Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Ich hoffe, daß demnächst Deine Promotion mit dem Titel "Die europäische Gesetzgebung zu Mautregelungen auf dem Hintergrund der katholischen Soziallehre" in den Universitätsbibliotheken auszuleihen ist!
Ich hoffe, die Flexi-Maut wird ein Exportschlager in Europa.
Hier noch ein Kapitel zum Informationssystem:
Kunden müssen die aktuelle Mauthöhe kennen, bevor sie auf die Autobahn auffahren oder von der Autobahn abfahren.
Dazu gibt es als Informationskanäle
1. Elektronische Hinweisschilder vor den Auf- und Abfahrten
2. Einen Mautrechner bei DEMAAG online
3. Navigationssysteme
4. Anzeigen auf dem Display im Armaturenbrett von Autos
ad 1) Die elektronische Hinweisschilder entsprechen im Prinzip den elektronischen Informationstafeln für Tankstellen oder den elektronischen Informationstafeln beim Parkleitsystem.
Formal sind die elektronischen Hinweisschilder Tabellen mit drei Reihen und zwei Säulen. In der ersten Säule stehen die Nummern der Autobahnauffahrten im weißen Kreis auf blauem Grund, in der zweiten Säule die aktuellen Mauthöhen in Euro im elektronischen Wechseldisplay.
Beispiel:
Morgens um 5:30 Uhr an der Autobahnauffahrt 11
Säule 1: 11; 10; 9
Säule 2: 0,00; 0,00; 0,04
Das Schild besagt, dass die Strecken zwischen den Anschlussstellen 11 und 10 sowie zwischen 10 und 9 kostenlos sind, die Maut für die Strecke zwischen 9 und der folgenden Anschlussstelle 4 Cent pro Kilometer kostet, wegen langsamer Erhöhung der Verkehrsdichte.
Die Fahrt ist äußerst günstig, weil sie unter der Durchschnittsmaut von 8 Cent pro Kilometer liegt.
Der Preis gibt auch Auskunft über die Verkehrslage. Sollte etwa die Säule 2: 0,08; 0,08; 0,16 zeigen, weiß man, ab wann es staut. Vor der nächsten Abfahrt sollte man vorausschauend beobachten, wie sich der Preis verändert, und ggf. abfahren.
ad 2) Mit dem Mautrechner bei DEMAAG online kann man per Routenplaner die voraussichtliche Maut einer Strecke ausrechnen. Sollte sich während der Fahrt die aktuelle Lage deutlich ändern, muss man entsprechend abfahren. Auch kann man die Maut für einen späteren Zeitraum simulieren lassen.
ad 3) Die DEMAAG bietet die Preisinformation als Abonnement auch anderen Onlineanbietern von Routenplanern sowie von Navigationssystemen an.
ad 4) Automobilhersteller können die Preisinformation ins Display auf dem Armaturenbrett integrieren. Der Mehrwert könnte darin liegen, früher über den Preis informiert zu werden und weiter vorauszuschauen. Zur leicherten Übersicht könnten die Preise durch eine farbliche Kennzeichnung ersetzt werden.
Über die elektronischen Hinweisschilder ist auch ersichtlich, welche Autobahnauffahrt gesperrt ist und wann eine Abfahrt geboten ist.