Neues aus der Schlangengrube

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Meißner »

Abtreibung dürfte je nach Lesart mit dem "Du sollst nicht morden" abgehandelt werden.

Aber so langsam können sich die Herrn Kleriker auch einmal darauf einstellen, daß es zu regelmäßigen Aufschreien kommt, wenn sie vom Holocaust zur Abtreibung umschwenken. Das ist nun alles nichts neues.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Wie steht eigentlich das Judentum zur Abtreibung?
Da schon die frühchristliche Didache die Abtreibung verbietet, dachte ich, dass sie im Judentum ebenfalls untersagt ist.
http://www.hagalil.com/kovar/frauen/abtreibung.htm
Naja, im 1. Jh. spricht sich Philo von Alexandrien gegen die Abtreibung aus.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Peregrin »

Lutheraner hat geschrieben: Wie steht eigentlich das Judentum zur Abtreibung?
Gojim erlaubt, Juden verboten?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Wie steht eigentlich das Judentum zur Abtreibung?
Gojim erlaubt, Juden verboten?
Nein, generell sehr weitgehend erlaubt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Robert Ketelhohn »

LaudaSion hat geschrieben:
Berliner Morgenpost vom 02.03.09 hat geschrieben:
Bei der Auftaktveranstaltung im Jüdischen Gemeindehaus an der Berliner Fasanenstraße forderte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, die Pius-Brüder wieder aus der katholischen Kirche auszuschließen: "Diese Gruppe hetzt seit Jahren gegen Juden, Muslime, Homosexuelle", sagte Graumann. Ihre Mitgliedschaft in der Kirche erschwere den Dialog. Der Papst sollte seine Entscheidung revidieren, die Exkommunikation der Gemeinschaft aufzuheben, sagte Graumann vor rund 500 Gästen, darunter der päpstliche Nuntius und Berlins Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky. Aber auch die Wiederzulassung der lateinischen Karfreitagsliturgie, in der für die Bekehrung der Juden gebetet wird, sei ein "unfreundlicher Akt". Graumann würdigte die Haltung vieler Katholiken, die sich kritisch gegenüber dem Vatikan geäußert hätten. "Diese Solidarität hat uns gut getan."
Sterzinsky sagte, es sei "eine Herausforderung", jetzt das Erreichte im Verhältnis zu den Juden zu bewahren. Er habe es "nicht für möglich gehalten, dass Menschen, die von sich behaupten, katholisch zu sein, solche Ungeheuerlichkeiten wie die Leugnung der Shoah wagen", sagte der Kardinal mit Blick auf Williamson. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil sei klar, dass die jahrhundertelange Judenfeindschaft der Kirche nicht nur zutiefst unmenschlich gewesen sei, sondern auch dem Evangelium Jesu Christi widerspreche.
Wie ist es möglich, dass von jüdischer Seite öffentlich anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit" vor dem Berliner Kardinal und vor dem Nuntius die Forderung erhoben wird, den innerkirchlichen Akt der Rücknahme der Exkommunikation zu revidieren..... :dudu:
In führenden Positionen der Synagoge scheint man den Entscheidungskampf gegen die Kirche zu suchen. Weshalb jetzt? Hält man die Zeit für besonders günstig, der Kirche endgültig das Rückgrat zu brechen? – Vielleicht meint man, wenn nicht jetzt, dann auf absehbare Zeit nicht mehr. Man fürchtet eine Gegenbewegung der Kirche, durch welche das Erreichte verlorenzugehen drohte. Darum sucht man jetzt die Entscheidung. Vermute ich.

Wenn man liest, wie Sterzinsky – anstatt eine angemessene und wahrhaftige Antwort zu geben – unsere Väter im Glauben mit erlogenem Dreck bewirft, versteht man auch, weshalb sie sich Chancen ausrechnen. Sie wissen, daß ein Rest bleiben wird, den man nicht brechen kann, aber den wird man dann kriminalisieren. Die Mehrheit wird kuschen, wenn die Hirten fallen. (Ich habe das bisher vor allem mit sorgenvollem Blick auf meine Kinder vorausgesehen. Aber es kann viel schneller gehen. Die Wölfe mit Hirtenstab werden noch applaudieren, wenn die Agitpropsekretärin der Macht uns ins Loch wirft.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von cantus planus »

Ich schrieb von einigen Tagen an anderer Stelle schon, dass ich diese Aussagen von dir von einigen Monaten noch als abwegig angesehen habe. Innerhalb des letzten Jahres sind aber Dinge geschehen, die meine Ansichten gründlich geändert haben.

Möglicherweise müssen die Christen tatsächlich bald Zeugnis ablegen, ob sie noch zu ihrem Herrn stehen. Mit allen Konsequenzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:In führenden Positionen der Synagoge scheint man den Entscheidungskampf gegen die Kirche zu suchen. Weshalb jetzt? Hält man die Zeit für besonders günstig, der Kirche endgültig das Rückgrat zu brechen? – Vielleicht meint man, wenn nicht jetzt, dann auf absehbare Zeit nicht mehr. Man fürchtet eine Gegenbewegung der Kirche, durch welche das Erreichte verlorenzugehen drohte. Darum sucht man jetzt die Entscheidung. Vermute ich.
Es spricht leider fast alles dafür, daß der Kampf bereits verloren ist und wir nur noch Rückzugsgefechte von versprengten Einheiten erleben. Man wird sich grundlegend neu positionieren müssen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Lioba »

SWas fürchten wir? Eine moslemisch-jüdisch-humanistische Allianz gegen die Christenheit.? Soweit sind wir doch noch nicht. Jedenfalls sollten die christliche Kirchen nicht den gleiche Fehler machen wie die offiziellen Vertreter der jüdischen Gemeinde in Deutschland. Die haben durch ihre Panikreaktion mehr Schwäche als Chuzpe gezeigt und ganz unnötig Porzellan zerschlagen.
Natürlich ist die spontane Reaktion darauf Befremden, auch Ärger. Nur- wenn wir alle immer nur reagieren statt zu agieren gibt es keine Lösungen.
An meiner einstellung zu den Juden und auch zum Staat Israel hat das alles nichts geändert.
Für mich ist Jesus der Messias- ich möchte das Recht haben, dazuzu stehen und es auch klar zu bekennen,lasse aber auch dem Anderen das Recht, was Anderes zu glauben.
Ich akzeptiere den Staat Israel und befürworte sein Bestehen, aber die Tatsache, dasss die Juden gestern Opfer waren gibt ihnen nach meinem Verständnis nicht das Recht heute zu Tätern zu werden.Der Machtzuwachs der Hamas ist durch falsche Politik Israels mit gefördert worden. Das zur Sprache zu bringen sollte auch im Interesse des jüdischen Volkes sein. Weder Ablehnung noch blindes Hofieren sind vom Wesen her christlich und sowieso niemals hilfreich.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Edi »

Diese ausgesprochen antichristlichen Juden haben es durch den Holocaust erreicht, dass viele Kirchenfürsten jetzt vor ihnen kuschen und denen keine Grenzen setzen, aus Angst die Juden und die von ihnen geprägte öffentliche Meinung (wie kommt das denn?) wären dann gegen sie.
Es sind auch viele Predigten von Amtsträgen so unkonkret wie man es von Zollitsch und Lehmann gerade wieder bei der DBK gehört hat. Durch solche langweiligen Predigten lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Es wäre doch endlich mal besser, wenn der Papst statt oft nur Schreibtischtäter aus den Unis auch seelsorgerlich erfahrene Priester zum Bischof ernennen würde und nicht so blasse und wortklaubende Leute wie den unsäglichen lehmigen Mann aus Mainz und Konsorten.

Ich habe jedenfalls genug Vergleiche: Gegenüber den hier genannten ausgetrockneten kath. Bischöfen ist mancher freikirchliche Prediger oder Pastor, auch wenn er theologisch längst nicht so gut und fundiert ist (und in manchen Fragen auch immer mal wieder kräftig falsch liegen mag) wie man es aus der kath. Kirche anhand mancher Veröffentlichungen kennt, weit, weit besser. Ebenso auch mancher kath. Priester.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphael

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:................... Und zweitens: Die Ostseepipeline mit Russland, unsere Kinder werden's ihm noch danken.
Hier ein interessanter Artikel zur o.a. Pipeline:
Erst die Molche, dann Stickstoff, dann das Gas

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Leguan »

Vertreter der neuen Religion fordern vom Papst Religionsunterricht an katholischen Schulen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von regina 32 »

Leguan hat geschrieben:Vertreter der neuen Religion fordern vom Papst Religionsunterricht an katholischen Schulen.

ähhh ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, und auch das noch nicht mal ganz, aber wenn ich das richtig sehe, fordern Mitglieder der Jüdischen Glaubensgemeinschaft, dass der Holocaust im Religionsunterricht thematisiert wird.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Leguan »

regina 32 hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Vertreter der neuen Religion fordern vom Papst Religionsunterricht an katholischen Schulen.

ähhh ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, und auch das noch nicht mal ganz, aber wenn ich das richtig sehe, fordern Mitglieder der Jüdischen Glaubensgemeinschaft, dass der Holocaust im Religionsunterricht thematisiert wird.
Ja, wie ich sagte.
Es soll nicht um Geschichtsunterricht gehen, sondern um Religionsunterricht. In der neuen Religion.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.
:heul: Was soll man davon halten? Vermute, die TAZ wird diese Info prompt aufgreifen... :aergerlich:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... &ch=medien

Benedikt XVI. publizierte nicht in "rechtem" Verlag
Wien-Vatikanstadt, 9.2.9 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat nie im
"rechten" Grazer "Aula"-Verlag publiziert, stellte der Pressesprecher
der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Montagnachmittag eine
Meldung der Tageszeitung "Österreich" richtig. Vielmehr sei ein
bereits 1995 unter dem Titel "Freiheit und Wahrheit" in der
internationalen Zeitschrift "Communio" erschienener Artikel von
Kardinal Joseph Ratzinger 1998 in einer vom Otto Scrinzi
herausgegebenen Festschrift zur Revolution von 1848 ("1848 - Erbe und
Auftrag") wiedergegeben worden.
Die Sau wird erneut durchs Dorf getrieben:

http://www.welt.de/politik/article33763 ... erlag.html
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,613294,.html
http://www.bernerzeitung.ch/panorama/ve ... y/2381878
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 4/index.do
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Peregrin »

Leguan hat geschrieben: Es soll nicht um Geschichtsunterricht gehen, sondern um Religionsunterricht. In der neuen Religion.
Man muß ja leider eingestehen, daß der katholische Religionsunterricht oft so wirkt, als ob er verzweifelt auf der Suche nach neuen sinnstiftenden Inhalten wäre. Daß da jeder Krämer nun mit seinem Bauchladen aufmarschiert, darf nicht verwundern und muß auch nicht unbedingt dem Krämer vorgehalten werden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Peregrin »

von offizieller Stelle – unter anderem vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW)
Was ein fescher Name alles ausmacht ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Linus »

Wie heißt eigentlich die offizielle NS- Widerständler organisation? ich kenn eigentlich nur das DÖWwar auch selbst schon dort, das ist wirklich ein Linker Zeckenverein (unter "Zeßner Spitzenberg" (dem ersten Österreichisch-legitimistisch-patriotischen KZ Toten (CV Nibelungia Wien (Katalogisiert unter "nicht rechtsextrem mehr Opfer als Täter der NS") schon kurz nach dem Einmarsch stehen Behauptungen, die an Rufschädigung erinnern.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Immerhin hat das OLG Wien folgende Aussagen entgegen einer
entsprechenden Klage nicht als Beleidigungen, sondern als straf-
frei bleibende Werturteile qualifiziert:
Bild
                                                                             Quelle: www.doew.at
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Sau wird erneut durchs Dorf getrieben:

http://www.welt.de/politik/article33763 ... erlag.html
Nachbemerkung: Sowohl bei diesem Artikel wie bei jenem andern, auf welchen ich nebenan hinweise und der die Bluttat von Winnenden mißbraucht, die Ersetzung von Familien durch Ganztagsschulen zu fordern, hat die Zensurbehörde des widerwärtigen Kulturkampf-, Christenverfolger- und Familienzerstörungsblatts »Welt« nach diversen zensierenden Eingriffen die Leserkommentarfunktion abgeschaltet. Es lief wohl zu sehr in die falsche Richtung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Niels »

<em>Robert Ketelhohn</em> hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Sau wird erneut durchs Dorf getrieben:

http://www.welt.de/politik/article33763 ... erlag.html
Nachbemerkung: Sowohl bei diesem Artikel wie bei jenem andern, auf welchen ich nebenan hinweise und der die Bluttat von Winnenden mißbraucht, die Ersetzung von Familien durch Ganztagsschulen zu fordern, hat die Zensurbehörde des widerwärtigen Kulturkampf-, Christenverfolger- und Familienzerstörungsblatts »Welt« nach diversen zensierenden Eingriffen die Leserkommentarfunktion abgeschaltet. Es lief wohl zu sehr in die falsche Richtung.
Dann sollte man wenigstens die entsprechenden Artikel negativ bewerten - jedenfalls solange wie möglich (bis diese Funktion womöglich auch deaktiviert wird).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Ewald Mrnka »

Zur Abwechslung mal offen & ehrlich:

http://www.sueddeutsche.de/politik/24/461826/text/
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@maliems: Der Abt Gregor solls gesagt haben.

Jedenfalls gräbt das Revolverblatt "Österreich" ne neue Geschichte aus.

Papst hat in rechtsextremen Verlag publiziert. http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 195&mabo=1
Oha.
:heul: Was soll man davon halten? Vermute, die TAZ wird diese Info prompt aufgreifen... :aergerlich:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... &ch=medien

Benedikt XVI. publizierte nicht in "rechtem" Verlag
Wien-Vatikanstadt, 9.2.9 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat nie im
"rechten" Grazer "Aula"-Verlag publiziert, stellte der Pressesprecher
der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Montagnachmittag eine
Meldung der Tageszeitung "Österreich" richtig. Vielmehr sei ein
bereits 1995 unter dem Titel "Freiheit und Wahrheit" in der
internationalen Zeitschrift "Communio" erschienener Artikel von
Kardinal Joseph Ratzinger 1998 in einer vom Otto Scrinzi
herausgegebenen Festschrift zur Revolution von 1848 ("1848 - Erbe und
Auftrag") wiedergegeben worden.
Die Sau wird erneut durchs Dorf getrieben:

http://www.welt.de/politik/article33763 ... erlag.html
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,613294,.html
http://www.bernerzeitung.ch/panorama/ve ... y/2381878
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 4/index.do
oje, aber damit wird das Thema dann ja vielleicht auch abgehakt sein.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:
<em>Robert Ketelhohn</em> hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Sau wird erneut durchs Dorf getrieben:

http://www.welt.de/politik/article33763 ... erlag.html
Nachbemerkung: Sowohl bei diesem Artikel wie bei jenem andern, auf welchen ich nebenan hinweise und der die Bluttat von Winnenden mißbraucht, die Ersetzung von Familien durch Ganztagsschulen zu fordern, hat die Zensurbehörde des widerwärtigen Kulturkampf-, Christenverfolger- und Familienzerstörungsblatts »Welt« nach diversen zensierenden Eingriffen die Leserkommentarfunktion abgeschaltet. Es lief wohl zu sehr in die falsche Richtung.
Dann sollte man wenigstens die entsprechenden Artikel negativ bewerten - jedenfalls solange wie möglich (bis diese Funktion womöglich auch deaktiviert wird).
erldigt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Raphael »

Friedmann tut mehr für die Förderung des Antisemitismus in Deutschland als es der dumpfen Propaganda der Neonazis jemals gelingen könnte.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von cantus planus »

Raphael hat geschrieben:
Friedmann tut mehr für die Förderung des Antisemitismus in Deutschland als es der dumpfen Propaganda der Neonazis jemals gelingen könnte.
Dem kann man nur zustimmen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Friedman versucht, wirklich jedes noch so abwegige Klischee auszufüllen. Mich würde einmal interessieren, was ganz normale Juden - also nicht die Trompeter des Zentralkommitees - von Friedman wirklich halten.

Als ich noch einen Fernseher hatte, habe ich jedesmal weggeschaltet, wenn ich diesen Menschen gesehen habe. Und seit seinen wiederholten volksverhetzenden, antikatholischen und demagogischen Haßtiraden ist dieser Mann für mich als Medienpersönlichkeit absolut untragbar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben:
Friedmann tut mehr für die Förderung des Antisemitismus in Deutschland als es der dumpfen Propaganda der Neonazis jemals gelingen könnte.
Nicht nur Friedmann; gelegentlich vermute ich, daß solche Gestalten vom "Antisemitismus" geradezu leben und davon abhängig sind wie ein Junkie von seiner Droge.
Die fürchten sich vor der "Normalität" wie ein Militär vor dem ewigen Frieden. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von civilisation »

ZRJ lobt Merkels "klare Worte" und nennt Kardinal Meisners Kritik "infam".

http://www.sueddeutsche.de/15386/674/2 ... erkel.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von cantus planus »

Nun ja, das war ja wohl zu erwarten. Man beachte allerdings, dass die Aufforderung des Kardinals an die Kanzlerin ja schon ein deutliches Nebenschlachtfeld ist, zumal Merkel nachträglich betonte, dass die Distanzierung des Papstes doch klar gewesen sei. Erstaunlich, dass der Zentralrat sogar hier noch seine Doktrin durchsetzen will, obwohl es eigentlich ein Schuß ins eigene Knie wäre. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von civilisation »

@ c.p.

Ich stimme mit Dir überein.

Nachdem ich noch ein wenig weiter im Internet herumgestöbert habe, fand ich einen sehr "aufschlußreichen" Artikel im Handelsblatt (!).

Da heißt es u.a. von Stephan Kramer, dem Generalsekretär des ZRJ:
"Der offensichtliche Erpressungsversuch des Kardinals durch die Drohung mit Nachteilen in der eigenen Partei und bei den bevorstehenden Wahlen, so darf vermutet werden, zeugt schon von einem seltsamen Rollenverständnis des Kirchenführers ganz zu Schweigen vom Demokratieverständnis und dem Prinzip der Trennung von Kirche und Staat" ... Meisner hingegen versuche von "einer massiven Glaubwürdigkeitskrise in der katholischen Kirche abzulenken und buhlt um die Pius-Sektierer und die Fundamentalisten in der eigenen Kirche". Kramer: "Kardinal Meisner gießt Öl ins Feuer, wie er es schon immer verstanden hat, zu spalten statt zu vereinen." ...
Der Düsseldorfer Rabbiner Julian Chaim Soussan sagte:
"Die Bundesrepublik sollte stolz auf eine Kanzlerin sein, die mutig und sensibel mit dem Thema des Holocaust umgegangen ist“, ...
Quelle: http://www.handelsblatt.com/journal/nac ... er;2217316

Übrigens: Interessant ist auch der letzte Abschnitt des Artikels. :patsch: und :vogel:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schlangengrube

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die größte Frechheit ist m. E. dies: »Der offensichtliche Erpressungsversuch des Kardinals
durch die Drohung mit Nachteilen …«.

Unverschämt und dreist ist die Formulierung vor allem deswegen, weil sie impliziert, der
Rezipient sei derartig dämlich, daß er nicht imstande sei zu merken, bei wem es sich um
genau jene Art von Erpressern handelt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema