Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Fuchsi

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Samstag 1. August 2026, 21:53
Wahlkampf im Osten: Mit der AfD zurück zur DDR?
Oh je, da wird der "Uwe Steimle" nochmal aufgekocht... und "Simson"... usw wie erbärmlich vom ÖRR :D

Ich hab letztens beim McDonalds eine Schwalbe gesehen. Was bedeutet das denn nun? Kapitalismus mit Ostfahrzeugen? :pfeif: :unbeteiligttu:

Man möchte ebent (mit t) doch keine DDR 2.0, darum geht es doch :)

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 14:29
nomads hat geschrieben:
Oh je, da wird der "Uwe Steimle" nochmal aufgekocht... und "Simson"... usw wie erbärmlich vom ÖRR :D

Ich hab letztens beim McDonalds eine Schwalbe gesehen. Was bedeutet das denn nun? Kapitalismus mit Ostfahrzeugen? :pfeif: :unbeteiligttu:

„interessant“ ist, was die Frau im Video – ab min. 3:02 sagt. :breitgrins:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 17:10
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 14:29
nomads hat geschrieben:

„interessant“ ist, was die Frau im Video – ab min. 3:02 sagt. :breitgrins:
In der Tat - in der DDR 1.0 gab es mehr Freiheit. In diesem Kontext sagte mir einmal ein Arbeitskollege aufgewachsen in der DDR in etwa sowas wie oder nahezu genau das:
Wenn die Stasi seinerzeit die heutigen technischen Mittel zur Verfügung gehabt hätte... die wären vor Freude im Dreieck gesprungen...dann... alles viel schlimmer war schon schlimm genug
es war halt noch zu analog - man konnte sich trotz enger Maschen ab und an durchmogeln. Das wird demnächst dann nicht mehr so einfach möglich sein

denn in einer DDR 2.0 hat der Staat bzw. seine Organe diese völlig anderen vielfältigeren technischen Möglichkeiten. :glubsch: :auweia: :panisch: :aengstlich: :erschrocken:

Selbiger Kollege sagte auch einmal:
Niemals Grüne! Ich weiss wie die Sozialisten Grüne und Co ticken. Ich bin im Sozialismus aufgewachsen. Die Schlinge schnürt sich immer mehr zu... langsam aber sicher. Unaufhaltsam...

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 17:42
Niemals Grüne! Ich weiss wie die Sozialisten Grüne und Co ticken. Ich bin im Sozialismus aufgewachsen. Die Schlinge schnürt sich immer mehr zu... langsam aber sicher. Unaufhaltsam...
der Sozialismus der Linken und Grünen in Westdeutschland ist nicht der, der damaligen DDR, geschweige den der, der anderen Ostblockstaaten. :blinker:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 19:02
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 17:42
der Sozialismus der Linken und Grünen in Westdeutschland ist nicht der, der damaligen DDR, geschweige den der, der anderen Ostblockstaaten. :blinker:
Hi,
reiner Zufall dass ich angemeldet bin und so kurzfristig antworte, ich bin grad am Alexiuskapelle kunsthistorisch zu erläutern... und da war was das kommt gleich...

Aber nun zum Ökosozialismus:

Meinst du der sei schlimmer als der real existierende?

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 19:09

wenn Du mit Ökosozialismus den Sozialismus der Linken und der Grünen meinst, dann ja.
Der Sozialismus hat 2 Seiten derselben Medaille: Im ehemaligen Ostblock durften die Leute alles sagen, außer gegen die Regierung, das politische System und die Staatsform. Am schlimmsten war es in der DDR und Rumänien.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 19:18
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 19:09

wenn Du mit Ökosozialismus den Sozialismus der Linken und der Grünen meinst, dann ja.
Der Sozialismus hat 2 Seiten derselben Medaille: Im ehemaligen Ostblock durften die Leute alles sagen, außer gegen die Regierung, das politische System und die Staatsform. Am schlimmsten war es in der DDR und Rumänien.
...und der freieste Sozialismus wohl in Jugoslawien...

denke ich

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2026, 19:27
...und der freieste Sozialismus wohl in Jugoslawien...

denke ich
ja, das mag sein. Dank J. B. Tito, der sich nicht von CCCP alles sagen lassen hat, war der Sozialismus dort etwas lockerer und in manchen wirtschaftlichen Bereichen kurios anders. Auch in Ungarn war es etwas lockerer. Da die DDR nicht nur an die B.R.D grenzte, sondern gleichzeitig an die NATO, war dort die Indoktrination und Überwachung am schlimmsten.

Allgemein galt im Sozialismus:
Jeder, der beruflich Karriere machen wollte, musste in die Regierende Partei eintreten und sich zum materialistischen Weltbild von Karl Marx, Friedrich Engels und W.I. Lenin verbal bekennen. Ohne dieses Bekenntnisses und ohne Parteimitgliedschaft konnte man höchstens Vorarbeiter werden.
Allerdings – nach erfolgreich absolvierter Berufsschule, Technikerschule oder Ingenieurstudium hatten Frauen das Recht auf das gleiche Gehalt wie Männer – nach Tarif (allerdings konnte man davon kaum leben, geschweige denn etwas auf die Seite legen).

Jedenfalls kann gesagt werden, dass der kommunistische Sozialismus (im Ostblock) mit seiner Indoktrination dazu geführt hat, dass viele Christen die Kirche vergessen haben – s. Tschechien
Nur in Polen konnte der kommunistische Sozialismus nicht viel erreichen – offiziell waren alle sozialistische Patrioten (das war aber nur... Klischee), inoffiziell aber waren bis 1989 min. 93% römisch-katholisch und min. 50-70% Kirchgänger. Was aber dem damaligen kommunistischen Sozialismus nicht gelungen ist, wird vermutlich die westliche Religions-/Freiheit und Wohlstand erreichen (leider).
Der links-grüner Ökosozialismus ist deshalb schlimmer, weil er offiziell Freiheit und Gleichheit predigt, und Gleichgültigkeit erzeugt - und genau diese Gleichgültigkeit lässt dann die Menschen den Glauben und die Kirche vergessen. In Verbindung mit dem Wohlstand ist er viel gefährlicher als der kommunistische Sozialismus.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Heute im Käseblatt: "Wüst möchte AfD-Wähler zurückgewinnen". Er schwadroniert u. A. über bodenständige Münsterländer und desgleichen. Wenn es etwas nützen könnte, so täte ich dem Herrn Wüst mal etwas Nachhilfe erteilen über die Crux mit der CDU und der AfD. Da es aber ohnehin nichts nützt, teile ich es lediglich dem Forum mit:

Lieber Herr Wüst,

für mich ist die CDU schon seit längerem nicht mehr wählbar. Der Grund sitz mit Ihnen auf der NRW-Regierungsbank. Für einen eingefleischten Helmut-Kohl-Fetischisten, einen (wirklich) katholischen Bauern aus dem Münsterland, einer der als Broterwerb herumhilfsschlossert und der sich daher über eine eigentliche CDU-Wirtschaftspolitik freuen täte, für einen, dem die Fronleichnamsprozession nach wie vor wichtig ist, leider muss man sagen "wäre", ist die AfD die Partei die ihn dort abholt, wo die CDU ihn auf dem Marsch nach links dumm hat stehen lassen. Genauso hat die CDU ihre Wählerschaft in den östlichen Bundesländern vergrault. Das waren mal stramme CDU-Wähler. Ich und sicher auch die Ossis empfinden jede Bezeichnung "rechtsextremistisch" "Nazi" und so als persönliche Beleidigung, denn keiner von denen hat die einstige politische Position verlassen. Nicht einen Millimeter.

Schauen wir uns doch einmal die von Ihnen zurückzufischenden abtrünnigen Schafe ein wenig genauer an: Nicht nur in NRW sondern auch im Emsland und im Offizialatsbezirk Oldenburg. Der Hochstift-Paderborner, der Sauerländer und der Münsterländer... Taufe und Kommunion, Familientreffen an Weihnachten und Ostern geniessen nach wie vor höheren Stellenwert. In der calvinistisch-reformieten Grafschaft Bentheim, die CDU sollte ja auch überkonfessionell sein, ist es halt die Konfirmation, an der die "Dorfjugend" nach wie vor teilnimmt. Linksgrüne Schickeria kann mit Fähnchen-Aufstellen-vorm-Haus-eines-Kommmunionkindes wohl kaum etwas anfangen. Weiter: In der Regel hat so ein Städtchen viel Landwirtschaft drumherum. Der älteste bekommt den Hof, die Nachgeborenen müssen sehen wo sie bleiben. Da nehmen wir einmal Stadtlohn, da gibts es die Firma Lichtgitter, es gab auch mal Hülsta, Textilfabriken sind überwiegend hin oder bedeutungslos. Bei Lichtgitter, einem Metallbaubetrieb, wird geschlossert, bei Hülsta wurde einst groß getischlert und geschreinert, mit Holz gearbeitet. So ist im Idealfall an alle gedacht, alle sind versorgt. Desweiteren fährt man gern einen Mercedes CDI um Grünschnitt, Baumaterialien, Schutt allerhand andere Dinge mit dem Hänger abfahren zu können. Der katholische Emsländer baut die schönsten Schiffe der Welt. Der Offizialat-Oldenburg-Bewohner hat einst Schweine bis nach China exportiert. Die allseits in diesen Regionen beliebten Schnitzelrestaurants machen zu oder reduzieren ihre Öffnungszeiten als Folge Ihrer Politik. Was macht die vergrünte Links-CDU denn sonst so als Politik für dieses Klientel? Nichts Gutes, deren Mais darf nicht mehr bewässert werden, doch leider gibt es nach wie vor zu viele WDR-Lokalzeit-Tagesschau-Leichen die nach wie vor aus Gewohnheit und Unterwürfigkeit in diesen Regionen die grüne CDU wählen. In leerstehenden Ställen soll künftig Hanf angebaut werden. Drogenanbau Pfui Deibel! Schlimm genug, dass die AfD in den beschriebenen Regionen noch nicht so durchschlagende Erfolge erzielt. Ich wünsche mir, dass peu a peu die AfD vergleichbar wie in den ostdeutschen Bundesländern die Rolle der CDU auch "bei uns" übernimmt. Mich kriegste nicht mehr zurück. Mich nicht. Sie sind eine Partei für das "Neue Münster", einer Stadt wo früher das Traditionscafe Schucan durch eine vegane Prenzelberger Latte-Hafermilch-Location ersetzt wurde. Dort allerdings wählt man das Original - nicht den billigen Abklatsch. Allerdings mault man bereits gelegentlich in der Lokalzeitung über autofeindliche Stadtpolitik und deren Folgen. Ansonsten: Hopfen und Malz bei Euch verloren. Blau ist das neue schwarz. Das alte schwarz hat zu viel GrünSpahn angesetzt. Kapiert? Daher lassen Sie es bitte künftig sein, blau als das neue braun zu bezeichen!
Zuletzt geändert von Fuchsi am Freitag 7. August 2026, 15:02, insgesamt 9-mal geändert.

nomads

Beitrag von nomads »

:daumen-rauf: Fuchsi, Du überrascht mich immer wieder! :daumen-rauf:
:breitgrins:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Und als Ergänzung noch eine forumsaffine Metapher "Früher - heute":

Früher prägten die von Herrn Wüst angesprochenen Regionen zahlreiche katholische Zeichen und Dinge. Wegekreuze, Stationen, Marienstatuen, Kapellchen. Durchaus so zu verstehen, wer hier die Lufthoheit inne hat und in Folge auch welche Partei.

Heute findet ein Kulturwandel statt wie folgt:
Dörfliche Bebauung wird durch klimakriserin gedämmte Mietskasernen ersetzt, zwar eingedampft, aber eher urbane Bebauung. Nicht ländlicher Mentalität entsprechend. Es werden urbane Plätze mit "Verweilmöglichkeiten und Wasserspielen" aus Parkplätzen in Ortskernen gemacht. Da haben u. A. Messbesucher geparkt. Kopfsteinpflaster veschwindet. Falls machbar statt Beton: Granitene Piazze sollen entstehen. Da soll wohl auch manifestiert werden, wer (welche Partei) "jetzt" die Lufthoheit im Lande hat.
Zuletzt geändert von Fuchsi am Freitag 7. August 2026, 14:22, insgesamt 4-mal geändert.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Freitag 7. August 2026, 14:03
:daumen-rauf: Fuchsi, Du überrascht mich immer wieder! :daumen-rauf:
:breitgrins:
Vielen Dank, obwohl ich zugegebenermassen nicht derart rhetorisch begnadet bin, dieses Statement absolut wasserdicht stringent ohne noch zu erläuternde kleinere Widersprüche hinzubekommen. Aber ich werde verstanden - das genügt. :hutab:

Also mich hat der Wüstsermon nämlich durchaus getriggert, ich fühlte mich angesprochen, auch wenn es meines eines gleichen hier nicht so sehr flächendeckend gibt. Aber das wird wohl noch... ersteinmal wirds eher was andernorts: ich werde Anfang September eine Kerze in einem nahegelegenen Wallfahrtsort anzünden. *zwinkersmilie*

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Hinweis:

ein paar Details habe ich nachgewürzt, bei ausreichend Freizeit kann es lohnen, den Beitrag ein weiteres mal zu lesen :pfeif:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 7. August 2026, 14:35
Hinweis:

ein paar Details habe ich nachgewürzt, bei ausreichend Freizeit kann es lohnen, den Beitrag ein weiteres mal zu lesen :pfeif:
Also meiner Meinung nach hat dieser Beitrag einen EXTRA-Preis verdient! :hutab: :hutab: :hutab:

Wie sagt Kissler immer so schön:
Nur selber denken macht schlau! :emil: :emil: :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 7. August 2026, 15:06
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 7. August 2026, 14:35
Hinweis:

Also meiner Meinung nach hat dieser Beitrag einen EXTRA-Preis verdient! :hutab: :hutab: :hutab:

Wie sagt Kissler immer so schön:
Nur selber denken macht schlau! :emil: :emil: :emil:
Danke für die Anerkennung. Vielleicht geschieht bis 2027 ein Wunder tief im Westen. Nicht nur Gelsenkirchen und Umgebung, sondern auch die Dorfkirchen mitsamt ihrer Umgebung werden endlich weitreichend "vernünftig" :pfeif: :hutab:

nomads

Beitrag von nomads »

CDU-Politiker kämpft mit Eis gegen AfD Höhenflug

Vier Wochen vor der Wahl in Sachsen Anhalt liegt die AfD in Umfragen bei 41  Prozent. Der Kampf um Stimmen läuft auf Hochtouren. CDU Ministerpräsident Sven Schulze verteilt in Magdeburg Eis, um ins Gespräch zu kommen. Der Spitzenkandidat der AfD inszeniert sich mit Selfies und Bratwurst als volksnah. Experten warnen.
Narrativ und Rhetorik:
während der CDU Ministerpräsident Eis verteilt
inszeniert sich der AfD Spitzenkandidat mit Selfies und Bratwurst.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Kindergarten

nomads

Beitrag von nomads »

ja, die Ampel-Koalition hat es vorgemacht.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das geht doch schon Jahrzehnte so

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Wahl in Sachsen-Anhalt

Die Umfrageergebnisse haben sich seit Monaten nicht geändert. Die CDU bzw. AfD scheinen bei 24% oder 41% festgenagelt zu sein. Da stellt sich mE schon die Frage, ob man bestimmte Hemmschwellen in den Umfragen nicht überschreiten will. :hmm:
Vor allem stellt sich die Frage nach der Regierungsbildung. Sollten die Grünen es nicht schaffen, dürfte die AfD die absolute Mehrheit der Sitze holen.

Aber was passiert, wenn es dafür nicht reichen sollte?

Frey hat heute wieder bekräftigt, daß die "Brandmauer" steht. Verständlich, denn die CDU kann sich kaum mit der Rolle eines Juniorpartners unter einem MP Siegmund abfinden. Wird sie stattdessen eine Allparteien-Restregierung gegen die AfD bilden? Das halte ich für sehr schwierig, denn die Union könnte dadurch nicht gewinnen. Wie lange so eine Allparteien-Restkoalition halten würde, ist auch unsicher. Außerdem hätten nach den Umfragen die SPD, die Grünen und die Linke mehr Sitze im Parlament als die CDU.

Im übrigen sollte Frey folgendes bedenken:
Erstens besteht eine solche Brandmauer auch gegenüber der Linken.
Zweitens: Die gewählten Abgeordneten sind in ihrer Entscheidung frei, die Wahl des MP ist geheim. Es würden Siegmund - je nach Ergebnis - sehr wenige Stimmen reichen, um ins Amt zu gelangen. Ich würde nicht ausschließen, daß einige CDU-Abgeordnete in einem MP Siegmund das geringere Übel sehen als in einer Koalition mit SPD, Grünen und Linken. Das dürfte insbesondere für Abgeordnete gelten, die es "noch so eben" ins Parlament geschafft haben, denn bei Neuwahlen wird die CDU kaum zusätzliche Wähler gewinnen, wenn sie mit den Linken eine Koalition bildet oder sich dulden läßt.

Vielleicht sehen wir nach den Wahlen die Spaltung der CDU - es bleibt spannend.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema