Wer soll nächster deutscher Bundespräsident werden?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wer soll nächster deutscher Bundespräsident werden?

Joachim Gauck
6
10%
Horst Köhler
5
8%
Horst Schlemmer
5
8%
Wolfgang Schäuble
0
Keine Stimmen
Norbert Lammert
2
3%
Ursula von der Leyen
2
3%
Annette Schavan
2
3%
Edmund Stoiber
1
2%
Gesine Schwan
2
3%
Margot Käßmann
1
2%
Wolfgang Huber
3
5%
Christian Lindner
0
Keine Stimmen
Philipp Rösler
1
2%
Ho Tschi Minh
3
5%
Nscho Tschi
2
3%
Angela Merkel
0
Keine Stimmen
Ecki von Kleben
0
Keine Stimmen
Ronni Doofalla
0
Keine Stimmen
Klausi Pobereit
0
Keine Stimmen
Lothar de Maiziére
1
2%
Harald Schmidt
4
6%
Thomas Gottschalk
11
18%
Sigmar Gabriel
1
2%
Gunter Gabriel
1
2%
Uta Ranke-Heinemann
6
10%
Frank Rennicke
1
2%
Immer weiter Krisch… Krisch… Krischan Wullf
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Caviteño

Re: Wer soll nächster deutscher Bundespräsident werden?

Beitrag von Caviteño »

Marcus hat geschrieben:Nachdem sich die FDP vorschlagsmäßig auf die Seite von SPD und Grüne gestellt hatte, ist das zu erwarten gewesen. Aber auch ein Zeichen dafür, dass Merkels Autorität innerhalb der Regierungskoalition deutlich geschrumpft sein muss. Ansonsten wäre es kaum vorstellbar gewesen, dass sich der „kleine Partner“ mit der Opposition gegen die Regierungschefin durchsetzen konnte.
Die FDP steht auch mit dem Rücken zur Wand. Wie ist das noch mal, wenn ein Hund in die Enge getrieben wird..... :pfeif:
Bei den Verhandlungen über einen parteiübergreifenden Kandidaten am Sonntag im Kanzleramt hatte die Koalition kurzzeitig auf der Kippe gestanden, berichteten Mitstreiter von Union und FDP. Die FDP-Spitze schickte in einer Verhandlungspause der Kanzlerin das unmissverständliche Signal, Gauck zu unterstützen. Die Union funkte zurück: Mit uns nicht. Und mit Merkel nicht. Seit ihrem Bestehen war die schwarz-gelbe Koalition noch nicht so nah am Scheitern.Parteichef Philipp Rösler, drohende Wahlpleiten im Saarland und Schleswig-Holstein vor Augen, kämpft auch um sein eigenes Überleben. In einer Präsidiumsschalte sagte er laut Teilnehmern: „Man kann ein Amt oder eine Wahl verlieren, aber nie seine Überzeugung. Huber ist Schwarz-Rot, Töpfer Schwarz-Grün und Gauck bürgerlich-liberal.“ Röslers offensichtliches Kalkül: Mit Gauck spricht die FDP den Bürgern aus der Seele.
Kaum einer hätte geglaubt, dass Merkel am Abend dann eine 18-Grad-Drehung macht. Möglicherweise hatte die Kanzlerin mehr als Deutschland im Blick. Inmitten der schweren Euro-Krise, wo viele EU-Staats- und Regierungschefs auf die Kanzlerin schauen, hätte eine Regierungskrise auch noch im stärksten Land der Europäischen Union zusätzliche tiefe Verunsicherung auslösen können.
Hätte sich die FDP ohne die Union mit SPD und Grünen auf Gauck geeinigt, hätte Merkel die Freien Demokraten im Grunde aus der Regierung werfen müssen. Hätte die Union sich mit SPD und Grünen auf auf einen anderen Kandidaten - ohne Zustimmung der FDP - verständigt, hätten die Liberalen wohl das Feld räumen müssen.
(...)
Parteichef Philipp Rösler, drohende Wahlpleiten im Saarland und Schleswig-Holstein vor Augen, kämpft auch um sein eigenes Überleben. In einer Präsidiumsschalte sagte er laut Teilnehmern: „Man kann ein Amt oder eine Wahl verlieren, aber nie seine Überzeugung. Huber ist Schwarz-Rot, Töpfer Schwarz-Grün und Gauck bürgerlich-liberal.“ Röslers offensichtliches Kalkül: Mit Gauck spricht die FDP den Bürgern aus der Seele.
(Hervorhebung von mir)
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 297.html

Man liest ja häufig, daß die BP-Wahl als Vorbote künftiger Koalitionen auf Bundesebene gesehen werden kann. Danach wären demnächst eine Große oder eine Ampelkoalition möglich. Bei einer Ampelkoalition hieße der nächste Kanzler vermutlich Gabriel.....

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Und wer wird "First Lady"? :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Moser

Beitrag von Moser »

Jan Fleischhauer, Der Spiegel hat geschrieben:
Das säkulare Deutschland achtet streng auf die Kirchenferne des Staates. Aber wenn es ernst wird, müssen doch die Männer Gottes nach vorn.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,.html

Marcus

Beitrag von Marcus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Und wer wird "First Lady"? :breitgrins:
Diese Frage wird sicherlich noch eine protokollarische Staatskrise auslösen: ;D
...Gauck hat aus der 1959 geschlossenen Ehe mit seiner Frau Hansi vier Kinder: Christian (* 196), Martin (* 1962), Gesine (* 1966) und Katharina (* 1979). Christian, Martin und Gesine siedelten in den 198er Jahren in die Bundesrepublik über. Gauck lebt seit 1991 getrennt von seiner Frau; die Ehe wurde nicht geschieden. Hansi Gauck lebt heute in Rostock, wo sie gemeinsam mit anderen die Begegnungsstätte Drehscheibe Marientreff betreibt.[55] Seit 2 ist Joachim Gauck mit der deutschen Journalistin Daniela Schadt liiert...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Ga ... .B6nliches
Ob uns demnächst eine höchstpolitische Scheidung und Eheschließung erwarten wird? :hmm: :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Marcus hat geschrieben:
...Gauck hat aus der 1959 geschlossenen Ehe mit seiner Frau Hansi vier Kinder: Christian (* 196), Martin (* 1962), Gesine (* 1966) und Katharina (* 1979). Christian, Martin und Gesine siedelten in den 198er Jahren in die Bundesrepublik über. Gauck lebt seit 1991 getrennt von seiner Frau; die Ehe wurde nicht geschieden. Hansi Gauck lebt heute in Rostock, wo sie gemeinsam mit anderen die Begegnungsstätte Drehscheibe Marientreff betreibt.[55] Seit 2 ist Joachim Gauck mit der deutschen Journalistin Daniela Schadt liiert...

Ob uns demnächst eine höchstpolitische Scheidung und Eheschließung erwarten wird? :hmm: :pfeif:

Ich denke, das Protokoll wird ganz umstandslos die Lebensgefährtin als "first lady" behandeln.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nach Schröder, Fischer, Wowereit und Westerwelle dürfte das kein Problem mehr sein. Dagegen wirkt Herr Gauck ja schon fast unanständig seriös.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ewald Mrnka

Florianklaus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:

Ich denke, das Protokoll wird ganz umstandslos die Lebensgefährtin als "first lady" behandeln.

Wäre schön, und hoffentlich halten sich Hypermoralisten & Phasisäer zurück.
Zuletzt geändert von Marcus am Montag 20. Februar 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation richtig korrigiert
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Marcus

Beitrag von Marcus »

Es geht schon los:
News.de hat geschrieben:Wilde Ehe im Schloss Bellevue

Für Tattoo-Betty war es ein kurzes Intermezzo im Schloss Bellevue. Doch auch ihre voraussichtliche Nachfolgerin, Daniela Schadt, ist nicht die klassische First Lady. Sie ist mit Joachim Gauck weder verheiratet noch leben die beiden zusammen. Allerdings taugt Schadt nicht für die Klatschspalten...

Hier gehts weiter!
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Ewald Mrnka

Marcus hat geschrieben:Es geht schon los:
News.de hat geschrieben:Wilde Ehe im Schloss Bellevue

Für Tattoo-Betty war es ein kurzes Intermezzo im Schloss Bellevue. Doch auch ihre voraussichtliche Nachfolgerin, Daniela Schadt, ist nicht die klassische First Lady. Sie ist mit Joachim Gauck weder verheiratet noch leben die beiden zusammen. Allerdings taugt Schadt nicht für die Klatschspalten...

Hier gehts weiter!
Es wird aber kein richtiges Thema daraus.

Ich bin auf Gaucks Ägide sehr gespannt und ich bin ausnahmsweise mal optimistisch; vielleicht bekommen einen wirklich würdigen Bundespräsidenten. Schön wärs. Seit Heuss hat mich nämlich überhaupt kein Präsident mehr beeindruckt und überzeugt; ich fand sie alle entweder farblos, moralinsauer, peinlich oder kabarettreif.

LumenChristi

Beitrag von LumenChristi »

cantus planus hat geschrieben:Nach Schröder, Fischer, Wowereit und Westerwelle dürfte das kein Problem mehr sein. Dagegen wirkt Herr Gauck ja schon fast unanständig seriös.
Ja, und ich würde mich wundern, wenn er sich jetzt schnell (für das Protokoll) scheiden lassen würde. Aber, erst mal waschen... :breitgrins:
Aber, Spaß beiseite, es ist schon deprimierend, dass so gar niemand mehr in einer Konstellation entsprechend der Schöpfungswirklichkeit daherkommt.
Was bin ich dankbar, dass wenigstens mein "Mann in Rom" seinen Auftrag wahrnimmt. Der Kontext ist natürlich ein völlig anderer.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

cantus planus

Ich halte es von Herrn Gauck schon anständig, an der Ehe festzuhalten und sich nicht scheiden zu lassen. Über die Beziehung zu jener Frau Schadt, mit der er anscheinend nicht dauerhaft zusammenlebt, halte man sich mit moralischen (Fehl-)Urteilen in der Öffentlichkeit lieber zurück. Eine Freundin in der Nähe zu haben, mit der man sich gut versteht, ist auch für verheiratete Männer keineswegs unmoralisch. Details, die berechtigte Gründe liefern würden das Gegenteil anzunehmen, sind bisher nicht bekannt.

Wieso nun die ersten offen über eine Scheidung spekulieren, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Marcus

Beitrag von Marcus »

Es wird durchaus über eine Hochzeit spekuliert:
...Deutschland bekommt mit dem neuen Staatsoberhaupt auch eine neue First Lady: Sie heißt Daniela Schadt (52) und ist seit zwölf Jahren die Frau an Gaucks Seite. Das Paar ist nicht verheiratet. NOCH nicht. Denn vor knapp zwei Jahren sagte Gauck in einem Interview mit der „Super Illu“, dass er im Falle seiner Wahl zum Präsidenten seine „Dani“, wie er sie nennt, heiraten wird...

Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/gauck ... .bild.html
Allerdings würde ich die Worte von Gauck vor fast zwei Jahren auch nicht so in die Waagschale legen wollen. Er wird damals angesichts der Ausgangslage selbst gewusst haben, dass er für die Opposition zwar die Bundeskanzlerin ärgern darf, aber im letzten Wahlgang doch gegen Wulff die Wahl verlieren wird.

ziphen

Beitrag von ziphen »

Jawoll,
dann gibt's 'ne Sause auf Staatskosten.
Was die Inselaffen können, können wir schon lange!
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

cantus planus

Das wir das in Deutschland auch noch halb so feierlich hinkriegen, bezweifle ich. Dafür fehlt's schon an guter Kirchenmusik und unverkrampften Verhältnis zu Pomp und traditionellem Zeremoniell.

LumenChristi

Marcus hat geschrieben:Es wird durchaus über eine Hochzeit spekuliert:
...Deutschland bekommt mit dem neuen Staatsoberhaupt auch eine neue First Lady: Sie heißt Daniela Schadt (52) und ist seit zwölf Jahren die Frau an Gaucks Seite. Das Paar ist nicht verheiratet. NOCH nicht. Denn vor knapp zwei Jahren sagte Gauck in einem Interview mit der „Super Illu“, dass er im Falle seiner Wahl zum Präsidenten seine „Dani“, wie er sie nennt, heiraten wird...

Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/gauck ... .bild.html
Allerdings würde ich die Worte von Gauck vor fast zwei Jahren auch nicht so in die Waagschale legen wollen. Er wird damals angesichts der Ausgangslage selbst gewusst haben, dass er für die Opposition zwar die Bundeskanzlerin ärgern darf, aber im letzten Wahlgang doch gegen Wulff die Wahl verlieren wird.
Eben, da war doch was, ich hatte es noch dunkel in Erinnerung. :breitgrins:
Joh 15, 15

Jer 11, 20

Stefan

Beitrag von Stefan »

Also Gauck.
Meinetwegen, gegen seine Person spricht wenig, zumal es ja kaum geeignete Kandidaten gibt.
Was gegen ihn spricht ist allenfalls der bittere Beigeschmack, dass er sich von den Sozialdemokraten vor den
Machtkarren hat spannen lassen, und nicht wegen seiner Qualifikation, sondern um Merkel und Co eins auszuwischen
nominiert wurde. Inhaltlich passt er den Linken nämlich nicht in den Kram.
Mal sehen, was er daraus macht. Ein Bundespräsident, der der Tagespolitik einige wertorientierte Korrektive entgegensetzt, ist jedenfalls nötig. Wollen wir hoffen, dass die Christdemokraten sich nun nicht vom schmutzigen Vorbild der Linken verleiten lassen, und ihn kurze Zeit nach seiner Wahl durch eine Presseschmutzkampagne stürzen will. Dass dunkle Flecken auch in seiner Vergangenheit liegen, davon müssen wird ausgehen, und das wissen Katholiken ja per definitionem am besten.
Er erinnert mich an Johannes Rau, ein Typ Weizsäcker oder Herzog wäre mir lieber gewesen. Er verkörpert das Image eines väterlichen Predigers; mir wäre ein richtiger Staatsmann mit Weitblick lieber gewesen. Aber an mich denkt ja keiner :pfeif:

cantus planus

Wenn schon "BILD" die "Super-Illu" zitiert, fehlt eigentlich nur noch, dass die Nachricht zuerst in der "Praline" stand, die die Meldung vom Friseur des Redakteurs des "Goldenen Blatts" hat, der sich auf die Gemüsehändlerin auf dem Wochenmarkt von Kleinklöttershusen bezieht, die in einem nordkoreanischen Kreuzworträtselheftchen einige Schriftzeichen entdeckte, die ihrer Auffassung nach so zu interpretieren seien, wie es Gaucks Horoskop in der "TV neu" auch schon aussagte...

LumenChristi

Nein, nein, die Welt hat sich des Themas schon angenommen, bitteschön:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Wulff.html
Joh 15, 15

Jer 11, 20

cantus planus

LumenChristi hat geschrieben:Nein, nein, die Welt hat sich des Themas schon angenommen, bitteschön:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Wulff.html
Daraus:
Daniela Schadt fährt gern Bahn [...]
UM HIMMELS WILLEN! HALTET DIESE IRREN VOM BELLEVUE FERN! RETTET DAS VOLK! KEIN NORMALER MENSCH FÄHRT GERNE MIT DER DEUTSCHEN BAHN! :panisch:

(Hätt' ich das nur früher gelesen...)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich fahre gerne Bahn...solange d'r Zoch kütt :zirkusdirektor:

cantus planus

Stefan hat geschrieben:Ich fahre gerne Bahn...solange d'r Zoch kütt :zirkusdirektor:
Schon das ist vom Zufall abhängig, und danach fängt der Ärger meistens erst an...

Stefan

Beitrag von Stefan »

Bei mir klappt es meistens :nuckel:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Die ftd bringt einige politisch nicht-korrekte Äußerungen von Gauck:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 71351.html

Mit Kommentaren wie zu Sarrazin oder zu den Banken wird er sich beim herrschenden gesellschaftlichen Mainstream nicht beliebt machen.
Mitte Oktober 211 bezeichnete er die Debatte über die Zügelung der Finanzmärkte als "unsäglich albern". Der Traum von einer Welt, in der man sich der Bindung von Märkten entledigen könne, sei eine romantische Vorstellung. Den Protesten der Occupy-Bewegung gegen Banken und das Finanzsystem gab er keine Chance: "Das wird schnell verebben."
Wie häufig leitete Gauck seine Meinung aus seiner DDR-Vergangenheit her: "Ich habe in einem Land gelebt, in dem die Banken besetzt waren." Gaucks Äußerungen fielen zu einem Zeitpunkt, als unter dem Beifall der Politiker rund um den Erdball Hunderttausende gegen die Macht der Finanzmärkte protestierten. SPD-Chef Gabriel trat für die Zerschlagung der Banken ein. Selbst die Kanzlerin äußerte Verständnis für die Demonstranten.
Antikapitalistische Töne sind von dem künftigen Bundespräsidenten nicht zu erwarten. Anti-Kommunismus ist Gaucks Richtschnur.

Gauck attestierte Sarrazin Mut. Sein Buch hat er nicht gelesen, trotzdem sagte er der "Süddeutschen Zeitung": "Aber wie ich die Debatte verfolgt habe, gibt es eben einen Teil, wo man sagen muss: Da weist er auf ein Problem hin, das nicht ausreichend gelöst ist.

Er warf ihr [= Merkel] vor, sich beispielsweise bei der Entscheidung für den Atomausstieg an der Gefühlslage der Nation orientiert zu haben. "Ich fürchte mich vor einem modernen Politikertyp, der völlig auf Inhalte verzichtet", sagte er im Oktober 211.
Mal sehen, wie lange er der Liebling der Medien bleibt.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben: Wollen wir hoffen, dass die Christdemokraten sich nun nicht vom schmutzigen Vorbild der Linken verleiten lassen, und ihn kurze Zeit nach seiner Wahl durch eine Presseschmutzkampagne stürzen will.
Die Presseschmutzkampagne wurde nicht von der Linken (Presse) initiiert, sondern vom Springerverlag. Auch der recherchierende Journalist ist keinesfalls ein Linker.

LumenChristi

Ich habe eben noch einen netten Artikel zum Thema "Buletten mit Kartoffelsalat" gefunden, und, dass man niemandem auf die Mailbox sprechen sollte. :breitgrins:
Joh 15, 15

Jer 11, 20

civilisation

Beitrag von civilisation »

Gaucks Gegner sammeln sich im Netz
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45,.html

Ewald Mrnka

Grollen der ewig Zukurzgekommenen (spricht für den Kandidaten):

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Gauck.html

cantus planus

Solange es nur Ströbele (der sich immer aufregt) und einige Türken sind, die aufgrund seines Sarrazin-Lobes (welches freilich mit Vorsicht zu genießen ist, da Gauck das Buch nach eigenen Angaben nie gelesen hat) nervös werden, stört es nicht.

Gauck ist sicherlich kein Messias. Aber manchmal sagt er etwas Richtiges (was mittlerweile Seltenheitswert hat im Politikbetrieb), mitunter sogar mehr Richtiges in einer Rede, als ein Abgeordneter wärend einer ganzen Legislaturperiode, und er leistet sich eine eigene Meinung. Das ist schon ziemlich unerhört heutzutage, wo politische Karrieren maßgeschneidert inszeniert werden.

Ewald Mrnka

cantus planus hat geschrieben:Solange es nur Ströbele (der sich immer aufregt) und einige Türken sind, die aufgrund seines Sarrazin-Lobes (welches freilich mit Vorsicht zu genießen ist, da Gauck das Buch nach eigenen Angaben nie gelesen hat) nervös werden, stört es nicht.

Gauck ist sicherlich kein Messias. Aber manchmal sagt er etwas Richtiges (was mittlerweile Seltenheitswert hat im Politikbetrieb), mitunter sogar mehr Richtiges in einer Rede, als ein Abgeordneter wärend einer ganzen Legislaturperiode, und er leistet sich eine eigene Meinung. Das ist schon ziemlich unerhört heutzutage, wo politische Karrieren maßgeschneidert inszeniert werden.
Wenn Ströbele, die Türken und andere wichtige Kültürbereicherer Gauck ablehnen, dann spricht das schon mal für Gauck.

Heilige Männer & Frauen sind in der Politik eh weniger gefragt.

Clemens

Beitrag von Clemens »

cantus planus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich fahre gerne Bahn...solange d'r Zoch kütt :zirkusdirektor:
Schon das ist vom Zufall abhängig, und danach fängt der Ärger meistens erst an...
Erst letztes WE fuhr ich mit meiner Allerliebsten mit der Bahn und das auch noch über das vom S-21-Terror teilweise lahmgelegte Stuttgart. Bewundernswert, wie die Bahn das hingekriegt hat, dass wir trotzdem unseren sparpreisgebuchten Zug bekommen haben (allerdings mussten wir da ziemlich viel selber denken und recherchieren - das Lob bezieht sich also nicht auf die Kommunikationsstrukturen der Bahn!)!

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Warum Gauck Bundespräsident wird - der wahr Grund:

Bild

:freude:

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

civilisation hat geschrieben:Gaucks Gegner sammeln sich im Netz
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 45,.html
Der Spiegel liebt es, Prominente zu stürzen - am liebsten mit ehrverletzenden Titelartikeln. Das ist die Macht(gier) der Medien.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema