Kurzmeldungen/Nachrichten III

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Raphaela »

Peregrin hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:ich kenne nämlich genügend Leute, die noch aktiv und fit sind, aber wenn irgendwas an den Krieg erinnert, dann geht es diesen wirklich schlecht.
Man fragt sich, wie die seit 50 Jahren das Fernsehprogramm überleben. :roll:
Ganz einfach: "Schnulzen ansehen, dann die volkstümliche Musik....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Raphaela hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:ich kenne nämlich genügend Leute, die noch aktiv und fit sind, aber wenn irgendwas an den Krieg erinnert, dann geht es diesen wirklich schlecht.
Man fragt sich, wie die seit 50 Jahren das Fernsehprogramm überleben. :roll:
Ganz einfach: "Schnulzen ansehen, dann die volkstümliche Musik....
Schon klar, bei der Gruppe ist das Interesse am Besuch einer Opernpremiere des Tannhäusers besonders groß.... :ja: ;D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Maurus »

Interessant:
Spiegel online hat geschrieben:Pädophile hatten bei den Grünen größeren Einfluss als bisher bekannt. In den Anfangsjahren der Partei forderte eine Arbeitsgemeinschaft nach SPIEGEL-Informationen offen die Legalisierung von Sex mit Kindern. Sie wurde nicht nur geduldet, sondern von Bundeszentrale und Bundestagsfraktion finanziert.

(...)

Cohn-Bendit widersprach der Auffassung, dass die Legalisierung von Sex mit Kindern bei den Grünen in den achtziger Jahren eine Minderheitenposition war. "Sie müssen sich nur die Anträge zur Altersfreigabe beim Sex mit Erwachsenen ansehen", sagte Cohn-Bendit dem SPIEGEL. "Das war bei den Grünen Mainstream."
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99289.html

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben:Interessant:
Spiegel online hat geschrieben:Pädophile hatten bei den Grünen größeren Einfluss als bisher bekannt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99289.html
Nicht zuletzt dank kreuz.net war das erstens weithin bekannt, zweitens sollte sich SPON aber zuerst einmal mit den damaligen Positionen des SPIEGEL zu der Frage befassen, bevor sie mit geheuchelter Empörung auf wen anderen zeigen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:Nicht zuletzt dank kreuz.net war das erstens weithin bekannt,…
…aber vehement von Grünenpolitikern bestritten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Eigentlich gehört das alles ja in den Grünen-Strang…



Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Interessant:
Spiegel online hat geschrieben:Pädophile hatten bei den Grünen größeren Einfluss als bisher bekannt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99289.html
Nicht zuletzt dank kreuz.net war das erstens weithin bekannt, zweitens sollte sich SPON aber zuerst einmal mit den damaligen Positionen des SPIEGEL zu der Frage befassen, bevor sie mit geheuchelter Empörung auf wen anderen zeigen.
Wenn auf irgendwen der alte Adenauer-Satz ("Was kümmert mich kein Geschwätz von gestern...") passt, dann auf die Medien. Da werden dauernd Zustände beklagt, die Auswirkung von eigenen Forderungen sind, oder Dinge gelobt, die es nicht gäbe, wäre irgendwer den Ratschlägen der betreffenden Reaktion gefolgt. Dass man totalen Bullshit erzählt hat, gibt natürlich keine Redaktion zu. Hat aber ein Politiker vor 2 Jahren etwas anderes erzählt als er heute tut, dann wird er sofort als Umfaller gebrandmarkt.

Medienzirkus eben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Folgende Meldung auf SpOn scheint neu zu sein?

Bild


Ist das ein Versprechen, daß dann, wenn alle Leser Ad-Blocker einschalten, die Seite aus dem Netz verschwindet. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Ich würde es ja in den Sodom-Strang posten, wenn ich den könnte…
also dann doch hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99408.html

Offener Brief an den Bundestag: Prominente fordern volle Rechte für Homo-Paare…
Der Brief:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99436.html

Offener Brief an die Mitglieder des Bundestages

Stellt gleich, was gleich ist!

Sehr geehrte Mitglieder des Bundestages,…

Die Forderung „Stellt gleich, was gleich ist!“ würde ich ja auch unterzeichnen. Aber was hat dieser Satz mit der sog. "Homo-Ehe" zu tun?
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 13. Mai 2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von holzi »

Auf Golem.de auch, allerdings als redaktioneller Beitrag: http://www.golem.de/news/in-eigener-sac ... 98523.html

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Reinhard »

holzi hat geschrieben:Auf Golem.de auch, allerdings als redaktioneller Beitrag: http://www.golem.de/news/in-eigener-sac ... 98523.html
Sorry, Leute: ich empfinde Werbung an sich als Nötigung, und da bleibt mein Adblock zu.

Ich muss mich nicht dem Diktat der Konsumgesellschaft hingeben, nur weil mich irgendwelche Kommerziellen mit ihrer Weinerlichkeit überschütten.

Ich leiste meine eigenen Beiträge kostenlos im Netz ("Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben."), und so erwarte ich das auch von Anderen.
Wer das nicht will, kann es ja lassen, niemand wird dazu gezwungen.

Das muss auch mal gesagt sein.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von holzi »


Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Ebenso die FAZ, die ZEIT und die Süddeutsche.

Die Welt hat schon vor einiger Zeit auf eine Bezahlversion umgestellt - man kann jetzt nur eine begrenzte Anzahl von Artikeln kostenfrei lesen.
(Danach muß man die Begriffe der Schlagzeile über google suchen lassen)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Pilgerer »

Juergen hat geschrieben:Folgende Meldung auf SpOn scheint neu zu sein?

Ist das ein Versprechen, daß dann, wenn alle Leser Ad-Blocker einschalten, die Seite aus dem Netz verschwindet. :pfeif:
Nein, Spon könnte seine Inhalte auf zahlungsfreudige Nutzer beschränken. Dann wäre allerdings auch seine Vorherrschaft im deutschen Online-Markt beendet. Eine andere Möglichkeit wäre, wie die taz um freiwillige Beiträge zu bitten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Pilgerer hat geschrieben:Nein, Spon könnte seine Inhalte auf zahlungsfreudige Nutzer beschränken.
Eben.
Pilgerer hat geschrieben:Dann wäre allerdings auch seine Vorherrschaft im deutschen Online-Markt beendet.
Das würde ja reichen.

:maske:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, wie die taz um freiwillige Beiträge zu bitten.
Genau ! - das nervt zwar auch etwas, aber es ist ehrlich, fair und gerade heraus.

Es ist ja nicht so, dass ich den Leuten ihre Lohn abspreche, aber dann bitte über Spenden (wie z.B. auch der Kreuzgang !)
oder über Abos für Premium-Leistungen, wie z.B. bei Heise oder Ubuntu Linux.

Die Werbung hat ja auch eine moralische Wertigkeit: sie segelt ständig am Grat zur Lüge entlang (auf welcher Seite auch immer !)
und sie ist "loses Geschwätz", vor dem schon Jesus und Paulus warnen, das in der geistlichen Tradition mit Nachdruck verpönt ist.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Leute in eine Gefängniszelle zu stecken ist also »der übliche Ablauf, wenn jemand sich gegenüber den Beamten nicht ausweisen und ausdrücken« kann?

Vielleicht solle man der Polizei mal erklären, was ein Dolmetscher ist.

Aber es ist ja auch viel einfachen anzunehmen, daß jemand besoffen oder stoned ist, als auf die Idee zu kommen, daß jemand krank ist.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/s ... 44709.html

Schwerkranke Mülheimerin suchte Hilfe und landete in Essener Zelle

Eine schwerkranke Mülheimerin ist hilfesuchend auf dem Bordstein umhergerobbt. Weil die Frau sich nicht ausweisen und auch nicht auf Deutsch ausdrücken konnte, nahm die Essener Polizei sie in Gewahrsam. Sie vermutete Drogenmissbrauch. Acht Stunden musste die Frau in einer Zelle bleiben - bis ihr Mann sie als vermisst meldete und schließlich fand…

… Pressesprecher der Polizei in Essen-Mülheim, Peter Elke, sagt: „Die Kollegen haben alles richtig gemacht.“…

…Ein Fehlverhalten kann Peter Elke nicht feststellen: „Eine innere Erkrankung lässt sich nicht von au­ßen feststellen. Daher ist alles richtig gelaufen. Man kann froh sein, dass die Kollegen sie mitgenommen haben.“ Denn das, so Elke, sei der übliche Ablauf, wenn jemand sich gegenüber den Beamten nicht ausweisen und ausdrücken könne.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Gut zu wissen!
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... ion-sicher
Bruise Control: Schritt­macher-Implantation unter oraler Antikoagulation sicher

Ottawa – Eine orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten kann bei der Implantation eines Herzschrittmachers oder automatischen Defibrillators (ICD) in der Regel gefahrlos fortgesetzt werden…
:daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:Leute in eine Gefängniszelle zu stecken ist also »der übliche Ablauf, wenn jemand sich gegenüber den Beamten nicht ausweisen und ausdrücken« kann?

Vielleicht solle man der Polizei mal erklären, was ein Dolmetscher ist.
Dolmetscher für welche Sprache? Das dürfte doch wohl das Hauptproblem sein oder willst Du von einem Polizeibeamten erwarten, daß er Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Persisch oder Farsi unterscheiden kann? Und wo sollte sich die Person aufhalten, bis der Dolmetscher kommt?

und im übrigen hatte man sogar einen Notarzt gerufen:
Wir haben versucht, sie zu befragen und einen Notarzt gerufen, der jedoch nichts feststellen konnte“, so Elke. Dennoch hätten seine Kollegen erkannt, dass sie vielleicht krank sei.

Daher habe man sie in einer ständig überwachten Sicherheitszelle einquartiert. Elke: „Ein Kollege ist mehrfach zu ihr gegangen und hat nach ihr geschaut; da hat sie immer geschlafen.“
Link s. o.
(Hervorhebung von mir)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Dolmetscher für welche Sprache? Das dürfte doch wohl das Hauptproblem sein oder willst Du von einem Polizeibeamten erwarten, daß er Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Persisch oder Farsi unterscheiden kann?
Es sieht nicht so aus, als habe man sich in den acht Stunden bemüht, jemanden zu finden, der mit der Person kommunizieren konnte.
Die Diagnose stand ja fest: Besoffen oder Stoned.
Also sperrt denjenigen man erstmal weg und wartet ob sich der Zustand bessert.

In diesem Fall scheint es ja noch halbwegs gut gegangen zu sein, aber was wäre gewesen, wenn die Personen Diabetikerin gewesen wäre oder einen Schlaganfall gehabt hätte o.ä.

Aber klar… die Polizisten haben ja alles richtig gemacht, sagt die Sprecherin der Polizei und die muß es ja wissen.

Irgendwie denke ich gerade an Krähen und Augen und so.

Caviteño hat geschrieben:Und wo sollte sich die Person aufhalten, bis der Dolmetscher kommt?
Vermutlich gibt es da auch sowas wie Warteräume oder einen Flur, wo Stühle stehen o.ä.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Dolmetscher für welche Sprache? Das dürfte doch wohl das Hauptproblem sein oder willst Du von einem Polizeibeamten erwarten, daß er Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Persisch oder Farsi unterscheiden kann?
Es sieht nicht so aus, als habe man sich in den acht Stunden bemüht, jemanden zu finden, der mit der Person kommunizieren konnte.
Sollten sie mehrere Dolmetscher für verschiedene Sprachen auf Verdacht anfordern? :achselzuck:
Juergen hat geschrieben: Die Diagnose stand ja fest: Besoffen oder Stoned.
Also sperrt denjenigen man erstmal weg und wartet ob sich der Zustand bessert.
Eben nicht - bei der "Diagnose" hätte man keinen Notarzt geholt.
Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Und wo sollte sich die Person aufhalten, bis der Dolmetscher kommt?
Vermutlich gibt es da auch sowas wie Warteräume oder einen Flur, wo Stühle stehen o.ä.
Da kann sie auch besonders gut schlafen - s. Artikel.....

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Folgende Meldung auf SpOn scheint neu zu sein?

Ist das ein Versprechen, daß dann, wenn alle Leser Ad-Blocker einschalten, die Seite aus dem Netz verschwindet. :pfeif:
SPON war damals der Hauptgrund für mich, Adblock zu installieren. Die von SPON verwendeten Flash-Werbebanner waren so grottig programmiert, dass sie permanent den Browser in die Knie gezwungen haben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Dolmetscher für welche Sprache? Das dürfte doch wohl das Hauptproblem sein oder willst Du von einem Polizeibeamten erwarten, daß er Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Persisch oder Farsi unterscheiden kann?
Es sieht nicht so aus, als habe man sich in den acht Stunden bemüht, jemanden zu finden, der mit der Person kommunizieren konnte.
Sollten sie mehrere Dolmetscher für verschiedene Sprachen auf Verdacht anfordern? :achselzuck:
Also einfach mal wegsperren, bis sich irgendwer meldet - oder wie? :hmm:
Wie lange hätte man denn gewartet? Einen Tag? Zwei Tage? Wochen? Monate?
Oder solange bis die Person Deutsch gelernt hätte?
Oder sie das Abitur nachgemacht hätte?

Was wäre passiert, wenn die Person medikamentenpflichtig gewesen wäre?
Wer wäre für die (Spät)folgen aufgekommen? – Vermutlich keiner: denn angeblich wurde ja alles richtig gemacht.

Die Polizei darf ja alles… Hätte man die Frau in einem kath. Krankenhaus 1 Stunde auf dem Flur der Notaufnahme warten lassen, dann könnte man heute bei SpOn und anderen lesen: „Katholisches Krankenhaus diskriminiert muslimische Frau und verweigert über eine Stunde die Behandlung.“

Sorry, wenn ich hier angepisst reagiert… mag vielleicht daran liegen, daß ich auch zu den Leuten gehöre, die regelmäßig Medis einnehmen müssen und derzeit froh bin, daß ich das mittels Selbstmanagement halbwegs im Griff habe, auch wenn es bei mir auf die Stunde nicht ankommt (ist kein Insulin).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Dolmetscher für welche Sprache? Das dürfte doch wohl das Hauptproblem sein oder willst Du von einem Polizeibeamten erwarten, daß er Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Persisch oder Farsi unterscheiden kann?
Es sieht nicht so aus, als habe man sich in den acht Stunden bemüht, jemanden zu finden, der mit der Person kommunizieren konnte.
Sollten sie mehrere Dolmetscher für verschiedene Sprachen auf Verdacht anfordern? :achselzuck:
Also einfach mal wegsperren, bis sich irgendwer meldet - oder wie? :hmm:
Wie lange hätte man denn gewartet? Einen Tag? Zwei Tage? Wochen? Monate?
Oder solange bis die Person Deutsch gelernt hätte?
Oder sie das Abitur nachgemacht hätte?

Was wäre passiert, wenn die Person medikamentenpflichtig gewesen wäre?
Wer wäre für die (Spät)folgen aufgekommen? – Vermutlich keiner: denn angeblich wurde ja alles richtig gemacht.

Die Polizei darf ja alles… Hätte man die Frau in einem kath. Krankenhaus 1 Stunde auf dem Flur der Notaufnahme warten lassen, dann könnte man heute bei SpOn und anderen lesen: „Katholisches Krankenhaus diskriminiert muslimische Frau und verweigert über eine Stunde die Behandlung.“

Sorry, wenn ich hier angepisst reagiert… mag vielleicht daran liegen, daß ich auch zu den Leuten gehöre, die regelmäßig Medis einnehmen müssen und derzeit froh bin, daß ich das mittels Selbstmanagement halbwegs im Griff habe, auch wenn es bei mir auf die Stunde nicht ankommt (ist kein Insulin).

Bei der Polizei wird Fehlverhalten in der Regel so lange geleugnet, bis es gar nicht mehr geht. Im vorliegenden Fall hätte die Polizei wegen ihres Auftrags zur Gefahrenabwehr einen Arzt konsultieren müssen. Darüberhinaus war die Ingewahrsamnahme rechtmäßig (§ 35 PolG NRW). Die Begründung des Herrn Elke allerdings erscheint mir unzulässig. § 12 PolG NRW sieht keine Ingewahrsamnahme vor, wenn sich jemand nicht ausweisen kann. Man kann ihn aber festhalten. Der Festgehaltene hat aber ganz andere Rechte, insbesondere muss da ein Richter hinzugezogen werden, weil es sich um eine Freiheitsentziehung handelt.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Protasius »

Maurus hat geschrieben:Bei der Polizei wird Fehlverhalten in der Regel so lange geleugnet, bis es gar nicht mehr geht. Im vorliegenden Fall hätte die Polizei wegen ihres Auftrags zur Gefahrenabwehr einen Arzt konsultieren müssen.
Reicht der Notarzt nicht aus, der oben erwähnt wurde?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Eigentlich sollte ein Notarzt ausreichen, der muß nur auch was taugen.
Ich selber habe mal am Abend einer Winternacht mit strengem Frost eine hilflose Person gefunden. Ausweisen konnte sie sich nicht, hätte auch gegen Erfrieren nicht geholfen. Die Polizei rief einen Krankenwagen, sie kam, und das stellte sich später auch als richtig heraus, in die psychiatriesche Abteilung eines Krankenhauses.

Zu meinen persönlichen Albträumen gehört, dass mein Diabetikersohn mal "hilflose Person" wird, und, weil er ein Glas Bier getrunken hat oder sonst nicht seriös genug wirkt, auch in einer Ausnüchterungszelle landet.
Beruhigend finde ich, dass ich mehrfach gesehen habe, wie betrunkene Jugendliche ins Krankenhaus gefahren und dort vielseitig untersucht wurden.

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:Also einfach mal wegsperren, bis sich irgendwer meldet - oder wie? :hmm:
Wie lange hätte man denn gewartet? Einen Tag? Zwei Tage? Wochen? Monate?
Oder solange bis die Person Deutsch gelernt hätte?
Oder sie das Abitur nachgemacht hätte?

Was wäre passiert, wenn die Person medikamentenpflichtig gewesen wäre?
Wer wäre für die (Spät)folgen aufgekommen? – Vermutlich keiner: denn angeblich wurde ja alles richtig gemacht.

Die Polizei darf ja alles…
Maurus hat ja auf die Rechtsgrundlage hingewiesen.
Danach kann
Die Polizei [kann] eine Person in Gewahrsam nehmen, wenn

1. das zum Schutz der Person gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist, insbesondere weil die Person sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand oder sonstin hilfloser Lage befindet,
Nach § 36 PolG NRW entscheidet ein Richter über die Dauer der Freiheitsentziehung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Nach § 36 PolG NRW entscheidet ein Richter über die Dauer der Freiheitsentziehung.
Und… hat man einen Richter hinzugezogen?
§ 36
Richterliche Entscheidung
(1) Wird eine Person auf Grund von § 10 Abs. 3, § 12 Abs. 2 Satz 3 oder § 35 festgehalten, hat die Polizei unverzüglich eine richterliche Entscheidung über Zulässigkeit und Fortdauer der Freiheitsentziehung herbeizuführen. Der Herbeiführung der richterlichen Entscheidung bedarf es nicht, wenn anzunehmen ist, dass die Entscheidung des Richters erst nach Wegfall des Grundes der polizeilichen Maßnahmen ergehen würde…
Vermutlich hat man keinen Richter hinzugezogen, weil die Diagnose besoffen oder stoned feststand, und die Polizisten eben genau davon ausgegangen sind, daß der Richter erst dann entschieden hätte, wenn die Person den Rausch ausgeschlafen hat.

Es dreht sich im Kreis: Weil eine bestimmte "Diagnose" vermutet wurde, wurde so gehandelt mit allen weiteren Folgen. Wäre man von einem medizinischen Notfall ausgegangen, hätte man anders gehandelt.
Was wäre bei einem Diabetiker passiert (vgl. Lilaimmerdieselbe Posing). Man kann nur hoffen, daß die Polizisten wenigstens soweit geschult sind, daß sie wenigstens dabei die Symptome erkennen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

http://www.stern.de/lifestyle/leute/mas ... 10577.html

Angelina Jolie ließ sich Brüste amputieren

Drastische Maßnahme: Wegen ihres hohen Krebsrisikos hat sich Angelina Jolie vorsorglich beide Brüste abnehmen lassen. Die Mutter der US-Schauspielerin war an Krebs gestorben…
:roll:
…Die Schauspielerin äußert in ihrem Artikel in der "New York Times" auch Kritik an den hohen Kosten für Vorsorgeuntersuchungen. So sollen die Tests auf BRCA1 und BRCA2 in den USA 3000 Dollar betragen. Kosten, die laut Jolie ein Hindernis für viele Frauen seien. "Es muss sichergestellt werden, dass mehr Frauen Gentests und lebensrettende Vorsorgebehandlungen in Anspruch nehmen können, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrer Herkunft", schreibt Jolie…
Jau,
packen wir die Untersuchung gleich noch in die PID und PND rein; dann müssen Leute mit so einem Risiko gar nicht erst geboren werden. — Frau Jolie auch nicht…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Pelikan »

Juergen hat geschrieben:
http://www.stern.de/lifestyle/leute/mas ... 10577.html

Angelina Jolie ließ sich Brüste amputieren

Drastische Maßnahme: Wegen ihres hohen Krebsrisikos hat sich Angelina Jolie vorsorglich beide Brüste abnehmen lassen. Die Mutter der US-Schauspielerin war an Krebs gestorben…
:roll:
…Die Schauspielerin äußert in ihrem Artikel in der "New York Times" auch Kritik an den hohen Kosten für Vorsorgeuntersuchungen. So sollen die Tests auf BRCA1 und BRCA2 in den USA 3000 Dollar betragen. Kosten, die laut Jolie ein Hindernis für viele Frauen seien. "Es muss sichergestellt werden, dass mehr Frauen Gentests und lebensrettende Vorsorgebehandlungen in Anspruch nehmen können, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrer Herkunft", schreibt Jolie…
Jau,
packen wir die Untersuchung gleich noch in die PID und PND rein; dann müssen Leute mit so einem Risiko gar nicht erst geboren werden. — Frau Jolie auch nicht…
Es wird Zeit, daß dieser geistige Zustand, die grassierende Furcht vor bloßen Möglichkeiten, einen griffigen psychiatrischen Namen bekommt. Es sind ja nicht nur einzelne Mediziner, die aus Furcht ihre Patienten verstümmeln. Ganze Staaten sehen heute ihre Hauptaufgabe darin, Verbrechen vorzubeugen, bevor sie passieren.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Torsten »

"Das Streben nach Gesundheit ist zum vorherrschenden pathogenen Faktor der Gesellschaft geworden."(Ivan Illich)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Pelikan hat geschrieben:…Ganze Staaten sehen heute ihre Hauptaufgabe darin, Verbrechen vorzubeugen, bevor sie passieren.
Deswegen gibt es ja den Begriff „Eventualfall“ — Für diesen Fall will man gerüstet sein. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema