Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Michail Gorbatschow hat zur jüngsten UN-Rede des US-Präsidenten vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen, in der dieser die Ebola-Seuche, die russische Aggression in Europa und die ISIS-Terroristen als größte Bedrohungen für die Welt nannte, in einem Interview wie folgt Stellung bezogen:
Die größte Seuche, die wir haben, ist Amerika und sein Anspruch auf die Führungsposition [...] Die Ukraine und andere Dinge, das sind alles nur Vorwände.

У нас одна главная лихорадка — это Америка и ее претензии на лидерство [...] Украина и другие вещи — это все поводы, [...]

( http://24tv.ua/home/showSingleNews.do?h ... 19&lang=ru , und zahlreiche weitere )
Da soll Herr Gorbatschow mal in Fernost nachfragen. Japan, Südkorea, Taiwan und vor allem die Länder Südostasiens (sogar einschl. Vietnam) sind froh, daß die USA dort auch militärisch präsent sind. Die PH haben mit den USA einen neuen Vertrag geschlossen und überlassen ihnen fünf Stützpunkte. Das Verfassungsverbot (keine ausl. Militärbasen) wird dabei trickreich umgangen. Selbst mit Vietnam bestehen inzwischen Vereinbarungen, die auch einen militärischen Bereich umfassen. Es ist bemerkenswert, daß sich das Land nicht an Russland, sondern an den "Erzfeind" USA wendet, um sich gegen China abzusichern.

Die "multipolare Welt", die im Rahmen der BRIC(S)-Euphorie durch die Gazetten geisterte, hat sich in den letzten Jahren als Chimäre erwiesen. Russland hat zwar eine große Armee, ist Atommacht, aber industriell rückständig und lebt von Rohstoffexporten, Brasilien und Indien haben genug eigene Probleme. Europa wird - im gegenwärtigen Zustand - wohl niemand als ernsthaften Konkurrenten der USA werten wollen. Bleibt nur China, das auf lange Sicht die wirtschaftliche und militärische Macht der USA erreichen könnte. Aber für den Augenblick gilt: Das wirtschaftlich stärkste Land wird auch die Führungsposition einnehmen - ob es uns paßt oder nicht.
Die größte Seuche, die wir haben, ist Amerika und sein Anspruch auf die Führungsposition
Ich sehe zwar auch diesen Anspruch der USA, aber ich sehe keine Führung. Ich sehe Ver-führung und Verantwortungslosigkeit, deren chaotische Folgen mit Bombenabwürfen zu mindern gesucht werden. Ich sehe keine Lösungen, die von dieser Führung angeboten werden, sondern höre nur Parolen von "Freiheit und Demokratie", während das ganze Gebaren von geistloser und gemeingefährlicher Gier zeugt. Oder auch davon, den Führungsanspruch nicht zu verlieren, koste es was es wolle. Koste es andere was es wolle.
Aber machen wir uns nichts vor: Eine chinesische KP in der Position, wie sie das US-Regime derzeit innehat - die Welt würde statt vom Gift der Schlange vom Feuer des Drachen verschlungen. Ich sähe lieber einen Führungsanspruch zweier kooperierender Staaten auf einem großen Kontinent, als die kontinentale Konkurrenz zweier auf Gedeih und Verderb gegenseitig ausgelieferter Staaten.

Es wäre der Unterschied zwischen einem Marsch auf einem sehr langen "Way", zu einer Versöhnung am Ende riesengroßen Leidens.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Positiv:

http://de.ria.ru/politics/214926/269645972.html

https://www.youtube.com/watch?v=Jdg34W4LaE
So wie ein Fisch an Land nach Luft schnappt, schnappt sie Überzeugungen auf und stößt sie aus. Auch diese Frau kann nicht lächeln. Und ich kenne Frauen, die vom Alkohol gezeichnet sind und sich fast totqualmen, und die das trotzdem schaffen. Weil sie wissen, was diese Welt wirklich besser machte. Oder zumindest erahnen, was ihr fehlt.

Caviteño
Beiträge: 12731
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben: Ich sähe lieber einen Führungsanspruch zweier kooperierender Staaten auf einem großen Kontinent, als die kontinentale Konkurrenz zweier auf Gedeih und Verderb gegenseitig ausgelieferter Staaten.
Man kann und darf natürlich immer träumen und wenn wir schon beim träumen sind:
Wie endet denn ein Traum, in dem die USA ihre Positionen im Golf räumen und sich aus der Gegend zurückziehen, weil z.B. die Kosten zu hoch und/oder solche Einsätze dem us-amerikanischen Wähler nicht mehr zu vermitteln sind (zumal die "Europäer" als Hauptnutznießer sich nur eingeschränkt beteiligen)?
Wer sichert dann die Tankerrouten in der Straße von Hormuz?
"Europa" in Form der EU? :kugel:
China? :panisch:

Wie der Süchtige an der Nadel hängt Europa am Öl (und künftig auch Gas) aus dem Golf - die USA sind von Öl- und Gasimprten aufgrund ihrer Fracking-Technologie (fast) unabhängig.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Man kann und darf natürlich immer träumen und wenn wir schon beim träumen sind:
[...]
die USA sind von Öl- und Gasimprten aufgrund ihrer Fracking-Technologie (fast) unabhängig.
Tut mir leid, aber meine Träume sind irgendwie visionärer, wenn auch nicht unbedingt realistischer, aufgrund der momentanen Lage.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Positiv:

http://de.ria.ru/politics/214926/269645972.html

Wenn ich die russische Regierung wäre, hätte ich die Harms auch nicht einreisen lassen. Was diese Kröte in der letzten Zeit zum Thema Rußland/Ukraine gesagt hat, war beinahe so schlimm wie das ihres Fraktionskollegen Werner Schulz, der, wenn es nach ihm gegangen wäre, den Bosporus für russische Schiffe hätte sperren lassen. Die Grünen sind weit schlimmer in der Sache als die Regierungsparteien. Früher, aber das ist längst vorbei, waren die mal Pazifisten, heute offenbar das Gegenteil.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Peregrin »

Caviteño hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Michail Gorbatschow hat zur jüngsten UN-Rede des US-Präsidenten vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen, in der dieser die Ebola-Seuche, die russische Aggression in Europa und die ISIS-Terroristen als größte Bedrohungen für die Welt nannte, in einem Interview wie folgt Stellung bezogen:
Die größte Seuche, die wir haben, ist Amerika und sein Anspruch auf die Führungsposition [...]
[...] Europa wird - im gegenwärtigen Zustand - wohl niemand als ernsthaften Konkurrenten der USA werten wollen. [...]
Natürlich muß jedes Land, das sich zum Vasallen der USA macht, die Führungsrolle der USA akzeptieren. Das ist aber keine eigenständige Aussage, sondern nur die Definition von "Vasall". Die kann man nun beliebig oft wiederholen, aber über die Wirklichkeit lernt man dabei nichts.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi hat geschrieben:Die Grünen … Früher, aber das ist längst vorbei, waren die mal Pazifisten, heute offenbar das Gegenteil.
Wann soll denn dieses »Früher« gewesen sein? Schon 1998, nach der Bundestagswahl, aber noch bevor er überhaupt im Amt war (Außenminister), rief doch der Grüne Joseph Martin Fischer zum ersten bundesdeutschen Kampfeinsatz außerhalb der Grenzen des Bundesgebiets auf. Und die Partei verehrt dieses Mensch ja heute noch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Die Grünen … Früher, aber das ist längst vorbei, waren die mal Pazifisten, heute offenbar das Gegenteil.
Wann soll denn dieses »Früher« gewesen sein? Schon 1998, nach der Bundestagswahl, aber noch bevor er überhaupt im Amt war (Außenminister), rief doch der Grüne Joseph Martin Fischer zum ersten bundesdeutschen Kampfeinsatz außerhalb der Grenzen des Bundesgebiets auf. Und die Partei verehrt dieses Mensch ja heute noch.
Das war eben noch früher.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Edi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Positiv:

http://de.ria.ru/politics/214926/269645972.html

Wenn ich die russische Regierung wäre, hätte ich die Harms auch nicht einreisen lassen. Was diese Kröte in der letzten Zeit zum Thema Rußland/Ukraine gesagt hat, war beinahe so schlimm wie das ihres Fraktionskollegen Werner Schulz, der, wenn es nach ihm gegangen wäre, den Bosporus für russische Schiffe hätte sperren lassen. Die Grünen sind weit schlimmer in der Sache als die Regierungsparteien. Früher, aber das ist längst vorbei, waren die mal Pazifisten, heute offenbar das Gegenteil.
Lieber Edi, Du solltest harmlose Kröten nicht mit der Harms & Konsorten vergleichen.
Den Vergleich haben diese Tiere nicht verdient.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Lieber Edi, Du solltest harmlose Kröten nicht mit der Harms & Konsorten vergleichen.
Den Vergleich haben diese Tiere nicht verdient.
Lieber Ewald, gibt es nicht auch giftige Kröten?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Peregrin »

Edi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Lieber Edi, Du solltest harmlose Kröten nicht mit der Harms & Konsorten vergleichen.
Den Vergleich haben diese Tiere nicht verdient.
Lieber Ewald, gibt es nicht auch giftige Kröten?
Die sind auch nicht aus Bosheit giftig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Lieber Edi, Du solltest harmlose Kröten nicht mit der Harms & Konsorten vergleichen.
Den Vergleich haben diese Tiere nicht verdient.
Lieber Ewald, gibt es nicht auch giftige Kröten?
Die sind auch nicht aus Bosheit giftig.
:breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Peregrin »

Interessante Analyse
http://www.vineyardsaker.de/ukraine/die ... rklaerung/
mit pikanten Details:
Ein bekannter und respektierter russischer Patriot und Journalist – Maksim Schewtschenko – hat eine Gruppe von Leuten organisiert um die IP-Nummern von einigen der einflussreichsten radikalen Nationalistenorganisationen, Webseiten, Blogs und Poster im russischen Internet zu verfolgen. Es erwies sich, dass die meisten in den USA, Kanada und Israel basiert waren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:Interessante Analyse
http://www.vineyardsaker.de/ukraine/die ... rklaerung/
mit pikanten Details:
Ein bekannter und respektierter russischer Patriot und Journalist – Maksim Schewtschenko – hat eine Gruppe von Leuten organisiert um die IP-Nummern von einigen der einflussreichsten radikalen Nationalistenorganisationen, Webseiten, Blogs und Poster im russischen Internet zu verfolgen. Es erwies sich, dass die meisten in den USA, Kanada und Israel basiert waren.
Vorsicht! Nicht daß das nur die Kehrseite der Klagen über Putins bezahlte Provokateure bei uns ist! Aber wirklich wundert täte mich das dennoch nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Interessante Analyse
http://www.vineyardsaker.de/ukraine/die ... rklaerung/
mit pikanten Details:
Ein bekannter und respektierter russischer Patriot und Journalist – Maksim Schewtschenko – hat eine Gruppe von Leuten organisiert um die IP-Nummern von einigen der einflussreichsten radikalen Nationalistenorganisationen, Webseiten, Blogs und Poster im russischen Internet zu verfolgen. Es erwies sich, dass die meisten in den USA, Kanada und Israel basiert waren.
Vorsicht! Nicht daß das nur die Kehrseite der Klagen über Putins bezahlte Provokateure bei uns ist! Aber wirklich wundert täte mich das dennoch nicht.
Die Nationalisten beargwöhnt Putin sicherlich auch skeptisch, für die ist er schließlich zu pro-westlich. Da liegt es nahe, die Server auszulagern. USA ist leicht erklärbar, dort verbietet ein Verfassungzusatz entsprechende Einschränkungen. Es gab da mal ein "katholisches" Portal, das davon auch ausgiebigen Gebrauch gemacht hat...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von holzi »

Maurus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Interessante Analyse
http://www.vineyardsaker.de/ukraine/die ... rklaerung/
mit pikanten Details:
Ein bekannter und respektierter russischer Patriot und Journalist – Maksim Schewtschenko – hat eine Gruppe von Leuten organisiert um die IP-Nummern von einigen der einflussreichsten radikalen Nationalistenorganisationen, Webseiten, Blogs und Poster im russischen Internet zu verfolgen. Es erwies sich, dass die meisten in den USA, Kanada und Israel basiert waren.
Vorsicht! Nicht daß das nur die Kehrseite der Klagen über Putins bezahlte Provokateure bei uns ist! Aber wirklich wundert täte mich das dennoch nicht.
Die Nationalisten beargwöhnt Putin sicherlich auch skeptisch, für die ist er schließlich zu pro-westlich. Da liegt es nahe, die Server auszulagern. USA ist leicht erklärbar, dort verbietet ein Verfassungzusatz entsprechende Einschränkungen. Es gab da mal ein "katholisches" Portal, das davon auch ausgiebigen Gebrauch gemacht hat...
Und wenn ich- egal von wo aus - einen Blog über Blogspot, Tumblr & dgl. betreibe, dann wird immer eine US-Adresse irgendwo in Mountain View, Kalifornien auftauchen.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Die Nachrichtenagentur "Nowostnoje Agentstwo Charkow" schreibt:
OSZE: Die Nationalgarde führt Massenexekutionen durch

Bezirk Donezk, 3. September

Die Freiwilligenverbände der Nationalgarde führen in den von ihnen gehaltenen Gebieten Massenhinrichtungen an Rebellen und Zivilpersonen durch. Die OSZE wertet diese Handlungen als Kriegsverbrechen, für die es keine Verjährung gibt. Der Menschenrechtler Einārs Graudiņš aus Lettland, der sich mit einer Expertengruppe in der Ukraine befindet, gab bekannt, dass die Nationalgardisten in den von ihnen gehaltenen Gebieten Racheaktionen an gefangengenommenen Rebellen und an der Zivilbevölkerung verüben. Diese Erklärung erfolgte, nachdem der Experte ein Massengrab, das in der Nähe von Nishnjaja Krynka gefunden wurde, besucht hatte.

"Nach allem, was ich gesehen habe, kann ich den eindeutigen Schluss ziehen, dass in den Gebieten, die von den paramilitärischen Verbänden der Kiewer Regierung gehalten werden, Massenexekutionen an gefangenen Rebellen stattfinden, das heißt es handelt sich um eine konventionswidrige Kriegsführung, außerdem laufen Strafaktionen ohne Gerichtsverfahren gegen die Zivilbevölkerung", sagte der Experte.

Graudiņš bezeichnete die Handlungen der Nationalgardisten als Genozid am eigenen Volk. [...]

ОБСЕ: Нацгвардия практикует массовые казни
Донецкая область, 3 сентября.
Добровольческие формирования нацгвардии на занятых территориях устраивают массовые казни ополченцев и мирных жителей. Эти действия ОБСЕ расценивает как военные преступления, которые не имеют срока давности.
Правозащитник из Латвии Эйнарс Граудишьнш, который находится на территории Украины в составе экспертной группы ОБСЕ заявил, что нацгвардейцы на занятых территориях устраивают массовые расправы над пленными ополченцами и гражданским населением. Такое заявление эксперт из Латвии сделал после посещения массового захоронения, найденного под Нижней Крынкой.
«После всего увиденного я могу сделать однозначный вывод, что на территориях, которые занимают парамилитаристические формирования киевской власти, происходят массовые казни пленных ополченцев, то есть идет неконвенционное ведение войны, а так же происходят внесудебные расправы над гражданским населением» — говорит эксперт.
Подобные действия нацгвардейцев Граудиньш назвал геноцидом против собственного народа. [...]


( http://nahnews.com.ua/8889-obse-nacgva ... vye-kazni/ )
Andere Artikel sprechen von 4 bisher teilweise unidentifizierten Leichen allein in einem einzigen Massengrab an einem Ort in der Nähe von Donezk (der bis vor einiger Zeit noch von Kiewer "Regierungstruppen" gehalten wurde). Die Rede ist jeweils von mehreren Massengräbern.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Tritonus hat geschrieben:Die Nachrichtenagentur "Nowostnoje Agentstwo Charkow" schreibt:
Das kam nicht in der "Tagesschau", also gibts das net.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Torsten hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Die Nachrichtenagentur "Nowostnoje Agentstwo Charkow" schreibt:
Das kam nicht in der "Tagesschau", also gibts das net.
Gemessen an ARD und ZDF war das ehemalige sowjetische Fernsehen eine Oase der Redlichkeit und Objektivität. Zugegeben werden nur diejenigen Propagandalügen scheibchenweise, die sowieso schon lange als solche entlarvt sind und in entsprechenden Internet-Blogs und -Foren zur Genüge durchgekaut sind.
ARD: Chefredakteur Gniffke gesteht Lügengeschichte ein – die wir vor über 4 Monaten gemeldet haben

( http://propagandaschau.wordpress.com/2 ... ichte-ein/ )
Die verlogene Stellungnahme des ARD:
Noch einmal: Ukraine-Berichterstattung

[...] Und nun stellt sich heraus, dass wir vor fünf Monaten doch einmal gravierend danebengelegen haben. ...

( http://blog.tagesschau.de/214/1/1/no ... rstattung/ )
Oho, einmal also? Ihr habt täglich wäschekörbeweise Post bekommen, in denen sich Zuschauer über den Stuss beschweren, den Ihr sendet. Und ich vermute, dass Ihr nur deshalb von Eurer Darstellung abweicht, weil Ihr inzwischen eine Flut von GEZ-Verweigerern befürchtet, die genug haben von Eurem Nazi-Versteher-Reichsfunk.
... Am 2. Mai hatte unser Russland-Korrespondent unter anderem über den Tod von zwei Anwohnern in Krasnoarmeysk im Osten der Ukraine berichtet. Diese seien durch die „Kugeln der neuen Machthaber“ gestorben, sagte er, und meinte damit Verbände der prorussischen Separatisten. Diese Darstellung müssen wir nun zurückziehen, denn nach erneuter Überprüfung des Sachverhalts hat sich das Studio Moskau korrigiert: Im Bericht wurden die Schützen der falschen Seite zugeordnet.
Ihr habt also wieder mal Opfer und Täter verwechselt, oder?

Das macht doch fast gar nichts, denn inzwischen ist die Sache sowieso gelaufen. Inzwischen hat unsere Regierung Milliardenhilfe für die Verantwortlichen bei den Tätern angeleiert, die Sympatisanten und Helfer der Opfer mit Wirtschaftssanktionen belegt, und heult demonstrativ über nicht funktionsfähiges Militär, da man sich von den Opfern und ihren Freunden massiv bedroht fühlt und den Tätern im Falle eines Falles nicht effektiv beispringen kann.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

Dein Fehler ist meines Erachtens, dass du hinter jedem Fehler gleich eine gemeine Strategie der Volksverdummung verortest, ohne aber (die naheliegende Begründung) ausschließen zu können, dass es tatsächlich einfach ein Irrtum war, wie er eben auch im Geschäft der Journalisten nicht selten vorkommt. Die Wachsamkeit gegenüber problematischen Tendenzen ist zwar berechtigt, jedoch kann man eben auch dabei über das Ziel hinausschießen. Das wenigstens im Hinterkopf zu behalten, würde Analysen deutlich mehr Wert verleihen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von holzi »

Maurus hat geschrieben:Dein Fehler ist meines Erachtens, dass du hinter jedem Fehler gleich eine gemeine Strategie der Volksverdummung verortest, ohne aber (die naheliegende Begründung) ausschließen zu können, dass es tatsächlich einfach ein Irrtum war, wie er eben auch im Geschäft der Journalisten nicht selten vorkommt. Die Wachsamkeit gegenüber problematischen Tendenzen ist zwar berechtigt, jedoch kann man eben auch dabei über das Ziel hinausschießen. Das wenigstens im Hinterkopf zu behalten, würde Analysen deutlich mehr Wert verleihen.
Coincidence, I Think NOT!: http://youtu.be/Ssnw2GA657s

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Maurus hat geschrieben:Dein Fehler ist meines Erachtens, dass du hinter jedem Fehler gleich eine gemeine Strategie der Volksverdummung verortest
Naja, bei der ARD und Co. wittert man ja auch hinter der Kritik bezahlte Putin-Trolle.
telepolis hat geschrieben:Glasnost bei ARD-Aktuell
Malte Daniljuk 2.1.214

[...] Mit dem Offenen Brief an Kai Gniffke hatte Müller auf Stellungsnahmen der ARD in den vergangenen Tagen reagiert. Dort hatte der Chefredakteur von ARD-Aktuell zum wiederholten Mal von "gesteuerten Kampagnen" und "Spielwiesen für Verschwörungstheoretiker" gesprochen. Albrecht Müller, der unter den Bundeskanzlern Brandt und Schmidt lange Jahre als Planungschef im Bundeskanzleramt arbeitete, wies diese Unterstellungen scharf zurück: "Wir von den Nachdenkseiten wie auch die älteren Politiker Schmidt, Genscher, Kohl und Wimmer müssen Ihre Formulierung als massiven Angriff verstehen."
Und:
http://propagandaschau.wordpress.com/2 ... ichte-ein/

Im Bericht wurden die Schützen der falschen Seite zugeordnet. Ein Fehler – da sind wir uns mit unseren Moskauer Kollegen einig – der auch im Eifer des Gefechts nicht passieren sollte. Wir haben wegen der Beschwerde eines Zuschauers die Fakten nochmals kritisch geprüft.
Beschwerde eines Zuschauers? Damals dürfte es massenhaft Beschwerden gegeben haben, nur hat man sie schlicht und einfach ignoriert und im Papierkorb verschwinden lassen.
Für die Behebung der "problematischen Tendenzen" (die kriegerische Berichterstattung) gibt es keine Lösung, weder bei der ARD noch beim Spiegel etc.. Da bräuchte es schon einen Regierungsumsturz, eine Revolution. Das wird nicht passieren, und deshalb haben wir wunderbare Gelegenheit, zu beobachten, wie sich die Macher der Öffentlichkeit immer tiefer in Lügen verstricken, wie sie sich selbst strangulieren. Das Beängstigende daran ist, dass ihr Leben, ihre Realität, ihre Öffentlichkeit irgendwann wirklich nur noch durch einen Krieg gerettet werden kann.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Maurus hat geschrieben:Dein Fehler ist meines Erachtens, dass du hinter jedem Fehler gleich eine gemeine Strategie der Volksverdummung verortest, ohne aber (die naheliegende Begründung) ausschließen zu können, dass es tatsächlich einfach ein Irrtum war, wie er eben auch im Geschäft der Journalisten nicht selten vorkommt.
1. Es ist nicht "jeder Fehler" und schon gar nicht "gleich", sondern der Fehler hat System und Methode. Seit Monaten.

2. Tut mir leid, das wiederholen zu müssen, aber ich habe mich vor Jahrzehnten (im "hoheitlichen Auftrag", "ich war dumm und brauchte das Geld" :ikb_shy: ) unter anderem intensiv mit der sowjetischen Presse beschäftigt. Glaub mir: Ich erkenne den Unterschied zwischen journalistischen Fehlern/Irrtümern und Propaganda. Die meisten ehemaligen DDR-Bewohner und Sowjetmenschen erkennen den Unterschied auch, gewohnheitsmäßig und instinktiv sozusagen; sie riechen ihn förmlich. Ist es deshalb Zufall, dass überdurchschnittlich viel Kritik an den Nachrichtensendungen und Pressemeldungen aus den neuen Bundesländern kommt? -- Nein, das sind wohl überwiegend keine "Russen-Freunde" und "Putin-Trolle", sondern einfach Leute, die sich nur ungern wieder mal täglich von Presse und Fernsehen verarschen lassen , denn davon hatten sie in der DDR schon genug. Wer will schon die DDR 2.0?

Viele Bundesrepublik-Sozialisierte erkennen den Unterschied offensichtlich nicht. Sie bemerken ihn schlicht und einfach nicht oder sie wollen ihn nicht wahrhaben, sondern sie glauben gern weiter an folgendes Muster, das man ihnen in der Kindheit beigebracht hat, und von dem sie naiv annehmen, das es immer so weitergeht, denn die Welt ist viel einfacher, wenn man einfach annimmt:
"Osten": Einheitspresse, Propaganda und Zensur.
"Westen": Freie Presse und ehrbare Journalisten, unterschiedliche redaktionelle Ausrichtungen (konservativ, liberal, links ...).

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Tritonus hat geschrieben:"Westen": Freie Presse und ehrbare Journalisten

Das gibt es ja auch. Wenn auch weniger gedruckt oder gesendet. Aber es spielt für die Politik und deren kritische Beobachtung überhaupt keine Rolle. Denn entscheidend ist der Mainstream. Und der ist nicht frei oder gar ehrbar.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Torsten hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Dein Fehler ist meines Erachtens, dass du hinter jedem Fehler gleich eine gemeine Strategie der Volksverdummung verortest
Wenn die "Fehler" dermaßen oft vorkommen, dann muß das schon Absicht sein, auch wenn es im Einzefall auch mal ein Versehen sein kann.
Der Staatsfunk ist nun mal in erster Linie in den Aufsichtgremien mit Politikern besetzt, was sogar das Verfassungsgericht kritisiert hat. Demnach werden auch die Informationen gestaltet. Ein Medienmann kann ja auch mal schnell in die Politik gehen wie der Sprecher der Merkel es tat. Die grossen Parteien haben doch an einflussreichen Stellen überall ihre Leute sitzen, auch in Verbänden wie IHK z.B. mit deren Zwangsmitgliedschaft.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von overkott »

Die Behauptung ist so pauschal wie die Behauptung, der europäische Finanzmarkt sei über die Zentrale in Frankfurt von einer amerikanischen Bank gelenkt und von amerikanischer Finanzpolitik abhängig. Das ist falsch und richtig. Es gibt da gewisse Interdependenzen. Die gibt es im Medienbereich auch. Deshalb sind FAZ-Redakteure jedoch keine Beamten.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Bundeszentrale für politische Bildung hat geschrieben:Das Russlandbild deutscher Medien
Juri Galperin 25.3.211
Klischees und Stereotype nehmen einen großen Teil der deutschen Russland-Berichterstattung ein. Welche Ereignisse beachtet die Presse besonders? Welche werden ignoriert? Der Text analysiert die Ursachen und führt Beispiele für das tendenziell kritische Russlandbild an.
[...]
Ausblick
[...] Trotz intensivster Wirtschaftsbeziehungen und einem bedeutenden Austausch zwischen den Zivilgesellschaften spielen die Medien eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung Russlands. Eine einseitige Wahrnehmung des Landes in der Presse könnte auch in der Politik zu mehr Distanz gegenüber Russland führen. Die zunehmend positiven Kommentare der deutschen Journalisten zu der Wirtschaftskooperation beider Länder könnte die gesamte Russland-Berichterstattung jedoch positiv beeinflussen.
Jetzt haben wir Oktober 214 und wir stehen in einem Wirtschaftskrieg mit Russland mit Potential für einen militärischen Konflikt. Und ganz vorne dabei bei der Zuspitzung des Konflikts die gebührenfinanzierten Anstalten, die seit Monaten die Öffentlichkeit mit ihrer geradezu hasserfüllten Russlandwahrnehmung überziehen. Aber die Öffentlichkeit wehrt sich dagegen, zumindest ein Teil.
http://blog.tagesschau.de/214/1/1/no ... rstattung/

Im Bericht wurden die Schützen der falschen Seite zugeordnet. Ein Fehler – da sind wir uns mit unseren Moskauer Kollegen einig – der auch im Eifer des Gefechts nicht passieren sollte.
Im Eifer des Gefechts - des Propagandakriegs. Den zu führen ist eine Zweckentfremdung wenn nicht Veruntreuung von Gebühren. An der Stelle müsste wirklich ein Führungswechsel und Personalumbau innerhalb der Anstalten erfolgen, um sich von jenen zu trennen, die auf gut deutsch nicht mehr ganz rund laufen. Aber wer sollte, wer könnte das machen? Es gibt keinen, der das könnte.

Caviteño
Beiträge: 12731
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Tritonus hat geschrieben:
Viele Bundesrepublik-Sozialisierte erkennen den Unterschied offensichtlich nicht. Sie bemerken ihn schlicht und einfach nicht oder sie wollen ihn nicht wahrhaben, sondern sie glauben gern weiter an folgendes Muster, das man ihnen in der Kindheit beigebracht hat, und von dem sie naiv annehmen, das es immer so weitergeht, denn die Welt ist viel einfacher, wenn man einfach annimmt:
"Osten": Einheitspresse, Propaganda und Zensur.
"Westen": Freie Presse und ehrbare Journalisten, unterschiedliche redaktionelle Ausrichtungen (konservativ, liberal, links ...).
Ja, ja die tumben Westdeutschen, die zu dumm und einfältig sind, die Manipulation (so nannte man das früher) zu erkennen. Merkwürdig nur, daß die gesamte "West-Presse" (von den USA bis nach Osteuropa) ähnlich berichtet - aber wahrscheinlich ist sie von der CIA und dem BND gesteuert.

Gut, daß es in der Ukraine oder vermutlich auch in Russland eine Presselandschaft gibt, die da wahr und ohne Einflußnahme berichten kann...

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Merkwürdig nur, daß die gesamte "West-Presse" (von den USA bis nach Osteuropa) ähnlich berichtet - aber wahrscheinlich ist sie von der CIA und dem BND gesteuert.
Nicht die gesamte "West-Presse" berichtet ähnlich. Nur der Mainstream, und der wird gesteuert. Und sei es durch Konformitätsdruck. Und in Deutschland scheint es besonders schlimm zu sein. Da wird die Öffentlichkeit ganz besonders bearbeitet, weil wir einfach das wichtigste Land in Europa darstellen, wenn es um das Verhältnis zu Russland geht.
Ja, ja die tumben Westdeutschen, die zu dumm und einfältig sind, die Manipulation (so nannte man das früher) zu erkennen.
Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld auch genügend Ossis, die der Meinung sind, dass "der Russe" gestoppt gehört. Um ehrlich zu sein kenne ich davon sogar mehr, als jene, die dem "Mainstream" hier im Forum folgten.
Aber ich weiß ja auch, warum das so ist, wodurch das begünstigt wird. Nicht durch die Politik Putins, die mich überhaupt nicht tangiert, solange noch Gas aus der Leitung kommt. Es ist das Werk vieler tausend Menschen, die jeden Tag mit Eifer am Konflikt arbeiten und ihn herbeischreiben oder einfach nur dabei mitmachen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema