Alles zum Thema "AIDS"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Petra hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Die kirchlichen Regeln bauen nunmal auf einem ideellen Gesamtgerüst auf und sind in sich abgeschlossen. Ein Seitensprung ist da nicht vorgesehen.
Die Barmherzigkeit, Reue vorausgesetzt oder nicht, sieht ihn aber vor. ;)
der Seitensprung wird von der Barmherzigkeit vorausgesehen? was soll dieser Quatsch? :mrgreen:

P.S. und so wie es aussieht, wird es doch keine Kondome geben:
http://www.kath.net/detail.php?id=9654

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

HeGe hat geschrieben:Die kirchlichen Regeln bauen nunmal auf einem ideellen Gesamtgerüst auf und sind in sich abgeschlossen. Ein Seitensprung ist da nicht vorgesehen.
Das ideelle Gesamtgerüst ist ein Ideal, in dem Sünde allgemein nicht vorgesehen ist.

Barmherzigkeit ist notwendig, weil es doch immer wieder dazu kommt, weil das Ideal nicht erreichbar ist.



spectator hat geschrieben:P.S. und so wie es aussieht, wird es doch keine Kondome geben:
"Ebenso ist längst klar, dass vor- und ausserehelicher Geschlechtsverkehr in jeder Form nicht dem Willen Gottes entspricht. Das hält die Kirche nach wie vor unmissverständlich fest." (Quelle, Hervorhebung durch mich)

In dem Artikel wird mit keinem Wort von ehelichem Geschlechtsverkehr geredet, um den es hier ja geht.


Gruß
Angelika

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:In dem Artikel wird mit keinem Wort von ehelichem Geschlechtsverkehr geredet, um den es hier ja geht.

Gruß
Angelika
gibt es schon eine offizielle Stellungsnahme des Vatikans bezüglich der Benutzung von Kondomen im ehelichen Geschlechtsverkehr?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich rate übrigens nachdrücklich ab vom Gebrauch mit Wasser gefüllter Präservative zum Lehrerbewurf aus dem Klassenzimmerfenster.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Luftbalone sind sowieso billiger und meist Werbegeschenke.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:»Die kirchlichen Regeln bauen nunmal auf einem ideellen Gesamtgerüst auf und sind in sich abgeschlossen. Ein Seitensprung ist da nicht vorgesehen.«
Das „Ideelle“ würde ich schleunigst über Bord werfen. Daraus erwachsen bloß Moralismus und ideologische Nebelschwaden. Die Kirche beruht auf keinerlei Ideen, sondern auf dem Mann Jesu Christo. Auf einer Person. Auch die Kirche besteht ja aus Personen, die gemeinsam ein Volk bilden, mit einer gemeinsamen Geschichte. Dies Volk ist ein Volk erbärmlicher Sünder, doch es hat einen König, der vorgesorgt hat für alle Sünden, die geschehen können, der allen Sündern den Weg der Rettung bereitet hat.
Petra hat geschrieben:»Die Barmherzigkeit, Reue vorausgesetzt oder nicht, sieht ihn aber vor«
Genau. Wie ich eben sagte: Die Barmherzigkeit Gottes hat vorgesorgt für alle Sünden.
Angelika hat geschrieben:»Das ideelle Gesamtgerüst ist ein Ideal, in dem Sünde allgemein nicht vorgesehen ist.
Barmherzigkeit ist notwendig, weil es doch immer wieder dazu kommt, weil das Ideal nicht erreichbar ist.«
Na ja, wie gesagt: Den Begriff des Ideals meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich rieche förmlich den Hegel, hör’ ich nur das Wort.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Was ich damit sagen wollte, war, dass ein Gedanke wie: "Wenn ihr schon fremdgeht, benutzt wenigstens Kondome, statt den HIV zu verbreiten!" doch nicht in die kirchlichen Moralgebote passen würde. Dort gibt es Sex nur in der Ehe. Idealerweise eben. Und wenn die Kirche konkrete Regeln zur richtigen Nachfolge Christi geben soll, würde ein Gebot wie oben keinen Sinn machen.

Barmherzigkeit und Vergebung ist eher ein anderes, aber natürlich genauso wichtiges Thema.

HeGe

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

@HeGe

Weitere Übertragungsmöglichkeiten:

Bei der medizinischen Versorgung von HIV- Patienten besteht ebenfalls ein Risiko, falls geeignete Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden oder auch versagen.
Was meinst Du, wie schnell man sich an einer benutzten Kanüle stechen kann.
Urlaub in einem Land mit einem desolatem Gesndheitssystem und Du brauchst medizinische Hilfe. Was meinste, warum in so manche Reiseapotheke zwingend Kanülen gehören?
Du arbeitest bei der Müllabfuhr und plötzlich hängt an deiner Hand nicht der übliche Müll, sondern dummerweise eine benutzte Kanüle.
Du begegnest einem Durchgeknalltem, der mit seinem Spritzbesteck in der Gegend rumfuchtelt, frag mal diensttuende Polizisten, was einem alles so passieren kann...
Du spielst mit deinen Kindern und ihr lauft durchs Gestrüpp in Latschen und autsch, was hängt in deinem Fuß? Die nächste Dreckskanüle...

Brauchst Du noch mehr Horrorszenarien?

Liebe Grüße mtoto


@Robert

Es soll auch langsame Männer und schnelle Frauen geben.... :P :D

Liebe Grüße mtoto

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Zu Vergebung und Barmherzigkeit gehört meiner Ansicht nach auch, die Folgen der (vergebenen) Sünde so gering wie möglich zu halten. Wenn ein Schutz vor Ansteckung nach einem Seitensprung möglich ist, dann kann man ihn auch nutzen. In diesem Fall ist die empfängnisverhütende Wirkung des Kondoms ein Nebeneffekt, die genau wie bei therapeutischen Mitteln zugelassen werden kann.

Solange es keine lehramtlichen Aussagen dazu gibt, ist dies ohnehin hauptsächlich eine seelsorgerische Frage.

Gruß
Angelika

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die Barmherzigkeit habe ich eingeworfen, weil ich das Verbot von Schutz bei AIDS-Gefahr einfach nicht einsehen kann. Soll ein (reuiger) Seitenspringer nach Hause zurückkehren und evtl. seine (schwangere) Frau und durch sie sogar noch die Kinder anstecken, nur weil die Kirche was verbietet? Auf chronisch Gewalt oder Ausbeutung Schutzbefohlener steht nach der Reue ein „Du du Böser“, auf einen fleischlichen Ausrutscher hingegen Lebensgefahr für Ehefrau und Kinder? – Was ist das denn für eine Relation?

Ganz zu schweigen von denen, die sich auf anderen Wegen (vielleicht) angesteckt haben.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Petra hat geschrieben:Soll ein (reuiger) Seitenspringer nach Hause zurückkehren und evtl. seine (schwangere) Frau und durch sie sogar noch die Kinder anstecken, nur weil die Kirche was verbietet?
so gestellte Frage ist in ihrer Bedeutung einfach krank und lächerlich.
Als ob die Kirche noch für einen Seitensprung Verantwortung tragen sollte. Das ist einfach dumm.

Stefan

Beitrag von Stefan »

spectator hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Soll ein (reuiger) Seitenspringer nach Hause zurückkehren und evtl. seine (schwangere) Frau und durch sie sogar noch die Kinder anstecken, nur weil die Kirche was verbietet?
so gestellte Frage ist in ihrer Bedeutung einfach krank und lächerlich.
Als ob die Kirche noch für einen Seitensprung Verantwortung tragen sollte. Das ist einfach dumm.
Nein, sie trägt nicht für den Seitensprung Verantwortung, sondern für die schwangere Frau. Dies sind Grenzfälle katholischer Morallehre. Grenzwertig sozusagen :roll:

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Stefan hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Soll ein (reuiger) Seitenspringer nach Hause zurückkehren und evtl. seine (schwangere) Frau und durch sie sogar noch die Kinder anstecken, nur weil die Kirche was verbietet?
so gestellte Frage ist in ihrer Bedeutung einfach krank und lächerlich.
Als ob die Kirche noch für einen Seitensprung Verantwortung tragen sollte. Das ist einfach dumm.
Nein, sie trägt nicht für den Seitensprung Verantwortung, sondern für die schwangere Frau. Dies sind Grenzfälle katholischer Morallehre. Grenzwertig sozusagen :roll:
Stefan, auf diesem Gedankenpfad spinnt man sich ein Netz, am dessen Ende man feststellt, dass Gott, der sagte: “...Seid fruchtbar, und vermehrt euch...“, der Ursprung aller Leiden (und Grenzfälle) ist und für das Leiden und den Tod Verantwortung trägt.
Gott hat nicht gesagt: “Macht euch Kondome, damit ihr nicht krank werdet!“, er sagte: “Du sollst nicht die Ehe brechen!“

Stefan

Beitrag von Stefan »

Das ist richtig, spectator.
Deswegen sind Männer auch ganz besonders aufgefordert, sich an die Gebote Gottes zu halten, damit die Frauen es nicht ausbaden müssen.
Insofern trägt die Kirche eine besondere Verantwortung für sie.
Der Heilige Josef, Nährvater unseres Herrn, zeigt wie mans macht.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Stefan hat geschrieben:Insofern trägt die Kirche eine besondere Verantwortung für sie.
Wir (Männer) sind auch Kirche. Wir tragen die Verantwortung für das, was wir tun.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:Die Barmherzigkeit habe ich eingeworfen, weil ich das Verbot von Schutz bei AIDS-Gefahr einfach nicht einsehen kann. Soll ein (reuiger) Seitenspringer nach Hause zurückkehren und evtl. seine (schwangere) Frau und durch sie sogar noch die Kinder anstecken, nur weil die Kirche was verbietet? Auf chronisch Gewalt oder Ausbeutung Schutzbefohlener steht nach der Reue ein „Du du Böser“, auf einen fleischlichen Ausrutscher hingegen Lebensgefahr für Ehefrau und Kinder? – Was ist das denn für eine Relation?

Ganz zu schweigen von denen, die sich auf anderen Wegen (vielleicht) angesteckt haben.
Nein, auf gar keinen Fall. Das wäre auch nie kichliche Lehre. Es ist aber dann wohl so, dass man in Zukunft enthaltsam leben muss. Ich sage ja: ideale Welt, ideale Menschen.

Vielleicht reden wir hier etwas aneinander vorbei: mich beschäftigt mehr das theoretische Moralgebot, während ihr dabei auch die (leider bestehende) Wirklichkeit berücksichtigt.

HeGe

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

HeGe hat geschrieben:Vielleicht reden wir hier etwas aneinander vorbei: mich beschäftigt mehr das theoretische Moralgebot, während ihr dabei auch die (leider bestehende) Wirklichkeit berücksichtigt.

HeGe
HeGe, sprich dich doch ruhig aus. Was hast du denn auf dem Herzen? ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bioethiker: Papst nicht verantwortlich für AIDS-Ausbreitung

Der in dem Artikel nicht genannte Bioethiker ist übrigens Dr. Amin Abboud, wie aus dem Artikel bei LifeSiteNews.com hervorgeht.

Und HIER kann man nachlesen, wie er zu erreichen ist.

Ob die antikatholischen Medien den Artikel bzw. den Autor wohl als "neutral" anerkennen wird... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Obwohl die Infos aus dem Artikel nützlich sind, ist der Titel einfach bescheuert. Als ob die Medien den Papst und die Kirche rechfertigen möchten.
Ich frage mich, wie kam jemand auf die geistesgestörte Idee, zu behaupten/unterstellen, dass der Papst für die Ausbreitung von AIDS verantwortlich sein könnte?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

stern hat geschrieben:
Obwohl die Infos aus dem Artikel nützlich sind, ist der Titel einfach bescheuert. Als ob die Medien den Papst und die Kirche rechfertigen möchten.
Ich frage mich, wie kam jemand auf die geistesgestörte Idee, zu behaupten/unterstellen, dass der Papst für die Ausbreitung von AIDS verantwortlich sein könnte?
Diese Idee vertritt auch die sogenannte ev. Kondom-Bischöfin Käsmann auch, na, vielleicht hat sie davon ihren Namen, weil sie sonst auch nur Käse vertritt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

stern hat geschrieben:Ich frage mich, wie kam jemand auf die geistesgestörte Idee, zu behaupten/unterstellen, dass der Papst für die Ausbreitung von AIDS verantwortlich sein könnte?
Das haben vor kurzem einige (ich glaube englische) Medien in Bezug auf Johannes Paul II getan.


Guck mal da:
http://www.kreuz.net/article.1548.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Ich frage mich, wie kam jemand auf die geistesgestörte Idee, zu behaupten/unterstellen, dass der Papst für die Ausbreitung von AIDS verantwortlich sein könnte?
Das haben vor kurzem einige (ich glaube englische) Medien in Bezug auf Johannes Paul II getan.


Guck mal da:
http://www.kreuz.net/article.1548.html
ja, jetzt kann ich mich wieder an den Artikel erinnern. Der Titel dort ist genauso viel Wert, wie der auf kath.net.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

stern hat geschrieben:Obwohl die Infos aus dem Artikel nützlich sind, ist der Titel einfach bescheuert.
:doh:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Obwohl die Infos aus dem Artikel nützlich sind, ist der Titel einfach bescheuert.
:doh:
was!? wie!? wieso!?

...habe ich etwas falsch verstanden? :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich meinte den Titel jenes Artikels, nicht dich, du Maus. :doh:





;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich meinte den Titel jenes Artikels, nicht dich, du Maus. :doh:





;D
Du hast dich aber auch sehr aufschlussreich ausgedrückt. ;)

Walburga
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 21:30

Beitrag von Walburga »

Uff, da bin ich ja mal gespannt, wie der Vatikan es anstellt, in meiner Ehe zu überprüfen, ob und wie und warum wir Verhüterlis benutzen. Wenn also demnächst jemand unterm Bett oder im Schrank sitzt, ist es wohl mitnichten der neue Hausfreund, sondern ein Agent des Vatikans - oder wie habe ich mir das vorzustellen? ;) :D :mrgreen:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde es am interessantesten, dass manche Menschen heutzutage selbst zum sündigen zu doof sind. Stattdessen brückskieren sich diese Menschen mit ihren Sünden und führen gegen die Kirche Krieg, damit die Kirche ihre Sünden, als Nichtsünden umdefiniert. :D

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Walburga hat geschrieben:Uff, da bin ich ja mal gespannt, wie der Vatikan es anstellt, in meiner Ehe zu überprüfen, ob und wie und warum wir Verhüterlis benutzen. Wenn also demnächst jemand unterm Bett oder im Schrank sitzt, ist es wohl mitnichten der neue Hausfreund, sondern ein Agent des Vatikans - oder wie habe ich mir das vorzustellen? ;) :D :mrgreen:
und warum sollte der Vatikan das prüfen?

Walburga
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 21:30

Beitrag von Walburga »

stern hat geschrieben:
Walburga hat geschrieben:Uff, da bin ich ja mal gespannt, wie der Vatikan es anstellt, in meiner Ehe zu überprüfen, ob und wie und warum wir Verhüterlis benutzen. Wenn also demnächst jemand unterm Bett oder im Schrank sitzt, ist es wohl mitnichten der neue Hausfreund, sondern ein Agent des Vatikans - oder wie habe ich mir das vorzustellen? ;) :D :mrgreen:
und warum sollte der Vatikan das prüfen?
Wieso fragst Du? :nein: Es ist doch Aufgabe der katholischen Kirche zu prüfen, ob ihre Schäflein auch bloß nicht gegen ihre Sittenlehre verstoßen. :hmm:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Walburga hat geschrieben:Wieso fragst Du? :nein: Es ist doch Aufgabe der katholischen Kirche zu prüfen, ob ihre Schäflein auch bloß nicht gegen ihre Sittenlehre verstoßen. :hmm:
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Walburga hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
Walburga hat geschrieben:Uff, da bin ich ja mal gespannt, wie der Vatikan es anstellt, in meiner Ehe zu überprüfen, ob und wie und warum wir Verhüterlis benutzen. Wenn also demnächst jemand unterm Bett oder im Schrank sitzt, ist es wohl mitnichten der neue Hausfreund, sondern ein Agent des Vatikans - oder wie habe ich mir das vorzustellen? ;) :D :mrgreen:
und warum sollte der Vatikan das prüfen?
Wieso fragst Du? :nein: Es ist doch Aufgabe der katholischen Kirche zu prüfen, ob ihre Schäflein auch bloß nicht gegen ihre Sittenlehre verstoßen. :hmm:
Nö. Die Aufgabe des Lehramtes der Kirche ist - kurz gesagt - die Auslegung der Überlieferung, die Verkündigung der Botschaft Jesu Christi und die Abfassung der kirchlichen Lehre, die aus der biblischen Offenbarung resultiert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema