Caviteño hat geschrieben: ↑Freitag 5. Januar 2024, 01:19
Maaßen will mit Werteunion eigene Partei gründen
Es wird "bunter" in Deutschland - oder: Konkurrenz belebt das Geschäft. Jetzt macht die Union die gleichen Erfahrungen wie die SPD. Neue Parteigründungen nehmen ihr die Wähler weg, denn sollte die Werteunion gegründet werden, wird sie vor allem bei Union "wildern". Man darf dann gespannt sein, welche und wieviele CDU-Mitglieder ihrer Partei den Rücken kehren werden.
Dr. Markus Krall ausführlich mit einer Erklärung hierzu: "
Die Katze ist aus dem Sack"
Daraus:
Die WerteUnion als Kristallisationspunkt einer neuen Opposition der Mitte, ohne Brandmauern und somit auch mit der Chance schnell in Regierungsverantwortung zu kommen ist die neue Partei, die meine volle Unterstützung hat. Sie ist die bereits länger von mir angekündigte Plattform einer politischen Wende in Deutschland mit Heimat in der Mitte und ohne Brandmauer zur AfD.
Das Unterfangen ist einigermaßen heikel. Unter den gegebenen politischen Kräfteverhältnissen ist eine Politikwende nur zusammen mit der AfD denkbar. Die WerteUnion würde also auch sich selbst einen Bärendienst erweisen, wenn sie die AfD kannibalisieren würde und damit das bürgerlich-konservative Lager im Grunde genommen sogar schwächen könnte. Denn ob in diesem Spektrum eine neue Partei wirklich eine Chance hat, ist ungewiß, und so könnte letztlich die "WU" der AfD entscheidende Stimmen kosten, ohne selbst in Parlamente einzuziehen.
Die Strategie muß daher sein, jene Kräfte aus Union und FDP zu gewinnen, die mit dem Kurs ihrer Parteien seit längerem unzufrieden sind, denen aber die AfD zu radikal erscheint. Und zudem jenen Kräften, die zu Beginn den liberal-libertären Flügel innerhalb der AfD bildeten, aber später ausgebootet wurden oder sich nicht durchsetzen konnten und daher ins Nichtwähler-Lager gewandert sind.
Ob das realistisch ist, bleibt abzuwarten. Ich habe das Thema noch etwas tiefer analysiert, aber das alles in einem Beitrag zu bringen, würde den Rahmen sprengen.
Meine erste Einschätzung ist, daß sich auch diese Partei eher als ein Rohrkrepierer herausstellen wird, was angesichts der beteiligten Persönlichkeiten sehr schade wäre. Aber realistischerweise sehe ich keine große Option für diese neue Partei.