Sonderbar! mit welch zweideutiger Angst, es zu verlieren, es zu behalten, hängt der Mensch an diesem Leben. Zuweilen habe ich daran gedacht, einen entscheidenden Schritt zu tun, gegen welchen alle meine vorhergegangenen nur Kinderstreiche wären - die große Entdeckungsreise anzutreten. Sowie ein Schiff, wenn es vom Stapel läuft, mit Kanonenschüssen begrüßt wird, so würde ich mich selbst begrüßen. Und doch! Ist's der Mut, woran es mangelt? - Fiele ein Stein herunter und schlüge mich tot, das wäre doch immerhin ein Ausweg.
Dalai Lama
-
koenigstochter
@Edi:
Das was Du hier schreibst, ist die Zusammenfassung Deines Glaubens und keine Tatsache, die sich irgendwie beweisen ließe.
Wenn Du Dich als erlösungsbedürftigen Sünder siehst, dann nehme ich an, dass Du irgendwas Schlimmes getan haben musst.
Ich hingegen wüsste nicht, wovon ich erlöst werden sollte.
@sofaklecks:
Ich habe Gott niemals negiert.
@FioreGraz:
Ob er Plätze weiht, kann Dir doch egal sein. Du musst ja weder an den Ritualen teilnehem, noch drängt Dich irgendwer, Buddhistin zu werden.
Der Buddhismus ist eine Erfahrungsreligion, in der es keine starren Dogmen gibt. Folgedessen kann er auch niemandem was überstülpen. Was denn auch?
Wie es mir scheint, nicht.
Oder irre ich mich?
Wenn Doch, was hat er vermittelt, was den Christen schaden könnte?
Willst du alle zum Christentum bekehren?
1+1 =2
Für andere Meinungen zu dieser Gleichung bin ich offen.
Nochmal eine kurze Erklärung zum Buddhismus:
Die buddhistische Lehre weist Wege aus Leid und Unvollkommenheit zu Harmonie und Glück. Die »Vier Edlen Wahrheiten« bilden ihren Kern. Die wesentlichen Merkmale und Übungen dieses spirituellen Weges sind ethisches Verhalten, Meditation und tiefe Einsicht. Dabei stellt die Lehre des Buddha den Menschen immer in seine eigene Verantwortung. Sie zeichnet sich zudem durch Toleranz und Dialogbereitschaft, Dogmenfreiheit und Gewaltlosigkeit aus. Einen Anspruch auf alleingültige Wahrheiten erhebt sie nicht.
Eine andere Meinung zu haben, ist kein Grund, eine Freundschaft zu kündigen.
Da gibt es wichtigere Dinge, die eine Freundschaft ausmachen.
Ich würde aber eine Freundschaft beenden, wenn mir der andere dauernd erzählt, was ich glauben soll.
Das was Du hier schreibst, ist die Zusammenfassung Deines Glaubens und keine Tatsache, die sich irgendwie beweisen ließe.
Wenn Du Dich als erlösungsbedürftigen Sünder siehst, dann nehme ich an, dass Du irgendwas Schlimmes getan haben musst.
@sofaklecks:
Ich habe Gott niemals negiert.
@FioreGraz:
Vorhin sprachst du noch von Höllenpforten, die der DL einweiht.Komisch darum gings mir gar nicht, die Interpretation überlasse ich dem DL. Es ging mir darum das er sehr wohl religöse Rituale vollzieht. Und heilige Plätze einweiht. Das es keine Religion im monotheistischen Sinne ist ist logisch. Das den Budhisten Gott oder besser die Götter egale sind ist reine westlich selktive Wahrnehmung. Sicher der Budhismus ist praktisch da er in seinem Konstrukt andere Religionen offen aufsaugen kann und sich selbst einfach drüberstülpt. Wodurch er aber selbst einen Wahrheitsanpsruch für sich einnimmt wie die anderern Religionen den damit behauptet der Budhismus ja alle anderen liegen falssch und nur wir liegen richtig.
Ob er Plätze weiht, kann Dir doch egal sein. Du musst ja weder an den Ritualen teilnehem, noch drängt Dich irgendwer, Buddhistin zu werden.
Der Buddhismus ist eine Erfahrungsreligion, in der es keine starren Dogmen gibt. Folgedessen kann er auch niemandem was überstülpen. Was denn auch?
Hast Du Dir jemals eine Ansprache des DL angehört?Das ist aber schon ein schwaches Argument. Dann nehmen wir mal eine Ansprache des Papstes vor der UNO, oder irgendeine Predigt in der Messe und zitieren daraus. Tja dann lässt sich auch behaupten das Christentum ist keine eigentliche REligion weil ihre Vertreter nicht in jedem Halbsatz Gott erwähnen oder ne Bibelstelle bringen.
Oder irre ich mich?
Was willst Du dagegen tun?Zitat:Auch Du wirst akzeptieren müssen, dass es in unserem Land auch Menschen gibt, die einem anderen Glauben angehören.
Ich respektiere es, respektieren und tollerieren heist aber nicht ruhig dasitzen lächeln und schweigen. Das nennt man allgmein dann Ignoranz.
Alleine die Einweihung einer Kirche sehe ich auch noch nicht als missionarischen Akt.Zitat:Weil jemand eine Stupa einweiht, heisst das noch lange nicht, dass derjenige will, dass alle zum Buddhismus konvertieren.
Was hat das mit Missionieren zu tun?
Was heben deann die Einweihungen, Besuche und Predigten für einen Sinn, er will uns ja davon überzeugen, sonst kann er gleich in nem Kloster bleiben, meditieren und die Welt Welt sein lassen.
Glaube ist nicht gleich Wahrheit!Deine Ansicht zur Missionierung ist ebenso überheblich. Denn im Endefeckt heißt das man darf nicht die Wahrheit sagen egal in welcher Beziehung. Schulen sind damit Zeichen der Überheblichkeit, denn wie kann es der Lehrer wagen klein Fritzchen davon zu überzeugen das 1+1 2 ist und nicht 5 ers tempelt ihn damit ja als Minderwertig ab.
Außerdem ist deine Aussage rassistisch, denn Wahrheit oder Irtuum machen einen Menschen an sich weder besser noch schlechter. Wie machst du das in deinem persönlichen Umfeld, läufst du da auch herum mit einem "ihr alle habt recht" auf den Lippen?
1+1 =2
Nochmal eine kurze Erklärung zum Buddhismus:
Die buddhistische Lehre weist Wege aus Leid und Unvollkommenheit zu Harmonie und Glück. Die »Vier Edlen Wahrheiten« bilden ihren Kern. Die wesentlichen Merkmale und Übungen dieses spirituellen Weges sind ethisches Verhalten, Meditation und tiefe Einsicht. Dabei stellt die Lehre des Buddha den Menschen immer in seine eigene Verantwortung. Sie zeichnet sich zudem durch Toleranz und Dialogbereitschaft, Dogmenfreiheit und Gewaltlosigkeit aus. Einen Anspruch auf alleingültige Wahrheiten erhebt sie nicht.
Ja, das frage ich mich auch?Wieso dann überhaupt glauben?
Der Begriff Blähung ist in diesem Zusammenhang gar nicht schlecht gewählt. Besser gefiele mir aber das Wort "Ausdehnung".Wenn eine Religion für sich keinen Wahrheitsanspruch hat, ist sie ne geistige Blähung und zum Untergang verurteilt.
Woher weisst Du das?Ich glaube ja daran weil sie wahr ist und nicht weil sie wahr sein könnte.
Die meisten Menschen tun das.Kein Mensch hängt soch seine Existenz an eine Phantasie.
Solange ich keine Beweise dafür habe, dass die Meinung meiner Freunde falsch ist, kann ich nicht behaupten, meine wäre die bessere. Er hat einfach eine andere Meinung.Zitat:Und genau diese Einstellung ist es, die Zwist unter die Menschen bringt.
Seinen Glauben (es ist ja ein Glaube und keine Tatsache) als den einzig richtigen zu sehen und das damit verbundene Gefühl, die anderen lägen falsch kann einem friedlichen Miteinander nicht zuträglich sein.
Und das ist der größte westliche Irtuum. Wieso ist das ein Hndernis für das friedliche Zusammenleben? Hast du Freunde, bist du mit ihnen zu 100% einer Meinung? Ich nehme an nein, warum seid ihr immer noch freunde? Wie sieht das mit FRemden aus? Das Leben selbst müsste in deiner Philosophie ein einziger Bürger krieg sein jeder gegen jeden.
Die WAhrheit zu verbreiten bzw. zu seinem Standpunkt zu stehen führt noch lange nicht zu einem "unfriedlichen" Miteinander.
Da gibt es wichtigere Dinge, die eine Freundschaft ausmachen.
Ich würde aber eine Freundschaft beenden, wenn mir der andere dauernd erzählt, was ich glauben soll.
-
koenigstochter
@Leguan:
Im Januar 2001 erschien in der französischen Zeitung „Dimanche“ ein Interview mit dem Dalai Lama. Auf die Frage hin, was er über Homosexualität denke, sagte er: „It’s part of what we Buddhists call „bad sexual conduct.“
„Sexual organs were created for reproduction between the male element and the female element – and everything that deviates from that is not acceptable from a Buddhist point of view.“
Steve Peskind, ein schwuler Buddhist, und Lourdes Argüelles, lesbische Professorin der Erziehungswissenschaft, stellten dem Dalai Lama schon einige Zeit vorher die Frage, wo und wann der Buddha die Lehre, daß Sexualität unter gleichgeschlechtlichen Partnern verboten sei, verbreitet hätte. Der Dalai Lama beantwortete die Frage mit: „I don’t know.“ Seine Heiligkeit zeigt also Verhandlungs-bereitschaft. So ermunterte er am 11. Juni 1997 bei einem Besuch in San Francisco Lesben und Schwule, Konferenzen über Buddhismus und Sexualität und andere
unterdrückende Tendenzen zu halten und so möglicherweise nach und nach die buddhistische Lehre zu erneuern.
Im Januar 2001 erschien in der französischen Zeitung „Dimanche“ ein Interview mit dem Dalai Lama. Auf die Frage hin, was er über Homosexualität denke, sagte er: „It’s part of what we Buddhists call „bad sexual conduct.“
„Sexual organs were created for reproduction between the male element and the female element – and everything that deviates from that is not acceptable from a Buddhist point of view.“
Steve Peskind, ein schwuler Buddhist, und Lourdes Argüelles, lesbische Professorin der Erziehungswissenschaft, stellten dem Dalai Lama schon einige Zeit vorher die Frage, wo und wann der Buddha die Lehre, daß Sexualität unter gleichgeschlechtlichen Partnern verboten sei, verbreitet hätte. Der Dalai Lama beantwortete die Frage mit: „I don’t know.“ Seine Heiligkeit zeigt also Verhandlungs-bereitschaft. So ermunterte er am 11. Juni 1997 bei einem Besuch in San Francisco Lesben und Schwule, Konferenzen über Buddhismus und Sexualität und andere
unterdrückende Tendenzen zu halten und so möglicherweise nach und nach die buddhistische Lehre zu erneuern.
-
koenigstochter
- Robert Ketelhohn
Suntne animæ naturaliter buddhistæ? Aut puellæ meretrices?
koenigstochter hat geschrieben:@R.K.:Du findest also, der Beruf einer Prostituierten paßt gut zu Deiner Tochter? Was sie wohl dazu sagen würde?Ich könnte, wenn meine Tochter auf den Strich geht, auch sagen: Schön! Jetzt hast du endlich den Beruf gefunden, der zu dir paßt.
Generell scheinst du des Deutschen doch mächtig zu sein. Vielleicht hättest du einfach auch den zweiten Absatz meines obigen Beitrags lesen sollen:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich verdiente dann allerdings, mit einem Mühlstein am Bein da versenkt zu werden, wo die See am tiefsten ist.[/color]
Ich wollte damit, wie leicht ersichtlich, zum Ausdruck bringen, daß es ebenso menschenverachtend ist, jemandem, der sich dem verderblichen Weg irgendeiner „Religion“ anschließt, zu bestätigen, dies entspreche seinem »Naturell«, wie dasselbe dem zuzumuten, welcher der Hurerei nachgeht. Wobei die Hurerei immer noch das geringere Übel von beiden ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Schön meine Prinzessin hat einen Glauben gefunden in welchem sie sich gut fühlt. Ein Glauben von dem die kleine Prinzessin nicht viel weiß, und weil ich es so schön und kuschelig finde gehe ich heute ohne Prinzessin nach der Kirche in den Duisbueger-Zoo Lamas gucken , vielleicht ist Dalai auch noch da.koenigstochter hat geschrieben: Du könntest doch genauso sagen: Schön! Sie hat einen Glauben gefunden, mit dem es ihr gut geht. Der ihrem Naturell mehr entspricht!
Aber mal im ernst ich finde es "schön" das du dich für den Mann aus Tibet entschieden hast , unschöner wäre es wenn du Kannibalist geworden wärest , ich hätte mir Sorgen gemacht das du aus uns Koteletts machts.
Am allesr Schönsten, meine liebe Prinzessin, finde ich das du nicht auf die Argumente der Netzverweise eingegangen bist bzgl. Nächstenliebe etc. , ich hoffe das meine New- Age-Gläubige Prinzessin auf diesen Gebiet nich Argumentationsshwach ist.
Wir sehen uns im nächsten Leben,
Ciao
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
Wahrscheinlich bist du schon eine grosse Heilige!koenigstochter hat geschrieben:@Edi:
Für diese würde ich eine gute Prüfung kennen, die sie entlarven würde, der hlg. Franz hat sie vorgeschlagen.
Wenn jemand behauptet, er habe nicht oder gar niemals gesündigt, hat er kein himmlisches Licht. Man muss kein schwerer oder schlimmer Sünder gewesen sein oder sein, um Gottes Gnade zu brauchen. Im übrigen hindert jede Sünde aus Gottes Sicht den Kontakt mit IHM.
Diesselbe Uneinsichtigkeit wie bei deinem Guru DL. Die Scheinheiligen machen sich und andern nur etwas vor. Jedes Kind sündigt schon und weiss darum, aber manche sind in einem geistlichen Zustand der Uneinsichtigkeit und der Satan hat sie am Kragen, nur merken sie nichts davon, weil sie kein Licht über sich selber haben, das man aber durch den hlg. Geist erhalten könnte. Grosse Heilige haben sich als die "grössten Sünder" gesehen, obwohl sie es objektiv und aus Sicht anderer Menschen gar nicht waren. Sie waren eher das Gegenteil.
Millionen Christen haben Gottes Gnade erfahren und können davon berichten, weil sie Vergebung erlangten. Was mich angeht, haben andere Leute sogar ausgesagt, mein Aussehen habe sich geändert, nachdem Gott mir die Gnade der Umkehr geschenkt hat.
Dein Wohlfühlglaube, den du vertrittst, ist ausschliesslich anthropozentrisch und egoistisch und wird auch niemals zu den Werten führen, die der DL vertritt. Das sind alles Scheinheilige, die andern und sich selber etwas vormachen, was keinen letztlich keinen Bestand hat. Leute, die den DL gut kennen, kennen auch seine andern Seiten. Vor der Masse kann jeder lächelnd und Hände faltend auftreten, was in seinem Inneren abgeht, dass kennen nur jene, die ihn sehr gut kennen.
Ich kenne jemand, der den DL selber in Straßburg einmal gehört hat und über seine banalen Ausssagen sich wunderte, allerdings sich auch wunderte, wie sehr viele seiner Kollegen, die er als intelligent beschrieb, auf solche banalen Sprüche hereinfielen.
Wer sich selber nicht kennt, wer nicht weiss wie der Mensch wirklich sich bessern kann, der sollte, dahin gehen, wo der Pfeffer wächst und dort auch bleiben und nicht nach Deutschland kommen und so scheinheilig sagen, wir sollten in unserer Religion bleiben und gleichzeitig den Leuten seine banalen Sprüche bringen. Was der Menschheit fehlt, das wissen wir längst, dazu brauchen wir keinen DL, zumal der auch kein praktisches Rezept dagegen hat.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 29. Juli 2007, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
-
sofaklecks
Au weh
Au weh,
da geht's aber hoch her!
Also zunächst mal ist das ein ganz mieser Diskussionsstil, wenn man den Dalai Lama über seinen Titel verunglimpft. Das zeigt, das man keine sachlichen Argument hat. Spätestens nach der vierten Klasse sollte man das abgelegt haben. Bis dahin geht man als Allgemeinkasper, der verzweifelt versucht, witzig zu sein, weil er sonst nichts zu sagen wiess, noch einigermassen durch.
Sodann:
Solange jemand nach der Wahrheit sucht, ist er auf der Suche nach Gott. Da wäre es hilfreicher, ihm geduldig einen Weg zu zeigen, als ihn in eine andere Richtung zerren zu wollen wie einen störrischen Esel.
Und dann:
Wenn es einem nicht gelingt, dann sollte man die eigenen Argumente prüfen. Offenbar sind sie selbst oder die Art, wie sie vorgebracht werden, wenig überzeugend.
Konstatieren wir doch einfach:
Die Koenigstochter befindet sich auf der Suche. Sie hat Gott nie negiert. Also wird sie ihn finden, es sei denn, wir verstellen ihr in unserer Dumm- und vor allem Überheblichkeit den Weg zu ihm. Dann aber gehört uns tatsächlich eben jener Mühlstein umgehängt.
sofaklecks
da geht's aber hoch her!
Also zunächst mal ist das ein ganz mieser Diskussionsstil, wenn man den Dalai Lama über seinen Titel verunglimpft. Das zeigt, das man keine sachlichen Argument hat. Spätestens nach der vierten Klasse sollte man das abgelegt haben. Bis dahin geht man als Allgemeinkasper, der verzweifelt versucht, witzig zu sein, weil er sonst nichts zu sagen wiess, noch einigermassen durch.
Sodann:
Solange jemand nach der Wahrheit sucht, ist er auf der Suche nach Gott. Da wäre es hilfreicher, ihm geduldig einen Weg zu zeigen, als ihn in eine andere Richtung zerren zu wollen wie einen störrischen Esel.
Und dann:
Wenn es einem nicht gelingt, dann sollte man die eigenen Argumente prüfen. Offenbar sind sie selbst oder die Art, wie sie vorgebracht werden, wenig überzeugend.
Konstatieren wir doch einfach:
Die Koenigstochter befindet sich auf der Suche. Sie hat Gott nie negiert. Also wird sie ihn finden, es sei denn, wir verstellen ihr in unserer Dumm- und vor allem Überheblichkeit den Weg zu ihm. Dann aber gehört uns tatsächlich eben jener Mühlstein umgehängt.
sofaklecks
-
koenigstochter
@R.K.:
Ich denke, da ist das Geldverdienen das vordergründige Motiv.
Was soll also dieser Vergleich?
Wieso maßt Du Dir an , über den Wert irgendeiner Religion zu urteilen?
Soweit mir bekannt ist, gehen Frauen (und auch Männer) nicht auf Grund ihrer spirituellen Suche auf den Strich.Ich wollte damit, wie leicht ersichtlich, zum Ausdruck bringen, daß es ebenso menschenverachtend ist, jemandem, der sich dem verderblichen Weg irgendeiner „Religion“ anschließt, zu bestätigen, dies entspreche seinem »Naturell«, wie dasselbe dem zuzumuten, welcher der Hurerei nachgeht. Wobei die Hurerei immer noch das geringere Übel von beiden ist.
Ich denke, da ist das Geldverdienen das vordergründige Motiv.
Was soll also dieser Vergleich?
Wieso maßt Du Dir an , über den Wert irgendeiner Religion zu urteilen?
-
koenigstochter
@christian:
Mein Name hier ist Königstochter und nicht Prinzessin.
Ich habe mich jahrelang damit beschäftigt.
Ja - und viel Spass im Zoo wünsche ich Dir, pass aber auf, dass sie Dir nicht auf den Kopf spucken, die Lamas!
Auf diesen Artikel über den DL, den Du da verlinkt hast?
Bin ich doch, indem ich schrieb, dass ich nicht verstehe, warum Leute über Dinge, von denen sie offensichtlichst keine Ahnung haben, Artikel schreiben.
Dass gerade du von Argumentationsschwäche finde ich schon irgendwie witzig.
Mein Name hier ist Königstochter und nicht Prinzessin.
Unterstelle mir nicht, dass ich nichts vom Buddhismus weiss.Schön meine Prinzessin hat einen Glauben gefunden in welchem sie sich gut fühlt. Ein Glauben von dem die kleine Prinzessin nicht viel weiß, und weil ich es so schön und kuschelig finde gehe ich heute ohne Prinzessin nach der Kirche in den Duisbueger-Zoo Lamas gucken , vielleicht ist Dalai auch noch da.
Ich habe mich jahrelang damit beschäftigt.
Ja - und viel Spass im Zoo wünsche ich Dir, pass aber auf, dass sie Dir nicht auf den Kopf spucken, die Lamas!
Kannibalismus ist wohl eher dem Christentum zuzurechnen. Die essen ja Leib und Blut Christi.Aber mal im ernst ich finde es "schön" das du dich für den Mann aus Tibet entschieden hast , unschöner wäre es wenn du Kannibalist geworden wärest , ich hätte mir Sorgen gemacht das du aus uns Koteletts machts.
Worauf bin ich nicht eingegangen?Am allesr Schönsten, meine liebe Prinzessin, finde ich das du nicht auf die Argumente der Netzverweise eingegangen bist bzgl. Nächstenliebe etc. , ich hoffe das meine New- Age-Gläubige Prinzessin auf diesen Gebiet nich Argumentationsshwach ist.
Auf diesen Artikel über den DL, den Du da verlinkt hast?
Bin ich doch, indem ich schrieb, dass ich nicht verstehe, warum Leute über Dinge, von denen sie offensichtlichst keine Ahnung haben, Artikel schreiben.
Dass gerade du von Argumentationsschwäche finde ich schon irgendwie witzig.
Ja, wenn du das unbedingt willst, und du bis dahin ein bisschen an Wissen gewonnen hast, warum nicht.Wir sehen uns im nächsten Leben,
-
koenigstochter
@Edi:
Würde mich selbst nicht so bezeichnen.
Folglich brauche ich mich auch keiner Prüfung zu unterziehen.
Kann mich noch gut an die Beichten in der volksschule erinnern, bei der man dann so Sachen gebeichtet hat, wie:
Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht, habe nicht brav Klavier geübt etc.
Hat nicht Jesus gesagt: " Ihr sollt wieder so werden, wie die Kinder!" ?
Wie kann er das gemeint haben?
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass Du, als Du das Gefühl hattest, Gott vergibt Dir, Dir selber vergeben konntest.
Ich frage mich nur, wenn du solche Gnade erfahren hast und es Dir so gut geht damit:
Warum hast du es dann nötig, andere Glaubensformen so runterzumachen?
Da stimmt doch eindeutig was nicht!
Es steh Dir nicht zu, Urteile abzugeben über etwas, wovon du keine Ahnung hast.
Kennst du Leute, die den Dalai Lama gut kennen?
Es zählt der Inhalt, nicht die Komplexität.
Worauf begründest du diese Behauptung.
Und warum sollte das Christentum den Alleinauftrag haben, friedliche, schöne Botschaften über Nächstenliebe und Mitgefühl in die Welt zu tragen?
Das ist doch für alle Menschen ein Grund zur Freude!
Darüber hab ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht.Wahrscheinlich bist du schon eine grosse Heilige!
Würde mich selbst nicht so bezeichnen.
Folglich brauche ich mich auch keiner Prüfung zu unterziehen.
Ich glaube, wir haben da sehr verschiedene Auffasungen in Bezug auf den Begriff "Sünde".Wenn jemand behauptet, er habe nicht oder gar niemals gesündigt, hat er kein himmlisches Licht.
Wann? Wenn es nicht brav das tut, was die Mama will?Jedes Kind sündigt schon
Kann mich noch gut an die Beichten in der volksschule erinnern, bei der man dann so Sachen gebeichtet hat, wie:
Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht, habe nicht brav Klavier geübt etc.
Hat nicht Jesus gesagt: " Ihr sollt wieder so werden, wie die Kinder!" ?
Wie kann er das gemeint haben?
Haben sie somit gelogen?Grosse Heilige haben sich als die "grössten Sünder" gesehen, obwohl sie es objektiv und aus Sicht anderer Menschen gar nicht waren. Sie waren eher das Gegenteil.
Schön, wenn es diesen Leuten und auch Dir besser geht dadurch.Millionen Christen haben Gottes Gnade erfahren und können davon berichten, weil sie Vergebung erlangten. Was mich angeht, haben andere Leute sogar ausgesagt, mein Aussehen habe sich geändert, nachdem Gott mir die Gnade der Umkehr geschenkt hat.
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass Du, als Du das Gefühl hattest, Gott vergibt Dir, Dir selber vergeben konntest.
Ich frage mich nur, wenn du solche Gnade erfahren hast und es Dir so gut geht damit:
Warum hast du es dann nötig, andere Glaubensformen so runterzumachen?
Da stimmt doch eindeutig was nicht!
Dein Wohlfühlglaube, den du vertrittst, ist ausschliesslich anthropozentrisch und egoistisch und wird auch niemals zu den Werten führen, die der DL vertritt. Das sind alles Scheinheilige, die andern und sich selber etwas vormachen, was keinen letztlich keinen Bestand hat. Leute, die den DL gut kennen, kennen auch seine andern Seiten. Vor der Masse kann jeder lächelnd und Hände faltend auftreten, was in seinem Inneren abgeht, dass kennen nur jene, die ihn sehr gut kennen.
Es steh Dir nicht zu, Urteile abzugeben über etwas, wovon du keine Ahnung hast.
Kennst du Leute, die den Dalai Lama gut kennen?
Wenn etwas einfach zu erklären ist, warum sollte man es dann unnötig kompliziert machen?Ich kenne jemand, der den DL selber in Straßburg einmal gehört hat und über seine banalen Ausssagen sich wunderte, allerdings sich auch wunderte, wie sehr viele seiner Kollegen, die er als intelligent beschrieb, auf solche banalen Sprüche hereinfielen.
Es zählt der Inhalt, nicht die Komplexität.
Der DL kennt sich also nicht selbst?Wer sich selber nicht kennt, wer nicht weiss wie der Mensch wirklich sich bessern kann, der sollte, dahin gehen, wo der Pfeffer wächst und dort auch bleiben und nicht nach Deutschland kommen und so scheinheilig sagen, wir sollten in unserer Religion bleiben und gleichzeitig den Leuten seine banalen Sprüche bringen. Was der Menschheit fehlt, das wissen wir längst, dazu brauchen wir keinen DL, zumal der auch kein praktisches Rezept dagegen hat
Worauf begründest du diese Behauptung.
Und warum sollte das Christentum den Alleinauftrag haben, friedliche, schöne Botschaften über Nächstenliebe und Mitgefühl in die Welt zu tragen?
Das ist doch für alle Menschen ein Grund zur Freude!
-
sofaklecks
Gleichung
Manchmal gibt eins und eins drei.
Und daneben verblassen alle Gleichungen.
sofaklecks
Und daneben verblassen alle Gleichungen.
sofaklecks
Königstochter du schreibst hier einen Riesenunsinn zusammen. Darauf muss man im Einzelnen auch gar nicht eingehen, da du den christlichen Glauben überhaupt nicht verstanden hast, auch wenn du ihn oberflächlich kennengelernst hast.
Man braucht weder den DL oder wen auch immer kennen, um ein Urteil über ihn bzw. seine Religion abgeben zu können. Es reicht die Kenntnis wichtiger Aussagen in der Schrift und auch die Lebenserfahrung. Das ganze Tun der Buddhisten und anderer ist der Versuch einer Selbsterlösung, die es nicht gibt und nicht geben kann und wer das nicht mal erkennt, der kennt weder Gott noch sich selber und lügt sich selber an.
Wie oft geht es Menschen so, dass sie das Gute tun wollen, es aber dann doch nicht tun, weil sie es nicht fertigbringen. Wer sich selber so wenig kennt, dass er diese seine Grenzen nicht sieht. dem ist nicht zu helfen. Weil Menschen im Vollbringen, nicht immer auch im Wollen, aber das auch, begrenzt sind und die Begrenzung ist genau der Sündhaftigkeit zuzuschreiben, daher mangelt es überall. Und solange diese Sündhaftigkeit nicht überwunden ist oder wenigstens teilweise angegangen wird (auf Details will ich hier in dem Rahmen nicht eingehen), gibt es auch keine innerliche Neuerung im Menschen, er blufft sich und andere nur selber.
Wenn jemand von Liebe redet, dann sollte er von DEM reden, der über alles geliebt hat und von keinem diesbezüglich überboten werden kann, nämlich Jesus Christus. Da kommt kein Buddha, kein Lama und wie sie alle heissen mögen mit. Es gab in der Geschichte immer Menschen aus den verschiedenen Kulturen, die kluge und gute Worte parat hatten, aber selber diese nie erfüllen konnten, weil nur Gott im Menschen sie erfüllen kann.
Wem diese grundlegende Erkenntnis mangelt, dem fehlt das Entscheidende und er stiftet nur Verwirrung für die andern Leser. Es wäre besser für ihn mal über das Leben und Leiden Christi nachzusinnen, auch im Gebet schliesslich, als uns hier ein X für ein U vorzumachen. Es reicht eigentlich schon, wenn hier immer ein oberflächlicher und unbelehrbarer Freimaurer auftaucht, der immer dann den Schwanz einzieht, wenn es ans Eingemachte geht.
Ich will noch ein Gleichnis bringen, das zwar erfunden und erdacht ist, aber das Ganze doch auf den Punkt bringt:
Es war ein Mensch irgendwo in der Wildnis im eine metertiefe Grube gefallen und konnte sich nicht befreien. Sein Los war der Tod. Aber da kam ein weiser Mann vorbei und sagte zu ihm er werde ja wohl richtig und moralisch gut gelebt haben, wenn es jetzt bald mit ihm zuende ginge. Der Mann ging dann weiter seines Wegs. Kurze Zeit später kam auch Buddha, der ihm ähnliches saget und fort ging, Schliesslich auch Mohammed. Am Ende kam Jesus Christus an den Graben und sagte gar nichts, spang aber in die Grube hinein, half dem Mann auf seine Schulter und so konnte er aus der Grube hinaus. Der Herr starb an seiner Stelle. Jeder ist mehr als zu bedauern, der das nicht versteht und erfasst hat.
Man braucht weder den DL oder wen auch immer kennen, um ein Urteil über ihn bzw. seine Religion abgeben zu können. Es reicht die Kenntnis wichtiger Aussagen in der Schrift und auch die Lebenserfahrung. Das ganze Tun der Buddhisten und anderer ist der Versuch einer Selbsterlösung, die es nicht gibt und nicht geben kann und wer das nicht mal erkennt, der kennt weder Gott noch sich selber und lügt sich selber an.
Wie oft geht es Menschen so, dass sie das Gute tun wollen, es aber dann doch nicht tun, weil sie es nicht fertigbringen. Wer sich selber so wenig kennt, dass er diese seine Grenzen nicht sieht. dem ist nicht zu helfen. Weil Menschen im Vollbringen, nicht immer auch im Wollen, aber das auch, begrenzt sind und die Begrenzung ist genau der Sündhaftigkeit zuzuschreiben, daher mangelt es überall. Und solange diese Sündhaftigkeit nicht überwunden ist oder wenigstens teilweise angegangen wird (auf Details will ich hier in dem Rahmen nicht eingehen), gibt es auch keine innerliche Neuerung im Menschen, er blufft sich und andere nur selber.
Wenn jemand von Liebe redet, dann sollte er von DEM reden, der über alles geliebt hat und von keinem diesbezüglich überboten werden kann, nämlich Jesus Christus. Da kommt kein Buddha, kein Lama und wie sie alle heissen mögen mit. Es gab in der Geschichte immer Menschen aus den verschiedenen Kulturen, die kluge und gute Worte parat hatten, aber selber diese nie erfüllen konnten, weil nur Gott im Menschen sie erfüllen kann.
Wem diese grundlegende Erkenntnis mangelt, dem fehlt das Entscheidende und er stiftet nur Verwirrung für die andern Leser. Es wäre besser für ihn mal über das Leben und Leiden Christi nachzusinnen, auch im Gebet schliesslich, als uns hier ein X für ein U vorzumachen. Es reicht eigentlich schon, wenn hier immer ein oberflächlicher und unbelehrbarer Freimaurer auftaucht, der immer dann den Schwanz einzieht, wenn es ans Eingemachte geht.
Ich will noch ein Gleichnis bringen, das zwar erfunden und erdacht ist, aber das Ganze doch auf den Punkt bringt:
Es war ein Mensch irgendwo in der Wildnis im eine metertiefe Grube gefallen und konnte sich nicht befreien. Sein Los war der Tod. Aber da kam ein weiser Mann vorbei und sagte zu ihm er werde ja wohl richtig und moralisch gut gelebt haben, wenn es jetzt bald mit ihm zuende ginge. Der Mann ging dann weiter seines Wegs. Kurze Zeit später kam auch Buddha, der ihm ähnliches saget und fort ging, Schliesslich auch Mohammed. Am Ende kam Jesus Christus an den Graben und sagte gar nichts, spang aber in die Grube hinein, half dem Mann auf seine Schulter und so konnte er aus der Grube hinaus. Der Herr starb an seiner Stelle. Jeder ist mehr als zu bedauern, der das nicht versteht und erfasst hat.
-
sofaklecks
Wenn ihr
Wenn ihr in eurem Glauben so gefestigt seid, müsst ihr vor einem oberflächlichen Freimaurer und seinen Ansichten oder Fragen keine Angst haben.
Belehrt ihn.
Im Besitze der ewigen Wahrheit befindlich und gestützt auf eine zweitausend Jahre alte Tradition kluger Überlegungen weiser Männer kann euch das keine Schwierigkeiten machen.
Aber was tut ihr?
Ihr stellt Überlegungen an, wieviel Gluten eine Hostie haben muss, um eine gültige Erstkommunion zu feiern. Ob man Olivenöl zur Krankensalbung verwenden muss oder ob ein anderes reines Öl pflanzlicher Herkunft dafür verwendet werden darf. Ob Christus gegenwärtig ist, wenn die Einsetzungsworte nicht haargenau wiedergegeben werden oder nicht der richtige Ritus verwendet wird. Ihr macht euch über Harry Potter lustig und veranstaltet doch selbst nur ein überdimensionales Hogwarts, in dem man lernt, magische Riten genau zu vollziehen, weil sonst der Zauber nicht wirkt.
Das sind Eure Sorgen, während eure Hirten verzweifelt bemüht sind, für die vielen nicht mehr benötigten Kirchen und Priesterseminare eine erträgliche Verwendung zu finden.
Aber klar, an Euch kanns nicht liegen.
Ihr wollt anderen Oberflächlichkeit vorwerfen? Unbelehrbarkeit?
Arzt, heile dich selbst!
sofaklecks
Belehrt ihn.
Im Besitze der ewigen Wahrheit befindlich und gestützt auf eine zweitausend Jahre alte Tradition kluger Überlegungen weiser Männer kann euch das keine Schwierigkeiten machen.
Aber was tut ihr?
Ihr stellt Überlegungen an, wieviel Gluten eine Hostie haben muss, um eine gültige Erstkommunion zu feiern. Ob man Olivenöl zur Krankensalbung verwenden muss oder ob ein anderes reines Öl pflanzlicher Herkunft dafür verwendet werden darf. Ob Christus gegenwärtig ist, wenn die Einsetzungsworte nicht haargenau wiedergegeben werden oder nicht der richtige Ritus verwendet wird. Ihr macht euch über Harry Potter lustig und veranstaltet doch selbst nur ein überdimensionales Hogwarts, in dem man lernt, magische Riten genau zu vollziehen, weil sonst der Zauber nicht wirkt.
Das sind Eure Sorgen, während eure Hirten verzweifelt bemüht sind, für die vielen nicht mehr benötigten Kirchen und Priesterseminare eine erträgliche Verwendung zu finden.
Aber klar, an Euch kanns nicht liegen.
Ihr wollt anderen Oberflächlichkeit vorwerfen? Unbelehrbarkeit?
Arzt, heile dich selbst!
sofaklecks
Re: Wenn ihr
Wer hat denn Angst vor ihm? Nur wird es eben langsam langweilig, zumal er auf gediegene Anworten niemals eingeht und sich auch nicht belehren lässt.sofaklecks hat geschrieben:Wenn ihr in eurem Glauben so gefestigt seid, müsst ihr vor einem oberflächlichen Freimaurer und seinen Ansichten oder Fragen keine Angst haben.
Belehrt ihn.
Von deinen andern Einwänden bin ich nicht betroffen. Da könntest du zum Teil recht haben, aber andererseits hat die Kirche eben eine gewisse Ordnung, die man im berechtigten Ausnahmefall aber auch einmal durchbrechen können sollte.
-
koenigstochter
@Edi:
Ich bin in einer streng katholischen Familie aufgewachsen, meine GuteNacht-Lektüre war die Kinderbibel und allerlei Heiligengeschichten, die mir meine Mutter Tag für Tag vorgelesen hat, bzw. habe ich sie, als ich dann selbst lesen konnte, selber gelesen. Konnte de Inhalt der Bibel sozusagen fast auswendig. Nicht im Original natürlich, aber ich kannte mich schon ganz früh sehr gut aus mit den Inhalten des Christentums.
Ich ging jeden sonntag in die Kirche bis ich 13 oder 14 war. Später habe ich verweigert.
Also erzähl du mir nicht, ich würde das Christentum nur Oberflächlich kennen. Es sitzt mir immer noch in Haut und Knochen
Warum ich mich davon getrennt habe?
Wegen Leuten wie Dir, die meinen die wahrheit gepachtet zu haben.
Mit dem Buddhismus hast Du Dich offensichtlich nicht auseinandergesetzt, sonst würdest Du nicht schreiben, dass es dabei nur um Selbsterlösung geht.
Der Rest, den Du schreibst, ist wiederum eine Darlegeung deines Glaubens und nicht eine Tatsache.
Oder kannst Du mir beweisen, dass Jesus Gottes Sohn war, und uns alle durch seinen Tod erlöst hat?
Wenn Dir dieser Glaube für dein persönliches Wohlbefinden hilfreich ist, bitte... Lebe ihn!
Aber mach nicht etwas runter, wovon Du nichts weisst?
Hast du das nötig, um Dich besser zu fühlen?
Ich bin in einer streng katholischen Familie aufgewachsen, meine GuteNacht-Lektüre war die Kinderbibel und allerlei Heiligengeschichten, die mir meine Mutter Tag für Tag vorgelesen hat, bzw. habe ich sie, als ich dann selbst lesen konnte, selber gelesen. Konnte de Inhalt der Bibel sozusagen fast auswendig. Nicht im Original natürlich, aber ich kannte mich schon ganz früh sehr gut aus mit den Inhalten des Christentums.
Ich ging jeden sonntag in die Kirche bis ich 13 oder 14 war. Später habe ich verweigert.
Also erzähl du mir nicht, ich würde das Christentum nur Oberflächlich kennen. Es sitzt mir immer noch in Haut und Knochen
Warum ich mich davon getrennt habe?
Wegen Leuten wie Dir, die meinen die wahrheit gepachtet zu haben.
Mit dem Buddhismus hast Du Dich offensichtlich nicht auseinandergesetzt, sonst würdest Du nicht schreiben, dass es dabei nur um Selbsterlösung geht.
Der Rest, den Du schreibst, ist wiederum eine Darlegeung deines Glaubens und nicht eine Tatsache.
Oder kannst Du mir beweisen, dass Jesus Gottes Sohn war, und uns alle durch seinen Tod erlöst hat?
Wenn Dir dieser Glaube für dein persönliches Wohlbefinden hilfreich ist, bitte... Lebe ihn!
Aber mach nicht etwas runter, wovon Du nichts weisst?
Hast du das nötig, um Dich besser zu fühlen?
-
sofaklecks
Beweisen
Nein, beweisen kann man das nicht.
Das muss man glauben können.
Und das fällt manchmal sehr schwer.
Mir hat das mal ein User ins Stammbuch geschrieben, dass ich in der Liebe zu Christus ein ziemliches Defizit hätte. Und damit hatte er ganz Recht.
Ich hab das ganz besonders gespürt, als ich das Jesusbuch des Papstes gelesen habe.
Ich leg es dir ans Herz, wenn du mal das unbestimmte Gefühl hast, aus dem Paradies vertrieben worden zu sein.
Ach ja, und pass auf dich auf und verlauf dich nicht.
sofaklecks
Das muss man glauben können.
Und das fällt manchmal sehr schwer.
Mir hat das mal ein User ins Stammbuch geschrieben, dass ich in der Liebe zu Christus ein ziemliches Defizit hätte. Und damit hatte er ganz Recht.
Ich hab das ganz besonders gespürt, als ich das Jesusbuch des Papstes gelesen habe.
Ich leg es dir ans Herz, wenn du mal das unbestimmte Gefühl hast, aus dem Paradies vertrieben worden zu sein.
Ach ja, und pass auf dich auf und verlauf dich nicht.
sofaklecks
-
koenigstochter
@sofaklecks:
Warum muss man das glauben können?
Dass das schwer fällt, besonders einem intelligenten Menschen wie Dir, kann ich mir vorstellen.
In Zeiten, in denen es mir nicht so gut geht, greife ich übrigens lieber auf Bücher vom Dalai Lama zurück.
Was der Papst über Jesus schreibt ist mir ziemlich egal.
Naja egal.
Jedem das seine.
Auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf Deinem Weg.

Warum muss man das glauben können?
Dass das schwer fällt, besonders einem intelligenten Menschen wie Dir, kann ich mir vorstellen.
In Zeiten, in denen es mir nicht so gut geht, greife ich übrigens lieber auf Bücher vom Dalai Lama zurück.
Was der Papst über Jesus schreibt ist mir ziemlich egal.
Naja egal.
Jedem das seine.
Auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf Deinem Weg.
@königstochter
Es soll Katholiken geben, die zwar streng erzogen wurden, aber nie etwas von der Gnade Gottes erfahren haben. Es wurde ihnen halt eingetrichtet, hat aber ihr Leben nicht verändert, also bloss äusserlich angestrichen. Das das nicht trägt, muss ja klar sein, also suchen manche bei andern Religionen und da auch nur bei solchen, die ihre Religion ernster nehmen und nicht bei der (als Beispiel hier mal genannt, ich kenne nämlich genug Buddhisten) buddistischen Masse, die ebenso weltlich ist, wie es heute viele Taufscheinchristen sind.
Zur Erlösung brauche ich nichts weiter zu sagen, wenn jemand nicht weiss, dass es in keiner Religion ausser der christlichen einen Erlöser gibt, ist ihm nicht zu helfen. Man kann das natürlich auch alles anzweifeln, aber spätestens dann, wenn man Jesus Christus erfahren hat, hat man die grundsätzlichen Zweifel los. Übrigens haben wir ja in unserem Kulturkreis auch grosse Heilige gehabt, die man wegen Fehlern wohl kaum kritisieren kann. Die haben das gelebt, was andere vielleicht zwar anstreben, aber nie in der Gänze erreichen.
Im Glauben geht es auch nicht um das Wohlfühlen, so wie es bei dir offenbar der Fall ist, also um rein irdische Dinge, die einmal vergehen werden, es geht um grundsätzlichere Dinge, die hier auch sofaklecks angedeutet hat.
Glaub doch nicht, dass Christen oder gar Jesus die Masche anderer Religionen, nicht durchschaut haben oder durchschauen. Diese bauen alle auf der Selbsterlösung auf, denn sie haben keinen Erlöser und wenn einer sich so nennen mag, dann ist es ein falscher.
Warum der Glaube an Jesus so schwer fällt, ist wohl auch klar, denn der stellt immer wieder solche Ansprüche an den Menschen, dass es vielen unangenehm wird. Man muss sich nämlich dabei selber richten, was zunächst und anfänglich keine guten Gefühle mit sich bringt, wohl aber hernach schon. Dem stellen sich nicht viele, weil sie nicht durchbrechen wollen, da ist der "nette" DL doch viel angenehmer, nur hat er von der Gnade Gottes keine Ahnung.
Warum tauchst du eigentlich hier auf, wenn du doch nicht an christlichen Dingen interessiert bist oder willst du nur hier die Leute von deiner Sicht überzeugen? Diejenigen, die feststehen und von sich sagen können: ich weiss, dass mein Erlöser lebt, wirst du gewiss nicht abspenstig machen können. Christus sagt uns auch klar: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch mich, aber ja, mit ihm willst du ja nichts zu schaffen haben, also gelten dir seine Worte auch nichts und du magst lieber auf Bauernfänger hereinfallen, die selber schwache und fehlbare Menschen sind.
Es soll Katholiken geben, die zwar streng erzogen wurden, aber nie etwas von der Gnade Gottes erfahren haben. Es wurde ihnen halt eingetrichtet, hat aber ihr Leben nicht verändert, also bloss äusserlich angestrichen. Das das nicht trägt, muss ja klar sein, also suchen manche bei andern Religionen und da auch nur bei solchen, die ihre Religion ernster nehmen und nicht bei der (als Beispiel hier mal genannt, ich kenne nämlich genug Buddhisten) buddistischen Masse, die ebenso weltlich ist, wie es heute viele Taufscheinchristen sind.
Zur Erlösung brauche ich nichts weiter zu sagen, wenn jemand nicht weiss, dass es in keiner Religion ausser der christlichen einen Erlöser gibt, ist ihm nicht zu helfen. Man kann das natürlich auch alles anzweifeln, aber spätestens dann, wenn man Jesus Christus erfahren hat, hat man die grundsätzlichen Zweifel los. Übrigens haben wir ja in unserem Kulturkreis auch grosse Heilige gehabt, die man wegen Fehlern wohl kaum kritisieren kann. Die haben das gelebt, was andere vielleicht zwar anstreben, aber nie in der Gänze erreichen.
Im Glauben geht es auch nicht um das Wohlfühlen, so wie es bei dir offenbar der Fall ist, also um rein irdische Dinge, die einmal vergehen werden, es geht um grundsätzlichere Dinge, die hier auch sofaklecks angedeutet hat.
Glaub doch nicht, dass Christen oder gar Jesus die Masche anderer Religionen, nicht durchschaut haben oder durchschauen. Diese bauen alle auf der Selbsterlösung auf, denn sie haben keinen Erlöser und wenn einer sich so nennen mag, dann ist es ein falscher.
Warum der Glaube an Jesus so schwer fällt, ist wohl auch klar, denn der stellt immer wieder solche Ansprüche an den Menschen, dass es vielen unangenehm wird. Man muss sich nämlich dabei selber richten, was zunächst und anfänglich keine guten Gefühle mit sich bringt, wohl aber hernach schon. Dem stellen sich nicht viele, weil sie nicht durchbrechen wollen, da ist der "nette" DL doch viel angenehmer, nur hat er von der Gnade Gottes keine Ahnung.
Warum tauchst du eigentlich hier auf, wenn du doch nicht an christlichen Dingen interessiert bist oder willst du nur hier die Leute von deiner Sicht überzeugen? Diejenigen, die feststehen und von sich sagen können: ich weiss, dass mein Erlöser lebt, wirst du gewiss nicht abspenstig machen können. Christus sagt uns auch klar: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch mich, aber ja, mit ihm willst du ja nichts zu schaffen haben, also gelten dir seine Worte auch nichts und du magst lieber auf Bauernfänger hereinfallen, die selber schwache und fehlbare Menschen sind.
- Knecht Ruprecht
Wundert mich gar nicht, dass Heidelberg dss deutsche Daleilamazentrum ist. Jedenfalls war es heute die Endstation. Heidelberg gilt ja als ein Ort der Intellektuellen, die sind nicht nur besonders umweltbewußt, wählen einen GRÜNE Bürgermeister, sondern auch noch besonders dämlich und damit für so einen wie den Daleilama offen. Joga machen ja auch keine normalen Menschen, sondern nur Intellektuelle, Schwule und Frauen die Kugelhalsketten tragen und die alle wählen auch GRÜNE um den Kreis wieder zu schließen.
Wo ist jetzt hier ein Widerspruch?koenigstochter hat geschrieben: @Maurus:Das widerspricht aber dem Missionsauftrag im Christentum, der da lautet:Ich kann sehr wohl finden, dass eine bestimmte Religion FÜR MICH die beste ist, weil sie mich am meisten anspricht.
Ich erzähle auch anderen gerne davon.
Nur kann ich nicht von anderen erwarten, dass sie das auch so sehen.
Die Mission ist nichts anderes als das.
Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe
Matth. 28,18-20
Ob Jesus das wirklich so gesagt hat, sei dahingestellt.
Er hat's ja nicht selbst geschrieben.
Du behauptest, es gäbe einen solchen Anspruch nicht, die Kirche behauptet das Gegenteil. Was nun?Verstehe den Satz nicht.Zitat:Die christliche Religion besitzt keinen allgemeingültigen Wahrheitsanspruch.
Sie nimmt das Gegenteil für sich in Anspruch. Und nun?
Meine Ausgabe des Brockhaus listet unter Ethik des Buddhismus fünf Verpflichtungen für Laien auf, darunter auch, die Ehe nicht zu brechen.Da ist aber nirgends von Ehe die Rede.Zitat:Zitat:Ein Teil der buddhistischen Ethik ist auch die eheliche Treue. Ob die Leute ihn immer noch mögen würden, wenn er damit missionieren ginge?
Das stimmt so nicht.
Die buddhistische Ethik sagt, dass man Sexualität nicht für egoistische Zwecke missbrauchen soll. Mehr nicht.
Sorry, aber das ist ja wohl genau dasselbe. Welche Motive hat ein Trubruch, wenn nicht egoistische?
Wer bestimmt denn, welche Traditionen nicht mehr zeitgemäß sind? und in wie weit kann sich eine historische Begebenheit durch eine gegensätzliche Ansicht einer anderen Zeit nachträglich ändern?Das Leben an sich ist nun mal nicht statisch. Daran lässt sich nicht rütteln. Warum also an Traditionen festhalten, die nicht mehr zeitgemäß sind.Welchen Sinn sollte das Aufrechterhalten einer Lehre haben, die man nach Belieben auch innerhalb des Religionsgefüges umdeuten kann? Woher soll man da noch wissen, dass der Glaube einem hilft, wenn ebensogut ein anderer Weg eingeschlagen werden kann?
(so auch das Hinterfragen von starren Strukturen, dei es auch im tibetischen Buddhismus ohne Frage nach wie vor gibt.)
koenigstochter hat geschrieben:@Esperanto:
Wieso sollte der Westen den DL gegen China einsetzen?Vor allem wird der Dalai Lama von den westlichen Medien gegen China eingesetzt.
Die Tibeter und der Westen haben ein strategisches Bündnis gegen China geschlossen, der Dalai Lama ist auch eng befreundet mit der englischen König, der reichsten Frau der Welt (13 Billiarden Dollar).
Die Geopolitik sieht derzeit ja so aus, dass der Westen Russland und China gegenübersteht, Russland ist also Feind des Westens genauso wie China. Du merkst es auch daran, dass die SPD jetzt verhindern will, dass sich russische und chinesische Gesellschaften in deutsche Betriebe einkaufen können.
Also sind (mindestens) mehrere Millionen Hindus entweder intellektuell oder schwul oder intellektuelle Schwule, richtig, oder warum praktizieren die Yoga?
Übrigens:
Weisst Du, was Yoga ist?
Gruß, Pit
Übrigens:
Weisst Du, was Yoga ist?
Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: ...
Joga machen ja auch keine normalen Menschen, sondern nur Intellektuelle, Schwule und Frauen die Kugelhalsketten tragen und die alle wählen auch GRÜNE um den Kreis wieder zu schließen.
carpe diem - Nutze den Tag !
-
koenigstochter
@Edi:
2.) Wie äussert sich das, wenn man die Gnade Gottes erfährt?
3.) bin ich keine Buddhistin
4.) Woher weisst Du, ob Buddhisten ihren Glauben ernst nehmen, wenn Du nicht mal Ahnung vom Buddhismus hast?
Inwiefern hast du denn Jesus Christus erfahren?
Die vergehen nämlich. Nichts ist statisch.
Wenn du bevorzugst, zu leiden, anstatt dich wohlzufühlen im Sein, ist das deine Angelegenheit.
Du glaubst also nicht, dass Gott will, dass wir uns wohlfühlen?
Du hast aber eine ziemlich schlechte Meinung von Gott.
2.) warum sollten wir einen Erlöser brauchen?
Tja, vielleicht brauchen faule Menschen einen Erlöser, weil dann müssten sie ja nicht an sich selbst arbeiten, was nicht immer unanstrengend und lustig ist.
"Jajaaa, hat ja schon jemand anders für mich getan"
Und Du schreibst, Buddhismus ist eine "Wohlfühlreligion".
Ich hatte einfach das Bedürfnis.
Wenn ich näheres herausgefunden habe, und es auch in Worte fassen kann, werde ich es dir mitteilen.
Vorausgesetzt du willst das.
1.) hat die katholische Erziehung mich nicht nur angestrichen, sondern durchdrungenEs soll Katholiken geben, die zwar streng erzogen wurden, aber nie etwas von der Gnade Gottes erfahren haben. Es wurde ihnen halt eingetrichtet, hat aber ihr Leben nicht verändert, also bloss äusserlich angestrichen. Das das nicht trägt, muss ja klar sein, also suchen manche bei andern Religionen und da auch nur bei solchen, die ihre Religion ernster nehmen und nicht bei der (als Beispiel hier mal genannt, ich kenne nämlich genug Buddhisten) buddistischen Masse, die ebenso weltlich ist, wie es heute viele Taufscheinchristen sind.
2.) Wie äussert sich das, wenn man die Gnade Gottes erfährt?
3.) bin ich keine Buddhistin
4.) Woher weisst Du, ob Buddhisten ihren Glauben ernst nehmen, wenn Du nicht mal Ahnung vom Buddhismus hast?
Wiederum Dein Glaube, keine Tatsachen.Zur Erlösung brauche ich nichts weiter zu sagen, wenn jemand nicht weiss, dass es in keiner Religion ausser der christlichen einen Erlöser gibt, ist ihm nicht zu helfen. Man kann das natürlich auch alles anzweifeln, aber spätestens dann, wenn man Jesus Christus erfahren hat, hat man die grundsätzlichen Zweifel los. Übrigens haben wir ja in unserem Kulturkreis auch grosse Heilige gehabt, die man wegen Fehlern wohl kaum kritisieren kann. Die haben das gelebt, was andere vielleicht zwar anstreben, aber nie in der Gänze erreichen.
Inwiefern hast du denn Jesus Christus erfahren?
Auch im Buddhismus geht es nicht um rein irdische Dinge.Im Glauben geht es auch nicht um das Wohlfühlen, so wie es bei dir offenbar der Fall ist, also um rein irdische Dinge, die einmal vergehen werden, es geht um grundsätzlichere Dinge, die hier auch sofaklecks angedeutet hat.
Die vergehen nämlich. Nichts ist statisch.
Wenn du bevorzugst, zu leiden, anstatt dich wohlzufühlen im Sein, ist das deine Angelegenheit.
Du glaubst also nicht, dass Gott will, dass wir uns wohlfühlen?
Du hast aber eine ziemlich schlechte Meinung von Gott.
Jetzt hab ich dir 1.) schon ein paarmal erklärt, dass es im Buddhismus nicht primär um Selbsterlösung geht (schon gar nicht im Mahayana- Buddhismus, dem der Dalai Lama angehört)Glaub doch nicht, dass Christen oder gar Jesus die Masche anderer Religionen, nicht durchschaut haben oder durchschauen. Diese bauen alle auf der Selbsterlösung auf, denn sie haben keinen Erlöser und wenn einer sich so nennen mag, dann ist es ein falscher.
2.) warum sollten wir einen Erlöser brauchen?
Tja, vielleicht brauchen faule Menschen einen Erlöser, weil dann müssten sie ja nicht an sich selbst arbeiten, was nicht immer unanstrengend und lustig ist.
"Jajaaa, hat ja schon jemand anders für mich getan"
Und Du schreibst, Buddhismus ist eine "Wohlfühlreligion".
Ich weiss es auch noch nicht so genau.Warum tauchst du eigentlich hier auf, wenn du doch nicht an christlichen Dingen interessiert bist oder willst du nur hier die Leute von deiner Sicht überzeugen? Diejenigen, die feststehen und von sich sagen können: ich weiss, dass mein Erlöser lebt, wirst du gewiss nicht abspenstig machen können. Christus sagt uns auch klar: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch mich, aber ja, mit ihm willst du ja nichts zu schaffen haben, also gelten dir seine Worte auch nichts und du magst lieber auf Bauernfänger hereinfallen, die selber schwache und fehlbare Menschen sind.
Ich hatte einfach das Bedürfnis.
Wenn ich näheres herausgefunden habe, und es auch in Worte fassen kann, werde ich es dir mitteilen.
Vorausgesetzt du willst das.
-
koenigstochter
@Knecht Ruprecht:
Was ist schlecht an 1.) Intellektuell 2.) umweltbewusst 3.) Yoga 4.)Schwul 5.) Frauen, die Perlenhalsketten tragen 6.) an den Grünen?Wundert mich gar nicht, dass Heidelberg dss deutsche Daleilamazentrum ist. Jedenfalls war es heute die Endstation. Heidelberg gilt ja als ein Ort der Intellektuellen, die sind nicht nur besonders umweltbewußt, wählen einen GRÜNE Bürgermeister, sondern auch noch besonders dämlich und damit für so einen wie den Daleilama offen. Joga machen ja auch keine normalen Menschen, sondern nur Intellektuelle, Schwule und Frauen die Kugelhalsketten tragen und die alle wählen auch GRÜNE um den Kreis wieder zu schließen.
-
koenigstochter
@Maurus:
Du kommst sicher noch drauf, wenn Du Dich anstrengst.
Hat die Kirche denn Beweise?
Würde mich interessieren, was die anderen vier sind.
Im Buddhismus gibt es die Lehre vom 8-fachen Pfad, und von den 4 edlen Wahrheiten.
Irgendwelche 5 Verhaltensregeln gibt's da nicht.
Das wäre ja so, als würde ich mit den 7 Geboten käme.
Seltsam ... sag ich nur...
Das Neue Testament wurde übrigens nicht von Jesus geschrieben.
Dass er gelebt hat, ist einigermassen bewiesen.
Was er wirklich gesagt hat, ist historisch eindeutig nicht zu belegen.
Überleg mal!Wo ist jetzt hier ein Widerspruch?
Nur weil es die Kirche behauptet, heisst das noch lange nicht, dass das stimmt.Du behauptest, es gäbe einen solchen Anspruch nicht, die Kirche behauptet das Gegenteil. Was nun?
Schmeiss Deinen Brockhaus weg, wenn da so ein Unsinn drin steht.Meine Ausgabe des Brockhaus listet unter Ethik des Buddhismus fünf Verpflichtungen für Laien auf, darunter auch, die Ehe nicht zu brechen.
Im Buddhismus gibt es die Lehre vom 8-fachen Pfad, und von den 4 edlen Wahrheiten.
Die Menschen, die jetzt leben entscheiden das, sowie Menschen entschieden haben, was in der Bibel steht.Wer bestimmt denn, welche Traditionen nicht mehr zeitgemäß sind? und in wie weit kann sich eine historische Begebenheit durch eine gegensätzliche Ansicht einer anderen Zeit nachträglich ändern?
-
koenigstochter
@Espertanto:
Der Westen investiert zur Zeit Unsummen an Geld in China und Russland. Das dürfte Dir entgangen sein.
Warum sollte der Westen irgendwelches Interesse an Tibet haben?
Gibt's da irgendeine Verschwörungstheorie?
Die Tibeter und der Westen haben ein strategisches Bündnis gegen China geschlossen, der Dalai Lama ist auch eng befreundet mit der englischen König, der reichsten Frau der Welt (13 Billiarden Dollar).
Die Geopolitik sieht derzeit ja so aus, dass der Westen Russland und China gegenübersteht, Russland ist also Feind des Westens genauso wie China. Du merkst es auch daran, dass die SPD jetzt verhindern will, dass sich russische und chinesische Gesellschaften in deutsche Betriebe einkaufen können.
Der Westen investiert zur Zeit Unsummen an Geld in China und Russland. Das dürfte Dir entgangen sein.
Warum sollte der Westen irgendwelches Interesse an Tibet haben?
Gibt's da irgendeine Verschwörungstheorie?
koenigstochter hat geschrieben:
Also nochmals: Worauf läßt die Aussage Knecht Ruprechts denn in Wirklichkeit schließen?
Dies läßt sich natürlich nur dann beantworten, wenn man grundsätzliche Kenntnisse über das Wesen und die Aufschlüsselung der angesprochenen Gesellschaft und ganz besonders über die Veränderungen dieser Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten besitzt.
Also, anstatt rumzulabern und sich durch die Preisgabe eigenen Unwissens zu prostituieren, begründe Deine Aussagen und werde dabei konkret.
Gruß, ad_hoc
Nicht nur, dass Du Schlüsse ziehst, die sich aus dem Geäußerten gar nicht ergeben, Du diskutierst auch auf eine höchst fragwürdige Art und Weise und schließlich stellst Du Fragen, wo Du Dir besser darüber Gedanken machen solltest, was der Urheber des Textes, der Dich zu Deinen Fragen (die sich nicht stellen) animiert hat, damit gemeint haben könnte?Was ist schlecht an 1.) Intellektuell 2.) umweltbewusst 3.) Yoga 4.)Schwul 5.) Frauen, die Perlenhalsketten tragen 6.) an den Grünen?
Also nochmals: Worauf läßt die Aussage Knecht Ruprechts denn in Wirklichkeit schließen?
Dies läßt sich natürlich nur dann beantworten, wenn man grundsätzliche Kenntnisse über das Wesen und die Aufschlüsselung der angesprochenen Gesellschaft und ganz besonders über die Veränderungen dieser Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten besitzt.
Also, anstatt rumzulabern und sich durch die Preisgabe eigenen Unwissens zu prostituieren, begründe Deine Aussagen und werde dabei konkret.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Du schriebst sinngemäß, du würdest mit Freunden über Religion reden und dabei natürlich deine Meinung vertreten. Ich schrieb darauf, das sei nichts anderes als Mission. Daraufhin kamst du mit dem Taufbefehl, der ein Widerspruch zu meiner Meinung darstellen soll. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich sehe da keinen Widerspruch. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, da der Taufbefehl gar nicht erklärt, was Mission ist.koenigstochter hat geschrieben:@Maurus:
Überleg mal!Wo ist jetzt hier ein Widerspruch?
Hast du welche?Nur weil es die Kirche behauptet, heisst das noch lange nicht, dass das stimmt.Du behauptest, es gäbe einen solchen Anspruch nicht, die Kirche behauptet das Gegenteil. Was nun?
Die anderen: Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen, keine berauschenden Getränke trinken.Schmeiss Deinen Brockhaus weg, wenn da so ein Unsinn drin steht.Meine Ausgabe des Brockhaus listet unter Ethik des Buddhismus fünf Verpflichtungen für Laien auf, darunter auch, die Ehe nicht zu brechen.
Die vier edlen Wahrheiten etc sind Bestandteil der buddhistischen Lehre, die Verpflichtungen Bestandteil der Ethik(!), jedenfalls nach dem Brockhaus. Der Beitrag wurde von Walleser, Pischel, v. Glasenapp, Schulemann, Schlingloff, Bechert, Greschat, Conze und Oldenburg verfasst.
Die Menschen von heute können das gar nicht entscheiden, da "die Menschen" niemals mit einer Stimme sprechen können. Wenn Hr. X sagt, diese oder jene Tradition sei nicht zeitgemäß und Hr. Y darauf erwidert, dies sei im Gegenteil sehr wohl der Fall, wer hat dann recht? Und wer kann überhaupt das Kriterium "zeitgemäß" zu einem bindenden Kriterium machen?Die Menschen, die jetzt leben entscheiden das, sowie Menschen entschieden haben, was in der Bibel steht.Wer bestimmt denn, welche Traditionen nicht mehr zeitgemäß sind? und in wie weit kann sich eine historische Begebenheit durch eine gegensätzliche Ansicht einer anderen Zeit nachträglich ändern?
Dass die Bibel nicht von Jesus geschrieben wurde ist eine Binsenweisheit, entgegen mancher Annahmen sagt die Kirche (der wahre Autor) auch nichts anderes. Von der Richtigkeit der Überlieferung kann man dagegen getrost ausgehen.
@königstochter
Was er an schlechtes vermittelt, ganz einfach er verführt Leute zu verdammnis, was gibt es schlimmeres?
Dialogbereitschaft? Kuschelwusschelquatschen oder Dialog der auxch mal ein Disput sein kann?
Dogmenfreiheit ist eine Lüge zum Quadrat, was ist mit den 4 edlen Wahrheiten (achja kein Wahrheitsanspruch im Buddhismus) und dem achtfachen Pfad, was ist mid den Lehren Buddhas ...... alles Dogmen wenn ich sie nicht mehr glaube bin ich kein Buddhist mehr. Ansonsten ist man ja immer Buddhist auch wenn man es gar nicht sein will
Nun Gewaltlos ist auch das Christentum auch oder war es in seiner Vergangenheit genausowenig wie der Buddhismus.
Das habe-euch-lieb-Cristentum und der westliche Kuschelbuddhismus sind der Tos der Vernunft und tatsächlich "opium für das Volk".
LG
Fiore
Also dein Argument war der Budhismus ist keine Religion und der DL macht nichts religöses in Europa. Ich trat nur den Gegenbeweis an. Im Übrigen ist der Budhismus streng genommen in unseren Augen nur Götzendienst und demzufolge sind die Stupas nur kkleine Höllenpforten.Vorhin sprachst du noch von Höllenpforten, die der DL einweiht.
Das meinte ich damit er ist in der Lage alles schön synkretisisch in sich aufzunehmen. Ist ja auch immer der auspruch der Budhisten im Westen man könne trotzdem Christ bleiben. Allerdings setzt sich der Budhismus dann über die angestammte REiligion.Der Buddhismus ist eine Erfahrungsreligion, in der es keine starren Dogmen gibt. Folgedessen kann er auch niemandem was überstülpen. Was denn auch?
Es ging mir darum wenn Papst, Pfarrer und Bischof vor der UNO, Taubenzüchterverband, Weinritterorden spricht, wird das auch nicht zur Missionstätigkeit bzw. sind die Ansprachen sehr nüchtern. Deine These war weil der DL in offiziellen Ansprachen nicht in jedem 2ten Satz Buddha anruft (er redet ja trotzdem von seiner Philo) seien seine Auftritte nicht "missionarisch" oder religös. Aber das gleich kann man wie gesagt auch bei den Vertretern des Christentums sehen.Hast Du Dir jemals eine Ansprache des DL angehört?
Oder irre ich mich?
Was er an schlechtes vermittelt, ganz einfach er verführt Leute zu verdammnis, was gibt es schlimmeres?
Auftrag jedes Christen ist es zu missionieren. OB sie sich bekehren liegt an ihnen, was aber nicht heist das ich ignorant und egoistisch herumträllere und es mir scheißegal ist ob sie gerettet werden oder nicht.Was willst Du dagegen tun?
Achne? Logisch wenn der Bischof in nem sowieso christlichen Dorf in Sibirien eine Kirche einweiht nicht. Aber wenn der Papst in Lhasa alle Christen Chinas zusammenruft und ne Kirche einweiht und ne Riesenfeier daraus macht wäre das wohl anders zu bewerten. Und nichts anderes macht der DL und verbietet sich sowas aber für seinen Kulturkreis.Alleine die Einweihung einer Kirche sehe ich auch noch nicht als missionarischen Akt.
Dann gibt es keinen Sinn für den Glauben, dann ist auch dein Budhismus nur eine Chimäre. Wenn man jedoch glaubt muß man gleichzieitg davon ausgehen das das was man glaubt auch wahr ist und nicht "könnte wahr" sein und die anderen haben vielleicht recht, sondern genau das was man glaubt stimmt. Anosnten suche ich mir den besten glauben raus ..... Jede REligion hat von der NAtur der Sache her auch der Budhimsus den Wahrheitsanspruch. Alles andere ist eine Lüge an die Glöäubigen und eine Selbstlüge für dich.Glaube ist nicht gleich Wahrheit!
1+1 =2
..... Toleranz? Was verstehst du darunter Respekt und Akzeptanz, oder egoistische Ignoranz? Ersteres findest du auch im Christentum (siehe z.B. NT fremder Prediger)Nochmal eine kurze Erklärung zum Buddhismus:
Dialogbereitschaft? Kuschelwusschelquatschen oder Dialog der auxch mal ein Disput sein kann?
Dogmenfreiheit ist eine Lüge zum Quadrat, was ist mit den 4 edlen Wahrheiten (achja kein Wahrheitsanspruch im Buddhismus) und dem achtfachen Pfad, was ist mid den Lehren Buddhas ...... alles Dogmen wenn ich sie nicht mehr glaube bin ich kein Buddhist mehr. Ansonsten ist man ja immer Buddhist auch wenn man es gar nicht sein will
Nun Gewaltlos ist auch das Christentum auch oder war es in seiner Vergangenheit genausowenig wie der Buddhismus.
Aber du wirst mit ihm beizeiten auch mal disputieren, streiten, versuchen zu überzeugen etc. Und komisch vorhin meintest du noch vom Wahrheitsanspruch der Religionen stammen alle Probleme der Welt her? Jetzt bist du doch anderer MEinung mann kann also verschiedener Ansicht sein und trotzdem in Frieden miteinander leben?Solange ich keine Beweise dafür habe, dass die Meinung meiner Freunde falsch ist, kann ich nicht behaupten, meine wäre die bessere. Er hat einfach eine andere Meinung.
Geht es nicht ums dauernd, bei nem Bier und Billiardspielen wird sich in der Regel jedes mögliche andere Thema ergeben und nicht gerade ein "für die Missionierung perfekt aufgelegtes Gespräch)", dennoch wirst du mit deinem besten FReund egal welcher Hinsicht immer wieder Meinungsverscheidenheiten haben und ihr werdet mehr oder weniger versuchen euch zu überzeugen, nicht mit 24h Dauerfeuer und nicht mit täglichen Dauerfeuer, aber wenns zur Sprache kommt und passt werdet ihr darüber reden und disputieren. Dieses eine Thema macht nicht die Freundschaft aus, ist auch kein Dauerbrenner. Dennoch sind solche reiberein alleine schon deshalb notwendig um geistig voranzukommen.Da gibt es wichtigere Dinge, die eine Freundschaft ausmachen.
Das habe-euch-lieb-Cristentum und der westliche Kuschelbuddhismus sind der Tos der Vernunft und tatsächlich "opium für das Volk".
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas