Damit stellt Frankreich nunmehr die groesste Gruppe neuer Einwanderer in Israel dar. Zum Vergleich: aus der Bundesrepublik wanderten in 2014 120 (in Worten: einhundertundzwanzig) Juden nach Israel aus.
Weil das Auswandern in ein Land wie Israel mit einer solch fremden Sprache nicht "mal eben so" geplant wird, vermute ich hinter diesen Zahlen ein "echtes" Problem, dem sich die Juden in Frankreich gegenueber sehen. Desweiteren vermute ich, dass dies weniger mit der wirtschaftlichen Stagnation im Land zu tun hat (dafuer ist diese bei weitem nicht dramatisch genug), sondern mit dem - tja... - Islam.
Wenn dem so sein sollte, dann finde ich: Es darf nicht geschehen, dass Juden in Deutschland aufgrund eines erstarkenden islamischen Antisemitismus beginnen, das Land zu Tausenden zu verlassen. Ein solcher muss fruehzeitig genauso stigmatisiert und im Keim erstickt werden, wie es - zum Glueck! - gesellschaftsuebergreifend mit dem "deutschen Antisemitismus" geschieht. Das sind Gefahren, vor denen Pegida und Co. nach meinem Dafuerhalten durchaus zu recht warnen.
PigRace