Alles zur Bundestagswahl 2013

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Ivo Matthäus hat geschrieben: Caviteno, die Zahlen sind doch schon am Tisch, es ist abzusehen, wann Athen wieder refinanzieren muss.
I. M.
Ich dachte an die Rechnungen, die in Form von Steueerhöhungen präsentiert werden. Bisher ist es der Bundesregierung (vereint mit SPD und Grünen) gelungen, die Kosten durch Haftungszusagen, ESM und Target II zu verschleiern und nicht spürbar werden zu lassen. Lange wird man diese Taktik nicht mehr durchhalten können.

Es geht auch nicht nur um Athen und GR - das Bankensystem im Süden ist marode und nicht umsonst hat die EZB schon entsprechende Forderungen (an die Steuerzahler) aufgestellt:
Die Europäische Zentralbank (EZB) knüpft die Bilanzprüfung der künftig von ihr beaufsichtigten Banken an harte Bedingungen. „Wir werden nicht anfangen, bevor die Regierungen sich nicht über Backstopps, also die Notfallfinanzierung von Kapitallücken geeinigt haben, die wir möglicherweise in den Bankbilanzen entdecken“, kündigte Yves Mersch im Interview mit dem Handelsblatt an (Montagsausgabe).
(...)
„Ohne die Finanzierung vorab geklärt zu haben, könnte uns die Prüfung zurück in eine Krise stürzen. Das können wir nicht verantworten“, sagte Mersch.
(Hervorhebung von mir)

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 25358.html

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Stefan hat geschrieben:
Lisieux hat geschrieben:Ich habe das Programm der AfD nicht gelesen....
:freude:
Ich habe es gelesen und fand es zu kurz und inhaltlich wenig aussagekräftig, trotzdem war es mir die Stimme wert, da die Richtung weitestgehend stimmte. Mal gucken, was wird...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Stefan

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Stefan »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Lisieux hat geschrieben:Ich habe das Programm der AfD nicht gelesen....
:freude:
Ich habe es gelesen und fand es zu kurz und inhaltlich wenig aussagekräftig, trotzdem war es mir die Stimme wert, da die Richtung weitestgehend stimmte. Mal gucken, was wird...
Naja, es gibt längere Programme, die auch nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
Ich würde angesichts der kurzen Parteiengeschichte akzeptieren (wie auch bei den Piraten), dass noch nicht alle Themen ausgegoren sind.
Auch wenn ich sie nicht wähle, aber ich finde es gut, wenn Parteigründungen klappen, und sie Erfolge bei Wahlen haben.
Zu oft würden Menschen gerne etwas ändern, sehen aber keine Chance in den etablierten Parteien.
Ich wünsche der AfD viel Glück, und möge sie von vermeintlichem oder tatsächlichem Ungemach einer extremen Ausrichtung verschont bleiben.

Allerdings ein Urteil zu fällen, ohne das Programm gelesen zu haben, ist wenig überzeugend.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Caviteño hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben: Caviteno, die Zahlen sind doch schon am Tisch, es ist abzusehen, wann Athen wieder refinanzieren muss.
I. M.
Es geht auch nicht nur um Athen und GR - das Bankensystem im Süden ist marode und nicht umsonst hat die EZB schon entsprechende Forderungen (an die Steuerzahler) aufgestellt:
Die Europäische Zentralbank (EZB) knüpft die Bilanzprüfung der künftig von ihr beaufsichtigten Banken an harte Bedingungen. „Wir werden nicht anfangen, bevor die Regierungen sich nicht über Backstopps, also die Notfallfinanzierung von Kapitallücken geeinigt haben, die wir möglicherweise in den Bankbilanzen entdecken“, kündigte Yves Mersch im Interview mit dem Handelsblatt an (Montagsausgabe).
(...)
„Ohne die Finanzierung vorab geklärt zu haben, könnte uns die Prüfung zurück in eine Krise stürzen. Das können wir nicht verantworten“, sagte Mersch.
(Hervorhebung von mir)

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 25358.html
Das erinnert an die japanischen Zombiebanken, voll mit heißer Luft und kein Weg, die Luft rauszulassen, ohne dass die Kiste hochgeht...
Bankbilanzierung ist seit 28 ein Alptraum, kein Wunder, dass sich daran keiner die Finger verbrennen will. Man hätte wie die Amerikaner 27/8 lieber ein paar Banken den Weg allen Irdischen gehen lassen sollen, dann wären die Altlasten jetzt abgearbeitet, so dauert die Schuldenbereinigung sicher noch etliche Jahre...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Lisieux hat geschrieben:Goedevert gerade bei Hart aber Fair (sinngemäss):

'Ich habe letzte Woche das Programm der AfD gelesen und mit den Programmen französischer Parteien verglichen, es entspricht den Programm der rechtsextremen FN (Front National) von LePen.'

Ich habe das Programm der AfD nicht gelesen, brauche nur einige Reden und Aussprüche von AFD und FN Grössen lesen oder hören und kann dann Herrn Goedevert nur zustimmen.

Lisieux
Da wäre es doch hilfreich, wenn Du - als in Frankreich lebender Forant - hier die entsprechenden Felder aufführst. Ich kann mich leider nur an wikipedia orientieren und da finde ich nicht allzuviel, auf das die Aussage von Goedevert zutreffen würde:
So soll zunächst ein Einwanderungsstopp verhängt werden, dann die jährliche Zuwanderung auf 1. Personen beschränkt werden.

Weitere Forderungen sind:

Austritt aus dem Schengener Abkommen, der Euro-Zone und der NATO, großere Unabhängigkeit gegenüber anderen internationalen Organisationen
Nationalisierung der Banken, der Rüstungsindustrie und anderer Industriezweige[4]
Einführung von Schutzzöllen zum Schutz der einheimischen Landwirtschaft und Industrie
Rückkehr zu traditionellen Werten
in der Familie: Erschwerung der Abtreibung, Einführung eines Erziehungsgeldes, Ablehnung der gleichgeschlechtlichen Ehe.
in der Kunst: Ablehnung von „anormaler“ moderner Kunst und Förderung lokaler, traditioneller Kultur
Begrenzung des Ius soli zur Erlangung der französischen Staatsbürgerschaft, Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft
Verbot „sichtbarer religiöser Symbole“ wie etwa dem islamischen Kopftuch in der Öffentlichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Nati ... nkreich%29

Welche Positionen sind da identisch?

Sorry, wenn ich das lese, ist Herr Goedevert entweder des Lesens unkundig oder er hat bewußt die Unwahrheit gesagt. Aber vielleicht stimmen ja auch die Aussagen von wikipedia nicht... :pfeif:

Die AfD fordert weder einen Austritt aus der NATO, noch aus dem Schengenabkommen, keine Verstaatlichung der Banken und der Rüstungsindustrie, keine Schutzzölle usw. usf.
Hinsichtlich des Euro's versucht man, zunächst eine Einhaltung der Verträge durchzusetzen - der Austritt aus der Euro-Zone ist nur das allerletzte Mittel.

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Soulfly »

"Alternative für Deutschland" oder auch "Die Piraten" sind unsägliche Namen
für eine Partei.
Wie lange will man denn Alternative oder Pirat bleiben?
Diese Parteien haben meiner Meinung nach mehr das Profil einer Initiative.
Das jeweilige Programm ist in seiner Gesamtheit schlichtweg unausgegoren.
Dennoch nehme ich die Beweggründe der Wähler, die für diese Parteien
ihre Stimme abgegeben haben, sehr ernst. Ich würde sie niemals als reine
Protestwähler abtun.
Die AfD als auch Die Piraten formulieren Themen die uns bewegen.
Hold Your Fire

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von maliems »

Lisieux hat geschrieben:Goedevert gerade bei Hart aber Fair (sinngemäss):

'Ich habe letzte Woche das Programm der AfD gelesen und mit den Programmen französischer Parteien verglichen, es entspricht den Programm der rechtsextremen FN (Front National) von LePen.'

Ich habe das Programm der AfD nicht gelesen, brauche nur einige Reden und Aussprüche von AFD und FN Grössen lesen oder hören und kann dann Herrn Goedevert nur zustimmen.

Lisieux
hab s auch gesehen. sinnloses gedisse. Auch der Altmeier war bzgl AFD höchst unsympatisch

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Caviteño hat geschrieben: Hinsichtlich des Euro's versucht man, zunächst eine Einhaltung der Verträge durchzusetzen - der Austritt aus der Euro-Zone ist nur das allerletzte Mittel.
Ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt, nämlich der Politik die Glaubwürdigkeit (ein schönes Wort) und die Verlässlichkeit zurückzugeben. Wenn das gelänge, wäre der europäischen Idee weit mehr gedient. Diesen Punkt im Parteiprogramm kann nicht hoch genug einschätzen...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Man hätte wie die Amerikaner 27/8 lieber ein paar Banken den Weg allen Irdischen gehen lassen sollen, dann wären die Altlasten jetzt abgearbeitet, so dauert die Schuldenbereinigung sicher noch etliche Jahre...

I. M.
Ein anderes - gutes - Beispiel sind die Banken in Island. Inzwischen hat Island die Krise überwunden, ist wieder an den Kapitalmarkt zurückgekehrt und hat bereits im letzten Jahr mit der Rückzahlung der Schulden, die durch das Rettungspaket entstanden sind, begonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islands_Fi ... %8%93211

Verständlich, daß dort die Stimmung für einen EUro-Beitritt gegen Null tendiert - man hat sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen und kennt die Schwierigkeiten. Warum sollte man sich wieder in eine mißliche Lage mit Haftungszusagen oä begeben... :pfeif:

In D. konnte man die Banken nicht in die Insolvenz schicken, denn es waren hauptsächlich die Landesbanken, die sich mit dem amerik. Dreck vollgesogen hatten - und da saßen unsere fähigen Politiker als Aufseher.
Bei den anderen Banken standen der bemerkenswerte Auftritt des Duos Steinbrück/Merkel und die Garantie der Spareinlagen einer harten Insolvenz entgegen. Zwar war jedem, der die Grundrechenarten auch mit größeren Zahlen beherrschte, klar, daß ein solches Versprechen im Ernstfall nicht haltbar war, aber man hatte es nun einmal abgegeben und wollte keinen irreparablen Vertrauensverlust erleiden. Bei einem befürchteten "bank-run" wären sehr schnell die Möglichkeiten des Systems, die Bankguthaben auszuzahlen, sichtbar geworden - und zwar auch bei (Volks-)Banken und Sparkassen, die solide gewirtschaftet haben.

Daß die Südländer sich zur Rettung ihrer Banken lieber Schecks vom deutschen Steuerzahler ausstellen ließen/lassen ist doch verständlich und kann ihnen - angesichts der deutschen Willfährigkeit - nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

http://www.derwesten.de/meinung/lucke-u ... 79460.html

Vor 1933 gab es Dichter und Denker wie Kästner, Tucholsky......

Eine kleine Minderheit die vor einer am Anfang noch relativ unbedeutenden demagogischen und populistischen Bewegung warnten, die ähnlich wie heute auf einer Welle (Unsere Ersparnisse fressender Euro vs. Versailler Schandvertrag) ritten und blinde Kleingeister ins Verderben rennen liessen.

Ich möchte nachfolgenden Generationen ein ähnliches Schicksal ersparen, deshalb: Wehret den Anfängen.

Lisieux

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Soulfly hat geschrieben:"Alternative für Deutschland" oder auch "Die Piraten" sind unsägliche Namen
für eine Partei.
Wie lange will man denn Alternative oder Pirat bleiben?
Genausolange, wie man das C im Namen führt.....
Soulfly hat geschrieben: Diese Parteien haben meiner Meinung nach mehr das Profil einer Initiative.
Das jeweilige Programm ist in seiner Gesamtheit schlichtweg unausgegoren.
An welchen konkreten Punkten im Programm machst Du das fest?

Ich verweise hier auf die drei Programmpunkte, die auch einen nicht geringen Teil der Bevölkerung interessieren und zu denen es ganz dezidierte Aussagen gibt:

1. Euro-Rettung im weitesten Sinne - wurde hier ausführlich diskutiert
2. Strompreise - Änderung im EEG, daß die Stromkosten nicht weiter steigen
3. Einwanderung - nach Qualifikation und nicht in die Sozialsysteme, Maßnahmen gegen die ab 1. 1. 214 problemlos mögliche Einwanderung von sog. "Armutsflüchtlingen"

Es wäre schön gewesen, wenn man in den Programmen der anderen Partei, z.B. zur Euro-Rettung so klare Aussagen hätte lesen können. Stattdessen kam es nur zu blumigen Verschleierungen.
Hier einmal - zur allgemeinen Belustigung - die exakten Aussagen des Wahlgewinners in seinem Regierungsprogramm:
Wir wollen, dass Europa gestärkt aus der Krise hervor geht und der Euro eine starke und stabile Währung bleibt. Dafür brauchen wir weitere Anstrengungen und Reformen vor allem in den Staaten, die unsere Hilfe brauchen. Rot Grün dagegen setzt auf eine Vergemeinschaftung der Schulden und Eurobonds. Dies wäre der Weg in eine europäische Schuldenunion, in der deutsche Steuerzahler nahezu unbegrenzt für die Schulden anderer Länder einstehen müssten. Das lehnen wir ab.
(...)
Damit der Euro eine starke und stabile Währung bleibt, brauchen wir weitere Anstrengungen und Reformen vor allem in den Staaten, die Hilfe in Anspruch nehmen. Wir brauchen in ganz Europa eine solide Finanzpolitik, Wachstumsförderung durch Strukturreformen und mehr Investitionen in Bildung und Forschung.
http://www.cdu.de/sites/default/files/m ... 13911.pdf

Eine Sammlung von Sprechblasen und Allgemeinplätzen, keine konkrete Aussage.
Zum Vergleich die Aussagen der AfD:


Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.
Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen.
Wir fordern, dass hoffnungslos überschuldete Staaten wie Griechenland durch einen Schuldenschnitt entschuldet werden.
In der Schuldenkrise müssen Banken ihre Verluste selbst tragen oder zu Lasten ihrer privaten Großgläubiger stabilisiert werden
Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren.
https://www.alternativefuer.de/partei/wahlprogramm/

Offensichtlich sind aber viele Menschen für blumige Formulierungen besonders empfänglich.

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Soulfly »

Caviteño hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:"Alternative für Deutschland" oder auch "Die Piraten" sind unsägliche Namen
für eine Partei.
Wie lange will man denn Alternative oder Pirat bleiben?
Genausolange, wie man das C im Namen führt.....
Ich denke mal du spielst auf die CDU/CSU an....
Das C steht für C und das ist gut so.
Bleibt ein Pirat ein Pirat? Bleibt die Alternative alternativ?
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Soulfly »

Caviteño hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben: Diese Parteien haben meiner Meinung nach mehr das Profil einer Initiative.
Das jeweilige Programm ist in seiner Gesamtheit schlichtweg unausgegoren.
An welchen konkreten Punkten im Programm machst Du das fest?

Ich verweise hier auf die drei Programmpunkte, die auch einen nicht geringen Teil der Bevölkerung interessieren und zu denen es ganz dezidierte Aussagen gibt:

1. Euro-Rettung im weitesten Sinne - wurde hier ausführlich diskutiert
2. Strompreise - Änderung im EEG, daß die Stromkosten nicht weiter steigen
3. Einwanderung - nach Qualifikation und nicht in die Sozialsysteme, Maßnahmen gegen die ab 1. 1. 214 problemlos mögliche Einwanderung von sog. "Armutsflüchtlingen"

Es wäre schön gewesen, wenn man in den Programmen der anderen Partei, z.B. zur Euro-Rettung so klare Aussagen hätte lesen können. Stattdessen kam es nur zu blumigen Verschleierungen.
Hier einmal - zur allgemeinen Belustigung - die exakten Aussagen des Wahlgewinners in seinem Regierungsprogramm:
Wir wollen, dass Europa gestärkt aus der Krise hervor geht und der Euro eine starke und stabile Währung bleibt. Dafür brauchen wir weitere Anstrengungen und Reformen vor allem in den Staaten, die unsere Hilfe brauchen. Rot Grün dagegen setzt auf eine Vergemeinschaftung der Schulden und Eurobonds. Dies wäre der Weg in eine europäische Schuldenunion, in der deutsche Steuerzahler nahezu unbegrenzt für die Schulden anderer Länder einstehen müssten. Das lehnen wir ab.
(...)
Damit der Euro eine starke und stabile Währung bleibt, brauchen wir weitere Anstrengungen und Reformen vor allem in den Staaten, die Hilfe in Anspruch nehmen. Wir brauchen in ganz Europa eine solide Finanzpolitik, Wachstumsförderung durch Strukturreformen und mehr Investitionen in Bildung und Forschung.
http://www.cdu.de/sites/default/files/m ... 13911.pdf

Eine Sammlung von Sprechblasen und Allgemeinplätzen, keine konkrete Aussage.
Zum Vergleich die Aussagen der AfD:


Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.
Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen.
Wir fordern, dass hoffnungslos überschuldete Staaten wie Griechenland durch einen Schuldenschnitt entschuldet werden.
In der Schuldenkrise müssen Banken ihre Verluste selbst tragen oder zu Lasten ihrer privaten Großgläubiger stabilisiert werden
Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren.
https://www.alternativefuer.de/partei/wahlprogramm/

Offensichtlich sind aber viele Menschen für blumige Formulierungen besonders empfänglich.
Das ist einseitig.
Es geht um mehr.
Hold Your Fire

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Getulio »

Soulfly hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:"Alternative für Deutschland" oder auch "Die Piraten" sind unsägliche Namen
für eine Partei.
Wie lange will man denn Alternative oder Pirat bleiben?
Genausolange, wie man das C im Namen führt.....
Ich denke mal du spielst auf die CDU/CSU an....
Das C steht für C und das ist gut so.
Bleibt ein Pirat ein Pirat? Bleibt die Alternative alternativ?
Bitte? Soll das dein Ernst sein? Eine Partei, die Abtreibung nicht verhindert und die Homoehe einführt bzw. der Ehe gleichstellt möchtest du ernstlich als christlich bezeichnen? :nein:

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Soulfly »

Getulio hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:"Alternative für Deutschland" oder auch "Die Piraten" sind unsägliche Namen
für eine Partei.
Wie lange will man denn Alternative oder Pirat bleiben?
Genausolange, wie man das C im Namen führt.....
Ich denke mal du spielst auf die CDU/CSU an....
Das C steht für C und das ist gut so.
Bleibt ein Pirat ein Pirat? Bleibt die Alternative alternativ?
Bitte? Soll das dein Ernst sein? Eine Partei, die Abtreibung nicht verhindert und die Homoehe einführt bzw. der Ehe gleichstellt möchtest du ernstlich als christlich bezeichnen? :nein:
C ist nicht meine Partei.
C ist nicht christlich.
C ist opportunistisch.

Die Ausgangsfrage war bezüglich AfD und Die Piraten.
Und von denen halte ich absolut gar nichts. Auch wenn sie Themen ansprechen die uns
heutzutage bewegen.
Hold Your Fire

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von ad_hoc »

Lisieux hat geschrieben:http://www.derwesten.de/meinung/lucke-u ... 79460.html

Vor 1933 gab es Dichter und Denker wie Kästner, Tucholsky......

Eine kleine Minderheit die vor einer am Anfang noch relativ unbedeutenden demagogischen und populistischen Bewegung warnten, die ähnlich wie heute auf einer Welle (Unsere Ersparnisse fressender Euro vs. Versailler Schandvertrag) ritten und blinde Kleingeister ins Verderben rennen liessen.

Ich möchte nachfolgenden Generationen ein ähnliches Schicksal ersparen, deshalb: Wehret den Anfängen.

Lisieux
Hör auf zu nerven, lisieux. Du bist hier nicht in einem Verschwörungsforum. Wer entscheidet drüber, wer ganz-rechts, rechts, links oder in der Mitte steht?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Soulfly hat geschrieben:
Das ist einseitig.
Es geht um mehr.

Etwas genauer geht es nicht. Du scheinst wohl Allgemeinplätze zu lieben - schade.

Raphael

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Raphael »

Lisieux hat geschrieben:http://www.derwesten.de/meinung/lucke-u ... 79460.html

Vor 1933 gab es Dichter und Denker wie Kästner, Tucholsky......

Eine kleine Minderheit die vor einer am Anfang noch relativ unbedeutenden demagogischen und populistischen Bewegung warnten, die ähnlich wie heute auf einer Welle (Unsere Ersparnisse fressender Euro vs. Versailler Schandvertrag) ritten und blinde Kleingeister ins Verderben rennen liessen.

Ich möchte nachfolgenden Generationen ein ähnliches Schicksal ersparen, deshalb: Wehret den Anfängen.

Lisieux
Nun denn, die Sprachpolizei ist also schon bei der Arbeit! :pfeif:

Wahrscheinlich dürfen wir demnächst auch die Vokabel "Autobahn" nicht mehr benutzen, denn die wurden ja auch von den Nazis gebaut ........

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Edi »

Raphael hat geschrieben:
Lisieux hat geschrieben:http://www.derwesten.de/meinung/lucke-u ... 79460.html

Vor 1933 gab es Dichter und Denker wie Kästner, Tucholsky......

Eine kleine Minderheit die vor einer am Anfang noch relativ unbedeutenden demagogischen und populistischen Bewegung warnten, die ähnlich wie heute auf einer Welle (Unsere Ersparnisse fressender Euro vs. Versailler Schandvertrag) ritten und blinde Kleingeister ins Verderben rennen liessen.

Ich möchte nachfolgenden Generationen ein ähnliches Schicksal ersparen, deshalb: Wehret den Anfängen.

Lisieux
Nun denn, die Sprachpolizei ist also schon bei der Arbeit! :pfeif:

Wahrscheinlich dürfen wir demnächst auch die Vokabel "Autobahn" nicht mehr benutzen, denn die wurden ja auch von den Nazis gebaut ........
Genau und wer auf solche Texte hereinfällt, der ist blind, denn man erkennt doch klar die Absichten dieser Medien. Ich denke nur an den Fall Eva Hermann, die auch Autobahn oder ähnliches sagte. Demnächst dürfen Christen dann auch nicht mehr das Wort Heil benutzen, denn das wurde zu einer bestimmten Zeit auch reichlich verwendet.
Dass die Poltik entartet ist , man kann auch degeneriert sagen, muss ein Mensch, der sich das Denken noch nicht verbieten lässt, doch sehen. Verträge werden gebrochen und noch mehr sollen gebrochen werden, was ist das denn anders als eine Entartung? Die gleichen Politiker, die Verträge brechen, schicken Firmen und Privatleuten ihre Büttel ins Haus, damit sie jede winzige Kleinigkeit der Gesetze bis aufs Genaueste erfüllen. Tun sie das nicht, dann drohen Bußgelder oder Strafen.
Ich möchte mal wissen, wer die ganzen Milliarden zahlen soll, die nach Griechenland usw. gewandert sind. Denn das meiste Geld wird nicht mehr zurückgezahlt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FPÖ: Strache: Großartige Leistung der AfD
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ng-der-afd

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Reinhard »

Lisieux hat geschrieben:Vor 1933 gab es Dichter und Denker wie Kästner, Tucholsky......

Eine kleine Minderheit die vor einer am Anfang noch relativ unbedeutenden demagogischen und populistischen Bewegung warnten, die ähnlich wie heute auf einer Welle (Unsere Ersparnisse fressender Euro vs. Versailler Schandvertrag) ritten und blinde Kleingeister ins Verderben rennen liessen.

Ich möchte nachfolgenden Generationen ein ähnliches Schicksal ersparen, deshalb: Wehret den Anfängen.
Nu bleib mal auf dem Teppich !
Damals konnte jeder in Hitlers "Mein Kampf" nachlesen, was die Kanaille vorhatte, das war kein Geheimnis. Und überhaupt war seine Biografie bekannt.

- Zeig mir auch nur ein Konzept oder einen Hinweis aus der Vergangenheit der AfD-Köpfe, das auch nur in die Nähe dessen kommt, dann können wir über diese "Gefahr" weiter reden !

Benutzeravatar
Josefmaria
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Josefmaria »

Reinhard hat geschrieben: - Zeig mir auch nur ein Konzept oder einen Hinweis aus der Vergangenheit der AfD-Köpfe, das auch nur in die Nähe dessen kommt, dann können wir über diese "Gefahr" weiter reden !
Davon abgesehen, dass es nichts gibt, was mit der Epoche 1933 verglichen werden kann - und auch nicht sollte, weil es eine Verharmlosung wäre - ist sowas schon hart:
https://twitter.com/info_stefan/status/ ... 267234992

Immerhin war der gute Mann Beisitzer im Bundesvorstand.

Langzeitsarbeitslose mit Migrationshintergrund als Bodensatz zu bezeichnen spricht ebenfalls von einer bedenklichen Wertung
http://andreaskemper.wordpress.com/213 ... n-der-afd/

Sich ausgerechnet vom Anwalt von Jürgen Rieger (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Rieger) vertreten zu lassen, scheint mir angesichts dieser problematischen Äußerungen und der DVU (http://www.maz-online.de/Lokales/Brande ... um=twitter) und REP (http://www.forumfuerdeutschland.de/arti ... 4ab128fc5) Verbandelungen nicht gerade entlastend zu sein (http://www.fnp.de/nachrichten/politik/A ... 673,63491).

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Raphael hat geschrieben: Nun denn, die Sprachpolizei ist also schon bei der Arbeit! :pfeif:

Wahrscheinlich dürfen wir demnächst auch die Vokabel "Autobahn" nicht mehr benutzen, denn die wurden ja auch von den Nazis gebaut ........
Noch viel schlimmer ist es, dass Menschen auch heute noch das Wort "Führerschein" bedenkenlos benutzen.... :ja:

@ Josefmaria

Bitte genau zitieren. Lucke sprach von einer "Art Bodensatz".

Im uebrigen: Die Verteidigung von Mahler und Ensslin durch den späteren Bundesinnenminister Schilz findest Du in Ordnung, oder?

Benutzeravatar
Josefmaria
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Josefmaria »

Caviteño hat geschrieben: Bitte genau zitieren. Lucke sprach von einer "Art Bodensatz".
Eine "Art Bodensatz" ist natürlich gar keine Wertung im Vergleich zu "Bodensatz". Es macht in dem Gesamtpaket etwas aus. Einzelteile rausgreifen, schönreden, relativieren, ändert nichts an dem Bild.
Im uebrigen: Die Verteidigung von Mahler und Ensslin durch den späteren Bundesinnenminister Schilz findest Du in Ordnung, oder?
Gerade achtest Du noch auf Details und jetzt wirfst Du eine Strafverteidigungssituation ein, die im Fall AfD-Forsa gar nicht vorliegt. Aber die Mahler/Esslin Geschichte ist sicher auch ein interessantes Thema für einen eigenen Thread.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Josefmaria hat geschrieben:
Langzeitsarbeitslose mit Migrationshintergrund als Bodensatz zu bezeichnen spricht ebenfalls von einer bedenklichen Wertung
Der Satz hat sicherlich ein gewisses "Geschäckle", aber ist es denn unwahr, das es Personen oder Personengruppen gibt, die mit keiner auch nur erdenklichen Förderung und mit keinem Hilfspaket und auch mit keiner sonstwie gearteten Hilfe weiter kommen können. Ich sage mal - nein es ist nicht unwahr. Was fehlen, sind einfache Tätigkeiten, die Personen auch ohne große Ausbildung und ohne besondere intellektuellen Fähigkeiten ausführen können und wo Sprachkenntnisse nur im Grundwortschatz notwendig sind. Solche Arbeitsplätze kann eigentlich jeder Privathaushalt und jeder Freiberufler ihrgendwie zur Verfügung stellen.

Was aber auch notwendig ist, wäre eine Form der Pflicht zur Arbeit - ähnlich dem Beispiel in den Niederlanden, wo zB unter 27jährige, keine staatliche Unterstützung bekommen, also der Druck eine Tätigkeit anzunehmen extrem groß ist. Dann brauchen auch keine Arbeitskräfte zusätzlich importiert zu werden, wenn zB im Pflegesektor wo zZt Arbeitskräftemangel herrscht, Arbeitslose eingesetzt werden oder zu Pflegekräften ausgebildet werden.

Beispiel: Habe einige Jahre im Ruhrgebiet, genauer in Duisburg gewohnt. Die Stadt ist jetzt nicht unbedingt für florierende Wirtschaft und niedrige Arbeitslosigkeit bekannt. - Lange (!) Zeit habe ich eine Hilfe gesucht die 3-4 x in der Woche 3 Std. sich um Haushalt, Wäsche, Einkaufen, Besorgungen und ähnliches kümmern sollte. Bedingung: deutsche Sprachkenntnisse, gerne gesehen Führerschein (aber nicht Bedingung) Punkt - mehr nicht. Also für fast alle Personen machbar. Auch ein von mir angebotener Stundenlohn von Euro 12,-- war nicht so übel.
Das lohnt sich aber offensichtlich nicht, solche Tätigkeiten anzunehmen, sei es als Zusatzjob, als Schüler- oder Studijob oder als Ergänzung zu Hartz oder Arbeitslosengeld und ein besonderer Druck scheint auch nicht vorhanden zu sein, solche Tätigkeiten annehmen zu müssen. - Gefunden hatte sich dann ein Frührentner, der sich als äussert verlässlich erwies und mit dem Zusatz-Verdienst sein Hobby finanzierte.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Josefmaria
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Josefmaria »

Das gibt es sicher, keine Frage. Aber wer eben Begriffe mit einem gewissen Geschmäckle nutzt und eindeutig mit rechten Parteien auf Berührung geht, sich zudem von bestimmten Anwälten verteidigen lässt, der muss auch damit leben, dass er rechtspopulistisch genannt wird. Ob das jetzt wirklich einen "Rechtsruck" charaktisiert, da würde ich mich jetzt einen Tag später vielleicht selbst noch korrigieren wollen, denn die AfD wurde ja nicht wegen ihren rechtspopulistischen Ansätzen oder z.b. REP-Verbindungen gewählt oder den Aussetzern früherer Mitglieder (die meisten Menschen haben davon ja gar nichts mitkommen), sondern wegen dem Euro-Thema. Eine Anfälligkeit für Populismus hat sich durch die Wahl meiner Meinung nach trotzdem gezeigt.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Nicht nur von der FPÖ auch von
Internationale Unterstützung erhielt die AfD von Frankreichs rechtsextremer Partei Front National. Die Vorsitzende Marine Le Pen sagte dem Sender France Info, das Wahlergebnis der AfD habe sie "beeindruckt". "Was sich ändert, ist das Bewusstsein in vielen europäischen Ländern, dass die Europäische Union eine europäische Sowjetunion geworden ist, dass die Einheitswährung Euro ein Hindernis für unseren Wohlstand ist", sagte Le Pen.
erhält die AfD "Unterstützung!
quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... europawahl

Mir ist es so etwas von egal ob ich nerve ad-hoc, wahrscheinlich haben die von mir erwähnten Kästner und Tucholsky auch genervt.

Ich befürchte nur, dass das "Generve" nutzlos ist und auch wieder nicht auf den "Bodensatz" rechten Gedankengutes dringt.

Lisieux

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Josefmaria hat geschrieben: sondern wegen dem Euro-Thema. Eine Anfälligkeit für Populismus hat sich durch die Wahl meiner Meinung nach trotzdem gezeigt.
Populismus impliziert aber auch, Sachverhalte mal so deutlich und allgemeinverständlich darzustellen, daß alle (!) Wähler die Chance haben, zu verstehen was inhaltlich gemeint ist. Der Vorwurf "Populismus", der dann eigentlich ein Kompliment darstellt, kommt ja in der Regel von den Parteien und Politikern, die so abgehoben und weltfremd sind, daß diese oftmals selbst nicht mehr wissen von was sie reden. Bzw. die, weil sie den Zusamenhang selbst nicht erfassen, so abstimmen, wie die Fraktionsführung es vorgibt.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Raphael

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Raphael »

Lisieux hat geschrieben:Nicht nur von der FPÖ auch von
Internationale Unterstützung erhielt die AfD von Frankreichs rechtsextremer Partei Front National. Die Vorsitzende Marine Le Pen sagte dem Sender France Info, das Wahlergebnis der AfD habe sie "beeindruckt". "Was sich ändert, ist das Bewusstsein in vielen europäischen Ländern, dass die Europäische Union eine europäische Sowjetunion geworden ist, dass die Einheitswährung Euro ein Hindernis für unseren Wohlstand ist", sagte Le Pen.
erhält die AfD "Unterstützung!
quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... europawahl

Mir ist es so etwas von egal ob ich nerve ad-hoc, wahrscheinlich haben die von mir erwähnten Kästner und Tucholsky auch genervt.

Ich befürchte nur, dass das "Generve" nutzlos ist und auch wieder nicht auf den "Bodensatz" rechten Gedankengutes dringt.

Lisieux
Unterstützung von europa-kritischen Parteien für eine Partei, die sich nicht zuletzt wegen der mißlungenen Eurorettungspolitik (was für ein Euphemismus! :| ) gebildet hat, kann nun nicht wirklich verwundern. 8)

Den Linken sei die Parabel vom "Hirtenjungen und dem Wolf" ins Stammbuch geschrieben.
Sie benehmen sich wahrlich wie ein Hirtenjunge, um ihr politisches Süppchen zu kochen ......

Benutzeravatar
Josefmaria
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 07:03
Wohnort: Berlin

Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Josefmaria »

@Wenzel
Du kannst jedes Wort als Kompliment auslegen, je nachdem wo Du den Maßstab verortest. Bei mir ist die Grenze erreicht, wo sich Populismus gegen Minderheiten richtet und damit Feindbilder und Ressentiments schürt, wie z.b. bei Begriffen wie Bodensatz als Bezeichnung für Menschengruppen, die sowieso gesellschaftlich nicht privilegiert sind, um auf deren Kosten Macht zu erlangen.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Josefmaria hat geschrieben:@Wenzel
Du kannst jedes Wort als Kompliment auslegen, je nachdem wo Du den Maßstab verortest.
Na, nicht unbedingt
Josefmaria hat geschrieben: Bei mir ist die Grenze erreicht, wo sich Populismus gegen Minderheiten richtet und damit Feindbilder und Ressentiments schürt,
- Es wird allerdings kein Feindbild geschürt, wenn man darstellt, daß es, wie bereits geschrieben, Personen / Personengruppen gibt, die in einem hochtechnologischen, wissensbasierten Arbeitsmarkt keine Chancen haben. Daher mein Aufruf, einfache Tätigkeiten anzubieten, die für diese Personen eine Einkommensquelle darstellen können.

Zusätzlich ist das Thema Einwanderung in das Sozialsystem zwar politisch unkorrekt und bäh-böse, aber nichts desto trotz bereits Fakt. Die etablierten Parteien, trauen sich öffentlich jedoch mit diesem Thema nicht zu hantieren - Stichwort "Gutmenschen", Stichwort "Vergangenheit...."
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Torsten »

Reinhard hat geschrieben:- Zeig mir auch nur ein Konzept oder einen Hinweis aus der Vergangenheit der AfD-Köpfe, das auch nur in die Nähe dessen kommt, dann können wir über diese "Gefahr" weiter reden !
http://www.freitag.de/autoren/ulrike-ba ... n-menschen

Der Bayreuther Volkswirtschaftsprofessor Peter Oberender machte sich dagegen schon vor Jahren dafür stark, den Handel mit Körperorganen freizugeben: „Wenn jemand existenziell bedroht ist“, ließ er verlauten, „sollte er die Möglichkeit haben, sich und seine Familie durch den Verkauf von Organen zu finanzieren.“ Ihm schwebt eine geregelte Organbörse vor.
Wer möchte in einer Gesellschaft leben, die Menschen in einer existentiellen Bedrohungslage solch einen Ausweg offeriert? Das ist genau die Barbarei, vor der wir damals in der Schule gewarnt wurden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema