Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Freimaurer

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:
Das Video deckt ein Geschehen auf, welches die evangelische Kirche in Deutschland noch in Erklärungsnot bringen könnte!
Ob sich die Nordelbische Kirche in die Nesseln gesetzt hat? :hmm:
Vermutlich nicht. Die sind eher noch stolz auf ihre Offenheit gegenüber den Andersdenkenden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Der Zeremonienmeister bezeichnet das protestantische Gebetshaus eindeutig als "Tempel".
Das macht jeder Priester der Piusbruderschaft auch mit katholischen Kirchen, wenn er zB ein Kind tauft und eingangs betet:
... respice propitius super hanc famulam tuam, ad templum sanctum tuum pro gratiarum actione laetam accedentem, ...
Und auch der CIC nennt die Gotteshäuser nichtkatholischer Glaubensgemeinschaften "Tempel":
Can. 933 — Iusta de causa et de licentia expressa Ordinarii loci licet sacerdoti Eucharistiam celebrare in templo alicuius Ecclesiae aut communitatis ecclesialis plenam communionem cum Ecclesia catholica non habentium, remoto scandalo.
(Da wird mal wieder ein Skandal konstruiert, aber am falschen Aufhänger.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sich am Begriff „Tempel“ aufzuhängen ist in der Tat Blödsinn. Das ist ein völlig
normaler Ausdruck auch fürs christliche Kirchengebäude. Das satanistische
Mauerritual freilich hätte die Kirche entweiht, wenn ’s denn eine geweihte Kirche
gewesen wäre.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

In Frankreich wurde mal (muß in den 80er/90er Jahren gewesen sein) ein kath. Gotteshaus durch ein freimaurerisches Totengedächtnis entweiht. Der Priester, dem anläßlich dieses Gedächtnis galt, war selbst Freimaurer.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Edit:
Tante Edit(h) hat ein "d" spendiert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben: Der Priester, dem anläßlich dieses Geächtnis galt, war selbst Freimaurer.
Der war jetzt gut. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Der larmoyante Beitrag der Piusbrüder ist "ausgesprochen dünn", und hat außer dem Vorwurf, dass die Freimaurer in den "Tempel" gerufen wurden, inhaltlich nichts zu bieten.

Die "Gleichheit der Religionen" durch V II. als Ergebnis der Freimaurerei darzustellen ist eine völlige Überschätzung derselben und schon deshalb nicht ernst zu nehmen, weil es keine einheitliche Freimaurerei gibt, sondern jede "Großloge" ihr eigenes Süppchen kocht.
Solche Aussagen belegen die Unkenntnis der kritisierenden.

Die Piusbrüder haben auf den "super geheimen Bericht aus dem Inneren des Tempels" keinesfalls ein Exclusivrecht - der Bericht wurde auch im NDR ausgestrahlt.

Dir Robert Ketelhohn hatte ich schon einmal empfohlen, ehe Du "geistigen Schrott" verbreitest
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das satanistische
Mauerritual freilich hätte die Kirche entweiht, wenn ’s denn eine geweihte Kirche gewesen wäre.
Dich kundig zu machen.

Wer solchen Quatsch über angebliche satanistische Rituale wider besseren Wissens oder ohne entsprechende Nachweise verbreitet, disqualifiziert sich selbst als ernst zu nehmender Diskussionspartner - es ist Dir gelungen!

Ich empfehle Dir - aber auch jedem anderen, der an echter Information interessiert ist - sich an eine örtliche Loge zu wenden
(findet man im Telefonbuch) und sich vor Ort einen Einblick zu verschaffen.
Und komm mir nicht mit den Unfug, dass die "normalen Brüder" unwissend seien, weil die "geheimen Oberen" nur "Auserwählten" die echten Informationen geben - dieser Nonsense ist mit der Aufklärung des "Taxil-Schwindels" (Kenner der Materie wissen was das ist) lange erledigt.

Die auf der Freimaurer-Wiki-Seite eingestellten Clips über die "Anti-FM-Hetze" erspart Euch das suchen und dokumentiert eindrucksvoll die Unsinnigkeit vieler Behauptungen.

Es wird, meinerEinschätzung nach, bei der evangelischen Kirche NICHTS passieren!
Warum?
Weil die, im Gegensatz zu manchen Katholiken, erkannt haben, dass Freimaurerei keine Religion und kein Religionsersatz ist.

Ich weiß, dass fällt manchem hier schwer zu begreifen - ist aber so!

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

Tipheret hat geschrieben:
Die Piusbrüder haben auf den "super geheimen Bericht aus dem Inneren des Tempels" keinesfalls ein Exclusivrecht - der Bericht wurde auch im NDR ausgestrahlt.
Wie kommt denn der NDR-Kameramann auf die Empore? War dort die Presseloge? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Nana Niels, Du wirst doch nicht etwa "alt" werden.

Guckst Du hier, DeinPost vom 3. 1. 212 12:47h
Beitrag Re: Freimaurer
"275 Jahre-Feiern: Eine kleine Illustrierte von Rudi Rabe": http://freimaurer-wiki.de/index.php/275 ... _Rudi_Rabe

Wenn Du Dir die Bilder anschaust, findest Du auch die Bestätigung, dass die Presse zugelassen war.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Niels »

In dem Fall weiß ich noch, was ich gepostet habe.
Die Presse war nur kurz zu Anfang zugelassen. Stammt die Pius-Aufnahme also aus dieser Viertelstunde?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tipheret hat geschrieben:ehe Du "geistigen Schrott" verbreitest
:freude: Laß dein Taxi stehen, Nehemoth. Der okkulten und diabolischen Symbolik
ist’s auch so genug, besonders in den Hochgraden. Aber das meinte ich gar
nicht. Der Grundgedanke der Freimaurerei ist satanisch, und aus diesem von
allem Anfang an vergifteten Brunnen kann nimmer etwas Gutes quellen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Freimaurer

Beitrag von Torsten »

Niels hat geschrieben:Stammt die Pius-Aufnahme also aus dieser Viertelstunde?
Ja. Nachdem die Vertreter der Presse die Veranstaltung verlassen mussten, hielten die Maurer einen Gottesdienst ab und beugten die Knie vor dem Herrn, weil sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Es ist verständlich, dass innerhalb der Logen kein großes Interesse daran besteht, dass das bekannt wird. Aber jede aufmerksame Beobachter braucht ja nur eins und eins zusammenzählen.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Robert Ketelhohn,
nach der gängigen Rechtssprechung darf ich Dich getrost einen Dummschwätzer nennen, weil Du über Dinge sprichst von denen Du nicht den geringsten Schimmer hast und so tust, als wären es Wahrheiten.
Du hast mich neulich einen Lügner genannt, ohne das zu begründen.
Du bist ein unwissender Schwätzer, der sich
a) in der Sache nicht auskennt
b) eigene Meinungen, die auf falschen Prämissen und Informationen fußen als Wahrheit ausgibt
c) offensichtlich nicht bereit ist, sein Wissensdefizit durch sachliche Informationen auszugleichen
d) Menschen die nicht Deiner Meinung sind und Du erkennst, dass 'Du nicht recht hast, abzukanzeln versuchst ( sechs setzen etc)
Vermutlich soll Deine "Anrede" nicht Nehemoth, sondern Behemoth lauten.
Es scheint Deinem Niveau zu entsprechen manche Menschen als "Ungeheuer" anzusehen, und versuchst aus Deinem Empfinden eine Beleidigung zu konstruieren - sehr "christlich"
Du kennst weder die sog. "blaue Maurerei" noch hast Du jemals konkretes Wissen über die "Hochgrade" erhalten - Du schwadronierst nur!
Als Journalist ( so nennst Du Dich doch) solltest Du wissen, was Wahrhaftigkeit ist und als Christ, wie Du Dich hier darzustellen versuchst, sollte das ohnehin oberstes Gebot sein.

Da Du Informations- und Aufklärungsresitent zu sein scheinst, kann ich Dir, wenn Du es wünschst, Aufklärung anbieten, ansonsten lohnen sich Dialoge mit Dir auf dieser von Dir praktizierten Art nicht!

@Torsten
Warst Du dabei?
Ich bestreite, dass Du dabei warst, weil Freimaurer keinen Gottesdienst abhalten.
Es wird in und während einer freimaurerischen Arbeit NIEMAND angebetet, verehrt, oder gottesdienstähnlich behandelt.
Es werden keine Sakramente gespendet oder sakramentsähnliche Handlungen begangen.
Aber jede aufmerksame Beobachter braucht ja nur eins und eins zusammenzählen.
Du hast Dich "verzählt" um nicht zu sagen verrechnet - Deine Aussage ist reine Vermutung und entspricht NICHT DER WAHRHEIT!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich kann N und B schon unterscheiden, Mausebacke. :D
Ansonsten tob dich ruhig aus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Freimaurer

Beitrag von Fridericus »

Tipheret hat geschrieben:Dir Robert Ketelhohn hatte ich schon einmal empfohlen, ehe Du "geistigen Schrott" verbreitest
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das satanistische
Mauerritual freilich hätte die Kirche entweiht, wenn ’s denn eine geweihte Kirche gewesen wäre.
Dich kundig zu machen.
Natürlich hat Robert Recht. Es hat hier in der Rechtssprechung freilich keine Änderung gegeben. Maurerei ist mit dem Christentum nicht vereinbar.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Freimaurer

Beitrag von Torsten »

Tipheret hat geschrieben:
Aber jede aufmerksame Beobachter braucht ja nur eins und eins zusammenzählen.
Du hast Dich "verzählt" um nicht zu sagen verrechnet - Deine Aussage ist reine Vermutung und entspricht NICHT DER WAHRHEIT!
Tipheret, lach doch mal. :)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Ich kann N und B schon unterscheiden, Mausebacke. :D
Ansonsten tob dich ruhig aus.
Bobby, wenn Du wüsstest wie tiefenentspannt ich bin!

Du reagierst wie ein Architekt: "Dir fällt nichts ein" , außer Deinem bekannten Adlerblick für das Unwesentliche!

Have a nice weekend :D ;D :P

Torsten: Nur für Dich :D :D :D
Zuletzt geändert von Tipheret am Freitag 5. Oktober 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von Jarom1 »

Da die Freimaurerei ja angeblich keine religiöse Dimension hat (was ich nicht glaube), hätte die Loge ja auch weltliche Räumlichkeiten für ihr Ritual mieten können, z.B. eine Stadthalle. Warum musste es dann ausgerechnet eine Kirche sein? Und warum ließ die Loge sich diesen speziellen "Veranstaltungsort" sogar einen Brunnen kosten?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Jarom1,
kennst Du Hamburg, seine Traditionen und seine Gepflogenheiten?

Wenn Du auf Freimaurer-Wiki den Artikel genau durchliest ( Niels hatte die Verlinkung ja bereits vorgenommen), heißt es an einer Stelle , "Das Freimaurerideal ähnelt dem des ehrbaren Kaufmanns".

Die Hanseaten legen großen Wert auf Tradition, viele Hanseaten sind Kaufleute und Freimaurer ( in Hamburg gibt es zahlenmäßig die meißten Freimaurer Deutschlands), weshalb man aus Verbundenheit den Brunnen stiftete und für die älteste Loge in Deutschland die älteste Kirche als Ort der Begegnung wählte.

Im Übrigen lehnen Freimaurer - auch wenn hier und anderswo oft gegenteiliges behauptet wird - keinesfalls Kirchen im Allgemeinen oder im Besonderen ab - man legt sich nur nicht darauf fest, welche der zahlreichen Kirchen die richtige ist - weil man sich mit dieser Frage nicht beschäftigt und es auch deshalb nicht weiß.

Wenn Du mich fragst - ich hätte einen anderen Ort als eine Kirche auch bevorzugt, schon um sich nicht solchen Vorwürfen auszusetzen - aber das sind nun mal Hanseaten.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Sebastian »

Tipheret hat geschrieben:Jarom1,
kennst Du Hamburg, seine Traditionen und seine Gepflogenheiten?

Wenn Du auf Freimaurer-Wiki den Artikel genau durchliest ( Niels hatte die Verlinkung ja bereits vorgenommen), heißt es an einer Stelle , "Das Freimaurerideal ähnelt dem des ehrbaren Kaufmanns".

Die Hanseaten legen großen Wert auf Tradition, viele Hanseaten sind Kaufleute und Freimaurer ( in Hamburg gibt es zahlenmäßig die meißten Freimaurer Deutschlands), weshalb man aus Verbundenheit den Brunnen stiftete und für die älteste Loge in Deutschland die älteste Kirche als Ort der Begegnung wählte.

Im Übrigen lehnen Freimaurer - auch wenn hier und anderswo oft gegenteiliges behauptet wird - keinesfalls Kirchen im Allgemeinen oder im Besonderen ab - man legt sich nur nicht darauf fest, welche der zahlreichen Kirchen die richtige ist - weil man sich mit dieser Frage nicht beschäftigt und es auch deshalb nicht weiß.

Wenn Du mich fragst - ich hätte einen anderen Ort als eine Kirche auch bevorzugt, schon um sich nicht solchen Vorwürfen auszusetzen - aber das sind nun mal Hanseaten.
ich kenne Hamburg, bin dort aufgewachsen und fahre jeden Werktag zum arbeiten rein. Freimaurerarchitektur ist an vielen Stellen zu bemerken. Es ist eine zutiefst tote, entchristlichte und rücksichtslose Stadt, die Prostitution, Sodomie und sonstiges widernatürliches Handeln als weltoffenen, toleranten lifestyle verkauft. Das hanseatisch - kaufmännische Ideal, was hier angepriesen wird, existiert in der Form nicht, wenn es überhaupt je bestand. Auch ist der Michel nicht die "älteste Kirche" - vielleicht die älteste von Freimaurern gebaute "Kirche", sogesehen ist man dort wohl eher Hausherr, als Gast. St. Petri/Jacobi u.a. sind jedenfalls weitaus älter, weit vor der Zeit der sog. Reformation.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Warum sollte die Freimaurerei nicht satanistisch sein?

Indem sie den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Ideologie stellt und dabei die Freiheit des Einzelnen sehr stark betont (Subjektivismus), gehört sie faktisch zum Satanismus. Hinzu kommt das "Nachäffen" bestimmter Riten der Kirche, die jedoch eine vollkommene Umdeutung erfahren.

Verzweifelt versuchen die Freimaurer natürlich immer wieder, dies zurückzuweisen. - Diesmal sogar in einem protestantischen Gotteshaus, das ausgerchnet und rein zufällig den Hl. Michael als "Patron" hat. :roll:


Sancte Michael Archangele,
defende nos in proelio
contra nequitiam et insidias diaboli
esto praesidium.
‚Imperet illi Deus‘, supplices deprecamur:
tuque, Princeps militiae coelestis,
Satanam aliosque spiritus malignos,
qui ad perditionem animarum
pervagantur in mundo,
divina virtute, in infernum detrude.
Amen.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Wenn das, was Du, civilisation, sagst stimmen würde, dann wäre Freimaurerei eine Religion oder ein Religionsersatz.

Um eine 'Religion zu sein, fehlen der FM aber die wesentlichen Elemente, wie Sakramente, Verehrung einesGottes, Heilsversprechen für das Jenseits und ähnliches.

Du wirst in KEINEM einzigen Ritual - egal ob im Lehrlings- Gesellen- oder Meistergrad - oder in den Hochgraden irgend einen Hinweis auf derartiges finden.

Die Tatsache, dass es Logen gibt die Jesus als "ersten und höchsten Meister" ansehen ( Freimaurer Orden ) ändert nichts daran.
Also erzähle hier nicht so einenUnfug von wegen Satanismus usw. .

Die Orientierung auf das Diesseits, auf den Menschen als Argument für Satanismus heranzuziehen ist genau so ein Quatsch!

Du solltest einmal mit einem Satanisten sprechen und anschließend eine Loge besuchen -dann erkennst Du dass das, was Du da erzählst ,gequirlter Schwachsinn ist.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

@ Tiphi

Lies meinen Beitrag mal genau. - Ihr Freimaurer habt Euch Euren Götzen selbst gewählt. Und um diesen Götzen drehen sich auch Eure Rituale.

Daß die Freimaurerei eine Religion sein soll, habe ich nicht geschrieben.

Gestern hast Du noch davon gefaselt, ich würde nicht "mitten im Leben" bewegen. Offenbar gehörst gerade DU (auch?) zu dieser Sorte Menschen.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

civi, veranstalte hier keine Ratestunde sondern werde bitte konkret.
Wenn Du dies meinst:
civilisation hat geschrieben:Indem sie den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Ideologie stellt und dabei die Freiheit des Einzelnen sehr stark betont (Subjektivismus), gehört sie faktisch zum Satanismus.
, dann erkläre mir bitte wo damit "faktisch" der Tatbestand des Satanismus erfüllt sein soll??? Und dass Satanismus eine Form von Religion , wenn auch im diametral entgegengesetzten Sinn, wie das die Kirche(n) empfinden, ist, steht per Definition und Verständnis fest.
Würde das "den Menschen in den Mittelpunkt stellen" ein Kriterium für Satanismus sein, wäre jede caritative Einrichtung a priori satanistisch ausgerichtet.
Du merkst daran, was das für eine schwachsinnige Argumentation wäre.

Auch Dein nächstes Argument
civilisation hat geschrieben: Hinzu kommt das "Nachäffen" bestimmter Riten der Kirche, die jedoch eine vollkommene Umdeutung erfahren.
suggeriert doch die Form einer Religion. Wenn Du das so siehst, dann erkläre mir doch bitte welches kirchliche Ritual in welchem Grad und an welcher Stelle und mit welchen Texten Kirche "nachäfft"???
DAS halte ich für Geschwätz - bitte widerlege mich!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Freimaurer

Beitrag von Fridericus »

Tipheret hat geschrieben:Würde das "den Menschen in den Mittelpunkt stellen" ein Kriterium für Satanismus sein, wäre jede caritative Einrichtung a priori satanistisch ausgerichtet.
Nein. Der Mittelpunkt der Charistas ist Gott.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Freimaurer

Beitrag von Juergen »

Tipheret hat geschrieben:Wenn das, was Du, civilisation, sagst stimmen würde, dann wäre Freimaurerei eine Religion oder ein Religionsersatz.

Um eine 'Religion zu sein, fehlen der FM aber die wesentlichen Elemente, wie Sakramente, Verehrung einesGottes, Heilsversprechen für das Jenseits und ähnliches.

Du wirst in KEINEM einzigen Ritual - egal ob im Lehrlings- Gesellen- oder Meistergrad - oder in den Hochgraden irgend einen Hinweis auf derartiges finden.…
http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/art ... -2-1.php

Ist die Freimaurerei eine Religion?

Von Heinrich Erne-Châ teau, Loge Osiris, Basel



Auf dem von mir gezeichneten Hintergrund die Behauptung aufzustellen, dass die Freimaurerei keine Religion und auch kein Religionsersatz sei, erscheint mir, gelinde gesagt, zumindest fragwürdig. Ich meine, dass ein Gedankenaustausch zu dieser Thematik lohnenswert wäre. Meine Absicht war, zuerst einmal ein paar einschlägige Überlegungen zu bedenken zu geben.

Nebenbei:
Der ein oder andere Artikel auf der Seite: http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/artikelindex-d.php
ist lesenswert und wirft ein leicht anderes Licht auf die Freimaurerei als es uns der Foren-Maurer einreden will.



Und hier noch was anderes: http://www.loge-arst.de/bibliothek/gottesverehrung.php
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Danke für Dein Post.
Der guten Ordnung und Fairness halber solltest Du nicht vergessen die verschiedenen Großlogen in Deutschland als Quelle anzugeben.
Zusätzlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Den Orient de France, die Grand Logia d'Italie, die Großloge von Luxemburg, die Großloge der Freimaurerinnen , die Großloge Humanität, dcie diversen gemsischten Logen und nicht zuletzt die verschiedenen Hochgradsysteme und jeweils deren Meinung und Standpunkte miteinander zu vergleichen.

Ich weiß, das tut kein Mensch!

Aber es würde die unterschiedlichen Positionen deutlich machen.

Meine Aussage, dass es an keiner Stelle irgend eines Rituals sakramentsähnliche Stellen zu finden sind, und dass an keiner Stelle eine Gottes- oder Götter oder Götzenverehrung stattfindet, dass es keine Heilslehre gibt und auch keine Versprechungen auf ein "besseres Jenseits" gibt, wurde nicht widerlegt und das ist auch nicht möglich, weil es derartige Ritualinhalte nicht gibt.

Das Freimaurer gläubige Christen, Katholiken, Protestanten, Juden, Hindus, Buddhisten, Moslems oder was auch immer sind, oder ungestört sein können, ist wesentlicher Bestandteil der Freimaurerei, schließt aber nicht aus, dassauch Artheisten in einigen (wenigen) Großlogen Mitglied sein können, was in deutschen Logen NICHT möglich ist.

Außerdem "rede ich niemand etwas ein" JÜRGEN, ich fordere auf sich selbst ein Bild zu machen und nicht den seit vielen Jahren gebetsmühlenaertig verbreiteten Unsinn kritiklos als Tatsache hinzunehmen.

Deshalb DANKE für Deinen Hinweis auf die "Alpina" und meine Ermunterung sich selbst an den genannten Stellen schlau zu machen.

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Freimaurer

Beitrag von Reinhard »

Neben den schon genannten Links ist in der Kathpedia eine ganz konkrete Liste an Gründen genannt, warum die Freimaurerei nicht mit dem katholischen Glauben vereinbar ist: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... einbarkeit

Meine erste Frage an "Tipheret" wäre: steht dort etwas grundsätzlich Falsches ? - wenn ja: was wird dort falsch wiedergegeben und wie würdest Du es statt dessen ausdrücken ?

Meine zweite Frage wäre direkt die Frage: "satanisch oder nicht ?".
Ich hatte ja schon hier vor einiger Zeit von meiner ganz persönlichen Erfahrung und Geschichte etwas dazu erzählt.
(Genau genommen war das das erste Mal überhaupt, dass ich diese sehr persönlichen Dinge preisgegeben habe !)
Aufgrund dieser Erfahrung, und aufgrund verschiedener anderer persönlicher Gespräche mit Seelsorgern bin ich ganz sicher, dass man sich durch die Freimaurerei in irgend einer Form eine okkulte Belastung (= Bindung an den Gegenspieler Gottes) einfängt. Das ist nicht direkt Satanismus, ist aber unmittelbar damit verwandt.

Ich kann nicht genau sagen, wobei und wie man sich diese okkulter Belastung dort einfängt, wohl aber - auch von den Symptomen her ! - sehr klar, dass man nachher solches Ungeziefer hat.
Ein Leitsymptom (aus der Sicht des Betroffenen, oft ganz leise) ist das Phänomen: "ich würde gerne glauben, aber ich kann es nicht !" - genau so habe ich es selber erlebt. Stichwort: Glaubensbehinderung !
In der Fremdwahrnehmung erscheint das offenbar wie ein "man redet bei dem ja wie gegen eine Wand !" - so haben mir das nahestehende Menschen damals gespiegelt.
(Ich sage hier definitiv nicht, dass das zwingende Symptome wären, oder dass der Umkehrschluss zulässig wäre. - sowas kann durchaus auch einen anderen Zusammenhang haben !)

In jedem Fall behindert einen eine solche Belastung in der Beziehung zu Gott und zu den Menschen.
Deshalb dränge ich - aus eigenen Erfahrung ! - darauf, solches Ungeziefer los zu werden.
Das schafft man nicht alleine. Man sollte sich einem Priester anzuvertrauen, der sich mit solchen geistlichen Dingen auskennt und damit umgehen kann. (Der erstbeste Priester ist damit ziemlich sicher überfordert !)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Meine Aussage, dass es an keiner Stelle irgend eines Rituals sakramentsähnliche Stellen zu finden sind, und dass an keiner Stelle eine Gottes- oder Götter oder Götzenverehrung stattfindet, dass es keine Heilslehre gibt und auch keine Versprechungen auf ein "besseres Jenseits" gibt, wurde nicht widerlegt und das ist auch nicht möglich, weil es derartige Ritualinhalte nicht gibt.
Die Aussage der DBK vom 12.5.1980:
In ausführlichen Gesprächen und Erklärungen wurden die drei Ritualien des Lehrlings-, des Gesellen- und des Meistergrades erörtert. Diese Ritualhandlungen zeigen in Wort und Symbol einen sakramentsähnlichen Charakter. Sie erwecken den Anschein, als würde hier unter Symbolhandlungen objektiv etwas den Menschen Verwandelndes bewirkt. Inhalt ist eine symbolhafte Initiation des Menschen, die ihrem ganzen Charakter nach in einer deutlichen Konkurrenz zu seiner sakramentalen Umwandlung steht.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Guten Abend Reinhard,
das, was die katholische Kirche den Freimaurern vorwirft geht einher mit prinzipiell anderen Denkrichtungen, die schon in der Definition der Begriffe beginnt.
Die Kirche wirft den Freimaurern Relativismus vor, definiert den Begriff aber anders, als er heute allgemein üblich verstanden wird:
Allgemein: Relativismus ist eine philosophische Denkrichtung, in der davon ausgegangen wird, dass die Wahrheit von Aussagen stets bedingt ist. Das bedeutet, dass jede Aussage auf Bedingungen aufbaut, deren Wahrheit jedoch wiederum auf Bedingungen fußt und so fort. Diese Reihe von Bedingungen endet laut dem Relativismus letztendlich in historischen und damit willkürlichen Festsetzungen oder in bloß subjektiven Überzeugungen, nicht aber in un-bedingten, also absolut gültigen Wahrheiten. Wahrheit ist damit relativ.
Jetzt die „kirchliche Variante" Die Vorstellung, dass man die Freiheit dadurch "sichert" und dadurch das Gewissen befreit, indem man unterschiedslos allen Beiträgen der 'Diskursteilnehmer' denselben Wert beimisst, führt in die Irre. Der Relativismus setzt sich nämlich selbst in intoleranter Weise an die Stelle objektiver Wahrheit (oder besser: ihrer Abwesenheit).

Damit ist der Kern der Dinge schon getroffen – die RKK nimmt für sich in Anspruch die ALLEINIGE Wahrheit zu besitzen und begründet das mit einem nur ihr erteilten Auftrag Gottes, wobei sie zusätzlich für sich in Anspruch nimmt, ausschließlich Zugang zu Gott zu haben und diese Auffassung für sämtliche Bereiche des Lebens als Leitlinie unumstößlich festsetzen will.

Damit wird jeder, der sich diesen Gedanken nicht anschließt und ein persönliches, von diesem „verordneten“ Weltbild hat, als „verdammt und verloren“ gebrandmarkt.

Die Kirche hat deswegen ein Problem mit den Freimaurern, weil Freimaurer jede Form eines menschlichen, persönlichen Weltbildes akzeptieren und dogmatische Festlegungen ignorieren.

DAS ist der Konflikt seit der Aufklärung zwischen Kirche und Logen!

Als absolutistische Institution konnte die Kirche die Individualität nicht akzeptieren, weil damit zeitgleich ein Machtverlust in der Eigenschaft als weltliche Kraft (Päpste, Kardinäle und Bischöfe, waren meist auch weltliche Herrscher, oder die weltlichen Herrscher von der Kirchenmacht abhängig) einherging.

Deine Fragestellung "satanisch oder nicht ?" geht deshalb an der Sache vorbei, weil der persönliche Glaube,die persönliche Gottesvorstellung an keiner Stelle in Frage gestellt wird, der Gläubige behindert wird oder von seinem Glauben abgelenkt wird.

Jeder lebt seinen Glauben so, wie er es für richtig hält – ohne Einflußnahme durch die Loge(n). Weil das für die unterschiedlichen Glaubensrichtungen gleichermaßen gilt, hat die RKK damit ein Problem, – siehe oben – und sie für sich das Glaubensmonopol erhebt. Ich kann Dir versichern, dass ich als katholischer Mensch NIE nach meinem Glauben gefragt, nie in meiner Religionsausübung behindert oder gar gegen meinen Glauben etwas unternommen wurde – genauso wenig wie bei Brüdern mit den unterschiedlichsten Glaubensrichtungen, von Protestanten bis zu Shinto-Religiösen.

Kein gläubiger Katholik benötigt die Hilfe eines Priesters um sich zu befreien – er kann jederzeit ungehindert aus dem Bund austreten. Glaub‘ nicht den Unsinn, der immer wieder erzählt wird.
Auch ein Burkhard Gorrissen, der meineidig wurde, indem er alles was zu „verraten war“ auch verraten hat, lebt ungestört weiter.
Hast Du einmal darüber nachgedacht weshalb Katholiken – vom Laien bis zum hohen Klerus trotzdem Logenmitglieder sind?

Und was die Aussage der DBK vom 12. 5. 1980 betrifft:
Lies genau: „Diese Ritualhandlungen zeigen in Wort und Symbol einen sakramentsähnlichen Charakter. Sie erwecken den Anschein, als würde hier unter Symbolhandlungen objektiv etwas den Menschen Verwandelndes bewirkt. Inhalt ist eine symbolhafte Initiation des Menschen, die ihrem ganzen Charakter nach in einer deutlichen Konkurrenz zu seiner sakramentalen Umwandlung steht.

Etwas „erweckt den Anschein“, als „würde etwas bewirkt“ , eine symbolhafte Initiation, die ihrem ganzen Charakter nach ......

Hallo???? Solche Interpretationen werden als FAKTEN gehandelt?

SELBST DENKEN bringt mehr, als mehrfach Wiedergekautes als „Wahrheit“ zu präsentieren.

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bring doch noch ein paar Brüder mit, die auch nicht ausgelastet sind! :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Du kannst ja noch nicht einmal mir eine halbwegs kluge Antwort geben!
Was würdest du tun, wenn noch ein paar andere mehr Fragen stellten?
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

Tipheret hat geschrieben: Die Kirche wirft den Freimaurern Relativismus vor, definiert den Begriff aber anders, als er heute allgemein üblich verstanden wird:
Einen Relativismusvorwurf relativieren zu wollen hat was. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema