Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Die Saudis haben sich mittlerweile ebenfalls zu IS geäußert. Zwar sind das Wahabiten und haben theologisch kaum Einfluß auf andere Sunniten, andererseits haben die Saudis und Emirate IS in Syrien mindestens zu Anfang erheblich gefördert und damit den Oppositionellen des arabischen Frühlings in Syrien Tod und Vertreibung gebracht. Insofern sind es Krokodilstränen, trotzdem politisch wertvoll:
http://www.shortnews.de/id/113165/saud ... ign=14819

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Thema Islam

Beitrag von Tritonus »

Pilgerer hat geschrieben: ... Wo die Mehrheit der Bevölkerung christlich ist, können wir von einem christlichen Land reden.
Offensichtlich nicht.

Selbst wenn wir mal die ganzen ollen Kamellen ab den 198ern ("afghanische Freiheitskämpfer" alias Taliban) beiseite lassen, wiederholt sich doch immer das gleiche Muster. Auch ISIS wurde seit Jahren mit Unterstützung von "God's Own Country" höchstpersönlich hochgerüstet. Jeder, der es wissen wollte, konnte es schon vor mindestens zwei Jahren zahlreichen Presseartikeln entnehmen. (Damals hießen die ISIS-Terroristen allerdings noch "die syrische Opposition".)
Aufstand gegen Assad: Syriens Rebellen rüsten auf

Im Kampf gegen das Regime von Assad könnte das Kräfteverhältnis bald kippen. Denn die Rebellen erhalten nach Angaben der "Washington Post" Geld für mehr und bessere Waffen - mit Hilfe der USA.

( http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 33457.html , Hervorhebung von mir. )
Ein (imaginärer) Frontgraben zwischen sogenannten islamischen Staaten und sogenannten christlichen Staaten ist m.E. ein reines Hirngespinst. Ich vermag nicht einmal einen moralischen Unterschied im Handeln dieser Staaten zu erkennen. Dagegen spricht schon die jahrzehntelange enge Zusammenarbeit zwischen den USA (wie gesagt: "God's Own Country") und Saudi-Arabien (dem Hüter von Mekka und Medina) im aktuell betroffenen Gebiet.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Thema Islam

Beitrag von Christian »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:In speziell diesem Fall haben aber alle großen deutschen islamischen Verbände Stellungnahmen veröffentlicht, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lassen. Sie waren soger ziemlich zügig dabei, beides ist nun wirklich nicht der Normalfall.
Na ja, es werden nicht erst seit Anfang des Monats Menschen geköpft und gekreuzigt. Die Islamverbände sind nur jetzt zur Stellungnahme bereit, weil diese sich durch die Berichterstattung dazu genötigt gefühlt haben. Glaubwürdig wäre es gewesen bei Beginn der Raserei Stellungnahmen zu veröffentlichen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Für diese Verbände ist das trotzdem vergleichsweise schnell. Um sich auf einen Lehrbeauftragten zu einigen brauchten sie mehr als ein Jahr, für die Antwort auf die erste Islamkonferenz fast ebenso lang, der Pierre Vogel hat zwar in ditib-Moscheen Hausverbot, eine öffentliche Stellungnahme kriegen sie aber trotzdem nicht gebacken.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Thema Islam

Beitrag von Stephanie »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Die Saudis haben sich mittlerweile ebenfalls zu IS geäußert. Zwar sind das Wahabiten und haben theologisch kaum Einfluß auf andere Sunniten, andererseits haben die Saudis und Emirate IS in Syrien mindestens zu Anfang erheblich gefördert und damit den Oppositionellen des arabischen Frühlings in Syrien Tod und Vertreibung gebracht. Insofern sind es Krokodilstränen, trotzdem politisch wertvoll:
http://www.shortnews.de/id/113165/saud ... ign=14819
Das Problem ist, dass auch in Saudi-Arabien die Bevölkerung in ihrer Gesinnung keineswegs so homogen und regierungstreu eingestellt ist, wie das Bild, das wir von diesem Staate haben, suggeriert. Die Regierung der Saudis hat verständlicherweise Angst vor IS, denn immerhin hauen die jegliche staatliche Strukturen in Trümmern, sogar Landesgrenzen und beseitigen Herrschaftsansprüche. Desweiteren haben IS ja geschworen, dass sie Mekka einnehmen und die Kaaba, weil Götzendienerei, zerstören wollen. All dies kann den Machtinhabern in Saudi-Arabien nicht gefallen. Aber es gibt eben auch in Saudi-Arabien Bürger, Strömungen usw. die mit diesem radikalen (oder sollte ich in Hinblick auf den ja ohnehin schon radikalen wahabitischen Islam eher von ultra-radikal reden?) Islam sympathisieren und diesen unterstützen (die Gründe hierfür sind mir allerdings nicht ganz klar) - und von dort fließt auch das Geld. Es muss also quasi unterschieden werden, ob die Regierung das Geld locker macht, oder die jeweiligen (reichen) Bürger, die dies in Form eines "Privatvergnügens" sich leisten.
Aber zusammengefasst ist schon so: Egal wo die Terrorgruppierungen Angst und Schrecken verbreiten, man kann den Löwenanteil des Geldflusses in der Regel immer nach Saudi-Arabien oder Katar zurückverfolgen.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Thema Islam

Beitrag von martin v. tours »

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 36749.html

Wenn ich den Artikel lese, denke ich: Sind jetzt schon alle völlig gehirngewaschen ?
Dann lese ich die Kommentare darunter und denke: Gott sei Dank, noch nicht alle !
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

In einem katholischen Krankenhaus neulich geschehen (natürlich drang nichts nach Außen..):

Der saudi-arabischen Privatpatient des Chefarztes knallt 60.000 Euro auf den Tisch und schmeisst die Kruzifixe in seinen Zimmern demonstrativ in die Ecke.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Thema Islam

Beitrag von gc-148 »

halte ich mal für einen Gag

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich nicht. Unter reichen Arabern und Russen ist die Überzeugung, Geld dispensiere von Respekt anderen Menschen gegenüber mitunter sehr ungeschminkt anzutreffen. Übler finde ich, dass sie sehr selten vom Gegenteil überzeugt werden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Thema Islam

Beitrag von Maurus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich nicht. Unter reichen Arabern und Russen ist die Überzeugung, Geld dispensiere von Respekt anderen Menschen gegenüber mitunter sehr ungeschminkt anzutreffen. Übler finde ich, dass sie sehr selten vom Gegenteil überzeugt werden.
Gier eben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Thema Islam

Beitrag von overkott »

martin v. tours hat geschrieben:http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 36749.html

Wenn ich den Artikel lese, denke ich: Sind jetzt schon alle völlig gehirngewaschen ?
Dann lese ich die Kommentare darunter und denke: Gott sei Dank, noch nicht alle !
Daraus:

Ein Chefprotestant zur Säkularisation

"Das hat vielschichtige Gründe. Wir haben eine andere geistesgeschichtliche Entwicklung genommen, als etwa viele Länder der muslimischen Welt. Bei uns hat schon die Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert nachhaltig das Weltbild verändert. Die Vorstellung eines Gottes, der alles geschaffen hat, der Mensch geworden ist, ließ sich schon damals für viele nicht mehr mit dem Anspruch vereinbaren, die Welt wissenschaftlich durchdringen und erklären zu wollen."

Die Zerrbild des aufgeklärten Westens gegenüber den tumben Arabern ist holzschnittartig und lässt außer acht, dass die Araber über den Fernhandel im frühen Mittelalter Europa bis in die Sprache hinein geprägt haben. Auch der Reimport des Aristoteles durch die Araber hat die intellektuelle Oberschicht des Hochmittelalters nachhaltig geprägt. Schon die Theologie des Hochmittelalters war aufgeklärter als der krude Wortglaube späterer Jahrhunderte. Eine Differenzierung von Glaube und Wissenschaft fand in der voraufgeklärten Renaissance des Spätmittelalters einen Höhepunkt, bevor eine antiphilosophische Gegenbewegung einsetzte. Das geistige Klima im agrarischen Europa war bis ins 20. Jahrhundert hinein in Punkten durchaus vergleichbar mit gesellschaftlichen Phänomenen in Wüstenkulturen. Der fundamentalistische Rückschlag im Islam seit den 80-er Jahren nahm als urbane Erscheinung seinen Ausgangspunkt.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

Was wird in Deutschland auf Deutsch sp von islamischen Verlagen ganz offen angeboten ?

Ein Beispiel:

http://basari.de/islamische-buecher/isl ... ethi-yeken

Hier ein erhellendes Zitat (Hervorhebungen von mir):

"Muslim – also gottergeben – zu sein, heißt, dass man in seinem Glauben, seinen Gottesdiensten, seiner Lebensordnung, seinem Charakter und seiner Denkweise, sowohl im privaten wie auch im gesellschaftlichen Bereich Allah ergeben ist und sich einzig und allein an Seinem Willen orientiert. Aber nicht nur das.

Auch das Arbeiten im Dienste des Islam und die Bemühung um die Wiedereinführung der islamischen Lebens-, Denk- und Vorgehensweise sowie die feste Überzeugung, dass der Islam allen Lebensordnungen überragender ist und daher die Zukunft dem Islam gehört."

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Protasius »

Das ist jetzt keine Überraschung, Missionierung kennt man von nahezu allen Religionen außer den Juden. Würdest du als Christ etwa nicht nach deinen Möglichkeiten für die Wiedereinführung der christlichen Lebensweise sorgen? Und was wäre man für ein Gläubiger, wenn man seine Religion nicht für die richtige hielte?

Der Unterschied wäre allerdings, daß der Christ nicht auf die Anwendung der Scharia hinarbeiten würde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Da gibt es aber noch das Problem,dass wir Nichtmuslime unter Shari`a meistens nur einige Aspekte derselben verstehen.
Shari`a meint aber das ganze islamische Recht und das ist wesentlicb komplexer.
Und wenn man es so sieht,dann ist es noch nicht so lange her,dass Katholiken in Deutschland sich selbstredend für die weitestgehende Umsetzung einer katholischen Gesellschaftsordnung einsetzten--und manche Katholiken tun es immer noch.
Protasius hat geschrieben: Der Unterschied wäre allerdings, daß der Christ nicht auf die Anwendung der Scharia hinarbeiten würde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Thema Islam

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Der Unterschied wäre allerdings, daß der Christ nicht auf die Anwendung der Scharia hinarbeiten würde.
Nein, aber auf die Anwendung des Kanonischen Rechts. :ikb_devil2:
Für einen Muslim wäre das wahrscheinlich ärger als die Scharia, etwa im Eherecht. :panisch:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Taddeo,soso,was sagt denn das islamische Recht über die Ehe aus?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Thema Islam

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Taddeo,soso,was sagt denn das islamische Recht über die Ehe aus?
"Der Muslim darf mehrere Frauen haben, das nennt man Polygamie. - Der Katholik darf bloß eine Frau haben, das nennt man Monotonie." ;D

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

Pit hat geschrieben:Taddeo,soso,was sagt denn das islamische Recht über die Ehe aus?
Das ist hochkomplex, Es gibt aber für Interessierte genügend deutschsprachige Literatur.

Sexualität ist im Islam sehr positiv besetzt, nicht so verzopfelt und g`schamig wie im Christentum.

http://islamische-buecher-auf-deutsch.d ... ekuendigt/

Bei den diversen islamischen Kleinversendern werdet ihr unter EHE fündig.


Wer gerne, wie in England, bei der Scharia-Polizei mitmachen will:

http://www.derwesten.de/region/salafist ... 84569.html

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 11928.html

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Die Ehe ist im Islam eine weltliche Angelegenheit, die durch einen Ehevertrag geschlossen wird. Dabei ist es traditionell üblich, dass die Ehefrau ein großzügiges Geschenk bekommt, das ihr im Falle einer Scheidung beim Überleben helfen soll. In dem Ehevertrag kann alles mögliche vereinbart werden, in Deutschland bestehen fast alle Bräute darauf, dass sie die einzige Frau bleiben werden. Aber man kann auch über Berufstätigkeit, Haushaltsgeld, Wohnsitz der Schwiergermutter, Höchstgrenze der Kinderzahl und alles sonst denkbare Vereinbarungen treffen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Thema Islam

Beitrag von Peregrin »

Tinius hat geschrieben: Sexualität ist im Islam sehr positiv besetzt, nicht so verzopfelt und g`schamig wie im Christentum.
Ja, Sexsklavinnen auch. Alles viel toleranter!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Thema Islam

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben: Sexualität ist im Islam sehr positiv besetzt, nicht so verzopfelt und g`schamig wie im Christentum.
Ja, Sexsklavinnen auch. Alles viel toleranter!
Laut Khomeini selig sogar Sex mit Viechern, wenn die Alte daheim nicht mag. Alles nicht so g'schamig wie im Christentum ... :ja:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben: Sexualität ist im Islam sehr positiv besetzt, nicht so verzopfelt und g`schamig wie im Christentum.
Ja, Sexsklavinnen auch. Alles viel toleranter!
Laut Khomeini selig sogar Sex mit Viechern, wenn die Alte daheim nicht mag. Alles nicht so g'schamig wie im Christentum ... :ja:
Das war mir neu...aber die Schiiten können bekanntlich auch diese Kurz-Zusatz-Ehen schließen. Auch mal für eine Stunde oder so... :auweia:

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Der schiitische Islam ist tendenziell etwas gemäßigter als der sunnitische. Was ihn auszeichnet, ist die Offenheit für Bilder und Heiligenverehrung, die ihn vielleicht etwas menschlicher macht.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Thema Islam

Beitrag von overkott »

Was wisst ihr über IS? Ist das Bandenkrieg? Widerspricht das dem Gesetz der Liebe? Sollte man IS in Deutschland verbieten?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

overkott hat geschrieben:Was wisst ihr über IS? Ist das Bandenkrieg? Widerspricht das dem Gesetz der Liebe? Sollte man IS in Deutschland verbieten?
Das ist der größte Schwachsinn, den ich bisher von dir hier im Forum gelesen haben. Denkst du eigentlich bei deinem (mir fehlen da die Worte) Geschreibsel auch irgendwie an das tausendfache Leid, dass dort schon über die Menschen gebracht wurde ?

WIDERSPRICHT DAS DEM GESETZ DER LIEBE ?

Damit hast du die schwachsinnigste Frage deiner gesamten Foren-Karriere gestellt. Das ist vom Niveau her nicht mehr zu unterbieten.

IS wurde heute in Deutschland verboten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91218.html

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Thema Islam

Beitrag von Theresita »

IS will jetzt auch Europa erobern:


http://www.katholisches.info/214/7/5 ... -erringen/

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

Theresita hat geschrieben:IS will jetzt auch Europa erobern:


http://www.katholisches.info/214/7/5 ... -erringen/
Diese Leute sind so schrecklich ungebildet. Wenn sie die Gebiete erobern wollen, die irgendwann einmal unter der Herrschaft einer islamischen Macht standen, gehört Rom sicherlich nicht dazu. Die Stadt Wien direkt auch nicht, wohl aber das Umland, dass 1529 und 1683 insgesamt 77 Tage unter islamischer Herrschaft stand.
Diese Gestalten erweisen den Muslimen weltweite keine guten Dienst.

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Thema Islam

Beitrag von Theresita »

Hier noch mehr und eine Erklärung warum sie es auf Rom abgesehen haben ( in Englisch).


http://shoebat.com/214/8/26/isis-decl ... ian-cross/

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Thema Islam

Beitrag von heiliger_raphael »

overkott hat geschrieben:Was wisst ihr über IS? Ist das Bandenkrieg? Widerspricht das dem Gesetz der Liebe? Sollte man IS in Deutschland verbieten?
Wohlfühlverbote gibt es häufiger.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Thema Islam

Beitrag von Peregrin »

Tinius hat geschrieben:
Theresita hat geschrieben:IS will jetzt auch Europa erobern:


http://www.katholisches.info/214/7/5 ... -erringen/
Diese Leute sind so schrecklich ungebildet. Wenn sie die Gebiete erobern wollen, die irgendwann einmal unter der Herrschaft einer islamischen Macht standen, gehört Rom sicherlich nicht dazu. Die Stadt Wien direkt auch nicht, wohl aber das Umland, dass 1529 und 1683 insgesamt 77 Tage unter islamischer Herrschaft stand.
Diese Gestalten erweisen den Muslimen weltweite keine guten Dienst.
Was für ein Dienst? Die wollen nichts anderes als was die Mohammedaner seit jeher gewollt haben. Ungebildet sind Leute, die das nicht wissen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Thema Islam

Beitrag von Florianklaus »

Leon de Winter über den Islam: http://www.welt.de/print/die_welt/debat ... ammed.html


Daraus: "Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass die meisten Muslime auf der Welt friedlich sind, während eine winzige Minderheit von einigen Tausend jungen Leuten nach Syrien reist, um der Welt den Lebensstil Arabiens im siebten Jahrhundert aufzuzwingen. Und die weltweit 1,3 Milliarden Muslime bleiben zu Hause. Sie verharren verwirrt, zweifelnd, schweigend – sie gehen nicht auf die Straße, um gegen die islamischen Mörder des IS zu protestieren. Sie bleiben zu Hause, weil sie wissen, dass diese Mörder die Regeln des Propheten wörtlich nehmen – und sie selbst nicht. Die Anwendung des reinen Islam kann zum Massenmord führen – mit diesem inakzeptablen Gedanken kann die Mehrheit der Muslime nicht leben. Nein, sagen sie, diese Mörder können keine Muslime sein. Und anstatt ihre Religion kritisch zu analysieren und anzupassen, machen viele von ihnen die Juden für den IS verantwortlich."

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ein interessanter Essay, an dem ich allerdings eine Gedanken nicht nachvollziehen kann.
Er begründet selbst nicht, warum ausgerechnet die Juden in den Augen der Muslime an IS schuld sein sollen. Ich habe in diesem Zusammenhang von Muslimen eine ganze Menge möglicher Schuldigen genannt bekommen, ganz vorne die Amerikaner und Briten wegen dem Irakkrieg, aber auch gerne europäische und amerikanische Konvertiten, die Saudis, bei wenigen sehr um die Ecke denkenden waren auch noch Assad und die Russen schuld. Von Juden habe ich in diesem Zusammenhang nie gehört oder gelesen, Ihr vielleicht?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema