Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Marion hat geschrieben:Franz:
I would never dare to give permission to do this, because it’s not my own competence. One baptism, one Lord, one faith. Talk to the Lord and then go forward. [Pauses] And I wouldn't dare – I don’t dare say anything more.
Vatican’s liturgy chief contradicts Pope Francis on Communion for non-Catholics
...
“It’s not a personal desire or a personal dialogue with Jesus that determines if I can receive Communion in the Catholic Church. How can I know that the Lord has really said: ‘Come and receive My Body.’ No. A person cannot decide if he is able to receive Communion. He has to have the rule of the Church: i.e., being a Catholic, being in a state of grace, ... The cardinal warned that if Holy Communion is not received correctly it would not be a benefit to unity, but quoting St. Paul he said, “We will eat our condemnation.”
https://www.lifesitenews.com/news/vatic ... non-cathol
Auf Gloria.tv ist es nun auch http://gloria.tv/media/tHyWTJJzm1F
Das Gewissen könne nicht über den Kommunionempfang entscheiden. Das Gewissen müsse von den Regeln der Kirche erleuchtet werden: „Es ist kein persönlicher Wunsch oder persönlicher Dialog mit Jesus, der entscheidet, ob man in der katholischen Kirche die Kommunion empfangen kann.“
Allerdings sagt Sarah auch
Der Kardinal sieht einen möglichen Ausnahmefall für Anglikaner, wenn sie von ihrer Kirche entfremdet und ohne Sünde sind, den rechten Glauben haben und in aufrechter Ehe leben. Doch solche Umstände seien sehr selten und außergewöhnlich.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

eine erfrischend offene Antwort hätten andere Päpste so offen geredet und gehandelt hätten wir unsd viel Zirkus erspart in den letzten 2 jahren
Legionäre Christi Mißbrauchskandale ect
http://www.katholisches.info/215/12/1 ... d-chaoqui/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

Die eine Zeitung schreibt: Papst Franziskus hält an kirchlichem Kondom-Verbot fest

Die andere Zeitung schreibt: Papst deutet Flexibilität an

Soviel zur Qualität unserer Medien. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

grad in der Aids Kondom frage müßte man nur die alte Moraltheologie bemühen die Lehre vom kleinerem Übel
was die frage der künstlichen Emüfämgmisverhütung betrifft könnte der Papst ja nochmal die Mehrheitsmeinung der Kommission anschauen die Paul VI abgelehnt hat und zu einem andern Schluß kommen Casti konubii wurde ja auch stillschweigen beerdigt und durch die lächerliche "Theologie des Leibes" von JPII ersetzt warum also kein erster Klasse Begräbnis für diesen Teil von Humnae Vitae ?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lupus »

"lächerliche "Thelogie des Leibes"?
Cic-Fan: zur Buße mindestens einen schmerzhaften Rosenkranz!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:Die eine Zeitung schreibt: Papst Franziskus hält an kirchlichem Kondom-Verbot fest

Die andere Zeitung schreibt: Papst deutet Flexibilität an

Soviel zur Qualität unserer Medien. :roll:
Auch der Papst hat sein Gewissen als letzte Instanz vor der Tat. Der Unterschied zwischen einem Sieb und einem Kondom zeigt sich in der Anwendung. Für die moralisch richtige Anwendung gilt: Aus dem ersten Gebot folgt stets das zweite oder gar nichts. Im Hinblick auf den Kondomverbrauch stellt sich die Frage für ein Ehepaar nach der Verantwortung für die Folgen seines Handelns: Wollen wir zusammen bleiben? Wie wollen wir unsere Kinder erziehen? Was werden die Nachbarn sagen? Der Pfarrer? Der Papst? Und am Ende noch der liebe Gott?

Josef Steininger
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2004, 08:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Josef Steininger »

umusungu hat geschrieben: das gefällt mir absolut gut, weil er der Apostel und Verkünder des Friedens und der Gerechtigkeit ist in diesem zerrissenen Land.
Er erinnert an die Basis allen menschlichen Zusammen-Lebens: wir sind Brüder und Schwestern!
Nein, wir sind nicht Brüder und Schwestern.
"Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter." (Lk 12,51ff)
Die Verkündigung des Evangeliums entzweit die Menschen in solche, die es annehmen und glauben und solche, die es ablehnen. Das heisst freilich nicht, dass die Gläubigen auf die Ungläubigen losgehen dürfen. Feinde sind zu lieben und das heisst konkret, sie müssen ihnen Gutes tun, um sie zu bekehren und vielleicht "wenigstens einige zu retten". Aber der brüderliche Schulterschluss für "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" ist verwerflich, weil da Jesus auf die Seite gestellt wird. Darum sagt Paulus : "Zieht mit Ungläubigen nicht an einem Strang! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzwidrigkeit miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? Was für ein Einklang herrscht zwischen Christus und Beliar? Was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?"(2Kor 6,14f)

(Die Einheitsübersetzung, aus der ich zitiere, gibt "Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch!", aber das griechische Wort "heterozygein tini" heisst "mit jemandem an einem Strang ziehen" laut Langenscheidt-Lexikon. Allioli übersetzt: "Zieht nicht an demselben Joche mit den Ungläubigen.")

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Josef Steininger hat geschrieben:Nein, wir sind nicht Brüder und Schwestern.
"Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter." (Lk 12,51ff)
Das klingt doch schon einmal ganz empirisch. Gerade die ungerade Zahl ist gut gewählt für das Beispiel.
Die Verkündigung des Evangeliums entzweit die Menschen in solche, die es annehmen und glauben und solche, die es ablehnen. Das heisst freilich nicht, dass die Gläubigen auf die Ungläubigen losgehen dürfen.
Sie wohnen ja im gleichen Haus.
Feinde sind zu lieben und das heisst konkret, sie müssen ihnen Gutes tun, um sie zu bekehren und vielleicht "wenigstens einige zu retten".
Im gleichen Haus wird man sich trotz Differenzen wohl arrangieren, oder?
Aber der brüderliche Schulterschluss für "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" ist verwerflich, weil da Jesus auf die Seite gestellt wird. Darum sagt Paulus : "Zieht mit Ungläubigen nicht an einem Strang! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzwidrigkeit miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? Was für ein Einklang herrscht zwischen Christus und Beliar? Was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?"(2Kor 6,14f)
Paulus spricht hier nicht vom gleichen Haus oder von der gleichen Stadt.
(Die Einheitsübersetzung, aus der ich zitiere, gibt "Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch!", aber das griechische Wort "heterozygein tini" heisst "mit jemandem an einem Strang ziehen" laut Langenscheidt-Lexikon. Allioli übersetzt: "Zieht nicht an demselben Joche mit den Ungläubigen.")
Man muss wohl hier eine Rollenunterscheidung vornehmen zwischen Staatsbürger und Kirchgänger. Zwar leben alle unter dem gleichen Gesetz, aber jeder geht in seine Gemeinde, oder?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

@ Ovi: :patsch:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lupus »

@ Siard: warum :patsch: ? lass ihm doch seine Meinung ohne ihn gleich abschätzig zu beurteilen!
+L
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Lupus hat geschrieben:"lächerliche "Thelogie des Leibes"?
Cic-Fan: zur Buße mindestens einen schmerzhaften Rosenkranz!
+L.
das ganze IST lächerlich

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:"lächerliche "Thelogie des Leibes"?
Cic-Fan: zur Buße mindestens einen schmerzhaften Rosenkranz!
+L.
das ganze IST lächerlich
Bist Du nicht nur CIC-Fan, sondern auch noch Gnostiker? ;D :D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »


CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:"lächerliche "Thelogie des Leibes"?
Cic-Fan: zur Buße mindestens einen schmerzhaften Rosenkranz!
+L.
das ganze IST lächerlich
Bist Du nicht nur CIC-Fan, sondern auch noch Gnostiker? ;D :D
ich hab noch ganz andere Facetten

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
Das ist doch nun weiß Gott nichts Neues mehr ...
Knien sieht man den Papst bisher nur, wenn er dazu einen gepolsterten Betschemel verwenden kann, und bei Gelegenheiten, wo er nicht schnell wieder aufstehen muß. Ich tippe ganz einfach auf gesundheitliche Probleme mit den Knien (oder auch Hüftgelenken, das könnte genauso sein). In seinem Alter wäre so eine Arthrose o. ä. eine völlig normale Sache, die millionenfach vorkommt. Und wer weiß, wie schmerzhaft solche Gelenkserkrankungen sind, der weiß auch, warum der Papst wahrscheinlich jede unnötige Bewegung vermeiden will. Eine normale Kniebeuge kann da eine furchtbare Qual sein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:"lächerliche "Thelogie des Leibes"?
Cic-Fan: zur Buße mindestens einen schmerzhaften Rosenkranz!
+L.
das ganze IST lächerlich
Bist Du nicht nur CIC-Fan, sondern auch noch Gnostiker? ;D :D
ich hab noch ganz andere Facetten
Sapperlot ... :irritiert: bei Dir wird die göttliche Barmherzigkeit aber mal ganz schön in die Vollen gehen müssen, um Dich am himmlischen Portner vorbeizuschummeln ... :D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
Das ist doch nun weiß Gott nichts Neues mehr ...
Knien sieht man den Papst bisher nur, wenn er dazu einen gepolsterten Betschemel verwenden kann, und bei Gelegenheiten, wo er nicht schnell wieder aufstehen muß. Ich tippe ganz einfach auf gesundheitliche Probleme mit den Knien (oder auch Hüftgelenken, das könnte genauso sein). In seinem Alter wäre so eine Arthrose o. ä. eine völlig normale Sache, die millionenfach vorkommt. Und wer weiß, wie schmerzhaft solche Gelenkserkrankungen sind, der weiß auch, warum der Papst wahrscheinlich jede unnötige Bewegung vermeiden will. Eine normale Kniebeuge kann da eine furchtbare Qual sein.
Jaja, die Geschichte mit seiner Arthrose und so ist bekannt. Aber daß er in anderen Zusammenhängen durchaus kniet, wußte ich bisher nicht. Und das erhöht meine Skepsis nun doch wieder. Zumal der Artikel ja auch in dem Punkt Recht hat: Johannes Paul II. hat sich trotz aller Schmerzen da doch wesentlich disziplinierter gezeigt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Johannes Paul II. hat sich trotz aller Schmerzen da doch wesentlich disziplinierter gezeigt.
Das kann und sollte man nicht gegeneinander aufwiegen, denke ich. Es ist einfach ein Frage der menschlichen Persönlichkeit, wie man damit umgeht, und damit keine Frage "göttlichen Rechts". Nicht jeder ist zum Märtyrer geboren.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:"lächerliche "Thelogie des Leibes"?
Cic-Fan: zur Buße mindestens einen schmerzhaften Rosenkranz!
+L.
das ganze IST lächerlich
Bist Du nicht nur CIC-Fan, sondern auch noch Gnostiker? ;D :D
ich hab noch ganz andere Facetten
Sapperlot ... :irritiert: bei Dir wird die göttliche Barmherzigkeit aber mal ganz schön in die Vollen gehen müssen, um Dich am himmlischen Portner vorbeizuschummeln ... :D
der Portner wird mich mögen ich bin wie geschaffen für einen Bürokraten Job in der Ewigkeit

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
Das ist doch nun weiß Gott nichts Neues mehr ...
Knien sieht man den Papst bisher nur, wenn er dazu einen gepolsterten Betschemel verwenden kann, und bei Gelegenheiten, wo er nicht schnell wieder aufstehen muß. Ich tippe ganz einfach auf gesundheitliche Probleme mit den Knien (oder auch Hüftgelenken, das könnte genauso sein). In seinem Alter wäre so eine Arthrose o. ä. eine völlig normale Sache, die millionenfach vorkommt. Und wer weiß, wie schmerzhaft solche Gelenkserkrankungen sind, der weiß auch, warum der Papst wahrscheinlich jede unnötige Bewegung vermeiden will. Eine normale Kniebeuge kann da eine furchtbare Qual sein.
Jaja, die Geschichte mit seiner Arthrose und so ist bekannt. Aber daß er in anderen Zusammenhängen durchaus kniet, wußte ich bisher nicht. Und das erhöht meine Skepsis nun doch wieder. Zumal der Artikel ja auch in dem Punkt Recht hat: Johannes Paul II. hat sich trotz aller Schmerzen da doch wesentlich disziplinierter gezeigt.
Benedikt ist gleich mal sicherheitshalber in Rente gegangen damit die Frage des Kreuzes von dem man nicht herabsteigt erst gar nicht aufkommt

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Gallus hat geschrieben:Jaja, die Geschichte mit seiner Arthrose und so ist bekannt. Aber daß er in anderen Zusammenhängen durchaus kniet, wußte ich bisher nicht.
Er rutscht sogar auf den Knien rum. Bei der Fußwaschung, aber man sieht schon, daß es ihn sehr anstrengt.
http://gloria.tv/media/uoJwQfmewQz

Vor ein paar Jahren hat er es noch ohne Kissen gemacht.
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:Benedikt ist gleich mal sicherheitshalber in Rente gegangen damit die Frage des Kreuzes von dem man nicht herabsteigt erst gar nicht aufkommt
Und die kann er jetzt gar nicht richtig genießen, weil Du ihn ständig virtuell an selbiges nagelst! :roll:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Lupus hat geschrieben:@ Siard: warum :patsch: ? lass ihm doch seine Meinung ohne ihn gleich abschätzig zu beurteilen!
+L
Das galt weniger seiner Meinung, als dem Unsinn, der damit verknüpft war. (Zum Aufschlüssel war heute morgen keine Zeit.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
ob knien oder stehen ...... das ist so gleichgültig!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Amanda »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
ob knien oder stehen ...... das ist so gleichgültig!
Lass mich mal raten...


...bei Dir in der Gemeinde kniet sicherlich niemand mehr :pfeif:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Reinhard »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
ob knien oder stehen ...... das ist so gleichgültig!
Nun ja, ganz gleichgültig nicht. Aber "Gott sieht das Herz an".

Das habe ich begriffen, vor IHM.
In sofern brauchen wir über PP. Franziskus nicht den Stab zu brechen: hier nicht, und beim selbstgerechten Flügel der Tradis schon gar nicht.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von obsculta »

Reinhard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/1 ... .html#more

Was haltet Ihr davon?
ob knien oder stehen ...... das ist so gleichgültig!
Nun ja, ganz gleichgültig nicht. Aber "Gott sieht das Herz an".

Das habe ich begriffen, vor IHM.
In sofern brauchen wir über PP. Franziskus nicht den Stab zu brechen: hier nicht, und beim selbstgerechten Flügel der Tradis schon gar nicht.
Lieber Reinhard,

was Selbstgerechtigkeit, Egozentrik und Selbstbeweihräucherung angeht, bist Du uns allen um Längen voraus.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

Reinhard hat geschrieben:Nun ja, ganz gleichgültig nicht. Aber "Gott sieht das Herz an".
Jaja. Nur manche drücken halt auch ihr non serviam in Gesten aus. Oder in Nicht-Gesten.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:Lass mich mal raten...
...bei Dir in der Gemeinde kniet sicherlich niemand mehr :pfeif:
0 Punkte für die nahseweise Dame!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

obsculta hat geschrieben:Lieber Reinhard,
was Selbstgerechtigkeit, Egozentrik und Selbstbeweihräucherung angeht, bist Du uns allen um Längen voraus.
kann überhaupt nicht sein: Tradis wissen alles besser - tun alles besser - glauben korrekter.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Reinhard hat geschrieben:Das habe ich begriffen, vor IHM.
Es ist halt nicht jeder so schnell wie Du.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Benedikt ist gleich mal sicherheitshalber in Rente gegangen damit die Frage des Kreuzes von dem man nicht herabsteigt erst gar nicht aufkommt
Und die kann er jetzt gar nicht richtig genießen, weil Du ihn ständig virtuell an selbiges nagelst! :roll:
Er kann nur wünschen daß seinen Pensionsgenuß nicht mehr beeinträchtigt

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema