Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:Der Papst hat sich mal wieder sehr ungeschickt ausgedrückt. Nicht das erste Mal.
Der Papst hat sehr oft nicht Europa im Sinn, wenn er von der Kirche redet oder von bestimmten Verhältnissen, die er anspricht.
Das merkt man immer wieder.

Ob das "ungeschickt" ist oder nur ein Blickwinkel, den die übereuropäisierte römische Zentrale bisher nicht kannte, darüber kann man streiten.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von ar26 »

In welcher Weltregion vermehren sich denn Katholiken wie Karnickel? Gerade im Vergleich zu anderen Religionen, wie dem in aller Munde befindlichen Islam dürfte die katholische Fertilisationsrate doch eher gering sein. Im Zusammenhang mit den aktuellen Islamisierungskrisen im Nahen Osten las ich, daß der Libanon, einstmals mehrheitlich christlich, zunehmend in Richtung Islam kippt, weil die Fertilisationsrate dort eindeutig höher ist.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Caviteño »

ar26 hat geschrieben:In welcher Weltregion vermehren sich denn Katholiken wie Karnickel? Gerade im Vergleich zu anderen Religionen, wie dem in aller Munde befindlichen Islam dürfte die katholische Fertilisationsrate doch eher gering sein. Im Zusammenhang mit den aktuellen Islamisierungskrisen im Nahen Osten las ich, daß der Libanon, einstmals mehrheitlich christlich, zunehmend in Richtung Islam kippt, weil die Fertilisationsrate dort eindeutig höher ist.
Dort, wo er gerade einen Staatsbesuch absolviert hat und in diesem Zusammenhang muß man auch die Äußerung sehen. Ich kenne beide Länder, seine Heimat Argentinien und die PH. Schon allein das Straßenbild ist ganz anders. Die vielen, vielen jungen Leute hier verjüngen das Bild - auch im Vergleich zu Bs. As., einer sehr europäischen Stadt.

Als ich 1975 zum ersten Mal auf die PH flog, hatte das Land eine Bevölkerung, die so groß war wie die der Bunderepublik, ca. 60 Mio. Heute knackt es die 100 Mio Grenze - innerhalb von 40 Jahren ein Zuwachs von über 65%. Weit über 1 Mio junger Menschen drängen jährlich auf den Arbeitsmarkt und wollen arbeiten und eine Familie gründen. Überall werden neue Schulen gebaut, in den staatlichen Schulen sind Klassengrößen von 40, 50 Schülern normal und Schichtunterricht.
taddeo hat geschrieben: Der Papst hat sehr oft nicht Europa im Sinn, wenn er von der Kirche redet oder von bestimmten Verhältnissen, die er anspricht.
Das merkt man immer wieder.
:daumen-rauf:

An diesen neuen Blickwinkel müssen sich die Europäer erst noch gewöhnen, insofern ist der Papst ein Geschenk. Er scheint die Europazentriertheit der Kurie ändern zu wollen. ME kann man das an den letzten Kardinalsernennungen ablesen.

In den Abschlußberichten hier wird deutlich, daß der Papst selbst viel Neues erfahren hat, was er bisher nicht kannte und was wohl auch außerhalb seiner Vorstellung lag.

Kardinal Tagle berichtete im Fernsehen, daß ihn die Menschenmassen, die in strömendem Regen auf ihn warteten, erstaunt haben. Die Abschlußmesse soll von sieben Millionen Menschen besucht worden sein - trotz Regen und für hiesige Verhältnisse eisigen Temperaturen. Beeindruckt haben ihn auch die Ausläufer des Taifuns, die ihn zwangen, sein Programm in Tacloban abzukürzen. Als er hörte, daß es nur die Randgebiete des Taifuns waren und die PH jährlich 20 - 30 solcher Stürme erleiden müssen, konnte er die Schwierigkeiten der Menschen hier besser nachvollziehen.
Alle waren zufrieden, denn dem Papst scheint es hier gefallen zu haben. Man munkelt bereits über einen erneuten im Besuch im nächsten Jahr. Dann wird der Eucharistische Kongreß in Cebu abgehalten.

Wer glaubt, die Zukunft der Kirche läge in Europa, muß doch nur mit offenen Augen durch die Straßen gehen oder sich den Altersdurchschnitt der sonntäglichen Meßbesucher anschauen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Ich muss also nicht nur die überlieferte Theologie vergessen, sondern bei jedem Papst demnächst auch noch ein ein anderes Land ziehen, um ihn zu verstehen. Interessant. Das hatten wir so auch noch nicht. Ich sehe nach wie vor nicht, wo Franziskus nachhaltig Gutes bringt. Es gibt vieles, was positiv ist - unbestritten. Doch er ruiniert es meist gleich im nächsten Atemzug. Ich warte also mit dem nächsten Umzug noch ein wenig, um zu schauen, was dem Papst als nächstes einfällt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

Und das Forum Deutscher Katholiken kennt kein dringenderes Problem als die Rücknahme der Königsteiner Erklärung.

http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/

Probleme sind zu lösen, nicht auszusitzen!

Publiziert am 15. Januar 2015 von dominik


Ist es bei dieser Erkenntnis nicht an der Zeit, der Enzyklika „Humanae vitae“ , die „bis heute nicht genügend beachtet werde“, und ihrer Intention die entsprechende Beachtung zu verschaffen? Nach der gewonnenen Einsicht müsste es möglich sein, die sogenannte „Königsteiner Erklärung“, die den Anliegen von Papst Paul VI. nicht gerecht wurde, zu revidieren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Protasius »

Vir Probatus hat geschrieben:Und das Forum Deutscher Katholiken kennt kein dringenderes Problem als die Rücknahme der Königsteiner Erklärung.

http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/

Probleme sind zu lösen, nicht auszusitzen!

Publiziert am 15. Januar 2015 von dominik


Ist es bei dieser Erkenntnis nicht an der Zeit, der Enzyklika „Humanae vitae“ , die „bis heute nicht genügend beachtet werde“, und ihrer Intention die entsprechende Beachtung zu verschaffen? Nach der gewonnenen Einsicht müsste es möglich sein, die sogenannte „Königsteiner Erklärung“, die den Anliegen von Papst Paul VI. nicht gerecht wurde, zu revidieren.
Das dürfte auf Franziskus' Linie sein:
kath.net hat geschrieben: Ausdrücklich nahm Franziskus seinen Vorgänger Paul VI. (1963-1978) in Schutz, der das Verbot künstlicher Verhütungsmittel ausgesprochen hatte. Dieser Papst sei nicht «antiquiert», sondern habe einen «weltweiten Neo-Malthusianismus» vorausgesehen. Franziskus bezog sich damit auf die These von Thomas Robert Malthus (1766-1834) von einer drohenden Überbevölkerung. Paul VI. sei «ein Prophet» gewesen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Karnickel-Katholiken

Beitrag von Peter Ernst »

Ich bekenne, ich bin ein sündiger Mensch:
Vier Kinder gezeugt, eines mehr als mir "Seine Bescheidenheit" zubilligen will.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Zurecht weist der Papst auf die Verantwortung der Eltern für das Leben vor und nach der Geburt hin. Diese führt zur Kultivierung des Kinderwunsches. Kultur bedeutet Kontrolle der Natur, des Triebes und der Geburten. Der Schöpfungsauftrag schließt nicht nur den Segen der Fruchtbarkeit, sondern auch die Kultivierung der Natur ein.

Maßstab für die Kultivierung des Kinderwunsches ist die Nächstenliebe. Sie betrifft nicht nur die Liebe zum Ehepartner, sondern auch die Verantwortung für das heranreifende Kind, ebenso wie die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Zur Kultivierung des Kinderwunsches sind alle Mittel erlaubt, die der Nächstenliebe entsprechen.

Gott will Gemeinwohl, Wohlergehen, Wohlstand für alle. Daher sollte ein Elternpaar durch unkontrolliertes Ausleben des Triebes sich selbst und die Familie nicht in Not bringen.

Das Thema Bevölkerung ist nicht nur eine Frage begrenzter Ressourcen, sondern ebenso des technischen Fortschritts nicht nur in der Landwirtschaft sowie der Verteilung der Ressourcen. Die Ideologie der Überbevölkerung hat sich in der These vom "Volk ohne Raum" als falsch erwiesen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Über die letzte Standup-Pressekonferenz im Flugzeug, treffend von Damian Thompson:
It’s a bit like his ‘Who am I to judge?’ comment regarding homosexuality. In context, you could argue that nothing had changed. But journalists filing to deadline aren’t into magisterial context and canon law, and so they settle for the easy option: ‘unprecedented’ signals from Rome that the Church is easing up on sexual matters. Which it isn’t, so far as I can tell, though cardinals do now feel free to shout at each other in public.

What is unprecedented is the sight of a Pope who, as soon as the seatbelt sign is turned off, jumps to his feet to improvise on the most delicate matters imaginable. He has the stream-of-consciousness manner of a standup comic, segueing from foreign aid to gender theory to the Hitler Youth in a matter of seconds – read the details here.

Like everyone else, I was impressed by the crowd of six million who assembled to hear Francis in the Philippines. But did it go to his head? The Vicar of Christ has (thanks to his own misjudgments) a gruesomely difficult Synod on the Family to run and rule on in October. At this rate it will all end in tears.

Meanwhile, I have this vision of an elderly Bavarian gentleman with his head in his hands, asking: ‘Lord, was this really what you wanted?
http://blogs.spectator.co.uk/damian-tho ... -the-pope/

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von taddeo »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich bekenne, ich bin ein sündiger Mensch:
Vier Kinder gezeugt, eines mehr als mir "Seine Bescheidenheit" zubilligen will.
Jeder macht mal Fehler. :streichel:
Geh es beichten, und gut ist's. :D ;D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von Gallus »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich bekenne, ich bin ein sündiger Mensch:
Vier Kinder gezeugt, eines mehr als mir "Seine Bescheidenheit" zubilligen will.
Dieser Papst verlangt gelebte Solidarität. Diejenigen, die zuviel haben, sollen denen abgeben, die zuwenig haben. Am besten bietest Du eines einem Schwulenpaar zur Adoption an, denn Who am I to judge?

Dschungelboy

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von Dschungelboy »

Die Presse macht natürlich sofort ein "Ja" zur Empfängnisverhütung daraus, genauso wie sie aus dem "Wer bin ich, über Schwule zu richten" ein "Ja" zu Homo-Sex gemacht hat.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diesen Verkürzungen der Papst bei seinen Verlautbarungen sehr bewusst ist... :bedrippelt:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von overkott »

Der Heilige Vater will mit seiner Formulierung ein breites Boulevardpublikum im Westen erreichen, für das Sexualität Konsumgut und Genussmittel ist. Zurecht hat er die persönliche Verantwortung der Katholiken betont. Wichtig ist vor allem, dass die Moraltheologie und Ehepastoral bei den Geistlichen in den Gemeinden von der persönlichen Verantwortung der Ehepaare geprägt wird. Mit der Absage an einen ideologischen Neokolonialismus hat er auf die kulturelle Souveränität der unabhängigen Völker hingewiesen, die von der Mitverantwortung für wirtschaftliches Wachstum nicht getrennt werden darf.

Benutzeravatar
Plueschmors
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von Plueschmors »

Moin,

auch wenn der Mensch an sich nicht viel von Gottes Wort und Geboten hält, so ist er doch beflissen, unter allen Umständen das Wort "seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde" (Dtn 1,28) zu befolgen. So bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob das Gebot bereits mehr als erfüllt oder ob noch Raum ist. Würden die Menschen der Welt alle nach Österreich kommen, bekäme man sie dort nicht nur hineingequetscht, sondern jeder hätte für sich bequeme 11 Quadratmeter zum Leben und der Rest der Welt wär menschenleer.

Es gibt nicht zu viele Menschen auf der Welt, sondern viel zu viel Selbstsucht, Gier und Ungerechtigkeit.

Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Um das Problem der Überbevölkerung in Österreich nicht zu verschärfen, werden wir in diesem Jahr wohl anderswo Urlaub machen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

Kurz bevor der Papst diese Äusserungen machte, hatte ich mit dem User "Mensch" an andere Stelle folgenden Dialog:
Vir probatus hat geschrieben: Hast Du Kinder ? Weisst Du, was Kinder heutzutage kosten ? Bist Du der Meinung, daß sie ein Anrecht darauf haben, im Leben willkommen zu sein? Daß sie auch Chancen haben müssen ? Daß sie nicht ewig Kinder bleiben und die Probleme mit zunehmendem Alter immer grösser werden ?

Darf der Katholik seine Frau zur Gebärmaschine degradieren ?

Ist Dir klar, daß das alles heute zum grossen Teil nur noch mit Geld geregelt werden kann?
Geld, daß die Eltern (und nur die) verdienen müssen? Daß der Staat mit seinen Hilfen nur einen Bruchteil der Kosten erstattet?
Daß jede Berufstätigkeit beider Elternteile automatisch die Kinder vernachlässigt?

Da muss man sich schon als "Besserverdienender" bei 2 Kindern schwer anstrengen, um diesen Dingen gerecht werden zu können.
Der Normalverdiener kann das schlichtweg nicht.
Mensch hat geschrieben:Du hast Recht. Gott sollte seinen Auftrag noch einmal überdenken und den Ansprüchen der kapitalistischen Verwertungsgesellschaft anpassen. Wie gut es doch die Menschen in den Zeiten des Krieges hatten, so mit gesicherten Zukunftsperypektiven und umfassender finanzieller Unterstützung. Ich finde, Christus könnte sein Scheidungsverbot auch noch einmal überdenken. Dieser Beitrag könnte Ironie beinhalten.
Mensch hat geschrieben:Solange sich kinderloser, heterosexueller Egoismus auf Gegenseitigkeit in das Fundament einer Ehe gießen lässt, ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr vorhanden. Darum ist mein Appell: Kämpfen wir für kinderreiche Ehen, die sich verantwortungsvoll um ihre Familien kümmern, um die Eltern und Grroßaltern, um Enkel, Söhne und Töchter, die die Versorgung der älteren Familienangehörigen mit übernehmen können, wenn es die eigenen Eltern nicht mehr leisten können.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Um das Problem der Überbevölkerung nicht zu verschärfen, werden wir in diesem Jahr wohl über ein sozialverträgliches Frühableben nachdenken.
Neeneenee, ovi, so schlimm bis'de nu auch wieder nich'! :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Um das Problem der Überbevölkerung nicht zu verschärfen, werden wir in diesem Jahr wohl über ein sozialverträgliches Frühableben nachdenken.
Neeneenee, ovi, so schlimm bis'de nu auch wieder nich'! :pfeif:
Sie aber, Raphael. Ihr bewusst falsches Zitieren ist eine Unverschämtheit. Man sollte Sie wegen übler Nachrede verklagen.

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Um das Problem der Überbevölkerung nicht zu verschärfen, werden wir in diesem Jahr wohl über ein sozialverträgliches Frühableben nachdenken.
Neeneenee, ovi, so schlimm bis'de nu auch wieder nich'! :pfeif:
Sie aber, Raphael. Ihr bewusst falsches Zitieren ist eine Unverschämtheit. Man sollte Sie wegen übler Nachrede verklagen.
Bild

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Das werden Sie schon noch sehen, Raphael. Vor allem, seien Sie vorsichtig mit Vertretern anderer Glaubensgemeinschaften. Das kann Ihnen viel Ärger wegen übler Nachrede ersparen.

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Das werden Sie schon noch sehen, Raphael.
Wie kommen Sie denn darauf? :detektiv:
overkott hat geschrieben:Vor allem, seien Sie vorsichtig mit Vertretern anderer Glaubensgemeinschaften.
Die Vorsicht, die man bei Dampfplauderern wie Ihnen walten lassen muß, ist kaum überbietbar! :pfeif:
overkott hat geschrieben:Das kann Ihnen viel Ärger wegen übler Nachrede ersparen.
Mt 10, 34

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Caviteño hat geschrieben: Dort, wo er gerade einen Staatsbesuch absolviert hat und in diesem Zusammenhang muß man auch die Äußerung sehen. Ich kenne beide Länder, seine Heimat Argentinien und die PH. ...
Und da sehe ich ein Problem,allerdings nicht bei Papst Franziskus,sondern bei den Medien,die zu schnell einen Halbsatz des Heiligen Vaters zitieren statt den Kontext zu beachten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von Pit »

Dschungelboy hat geschrieben:Die Presse macht natürlich sofort ein "Ja" zur Empfängnisverhütung daraus, genauso wie sie aus dem "Wer bin ich, über Schwule zu richten" ein "Ja" zu Homo-Sex gemacht hat.
Die Ironie ist,dass so manche "Reform"katholiken,denen ich - was die einzelnen Personen betrifft - abnehme,dass sie es mit dem Glauben ernstmeinen (aber- so meine Erfahrung - oft ein falsches Kirchenbild haben) anfangs dachten:
"Toll,mit dem Papst wird es besser,kein Dogmatiker!"
und nun feststellen,dass sich Benedikt XVI und Franziskus bei Themen wie Empfängnisverhütung usw. weit näher stehen als mancher dachte.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Katholiken sollen keine Karnickel sein:

http://kath.net/news/4913
kath.net hat geschrieben:Papst zu Kinderreichen: 'Elternschaft ist Geschenk Gottes'

Franziskus bei Treffen von kinderreichen Familien am 28.12.: „Die Präsenz kinderreicher Familien ist eine Hoffnung für die Gesellschaft“ und es liege „im Interesse des Staates, darin zu investieren!“ [...]
Was denn nun? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Die Presse macht natürlich sofort ein "Ja" zur Empfängnisverhütung daraus, genauso wie sie aus dem "Wer bin ich, über Schwule zu richten" ein "Ja" zu Homo-Sex gemacht hat.
Die Ironie ist,dass so manche "Reform"katholiken,denen ich - was die einzelnen Personen betrifft - abnehme,dass sie es mit dem Glauben ernstmeinen (aber- so meine Erfahrung - oft ein falsches Kirchenbild haben) anfangs dachten:
"Toll,mit dem Papst wird es besser,kein Dogmatiker!"
und nun feststellen,dass sich Benedikt XVI und Franziskus bei Themen wie Empfängnisverhütung usw. weit näher stehen als mancher dachte.
Es ist richtig, dass die Pille kein Dogma ist. Die Frage nach ihrer Anwendung gehört der katholischen Morallehre an. Kardinal Woelki hat am Sonntag Weg Weisendes zur Lage der Familie gesagt, Probleme nicht verschwiegen und ihre Leistung gewürdigt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Zwischen "Karnickel" und "kinderreich" ist schon ein Unterschied.
Bei den Karnickeln sind Kinder letztlich eine Folge von Egoismus, da kann die Verantwortung für sie auf der Strecke bleiben. Wer nur prinzipiell auf Familienplanung verzichtet und schnackselt, was das Zeug hält, handelt damit nicht schon katholisch.
Kinderreichtum hingegen ist ein Segen Gottes, bei dem sich die Eltern sowohl ihrer Verantwortung vor Gott als auch vor ihren Kindern bewußt sind, und gegebenfalls auch auf ehelichen Verkehr verzichten, wenn noch mehr von diesem Reichtum unverantwortlich wäre.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Karnickel-Katholiken

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben: Es ist richtig, dass die Pille kein Dogma ist. Die Frage nach ihrer Anwendung gehört der katholischen Morallehre an. ...
Nicht nur die Pille,nicht mal die Sexualmoral der Kirche - richtig betrachtet übrigens zutiefst menschenliebend - ist dogmatisch.
Leider ist es so,dass seitens "moderner" Katholiken in Deutschland die Enzyklika Humanae Vitae doch schon kurz nach Erscheinen als "Pillen-Enzyklika bezeichnet wurde,meistens von den Zeitgenossen,die sie nicht gelesen hatten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Taddeo,das ist leider wieder mal alles andere als untypisch für die Mainstream-Medien.
Papst Franziskus bringt die Aussage mit den Kaninchen in einem ganz bestimmten Kontext und...die Medien bringen die Aussage aus dem Kontext gerissen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Taddeo,das ist leider wieder mal alles andere als untypisch für die Mainstream-Medien.
Papst Franziskus bringt die Aussage mit den Kaninchen in einem ganz bestimmten Kontext und...die Medien bringen die Aussage aus dem Kontext gerissen.
In der Öffentlichkeit bleibt von dieser Aussage vor allem hängen "Katholiken müssen nicht um jeden Preis Kinder kriegen", richtig?
Das impliziert doch die Folgerung, daß auch Katholiken Familienplanung betreiben dürfen bzw. sollen. Nun mag man zwar bedauern, daß daraus viele ableiten werden "Katholiken dürfen Verhütung praktizieren", was natürlich falsch ist. Aber es wäre eine neuerliche Chance, die katholischen Weisen der Familienplanung wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Hierzulande ist das natürlich irrelevant, andernorts nicht. Die Aussage des Papstes mag plakativ gewesen sein, aber ich halte sie nicht für kontraproduktiv.


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:Nun mag man zwar bedauern, daß daraus viele ableiten werden "Katholiken dürfen Verhütung praktizieren", was natürlich falsch ist. Aber es wäre eine neuerliche Chance, die katholischen Weisen der Familienplanung wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Da stimme ich Dir zu,insbesondere mit Blick auf die Katholiken in Latein-und Südamerika,denn dort gibt es auch Katholiken,die - meistens in ärmeren Regionen leben - und de facto meinen,dass auch Empfängnisregelung nicht in Ordnung sei,und denen hat Papst Franziskus deutlich gesagt:
Empfängnisregelung ist (!) ok.!
Tja,Franziskus lehrt uns Europäer wieder einmal,dass wir (!) nicht das Zentrum sind,auch nicht das der Kirche.
carpe diem - Nutze den Tag !

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Thomas_de_Austria »

:kugel: :D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema