, ohne zum Märtyrer werden zu müssen.
Wenn das nicht gewährleistet wird, findet (in diesem Zusammenhang: Christen-)Verfolgung statt.
Das stimmt zwar alles, nur wirst Du doch nicht behaupten wollen, daß diesbezüglich ein Fortschritt zu erwarten wäre ...

Deshalb tut das hier auch nichts zur Sache. Die von der NATO unterstützen Regime im arabischen Raum kümmern sich genauso viel und genauso wenig um diese positive Religionsfreiheit, wie die von ihr bekämpften. Christenverfolgung ist der NATO nämlich vollkommen wurscht! Wenn sowas eine Rolle spielt, dann höchstens in den über Presseagenturen unters Volk gestreuten Propaganda-Artikeln, in denen irgendwie von "Hoffnung" die Rede ist. Ändern tut sich aber nichts. Man braucht sich nur Ägypten anzusehen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Nietenolaf »

Erzpriester Georgi Gorodenzew* über den Tod Muammar al-Gaddafis

Daraus:
Erzpriester Georgi Gorodenzew hat geschrieben:Wenn allerdings M. Gaddafi wirklich umgebracht worden ist, dann ... bezeuge ich, dass er auf dem Schlachtfeld seiner von der NATO zerfleischten Heimat den Tod eines Mutigen gestorben ist. Er ist ein wirklicher Held, sein Name wird ewig nicht nur das Banner des Widerstands gegen den Aggressor zieren, sondern die Banner all jener, die künftig furchtlos den Kampf mit den Mächten des westlichen Babylon aufnehmen, das sich einbildet, sein Diktat über die gesamte Menschheit errichten zu können. Wie das Beispiel des libyschen Widerstands und seines unbeugsamen Anführers M. Gaddafi zeigt, wird das nicht leicht werden!

Das ist natürlich Privatmeinung des Erzpriesters. Sollte aber hier im Zuge der letzten Debatten mal angeführt werden, wo wieder die alte Leier vom islamischen Feindbild angestimmt wird.

* Erzpr. Georgi Gorodenzew ist Kleriker der Diözese Odessa der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats, Doktor der Theologie, Beirat in der theologisch-kanonischen Komission des Hl. Synods der UOK, Dozent am Priesterseminar in Odessa. Er ist durch sein Engagement nicht völlig unumstritten.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:
Erzpriester Georgi Gorodenzew hat geschrieben:... Wie das Beispiel des libyschen Widerstands und seines unbeugsamen Anführers M. Gaddafi zeigt, wird das nicht leicht werden!
Muß man denn der westlichen Propaganda auf den Leim gegangen sein, um es irgendwie als Verdrehung der Tatsachen zu empfinden, wenn hier Gaddafi und seine Anhänger als "libyscher Widerstand" bezeichnet werden und nicht etwa die Libyer, die auf Gaddafis Sturz hingearbeitet haben?
Mit Verlaub, das klingt schon reichlich schräg und stilisiert Gaddafi zu einem Gutmenschen, der er wohl so nicht war.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Muß man denn der westlichen Propaganda auf den Leim gegangen sein, um es irgendwie als Verdrehung der Tatsachen zu empfinden, wenn hier Gaddafi und seine Anhänger als "libyscher Widerstand" bezeichnet werden und nicht etwa die Libyer, die auf Gaddafis Sturz hingearbeitet haben?
Ja.

Außerdem: Welcher Propaganda ist man denn nicht auf den Leim gegangen, wenn man bspw. die Aktionen der NATO nur als Verdrehung der Vorgaben des UN-Mandats sehen kann?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Muß man denn der westlichen Propaganda auf den Leim gegangen sein, um es irgendwie als Verdrehung der Tatsachen zu empfinden, wenn hier Gaddafi und seine Anhänger als "libyscher Widerstand" bezeichnet werden und nicht etwa die Libyer, die auf Gaddafis Sturz hingearbeitet haben?
Ja.
Soso.

Ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Fall halte ich die alte bayerische Redensart für angebracht "an Falschn hot's ned dawischt".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Fall halte ich die alte bayerische Redensart für angebracht "an Falschn hot's ned dawischt".
Die Frage ist nicht, ob es da einen Falschen erwischt hat oder nicht. Die Frage ist, von wem oder was er erwischt wurde.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von ifugao »

Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Fall halte ich die alte bayerische Redensart für angebracht "an Falschn hot's ned dawischt".
Die Frage ist nicht, ob es da einen Falschen erwischt hat oder nicht. Die Frage ist, von wem oder was er erwischt wurde.

Korrekt
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Fall halte ich die alte bayerische Redensart für angebracht "an Falschn hot's ned dawischt".
Die Frage ist nicht, ob es da einen Falschen erwischt hat oder nicht. Die Frage ist, von wem oder was er erwischt wurde.
Der war schon so lange "fällig", daß das völlig wurscht ist.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Fall halte ich die alte bayerische Redensart für angebracht "an Falschn hot's ned dawischt".
Die Frage ist nicht, ob es da einen Falschen erwischt hat oder nicht. Die Frage ist, von wem oder was er erwischt wurde.
Der war schon so lange "fällig", daß das völlig wurscht ist.
:auweia:

Jetzt schockierst Du mich aber...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Sempre »

@Clemens

Heissa, wir bomben Religionsfreiheit herbei oder was?

Und wenn die Frauen da jetzt Schleier tragen müssen, dann muss die NATO nochmal ran.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Nietenolaf »

taddeo hat geschrieben:Der war schon so lange "fällig", daß das völlig wurscht ist.
Genieße es: http://www.vidjin.com/moammargadhafi/
Du kannst bequem vor dem Bildschirm in das blutrünstige Geschrei der Meute einstimmen, die den Oberst gemeuchelt hat. Für unsere protestantischen Freunde: die vor Blutgier fast wahnsinnige Meute der NATO-Söldner schreit "Allahu akhbar".
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn es denn wahr ist, dann war es ein Nato-Luftangriff, der einen Konvoi
Ghaddafis angegriffen und den libyschen Staatsmann schwer verletzt hat. An
diesen Verletzungen oder an den Mißhandlungen durch die bald hinzugekom-
menen Rebellen ist er verstorben.
An der Identität des Leichnams gibt es mittlerweile keine begründeten Zweifel
mehr. Man hat ihn an unterschiedlichen Plätzen bald verborgen, bald ausgestellt.
Der Tathergang dagegen ist noch nicht völlig klar. Nach den vorliegenden glaub-
würdigen Meldungen wurde ein Sirte verlassender Konvoi Ghaddafis von ameri-
kanischen Drohnen und französischen Kampffliegern angegriffen, woraufhin Re-
belleneinheiten sich herantrauten und die überlebenden Insassen angriffen und
festnahmen, darunter auch den verletzten Muammar el-Ghaddafi und seinen
vierten Sohn Mutasim. Beide wurden mißhandelt und erschossen. Mutasim war
zunächst unverletzt, wie ein kursierendes Video zeigt:
http://rt.com/s/swf/player5.4.swf?file= ... tart=false
Seïf el-Islam el-Ghaddafi dagegen soll nach (unbestätigten) Berichten unver-
sehrt und in Sicherheit sein, nach weiteren Berichten von den Vertretern ver-
schiedener Stämme auch zum Nachfolger seines Vater bestimmt. Überprüfen
läßt sich das nicht. Rebellen hatten behauptet, Seïf el-Islam gefangennommen
zu haben, was aber kaum glaubwürdig ist, weil sie die Leiche nicht vorzeigen.
(Ähnliches gilt für den schon dutzendfach gemeldeten Tod von Chamis el-
Ghaddafi.)

Was den Nato-Angriff auf den Konvoi betrifft, scheint mir die glaubwürdigste
Variante zu sein, daß Ghaddafi durch ein Satellitentelephonat geortet werden
konnte, das er in Sirte führte. Das erscheint zunächst als grobe Unvorsichtig-
keit, zumal seit längerem bekannt war, daß die Nato in der Lage ist, Satelliten-
telephone zu orten. Zu denken wäre an einen Zusammenhang mit dem Ver-
schwinden des US-Botschafters (über dessen Verbleib oder Wiederauftauchen
nach wie vor nichts bekannt zu sein scheint).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Fall halte ich die alte bayerische Redensart
für angebracht "an Falschn hot's ned dawischt".
Die Frage ist nicht, ob es da einen Falschen erwischt hat oder nicht. Die Frage ist, von
wem oder was er erwischt wurde.
Der war schon so lange "fällig", daß das völlig wurscht ist.
Es wäre manchem doch anzuraten, sich einmal über die inneren Verhältnisse Libyens
unter Ghaddafi und auch über die Rolle Ghaddafis in Afrika zu informieren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was den Nato-Angriff auf den Konvoi betrifft, scheint mir die glaubwürdigste
Variante zu sein, daß Ghaddafi durch ein Satellitentelephonat geortet werden
konnte, das er in Sirte führte.
Der "Spiegel" behauptet, daß der BND den Aufenthaltsort von Gaddafi schon länger kannte:

BND kannte Gaddafis Unterschlupf in Sirt

Daraus:
Seit Wochen schon war dem Bundesnachrichtendienst (BND) nach SPIEGEL-Informationen bekannt, wo genau sich der libysche Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi in seiner Heimatstadt Sirt aufhielt. Der BND verfügt traditionell über ein dichtes Quellennetz im Nahen Osten und kannte den Ort, an dem sich Gaddafi vor den Rebellen versteckte. Aus Sicherheitskreisen hieß es jedoch, es seien keine Geo-Daten mitgeteilt worden, die zu einem gezielten Angriff auf Gaddafi hätten führen können. In einer Stellungnahme teilte ein Sprecher des BND am Samstag mit, man habe nicht gewusst, dass sich Gaddafi just an jenem Tag in Sirt aufgehalten habe.

Den Nato-Partnern dürfte trotzdem klar gewesen sein, wo Gaddafi war. Als der Diktator schließlich am vergangenen Donnerstag versuchte, aus Sirt zu flüchten, beschossen französische Kampfflugzeuge seinen Konvoi.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von asderrix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es wäre manchem doch anzuraten, sich einmal über die inneren Verhältnisse Libyens
unter Ghaddafi und auch über die Rolle Ghaddafis in Afrika zu informieren.
Tut das Robert, ohne Antiamibrille und nicht bei deinen üblichen Quellen.
Wie lange ihr wohl in Gaddafies Demokratie überlebt hättet, wenn ihr so wie gegen eure Obrigkeit hier, dort gewttert hättet?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von ar26 »

Es wäre manchem doch anzuraten, sich einmal über die inneren Verhältnisse Libyens unter Ghaddafi und auch über die Rolle Ghaddafis in Afrika zu informieren.
Robert, bestreitest Du, daß Gaddafi wesentliche Mitverantwortung für div. terroristische Akte hatte, bei denen unschuldige Menschen zu Tode kamen? Wenn ja, würden mich Deine Quellen interessieren. Wenn nein, unterscheidet er sich nicht von den westlichen Kriegstreibern, die die Tötung Unschuldiger für ihre politischen oder ökonomischen Ziele billigend in Kauf nehmen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Arabische "Revolution"

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sempre hat geschrieben:@Clemens

Heissa, wir bomben Religionsfreiheit herbei oder was?

Und wenn die Frauen da jetzt Schleier tragen müssen, dann muss die NATO nochmal ran.
Als nächstes dürfte Iran an die Reihe kommen; der Propagandafeldzug dafür hat schon lange begonnen.

Israelfreundliche Protestanten + Gutmenschen aller Provenienz (und ganz besonders Exilperser) dürften sich jetzt schon auf kapitale Trophäen freuen, die ihnen der Lynchmob liefern wird.

Im Anschluß an die atavistischen Happenings wird das fromme Gesocks mit Dackelblick "nähere Untersuchungen über die genaueren Umstände" fordern.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema