Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Germanus

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Germanus »

"Die Zeitungen schreiben nicht über die Menschen, sondern über Ereignisse, und das noch unwahr; sie verwirren den Geist, die Wahrheit erfährt man durch sie nicht, das Gebet dagegen reinigt den Geist, so dass er alles klarer sieht." (Hl. Siluan vom Athos, + 1938)
Die Beobachtung des am "Ende der Welt" lebenden Athosmönchs gilt für alle Seiten, da keine der Parteien willens und fähig scheint, zugunsten des Menschen zu berichten. Der Versuch wird kläglich scheitern, sich nach allen Seiten hin zu informieren und sich pro-russisch, pro-ukrainisch oder pro-westlich (was schon eine schizophrene Unterscheidung ist!) zu positionieren. Wenn Hass geschürt wird (z.B. in der Ukraine), wenn Überlegenheit und völkisches Machtgebaren (und damit meine ich tatsächlich die Positionierungen der Politiker in den USA) demagogisch eingefordert werden, kann die historische Situation noch so gut analysiert werden und der Schuldige und Feind dadurch noch so klar ausgemacht werden: Die Analyse verkehrt doch nur die Wirklichkeiten durch eine im Grunde asoziale und entmenschlichte Beweisführung, die nicht dem Frieden und noch viel weniger der Wiederherstellung der Menschenliebe dienen kann. Dass die europäische Kultur durch die christlichen Werte gezeichnet ist, findet hier sowieso keinen Platz mehr. Das "Gebet", von dem der hl. Siluan spricht, kann zwar helfen, einsichtig zu werden, aber die Freiheit des Menschen bleibt trotzdem vollumfänglich erhalten, wenn es heißt, sich der Einsicht gemäß auch zu positionieren.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

ich glaube, Du hast die Themen verwechselt...

Peduli

Beitrag von Peduli »

Moorwen hat geschrieben:
Freitag 2. August 2024, 14:53
ich glaube, Du hast die Themen verwechselt...
Inwiefern "verwechselt" er das Thema (ich nehme an, Du meintest: Er verfehlt das Thema! :hmm: :hmm: :hmm: ), wenn er die Funktionsweise von Propaganda offenlegt? :detektiv:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Martin R

Beitrag von Martin R »

Martin R hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2024, 04:14
Ich habe einen Bericht gefunden:
https://www.ohchr.org/sites/default/fil ... ne2014.pdf
Office of the United Nations High Commissioner
for Human Rights
Report on the human rights situation in Ukraine
15 June 2014
Da steht zu Anfang:
I. EXECUTIVE SUMMARY
1. The present report is based on findings of the United Nations (UN) Human Rights
Monitoring Mission in Ukraine (HRMMU) covering the period of 7 May – 7 June
2014. It follows two reports on the human rights situation in Ukraine released by the
Office of the UN High Commissioner for Human Rights (OHCHR) on 15 April and 16
May 2014.
2. During the reporting period, the human rights situation in the Donetsk and Luhansk
regions has continued to deteriorate. The 11 March “referendum” on “self-rule” held by
the self-proclaimed “Donetsk People’s Republic” and “Luhansk People’s Republic”,1
albeit without effect under international law, was seen by their representatives as the
first step to the creation of a “Novorossia”. In addition, armed groups have continued to
physically occupy most of the key public and administrative buildings in many cities
and towns of the Donetsk and Luhansk regions, and have declared virtual
“independence”, however, the provision of administrative services to the local
population remains with the State.
3. The presence of armed people and weapons in the regions of Donetsk and Luhansk has
increased. Representatives of the “Donetsk People’s Republic” have recognised the
presence within their armed groups of citizens of the Russian Federation, including
from Chechnya and other republics of the North Caucasus. In the period following the
elections, the HRMMU observed armed men on trucks and armoured vehicles moving
around downtown Donetsk in daylight.
4. The escalation in criminal activity resulting in human rights abuses is no longer limited
to targeting journalists, elected representatives, local politicians, civil servants and civil
society activists. Abductions, detentions, acts of ill-treatment and torture, and killings
by armed groups are now affecting the broader population of the two eastern regions,
which are now marked by an atmosphere of intimidation and consequent fear. Armed
groups must be urged to stop their illegal activities and lay down their arms.
Die bewaffneten Gruppen, die die "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk gegründet haben, haben also Leute entführt, verhaftet, misshandelt, gefoltert und getötet und eine Atmosphäre der Einschüchterung und Angst verbreitet. Nothilfe zugunsten von Verbrechern kann Herr Putin nicht geltend machen. Also ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der schon 2014 begann, ungerechtfertigt.
Nach drei Tagen habe ich noch immer keine Antwort hierauf erhalten. Es war bestimmt nicht Bestandteil von Putins Plan, dass die bewaffneten Gruppen nicht nur Journalisten, gewählte Vertreter, lokale Politiker, zivile Bedienstete und zivile Aktivisten, sondern auch Angehörige der weiteren Bevölkerung entführen, verhaften, misshandeln, foltern und töten. :narr: Denn Putin duldet es nicht einmal, dass Reisende Cannabis-Gummibärchen mit sich führen. :narr: Aber warum tauscht er sie dann gegen Auftragsmörder ein?

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sonntag 4. August 2024, 01:56
Nach drei Tagen habe ich noch immer keine Antwort hierauf erhalten. ............
Warum solltest Du auch? :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Bürgerkrieg ist Krieg! Was geschieht im Krieg? :detektiv: :detektiv: :detektiv:

(F.J.S.)

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 3. August 2024, 06:29
Inwiefern "verwechselt" er das Thema (ich nehme an, Du meintest: Er verfehlt das Thema! :hmm: :hmm: :hmm: ), wenn er die Funktionsweise von Propaganda offenlegt? :detektiv:
bei 9474 Themen im Forum (habe leider nicht alle gelesen), passt sein Beitrag bestimmt zu irgendeinem Thema :blinker:

"Ramelow fordert Nichtangriffspakt mit Russland"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

hoppla, das hatten wir doch schon mal ;):
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-s ... griffspakt

Peduli

Beitrag von Peduli »

Moorwen hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 08:26
bei 9474 Themen im Forum (habe leider nicht alle gelesen), passt sein Beitrag bestimmt zu irgendeinem Thema :blinker:
Solltest Du aber gelesen haben, bevor Du hier so unhaltbare Behauptungen aufstellst! 8) 8) 8)

(F.J.S.)

Siard

Beitrag von Siard »

Moorwen hat geschrieben:

Nö, denn die damaligen Vertragspartner existieren so nicht mehr. :blinker:

Martin R

Beitrag von Martin R »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 05:22
Sonntag 4. August 2024, 01:56
Nach drei Tagen habe ich noch immer keine Antwort hierauf erhalten. ............
Warum solltest Du auch? :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Bürgerkrieg ist Krieg! Was geschieht im Krieg? :detektiv: :detektiv: :detektiv:
Ich schrieb: „ Nothilfe zugunsten von Verbrechern kann Herr Putin nicht geltend machen.“ Das hast Du noch nicht widerlegt.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Montag 5. August 2024, 09:34
Ich schrieb: „ Nothilfe zugunsten von Verbrechern kann Herr Putin nicht geltend machen.“ Das hast Du noch nicht widerlegt.
Dazu müßtest Du erst einmal belegen, daß es sich bei den ostukrainischen Bürgerkriegskämpfern
(Bericht zu den Bürgerkriegstoten seit 2014) um Verbrecher handelt. Hast Du aber nicht! 8) 8) 8)

Von Dir hört man nur die übliche "westliche" Kriegspropaganda! :patsch: :patsch: :patsch:

(F.J.S.)

Martin R

Beitrag von Martin R »

Peduli hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 09:47
Montag 5. August 2024, 09:34
Dazu müßtest Du erst einmal belegen, daß es sich bei den ostukrainischen Bürgerkriegskämpfern
(Bericht zu den Bürgerkriegstoten seit 2014) um Verbrecher handelt. Hast Du aber nicht! 8) 8) 8)

Von Dir hört man nur die übliche "westliche" Kriegspropaganda! :patsch: :patsch: :patsch:
Ich hatte einen UN-Bericht über Menschenrechte in der Ukraine im Zeitraum vom 7. Mai bis 7. Juni 2014 verlinkt und zitiert.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Montag 5. August 2024, 10:08
Ich hatte einen UN-Bericht über Menschenrechte in der Ukraine im Zeitraum vom 7. Mai bis 7. Juni 2014 verlinkt und zitiert.
So what? :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Der "beweist" alles und nix! :roll: :roll: :roll:

Zu dieser Zeit war der Bürgerkrieg schon im Gange .............

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

OT-Mode ON - [ Immerhin scheint sich die Mühle des gesunden Menschenverstandes langsam in Bewegung zu setzen ] - OT-Mode OFF
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 12:23
Moorwen hat geschrieben:

was heißt hier "so nicht mehr" ? Sie existieren, haben aber ihre Gesinnung geändert/verloren/gewechselt?

holzi

Beitrag von holzi »

Moorwen hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 13:08
Siard hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 12:23
Moorwen hat geschrieben:
was heißt hier "so nicht mehr" ? Sie existieren, haben aber ihre Gesinnung geändert/verloren/gewechselt?
Weder die Sowjetunion noch das Deutsche Reich existieren heute (2024-08-05) noch. Zumindest nicht in meiner Realität. Wenn du evtl. Reichsbürger bist, schaut die Sache natürlich anders aus. :breitgrins:

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

holzi hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 13:27
Weder die Sowjetunion noch das Deutsche Reich existieren heute (2024-08-05) noch. Zumindest nicht in meiner Realität.
aber damals wie heute, hat ein Deutscher - damals, ein in Österreich (Braunau am Inn, Österreich-Ungarn) geborener Katholik, heute ein Linker (Kommunist?) Protestant, den Eindruck erwecken wollen, dass militärische Aufrüstung nicht nötig ist, während man selber aufrüstet. :breitgrins:

holzi hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 13:27
Wenn du evtl. Reichsbürger bist, schaut die Sache natürlich anders aus. :breitgrins:
wie kommst Du auf so was? :/ :roll:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Moorwen hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 13:36
......... geborener Katholik, ........
So watt jibbet nich'! :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

holzi

Beitrag von holzi »

Moorwen hat geschrieben:
Soll's geben. Hab ich in der Zeitung gelesen.

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

holzi hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 15:59
Moorwen hat geschrieben:
Soll's geben. Hab ich in der Zeitung gelesen.
ich wusste nicht, dass ich so bekannt bin :blinker:
In welcher Zeitung?
In der Правда bestimmt nicht. :breitgrins:

Christian

Beitrag von Christian »

Bildonline meldet das der ukrainische Präsident von der Sprengung der Nord-Stream Röhre vorab gewußt hatte.

Enthüllt!
Selenskyj soll von Nord-Stream-Sprengung gewusst haben

https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 136cb4ad58

Christian

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2024, 13:43
Bildonline meldet das der ukrainische Präsident von der Sprengung der Nord-Stream Röhre vorab gewußt hatte.

Enthüllt!

Mittlerweile berichtet auch Focusonline

Peduli

Beitrag von Peduli »

Enthüllt!

DAS muss nicht stimmen, sondern kann Teil einer Vertuschungsstrategie sein:
Die Ukraine ist's gewesen und damit kann's die USA - wie Seymour Hersh behauptet - nicht gewesen sein! :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Sieht für mich mehr nach Propagandakrieg aus als echte Information der Bevölkerung! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Sehe ich auch so. Ich glaube nicht das ein ukrainischer Tauchlehrer da mal eben die pipelines gesprengt hat.
Für mich sieht es eher danach aus als wolle man dem ollen Zelensky jetzt den schwarzen Peter zuschieben für den (sehr wahrscheinlichen) Fall das die ukrainische Armee kollabiert und man einen Schuldigen für das ganze braucht.

Aber selbst wenn das stimmen sollte -wie kann der beste Kanzler aller Zeiten dann erklären warum er einem regime das Deutschland die Energieversorgung wegsprengt trotzdem Milliarden überweist
Ich kann nicht begreifen das es immer noch Medienverblödete gibt die diesen ganzen Irrsinn glauben.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 09:40
DAS muss nicht stimmen, sondern kann Teil einer Vertuschungsstrategie sein:
Die Ukraine ist's gewesen und damit kann's die USA - wie Seymour Hersh behauptet - nicht gewesen sein! :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Sieht für mich mehr nach Propagandakrieg aus als echte Information der Bevölkerung! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Es kann sein... wer will das schon beurteilen? :achselzuck:

Die NZZ nimmt hier eine Einschätzung vor:
Die Recherchen haben enorme politische Sprengkraft. Der Angriff auf Gasleitungen in einem europäischen Binnenmeer, die zwar umstritten waren, aber zur kritischen Infrastruktur Deutschlands zählten, kommt einem kriegerischen Akt gleich. Sollte die Ukraine dahinterstecken, hätte sie einen ihrer wichtigsten Unterstützer im Kampf gegen Russland brüskiert, mehr noch, sie würde den Kritikern dieser Hilfe in Deutschland neue Nahrung geben. Die Folgen könnten unabsehbar sein.

Daher sind die beiden Recherchen mit der nötigen Vorsicht zu betrachten. Die Detailtiefe besonders des Artikels im «Wall Street Journal» sowie die überwiegende Schreibweise im Indikativ lässt jedoch den Schluss zu, dass sich die Redaktion der renommierten New Yorker Zeitung sehr sicher zu sein scheint. Tatsächlich waren einige Aspekte bereits bekannt und fügen sich in die neuen Erkenntnisse ein.
Siegestaumel, Alkohol und eine grosse Verschwörung im privaten Kreis: Haben doch die Ukrainer Nord Stream gesprengt?

Insofern kann es sich auch um Wahlkampfhilfe - made in Russia - handeln, um die Unterstützung der Ukraine durch Deutschland zu erschweren. Insbesondere die AfD-Politiker im Osten gelten als besonders russlandfreundlich, was auch von der dortigen Bevölkerung goutiert wird. Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine werden dort kritisch gesehen - um es zurückhaltend auszudrücken. Da kann eine solche Meldung gerade zum richtigen Zeitpunkt kommen...

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

Donnerstag 15. August 2024, 15:18

Enthüllt!

Mittlerweile berichtet auch Focusonline
Nicht die „Bild“ und nicht „Focus“ entscheiden, ob der ukrainische Präsident von der Sprengung der Nord-Stream Röhre vorab gewusst hatte. Das entscheiden die deutsche Bundesregierung und danach die Tagesschau.
Die Bundesregierung ist doch nicht so dämlich und pumpt Milliarden in die Ukraine, während diese die Milliardenprojekte der Bundesregierung sabotiert. (<-- ich konnte doch der Versuchung widerstehen, den Satz mit einem Fragezeichen zu beenden)

Daraus:
Eine Handvoll ranghoher ukrainischer Militärs und Geschäftsleute, schreibt das «Wall Street Journal», habe sich Anfang Mai 2022 versammelt, um die Abwehr des russischen Angriffs auf Kiew zu feiern. Betrunken und in patriotischem Eifer, heisst es, habe jemand vorgeschlagen, als Nächstes die Pipelines in der Ostsee zu zerstören. Schließlich kassiere das Kreml-Regime durch Nord Stream Milliarden für seine Kriegskasse.
Was bedeutet, dass das Rauschtrinken schon im Ostblock erfunden wurde, bevor es im Westen "Komasaufen" genannt wurde.

Wer hätte die größten wirtschaftlichen Nachteile zu erwarten, wenn beide Pipelines russisches Gas in den Westen liefern würden?

Peduli

Beitrag von Peduli »

Caviteño hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 14:07
........

...............
Die Hl. Schrift gibt auch für diesen Fall eine gute Weisung: :blinker: :blinker: :blinker:
Prüfet alles und das Gute behaltet!

Meines Erachtens ist es ein totaler Normalfall für Menschen, nämlich daß er Entscheidungen ohne vollständige Informationen trifft. Bei der hier in Rede stehenden Frage werden 99,99% der Menschheit unter einem Informationsdefizit leiden, welches überwiegend absichtlich produziert worden ist! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:

(F.J.S.)

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 15:53
Caviteño hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 14:07
........

...............
Die Hl. Schrift gibt auch für diesen Fall eine gute Weisung: :blinker: :blinker: :blinker:
Prüfet alles und das Gute behaltet!
Was ist an der Sprengung der Pipelines gut?

Peduli hat geschrieben:
Bei der hier in Rede stehenden Frage werden 99,99% der Menschheit unter einem Informationsdefizit leiden, welches überwiegend absichtlich produziert worden ist! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:
wie wird ein Defizit produziert? :breitgrins:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Moorwen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 16:21
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten! :patsch: :patsch: :patsch:
Peduli hat geschrieben:
wie wird ein Defizit produziert? :breitgrins:
Indem man die Sozialisten in die Wüste schickt.
Kurze Zeit später wird der Sand dort Mangelware! 8) 8) 8)

(F.J.S.)

Moorwen

Beitrag von Moorwen »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 16:27
Moorwen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 16:21
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten! :patsch: :patsch: :patsch:
und ich dachte, Dir muss man den Sarkasmus-Modus nicht sichtbar machen.
na ja... man lernt nie aus :breitgrins:

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Peduli hat geschrieben:
(...)
Meines Erachtens ist es ein totaler Normalfall für Menschen, nämlich daß er Entscheidungen ohne vollständige Informationen trifft. Bei der hier in Rede stehenden Frage werden 99,99% der Menschheit unter einem Informationsdefizit leiden, welches überwiegend absichtlich produziert worden ist! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:
Der Begriff Informationsdefizit i.Z. mit den 99,99 Prozent demokratisch zurechtgeklopften Mehrheiten triggerte ungemein meine zu scheppern weil zu rosten beginnenden Blechglöckchen:

Mit "Kursk" (!) assoziiere ich ein versunkenes U-Boot nebst verschwundener Fracht.

Warum sollte der Frontmann einer Comedyserie eine Regieanweisung ausführen und etliche seiner Frontleute einem Himmelfahrtskommando anheimgeben?

In früheren Zeiten internetloser Kriege ging es allein zwischen den Entscheidern der Kriegsparteien um wechselseitige Verwirrung mithin die Verschleierung der tatsächlichen Frontlage und Einsatzbefehle, wobei die der Öffentlichkeit vorgelegten Informationshappen ausschliesslich der Aufrechterhaltung der Motivation der eigenen Mannen an der Front dienten.

Dem stelle ich eine These zu Kriegen der Jetztzeit wie dem an der Ostfront wie folgt gegenüber:

[These]

mit dem seit 1993 einem Demos also jedermann zur Verfügung gestellten Internet geht es den Entscheidern der Kriegsparteien selbstverständlich auch um wechselseitige Verwirrung mithin die Verschleierung der tatsächlichen Frontlage und Einsatzbefehle, und auch die der Öffentlichkeit vorgelegten Informationshappen dienen der Aufrechterhaltung der Motivation der eigenen Mannen an der Front...

aber eben nicht mehr "ausschliesslich", sondern die Euphorie der Mehrheit des eigenen gelenkten Demos soll sich wenn auch nur für ein relativ kurzes Zeitfenster ins Unermessliche steigern, während die Mehrheit des Demos des Gegners ins Zweifeln geraten soll wenn auch nur für ein relativ kurzes Zeitfenster...

Was könnte geschehen, wenn der Entscheider des Gegners genauso zögerlich bis defensiv reagiert, wie bisher?

Er verliert Stück für Stück den Rückhalt "seines" Demos, denn der fragt sich mit jedem Tag demoralisierend unbeantworteter Stagnations- und Rückschlagsinformation, warum er eigentlich bluten soll, denn im Grunde will ja nach diesem Nothilfe-Abenteuer keiner mit Ostkarren durch Moskau fahren, sondern mit Benz, Bentley, Lambo & Co.

Fazit

Das "U-Boot" heisst Kursk und die explodierende "Fracht" ist der Habsucht und dem Geltungsdrang zu kurz Gekommener geschuldet. Die Kellerkinder aus Stalingrad werden letztlich auf ihre Informationshoheit unter dem Roten Stern pfeiffen und lieber Donats mit knallroten Lambos im byzantinischen Ritus drehen rund um die gigantische Statue dessen, der es ihnen ermöglichte.

[/These]
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Peduli

Beitrag von Peduli »

Moorwen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 16:31
und ich dachte, Dir muss man den Sarkasmus-Modus nicht sichtbar machen.
na ja... man lernt nie aus :breitgrins:
Tja, Du gehst offenbar irrigerweise davon aus, daß Du es gesprächsweise mit einem intelligenten Foranten zu tun hast! ;D ;D ;D

(F.J.S.)

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Moorwen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 14:55
Wer hätte die größten wirtschaftlichen Nachteile zu erwarten, wenn beide Pipelines russisches Gas in den Westen liefern würden?
Genau das wäre nicht passiert und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der Westen hatte Sanktionen gegen Russland beschlossen, Deutschland erhielt für Erdgas eine Ausnahmegenehmigung. Gleichzeitig wurde erwartet, daß NorthStream 2 nicht genutzt würde und sich Deutschland vom russischen Gasbezug abkoppelt.
Kann man sich wirklich vorstellen, daß Deutschland und andere westliche Länder die Ukraine mit Waffenlieferungen in mehrfacher Milliardenhöhe unterstützen würde und Deutschland gleichzeitig Milliarden für Gas an Gazprom überweist? :nein:
Sicher kann man darauf hinweisen, daß im Augenblick russisches Gas über Spanien in das europäische System eingespeist wird. Aber es ist nun einmal in der medialen Darstellung ein Unterschied, ob Schiffe auf hoher See zu europäischen Verladestationen umdirigiert werden oder ob man laufend Gas durch pipelines bezieht. Auch die Mengen (pipeline vs Schifftransport) stehen in keinem Verhältnis.

2. Nehmen wir einmal an, der Krieg wird zur Zufriedenheit aller Parteien beendet. Würden die früher vereinbarten Gaslieferungen dann in voller Höhe wieder aufgenommen oder ggfs. durch Nutzung von NorthsStream 2 sogar noch erhöht?
Sicherlich nicht. Auch dem Letzten - vielleicht sogar Frau Merkel - dürfte klar geworden sein, daß eine zu hohe Abhängigkeit von einem Lieferanten (ca. 60%) nicht empfehlenswert ist. Man wird also die Bezugsquellen weiter diversifizieren.
Zum US-Frackinggas: Deutschland wäre überhaupt nicht gezwungen, dieses Gas zu kaufen. Es hat genügend Gasvorräte, die mit der Fracking-Technologie erschlossen und ausgebeutet werden können. Selbst diese Technologie ablehnen, aber Gas, das mit dieser Technologie gewonnen wurde, einkaufen und bei - xxx° gekühlt über weite Strecken zu transportieren, ist widersprüchlich - um es zurückhaltend zu formulieren.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema