Pebbles hat geschrieben:Zitat:
---Esperanto: Wobei die "Türken" oft Kurden sind - und die sind bekanntlich räuberische Banden, wie wir aus Karl May ("Durchs wilde Kurdestan") wissen. ---
---Linus: Kurden sind Türken (da haben sie in der Verweigerungshaltung was mit uns Österreichern gemein.) Ich hab mit mehreren Türken und "Kurden" drüber gesprochen. Hinter vorgehaltener Hand geben sie zu Türken zu sein. ---
Ist es sinnvoll sich über Themen zu äußern, mit denen man sich offensichtlich alles andere als auskennt? Eigentlich nicht... Erstaunlich ist der Hinweis auf Karl May...nach ein "Schweinchen namens Babe" wissen wir ja auch wie es auf einem Bauernhof zugeht.........Beziehen Sie Ihre Information immer aus derartigen Quellen? Noch erstaunlicher ist die Aussage, dass Kurden hinter vorgehaltener Hand zugeben Türken zu sein. Somit liegen alle Historiker falsch, denn Ihre Freunde geben ja zu Türken zu sein - und ihre Freunde sind natürlich das Maß aller Dinge. Es ist diese Vermessenheit, die es erschwert den anderen zu verstehen, seine Meinung überdenken zu können, sich weiter entwickeln zu können...sich einander zu nähern.
Was Deine Beanstandungen angeht, möchte ich Dir zustimmen. Zu welcher Volksgruppe sich einer rechnet, kann nur er selber entscheiden, und je ferner man der betreffenden Person steht, desto ungenauer und unzutreffender werden alle eigenen Beurteilungen.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung: Als ich in Italien studierte, war ich selbstverständlich für alle anderen ein Deutscher. Wenn ich mit Deutschen umgehe, bin ich selbstverständlich ein Bayer ("Deine Sprache verrät Dich"...). In Bayern allerdings lege ich Wert darauf, kein Niederbayer zu sein (auch wenn ich seit langem da wohne), sondern ein Oberpfälzer - da komme ich her, das empfinde ich als meine geistige Heimat, und so wie die Leute dort rede ich auch (obwohl ich aus Gründen der Verständlichkeit in meiner jetzigen Umgebung vieles von meinem Ursprungsdialekt nicht mehr praktizieren kann). In der Oberpfalz schließlich wäre es mir wichtig zu betonen, daß ich nicht aus Regensburg stamme (obwohl ich mehr als die Hälfte meines Lebens dort verbracht habe), denn die ehemals freie Reichsstadt gehört kulturell und sprachlich bis heute nicht zur "echten" Oberpfalz.
So ist die ethnische Zugehörigkeit stets eine sehr individuelle Empfindung. Ein Außenstehender wird das niemals ganz zutreffend beurteilen können.