Marcus hat geschrieben:Magnifikat hat geschrieben:Und wem außer psychische Gewalt keine einfallen, der kann sich ja an eine (christliche) Erziehungsberatung wenden.
Am besten für die Aufnahme der staatlichen Oberhoheit über die Kinderbetten ins Grundgesetz plädieren.
Sicher nicht ! Ich sprach nicht von staatlicher Oberhoheit, sondern von christlicher Erziehungsberatung. Aber offenbar kannst du das nicht auseinanderhalten!
Marcus hat geschrieben:Alternativ könnte jedem Erwachsenen auch der Erwerb eines Erziehungsführerscheins zur Auflage gemacht werden. Wer die Prüfung nicht besteht oder bei dem aus anderen Gründen erhebliche Zweifel an seiner Eignung als Erziehungsberechtigten bestehen, der darf aufgrund einer hierfür extra vorgenommen Grundgesetzänderung dann auch zwangssterilisiert werden. Gleiche wird auch als Sanktionsmöglichkeit für ungeeignete Eltern vorgesehen. Ihre Kinder kommen in staatliche Obhut, wo sie staatsingdoktrinär erzogen werden. Zur flächendeckenden Errichtung von diesen staatlichen Erziehungsanstalten werden im Haushalt neue Planstellen für neu zu schaffende pädagogische Stellen geschaffen. Für deren sachliche und personelle Unterhaltung dürfen die sogenannten „Negativmenschen“ aufkommen, die als Hauptgrund für die flächendeckende Einführung betrachtet werden. Wie Kinder innerhalb der Familie zu erziehen sind, legt eine zum Bundesfamilienministerium gehörige staatliche Zentralerziehungsstelle fest. Zur Überwachung und staatlicher Ahndung bei Verstößen werden besonders qualifizierte Pädagogen und Kinderschutzkommissare ausgebildet und eingesetzt. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Eltern ohne den erfolgreichen Abschluss eines erziehungswissenschaftlichen Studiums an einer Universität, pädagogischen Hochschule oder einer anderen wissenschaftlichen Hochschule zur Kindeserziehung nicht hinreichend qualifiziert sind.
Wem keine vernünftigen Argumente einfallen, der verlegt sich auf unsinníge Nebenschauplätze, nicht wahr?
Von so etwas war nie die Rede - ich empfinde es als Unverschämtheit, diese Verbindung herzustellen!
Analog könnte ich deine Ausführungen zu körperlichen Bestrafungen von Kindern mit Kindesmisshandlungen in Zusammenhang bringen - das wäre genauso bescheuert, weil es mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat.
Marcus hat geschrieben:Soll auch ein Abtreibungsverbot ins Grundgesetz aufgenommen werden oder sind sich die Initiatoren etwa darüber einig, dass die Würde des Menschen erst bei seiner Geburt beginnt und ungeborenes Leben als Leibesfrucht und Bestandteil des Körpers der Frau angesehen wird, über den sie nach Belieben verfügen kann?
Ich bin selbstverständlich für eine Verschärfung des Abtreibungsrechts, gerne auch für eine Aufnahme bzw. eine Einbeziehung der Ungeborenen in den grundgesetzlichen Schutz. Vor allem bin ich für eine Bestrafung derjenigen, die Frauen zu Abtreibungen drängen oder an den Eingriffen gut verdienen!
Marcus hat geschrieben:Es hat sich niemand dafür ausgesprochen, seine Frau zu schlagen, auch nicht dafür, seine Kinder von fremdem Leuten züchtigen zu lassen. Das ist auch nicht das Thema hier.
Nein, aber deine Argumentation passt auch darauf. Wenn du das Züchtigen von Kindern damit rechtfertigst, dass es bis vor einiger Zeit als adäquates Handeln galt, dann passt dieses Argument auch auf andere Züchtigungsrechte. Auch das Schlagen durch den Lehrer galt bis nach dem 2. Weltkrieg als angemessen, heute empfindet man es als widerwärtig. Wie sich die Zeiten doch ändern ...
Marcus hat geschrieben:Sicherlich kann ich meine Kinder auch mit Fernsehverbot sanktionieren oder ihnen verbieten auf Partys zu gehen. Was ist aber, wenn sie sich dem widersetzen und mich als Vater überhaupt nicht ernstnehmen? Soll ich ihnen dann etwa damit drohen, dass ich ihr Fernsehverbot um zwei Wochen verlängere, obwohl das ihnen ohnehin egal ist, weil sie wissen, dass der Papa nichts weiter unternimmt? Oder soll ich ihnen mit dem Internat drohen? Teure Sachen. Der (finanziell) Geschädigte bin dabei dann wohl ich. Du setzt nämlich voraus, dass Du mit im Grunde anständigen Kindern zu tun hast. Liebe und anständige Kinder braucht man auch bestenfalls nur mal ins Gewissen zu reden. Es gibt allerdings auch Draufgänger, die wirklich schauen, wie weit sie gehen können und denen man zur Not auch zeigen muss, wer der Stärkere ist.
Und was machst du, wenn der Klaps auch nicht weiter hilft? Bei einem Teenager wirkt sowas ohnehin eher lächerlich. Willst du dann stärkere körperliche Gewalt einsetzen ?
Ich stimme dir zu, dass man ab und zu zeigen muss, wer der Stärkere ist, aber nicht mit körperlicher Gewalt! Das geht bei einer Mutter gegenüber ihrem pubertierenden Sohn sowieso nicht, bei einem Vater häufig auch nicht - die Kerle sind denen nämlich körperlich überlegen.
Und einem kleineren Kind, dem ich körperlich überlegen bin, mit körperlicher Gewalt zu zeigen, dass ich der Stärkere bin ... nee, das finde ich widerwärtig. Das zeigt doch nur, dass ich eben nicht wirklich der Stärkere bin, sondern nur auf körperlicher Ebene - was sich aber in einigen Jahren ändern wird.
Marcus hat geschrieben:Mich stört es nur mehr als unerheblich, wenn Dritte meinen, mit ihrem Aktionismus in weltverbesserischer Manier anderen zunächst ein schlechtes Gewissen machen zu müssen, bei Ablehnung gleich mit dem Gesetz zu drohen und zur Not ihre Anschauung noch politisch durchsetzen zu müssen.
Ach ja ... gilt das auch für Abtreibungen?
Soll/darf ich mich weiter gegen Abtreibungen einsetzen oder ist das Aktionismus in weltverbesserischer Manier, mit dem ich anderen zunächst ein schlechtes Gewissen machen muss und bei Ablehnung mit dem Gesetz drohe und zur Not meine Anschauung politisch durchzusetzen versuche???
Weißt du, ich lass mir von niemandem sagen, ob und wann ich meine Ansichten nicht nur für mich persönlich, sondern auch für andere als gut und richtig anzusehen habe! Ebenso wie ich Abtreibungen widerlich finde, so finde ich das Schlagen von Kindern falsch. Und zwar nicht nur für mich persönlich und meine Situation, sondern allgemein! Ich lasse mir bestimmt nicht einreden, dass man nicht versuchen sollte, solche Anschauungen gesellschaftlich und politisch durchzusetzen.
Marcus hat geschrieben:Ich breche an dieser Stelle auch die Diskussion mit Dir ab.
Tja ...

Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)