Es ist kein Geheimnis, dass ich Dr. Alice Weidel im Zwielicht befindlich sehe, aber nicht deshalb, weil es dem natürlichen Lebensraum von Hofnarren entspricht: bei ihr liegt es sowohl an ihrer im Grunde völlig unnötigen Polemik im Zusammenhang mit ihrem selbstgewählten Erzfeind, als auch an ihrer latent grossmäuligen Indiskretion, aber ganz besonders an ihren jüngsten Auftritten in der Räuberhöhle in Übersee. ...
... Aber soeben bin ich über ein Interview gestolpert, das vom Berliner
Cato "
Magazin für neue Sachlichkeit" mit ihr geführt wurde, und in diesem Interview zeigt sie sich von einer Seite, die mir bisher unbekannt gewesen war. Das Interview führte Chefredakteur Ingo Langner und ist betitelt mit "
Ich bin furchtlos" Diesen Satz hat er übrigens selbst über sich verlauten lassen in einem Interview, welches
Die Tagespost jüngst mit ihm führte.
Das kluge Intro lautet so:
"
Die Bundessprecherin der AfD im exklusiven Cato-Gespräch über Brandmauern, Rechts und Links und die Selbstermächtigung der Exekutive" /*
Nur zwei Snippets exzerpiere ich, um den werthaltigen Rest der gelegentlichen
Selbstlektüre anheimzugeben:
"Ich bin als Währungsökonomin mit einer kleinen Aufsatzveröffentlichung, die ich in China geschrieben habe, schon 2009, als die ersten Rettungspakete beschlossen wurden, gegen den Euro zu Felde gezogen und habe darin hergeleitet, warum Währungsräume, zusammengeschnürt über verschiedene Volkswirtschaften, noch nie funktioniert haben und auch gar nicht funktionieren können und früher oder später zu einem Zusammenbruch des Währungssystems führen. Die Gründung des Euro habe ich damals schon für falsch gehalten, ...
(...)
"...Meine Eltern haben gesagt, solange die Noten stimmen, ist alles in Ordnung.
_ Und die Noten stimmten vermutlich.
Ja. Nur nicht in Religion, da habe ich mal eine Fünf gehabt." /*
Ergebnis meiner Revision:
Wenn Personenwahl im Direktmandat existierte und ich Demokrat wäre, würde ich ihr mit Stand von heute meine Stimme geben und zwar wegen der Fünf in Religion.
Was sie nötig hätte, wäre ein Dialog-Coach wie Langner einer ist - Der hat Theatererfahrung. Wenn sie das drauf hat, dann ist fast alles möglich...
Inhaltlich hat mich der Cato-Thread überzeugt, aber gegen MAGA müsste sich Alice entweder demokratisch noch grossmäuliger geben als Dagobert Duck oder mindestens so feminin wie Donalds Daisy. Wenn sie ein Mann wäre, müsste sie die Eier in der Hose haben, demokratisch legalisierten Mordbuben den Handgruss zu verweigern. Monarchin aber kann sie keine werden, weder von eigenen und schon gar nicht von Gottes Gnaden, dies aber nicht wegen der Fünf in Reli
"Daisy, Daisy give me your heart to do
I'm half crazy, hopeful in love with you
It won't be a stylish marriage
I can't afford the carriage
But you look sweet upon the street
On a bicycle built for two."
(
HAL 9000 Exit-Song)
"
Es ist wichtiger denn je, alles zu hinterfragen!" (Ingo Langner, Cato)
___
/* Langner, Ingo,
Ich bin furchtlos, Interview mit Alice Weidel, Cato - Magazin für neue Sachlichkeit, 29.11.2024,
(
https://cato-magazin.de/ich-bin-furchtlos/ [Abruf: 24. Januar 2025]).