Laßt ihr euch impfen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Laßt ihr euch impfen?

Ja
39
49%
Nein
33
41%
Unentschlossen
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schulevonathen »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 18. Januar 2022, 20:02
Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 13. Januar 2022, 12:56
Ich war nach meiner Rückkehr ein wenig schockiert, daß ich hier nicht mal Kleidung oder eine neue SIM-Karte für das Mobiltelephon selber kaufen kann, solange ich als ungeimpft gelte (habe zum Glück noch ein Impfzentrum mit J&J gefunden, sodaß ich diesen Status in zwei Wochen wiederhabe statt in zwei Monaten mit den mRNA-Impfstoffen).
Gerade eben im Gea gelesen
Also heute 17 Uhr im liveticker
https://www.gea.de/dossiers/coronavirus ... 24083.html
2G-HAMMER Bund ändert Status von Geimpften mit Johnson & Johnson
17:17 Uhr Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat die Kriterien für den Impfstatus von Personen geändert, die mit dem Impfstoff Janssen (Johnson & Johnson) geimpft wurden. Wie das Sozialministerium meldet, reicht eine Einzelimpfung für die Grundimmunisierung nicht mehr aus. Dafür braucht es eine zweite Impfung, idealerweise mit einem mRNA-Impfstoff. Um als geboostert zu gelten, ist dann eine dritte Impfung nötig.
Die "Genesnen" haben se nun auch verarscht. Zählt nun nur noch vom 28. bis zum 90.Tag und nicht mehr bis zum 180...
Die Sosse muss wohl unbedingt so schnell als möglich verspritzt werden. Wer es immer noch nicht mitkriegt was hier für ne bodenlose Unverschämtheit abgeht muss voll einen an der Schüssel haben. Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären.
Naja, du hast doch in deinem Leben auch schon zu manchen Themen deine Meinung geändert, oder? Und wenn sich dann jemand
1) professionell tagein, tagaus mit einem Thema beschäftigt, mit dem
2) die Menschheit bisher noch keine Erfahrung hatte, zu dem aber
3) jetzt im Minutentakt neue Daten und Interpretationen auf den Markt kommen,
sind das das drei gute Gründe, warum dieses "Meinung ändern" auf dem Gebiet ein bisschen schneller vor sich geht, als wir das aus dem täglichen Leben kennen. Ich wüsste wirklich nicht, warum ich hinter einem so normalen Vorgang dunkle Geheimnisse annehmen soll, habe aber wahrscheinlich wirklich "voll einen an der Schüssel". :)

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

Ein kleiner Bericht aus dem tagtäglichen Leben:

Gestern früh hatte ich einen Schnelltest gemacht, weil ich etwas angeschnupft bin und zum Seminar musste. Ein bisschen verschnupfte Nase habe ich, sonst alles super. Etwas leichten Husten, aber den habe ich öfter in trockenen Umgebungen. Draußen meist nicht so sehr und auch keine Erwähnung wert. Unser Seminarleiter wollte allerdings auf Nummer sicher gehen, also habe ich gestern Vormittag in der ersten Pause nochmal einen Schnelltest gemacht, obwohl mein Test zu Hause negativ war. Der beim Seminar war natürlich prompt positiv. Gut, also PCR Test. Bin dann losgelaufen und war beim ersten mobilen Stand, der PCR und Schnelltests anbietet. Die meinten aber, sie wären keine offizielle Stelle und es würde 80 Euro kosten. Also bin ich weiter gelaufen zur nächsten, offiziellen Stelle. Dort war die Schlange so lang, dass wer zumindest noch kein Corona hat, wohl danach "normal erkältet" sein dürfte. Zwischendurch sollte man sich noch mit einem QR Code anmelden in der Corona App. Die Corona Warn App wollte den QR Code irgendwie nicht (bei den anderen Leuten hat er funktioniert), also habe ich mich mobil übers Web angemeldet. Was machen eigentlich Leute ohne Handy? Als ich nach 45 Minuten an der Reihe war, fragten sich mich nach Symptomen, weil sie niemanden mit Symptomen testen, zum Schutz der Wartenden und Mitarbeiter. Vielleicht hätte man dann fragen sollen, bevor ich mich in die Reihe gestellt habe. Dann wollten sie mein Schnelltest-Zertifikat haben. Erst durch einen nachgewiesenen positiv Schnelltest von einer offiziellen Stelle legitimiere man sich für den PCR Test. Ich hab nur gemeint "Ich hab privat jetzt den Test gemacht und der war positiv, reicht doch?". Nagut, sie haben mich zum Glück ran genommen, weil ich schon fast ne Stunde in der Schlange stand. In 2 Tagen bekomme ich jedenfalls das Ergebnis, ob der PCR Test auch positiv ist. Ein paar freie Tage, auch schön.

Achso, meine Corona App hat während ich in der Schlange gewartet habe neue Daten bekommen. Jetzt weiß ich, dass ich letzten Mittwoch relevanten Kontakt mit einer Covid positiven Person hatte. Gemäß dem Motto "Besser spät als niemals".

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von TeDeum »

Haha, Schmiede - danke. Der reale Irrsinn.

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schulevonathen »

Schmiede hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 09:00
Achso, meine Corona App hat während ich in der Schlange gewartet habe neue Daten bekommen. Jetzt weiß ich, dass ich letzten Mittwoch relevanten Kontakt mit einer Covid positiven Person hatte. Gemäß dem Motto "Besser spät als niemals".
Nun ja, wie soll es anders gehen? Die Information auf eine Zeitreise schicken, damit sie bei dir ankommt, bevor der Infizierte getestet ist, geht ja irgendwie nicht so leicht.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Die Zeichen stehen ziemlich klar auf Lockerung. In GB hat Johnson das Ende der Maskenpflicht ausgerufen und in Madrid findet ab heute die zweitgrößte Tourismus-Messe der Welt als Präsenzveranstaltung statt. Es werden eine sechsstellige Besucher- und eine fünfstellige Ausstellerzahl erwartet - obwohl die Inzidenzzahlen dort erheblich höher sind als in Deutschland.

https://www.esmadrid.com/de/veranstaltu ... -de-madrid

Dazu paßt auch diese Meldung:

Easyjet-Chef erwartet Reiseboom im Sommer
Der Schwede ist zuversichtlich, dass Fliegen bald wieder ohne Einschränkungen möglich ist. "Wir können definitiv sagen: Das Schlimmste liegt hinter uns", sagte Lundgren. Er rechnet mit einem Reiseboom im Sommer, wenn viele Europäer ihren ersten Auslandsurlaub seit Beginn der Pandemie machen werden.
Wie trickreich bei uns versucht wird, den Bürgern den Rechtsweg gegen die Corona-Maßnahmen zu verwehren wird in diesem Artikel deutlich:

Wie das Corona-Regime die Bürger vom Rechtsweg abschneidet – und wie das letztlich scheitern dürfte

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

Schulevonathen hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 15:34
Schmiede hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 09:00
Achso, meine Corona App hat während ich in der Schlange gewartet habe neue Daten bekommen. Jetzt weiß ich, dass ich letzten Mittwoch relevanten Kontakt mit einer Covid positiven Person hatte. Gemäß dem Motto "Besser spät als niemals".
Nun ja, wie soll es anders gehen? Die Information auf eine Zeitreise schicken, damit sie bei dir ankommt, bevor der Infizierte getestet ist, geht ja irgendwie nicht so leicht.
Von der Sache her hast Du Recht, nur hilft die späte Information in der App nicht weiter. Das Problem ist schon, dass kein Zeitstempel bei den Kontakten mit angegeben wird, somit mir die Info wenig nutzt.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Schmiede hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 19:40
Schulevonathen hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 15:34
Schmiede hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 09:00
Achso, meine Corona App hat während ich in der Schlange gewartet habe neue Daten bekommen. Jetzt weiß ich, dass ich letzten Mittwoch relevanten Kontakt mit einer Covid positiven Person hatte. Gemäß dem Motto "Besser spät als niemals".
Nun ja, wie soll es anders gehen? Die Information auf eine Zeitreise schicken, damit sie bei dir ankommt, bevor der Infizierte getestet ist, geht ja irgendwie nicht so leicht.
Von der Sache her hast Du Recht, nur hilft die späte Information in der App nicht weiter. Das Problem ist schon, dass kein Zeitstempel bei den Kontakten mit angegeben wird, somit mir die Info wenig nutzt.
Das war die Forderung der Datenschützer, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Das hat andererseits sicher dafür gesorgt, dass sich mancher die App runtergeladen hat, der es sonst nicht getan hätte.

Der Tag wird ja immerhin angezeigt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 18:52

Wie trickreich bei uns versucht wird, den Bürgern den Rechtsweg gegen die Corona-Maßnahmen zu verwehren wird in diesem Artikel deutlich:

Wie das Corona-Regime die Bürger vom Rechtsweg abschneidet – und wie das letztlich scheitern dürfte
Ich finde daran nichts "trickreich". Natürlich braucht ein Gericht Sachverständige, in diesem Fall medizinische. Die werden im Hauptsacheverfahren auch herangezogen.

Im Einstweiligen Rechtschutzverfahren findet dagegen eine Abwägung der Folgen der Entscheidung statt, weil es schnell gehen muss.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 21:10
Das hat andererseits sicher dafür gesorgt, dass sich mancher die App runtergeladen hat, der es sonst nicht getan hätte.
Ist daran irgendwas gut, wenn sich noch mehr Leute ne App runterladen, die, wie hier gerade schön beschrieben wurde, zu nichts taugt?
Oder habe ich was falsch verstanden?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

iustus hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 21:25
Ich finde daran nichts "trickreich". Natürlich braucht ein Gericht Sachverständige, in diesem Fall medizinische. Die werden im Hauptsacheverfahren auch herangezogen.

Im Einstweiligen Rechtschutzverfahren findet dagegen eine Abwägung der Folgen der Entscheidung statt, weil es schnell gehen muss.
Wie in dem Artikel ausgeführt wird, besteht die Hauptschwierigkeit darin "schnell genug ein Gerichtsurteil zu erstreiten, damit es im Erfolgsfall nicht schon durch zwischenzeitliche Rechtsänderungen überholt ist." Natürlich kann man behaupten, die "Pandemie" mache eine dauernde Anpassung des Rechtes notwendig - gibt damit auch gleichzeitig zu, daß durch die dauernden Rechtsänderungen eine gerichtliche Überprüfung ziemlich wirkungslos ist. Was nutzt es mir, wenn ich Monate oder gar Jahre später ein erfolgreiches Urteil erstreite, daß es z.B. unzulässig war, mich am Betreten eines Geschäfts zu hindern? Inzwischen hat man aber eine neue Bestimmung erlassen (weil es angeblich notwendig ist), nach der man auch nicht ins Geschäft darf, die aber vom Gericht nicht überprüft wurde.
Diese Denkweise der politischen Klasse wurde von OB Palmer im Fernsehen bei Maischberger deutlich:
"Mir als Praktiker ist es egal, wenn das Bundesverfassungsgericht die Impfpflicht nach sechs Monaten wieder kippt, solange in der Zwischenzeit alle geimpft wurden."
https://de.rt.com/inland/129919-boris-p ... 5000-euro/

Man denke doch nur an die Demonstrationen. Die werden mit Abstandsauflagen versehen und dann wird der Versammlungsraum von der Polizei absichtlich verkleinert. Dann kann man die Demonstration auflösen - so kann man auch Widerspruch ersticken.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 23:39
Ist daran irgendwas gut, wenn sich noch mehr Leute ne App runterladen, die, wie hier gerade schön beschrieben wurde, zu nichts taugt?
Oder habe ich was falsch verstanden?
So würde ich das nicht sehen. Diese Luca-App (oder wie sie heißt) wurde immerhin - rechtswidrig - von der Polizei ausgelesen, wenn sie Leute ausfindig machen wollte. Da nutzt auch der beste vorgeschriebene Datenschutz nichts.

Ich käme jedenfalls niemals auf die Idee, mir so eine app runterzuladen bzw. falls man dazu verpflichtet wird, der app den Standortzugriff zu erlauben.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

In unseren Kommentaren geht es um die Corona-Warn-App, nicht um die Luca-App.

In der Corona-Warn-App werden ja - anders als bei Luca - gerade keine Namen und Adressen hinterlegt.

Außerdem kann man aus diesem Einzelfall nicht schließen, dass die Corona-Warn-App gar nichts taugt. Ich wurde nach einem Kontakt in einer Einrichtung damit früher gewarnt als durch die Einrichtung selbst. Und präziser, weil die App die Dauer und Nähe Kontakthandys feststellte, die Einrichtung nur allgemein mitteilen konnte, dass es Fälle gibt, außer bei Veranstaltungen dort, bei denen die Adressen erfasst wurden.
Zuletzt geändert von iustus am Donnerstag 20. Januar 2022, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Zum Einstweiligen Rechtschutz: Dass man Monate später im Hauptsacheverfahren obsiegen kann, obwohl man im Eilverfahren unterlag, gilt ja nicht nur für das Thema Corona.

Dass dort Folgen der Vorläufigen Entscheidung gegeneinander abgewogen werden, kann man nicht optimal finden und andere Möglichkeiten besser (ich denke an die überschlägige Prüfung der Erfolgsaussichten, wobei auch die das Problem späterer gegenteiliger Entscheidungen im Hauptsacheverfahren nicht löst), oder enge Fristen, spezielle Kammern, mehr Personal oder Ähnliches.

Aber das derzeitige Prinzip der Folgenbetrachtung finde ich eben nicht trickreich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 03:33

Man denke doch nur an die Demonstrationen. Die werden mit Abstandsauflagen versehen und dann wird der Versammlungsraum von der Polizei absichtlich verkleinert. Dann kann man die Demonstration auflösen - so kann man auch Widerspruch ersticken.
Das war hier vor Ort anders. Als die Demonstration ordentlich angemeldet wurde, fand sie auf dem größten Platz der Stadt statt.
Zuletzt geändert von iustus am Donnerstag 20. Januar 2022, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Die zitierte Aussage Palmers ist schon heftig. Falls sie im Original so gefallen ist. Weiß jemand, an welcher Stelle in der Sendung genau oder gibt es einen Videoausschnitt? Möchte mir nicht die ganze Sendung antun.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

iustus hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 21:10
Das war die Forderung der Datenschützer, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Das mag sein, womit sie der Sache einen Bärendienst erwiesen haben. Ohne Uhrzeit wird vollständig verunmöglicht, dass die App einen Nutzen hat.
Ich kann mir jetzt aussuchen, ob die Ansteckung in der Firma, in der Bahn oder beim Gottesdienst erfolgte.
Wie soll ich, ohne einen Hinweis zu haben, wo es problematisch ist, praktisch daraus Konsequenzen ableiten, wenn ich nicht weiß, wo der Engpass liegt? Wenn ich mich am Abend beim Gottesdienst bei jemandem anstecke, weiß ich aktuell nur den Tag, d.h. ich informiere trotzdem auch alle Leute mit denen ich am Vormittag Kontakt hatte.
Die gehen nun einen POC Schnelltest kaufen (freut die Leute, die daran verdienen) und wenn dieser, wie in 40-50% aller Fälle, falsch-positiv ist, haben diese Personen trotzdem ein Anrecht auf einen kostenlosen PCR-Test an einer offiziellen Stelle. Den nehmen sie dann in Anspruch. Gleichzeitig grübelt unser Staat gerade darüber nach, wie sie die PCR Tests besser verteilen, weil diese knapp werden.
So kann man sich logistisch die Probleme auch selbst schaffen.
Das hat andererseits sicher dafür gesorgt, dass sich mancher die App runtergeladen hat, der es sonst nicht getan hätte. Der Tag wird ja immerhin angezeigt.
Die App braucht niemand. Gut, schön für die Leute, die Handys verkaufen, die Handyverkäufe wurden nämlich durch die App angekurbelt. Sonst hat sie keinerlei Nutzen.

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

iustus hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 07:41
Außerdem kann man aus diesem Einzelfall nicht schließen, dass die Corona-Warn-App gar nichts taugt. Ich wurde nach einem Kontakt in einer Einrichtung damit früher gewarnt als durch die Einrichtung selbst.
Die App gibt Dir keine Info darüber, dass Du in der Einrichtung den Kontakt hattest. Das ist das Problem. Momentan ist die Aussage der App: Sie hatten, z.B., am Montag zwischen 0.00 und 23.59 Uhr an irgendeinem Ort, an dem sie vielleicht Maske trugen oder auch nicht, einen längeren Kontakt mit einer Corona-positiven Person oder auch viele kurze Kontakte."

Dass es in der Einrichtung war, wusstest du letztlich erst, nachdem die Einrichtung dich darüber informierte. Es könnte auch ein Zufall sein. Vielleicht war der Kontakt vorher in der Bahn oder danach irgendwann und Du glaubst nun, die App hätte den Einrichtungskontakt identifiziert.

Die App sagt Dir nicht, um wieviel Uhr, deshalb lässt sich aus der App die Einrichtung nicht feststellen.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Schmiede hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 09:00
iustus hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 21:10
Das war die Forderung der Datenschützer, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Das mag sein, womit sie der Sache einen Bärendienst erwiesen haben. Ohne Uhrzeit wird vollständig verunmöglicht, dass die App einen Nutzen hat.
Ich kann mir jetzt aussuchen, ob die Ansteckung in der Firma, in der Bahn oder beim Gottesdienst erfolgte.
Wie soll ich, ohne einen Hinweis zu haben, wo es problematisch ist, praktisch daraus Konsequenzen ableiten, wenn ich nicht weiß, wo der Engpass liegt? Wenn ich mich am Abend beim Gottesdienst bei jemandem anstecke, weiß ich aktuell nur den Tag, d.h. ich informiere trotzdem auch alle Leute mit denen ich am Vormittag Kontakt hatte.
Die gehen nun einen POC Schnelltest kaufen (freut die Leute, die daran verdienen) und wenn dieser, wie in 40-50% aller Fälle, falsch-positiv ist, haben diese Personen trotzdem ein Anrecht auf einen kostenlosen PCR-Test an einer offiziellen Stelle. Den nehmen sie dann in Anspruch. Gleichzeitig grübelt unser Staat gerade darüber nach, wie sie die PCR Tests besser verteilen, weil diese knapp werden.
So kann man sich logistisch die Probleme auch selbst schaffen.
Das hat andererseits sicher dafür gesorgt, dass sich mancher die App runtergeladen hat, der es sonst nicht getan hätte. Der Tag wird ja immerhin angezeigt.
Die App braucht niemand. Gut, schön für die Leute, die Handys verkaufen, die Handyverkäufe wurden nämlich durch die App angekurbelt. Sonst hat sie keinerlei Nutzen.
Das würde ich so nicht sagen: Der Haupt-Nutzen der App besteht darin, dass sie früher über Kontakte warnt, als das Gesundheitsamt im Rahmen der Kontaktnachverfolgung. Dann kann der Nutzer seine Kontakte nach der Warnung einschränken. Das war für mich, der ich - mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen - im Prinzip normal Kontakte hatte, schon hilfreich: Wenn ich weiß, dass ich einen problematischen Kontakt hatte, hab ich meine Eltern eben ein paar Tage nicht besucht. Klar hätten auch ohne App-Anzeige problematische Kontakte stattgefunden haben können, aber es geht in meinen Augen immer um die Reduzierung von Wahrscheinlichkeiten einer Ansteckung. Und die ist niedriger, wenn ich auf Kontakte verzichte, sobald es einen problematischen Kontakt gab, vor dem mich die App warnt.

Ein Neben-Nutzen mag daran bestehen, dass ich den Ansteckungsort identifizieren kann und damit eventuelle Gefahren, wenn ich an dem betreffenden Tag (wie ich) nur eine einzige Einrichtung aufgesucht hatte oder nur an einer einzigen Veranstaltung teilgenommen hatte. Aber das ist in der Tat nur untergeordnet von Bedeutung.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

iustus hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 09:14
Das würde ich so nicht sagen: Der Haupt-Nutzen der App besteht darin, dass sie früher über Kontakte warnt, als das Gesundheitsamt im Rahmen der Kontaktnachverfolgung. Dann kann der Nutzer seine Kontakte nach der Warnung einschränken.
Bei mir wurde die Warnung gezeigt, als ich für meinen PCR Test an der Schlange stand.
Solange ich nicht weiß, wann die Ansteckung erfolgte, kann ich auch nicht Konsequenzen in meinem sozialen Umgang umsetzen. Denn dann fehlt mir der Hinweis, wo problematische Situationen existiert haben.
Dazu kommt, dass ich in einer Großstadt wie Berlin das Gedränge in der Bahn überhaupt nicht umgehen kann. Die "rote Info" durch die App berechtigt mich nämlich nicht, von der Arbeit fern zu bleiben.

Die einzige Konsequenz, die ich ziehen könnte, mich ganz zu Hause einzuschließen (das ist ja die gewollte Option seit 2 Jahren) und mich von meinem Menschsein als kulturelles-soziales Wesen ganz zu verabschieden.

Man könnte die App z.b. auch durch die von mir genannte Umsetzung einer Anzeige von Uhrzeit und idealerweise Ort dafür einsetzen, dass Menschen einen eigenverantwortlichen Umgang mit der Pandemie entwickeln und flexibel in ihren Lebensgewohnheiten durch Situation, Zeit und Ort angepasste auf mögliche Gefahrenorte reagieren. Aber das ist nicht gewollt.

Ich gehöre nicht zu Verschwörungstheoretikern und dergleichen, ich bin 3mal geimpft und werde allein durch meinen Beruf wöchentlich 2 mal getestet, was aber offensichtlich ist, ist dass die Situation genutzt wird, um dem Staat einen höheren Zugriff auf das Privatleben des Einzelnen zu ermöglichen. Würde man nämlich wollen, dass die Menschen ihren Teil dazu beitragen, die pandemische Situation zu beenden, würden sie Informationen darüber bekommen, wo in ihrem Privatleben ein Infektionsrisiko besteht. Aber das möchte man nicht. Der Mensch soll primär nach Verordnungen Funktionieren und gelenkt werden.
Und die ist niedriger, wenn ich auf Kontakte verzichte, sobald es einen problematischen Kontakt gab, vor dem mich die App warnt.
Wäre es nicht viel besser wenn die App Dir durch konkrete Angaben helfen würde, z.B. zu merken, dass Du immer in der Bahn problematische Kontakte hast und bei keinem sonstigen sozialen Treffen?
Dann müsstest Du nämlich nicht auf die sozialen Treffen verzichten, sondern bräuchtest nur eine Alternative zur Bahnfahrt. Noch besser: wenn du zu bestimmten Zeiten schwierige Kontakte in der Bahn hast, könntest Du andere Zeiten für die Fahrt nehmen. Und vielleicht durch die App nach einiger Zeit feststellen, dass Du gar keine problematischen Kontakte mehr hast.

Der Staat bietet dir gerade nur eine Option an: besuche Deine Eltern nicht mehr.
Ein Neben-Nutzen mag daran bestehen, dass ich den Ansteckungsort identifizieren kann und damit eventuelle Gefahren, wenn ich an dem betreffenden Tag (wie ich) nur eine einzige Einrichtung aufgesucht hatte oder nur an einer einzigen Veranstaltung teilgenommen hatte. Aber das ist in der Tat nur untergeordnet von Bedeutung.
Woher weißt Du, dass die Veranstaltung der Ansteckungsport war? Davon abgesehen, dass ich es von Veranstaltungen oft so kenne, dass die Leute ihre Handys in der Jacke an der Garderobe lassen. Die App zeigt Dir also nur das Geschnacksel der Handys an, ob die Person nicht 5 Stuhlreihen entfernt saß, weißt Du nicht.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Schmiede hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 09:32

Solange ich nicht weiß, wann die Ansteckung erfolgte, kann ich auch nicht Konsequenzen in meinem sozialen Umgang umsetzen. Denn dann fehlt mir der Hinweis, wo problematische Situationen existiert haben.
Dazu kommt, dass ich in einer Großstadt wie Berlin das Gedränge in der Bahn überhaupt nicht umgehen kann.
Ich selbst ziehe trotzdem die Konsequenzen in meinem sozialen Umgang in den nächsten Tagen und teste mich auch hin und wieder selbst.

Die einzige Konsequenz, die ich ziehen könnte, mich ganz zu Hause einzuschließen (das ist ja die gewollte Option seit 2 Jahren) und mich von meinem Menschsein als kulturelles-soziales Wesen ganz zu verabschieden.
Das hab ich ja noch nie gemacht in dieser Pandemie. Ich bin für Risikominimierung, nicht für völligen Risikoausschluss. :-)
Man könnte die App z.b. auch durch die von mir genannte Umsetzung einer Anzeige von Uhrzeit und idealerweise Ort dafür einsetzen, dass Menschen einen eigenverantwortlichen Umgang mit der Pandemie entwickeln und flexibel in ihren Lebensgewohnheiten durch Situation, Zeit und Ort angepasste auf mögliche Gefahrenorte reagieren. Aber das ist nicht gewollt.
Wie gesagt: Datenschützer wollten es nicht. Ich persönlich würde das auch entspannter sehen.


Und die ist niedriger, wenn ich auf Kontakte verzichte, sobald es einen problematischen Kontakt gab, vor dem mich die App warnt.
Wäre es nicht viel besser wenn die App Dir durch konkrete Angaben helfen würde, z.B. zu merken, dass Du immer in der Bahn problematische Kontakte hast und bei keinem sonstigen sozialen Treffen?
Dann müsstest Du nämlich nicht auf die sozialen Treffen verzichten, sondern bräuchtest nur eine Alternative zur Bahnfahrt. Noch besser: wenn du zu bestimmten Zeiten schwierige Kontakte in der Bahn hast, könntest Du andere Zeiten für die Fahrt nehmen. Und vielleicht durch die App nach einiger Zeit feststellen, dass Du gar keine problematischen Kontakte mehr hast.
Ja, wie gesagt: Ich hätte nichts dagegen und fände es tendenziell ebenfalls besser.

Woher weißt Du, dass die Veranstaltung der Ansteckungsport war? Davon abgesehen, dass ich es von Veranstaltungen oft so kenne, dass die Leute ihre Handys in der Jacke an der Garderobe lassen. Die App zeigt Dir also nur das Geschnacksel der Handys an, ob die Person nicht 5 Stuhlreihen entfernt saß, weißt Du nicht.
An dem Tag war ich - außer dort und mit meiner Familie - in Niemandes Nähe, bin auch mit dem Auto hin- und zurückgefahren. Garderoben sind natürlich ein Problem. Wenn man das Handy da lässt, ist die Anzeige nicht aussagekräftig. Gestern habe ich es deshalb im Garderobenschließfach ausgemacht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

Die Datenschützer sind häufig das Problem. Man könnte technisch so viel machen um auch in dieser Situation etwas besser zurecht zu kommen.

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

So, jetzt hab ich meinen positiv Befund. Ärgerlich, dass ich meinen Friseurtermin morgen absagen musste. Wenigstens ist der Kühlschrank voll :breitgrins:

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von iustus »

Wünsche einen milden Verlauf und Gottes Segen!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Schmiede »

iustus hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 18:04
Wünsche einen milden Verlauf und Gottes Segen!
Danke. Hatte eigentlich nur leichte Schnupfensymptome. Husten war heute schon fast weg.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von kukHofnarr »

Es stellt sich also die Frage, wofür wer beLohnt werden will - diese Frage will ich als eine zutiefst existenzielle verstanden wissen!
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Christian »

Wichtigster Grund für den Engpass ist die aktuelle Corona-Erkrankungs- und Quarantänewelle. Die Belastungsgrenzen seien erreicht und weitere Personalausfälle nicht mehr verkraftbar, sagte Meurer. Hinzu kommen Befürchtungen, dass wegen der ab März im Gesundheitswesen geltenden Impfpflicht Mitarbeiter den Beruf ganz aufgeben könnten.

......

Der Grund für die befürchteten Versorgungsengpässe sei neben einer voraussichtlich hohen Zahl an Covid-19-Infektionen beim Pflegepersonal auch, dass ein signifikanter Anteil der Beschäftigten nicht gegen das Virus geimpft sei, hieß es bei Korian. Derzeit sind dort rund 15 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht immunisiert.

Der Betreiber sprach von „großen Herausforderungen“ für das eigene Unternehmen und die gesamte Branche. „Wir hoffen, dass sich die Zahl der Kündigungen aufgrund der Impfpflicht in einem moderaten Rahmen bewegen wird“ ......

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... licht.html
Ich hatte es schon einmal geschrieben aus meinen Freundeskreis sind gerade die Leute nicht Covid geimpft die im Krankenhaus oder in der Altenpflege arbeiten und ich weiß das sich diejenigen auch nicht bei einer Impfpflicht impfen lassen wollen. Sollte die Impflicht beibehalten werden dürfte es kaum möglich sein einen geordneten Betrieb sicher zu stellen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema